Deutsche Polizei...
Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-polizei-praesidium-schusswaffen-asservatvenkammer-polizist-verkauf-90253516.html
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-polizei-praesidium-schusswaffen-asservatvenkammer-polizist-verkauf-90253516.html
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wie-lange-bleibt-hessens-ministers-beuth-noch-im-amt-90257282.html
Darin wird unter anderem auf die Causa Basay-Yildiz und die Drohbriefe des "NSU 2.0" eingegangen. Dazu heißt es "Die emotionslose Absage Beuths und seines Landespolizeipräsidenten Roland Ullmann an die von Rechtsextremisten bedrohte Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz, die Geld für ihren Schutz eingefordert hatte, brachte das Fass zum Überlaufen."
Ernsthaft? Mutmaßlich aus Reihen der Polizei wird eine Anwältin, die die Opfer des NSU vertritt bedroht ... und nun will die Polizei sich dafür bezahlen lassen, dass diese Dame unter Schutz gestellt werden soll? Habe ich das richtig verstanden? Das klingt irgendwie nach mafiösen Strukturen iSv. Schutzgelderpressung.
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Ob absichtlich um ein Fass aufzumachen, traue ich Dir als Moderator eigentlich nicht zu.
Richtig ist folgendes :
"Auf Anraten des hessischen Landeskriminalamts, so berichtet sie es, habe sie ihre neue Wohnung zusätzlich gesichert. Die Kosten dafür, rund 5000 Euro, wollte sie sich von den hessischen Behörden erstatten lassen. Doch diese lehnten bislang ab." (Quelle: Spiegel)
Also nicht die Polizei fordert Geld, sondern, die Anwältin. So steht es auch in der FR.
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/wie-lange-bleibt-hessens-ministers-beuth-noch-im-amt-90257282.html
Darin wird unter anderem auf die Causa Basay-Yildiz und die Drohbriefe des "NSU 2.0" eingegangen. Dazu heißt es "Die emotionslose Absage Beuths und seines Landespolizeipräsidenten Roland Ullmann an die von Rechtsextremisten bedrohte Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz, die Geld für ihren Schutz eingefordert hatte, brachte das Fass zum Überlaufen."
Ernsthaft? Mutmaßlich aus Reihen der Polizei wird eine Anwältin, die die Opfer des NSU vertritt bedroht ... und nun will die Polizei sich dafür bezahlen lassen, dass diese Dame unter Schutz gestellt werden soll? Habe ich das richtig verstanden? Das klingt irgendwie nach mafiösen Strukturen iSv. Schutzgelderpressung.
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Ob absichtlich um ein Fass aufzumachen, traue ich Dir als Moderator eigentlich nicht zu.
Richtig ist folgendes :
"Auf Anraten des hessischen Landeskriminalamts, so berichtet sie es, habe sie ihre neue Wohnung zusätzlich gesichert. Die Kosten dafür, rund 5000 Euro, wollte sie sich von den hessischen Behörden erstatten lassen. Doch diese lehnten bislang ab." (Quelle: Spiegel)
Also nicht die Polizei fordert Geld, sondern, die Anwältin. So steht es auch in der FR.
Richtig ist folgendes :
Richtig ist folgendes :
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/polizei-querdenker-corona-demos-kassel-neutralitaet-polizeigewalt/komplettansicht
Hätte auch zum Coronathema gepasst, ist aber hier denke ich besser aufgehoben.
Es sind ehrliche Worte, die ich auch erstmal sacken lassen und verarbeiten muss.
Ein erster Gedanke ist jedenfalls:
Vielleicht sollte man einfach mal auf Gegendemonstrationen bei den QD-Demos verzichten und schauen was dann dort passiert bzw. wie anschließend berichtet wird.
Da muss die Polizei aber sehr blind sein, denn AC.AB ist ein weit verbreitetes Tattoo in der rechten Szene.
Warum? So hat doch die Polizei immer wieder die Möglichkeit sich zu demaskieren. Es wird immer mehr Leuten auffallen wie die Polizei in diesem Land tickt und das es nicht mehr tragbar ist. Ein Rückzug der Gegendemonstranten würde doch nur bedeuten den Nazis und ihrer uniformierten Helfern die Straße zu überlassen.
