>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer
#
Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?
#
Es gibt jetzt schon einige internationale Pandemiestatistiken und Auswertungen von anerkannten Institutionen und Individuen, die ausdrücklichst davor warnen was passiert wenn die westlichen Staaten den sozialen Kontakt über die absolute Notwendigkeit hinaus nicht quasi sofort massiv unterbinden. Wenn man dann noch meint "ist ja nicht so schlimm, scheiß Hysterie!!" hat das mit Gelassenheit wenig zutun, sondern geht eher Richtung Weltenfremde. Es sei man ist dermaßen eingebildet, dass man sich selber als medizinische Koryphäe betrachtet. Würd mich in Deutschland anno 2020 aber auch nicht wundern.

Spanien heute auch wieder mit einem 30%igen Anstieg, Deutschland im Grunde jeden Tag bei 10%.

Könnte die Statistiken posten, aber was weiß ich was hier als Link erlaubt/akzeptiert ist nachdem es da Doskussionen gab. Findet man aber tatsächlich mit relativ minimalem Google Einsatz wenn man das Englische beherrscht und sich vielleicht mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will als hier seine Desinteresseparolen zu verbreiten wie dumm das doch alles ist.
#
Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?

Steht doch da. 163-lagig.

Spaß beiseite, was ich in den letzten Stunden auf der Arbeit und aus privaten Quellen so mitbekomme, deutet stark darauf hin, dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?

Steht doch da. 163-lagig.

Spaß beiseite, was ich in den letzten Stunden auf der Arbeit und aus privaten Quellen so mitbekomme, deutet stark darauf hin, dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird.
#
Raggamuffin schrieb:

dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird



was genau?
#
Sprachlos...

https://www.corriere.it/cronache/20_marzo_09/coronavirus-scegliamo-chi-curare-chi-no-come-ogni-guerra-196f7d34-617d-11ea-8f33-90c941af0f23.shtml
Nient’altro?
«Se una persona tra gli 80 e i 95 anni ha una grave insufficienza respiratoria, verosimilmente non procedi. Se ha una insufficienza multi organica di più di tre organi vitali, significa che ha un tasso di mortalità del cento per cento. Ormai è andato».

https://www.gmx.net/magazine/panorama/coronavirus-italien-arzte-krankenhauser-am-limit-34510730
"Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und große Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort"..
Dasselbe gelte für mit dem Virus infizierte Menschen, die Probleme bei drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweisen. "Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen", sagte Salaroli.
"Es wird nach Alter und Gesundheit entschieden. Wie in allen Kriegssituationen." Bei dem Vorgehen würden sich die Ärzte nach den Vorgaben medizinischer Fachliteratur richten.
#
Raggamuffin schrieb:

dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird



was genau?
#
Tafelberg schrieb:

Raggamuffin schrieb:

dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird



was genau?

Firmen, Ämter, Schulen, usw. Jemand sprach sogar davon, dass ganze Gebiete unter Quarantäne kommen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?

Steht doch da. 163-lagig.

Spaß beiseite, was ich in den letzten Stunden auf der Arbeit und aus privaten Quellen so mitbekomme, deutet stark darauf hin, dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird.
#
Raggamuffin schrieb:

Spaß beiseite, was ich in den letzten Stunden auf der Arbeit und aus privaten Quellen so mitbekomme, deutet stark darauf hin, dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird.        

... und dann wäre es ab Montag in der Tat wichtig, dass man 163 Lagen Toilettenpapierrollen zu Hause hat. Da kann man dann für 1 Rolle ein paar EUR verlangen, wenn alle anderen ihre Notfallreserven aufgebraucht haben. Ich glaube ich gehe auch gleich mal los und hole noch ein paar dutzend Kg Nudeln.

Es ist eine schlimme Sache, zweifellos. Trotzdem neige ich nicht zur Panik, die langsam vielerorts Überhand gewinnt und mich auch (teilweise) verunsichert. Mehr Bedenken habe ich wegen der mittelfristigen Auswirkungen, z. B. wenn die Wirtschaft zugrunde geht und damit einhergehend extreme Positionen wachsen und gedeihen.  
#
Tafelberg schrieb:

Raggamuffin schrieb:

dass spätestens Montag alles dicht gemacht wird



was genau?

Firmen, Ämter, Schulen, usw. Jemand sprach sogar davon, dass ganze Gebiete unter Quarantäne kommen.
#
Raggamuffin schrieb:

Firmen, Ämter, Schulen, usw. Jemand sprach sogar davon, dass ganze Gebiete unter Quarantäne kommen.


Es sind / waren bereits ganze Gebiete unter Quarantäne...

Wo ist das also neu?

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-neustadt-in-brandenburg-eine-stadt-steht-still-a-07c32428-02f7-49b2-b36b-00b984b315be
#
Hysterie und Panik wird mir einfach wieder zu inflationär benutzt. Heutzutage haut man diese Worte (auch in den anderen Krisengebieten wie Flüchtlungsfrage etc) viel zu schnell und kontextlos raus.

Prävention der Ausbreitung mit allen akzeptablen Mitteln ist einfach keine Hysterie sondern absolut vernünftig! Anzufangen wenns dann zu spät ist oder wir italienische Verhältnisse haben braucht es schlicht und ergreifend nicht. Es geht darum des Gesundheitssystem nicht zu belasten, da die Kapazitäten da halt begrenzt sind - unabhängig wie gefährlich das Virus ist.

