>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Köln

#
Was ich nicht ganz verstehe: So oft wird darüber geredet, dass uns ein guter Stürmer fehlt... Ehrlich gesagt verbuche ich das Hauptproblem von uns seit Wochen im Mittelfeld. Da fehlt es an Abstimmung, Konzept, Zusammenspiel. Der Gegner rennt ja einfach bis zum Strafraum durch oder er bekommt mustergültig die Bälle von uns dort aufgelegt.
#
Wir brauchen jemand hinter den Spitzen und eine Spitze . Dost kann Haller in keinster Weise ersetzen und Sow ist für mich die größte Enttäuschung der Saison! Rode und Kohr haben in der ersten Halbzeit gezeigt wie es geht aber dann kommt das Loch zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld
#
Das Team hat ernste Probleme. Bitte weiter unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir das Momentum wieder umdrehen können. In der Rückrunde. Nehmt für dieses Jahr den Druck raus. Es geht gerade nicht. Das muss man dann auch mal akzeptieren.
#
bluerider schrieb:

Wann erkennt Hütter endlich das sein System mit 3 er Kette und hochstenenden IVs nichts bringt außer Gefahr für den eigenen Strafraum.

Das ist nicht Hütters System sondern das einzige was die Mannschaft hinbekommt er wollte von Anfang an 4 4 2 spielen aber weil Hasebe den Libero so gut gab und die Mannschaft die Umstellung nicht hinbekommt blieb es bei dieser Aufstellung. Der Fehler war heute eindeutig die Umstellung nach hereinnahme von NDicka danach ging es bergab nicht wegen ihm sondern weil dir Umstellung wieder nicht funktioniert hat.
#
Es gab doch keine Systemumstellung. Sorry Hasebe eierte irgendwo zwischen Libero und 6 er rum.  Am Ende war er dann halt letzter Mann. Aber Hinti war Mitte links Ndicka und rechts Tourè und Hasebe auf der 6 oder was auch immer.

Hütter muss das System ändern. Er muss.... so wird das nichts.

#
QuitoTodo schrieb:

Das erinnert immer mehr an die Ära Michael Skibbe. Ein fast schon epischer Einbruch. Man erkennt leider nicht den Hauch einer Verbesserung. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Ich war ein großer Hütter-Fan, aber die Wucht dieser Negativserie lässt mich umdenken. Der Mann scheint immer mehr verunsichert zu sein und hat offenbar keinen Plan B.
Baustellen wo hin man blickt: Im Angriff fehlt das Talent. Kurz vor dem 2:2 war Dost durch, da hätte es letztes Jahr noch 3:1 gestanden, aber Dost ist zu langsam. Silva und Jovelic außen vor und unser Stürmer Nummer 4 aus der letzten Saison soll jetzt die große Hoffnung sein?
Im Mittelfeld wimmelt es an Quantität, aber leider fehlt es an Qualität.
Die Abwehr, inklusive Hasebe ist seit Wochen ein Hühnerhaufen.
Aus dem Spiel heraus geht seit Wochen bzw. Monaten gar nichts mehr. Ich freue mich für Hinti und seine Torgefahr, aber ist absolut besorgniserregend, wenn ein Innenverteidiger nach Ecken der scheinbar einzige ist der noch sowas wie Torgefahr ausstrahlt.
Sollten wir in Paderborn nicht ein Wunder erleben hoffe ich, dass Hütter im Winter ausgetauscht wird. So leid es mir tut, aber er scheint keine Krise zu können. Die Mannschaft wirkt wie tot.
Man darf aber auch Bobic nicht frei von Schuld sprechen. Im Sommer war jede Menge ZEIT und GELD vorhanden. Beides wurde katastrophal investiert. Keine Schnelligkeit, keine Aggressivität, keine Dynamik im Kader vorhanden. Offenbar hat sich die Selbstzufriedenheit im Verein breit gemacht und das ist fatal.


