Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Schön. Ich werde mir so einen nie holen, weil mir das Auftanken zu umstÀndlich ist.
Ich hoffe doch das man nie alles auf Elektroautos umstellt und auch andere Technologien wie Wasserstoff berĂŒcksichtigt. Leider haben sich die Verantwortlichen ganz auf die Elektroautos versteift, wie es halt so in Deutschland ĂŒblich ist kennt man nur einen Weg.
Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
Gleichzeitig wĂŒrde natĂŒrlich die KomplettĂŒberwachung Orwell noch ĂŒbertreffen. đ
Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
Ich kann Dich da sehr gut verstehen und wĂŒrde diesen Weg ebenfalls gehen... Fahren bis die Karre auseinander fĂ€llt, ist auch gewissermaĂen nachhaltig.
Ich habe bspw. Anfang 2020, noch vor Beginn der Corona-Krise meinen Dienstwagen abgegeben.
Corona und die damit verbundene Home Office Pflicht spielten mir in die Karten und heute,2 Jahre spÀter, kann ich meinen Job im Grunde komplett aus dem Home Office erledigen.
Mein 7 Jahre altes, privates Auto werde ich ebenfalls so lange fahren,bis es auseinander fĂ€llt oder es völlig unwirtschaftlich ist. Mittlerweile muss ich nur noch alle 6 Wochen tanken - andere haben leider nicht diesen "Luxus" und dĂŒrfen tĂ€glich ihre feiern Stunden auf der StraĂe verbringen.
Ein e-Fahrzeug wĂŒrde ich momentan nur fĂŒr Regionalverkehr anschaffen,und dann auch erstmal nur fĂŒr die Ehefrau, die ebenfalls knapp 15km zur Arbeit hat.
Allgemein steckt diese Form der MobilitÀt in den Kinderschuhen.
Beispiel: meine ital. Schwiegereltern haben ein Haus in Mittelitalien. SpÀtestens ab Rimini,ca. 400km noch bis zum Ankunftsort, ist da nicht mehr viel mit eMobilitÀt.
1x pro Jahr geht's im November zur Olivenernte und mit einem e-Fahrzeug komme ich da unten einfach nicht an.
Bereits auf der Brennerautobahn gibt es Ladeprobleme. VW Chef Diess durfte sich davon bereits selber ĂŒberzeugen.
https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b
Ich habe da auf der Durchreise dann so einige verzweifelte Tesla-Boys gesehen, die auf der Autobahn mit Tempo 80 rumgekrochen sind, um an ihre LadesÀule zu kommen. Ich wusste dann was Diess meinte.
So kann eMobilitÀt einfach nicht funktionieren.
Mittel- bzw. SĂŒditalien ist von der eMobilitĂ€t noch so weit entfernt wie Kickers Offenbach von der 1. Liga.
Der Weg zur eMobilitĂ€t ist steinig,wird aber kommen,nur nicht so schnell,wie sich das manche vielleicht wĂŒnschen.
Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte
Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ăkostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.
Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
Das sieht ja wirklich schon gut aus und ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann nur mitteilen,was ich auf meiner Durchreise im letzten November gesehen habe.
Inaktive LadesÀulen, in Mittelitalien nicht genutzt und daher inaktiv oder evtl. auch defekt.
Dort hat niemand Geld fĂŒr ein Elektroauto. Das Bewusstsein ist auch ein anderes. Bislang fahren dort eher Kleinwagen (Stellantis-Gruppe also Fiat,Franzosen), alte Audis, Hyundai...
Dazu tanken in diesen lĂ€ndlichen Gebieten die Bewohner vergĂŒnstigten Agrardiesel (weil viele LĂ€ndereien besitzen) oder fahren mit Gas.
Solange auch dort die eMobilitĂ€t nicht ankommt, wird es auch fĂŒr uns schwierig.
Sollte sich die Lage dort irgendwann Ă€ndern,wĂ€re ein e-Fahrzeug fĂŒr mich sicherlich eine Alternative, da meine Fahrzeug-Nutzung im Raum Stuttgart ĂŒberwiegend regional stattfindet - eine Wallbox ist an meinem Haus ebenfalls bereits installiert.
Deshalb ist es auch spannend zu sehen,was auch in Ă€rmeren Regionen/SĂŒdeuropa passiert, sollte das Verbrennerverbot tatsĂ€chlich umgesetzt werden - wie werden die Leute weiterhin mobil bleiben?