Was mich an dem Artikel auch stört, da wo die Gegendemonstranten weg geräumt wurden, das war ein nicht genehmigter Zug der Nazidenker. Das hätte man dazu schreiben müssen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/polizei-querdenker-corona-demos-kassel-neutralitaet-polizeigewalt
"Linke Bewegungen und Organisationen gehören regelmäßig zu den vehementesten Kritikern polizeilichen Handelns und behördlicher Strukturen. Linksextreme Kräfte liebäugeln darüber hinaus mit dem Systemwechsel und arbeiten auf einen Zustand der "Herrschaftsfreiheit" hin. Sie pflegen einen schon tradierten Hass auf die Polizei, schrecken aber selbst in Teilen nicht vor Gewalt als Mittel zur Erreichung politischer Ziele oder als in ihren Augen berechtigte Verteidigung gegen staatlichen Zugriff zurück.
Parteien und Gruppen im rechten Spektrum nehmen dagegen regelmäßig die Polizei in Schutz. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Polizistinnen unter linken Akteuren sehr viel eher ihre "Gegner" vermuten als am anderen Ende des Spektrums. Mit einer solchen Sichtweise fehlt nicht mehr viel, um sich beispielsweise auf Demos zu einer sehr unterschiedlichen Handhabung verschiedener Klientelen hinreißen zu lassen."
Und weiter
"Es gibt allerdings auch einen Umstand, der die öffentliche Wahrnehmung verzerrt: Angemeldete Versammlungen aus dem rechten Spektrum, die auf eine linke Gegendemonstration treffen (und dementsprechend einen Polizeieinsatz erforderlich machen), sind sehr viel häufiger als die gegenteilige Konstellation. (...)
Entsprechend überrepräsentiert in den Medien und den Twitter-Trends sind Bilder von Polizistinnen in schwerer Montur, die teils sehr rabiat gegen linke Gegendemonstranten vorgehen. Es gibt einfach viel weniger Gelegenheiten für Bildmaterial unter umgedrehten Vorzeichen."
Die Frage ist, was schlussfolgert man aus diesen Umständen? Auch wenn ich diese Argumentation durchaus für zutreffend halte, kann ja die Conclusio nicht lauten, "Ist eben so. Pech für die Linken."
Aber die Option, dass man dann einfach "linke" Bewerber bevorzugen könnte, um ein ideologisches Gleichgewicht zu schaffen, scheitert wohl auch einfach daran, dass Linke keine Polizist*Innen werden wollen.
Vermutlich meint der Autor es gut, dennoch sieht man hier einfach den klassischen grundlegenden Denkfehler in der ganzen Debatte.
Darüberhinaus wird hier wieder der Frage ausgewichen, inwieweit hierarchische Strukturen wie sie bei der Polizei zu finden sind, Menschen mit rechter Gesinnung anziehen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/polizei-querdenker-corona-demos-kassel-neutralitaet-polizeigewalt/komplettansicht
Hätte auch zum Coronathema gepasst, ist aber hier denke ich besser aufgehoben.
Es sind ehrliche Worte, die ich auch erstmal sacken lassen und verarbeiten muss.
Ein erster Gedanke ist jedenfalls:
Vielleicht sollte man einfach mal auf Gegendemonstrationen bei den QD-Demos verzichten und schauen was dann dort passiert bzw. wie anschließend berichtet wird.
Da muss die Polizei aber sehr blind sein, denn AC.AB ist ein weit verbreitetes Tattoo in der rechten Szene.
Warum? So hat doch die Polizei immer wieder die Möglichkeit sich zu demaskieren. Es wird immer mehr Leuten auffallen wie die Polizei in diesem Land tickt und das es nicht mehr tragbar ist. Ein Rückzug der Gegendemonstranten würde doch nur bedeuten den Nazis und ihrer uniformierten Helfern die Straße zu überlassen.
Was mich an dem Artikel auch stört, da wo die Gegendemonstranten weg geräumt wurden, das war ein nicht genehmigter Zug der Nazidenker. Das hätte man dazu schreiben müssen.
Ist so ein bisschen wie der Fanprotest mit leerem oder schweigendem Block.
"Die Nazis und ihre uniformierten Helfer."
Mich würde mal die Meinung der Forumsgemeinde interessieren.
Ist das allgemeine Auffassung?