Starker Beitrag von Dir - muss Dir zu 100 % Recht geben.
#
Zustimmung! Alle 3 Offensivspieler (Kamada, Dost, Gonzo) zu langsam, aus dem MF kam auch nichts, selbst wenn Platz war. Einzige Hoffnung sind der sich platt rennende Kostic und DDC bzw. heute Timmy. Warum Toure immer wieder spielt verstehe ich nicht. Hat N'Dicka wirklich so abgebaut, dass er an dem nicht mehr vorbeikommt? Falette würde ich auch lieber sehen - der haut sich wenigstens voll rein. Nachdem 57 Tore verkauft wurden, hätte man einen Unterschiedsspieler wie Kruse holen müssen, der die Spitzen in Szene setzen kann. Doch der Berg gebar eine Maus - und es kam Kohr. Taktisch u spielerisch war das total ratlos. Quo vadis, Diva? Die meiste Torgefahr durch Hinty Army bei Ecken - sagt alles.
#
DoctorJ83 schrieb:

Wie lange reicht Euch eigentlich die immergleiche ************? Klar war die EL geil letztes Jahr!


Richtig und seit dem Bayernspiel haben wir 7 der letzten 10 Pflichtspiele verloren. Davon alleine 5 Buli Spiele. Das ist ein ziemlich beschissener Lauf. Die EL find ich nicht so schlimm, da zählt nur das weiterkommen. Und das haben wir geschafft. Und die erste Saisonhälfte haben wir ordentlichen Fußball gespielt, was auch nicht jeder erwartet hat.

Mit der (erfolgreichen) EL-Quali und den ganzen Spielen im Rücken, der erneuten Umstrukturierung mit Verletzungspech und der grandiosen letzten Saison, ist diese Saison auch ein ganz schönes Brett. Können eigentlich nur verlieren. Vielleicht ist auch die Luft raus. Daher umso besser, das nun erstmal Pause ist.

....nachdem wir in Paderborn noch das Jahr mit 3 Punkten abgerundet haben.

#
Alles richtig. Die Erwartungshaltung war sicherlich auch zu hoch. Aber jetzt geht es nur darum eine irgendwie bundesligataugliche Truppe auf den Platz zu bekommen. Und das sollte mit dem Kader schon möglich sein.
Das war ein 6-Punkte Spiel. Genauso wie Guimares. Und beide Spiele vergeigt man zu Hause nach Führung?
#
So, nach der Schnappatmung mal sammeln.Es ist nicht ungewöhnlich dass sowas passiert und man völlig in eine Krise abtaucht. Waren die ersten Niederlagen noch „Pech“ ist es inzwischen sehr verdient. Erinnert an die Rückrunde der Schande. Aber unser Vorteil ist, es ist ST 16, wir haben sogar noch ein bischen Vorsprung und können reagieren. Das allerdings sollte jetzt dringend geschehen! Es sollte genug Kohle da sein Korrekturen am Kader vorzunehmen, leider haben wir das unterschätzt, dass gerade letzte Saison vor allem die Büffel uns getragen haben. Es ist jetzt auch nicht die Zeit für Sentimentalitäten. 5 Niederlagen aus sechs Spielen bzw. 20 Punte aus den vergangenen 22 BuLi spielen, das ist keine kurzfristige Ergebniskrise mehr. Ich fordere nix ein, hoffe aber die Entscheidungsträger haben einen Plan, im Moment ist es ziemlich düster gerade...
#
Zaster schrieb:

hoffe aber die Entscheidungsträger haben einen Plan

Ich denke schon das sie einen Plan haben. Ob mit oder ohne AH. Wenn er aber nicht greift kommen die Panikaktionen Wie beim letzten Abstieg die Sache mit Daum. Aber erst einmal den Sonntag abwarten.
#
Aber hauptsache das ganze Stadion jubelt beim 1:1 für Freiburg Was sind das für Opfer??
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ich wünschte langsam wir wären niemals 7. geworden vergangene Saison.

Diese 12 Spiele mehr hauen einfach rein. Je nach dem wie es im Februar aussieht muss man schon fast auf ein Ausscheiden hoffen.



