smoKe89 schrieb: Interessant ist vorallem die Berichterstattung. Es wird ständig wiederholt, dass der Verbraucher verunsichert sei, ob sein Wagen den neuen Biosprit verträgt. Wenn ich mir den Thread hier durchlese, glaube ich, dass der Sprit zu einem größeren Teil aufgrund einer nachvollziehbaren Abneigung boykottiert wird.
nenn mir doch mal einen Vorteil von Biosprit? Außer der Ersparnis von fossilem Brennstoff natürlich
smoKe89 schrieb: Interessant ist vorallem die Berichterstattung. Es wird ständig wiederholt, dass der Verbraucher verunsichert sei, ob sein Wagen den neuen Biosprit verträgt. Wenn ich mir den Thread hier durchlese, glaube ich, dass der Sprit zu einem größeren Teil aufgrund einer nachvollziehbaren Abneigung boykottiert wird.
nenn mir doch mal einen Vorteil von Biosprit? Außer der Ersparnis von fossilem Brennstoff natürlich
... was auf Kosten von Monokultur und neuer Flächen für den Maisanbeu auch in den Tropen sorgt. Weg mit dem Schrott. Dann sollen die mal lieber in die Akku und E Auto Technologie ihr Geld stecken
Autohersteller befürchten: E10 gefährlicher als gedacht
Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.
DougH schrieb: Autohersteller befürchten: E10 gefährlicher als gedacht
Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.
... was auf Kosten von Monokultur und neuer Flächen für den Maisanbeu auch in den Tropen sorgt. Weg mit dem Schrott. Dann sollen die mal lieber in die Akku und E Auto Technologie ihr Geld stecken
Und die Scheiße muss dann auch noch von Afrika und Südamerika hier her geschippert werden, was auch Tonnen an Sprit kostet... also wenn das Umweltschonend ist, möchte ich keinen von der Regierung genannten Umweltkiller sehen.
Und die Scheiße muss dann auch noch von Afrika und Südamerika hier her geschippert werden, was auch Tonnen an Sprit kostet... also wenn das Umweltschonend ist, möchte ich keinen von der Regierung genannten Umweltkiller sehen.
Es ist ja nicht nur das rüberschibbern, es werden Waldflächen dafür gerodet, es werden Gifte gegen alle möglichen Schädlinge gepritzt, es muss zu den gesammelt und hergestellt werden, das alles hat mit Umweltschutz nix zu tun. Das ganze ist nicht mehr als blinder Aktkionismus ohne Sinn und Verstand.
Warum ist eigentlich dauernd der Autofahrer (ca.9% Anteil an der Umweltverschmutzung) und Haushalte die neue Heizungsanlagen installieren mussten Ziel dieses Aktionismuses und nicht die Industrie die den grössten Anteil an der Umweltverschmutzung beiträgt?
Dieser Umweltminister, der noch nicht mal zu den Gesprächen der Chaos-Regierung mit der Atomlobby zur Laufzeitsverlängerung eingeladen wurde, will nun E10 auf Teufel komm raus durchboxen...
Man, man, man, was in Berlin passiert kotzt mich noch mehr an als der Mist bei der Eintracht...
Einführung soll um mehrere Monate ausgesetzt werden / Hersteller: E10-Benzin für fast alle Autos geeignet
"Berlin - Nach dem Chaos an deutschen Tankstellen in den letzten Wochen will die FDP nun die Einführung des Biokraftstoffs E10 kurzfristig stoppen. „Die Verbraucher müssen zunächst Klarheit und Sicherheit bekommen“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Partei im Bundestag, Patrick Döring, dem Tagesspiegel. Dann würden sie den neuen Kraftstoff auch kaufen. „Auf ein paar Monate mehr oder weniger“ käme es dabei nicht an." http://www.tagesspiegel.de/zeitung/fdp-verkauf-von-biosprit-stoppen/3921476.html
Sie haben immer noch nicht verstanden, das Ackerland zu schade ist, um es für diesen Irrsinn zu missbrauchen. Gleichfalls bleibt etlichen Fahrzeughaltern von "älteren" Fahrzeugen trotzdem nur weiterhin Superplus (98 Oktan)zu tanken.