Ist so ein bisschen wie der Fanprotest mit leerem oder schweigendem Block.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/polizei-querdenker-corona-demos-kassel-neutralitaet-polizeigewalt
"Linke Bewegungen und Organisationen gehören regelmäßig zu den vehementesten Kritikern polizeilichen Handelns und behördlicher Strukturen. Linksextreme Kräfte liebäugeln darüber hinaus mit dem Systemwechsel und arbeiten auf einen Zustand der "Herrschaftsfreiheit" hin. Sie pflegen einen schon tradierten Hass auf die Polizei, schrecken aber selbst in Teilen nicht vor Gewalt als Mittel zur Erreichung politischer Ziele oder als in ihren Augen berechtigte Verteidigung gegen staatlichen Zugriff zurück.
Parteien und Gruppen im rechten Spektrum nehmen dagegen regelmäßig die Polizei in Schutz. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Polizistinnen unter linken Akteuren sehr viel eher ihre "Gegner" vermuten als am anderen Ende des Spektrums. Mit einer solchen Sichtweise fehlt nicht mehr viel, um sich beispielsweise auf Demos zu einer sehr unterschiedlichen Handhabung verschiedener Klientelen hinreißen zu lassen."
Und weiter
"Es gibt allerdings auch einen Umstand, der die öffentliche Wahrnehmung verzerrt: Angemeldete Versammlungen aus dem rechten Spektrum, die auf eine linke Gegendemonstration treffen (und dementsprechend einen Polizeieinsatz erforderlich machen), sind sehr viel häufiger als die gegenteilige Konstellation. (...)
Entsprechend überrepräsentiert in den Medien und den Twitter-Trends sind Bilder von Polizistinnen in schwerer Montur, die teils sehr rabiat gegen linke Gegendemonstranten vorgehen. Es gibt einfach viel weniger Gelegenheiten für Bildmaterial unter umgedrehten Vorzeichen."
Die Frage ist, was schlussfolgert man aus diesen Umständen? Auch wenn ich diese Argumentation durchaus für zutreffend halte, kann ja die Conclusio nicht lauten, "Ist eben so. Pech für die Linken."
Aber die Option, dass man dann einfach "linke" Bewerber bevorzugen könnte, um ein ideologisches Gleichgewicht zu schaffen, scheitert wohl auch einfach daran, dass Linke keine Polizist*Innen werden wollen.
Vermutlich meint der Autor es gut, dennoch sieht man hier einfach den klassischen grundlegenden Denkfehler in der ganzen Debatte.
Darüberhinaus wird hier wieder der Frage ausgewichen, inwieweit hierarchische Strukturen wie sie bei der Polizei zu finden sind, Menschen mit rechter Gesinnung anziehen.
Ähm...
Ausweichen erkenne ich da nicht, vielmehr stimmt der Autor deiner Sicht ziemlich eindeutig zu.
Ähm...
Ausweichen erkenne ich da nicht, vielmehr stimmt der Autor deiner Sicht ziemlich eindeutig zu.
Danke fürs Richtigstellen
Ähm...
Danke fürs Richtigstellen
Mich würde mal interessieren ob du Ahnung vom richtigen Leben hast?
Manchmal sind die Nazis auch selbst uniformiert.
Die Meinung der Forumsgemeinde wird es denklogischerweise nicht geben.
Wer hier sollte Dir beantworten können, wie die "allgemeine Auffassung" ist?
Oder ab wievielen Wortmeldungen würdest Du alternativ unterstellen wollen, dass es eine solche gibt und wie diese aussieht?
Und nach welcher Anzahl von Stöckchen wird es danach wieder um das Threadthema gehen?
Wenn du es unbedingt wissen willst:
1. Der o. a. Artikel hat natürlich recht, auch wenn die Erkenntnisse nicht neu sind. Polizeistrukturen (Uniform, Befehl-Gehorsam-Prinzip, Law & Order-Denken etc.) ziehen logischerweise eher Menschen aus dem rechtskonservativen Lager an.
2. Hieraus folgt: Die Toleranzschwelle für extremistische Tendenzen liegen bei der Polizei Beamten mit rechter Gesinnung gegenüber wesentlich höher als umgekehrt.
3. Hieraus folgt: Rechtsextremistische Tendenzen haben es wesentlich leichter, sich innerhalb der Polizei festzusetzen und zu verbreiten.
4. Hieraus folgt: Bei Demos eingesetzte Polizeibeamte haben in der Regel bei rechtsextremen Demos eher Verständnis für die Demonstrierenden als z. B. bei Antiatomkraftdemos.