Kompletter Schwachsinn sorry
Sow toure und kohr haben diese Spiele gar nicht gemacht und sind völlig von der Rolle
#
municadler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Ich wünschte langsam wir wären niemals 7. geworden vergangene Saison.

Diese 12 Spiele mehr hauen einfach rein. Je nach dem wie es im Februar aussieht muss man schon fast auf ein Ausscheiden hoffen.



Kompletter Schwachsinn sorry
Sow toure und kohr haben diese Spiele gar nicht gemacht und sind völlig von der Rolle


Kostic in Halbzeit 2? Über welche Seite fiel denn das 2. und 3. Gegentor. Hinti mMn in der 2. Halbzeit total weit weg vom Gegner, vermutlich auch total platt.

Bei Sow und Kohr liegt es wohl einfach an der Qualität. Auch wenn es hart ist aber wir brauchen dringend einen neuen 8er/10er plus Stürmer.
#
Trainer Statistiken der letzten 10 Jahre ohne Name:

9 Spiele, 2 Punkte, 1:15 Tore

7 Spiele, 4 Punkte, 4: 10 Tore

Die Trainer wurden nach den Serien entlassen. Aktuell:

6 Spiele, 1 Punkt, 5:12 Tore

In Paderborn herrscht absolute Bringschuld. Ansonsten ist eine Trainerfrage nach den Regeln und Abläufen des Geschäfts unumgänglich.

#
Vor allem ist der Qualitätsunterschied zu Haller einfach zu eklatant. Kein Vorwurf, dass man Haller nicht halten konnte, aber Dost ist ein völlig anderer Spielertyp, ihn als Haller-Ersatz zu verpflichten und auch so einzusetzen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wie von anderen schon erwähnt, ist Dost sicherlich immer noch ein akzeptabler Strafraumstürmer, aber das Einleiten schneller Angriffe nach hohen Bällen (das Erfolgsrezept der letzten Saison) geht ihm völlig ab. Von den Kopfballduellen im Mittelfeld die Haller fast immer gewonnen hat gewinnt Dost die wenigsten, und wenn geht der Ball meist direkt zum Gegenspieler..
#
nilho schrieb:

Vor allem ist der Qualitätsunterschied zu Haller einfach zu eklatant. Kein Vorwurf, dass man Haller nicht halten konnte, aber Dost ist ein völlig anderer Spielertyp, ihn als Haller-Ersatz zu verpflichten und auch so einzusetzen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wie von anderen schon erwähnt, ist Dost sicherlich immer noch ein akzeptabler Strafraumstürmer, aber das Einleiten schneller Angriffe nach hohen Bällen (das Erfolgsrezept der letzten Saison) geht ihm völlig ab. Von den Kopfballduellen im Mittelfeld die Haller fast immer gewonnen hat gewinnt Dost die wenigsten, und wenn geht der Ball meist direkt zum Gegenspieler..


Genau das. Ohne eine Wertung vorzunehmen wünsche ich mir nicht Rebic oder Jovic zurück, sodnern Haller. Für mich der wichtigste Baustein im Erfolgskonzept der letzten Saison, genau aus den von Dir erwähnten Gründen.
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Dost war ein Fehleinkauf!


Boooh, Alter. Ich kann ja viele Kritik verstehen, aber könnte man mal aufhören nach 3 Monaten Spieler als Fehleinkäufe abzustempeln. In jedem Verein gibt es irgendwelche Fans, die das machen und dann ein halbes Jahr später das Maul nicht mehr aufbekommen, wenn der Spieler doch die Leistung bringt. Kann man nicht einmal zu einer abschließenden Bewertung eines Einkaufs wenigstens ne Saison abwarten? Tausend Mal schon in der Geschichte des Fußballs gewesen, dass längst totgesagte Spieler dann aufdrehen und zum 54289259. Mal wird trotzdem schon nach einigen Wochen ein vernichtendes und abschließendes Urteil gefällt.
#
Die Leute hier haben doch recht wegen der Fehleinkäufe. Ich versuche auch die ganze Zeit die Krise durch die rosa SGE Brille zu sehen aber das ist jetzt vorbei! 4:2 gegen Köln verloren, bei einem verfluchten Pflichtsieg! Das Maß ist voll!