Es ist ja nicht nur das rüberschibbern, es werden Waldflächen dafür gerodet, es werden Gifte gegen alle möglichen Schädlinge gepritzt, es muss zu den gesammelt und hergestellt werden, das alles hat mit Umweltschutz nix zu tun. Das ganze ist nicht mehr als blinder Aktkionismus ohne Sinn und Verstand.
Warum ist eigentlich dauernd der Autofahrer (ca.9% Anteil an der Umweltverschmutzung) und Haushalte die neue Heizungsanlagen installieren mussten Ziel dieses Aktionismuses und nicht die Industrie die den grössten Anteil an der Umweltverschmutzung beiträgt?
Weil du und ich nicht genug Geld haben um als Lobbyisten durch zu kommen fürchte ich
Ffm60ziger schrieb: Einführung soll um mehrere Monate ausgesetzt werden / Hersteller: E10-Benzin für fast alle Autos geeignet
"Berlin - Nach dem Chaos an deutschen Tankstellen in den letzten Wochen will die FDP nun die Einführung des Biokraftstoffs E10 kurzfristig stoppen. „Die Verbraucher müssen zunächst Klarheit und Sicherheit bekommen“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Partei im Bundestag, Patrick Döring, dem Tagesspiegel. Dann würden sie den neuen Kraftstoff auch kaufen. „Auf ein paar Monate mehr oder weniger“ käme es dabei nicht an." http://www.tagesspiegel.de/zeitung/fdp-verkauf-von-biosprit-stoppen/3921476.html
Sie haben immer noch nicht verstanden, das Ackerland zu schade ist, um es für diesen Irrsinn zu missbrauchen. Gleichfalls bleibt etlichen Fahrzeughaltern von "älteren" Fahrzeugen trotzdem nur weiterhin Superplus (98 Oktan)zu tanken.
Ffm60ziger schrieb: Einführung soll um mehrere Monate ausgesetzt werden / Hersteller: E10-Benzin für fast alle Autos geeignet
Gnarf.. irgendwie hat das Proggy meinen Text gefressen...
Wie gesagt, ich bleibe bei Superplus, ich vertrage zwar diesen Irrsinnssprit, aber ich weigere mich schlichtweg diese umweltfeindliche Pisse in meinen Tank zu schütten!
Wie gesagt, ich bleibe bei Superplus, ich vertrage zwar diesen Irrsinnssprit, aber ich weigere mich schlichtweg diese umweltfeindliche Pisse in meinen Tank zu schütten!
Meine Rede.
Arbeite im Autohaus, werde täglich gefühlte hunderte male gefragt, ob das eigene Auto E10-verträglich ist. Konnte bisher erst einmal verneinen, ich rate meinen Kunden auch ab, diesen verlogenen Scheiss zu tanken.
Heute an der Tankstelle. 45 Liter Superplus reingetankt und stolz drauf damit vollgetankt zu haben.
Sorry, aber ich sehs nicht ein, das für so einen Mist, der nachweißlich weniger bringt als alle Gutredner behaupten. Wenn ich nur ans Ackerland denke und an eventuell steigende Lebensmittelpreise sage ich nur: NEIN DANKE!
Frankfurt050986 schrieb: Heute an der Tankstelle. 45 Liter Superplus reingetankt und stolz drauf damit vollgetankt zu haben.
Sorry, aber ich sehs nicht ein, das für so einen Mist, der nachweißlich weniger bringt als alle Gutredner behaupten. Wenn ich nur ans Ackerland denke und an eventuell steigende Lebensmittelpreise sage ich nur: NEIN DANKE!