Du meinst mit Sicherheit den 208
Hoffe ich ehrlich gesagt auch!
Ist mir auch etwas unheimlich, dieses alle setzen nur auf ein Pferd.
Was die Physik angeht...evtl. ist die in anderen LĂ€ndern ja anders als in Deutschland. Oder die Asiaten haben zu viel Kohle ĂŒbrig, weil die haben die Wasserstofftechnik noch nicht aufgegeben.
Man wird sehen wie es da weiter geht. Abschreiben wĂŒrde ich diese Technik noch nicht.
Gleichzeitig wĂŒrde natĂŒrlich die KomplettĂŒberwachung Orwell noch ĂŒbertreffen. đ
Und so Àhnlich argumentieren nicht wenige.
Was aber nicht schlimm ist, gibt eh nicht genug E-Autos zu kaufen und auĂerdem wird eh nicht einmal jede zweite Betankung mit Strom aus erneuerbaren Energien gemacht. (OK, der Strom aus Kernkraftwerken könnte man auch als CO2-neutral betrachten...).
Aber ich bin sicher, die Ladeinfrastruktur wird sich schon noch verbessern.
Was ich tatsĂ€chlich nicht gewusst habe und mich eben ĂŒberrascht hat:
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2021 lag nur bei 45,7%, nachdem es 2020 50% waren. Witterungsbedingt, die Windkraft lieferte ca. 12% weniger Strom als 2020.
(Quelle Fraunhofer-Institut fĂŒr Solare Energiesysteme ISE, betrachtet wurde die Nettostromerzeugung, d.h. der Strommix, der tatsĂ€chlich aus der Steckdose kommt)
DafĂŒr könnten zwei GrĂŒnde verantwortlich sein:
1. Der Energieverbrauch ist gestiegen, der Ausbau der Windenergie stockt, folglich sinkt der Anteil der Windenergie
2. Netzprobleme bei hohen Windgeschwindigkeiten
Hat mich halt gewundert, weil ich vielleicht eine kleinere Steigung als davor erwartet hĂ€tte, aber niemals ein RĂŒckgang von 4-5 Prozentpunkten der Erneuerbaren am Gesamtmix.
Diese Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt finde ich ganz hilfreich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html
Hier wird fĂŒr 2021 ein wetterbedingter RĂŒckgang von 13,3% bei der Windkraft angegeben. Als Grund heiĂt es
"... was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windĂ€rmere FrĂŒhjahr 2021 zurĂŒckzufĂŒhren ist."
DafĂŒr könnten zwei GrĂŒnde verantwortlich sein:
1. Der Energieverbrauch ist gestiegen, der Ausbau der Windenergie stockt, folglich sinkt der Anteil der Windenergie
2. Netzprobleme bei hohen Windgeschwindigkeiten
Hat mich halt gewundert, weil ich vielleicht eine kleinere Steigung als davor erwartet hĂ€tte, aber niemals ein RĂŒckgang von 4-5 Prozentpunkten der Erneuerbaren am Gesamtmix.
Diese Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt finde ich ganz hilfreich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html
Hier wird fĂŒr 2021 ein wetterbedingter RĂŒckgang von 13,3% bei der Windkraft angegeben. Als Grund heiĂt es
"... was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windĂ€rmere FrĂŒhjahr 2021 zurĂŒckzufĂŒhren ist."
Hat mich halt gewundert, weil ich vielleicht eine kleinere Steigung als davor erwartet hĂ€tte, aber niemals ein RĂŒckgang von 4-5 Prozentpunkten der Erneuerbaren am Gesamtmix.
Diese Pressemitteilung vom Statistischen Bundesamt finde ich ganz hilfreich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html
Hier wird fĂŒr 2021 ein wetterbedingter RĂŒckgang von 13,3% bei der Windkraft angegeben. Als Grund heiĂt es
"... was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windĂ€rmere FrĂŒhjahr 2021 zurĂŒckzufĂŒhren ist."
Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte
Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ăkostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.
Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
Das sieht ja wirklich schon gut aus und ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann nur mitteilen,was ich auf meiner Durchreise im letzten November gesehen habe.
Inaktive LadesÀulen, in Mittelitalien nicht genutzt und daher inaktiv oder evtl. auch defekt.
Dort hat niemand Geld fĂŒr ein Elektroauto. Das Bewusstsein ist auch ein anderes. Bislang fahren dort eher Kleinwagen (Stellantis-Gruppe also Fiat,Franzosen), alte Audis, Hyundai...