Haller war letztes schon stinkig auf Hütter als er verletzt war und ohne ihn fast nichts mehr zusammen lief und Hütter Rat und Planlos agierte, so das die Luft komplett raus war und jetzt diese grausame Hinrunde. Selbst ein unwahrscheinlicher Sieg gegen Paderborn kommt jetzt viel zu spät!

Fehleinkäufe sind für mich ganz klar Toure, Sow, Silva und ganz besonders Dost. Da geht gar nichts mehr bei ihm. Es ist zum kotzen. Wie oft hatte die Eintracht in den letzten 20 Jahren schon absolute Chancentod Stürmer... Wieso immer wir? Das kreide ich irgendwo langsam auch dem schlechten Scouting an! War die Büffelherde etwa nur ein Glücksgriff oder wie? Ich bin grad sauer ohne ende!

Welcher Stürmer hat heute endlich mal wieder nach langer Zeit getroffen? Richtig! Paciencia! Kein Dost und kein Silva, grottenschlecht! Liegts an den Spielern? Liegts am Training? Liegts an der Motivation das es "nur" Bundesliga ist? Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal. Die Ergebnisse stimmen für den finanziellen Kader Anspruch in keinster Weise. Ich bin mal gespannt wie lange jetzt noch gewartet wird bis endlich gehandelt wird! Fakt ist, selbst wenn die Kovac Brüder zurück kommen würden, man fängt wieder bei 0 an. Die SGE ist aktuell wieder genauso mieserabel wie zu dem Zeitpunkt bvor Kovac übernommen hat. Wenn man sich diese Saison noch vor dem Abstiegskampf retten will muss sofort etwas passieren, sonst gehen wir mit Ansage unter. Hütters Reaktionen haben mir heute jedenfalls bewiesen: Er hat keinen Plan B.

Leid tun mir Spieler wie Hinteregger und Abraham die als Verteidiger Tore in Serie schießen (Abraham 2 Stück vor seiner Sperre), was gar nicht ihre Pflicht ist und dann reichts es nicht mal für etwas zählbares weil sich andere Spezies vollkommen hängen lassen und das Ergebnis wie heute ruinieren! Wenn sich nicht bis zur Rückrunde irgendetwas tut, mir vollkommen egal was das ist. Seien es Neuzugänge, oder Trainerwechsel oder beides dann gehen wir wieder mindestens die nächsten 5 bis 10 Jahre in der unteren Tabellenhälfte unter! Und das darf nicht immer auf die Belastung mit der Europa League geschoben werden, dann braucht man sich nicht dafür zu qualifizieren, wenn man nur jammert!

Tja wie schnell das gehen kann. Letztes Jahr noch dachte man, jetzt beißt sich die SGE mal dauerhaft auf einstelligen Tabellenplätzen fest, aber nix is. Und auf mein gutes Bauchgefühl war wohl nur die erste Halbzeit Verlass... Ich bin schwer enttäuscht von der SGE. Es herscht wieder absolute Losermentalität! Und das kreide ich auch dem Trainer an!
#
Sobald Rode raus ist, fällt das Mittelfeld komplett zusammen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Sobald Rode raus ist, fällt das Mittelfeld komplett zusammen.


Jap... und die Vorzüge eines Sow, die zu einer dauerhaften Nominierung führen, habe ich bis heute nicht erkannt. Sorry, wenn ich das jetzt mal so klar raushaue: aber das festhalten an Lieblingen, die konstant keine Leistungen zeigen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann mal/wieder zünden, erinnert an einen anderen Trainer. Der mit Rotwein und Oase und so...
#
SGE_Werner schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Dost war ein Fehleinkauf!