5. Hieraus folgt: Während die Letzteren schnell Knüppel, Spray und Wawes zu spüren bekommen, findet man bei Ersteren Polizisten oft als schützende Begleiter.
Q.e.d.
Nachsatz: Das soll nicht heißen, dass zahllose Polizisten, vermutlich die überwältigende Mehrheit, einen korrekten Dienst verrichten. Dies entschuldigt aber die grassierenden rechtsextremen Auswüchse in einer das Gewaltmonopol innehabenden Truppe keinesfalls. Und die entsprechende Toleranz von Vorgesetzten schon gleich zweimal nicht.
Da ich eigentlich permanent mit der Polizei zusammenarbeite, empfinde ich solche undifferenzierten Aussagen einfach nur daneben.
Ich kann zum Einen natürlich die strukturellen Schwierigkeiten wahrnehmen, gerade bei den Jungs und Mädels die auf Streife, in den SEKs und vei den BePos unterwegs sind. Zum Anderen kann ich die gute Zusammenarbeit mit den Leuten von der Kripo (am meisten habe ich mit der Sitte zu tun) und mit den diversen Leuten der Spezialdezernate (häusliche Gewalt, Jugendschutz, etc.) wirklich nur feiern.
Und auch wenn ich mit den Streifenpolizisten beruflich zu tun habe, empfinde ich das größtenteils als sehr angenehm. Ausnahmen bestätigen die Regel.
DIE POLIZEI gibt es für mich nach all den Jahren der Kooperation nicht mehr.
Danke FA, WA und Werner für Eure Meinungen.
Die Polizisten, mit denen ich zu tun hatte, waren hilfsbereit und nett und alles andere als Ordnungsmacht. Zugegeben, meine Einzelmeinung.
Kenntnisse der polizeiinternen Strukturen aufgrund eigener Erlebnisse habe ich nicht.
Ich finde es gut, dass der Anteil an Polizeibeamten mit Migrationshintergrund steigt. Manche Bundesländer sprechen Bewerber mit Migrationshinergrund speziell an. Macht die Polizei multikultureller. Sollte die Gesellschaft ja auch abbilden.
Polizisten, die auf Demos als Bullenschweine, Bastarde, Nazis usw beschimpft werden, werden keine Sympathien für die Beschimpfer und deren Anliegen entwickeln. Nachvollziehbar.
Abgesehen von der Bundespolizei ist Polizei Ländersache. Mir ist bisher nicht bekannt, dass das Verhalten von Berliner Polizisten anders sei als von Münchnern oder Frankfurtern. Wenn das so ist, wäre der Einfluss der jeweiligen Regierenden auf die Haltung und Verhalten nicht sehr ausgeprägt.
Schönes Wochenende an alle.
Deswegen bin ich ja auch hier unterwegs. Und nicht in einer Blase, in der man sich gegenseitig auf die Schulter schlägt, weil man doch so richtig Bescheid weiß.
Manchmal sind die Nazis auch selbst uniformiert.
Deswegen bin ich ja auch hier unterwegs. Und nicht in einer Blase, in der man sich gegenseitig auf die Schulter schlägt, weil man doch so richtig Bescheid weiß.
Den auch hier regelmäßig verwendeten Begriff der "Blase", in der sich das Gegenüber vermeintlich bewege, sehe ich übrigens oftmals als Neuschwurblerisch für "Informier' dich mal!".
Es gibt sicherlich Fälle, bei denen sich jemand selbst hinsichtlich einer sehr überschaubaren Informationsbeschaffung aus wenig erkenntnisfördernden Quellen überführt. So jemand lebt dann wohl wirklich in einer Blase.
Aber jemandem, den man nicht für fünf Pfennig kennt, also wilfdfremden Menschen im Internet, die dafür keinerlei Veranlassung geben, vorzuwerfen, er oder sie lebe in einer Blase, finde ich reichlich blasiert.
Die Meinung der Forumsgemeinde wird es denklogischerweise nicht geben.
Wer hier sollte Dir beantworten können, wie die "allgemeine Auffassung" ist?
Oder ab wievielen Wortmeldungen würdest Du alternativ unterstellen wollen, dass es eine solche gibt und wie diese aussieht?
Und nach welcher Anzahl von Stöckchen wird es danach wieder um das Threadthema gehen?