>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Tafelberg schrieb:

ich halte das für richtig und letzlich nicht überraschend.


Ich halte es für falsch. Ja ich weiß, das Virus kennt keine Feiertage bla bla…

Gerade über die Feiertage ist es aber wichtig das sich die Familien sehen können. Man hätte zumindest für Ostersonntag und Ostermontag die Einschränkungen lockern können, meinetwegen das eine Zusammenkunft von 5 Personen möglich ist. Nur zwei Tage, 2 Tage(!!!), danach gerne wieder die üblichen Maßnahmen bis zum Tag x.
Die Einschränkungen werden über die Feiertage sowieso nicht beachtet werden, Hunderttausende werden trotzdem die Verwandten besuchen...
Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.
#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich halte das für richtig und letzlich nicht überraschend.


Ich halte es für falsch. Ja ich weiß, das Virus kennt keine Feiertage bla bla…

Gerade über die Feiertage ist es aber wichtig das sich die Familien sehen können. Man hätte zumindest für Ostersonntag und Ostermontag die Einschränkungen lockern können, meinetwegen das eine Zusammenkunft von 5 Personen möglich ist. Nur zwei Tage, 2 Tage(!!!), danach gerne wieder die üblichen Maßnahmen bis zum Tag x.
Die Einschränkungen werden über die Feiertage sowieso nicht beachtet werden, Hunderttausende werden trotzdem die Verwandten besuchen...
Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Trump bist du es?

Entweder verstehe ich den Aprilscherz gerade nicht oder es gibt wirklich Leute, die die Notwendigkeit der Maßnahme nicht begriffen haben.
#
Ich werde auch nicht in die Heimat fahren an Ostern. Jedenfalls hochwahrscheinlich. Obwohl ich es wollte. Am 1. Mai geht es dafür dann definitiv hin.

Wenn jetzt alle an Ostern sich treffen, hat man praktisch mehrere Tage verloren. Dann lieber dafür sorgen, dass es im Mai an den Feiertagen wieder läuft.
#
Hallo Statistikmann. 😁

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich der Mortalität der europäischen Länder der ersten 3 Monate von 2020 mit den letzten Jahren?  Also sprich, wieviel Menschen sind im März 2020, 2019, 2018 usw zb. in Italien gestorben unabhängig von Corona, also gesamt.
#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich halte das für richtig und letzlich nicht überraschend.


Ich halte es für falsch. Ja ich weiß, das Virus kennt keine Feiertage bla bla…

Gerade über die Feiertage ist es aber wichtig das sich die Familien sehen können. Man hätte zumindest für Ostersonntag und Ostermontag die Einschränkungen lockern können, meinetwegen das eine Zusammenkunft von 5 Personen möglich ist. Nur zwei Tage, 2 Tage(!!!), danach gerne wieder die üblichen Maßnahmen bis zum Tag x.
Die Einschränkungen werden über die Feiertage sowieso nicht beachtet werden, Hunderttausende werden trotzdem die Verwandten besuchen...
Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Trump bist du es?

Entweder verstehe ich den Aprilscherz gerade nicht oder es gibt wirklich Leute, die die Notwendigkeit der Maßnahme nicht begriffen haben.
#
es ist wirklich erstaunlich
#
Ich gehe mal davon aus, dass kein SEK unser Haus stürmen und die Versammlung gewaltsam auflösen wird, wenn wir an Ostern mit meinen Eltern zusammen sitzen würden.

Ist ja immer noch ein Unterschied, ob man sich in den eigenen 4 Wänden trifft und sich ansonsten an die Ausgangsbeschränkungen hält oder ob es in der Öffentlichkeit größere Menschenansammlungen gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass kein SEK unser Haus stürmen und die Versammlung gewaltsam auflösen wird, wenn wir an Ostern mit meinen Eltern zusammen sitzen würden.

Ist ja immer noch ein Unterschied, ob man sich in den eigenen 4 Wänden trifft und sich ansonsten an die Ausgangsbeschränkungen hält oder ob es in der Öffentlichkeit größere Menschenansammlungen gibt.


Also bei uns wurden da tatsächlich auch schon Anzeigen gefertigt hab ich in der Zeitung gelesen. Auch bei Gartenpartys oder sowas (selbst unter verwanten). Bei uns wäre das nicht möglich!
#
Diese Information überschreitet Deine Geheimhaltungsstufe.
#
Es ist schon befremdlich, wenn du jetzt sagst es sei ok sich in den eigenen vier Wänden mit der Hochrisikogruppe zu treffen.

