>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.

#
cm47 schrieb:

tobago schrieb:

Ich stehe gar nicht im Tor,

Dafür gibst du aber eine äußerst "fachmännische" Expertise ab....bist du nicht der Auffassung, das jemand, der als Torhüter lange tätig war, das sehr viel besser beurteilen kann....?
Das Trapp den unter optimalen Umständen hätte halten können, steht doch außer Frage, trotzdem war es kein ausgesprochener Fehler.
Er war in der Vorwärtsbewegung und dadurch sind die Beine eben offen und wenn der Ball so kommt, wie er eben kam, sind es nur Sekundenbruchteile, um die Situation einzuschätzen.
Es sieht zwar immer blöd aus, ist aber auch nicht immer zu verhindern.
Mit geistiger Umnachtung hat das mal gar nichts zu tun, wenn du als Stürmer das Tor nicht getroffen hast, warst du da auch geistig umnachtet...?
Solche Aussagen macht man generell nicht und schon gar nicht, wenn man das Positionsspiel eines Torwarts nicht kennt und demzufolge auch nicht so beurteilen kann.


Ich selber bin Torhüter seit über 20 Jahren und Trapp hat die Beine "auseinander" weil er damit rechnen muss, evtl. in den Hechtsprung zu gehen/müssen.

Das "Beine schließen" in Bruchteilen einer Sekunde ist fast unmöglich. Niemals ein Torwartfehler.

#
MemmingerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

tobago schrieb:

Ich stehe gar nicht im Tor,

Dafür gibst du aber eine äußerst "fachmännische" Expertise ab....bist du nicht der Auffassung, das jemand, der als Torhüter lange tätig war, das sehr viel besser beurteilen kann....?
Das Trapp den unter optimalen Umständen hätte halten können, steht doch außer Frage, trotzdem war es kein ausgesprochener Fehler.
Er war in der Vorwärtsbewegung und dadurch sind die Beine eben offen und wenn der Ball so kommt, wie er eben kam, sind es nur Sekundenbruchteile, um die Situation einzuschätzen.
Es sieht zwar immer blöd aus, ist aber auch nicht immer zu verhindern.
Mit geistiger Umnachtung hat das mal gar nichts zu tun, wenn du als Stürmer das Tor nicht getroffen hast, warst du da auch geistig umnachtet...?
Solche Aussagen macht man generell nicht und schon gar nicht, wenn man das Positionsspiel eines Torwarts nicht kennt und demzufolge auch nicht so beurteilen kann.


Ich selber bin Torhüter seit über 20 Jahren und Trapp hat die Beine "auseinander" weil er damit rechnen muss, evtl. in den Hechtsprung zu gehen/müssen.

Das "Beine schließen" in Bruchteilen einer Sekunde ist fast unmöglich. Niemals ein Torwartfehler.

jepp. bei so dingern sieht unsereins echt nicht gut aus, aber da kannste echt schwer was gegen machen...
#
Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.

#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.

Ganz subtil dem DFB die Schuld an unserer Niederlage gestern zugeschoben. Und für die kommenden gleich mit. Sehr gut
#
Trapp hat früher "unhaltbare" am laufenden Band gehalten. Das ist heute nicht mehr so häufig der Fall, aber das heißt nicht, dass er grobe Fehler macht. Und er hat uns schon oft genug den ***** gerettet.
#
JanFurtok4ever schrieb:

tobago schrieb:

Ernsthaft, ich glaube ein Tormann muss diesen Ball halten, da gibt es für mich kein vertun.

Hätte da ein Feldspieler gestanden, also einer, der nicht darauf konditioniert ist, nach jedem Ball mit den Händchen zu fischen, hätte der den Ball locker weggekickt. Torhüter sollten das mal öfter als legitimes Mittel in Betracht ziehen.

Als das unsere Torhüter den Reflex entwickeln, auf der Linie mit dem Fuß hinzugehen, brauch ich jetzt echt nicht Kickt er ihn dann zum Gegner, und so entsteht ein Gegentor, fragt sich hier jeder, was er sich nur dabei gedacht hat.

Beim zweiten Gegentor mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Sieht halt immer blöd aus, aber was will er machen. Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können.
#
Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

da klingt mir „torwarteck“ auch ein wenig zu sehr nach heribert faßbender. freistehender stürmer darf aus 6m unbedrängt volley ins eck zimmern, wäre eine andere beschreibung der szene...
#
Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

da klingt mir „torwarteck“ auch ein wenig zu sehr nach heribert faßbender. freistehender stürmer darf aus 6m unbedrängt volley ins eck zimmern, wäre eine andere beschreibung der szene...
#
Und Hasebe steht direkt zwischen Trapp und Stürmer und behindert die Sicht. Bis er den Ball richtig sieht ist er fast schon im Tor.
#
JanFurtok4ever schrieb:

tobago schrieb:

Ernsthaft, ich glaube ein Tormann muss diesen Ball halten, da gibt es für mich kein vertun.

