>

Diskussionsthread - Ereignisse abseits des Sports beim Auswärtsspiel in Mailand.

#
Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
#
reggaetyp schrieb:

Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.


Ich versuchs mal ganz sachlich:
Dein Rückgriff auf die 80er und 90er ist gar nicht so wenig zielführend. Die Zustände, die damals im Stadion geherrscht haben, waren wenig erbaulich. Eine Idee von Repression, Kontrolle und Deutungshoheit scheint hier ja nicht ganz so ohne Erfolg gewesen zu sein. Schließlich ist es in den Stadien heute, wie du ja schon ausführlich dargestellt hast, wesentlich sicherer als jemals zuvor. Man könnte auch sagen, dass dein Hauptargument, das du Gebetsmühlenartig jedes mal bringst, wenn wieder Leuchtspur und Bengalos geflogen sind, eher gegen deine Argumentationsführung spricht.

Zum Thema Bengalos: Ja, mir ist das herzlich egal ob es brennt oder nicht. Mir macht das keine Angst, ich bin aber froh, wenn ich den Dreck nicht einatmen muss. Einen Gewinn ziehe ich daraus nicht.
Hier bist du lieber reggea, immer ein wenig im Konjunktiv: "ein wenig Pyro wäre ja nicht schlimm", wenn, ja wenn sie die Hand nicht verlassen würde. Macht se aber, immer wieder, jetzt in zwei Auswärtsspielen in Italien in kurzer Zeit. Wie verhindert man denn, dass diese Bengalos "die Hand verlassen"? Bekommen das die UF auf die Kette?
Och, öhm: NÖ. Irgendwie halt echt nicht! Und da isser dann im Ar.sch der Konjunktiv!
Schaun wir uns mal die Konsequenz an:
Die meisten hier sagen klar, dass sie Pyro net weiter schlimm finden, dass es ihnen aber auch herzlich egal ist, wenn kein Pyro abgefackelt wird. Die meisten haben keinen Bedarf.
Die Realität ist, dass das Pyrogefackel, das von den Jungs die das absolut zu brauchen scheinen leider eben nicht unter Kontrolle gebracht wird, andere Fans mit Ausschluss belegt. So, das ist die nackte Realität.
Jetzt schaun wir uns an, um was es da geht: die Pyroaktivisten schicen hier mal nen großen Haufen auf die restliche Fanszene, denen ein Auswärtsspiel in Lissabon deutlich wichtiger gewesen wäre als ein paar Minuten Rauchentwicklung.
Und die jetzt dann halt statt nach Lissabon ins Stadion zu fahren irgendwas anderes machen. Ist doch schön. Da bestimmen also ein paar Jungs, was die restlichen 15, 20 Tausend machen.
Soweit verstehe ich das richtig?

Und dann lieber reggea sag mir doch bitte, was du hier von Repression und hastenichtgesehn babbelst? Was um alles in der Welt hat das mit der Realität zu tun, dass ein paar Jungs sich so wichtig nehmen, dass zig tausend andere Leute die Zeche dafür zahlen.

Ich bin gespannt!
#
reggaetyp schrieb:

Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.


Ich versuchs mal ganz sachlich:
Dein Rückgriff auf die 80er und 90er ist gar nicht so wenig zielführend. Die Zustände, die damals im Stadion geherrscht haben, waren wenig erbaulich. Eine Idee von Repression, Kontrolle und Deutungshoheit scheint hier ja nicht ganz so ohne Erfolg gewesen zu sein. Schließlich ist es in den Stadien heute, wie du ja schon ausführlich dargestellt hast, wesentlich sicherer als jemals zuvor. Man könnte auch sagen, dass dein Hauptargument, das du Gebetsmühlenartig jedes mal bringst, wenn wieder Leuchtspur und Bengalos geflogen sind, eher gegen deine Argumentationsführung spricht.