Boooh, Alter. Ich kann ja viele Kritik verstehen, aber könnte man mal aufhören nach 3 Monaten Spieler als Fehleinkäufe abzustempeln. In jedem Verein gibt es irgendwelche Fans, die das machen und dann ein halbes Jahr später das Maul nicht mehr aufbekommen, wenn der Spieler doch die Leistung bringt. Kann man nicht einmal zu einer abschließenden Bewertung eines Einkaufs wenigstens ne Saison abwarten? Tausend Mal schon in der Geschichte des Fußballs gewesen, dass längst totgesagte Spieler dann aufdrehen und zum 54289259. Mal wird trotzdem schon nach einigen Wochen ein vernichtendes und abschließendes Urteil gefällt.


Ich hab bei der Verpflichtung schon keine Jubelsprünge gemacht und davor gewarnt, sich nicht von den Highlight-Videos aus Portugal blenden zu lassen und bisher hat Dost genau das gemacht, was ich von ihm erwartet hat. Er ist auf einem guten Kurs, ein typischer 5-10 Tore in der Saison Stürmer zu sein. Verglichen am Kaufpreis und seiner Perspektive (Alter, Entwicklungspotenzial) ist und bleibt er ein Fehleinkauf. Und wenn wir mal ehrlich sein wollen, gibt es auch genügend Beispiele in denen ein halbes Jahr vollkommen ausgereicht hat, um einen Spieler als perspektivischen Fehleinkauf beurteilen zu können.
#
Ich halte Dost auch leider für einen Fehleinkauf. Er ist ein starker Motivator und für das denke ich hat man ihn geholt.
Ach was schreibe ich. Ich bin sowas von bedient, im Übrigen von allen Maßgebenden.
Gute Nacht
#
Alleingeher schrieb:

REBIC   Z  U  R  Ü  C  K


Bei Real vielleicht ganz lieb nach einer Jovic-Ausleihe anfragen. Wobei der hierauf gerade sicher auch kein Bock hat.
#
Nur mal zur Untermauerung:

Torschüsse: 18:21
Ecken.       : 7:10
Ballbesitz  : 46:54 %

gegen die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft

noch 22 Punkte bis zum sicheren Klassenerhalt mit 40 Punkten.  In Paderborn anfangen. Und im Winter Hausaufgaben machen > Vorstand/Trainer
#
magicien schrieb:

Nur mal zur Untermauerung:

Torschüsse: 18:21
Ecken.       : 7:10
Ballbesitz  : 46:54 %

gegen die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft

noch 22 Punkte bis zum sicheren Klassenerhalt mit 40 Punkten.  In Paderborn anfangen. Und im Winter Hausaufgaben machen > Vorstand/Trainer

Diese Statistiken standen in den letzten Wochen auf unsere Seiten und trotzdem haben wir ständig verloren.
#
Das erinnert alles an die Saison 2011. Sieg in der Vorrunde gegen den Meister BVB,  anschließend ging gar nichts mehr,  bis hin zum Abstieg. Es wurde zu lange an "wir wissen wir können besser"  festgehalten.
#
Natürlich hast Du mit Deiner Besonnenheit da recht! Aber wann wäre denn für Dich der Zeitpunkt gekommen, an dem man in der Trainerfrage handeln sollte? Nach einer weiteren Niederlage in Paderborn? Nach 2 Rückrundenniederlagen in Hoffenheim und gegen Leipzig zum Start ins neue Jahr?
#
DoctorJ83 schrieb:

Natürlich hast Du mit Deiner Besonnenheit da recht! Aber wann wäre denn für Dich der Zeitpunkt gekommen, an dem man in der Trainerfrage handeln sollte? Nach einer weiteren Niederlage in Paderborn? Nach 2 Rückrundenniederlagen in Hoffenheim und gegen Leipzig zum Start ins neue Jahr?


Also zunächst mal sollten wir Paderborn abwarten. Die Frage ist ja, ob man Adi zutrauen kann, dass in der RR das Ganze sich bessert. Wir sind da auch in einer blöden Situation. Wir sind noch nicht so schlecht, dass der Handlungsbedarf klar ist und der Trainer praktisch schon weg, aber auch nicht gut genug, um keine Zweifel zu haben. Also erwarte ich tatsächlich, dass man noch die ersten RR-Spiele abwartet. Da beginnen wir dann gleich mit Hoffenheim auswärts, daheim gegen Leipzig, in Düsseldorf und gegen Augsburg. Sollte man nach diesen Spielen keine wesentliche Verbesserung sehen, muss gehandelt werden. Dann hat man noch 13 Spiele und ist hochwahrscheinlich noch überm Strich.