Da habe ich dich doch richtig verstanden oder?
#
Diegito schrieb:

Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Ein falsches Zeichen wäre es nur für die Feiertage die Maßnahmen zu lockern. Damit würde man sämtliche Maßnahmen in Frage stellen, denn wenn es an den Feiertagen nicht so schlimm ist, dann kann es auch an den restlichen Tagen nicht so schlimm sein.
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Ein falsches Zeichen wäre es nur für die Feiertage die Maßnahmen zu lockern. Damit würde man sämtliche Maßnahmen in Frage stellen, denn wenn es an den Feiertagen nicht so schlimm ist, dann kann es auch an den restlichen Tagen nicht so schlimm sein.


Völlig richtig. Eine Lockerung würde im Prinzip nur bedeuten 2 Wochen Kontaktsperre hinten dran zu hängen. Ein Jahr ohne bunte Eier suchen werden wir wohl schaffen.
#
Es ist schon befremdlich, wenn du jetzt sagst es sei ok sich in den eigenen vier Wänden mit der Hochrisikogruppe zu treffen.

Da habe ich dich doch richtig verstanden oder?
#
Ich habe doch nicht geschrieben, dass es okay ist.
Ich habe geschrieben, dass kein Sek käme, wenn es so wäre.
#
ein (größeres) Familientreffen nicht an Ostern, was ist da eigentlich so wahnsinnig schlimm dran, angesichts der derzeitigen Situation?
#
Hallo Statistikmann. 😁

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich der Mortalität der europäischen Länder der ersten 3 Monate von 2020 mit den letzten Jahren?  Also sprich, wieviel Menschen sind im März 2020, 2019, 2018 usw zb. in Italien gestorben unabhängig von Corona, also gesamt.
#
Natiwillmit schrieb:

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich der Mortalität der europäischen Länder der ersten 3 Monate von 2020 mit den letzten Jahren?  Also sprich, wieviel Menschen sind im März 2020, 2019, 2018 usw zb. in Italien gestorben unabhängig von Corona, also gesamt.
     


Monatsweise vllt. nicht. Aber 2018: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/162187/umfrage/sterbefaelle-in-den-eu-laendern/

Teile es halt durch 4 (auch wenn vllt. Anfang des Jahres sogar paar mehr sterben könnten wegen Grippesaison)...
#
Die USA mit ca. 830 Todesfällen in 22 Stunden. Wenn die so weitermachen, knacken die noch heute bis zu meinem Berichtsschluss die 1000. Hatte eigentlich erst mit frühestens morgen, spätestens Freitag gerechnet. Puh.

Spanien und Italien, sofern nichts mehr dazu kommt, mit dem niedrigsten Zuwachs an Todesfällen seit letzten Donnerstag! Wenn auch alles noch dicht beisammen. Aber auf jeden Fall steigt es dort nicht mehr an.
#
Diegito schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich halte das für richtig und letzlich nicht überraschend.


Ich halte es für falsch. Ja ich weiß, das Virus kennt keine Feiertage bla bla…

Gerade über die Feiertage ist es aber wichtig das sich die Familien sehen können. Man hätte zumindest für Ostersonntag und Ostermontag die Einschränkungen lockern können, meinetwegen das eine Zusammenkunft von 5 Personen möglich ist. Nur zwei Tage, 2 Tage(!!!), danach gerne wieder die üblichen Maßnahmen bis zum Tag x.
Die Einschränkungen werden über die Feiertage sowieso nicht beachtet werden, Hunderttausende werden trotzdem die Verwandten besuchen...
Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Trump bist du es?

Entweder verstehe ich den Aprilscherz gerade nicht oder es gibt wirklich Leute, die die Notwendigkeit der Maßnahme nicht begriffen haben.
#
Brodowin schrieb:

Trump bist du es?