Zum Thema Bengalos: Ja, mir ist das herzlich egal ob es brennt oder nicht. Mir macht das keine Angst, ich bin aber froh, wenn ich den Dreck nicht einatmen muss. Einen Gewinn ziehe ich daraus nicht.
Hier bist du lieber reggea, immer ein wenig im Konjunktiv: "ein wenig Pyro wäre ja nicht schlimm", wenn, ja wenn sie die Hand nicht verlassen würde. Macht se aber, immer wieder, jetzt in zwei Auswärtsspielen in Italien in kurzer Zeit. Wie verhindert man denn, dass diese Bengalos "die Hand verlassen"? Bekommen das die UF auf die Kette?
Och, öhm: NÖ. Irgendwie halt echt nicht! Und da isser dann im Ar.sch der Konjunktiv!
Schaun wir uns mal die Konsequenz an:
Die meisten hier sagen klar, dass sie Pyro net weiter schlimm finden, dass es ihnen aber auch herzlich egal ist, wenn kein Pyro abgefackelt wird. Die meisten haben keinen Bedarf.
Die Realität ist, dass das Pyrogefackel, das von den Jungs die das absolut zu brauchen scheinen leider eben nicht unter Kontrolle gebracht wird, andere Fans mit Ausschluss belegt. So, das ist die nackte Realität.
Jetzt schaun wir uns an, um was es da geht: die Pyroaktivisten schicen hier mal nen großen Haufen auf die restliche Fanszene, denen ein Auswärtsspiel in Lissabon deutlich wichtiger gewesen wäre als ein paar Minuten Rauchentwicklung.
Und die jetzt dann halt statt nach Lissabon ins Stadion zu fahren irgendwas anderes machen. Ist doch schön. Da bestimmen also ein paar Jungs, was die restlichen 15, 20 Tausend machen.
Soweit verstehe ich das richtig?

Und dann lieber reggea sag mir doch bitte, was du hier von Repression und hastenichtgesehn babbelst? Was um alles in der Welt hat das mit der Realität zu tun, dass ein paar Jungs sich so wichtig nehmen, dass zig tausend andere Leute die Zeche dafür zahlen.

Ich bin gespannt!
#
Bravo!👍
#
In Anbetracht der Tatsache dass Forderungen nach mehr Kontrollen repressionen etc aufgestellt werden ist das wohl kaum whataboutism sondern schlicht und einfach eine Reaktion
#
Xaver08 schrieb:

In Anbetracht der Tatsache dass Forderungen nach mehr Kontrollen repressionen etc aufgestellt werden ist das wohl kaum whataboutism sondern schlicht und einfach eine Reaktion

Genau. Eine Reaktion! Jetzt stellt sich tatsächlich die Frage, ob die Mehrheit der Fans besser damit lebt, dass das Gezündel unterbleibt oder ob die Mehrheit die geradezu revolutionären Taten der Pyroleutchen im Kampf gegen Obrigkeitsstaat und Repression mittragen um die Basisdemokratie im Fußball zu verwirklichen.
Und dann könnten wir uns drüber unterhalten wer da eigentlich die Deutungshoheit hat. Und wer das ändern möchte, mit welchen Mitteln und wem das aber auch so gar kein Anliegen ist.
#
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.

Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
#
reggaetyp schrieb:

1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss


Du weißt selber das wir auf Bewährung bei der UEFA waren und jetzt die Chance sehr hoch ist das genau das kommt.

reggaetyp schrieb:

2. Zusammenhalt in der Fanszene


gegenfrage. Sorgen so Aktionen wie in Mailand für Zusammenhalt in der Szene? Ist der Zusammenhalt der Szenen denen wichtig die in regelmäßigen Abständen der Szene und dem Vorstand einen dicken Mittelfinger zeigen und dann machen was sie wollen und damit nachhaltig Eintracht Frankfurt und der Fanszene schaden?

reggaetyp schrieb:

3. Solche Vorfälle verhindern.

Wie würdest du solche Vorfälle verhindern? Die bisherigen Maßnahmen von Eintracht Frankfurt scheinen ja nicht wirklich was bringen wie man die letzten Jahre gesehen hat.
#
Ich hab mich klar und deutlich dazu positioniert.
Jetzt sind m.E. drei Sachen wichtig (auch wenn ich natürlich noch 100x schreiben könnte, dass ich das scheiße fand in Mailand):
1. Hoffentlich kein Zuschauerausschluss
2. Zusammenhalt in der Fanszene
3. Solche Vorfälle verhindern.

Wo ich da jetzt groß am Thema vorbeigeschrieben habe oder Whataboutism betrieb, kannst du mir gerne zeigen.