Es ist einfach völlig sinnfreies Risiko wenn man meint halt dann beleidigt trotzdem seinen Pubbesuch oder seine Wochenendreise durchzuziehen. Das ist nicht cool und lässig, das ist verantwortungslos gegenüber der Gesundheit seiner Familie und Mitmenschen. Kann man nicht wenigstens mal ein paar Wochen still halten und abwarten was passiert und wie sich das Ganze entwickelt oder muss man heutzutage sofort immer gleich erregt und sauer sein?
#
Raggamuffin schrieb:

Firmen, Ämter, Schulen, usw. Jemand sprach sogar davon, dass ganze Gebiete unter Quarantäne kommen.


Es sind / waren bereits ganze Gebiete unter Quarantäne...

Wo ist das also neu?

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-neustadt-in-brandenburg-eine-stadt-steht-still-a-07c32428-02f7-49b2-b36b-00b984b315be
#
Erstens ist eine Kleinstadt in Brandenburg sicher ein anderes Kaliber als das Ruhrgebiet oder Rhein-Main. Zweitens, ich nehme an du hast den verlinkten Artikel auch gelesen, machen die das freiwillig.
#
https://i.imgur.com/E8ak6zG.jpg

Hier mal ein statistischer Vergleich zwischen Italien und den USA. Wie schnell sich so "harmlose" Zahlen entwickeln wenn man nichts macht.
#
Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?


schreibt er doch 163 lagig, hab ich zwar noch nie gesehen, bin aber auch selten beim rossmann im dornbusch
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?


schreibt er doch 163 lagig, hab ich zwar noch nie gesehen, bin aber auch selten beim rossmann im dornbusch
#
fieser ce
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer

3- oder 4-lagig?


schreibt er doch 163 lagig, hab ich zwar noch nie gesehen, bin aber auch selten beim rossmann im dornbusch
#
ich habe mich verschrieben
#
Sprachlos...

https://www.corriere.it/cronache/20_marzo_09/coronavirus-scegliamo-chi-curare-chi-no-come-ogni-guerra-196f7d34-617d-11ea-8f33-90c941af0f23.shtml
Nient’altro?
«Se una persona tra gli 80 e i 95 anni ha una grave insufficienza respiratoria, verosimilmente non procedi. Se ha una insufficienza multi organica di più di tre organi vitali, significa che ha un tasso di mortalità del cento per cento. Ormai è andato».

https://www.gmx.net/magazine/panorama/coronavirus-italien-arzte-krankenhauser-am-limit-34510730
"Wenn jemand zwischen 80 und 95 Jahre alt ist und große Atemprobleme hat, führen wir in der Regel die Behandlung nicht fort"..
Dasselbe gelte für mit dem Virus infizierte Menschen, die Probleme bei drei oder mehr lebenswichtigen Organen aufweisen. "Diese Personen haben statistisch gesehen keine Chancen, das kritische Stadium der Infektion zu überleben. Diese Personen werden bereits als tot angesehen", sagte Salaroli.
"Es wird nach Alter und Gesundheit entschieden. Wie in allen Kriegssituationen." Bei dem Vorgehen würden sich die Ärzte nach den Vorgaben medizinischer Fachliteratur richten.
#
garffield schrieb:

Sprachlos


Erwartbar. Wenn die Geräte nicht mehr für alle reichen, lässt man die Leute sterben, die am wenigsten Chancen haben. Das ist zynisch, aber auch einfach logisch. Wenn da ein 33jähriger nach einem Autounfall ein Beatmungsgerät braucht und ein 88 jähriger mit Corona und es nur eins gibt, wen schließt man wohl daran an?

Das ist es, was uns bei einem starken Ausbruch in Deutschland droht.
#
163 Lagen Toilettenpapierrollen wurden von einem Kunden gestern beim  Rossmann/Dornbusch gekauft, erzählte mir der Verkäufer
#
Vielleicht hab ich das mit den Enteignungen zu vorschnell abgelehnt. Wenn ich mir manche Einkaufswägen im Rewe angucke und dann die Nudeln, die ich wollte, leer sind, bekomme ich schon Lust, die Einkäufe der anderen Leute zu vergesellschaften.
#
Heute übrigens 600 Fälle mehr in Deutschland. Bisher.
#
garffield schrieb:

Sprachlos


Erwartbar. Wenn die Geräte nicht mehr für alle reichen, lässt man die Leute sterben, die am wenigsten Chancen haben. Das ist zynisch, aber auch einfach logisch. Wenn da ein 33jähriger nach einem Autounfall ein Beatmungsgerät braucht und ein 88 jähriger mit Corona und es nur eins gibt, wen schließt man wohl daran an?

Das ist es, was uns bei einem starken Ausbruch in Deutschland droht.
#
Deswegen wird ja auch dazu geraten die Infizierungskette zu unterbrechen um die Ausbreitung zu verlangsamen damit dieser Fall nicht so schnell eintritt. Mit "Ich bin gesund und geh ins Fitnessstudio." und "Das ist doch nur ne normale Grippe der ich mit 140 km/h bei Starkregen davon fahre." klappt das eher semi-gut...
#
Vor ein paar Minuten brachte das ZDF in einem Bericht Informationen über die Entwicklung in Kairo. Die sind zwar noch am Anfang aber die große Wende zum Positven durch den Sommer kann man wohl vergessen
#
Im Sommer sind im Vergleich zum Frühjahr/Winter die Leute aber generell fitter, weswegen theoretisch weniger am Beatmungsgerät landen was ja versorgungsmäßig den Flaschenhals darstellt und ggf das Todesurteil sein soll. Ich habe außerdem gelesen, dass diese Prognose, dass warme Temperaturen nichts bringen, eine Simulation ist also eine modellierte Annahme. Modelle sind immer mit Vorsicht zu genießen da kann es große Unsicherheiten geben.

Abwarten, Schoppe kloppe und Abwehrkräfte stärken. (also nich zuviel Schoppe kloppe )


Teilen