Dazu tanken in diesen lĂ€ndlichen Gebieten die Bewohner vergĂŒnstigten Agrardiesel (weil viele LĂ€ndereien besitzen) oder fahren mit Gas.
Solange auch dort die eMobilitĂ€t nicht ankommt, wird es auch fĂŒr uns schwierig.
Sollte sich die Lage dort irgendwann Ă€ndern,wĂ€re ein e-Fahrzeug fĂŒr mich sicherlich eine Alternative, da meine Fahrzeug-Nutzung im Raum Stuttgart ĂŒberwiegend regional stattfindet - eine Wallbox ist an meinem Haus ebenfalls bereits installiert.
Deshalb ist es auch spannend zu sehen,was auch in Ă€rmeren Regionen/SĂŒdeuropa passiert, sollte das Verbrennerverbot tatsĂ€chlich umgesetzt werden - wie werden die Leute weiterhin mobil bleiben?
Ja
Nein
Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!
Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?
https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077
Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!
Warum nur?
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html
FDP.
Das mit dem Tempolimit ist schon beknackt genug.
Aber das 9,00 oder wegen mir 365,00/Jahr Ticket zu klatschen ist typisch Partei der Besserverdiener.
UnabhĂ€ngig von Klima und Inflation unterstĂŒtzt man damit die, die wenig bis nichts in der Tasche haben.
Das kann der FDP nicht gefallen.
Ich kenne in paar Aufstocker, die das 9,00 Ticket hart gefeiert haben, weil damit mal 50,00 mehr im Monat verfĂŒgbar  sind.
Das die davon eine Woche leben und der Herr Lindner seine Porsche damit nicht mal halbvoll tanken kann, egal.
Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.
Hab gerade mal nachgesehen. Alleine EnBW, der Versorger, bei dem ich einen Sondertarif abgeschlossen habe, hat zwischen Rimini und Bari ca. 500 LadesÀulen verzeichnet. Alle an der Autobahn oder in AutobahnnÀhe.
Hier kannst du es sehen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden#ladekarte
Ob die alle fĂŒr Tesla geeignet sind, bezweifle ich. Ich hab aber auch keinen Tesla.
EnBW hat europaweit ca. 300.000 Ladepunkte in seinem Verteilnetz. Auf Wunsch mit Ăkostrom.
Mein Schwiegersohn fĂ€hrt in MĂŒnchen jeden Tag einfach 50 km zur Arbeit. Mit einem Peugeot 308 Vollelektro.
Die Entwicklung schreitet manchmal schneller voran als man denkt.
Du meinst mit Sicherheit den 208
Du meinst mit Sicherheit den 208
208 passt. 308 gibts erst seit dem Sommer nur als Hyprid.
208 passt. 308 gibts erst seit dem Sommer nur als Hyprid.
Ja
Nein
Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!
Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?
https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077
Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!
Warum nur?
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html
FDP.
Das mit dem Tempolimit ist schon beknackt genug.
Aber das 9,00 oder wegen mir 365,00/Jahr Ticket zu klatschen ist typisch Partei der Besserverdiener.
UnabhĂ€ngig von Klima und Inflation unterstĂŒtzt man damit die, die wenig bis nichts in der Tasche haben.
Das kann der FDP nicht gefallen.
Ich kenne in paar Aufstocker, die das 9,00 Ticket hart gefeiert haben, weil damit mal 50,00 mehr im Monat verfĂŒgbar  sind.
Das die davon eine Woche leben und der Herr Lindner seine Porsche damit nicht mal halbvoll tanken kann, egal.
Und beides muss, muss eigentlich durchgesetzt werden!
FDP.
Das mit dem Tempolimit ist schon beknackt genug.
Aber das 9,00 oder wegen mir 365,00/Jahr Ticket zu klatschen ist typisch Partei der Besserverdiener.
UnabhĂ€ngig von Klima und Inflation unterstĂŒtzt man damit die, die wenig bis nichts in der Tasche haben.
Das kann der FDP nicht gefallen.
Ich kenne in paar Aufstocker, die das 9,00 Ticket hart gefeiert haben, weil damit mal 50,00 mehr im Monat verfĂŒgbar  sind.
Das die davon eine Woche leben und der Herr Lindner seine Porsche damit nicht mal halbvoll tanken kann, egal.