Ich kann auch noch seitenweise hier abkotzen, das ist nur wenig zielführend.
#
Zu 1. es wird keine Lex SGE geben.
2. es gibt bereits einen Zusammenhalt, der solche Vorfälle nicht mehr erdulden mag.
3. fast schon rührend...  Wenn konkrete Vorschläge kommen in Richtung Verschärfung der einlasskontrollen wie zb an Flughäfen,die für den Ultra genauso gelten würden, wie für den vip und die Mutter mit Kindern, dann unterstellst du den Leuten afd-Nähe. Mit Verlaub, das ist schäbig.
#
tobago schrieb:

Der Riss in der Fanszene ist doch sowieso schon lange da. Der Pokalsieg und die Euroleague täuschen darüber nur hinweg. Es ist schon lange so, dass die Zündelei den meisten (und das ist so) gegen den Strich geht. Dafür braucht man nur nach den Spielen mal an einen der vielen Bierstände gehen und mit den Leuten reden. Die Meinung ist seit Jahren mehrheitlich dagegen und es nervt die Leute nur noch, dass wenige vielen etwas kaputt machen.



Kann ich bestätigen. Selbst Pyro-Befürwortern (wie ich grundsätzlich einer bin) geht es mittlerweile nur noch auf den Sack. Und das hat damit zu tun das es immer wieder Grenzüberschreitungen gibt, über die letzten 10-15 Jahre gesehen eine ganze Menge, das alles aufzuzählen würde hier vermutlich Seiten füllen.
Wir hatten grundsätzlich schon immer eine hohe Akzeptanz in der gesamten Fanszene für das Thema Pyrotechnik, selbst die Vereinsführung ist vergleichsweise moderat unterwegs. Das ist bei vielen anderen Vereinen in Deutschland definitiv nicht so. Aber man lotet immer wieder Grenzen aus, überschreitet diese, nutzt das Wohlwollen der Vereinsverantwortlichen eiskalt aus.
Dabei könnten wir es hier so einfach haben, so entspannt.
#
Diegito schrieb:

tobago schrieb:

Der Riss in der Fanszene ist doch sowieso schon lange da. Der Pokalsieg und die Euroleague täuschen darüber nur hinweg. Es ist schon lange so, dass die Zündelei den meisten (und das ist so) gegen den Strich geht. Dafür braucht man nur nach den Spielen mal an einen der vielen Bierstände gehen und mit den Leuten reden. Die Meinung ist seit Jahren mehrheitlich dagegen und es nervt die Leute nur noch, dass wenige vielen etwas kaputt machen.



Kann ich bestätigen. Selbst Pyro-Befürwortern (wie ich grundsätzlich einer bin) geht es mittlerweile nur noch auf den Sack. Und das hat damit zu tun das es immer wieder Grenzüberschreitungen gibt, über die letzten 10-15 Jahre gesehen eine ganze Menge, das alles aufzuzählen würde hier vermutlich Seiten füllen.

Sorry, für mich ist das nur die halbe Wahrheit.
1. Die Sache mit dem Riss wird seit Jahren gebracht. Erst war es "der Aufstieg", dann war es "das Pokalfinale" - immer gab es irgendwas, was über diesen tiefen Riss hinweg getäuscht haben soll. Hat für mich was von "früher war alles besser". Ich will niemanden seine Meinung nehmen und glaube sofort, dass es gerade unter den Altgedienten viele gibt, die von den Ultras genervt sind (wie es übrigens meistens der Fall ist mit Jugendsubkulturen). Mich erinnert das eher an das "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" einer besonders leidenschaftlichen Beziehung. Denn:
2. Es möge sich bitte jeder, der von den Ultras genervt ist, fragen, wie er zu den Choreos, zb in Berlin oder in der EL stand. Fähnchen hochgehalten? Foto gemacht? Vor dem TV Gänsehaut bekommen? Sich gut gefühlt? Am nächsten Tag die Komplimente auf der Arbeit und in der Presse gerne mitgenommen? Vielleicht sogar ins Forum geschrieben "Wir ham die besten Fans der Welt?
Wie oft hab ich hier schon gelesen: "Das war's mit Spenden von meiner Seite!"
Ein großer Frankfurter Philosoph (zeitgenössisch) sagte einmal: "Prüft eusch, und prüft eusch ehrlisch."
Es wurde ja schon alles gesagt. Die Sache ist super kompliziert. Donnerstag war eine Grenzüberschreitung, die sich auch von Nummern wie Karlsruhe oder Magdeburg unterscheidet, weil mehr auf dem Spiel steht. Aber man sollte sich schon vor Augen führen, dass die ganze Sache komplizierter ist, als nur Schnauze voll haben seit Jahren.
#
Nur kurz:
Es reicht endgültig!
Ich zeige all’ diesen pubertären Pyromanen und den zugehörigen Sympathisanten bzw Relativierern den großen dicken Mittelfinger 🖕🏼
Ihr schadet uns immer und immer wieder!
Verpi**t euch endlich!
#
Xaver08 schrieb:

In Anbetracht der Tatsache dass Forderungen nach mehr Kontrollen repressionen etc aufgestellt werden ist das wohl kaum whataboutism sondern schlicht und einfach eine Reaktion

Genau. Eine Reaktion! Jetzt stellt sich tatsächlich die Frage, ob die Mehrheit der Fans besser damit lebt, dass das Gezündel unterbleibt oder ob die Mehrheit die geradezu revolutionären Taten der Pyroleutchen im Kampf gegen Obrigkeitsstaat und Repression mittragen um die Basisdemokratie im Fußball zu verwirklichen.
Und dann könnten wir uns drüber unterhalten wer da eigentlich die Deutungshoheit hat. Und wer das ändern möchte, mit welchen Mitteln und wem das aber auch so gar kein Anliegen ist.
#
Wow, du läufst zur Höchstform auf. Komplett ohne Ironie! Der rubicon wurde überschritten. Der ist ja tatsächlich irgendwo in Italien 😊
#
der Drops ist gelutscht, die Mess is gsunge....das gibt ein Geisterspiel wegen den 4-5 Zündler....das hat leider nichts mehr mit Schulter an Schulter stehen zutun. Dino sollte mal durchgreifen
#
Weiß nicht obs hier gesagt wurde, aber hab die Infos das es wohl niemand aus Bergamo war, und das der ein oder andere Pyrozündler wohl nicht ganz so heile aus der Sache rausgekommen ist.
#
Ich hab misch’ geprüft:
„Verpi**t eusch“
#
Weiß nicht obs hier gesagt wurde, aber hab die Infos das es wohl niemand aus Bergamo war, und das der ein oder andere Pyrozündler wohl nicht ganz so heile aus der Sache rausgekommen ist.
#
Hab die Info, dass du das auch hier hättest lesen können, wenn du nicht immer nur deine eigene Profilierung im Blick hättest.
#
Weiß nicht obs hier gesagt wurde, aber hab die Infos das es wohl niemand aus Bergamo war, und das der ein oder andere Pyrozündler wohl nicht ganz so heile aus der Sache rausgekommen ist.
#
das ist jetzt auch egal wer da wem aufs Fressbrett gibt und woher derjenige kam
#
Also, ich gehe wegen dem Fußball ins Stadion.
#
Gabor1 schrieb:

Also, ich gehe wegen dem Fußball ins Stadion.

Andere wissen womöglich nicht einmal, dass sie bei einem Fußballspiel sind.
#
Hab die Info, dass du das auch hier hättest lesen können, wenn du nicht immer nur deine eigene Profilierung im Blick hättest.
#
Komm mal bisschen klar hier, was soll das mich so anzupampen? Meinst du ich les jetzt jedes einzelne Ding hier durch oder was? So viel Zeit habe ich nicht.

Wenns schon da war, dann tuts mir leid.
#
Was mich aus (leider wohl) rein hypothetischen Gründen mal interessieren würde - vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Juristen hier:

Gesetzt den Fall, die für die einzelnen Pyroaktionen Verantwortlichen würden sich öffentlich bekennen (warum ist das eigentlich so unwahrscheinlich, hat die UF nicht einen ziemlich ausgeprägten Ehrenkodex?). Was würde passieren?

Würden sie angeklagt?

Von wem (klar, von der Staatsanwaltschaft am Ende, aber veranlasst von wem)?

Worauf würde voraussichtlich die Anklage lauten, differenziert nach kontrolliertem Abbrennen, unkontrolliertem Einsatz von Leuchtspur etc.?  

Auf was könnte ein mögliches Urteil lauten?

Zusatzfrage: könnte es ein solches umfassendes öffentliches Eingeständnis der UEFA nicht doch etwas schwerer machen, die Bewährung zu kippen und auf Kollektivausschluss von Eintrachtfans in Lissabon zu entscheiden?