Hätte da ein Feldspieler gestanden, also einer, der nicht darauf konditioniert ist, nach jedem Ball mit den Händchen zu fischen, hätte der den Ball locker weggekickt. Torhüter sollten das mal öfter als legitimes Mittel in Betracht ziehen.

Als das unsere Torhüter den Reflex entwickeln, auf der Linie mit dem Fuß hinzugehen, brauch ich jetzt echt nicht Kickt er ihn dann zum Gegner, und so entsteht ein Gegentor, fragt sich hier jeder, was er sich nur dabei gedacht hat.

Beim zweiten Gegentor mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Sieht halt immer blöd aus, aber was will er machen. Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können.
#
Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

Hasebe hätte allerdings auch ruhig mal näher am Mann stehen können, dann wäre da überhaupt nichts entstanden.
Aber so ist es halt, in solchen Situationen ist Trapp eben auch Bademeister, weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf und sich hinterher auch noch Kritik gefallen lassen muß....
#
Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

Hasebe hätte allerdings auch ruhig mal näher am Mann stehen können, dann wäre da überhaupt nichts entstanden.
Aber so ist es halt, in solchen Situationen ist Trapp eben auch Bademeister, weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf und sich hinterher auch noch Kritik gefallen lassen muß....
#
cm47 schrieb:

weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf
Ist das nicht die Jobbeschreibung eines Torhüters?
#
Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

Hasebe hätte allerdings auch ruhig mal näher am Mann stehen können, dann wäre da überhaupt nichts entstanden.
Aber so ist es halt, in solchen Situationen ist Trapp eben auch Bademeister, weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf und sich hinterher auch noch Kritik gefallen lassen muß....
#
cm47 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

Hasebe hätte allerdings auch ruhig mal näher am Mann stehen können, dann wäre da überhaupt nichts entstanden.
Aber so ist es halt, in solchen Situationen ist Trapp eben auch Bademeister, weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf und sich hinterher auch noch Kritik gefallen lassen muß....

Du bist aber auch empfindlich wenn es Kritik am Tormann gibt. Der ist wie jeder andere Spieler und macht halt auch mal nen Fehler. Beim Tormann ist es halt so, dass er der letzte in der Kette des gegnerischen Angriffs ist und natürlich können die Buben davor ganz viele Fehler gemacht haben (haben sie beim Gegentor auch fast immer). Trotzdem muss ein Fehler auch beim Tormann angesprochen werden dürfen und auch bei Trapp.

Trapp ist für uns einer der wichtigsten Spieler überhaupt und hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Er hat mit Sicherheit nichts dagegen wenn Fans den gleichen Anspruch an seine Leistung haben.

Gruß
tobago
#
cm47 schrieb:

weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf
Ist das nicht die Jobbeschreibung eines Torhüters?
#
Runggelreube schrieb:

cm47 schrieb:

weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf
Ist das nicht die Jobbeschreibung eines Torhüters?

Die Jobbeschreibung ist Tore verhindern und zwar mit allen Mitteln.
Dazu gehört natürlich auch das Ausbügeln von Fehlern seiner Abwehrleute, wenn möglich.
Hier war es eben nicht mehr möglich, deshalb verstehe ich auch die "leise" Kritik an ihm nicht.
#
Rattenball ist die dritte Kraft in der Bundesliga. Dort haben wir das Spiel lange Zeit offen gestaltet und Phasenweise sogar dominiert - Mit der Leistung kann und muss man zufrieden sein, es sei denn man hat utopische Anforderungen. Dass man dann solch ein Spiel noch verliert, hat mit der Extraklasse des Gegners zu tun. Mit Haller und Jovic haben wir dort auch nicht unbedingt ausgehen und ich kann mich nicht erinnern, je derart gut ausgesehen zu haben wie am Sonntag. Trapp sah leicht unglücklich aus, aber ich würde es ihm nicht als Fehler attestieren. Spiel abhaken, auf die Leistung aufbauen und Strassburg weghauen. Mit der Leistung von Sonntag klappt das mit Sicherheit.
#
Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.

#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.
#
Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.

Andererseits sieht das immer auch blöd aus, wenn der Torwart fast dran kommt. Dann denkt man als Zuschauer, dass er die paar cm auch noch irgendwie hätte rauskitzeln können. Schlägt der gleiche Ball einen halben oder gar ganzen Meter neben ihm ein, konnte der Torwart nie und nimmer was dran machen.
#
Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.