Entweder verstehe ich den Aprilscherz gerade nicht oder es gibt wirklich Leute, die die Notwendigkeit der Maßnahme nicht begriffen haben.

naja, er will halt nach den osterferien im biergarten sitzen.

würde ich im übrigen auch gerne, oder wenigstens mit freunden im park. nur das thema „verdopplung der fallzahlen“ stimmt mich gerade noch etwas trübe.

deswegen mal als einer, der mit etwas vorlauf gerade gleichungen mit 2 unbekannten mühsam unterrichten gelernt hat, in die runde gefragt:

liege ich so völlig verkehrt, wenn ich 200-300k fallzahlen bis ende der osterferien überschlage? verdopplungsrate sinkt gerade, aber auch eher langsam. also selbst wenn sich die jetzigen 70k in 10-12 tagen demnächst verdoppelt, sind das ja auch mind. 140k.

wären allesamt zahlen, nicht so ohne weiteres schulen wieder zu öffnen...
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

Für mich ein falsches, unnötiges Zeichen mit dem man die Menschen eher vergrätzt als motiviert und bei der Stange hält.

Ein falsches Zeichen wäre es nur für die Feiertage die Maßnahmen zu lockern. Damit würde man sämtliche Maßnahmen in Frage stellen, denn wenn es an den Feiertagen nicht so schlimm ist, dann kann es auch an den restlichen Tagen nicht so schlimm sein.


Völlig richtig. Eine Lockerung würde im Prinzip nur bedeuten 2 Wochen Kontaktsperre hinten dran zu hängen. Ein Jahr ohne bunte Eier suchen werden wir wohl schaffen.
#
Eintracht23 schrieb:

Völlig richtig. Eine Lockerung würde im Prinzip nur bedeuten 2 Wochen Kontaktsperre hinten dran zu hängen. Ein Jahr ohne bunte Eier suchen werden wir wohl schaffen.



Wo ist denn faktisch belegt das zwei Tage Lockerung einen derart katastrophalen Rückschlag bedeuten würde das direkt zwei Wochen zusätzliche Kontaktsperre nötig sind?
Ich habe mit Lockerung nicht gemeint das alles sein soll wie vorher, die Restaurants wieder öffnen, Partys steigen, die Enkelkinder ihre Oma und Opas abschlabbern sollen usw... ich meinte eine kleine Lockerung, d.h. die Kontaktsperre z.b. von zwei auf fünf Personen erhöhen. So das man auch außerhalb seines Haushaltes die vereinsamten Großeltern mal besuchen kann. An einem christlichen Feiertag.

Wir haben in Hessen aktuell eine Verdoppelungsrate von 10,6 Tagen... genau die Anzahl an Tagen wo man noch vor ein paar Tagen davon gesprochen hat über erste Lockerungen nachdenken zu können. Und es sind noch 1,5 Wochen bis Ostern, d.h. die Verdoppelungsrate wird sich noch erhöhen. Warum mein Vorschlag hier als realitätsfremd und Aprilscherz hingestellt wird würde ich gerne mal beantwortet wissen...

Ja ich weiß, der Bund entscheidet, Frau Merkel hat gesagt, Föderalismus ist out.
#
Eintracht23 schrieb:

Völlig richtig. Eine Lockerung würde im Prinzip nur bedeuten 2 Wochen Kontaktsperre hinten dran zu hängen. Ein Jahr ohne bunte Eier suchen werden wir wohl schaffen.



Wo ist denn faktisch belegt das zwei Tage Lockerung einen derart katastrophalen Rückschlag bedeuten würde das direkt zwei Wochen zusätzliche Kontaktsperre nötig sind?
Ich habe mit Lockerung nicht gemeint das alles sein soll wie vorher, die Restaurants wieder öffnen, Partys steigen, die Enkelkinder ihre Oma und Opas abschlabbern sollen usw... ich meinte eine kleine Lockerung, d.h. die Kontaktsperre z.b. von zwei auf fünf Personen erhöhen. So das man auch außerhalb seines Haushaltes die vereinsamten Großeltern mal besuchen kann. An einem christlichen Feiertag.

Wir haben in Hessen aktuell eine Verdoppelungsrate von 10,6 Tagen... genau die Anzahl an Tagen wo man noch vor ein paar Tagen davon gesprochen hat über erste Lockerungen nachdenken zu können. Und es sind noch 1,5 Wochen bis Ostern, d.h. die Verdoppelungsrate wird sich noch erhöhen. Warum mein Vorschlag hier als realitätsfremd und Aprilscherz hingestellt wird würde ich gerne mal beantwortet wissen...

Ja ich weiß, der Bund entscheidet, Frau Merkel hat gesagt, Föderalismus ist out.
#
Diegito schrieb:

außerhalb seines Haushaltes die vereinsamten Großeltern mal besuchen kann. An einem christlichen Feiertag.



da diese Großeltern zur Hochrisikogruppe gehören.
Meine Familie wird einen Teufel tun unsere Eltern (> 80) über Ostern zu besuchen
Christlicher Feiertag ist völlig irrelevant, Gesundheit geht vor
#
Brodowin schrieb:

Trump bist du es?

