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Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)


Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Xaver08 schrieb:

Und bis dahin wird sich auch ein Markt fĂŒr gebrauchte Elektroautos aufbauen.

Schön. Ich werde mir so einen nie holen, weil mir das Auftanken zu umstÀndlich ist.
Xaver08 schrieb:

Dass man nicht von heute auf morgen alles auf Elektroautos umstellen kann

Ich hoffe doch das man nie alles auf Elektroautos umstellt und auch andere Technologien wie Wasserstoff berĂŒcksichtigt. Leider haben sich die Verantwortlichen ganz auf die Elektroautos versteift, wie es halt so in Deutschland ĂŒblich ist kennt man nur einen Weg.
#
propain schrieb:

Ich hoffe doch das man nie alles auf Elektroautos umstellt und auch andere Technologien wie Wasserstoff berĂŒcksichtigt


Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
#
propain schrieb:

Ich hoffe doch das man nie alles auf Elektroautos umstellt und auch andere Technologien wie Wasserstoff berĂŒcksichtigt


Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
#
Die nehmen Wasserstoff weil man da nicht an jeder Ecke die Straßen aufreißen muss, da kann man das Tankstellennetz nutzen. In Deutschland will man lieber ĂŒberall die Straßen fĂŒr LadesĂ€ulen aufreißen, kostet ja nicht viel.
#
Vael schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Vael schrieb:
ich kann mir kein EAuto leisten, jedenfalls keines was weit genug fĂ€hrt fĂŒr meine tĂ€gliche Pendelstrecke.
Der MG5 electric hat mit der großen Batterie eine Reichweite von 400km. Das sollte doch reichen. Wenn du dich beeilst, bekommst du noch die PrĂ€mie und damit liegt das Auto in der Basisversion unter 30T€. Ich habe das Auto probegefahren und fand ihn ziemlich gut gelungen. OK, die RĂŒckbank taugt nix fĂŒr Erwachsene, dass könnte ein KO-Kriterium sein. FĂŒrs Pendeln zur Arbeit (ggfs. mit einem Mitfahrer) taugt er allerdings allemal. Und er hat (anders als viele andere e-Karren) als Kombi einen vollwertigen Kofferraum. Einen kleinen AnhĂ€nger kann er auch ziehen.



DafĂŒr mĂŒsste ich mir die 30k leisten können und das kann ich nicht. Ich habe immer noch mein Diesel abzubezahlen. Und der hatte "Nur" 18k gekostet. Lt. Bank isser 2026 abbezahlt, geil newa? Danach wird der gefahren bis er auseinanderfĂ€llt und dann wird wieder nach was gebrauchten jungen geguggt was ich mir irgendwie leisten kann. Ich habe nicht die Wahl der Wahl, ich muss nehmen was im Rahmen des Budges ist.

Ich kann Dich da sehr gut verstehen und wĂŒrde diesen Weg ebenfalls gehen... Fahren bis die Karre auseinander fĂ€llt, ist auch gewissermaßen nachhaltig.

Ich habe bspw. Anfang 2020, noch vor Beginn der Corona-Krise meinen Dienstwagen abgegeben.
Corona und die damit verbundene Home Office Pflicht spielten mir in die Karten und heute,2 Jahre spÀter, kann ich meinen Job im Grunde komplett aus dem Home Office erledigen.
Mein 7 Jahre altes, privates Auto werde ich ebenfalls so lange fahren,bis es auseinander fĂ€llt oder es völlig unwirtschaftlich ist. Mittlerweile muss ich nur noch alle 6 Wochen tanken - andere haben leider nicht diesen "Luxus" und dĂŒrfen tĂ€glich ihre feiern Stunden auf der Straße verbringen.

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Der Weg zur eMobilitĂ€t ist steinig,wird aber kommen,nur nicht so schnell,wie sich das manche vielleicht wĂŒnschen.
#
SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
#
propain schrieb:

Ich hoffe doch das man nie alles auf Elektroautos umstellt und auch andere Technologien wie Wasserstoff berĂŒcksichtigt


Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
#
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass es irgendwann diverse Techniken parallel geben wird. Gerade verlegen sie auf diversen Teststrecken Induktionsschleifen, die ein E-Auto wĂ€hrend des Fahrens aufladen. Ist zunĂ€chst fĂŒr den ÖPNV gedacht. Das Tanken jedenfalls wĂŒrde dann vollkommen entfallen.

Gleichzeitig wĂŒrde natĂŒrlich die KomplettĂŒberwachung Orwell noch ĂŒbertreffen. 😉
#
"Eigentlich wĂ€re das E-Auto perfekt fĂŒr meine/unsere AnsprĂŒche, aber einmal im Jahr geht es nach Italien zur Olivenernte und damit, tja." ist tatsĂ€chlich ein bemerkenswerter Standpunkt
Und so Àhnlich argumentieren nicht wenige.
Was aber nicht schlimm ist, gibt eh nicht genug E-Autos zu kaufen und außerdem wird eh nicht einmal jede zweite Betankung mit Strom aus erneuerbaren Energien gemacht. (OK, der Strom aus Kernkraftwerken könnte man auch als CO2-neutral betrachten...).
Aber ich bin sicher, die Ladeinfrastruktur wird sich schon noch verbessern.