Andererseits sieht das immer auch blöd aus, wenn der Torwart fast dran kommt. Dann denkt man als Zuschauer, dass er die paar cm auch noch irgendwie hätte rauskitzeln können. Schlägt der gleiche Ball einen halben oder gar ganzen Meter neben ihm ein, konnte der Torwart nie und nimmer was dran machen.
#
Basaltkopp schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.

Andererseits sieht das immer auch blöd aus, wenn der Torwart fast dran kommt. Dann denkt man als Zuschauer, dass er die paar cm auch noch irgendwie hätte rauskitzeln können. Schlägt der gleiche Ball einen halben oder gar ganzen Meter neben ihm ein, konnte der Torwart nie und nimmer was dran machen.


Logisch. Und es sind ja alles auch keine Torwartfehler. Sieht halt hier und da echt mal unglücklich aus
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt waren wir uns gerade so schön einig, dann schreibst du das hier.
Wie stehst du denn im Tor? Wie auf der Skipiste? Mit geschlossenen Knien?


Ich stehe gar nicht im Tor, ich war Stürmer. Skifahren zählt bei mir nicht ich bin da eher mittelmäßig und habe es mir selbst beigebracht, da mache ich also alle Fehler die es so gibt.

Ernsthaft, ich glaube ein Tormann muss diesen Ball halten, da gibt es für mich kein vertun. Und ich glaube auch, dass Trapp einen ganz kleinen Versatz in der Reaktion gehabt hat sonst wären die Beine zusammen gegangen. Hat er nicht und darum geht das auf seine Kappe. Ich bin ihm nicht böse deswegen, jeder macht Fehler man muss sie aber auch ansprechen dürfen, auch bei Trapp (den ich für einen außergewöhnlichen Tormann halte):

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt waren wir uns gerade so schön einig, dann schreibst du das hier.
Wie stehst du denn im Tor? Wie auf der Skipiste? Mit geschlossenen Knien?


Ich stehe gar nicht im Tor, ich war Stürmer. Skifahren zählt bei mir nicht ich bin da eher mittelmäßig und habe es mir selbst beigebracht, da mache ich also alle Fehler die es so gibt.

Ernsthaft, ich glaube ein Tormann muss diesen Ball halten, da gibt es für mich kein vertun. Und ich glaube auch, dass Trapp einen ganz kleinen Versatz in der Reaktion gehabt hat sonst wären die Beine zusammen gegangen. Hat er nicht und darum geht das auf seine Kappe. Ich bin ihm nicht böse deswegen, jeder macht Fehler man muss sie aber auch ansprechen dürfen, auch bei Trapp (den ich für einen außergewöhnlichen Tormann halte):

Gruß
tobago


Ich war auch Stürmer. Und mir wurde beigebracht, dass "durch die Hosenträger" quasi immer rein geht. Nichts anderes hab ich bei dem Kracher vom Poulsen gesehen. Daher kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo da Trapps Fehler sein soll. Was anderes wäre ein Kullerball, aber nicht so ein harter (Volley-)Schuss, der auch noch direkt nach einer Seitenverlagerung genommen wurde, d.h. Trapp in Bewegung war.
#
cm47 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Das erste Ding ins Torwarteck hätte er allerdings ruhig mal halten können

Hasebe hätte allerdings auch ruhig mal näher am Mann stehen können, dann wäre da überhaupt nichts entstanden.
Aber so ist es halt, in solchen Situationen ist Trapp eben auch Bademeister, weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf und sich hinterher auch noch Kritik gefallen lassen muß....

Du bist aber auch empfindlich wenn es Kritik am Tormann gibt. Der ist wie jeder andere Spieler und macht halt auch mal nen Fehler. Beim Tormann ist es halt so, dass er der letzte in der Kette des gegnerischen Angriffs ist und natürlich können die Buben davor ganz viele Fehler gemacht haben (haben sie beim Gegentor auch fast immer). Trotzdem muss ein Fehler auch beim Tormann angesprochen werden dürfen und auch bei Trapp.

Trapp ist für uns einer der wichtigsten Spieler überhaupt und hat einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Er hat mit Sicherheit nichts dagegen wenn Fans den gleichen Anspruch an seine Leistung haben.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Du bist aber auch empfindlich wenn es Kritik am Tormann gibt.

Ja, das mag sein...ich habe selbst zweimal solche Hosenträger eingefangen, zwar nicht auf der Torlinie, sondern während des Rauslaufens.
Dem Stürmer, der mich derart vorgeführt hatte, hab ich hinterher das Segeln beigebracht und zwar ohne Schein.
Ich war noch tagelang sauer auf mich selbst, weil ich es hätte verhindern müssen.
Es isr mir allerdings danach auch nie mehr passiert.
#
Runggelreube schrieb:

cm47 schrieb:

weil er die Fehler seiner Vorderleute ausbaden darf
Ist das nicht die Jobbeschreibung eines Torhüters?