#
Handball!
Basketball!
American Football!
Eishockey!
Welche Sportart auch immer!

Was ich mich schon oft gefragt habe: warum gibt es diesen Dreck bzgl. Zündler, Massenschlägereien, Hooligans, Platzsturm usw. usw. eigentlich nur im Fußball in diesem Ausmaß?

Bei den anderen Sportarten ist auch richtig Stimmung.
Ohne Pyro!
Ohne Zündler!
Und ohne den ganzen anderen Mist!

Was in den ganzen Sportarten an Vorfällen insgesamt in einem Jahr vorkommt (wenn überhaupt), passiert im Fußball manchmal an einem einzigen Spieltag.
Ich gehe inzwischen seid ca. 15 Jahren regelmäßig zu der Frankfurt Universe (früher Galaxy), habe zwei Jahre selber aktiv American Football gespielt, war auch schon öfter mal bei den Skyliners und kann mich an keinen einzigen Tag erinnern, wo es mal zu solchen Vorfällen gekommen wäre. Da gehst du hin, feuerst die Jungs auf dem Platz an, hast Spaß und gehst dann gemütlich wieder nach hause. Vielleicht mit Frust über das Ergebnis aber garantiert ohne Angst.

Alles ohne schiss haben zu müssen, dass dir einer eventuell eine reinhaut, weil du gerade ausversehen seine Blickrichtung gekreuzt hast.
Ohne schiss haben zu müssen, eine 1000 °C heiße Fakel abzubekommen.
Ohne schiss haben zu müssen, mit deinen Kids ins Stadion gehen zu können.

Warum funktioniert das bei diesen ganzen anderen Sportarten?
Nur wegen dieser beschissenen "großen Bühne" im Fußball?
Wenn das der Grund ist, dann sollen sich diese Hornochsen auf einem verlassenen Feld, Parkplatz oder wo auch immer verabreden (wo keine Unbeteiligten zu Schaden kommen können), sich ihre Pyro gegenseitig in die Fresse werfen, sich grün und blau schlagen, den ganzen Kram filmen, auf YouTube hochladen und schon habt ihr eure große Bühne und die WIRKLICHEN FANS ihre Ruhe im Stadion.

Ich liebe den Sport Fußball, den Verein Eintracht Frankfurt sowieso, aber vieles was drumherum passiert, bzgl. der "Fan-Szene", ist einfach nur zum kotzen, traurig, asozial und menschenverachtend! Gilt für die Zündler gleichermaßen wie für die, die wegschauen und nichts tun.
#
Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
#
reggaetyp schrieb:

Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?

Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.



Falsch gedacht.
Für diese Leute ist es vermutlich das einzige im Leben, was sie haben, wenn sie es in Kauf nehmen dadurch angeklagt, ggf, falls vorhanden ihren Job verlieren, Schadensersatzansprüche zu zahlen.
Das ist den alles wohl egal.
Das einzige, was diesen Leuten Angst macht sind Stafionverbote.
Und durch Identifizierungen könnte man diese erwirken. Das würde schon zur Abschreckung führen.
Und wenn nicht. Hätte man zumindest einen Vollidioten aus dem Stadion verbannt.
#
Der Thread wird mal über Nacht geschlossen. Vielleicht tut die kleine Verschnaufpause gut und wir müssen nicht am frühen Sonntagmorgen weitere negative Überraschungen wegmoderieren.

Kritische Nachfragen gegenüber anderen Usern sind erlaubt. Auch subjektive Eindrücke. Wer aber meint, anderen Diskussionsteilnehmern Dinge zu unterstellen, die diese Person in ein negatives Licht rücken, ohne dafür Belege zu liefern, verstößt klar gegen die Netiquette.

Und wenn jemand es immer wieder nicht schafft ohne Unterstellungen oder persönlichem Geplänkelauszukommen, darf derjenige sich auch in naher Zukunft nicht über persönliche Sanktionen wundern..

Edit 9:30 Uhr: ist wieder offen...
#
Endlich wird hier mal darüber gesprochen, wo sind die Vorschläge der Ultras zu dem Thema.
Gibt es eigentlich einen "Vorsitzenden" oder ähnliches?
Stellungnahmen der Ultras gibt es leider nur in eine Richtung.
Vielleicht ist es an der Zeit, das Thema Spaltung der Fanszene in einem neuem Thema zu diskutieren.
Schlimm genug, das es in eine überragende sportliche Zeit fällt.


Teilen