Was ich tatsĂ€chlich nicht gewusst habe und mich eben ĂŒberrascht hat:
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2021 lag nur bei 45,7%, nachdem es 2020 50% waren. Witterungsbedingt, die Windkraft lieferte ca. 12% weniger Strom als 2020.
(Quelle Fraunhofer-Institut fĂŒr Solare Energiesysteme ISE, betrachtet wurde die Nettostromerzeugung, d.h. der Strommix, der tatsĂ€chlich aus der Steckdose kommt)
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was ich tatsĂ€chlich nicht gewusst habe und mich eben ĂŒberrascht hat:
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2021 lag nur bei 45,7%, nachdem es 2020 50% waren. Witterungsbedingt, die Windkraft lieferte ca. 12% weniger Strom als 2020.
(Quelle Fraunhofer-Institut fĂŒr Solare Energiesysteme ISE, betrachtet wurde die Nettostromerzeugung, d.h. der Strommix, der tatsĂ€chlich aus der Steckdose kommt)

DafĂŒr könnten zwei GrĂŒnde verantwortlich sein:

1. Der Energieverbrauch ist gestiegen, der Ausbau der Windenergie stockt, folglich sinkt der Anteil der Windenergie
2. Netzprobleme bei hohen Windgeschwindigkeiten
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was ich tatsĂ€chlich nicht gewusst habe und mich eben ĂŒberrascht hat:
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2021 lag nur bei 45,7%, nachdem es 2020 50% waren. Witterungsbedingt, die Windkraft lieferte ca. 12% weniger Strom als 2020.
(Quelle Fraunhofer-Institut fĂŒr Solare Energiesysteme ISE, betrachtet wurde die Nettostromerzeugung, d.h. der Strommix, der tatsĂ€chlich aus der Steckdose kommt)

DafĂŒr könnten zwei GrĂŒnde verantwortlich sein:

1. Der Energieverbrauch ist gestiegen, der Ausbau der Windenergie stockt, folglich sinkt der Anteil der Windenergie
2. Netzprobleme bei hohen Windgeschwindigkeiten
#
Steht da: Witterungsbedingt, sprich primÀr weniger geeigneter Wind.
Hat mich halt gewundert, weil ich vielleicht eine kleinere Steigung als davor erwartet hĂ€tte, aber niemals ein RĂŒckgang von 4-5 Prozentpunkten der Erneuerbaren am Gesamtmix.
Diese Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt finde ich ganz hilfreich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html

Hier wird fĂŒr 2021 ein wetterbedingter RĂŒckgang von 13,3% bei der Windkraft angegeben. Als Grund heißt es
"... was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windĂ€rmere FrĂŒhjahr 2021 zurĂŒckzufĂŒhren ist."
#
Steht da: Witterungsbedingt, sprich primÀr weniger geeigneter Wind.
Hat mich halt gewundert, weil ich vielleicht eine kleinere Steigung als davor erwartet hĂ€tte, aber niemals ein RĂŒckgang von 4-5 Prozentpunkten der Erneuerbaren am Gesamtmix.
Diese Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt finde ich ganz hilfreich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html

Hier wird fĂŒr 2021 ein wetterbedingter RĂŒckgang von 13,3% bei der Windkraft angegeben. Als Grund heißt es
"... was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windĂ€rmere FrĂŒhjahr 2021 zurĂŒckzufĂŒhren ist."
#
Zeigt fĂŒr mich leider recht deutlich wie volatil die erneuerbaren Energien sind und dass man eben entsprechend hohe reservekapazitĂ€ten bereithalten muss. HĂ€tte tatsĂ€chlich eher damit gerechnet, dass die Schwankung bei Solarenergie höher ausfĂ€llt als beim Wind, der ja zumindest an der KĂŒste gefĂŒhlt recht konstant ist..
#
SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.

Das sieht ja wirklich schon gut aus und ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann nur mitteilen,was ich auf meiner Durchreise im letzten November gesehen habe.
Inaktive LadesÀulen, in Mittelitalien nicht genutzt und daher inaktiv oder evtl. auch defekt.
Dort hat niemand Geld fĂŒr ein Elektroauto. Das Bewusstsein ist auch ein anderes. Bislang fahren dort eher Kleinwagen (Stellantis-Gruppe also Fiat,Franzosen), alte Audis, Hyundai...
Dazu tanken in diesen lĂ€ndlichen Gebieten die Bewohner vergĂŒnstigten Agrardiesel (weil viele LĂ€ndereien besitzen) oder fahren mit Gas.