steigende Lebensmittelpreise?? Sieh es mal so, dass da Lebensmittel durch den Tank gejagt werden, während anderswo Menschen verhungern kotz
Ich zititiere mal aus dem Zeit Artikel / ja der ist schon vom 7 Januar 2011
Das Jahr 2011 beginnt mit einer Lüge: mit der Biospritlüge. Zwecks Erfüllung europäischer Vorgaben und im Namen des Klimaschutzes zwingen Umweltpolitiker in die Tanks von Benzinautos eine Substanz, die zwar das Etikett Bio trägt, aber alles andere als Öko ist: Ethanol, hergestellt beispielsweise aus Weizen oder Zuckerrüben, jedenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen und allein deshalb politisch korrekt. Scheinbar. Wer profitiert von der Öko-Illusion? Erstens die Ethanolproduzenten: CropEnergies, eine Tochter der Südzucker AG und in Europa führend bei der Herstellung des Stoffes, ließ vor wenigen Tagen wissen, sein operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verachtfacht zu haben; http://www.zeit.de/2011/02/Biosprit-Umwelt
Herr Norbert Schindler, CDU/CSU Landwirtschaftsmeister, Winzer Geboren am 15. Oktober 1949 in Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim; römisch-katholisch; verheiratet, zwei Kinder. Volksschule. Berufsbildende Schulen, Meisterprüfung. Gesellschafter einer Landwirtschaft- und WeinbauGbR
Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.
Mitglied der CDU seit 1966, CDU-Kreisvorsitzender im Kreis Bad Dürkheim.
Frankfurt050986 schrieb: Heute an der Tankstelle. 45 Liter Superplus reingetankt und stolz drauf damit vollgetankt zu haben.
Steigende Lebensmittelpreise haben in Deutschland damit nur wenig zu tun. Das trifft die Länder, die eh schon an Lebensmittelunterversorgung leiden, nämlich exakt die Länder, welche für uns die Rohstoffe für den BioSprit produzieren, denn diese Menge können unsere Landwirte garnicht herstelle, die jetzt gebraucht werden.
Steigende Lebensmittelpreise haben in Deutschland damit nur wenig zu tun. Das trifft die Länder, die eh schon an Lebensmittelunterversorgung leiden, nämlich exakt die Länder, welche für uns die Rohstoffe für den BioSprit produzieren, denn diese Menge können unsere Landwirte garnicht herstelle, die jetzt gebraucht werden.
Hier würde mich mal eine Berechung interessieren, wieviel Landfläche benötigt wird und wo die herkommen soll. Diese Flächen müssen gedüngt und bewässert werden. Aus Lebensmittel Sprit zu gewinnen, kam mir schon immer völlig irrsinnig vor. Aus 2,5 kg Lebensmittel wird ein Liter Benzinersatz? Die EU Vorgabe hat keine 10% Ethanol gefordert sondern ganz allgemein 10% Öleinsparung. Mir kommt es so vor, als wäre E10 aus Regierungssicht schlicht der einfachste Weg, nur hat man noch ein paar Probleme mit der Überzeugungsarbeit.
Der "Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft" sieht es als nicht nachgewiesen an, das die Produktion von Biokraftstoffen indirekte Landnutzungsänderungen bewirken. „Sollte die EU-Kommission zu dem Ergebnis kommen, dass iLUC-Effekte auftreten, so muss eine politische Lösung gefunden werden, etwa durch bilaterale Abkommen mit Staaten, die Bioethanol produzieren. Ziel muss es sein, alle schädlichen Arten von Landnutzungs-änderungen zu vermeiden, und zwar direkt in den Regionen, in denen sie auftreten.“ (E10: Bioethanolwirtschaft weist BUND-Kritik zurück - EU-Nachhaltigkeitsvorschriften garantieren hohe CO2-Einsparung)
Wenn der Benzinverbrauch an die Nahrungsmittelproduktion gekoppelt ist, wird sich die Produktion ihren Weg suchen. "Politische Lösungen sind dann zu finden" heisst im Klartext, dafür sind wir zum Glück dann nicht zuständig.
Das Prinzip ist einfach falsch und wenig zukunftsfähig. .
http://auto.t-online.de/e10-gefaehrlicher-als-gedacht-/id_44805352/index
Die sollen den Müll so schnell wie möglich abschaffen
Man, man, man, was in Berlin passiert kotzt mich noch mehr an als der Mist bei der Eintracht...
"Berlin - Nach dem Chaos an deutschen Tankstellen in den letzten Wochen will die FDP nun die Einführung des Biokraftstoffs E10 kurzfristig stoppen. „Die Verbraucher müssen zunächst Klarheit und Sicherheit bekommen“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Partei im Bundestag, Patrick Döring, dem Tagesspiegel. Dann würden sie den neuen Kraftstoff auch kaufen. „Auf ein paar Monate mehr oder weniger“ käme es dabei nicht an."