Und beides muss, muss eigentlich durchgesetzt werden!
Und wie steht's mit Fahrten mit V8ern aus Jux und Dollerei?
Wer sich in der heutigen Zeit einen Oldtimer leisten kann, sollte den doppelten Spritpreis zahlen,
9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.
Wer sich in der heutigen Zeit einen Oldtimer leisten kann, sollte den doppelten Spritpreis zahlen,
9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.
Eben. Dieses Ticket hat inzwischen eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Warum sich gewisse Kreise immer noch dagegen aussprechen, ist nicht nachzuvollziehen.
N gut - selbst der ADAC hat ja in seinen Umfragen schon vor Jahren eine Mehrheit fĂŒr ein Tempolimit festgestellt. Macht ja auch keiner, obwohl ich mir denken könnte, dass diese Mehrheit seitdem noch angewachsen ist.
Wer sich in der heutigen Zeit einen Oldtimer leisten kann, sollte den doppelten Spritpreis zahlen,
9 Euro Ticket fĂ€nd ich weiterhin chic, wĂ€re aber auch fĂŒr ein 365 Euro Ticket.
Eben. Dieses Ticket hat inzwischen eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Warum sich gewisse Kreise immer noch dagegen aussprechen, ist nicht nachzuvollziehen.
N gut - selbst der ADAC hat ja in seinen Umfragen schon vor Jahren eine Mehrheit fĂŒr ein Tempolimit festgestellt. Macht ja auch keiner, obwohl ich mir denken könnte, dass diese Mehrheit seitdem noch angewachsen ist.
Ja
Nein
Nun Scholz im #sommerinterview
Tempolimit fĂŒrs Klima kommt nicht!
Warum eigendlich hÀngen "die Deutschen" eigentlich so am Tempolimit?
https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-tempolimit-fuers-klima-kommt-nicht-1.5614077
Und oben drauf noch  erteilt Scholz einer VerlÀngerung vom Neun-Euro-Ticket eine deutliche Absage!
Warum nur?
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-erteilt-verlaengerung-von-neun-euro-ticket-eine-absage-100.html
Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.
Mooment.
Wir sind da bei Weitem nicht die Einzigen!
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
Quelle: kfzsachverstand.de
Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.
Jetzt habe ich mir extra langen und dicken Ă€hm Ă€h ... einen umweltfreundlichen Tesla gekauft! Ne, ne, ne, den Rasespass mit dem 1.100 PS-Boliden lasse ich mir von dir und all den anderen Neidhammeln nicht nehmen: Freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger!
Meine JĂŒngste saust mittlerweile regelmĂ€ssig mit einem kleinen Rennwagen durch die Gegend, alleine deswegen (also nicht wegen ihrer FahrkĂŒnste , sondern wegen der Unfallfolgen bei hohen Geschwindigkeiten), wĂŒrde ich mir 130 mittlerweile durchaus vorstellen können, vielleicht sogar wĂŒnschen. Es mag auch zum Teil daran liegen, dass ich selber nicht mehr so gerne schnell fahre, wie ich es vor ein paar Jahren noch tat. Heute stresst es mich doch schon ein wenig, wenn ich bspw. von Italien ĂŒber A wieder nach D komme und nach bis dahin entspannter Reise plötzlich ein wildes Wettrennen um mich herum beginnt.
Den Nutzen fĂŒr die Umwelt wĂŒrde ich dabei sogar billigend in Kauf nehmen. Â Â
Die Deutschen hĂ€ngen nicht am Tempolimit, die hĂ€ngen an "freie Fahrt fĂŒr freie BĂŒrger". Gegen ein Tempolimit sind doch hauptsĂ€chlich Ersatzpenisfahrer und die Autoindustrie.
Mooment.
Wir sind da bei Weitem nicht die Einzigen!
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
Quelle: kfzsachverstand.de
Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.
In einigen LĂ€ndern lassen es die StraĂen nicht zu.
Mooment.
Wir sind da bei Weitem nicht die Einzigen!
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
Quelle: kfzsachverstand.de
Obwohl, wenn man mit 200 durch Haiti oder Myanmar fĂ€hrt, ĂŒberquert man nach paar Minuten die Landesgrenze oder rollt ins Meer.
In einigen LĂ€ndern lassen es die StraĂen nicht zu.
Jep.
Mit 240 ĂŒber die Afghanischen Strassen dĂŒrfte sportlich sein.