Es ist eine verzwickte Situation. Für mich hat Adi jetzt den Kredit verloren, das heißt, das Positive und Negative nach anderthalb Jahren ist bei "null". Aber er hat halt noch bisschen Dispo.
#
Schaut euch mal die Anzahl der Pflichtspiele an. Wir sind jetzt bei 30, das ist fast eine ganze Saison. Beschissene Saisonvorbereitung wegen der Quali Spiele. Kaum Training möglich wegen drei Tage immer ein Spiel. Die Mannschaft ist mit ihren Kräften am Ende. Die letzten Spiele erinnern an die Rückrunde. Wobei ich außer dem Bayern Spiel kein richtig gutes unserer Mannschaft gesehen habe.
Kein Spieler ist in Form. Riesenlücken in Abwehr und Mittelfeld. Tore werden nur über Standards erzielt.
Frage ist wie reagiert man. Bekommt Adi das nochmal hin. Neuer Trainer nach einer Vorbereitung zu holen ist auch immer Mist.
Auf der anderen Seite bin ich von den Neuen enttäuscht Silva, Dost, Kohr oder Sow bringen alle wenig bis nix. Keine Qualitätssteigerung bei den Transfers zu sehen. Die Lage ist sehr ernst, da ich nicht denke das was in Paderborn zu holen sein wird.
#
Mike 56 schrieb:

Das Ganze hier , auch mit dem schön reden, erinnert an Stuttgart letztes Jahr.
     


Also im Stuttgarter Forum z.B. wurde überhaupt nicht schön geredet letztes Jahr. Da wurde einfach nur wie beim HSV nach 3 schwächeren Spielen sofort die Trainerentlassung gefordert und wie gut dieses Konzept geklappt hat, sieht man ja.

Aber es ist generell so, dass Teams, die denken, dass sie für höheres bestimmt sind, dann den Schalter nicht umlegen können. Nicht nur Stuttgart. Siehe mal Bremen diese Saison oder Schalke letzte Saison. Es gibt immer 1, 2 Teams, die das pro Jahr erwischt. DIeses Jahr scheinen wir mit dabei zu sein. Deswegen steigt man nicht zwangsläufig ab, aber man bleibt eben bis zum Ende unten drin.
#
Werner, vollkommen richtig! Werder und wir sind es offensichtlich dieses Jahr, die völlig daneben liegen. S04 und VfB waren es letztes Jahr, davor Wolfsburg und auch Hoffenheim hatte schon diesen Negativlauf. Ich hatte es weiter oben schon geschrieben. Es ist früh genug in der Saison gegen zu wirken. Meine Hoffnung ist jetzt einfach dass Bobic auch das Ding in den Griff kriegt, er hat ja gezeigt dass er was kann.
#
nilho schrieb:

Vor allem ist der Qualitätsunterschied zu Haller einfach zu eklatant. Kein Vorwurf, dass man Haller nicht halten konnte, aber Dost ist ein völlig anderer Spielertyp, ihn als Haller-Ersatz zu verpflichten und auch so einzusetzen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wie von anderen schon erwähnt, ist Dost sicherlich immer noch ein akzeptabler Strafraumstürmer, aber das Einleiten schneller Angriffe nach hohen Bällen (das Erfolgsrezept der letzten Saison) geht ihm völlig ab. Von den Kopfballduellen im Mittelfeld die Haller fast immer gewonnen hat gewinnt Dost die wenigsten, und wenn geht der Ball meist direkt zum Gegenspieler..


Genau das. Ohne eine Wertung vorzunehmen wünsche ich mir nicht Rebic oder Jovic zurück, sodnern Haller. Für mich der wichtigste Baustein im Erfolgskonzept der letzten Saison, genau aus den von Dir erwähnten Gründen.
#
Dost fehlt es auch offensichtlich an Kondition


Teilen