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/fdp-verkauf-von-biosprit-stoppen/3921476.html
Weil du und ich nicht genug Geld haben um als Lobbyisten durch zu kommen fürchte ich
Meine Rede.
Arbeite im Autohaus, werde täglich gefühlte hunderte male gefragt, ob das eigene Auto E10-verträglich ist. Konnte bisher erst einmal verneinen, ich rate meinen Kunden auch ab, diesen verlogenen Scheiss zu tanken.
steigende Lebensmittelpreise?? Sieh es mal so, dass da Lebensmittel durch den Tank gejagt werden, während anderswo Menschen verhungern kotz
Das Jahr 2011 beginnt mit einer Lüge: mit der Biospritlüge. Zwecks Erfüllung europäischer Vorgaben und im Namen des Klimaschutzes zwingen Umweltpolitiker in die Tanks von Benzinautos eine Substanz, die zwar das Etikett Bio trägt, aber alles andere als Öko ist: Ethanol, hergestellt beispielsweise aus Weizen oder Zuckerrüben, jedenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen und allein deshalb politisch korrekt. Scheinbar.
Wer profitiert von der Öko-Illusion? Erstens die Ethanolproduzenten: CropEnergies, eine Tochter der Südzucker AG und in Europa führend bei der Herstellung des Stoffes, ließ vor wenigen Tagen wissen, sein operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verachtfacht zu haben;
http://www.zeit.de/2011/02/Biosprit-Umwelt
Also die hier
http://www.cropenergies.com/de/Unternehmen/Supervisory_Board/
Aufsichtsrat u.a.
Herr Norbert Schindler, CDU/CSU
Landwirtschaftsmeister, Winzer
Geboren am 15. Oktober 1949 in Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim; römisch-katholisch; verheiratet, zwei Kinder.
Volksschule. Berufsbildende Schulen, Meisterprüfung.
Gesellschafter einer Landwirtschaft- und WeinbauGbR
Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.
Mitglied der CDU seit 1966, CDU-Kreisvorsitzender im Kreis Bad Dürkheim.
Mitglied des Bundestages seit 1994.
Hier noch eine Liste zum anschauen
http://www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/Corporate-Governance/Aufsichtsrat-und-Ausschuesse/
Hier würde mich mal eine Berechung interessieren, wieviel Landfläche benötigt wird und wo die herkommen soll. Diese Flächen müssen gedüngt und bewässert werden.
Aus Lebensmittel Sprit zu gewinnen, kam mir schon immer völlig irrsinnig vor. Aus 2,5 kg Lebensmittel wird ein Liter Benzinersatz? Die EU Vorgabe hat keine 10% Ethanol gefordert sondern ganz allgemein 10% Öleinsparung. Mir kommt es so vor, als wäre E10 aus Regierungssicht schlicht der einfachste Weg, nur hat man noch ein paar Probleme mit der Überzeugungsarbeit.
Der "Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft" sieht es als nicht nachgewiesen an, das die Produktion von Biokraftstoffen indirekte Landnutzungsänderungen bewirken.
„Sollte die EU-Kommission zu dem Ergebnis kommen, dass iLUC-Effekte auftreten, so muss eine politische Lösung gefunden werden, etwa durch bilaterale Abkommen mit Staaten, die Bioethanol produzieren. Ziel muss es sein, alle schädlichen Arten von Landnutzungs-änderungen zu vermeiden, und zwar direkt in den Regionen, in denen sie auftreten.“ (E10: Bioethanolwirtschaft weist BUND-Kritik zurück - EU-Nachhaltigkeitsvorschriften garantieren hohe CO2-Einsparung)
Wenn der Benzinverbrauch an die Nahrungsmittelproduktion gekoppelt ist, wird sich die Produktion ihren Weg suchen.
"Politische Lösungen sind dann zu finden" heisst im Klartext, dafür sind wir zum Glück dann nicht zuständig.
Das Prinzip ist einfach falsch und wenig zukunftsfähig.
.
1 Liter Ethanol = 3 KG Getreide
z.z. der Röttgen hat nix kapiert blubbert im noch was von "Irritierten Verbrauchern" der Reporter lässt nicht locker den schon seit 2006.... usw.
tja das arme Schwein muss den Dreck ja auch noch gutheißen