Die Jobbeschreibung ist Tore verhindern und zwar mit allen Mitteln.
Dazu gehört natürlich auch das Ausbügeln von Fehlern seiner Abwehrleute, wenn möglich.
Hier war es eben nicht mehr möglich, deshalb verstehe ich auch die "leise" Kritik an ihm nicht.
#
Alles das gleiche. Aber trotz allem kann man sich kritisch äußern, wenn man denkt, er hätte die Tore verhindern können. Aber sei es drum.
#
Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.
#
Michael@Owen schrieb:

So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.


Ja, ich denke dann immer an das 2-1 von Bremen bei uns am 2ten Spieltag der letzten Saison. Wir waren zu 10, alle hatten sich den Ar*** aufgerieben um das 1-1 zu halten. Und da bekommt der Trapp der 30 Meter Freistoss in der Nachspielzeit net gehalten. Und er war noch mit den Fingerspitzen dran...
#
Michael@Owen schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Trapp sieht bei beiden Toren ein wenig blöd aus, war aber meines Erachtens an keinem Tor schuld.
In seinen besten Zeit, vor dem Handbruch, hätte er den ersten vielleicht noch von der Linie gekratzt. Wer weiß.


So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.

Andererseits sieht das immer auch blöd aus, wenn der Torwart fast dran kommt. Dann denkt man als Zuschauer, dass er die paar cm auch noch irgendwie hätte rauskitzeln können. Schlägt der gleiche Ball einen halben oder gar ganzen Meter neben ihm ein, konnte der Torwart nie und nimmer was dran machen.
#
Basaltkopp schrieb:

So sehe ich es auch. Gerade das erste sieht etwas bahnschrankenmäßig aus. Kein Torwartfehler, aber nicht gänzlich unhaltbar. So wie leider schon vergangene Saison ein paar mal.


dito meine Meinung...sagen wir seit letzter Saison:
Von den "unhaltbaren" hält er wenige...dafür ist seine Ruhe und Spieleröffnung (vor allen die Dingen die Abschläge) natürlich eine Klasse für sich.
Für mich ist der erste "unhaltbare" haltbar (mehr mit Glück, Instinkt  und Können wie bei allen unhaltbaren) ...der zweite prinzipiell nicht haltbar ...ihr wisst was ich meine
#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jetzt waren wir uns gerade so schön einig, dann schreibst du das hier.
Wie stehst du denn im Tor? Wie auf der Skipiste? Mit geschlossenen Knien?


Ich stehe gar nicht im Tor, ich war Stürmer. Skifahren zählt bei mir nicht ich bin da eher mittelmäßig und habe es mir selbst beigebracht, da mache ich also alle Fehler die es so gibt.

Ernsthaft, ich glaube ein Tormann muss diesen Ball halten, da gibt es für mich kein vertun. Und ich glaube auch, dass Trapp einen ganz kleinen Versatz in der Reaktion gehabt hat sonst wären die Beine zusammen gegangen. Hat er nicht und darum geht das auf seine Kappe. Ich bin ihm nicht böse deswegen, jeder macht Fehler man muss sie aber auch ansprechen dürfen, auch bei Trapp (den ich für einen außergewöhnlichen Tormann halte):

Gruß
tobago


Ich war auch Stürmer. Und mir wurde beigebracht, dass "durch die Hosenträger" quasi immer rein geht. Nichts anderes hab ich bei dem Kracher vom Poulsen gesehen. Daher kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo da Trapps Fehler sein soll. Was anderes wäre ein Kullerball, aber nicht so ein harter (Volley-)Schuss, der auch noch direkt nach einer Seitenverlagerung genommen wurde, d.h. Trapp in Bewegung war.
#
Jaroos schrieb:


Ich war auch Stürmer. Und mir wurde beigebracht, dass "durch die Hosenträger" quasi immer rein geht. Nichts anderes hab ich bei dem Kracher vom Poulsen gesehen. Daher kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo da Trapps Fehler sein soll. Was anderes wäre ein Kullerball, aber nicht so ein harter (Volley-)Schuss, der auch noch direkt nach einer Seitenverlagerung genommen wurde, d.h. Trapp in Bewegung war.

Bin jetzt extra nochmal auf Eintracht TV gegangen da kann man das Ding so oft wiederholen wie man möchte, natürlich kann man den halten. Aber es ist wirklich eine zu lange Diskussion für ein Ding was nicht weltbewegend ist. Das nächste Mal kritisiere ich den Tormann nicht mehr, außer er macht den Jürgen Pahl, wobei wahrscheinlich bekomme ich dann erzählt, dass die Fliehkraft....

Gruß
tobago


Teilen