Solange auch dort die eMobilitĂ€t nicht ankommt, wird es auch fĂŒr uns schwierig.
Sollte sich die Lage dort irgendwann Ă€ndern,wĂ€re ein e-Fahrzeug fĂŒr mich sicherlich eine Alternative, da meine Fahrzeug-Nutzung im Raum Stuttgart ĂŒberwiegend regional stattfindet - eine Wallbox ist an meinem Haus ebenfalls bereits installiert.
Deshalb ist es auch spannend zu sehen,was auch in Ă€rmeren Regionen/SĂŒdeuropa passiert, sollte das Verbrennerverbot tatsĂ€chlich umgesetzt werden - wie werden die Leute weiterhin mobil bleiben?
#
Ich frug im MĂ€rz Tempolimit jetzt?
Ja
Nein

Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?


https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077



Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!

Warum nur?

https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html

#
SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.

Du meinst mit Sicherheit den 208
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.

1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b

Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.

Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte

Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ökostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.

Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.

Du meinst mit Sicherheit den 208
#
Danke, vermutlich. Weiß nicht genau, den kleinen halt mit 350 km Reichweite.
#
Danke, vermutlich. Weiß nicht genau, den kleinen halt mit 350 km Reichweite.
#
WĂŒrzburgerAdler schrieb:

Danke, vermutlich. Weiß nicht genau, den kleinen halt mit 350 km Reichweite.

208 passt. 308 gibts erst seit dem Sommer nur als Hyprid.
#
Ich frug im MĂ€rz Tempolimit jetzt?
Ja
Nein

Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?


https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077



Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!

Warum nur?

https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html

#
franzzufuss schrieb:



Warum nur?



FDP.

Das mit dem Tempolimit ist schon beknackt genug.

Aber das 9,00 oder wegen mir 365,00/Jahr Ticket zu klatschen ist typisch Partei der Besserverdiener.
UnabhĂ€ngig von Klima und Inflation unterstĂŒtzt man damit die, die wenig bis nichts in der Tasche haben.
Das kann der FDP nicht gefallen.

Ich kenne in paar Aufstocker, die das 9,00 Ticket hart gefeiert haben, weil damit mal 50,00 mehr im Monat verfĂŒgbar  sind.
Das die davon eine Woche leben und der Herr Lindner seine Porsche damit nicht mal halbvoll tanken kann, egal.
#
franzzufuss schrieb:



Warum nur?



FDP.

Das mit dem Tempolimit ist schon beknackt genug.

Aber das 9,00 oder wegen mir 365,00/Jahr Ticket zu klatschen ist typisch Partei der Besserverdiener.
UnabhĂ€ngig von Klima und Inflation unterstĂŒtzt man damit die, die wenig bis nichts in der Tasche haben.
Das kann der FDP nicht gefallen.

Ich kenne in paar Aufstocker, die das 9,00 Ticket hart gefeiert haben, weil damit mal 50,00 mehr im Monat verfĂŒgbar  sind.
Das die davon eine Woche leben und der Herr Lindner seine Porsche damit nicht mal halbvoll tanken kann, egal.
#
Es sind zwei verschiedene Themen.

Und beides muss, muss eigentlich durchgesetzt werden!

#
Das ich IMO den Oldtimer fĂŒr Dieselpreise mit Super Plus tanken kann ist ja nicht hilfreich. 😎
#
Das ich IMO den Oldtimer fĂŒr Dieselpreise mit Super Plus tanken kann ist ja nicht hilfreich. 😎
#
franzzufuss schrieb:

Das ich IMO den Oldtimer fĂŒr Dieselpreise mit Super Plus tanken kann ist ja nicht hilfreich. 😎

Wer sich in der heutigen Zeit einen Oldtimer leisten kann, sollte den doppelten Spritpreis zahlen,

9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.

#
franzzufuss schrieb:

Das ich IMO den Oldtimer fĂŒr Dieselpreise mit Super Plus tanken kann ist ja nicht hilfreich. 😎

Wer sich in der heutigen Zeit einen Oldtimer leisten kann, sollte den doppelten Spritpreis zahlen,

9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.

#
Brady74 schrieb:

9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.

Eben. Dieses Ticket hat inzwischen eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Warum sich gewisse Kreise immer noch dagegen aussprechen, ist nicht nachzuvollziehen.
N gut - selbst der ADAC hat ja in seinen Umfragen schon vor Jahren eine Mehrheit fĂŒr ein Tempolimit festgestellt. Macht ja auch keiner, obwohl ich mir denken könnte, dass diese Mehrheit seitdem noch angewachsen ist.
#
Ich frug im MĂ€rz Tempolimit jetzt?
Ja
Nein

Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?


https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077



Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!

Warum nur?

https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html

#
franzzufuss schrieb:

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?

Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.
#
franzzufuss schrieb:

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?

Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.
#
propain schrieb:

franzzufuss schrieb:

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?

Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.


Mooment.

Wir sind da bei Weitem nicht die Einzigen!

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

Quelle: kfzsachverstand.de

Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.
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propain schrieb:

franzzufuss schrieb:

Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?

Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.


Mooment.

Wir sind da bei Weitem nicht die Einzigen!

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

Quelle: kfzsachverstand.de

Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.
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Wedge schrieb:

Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.

In einigen LĂ€ndern lassen es die Straßen nicht zu.


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