Entweder verstehe ich den Aprilscherz gerade nicht oder es gibt wirklich Leute, die die Notwendigkeit der Maßnahme nicht begriffen haben.

naja, er will halt nach den osterferien im biergarten sitzen.

würde ich im übrigen auch gerne, oder wenigstens mit freunden im park. nur das thema „verdopplung der fallzahlen“ stimmt mich gerade noch etwas trübe.

deswegen mal als einer, der mit etwas vorlauf gerade gleichungen mit 2 unbekannten mühsam unterrichten gelernt hat, in die runde gefragt:

liege ich so völlig verkehrt, wenn ich 200-300k fallzahlen bis ende der osterferien überschlage? verdopplungsrate sinkt gerade, aber auch eher langsam. also selbst wenn sich die jetzigen 70k in 10-12 tagen demnächst verdoppelt, sind das ja auch mind. 140k.

wären allesamt zahlen, nicht so ohne weiteres schulen wieder zu öffnen...
#
Xbuerger schrieb:

liege ich so völlig verkehrt, wenn ich 200-300k fallzahlen bis ende der osterferien überschlage?


200k halte ich für auf jeden Fall hochwahrscheinlich.
#
Xbuerger schrieb:

liege ich so völlig verkehrt, wenn ich 200-300k fallzahlen bis ende der osterferien überschlage?


200k halte ich für auf jeden Fall hochwahrscheinlich.
#
jut, danke. kirk hat ja mal dereinst zu spock gesagt, dass ihm eine schätzung von spock lieber wäre, als eine berechnung von irgendjemand anderem.

also können wir doch grundsätzlich knicken, dass man 200k irgendwie unkontrolliert durch die gesellschaft laufen lässt, wenn man alles runtergefahren hat, als ein großteil noch gegen basel ins stadion wollte und in den meisten bundesländern die fallzahlen noch 3stellig waren...
#
jut, danke. kirk hat ja mal dereinst zu spock gesagt, dass ihm eine schätzung von spock lieber wäre, als eine berechnung von irgendjemand anderem.

also können wir doch grundsätzlich knicken, dass man 200k irgendwie unkontrolliert durch die gesellschaft laufen lässt, wenn man alles runtergefahren hat, als ein großteil noch gegen basel ins stadion wollte und in den meisten bundesländern die fallzahlen noch 3stellig waren...
#
Ganz interessant was der Prof. Streeck (Kollege und Nachfolger vom Droosten) gestern beim Lanz gesagt hat, hier auf knapp 25min zusammengefasst:

https://youtu.be/asWUpYWJzcA

- Regierung hält es nicht für notwendig mehrere Experten zu Rate zu ziehen um Entscheidungen zu treffen
- RKI kam nicht auf die Idee eine Studie (wie er es jetzt in Heinsberg macht) durchzuführen, um valide Daten einer Population zu bekommen, die man dann auf ganz D hochrechnen kann
- Infektionen auf Türklinken, Einkaufswagen, Fernbedienungen usw. so gut wie ausgeschlossen
- er sieht die Wahrscheinlichkeit sich in einem Supermarkt anzustecken gegen Null, gleiches gilt für Textilgeschäfte und Friseure etc.
- Keine validen Daten vorhanden, die die Maßnahmen in dieser extremen Form begründen
- schwedischer Weg zwar mutig, aber durchaus nachvollziehbar
#
Ganz interessant was der Prof. Streeck (Kollege und Nachfolger vom Droosten) gestern beim Lanz gesagt hat, hier auf knapp 25min zusammengefasst:

https://youtu.be/asWUpYWJzcA

- Regierung hält es nicht für notwendig mehrere Experten zu Rate zu ziehen um Entscheidungen zu treffen
- RKI kam nicht auf die Idee eine Studie (wie er es jetzt in Heinsberg macht) durchzuführen, um valide Daten einer Population zu bekommen, die man dann auf ganz D hochrechnen kann
- Infektionen auf Türklinken, Einkaufswagen, Fernbedienungen usw. so gut wie ausgeschlossen
- er sieht die Wahrscheinlichkeit sich in einem Supermarkt anzustecken gegen Null, gleiches gilt für Textilgeschäfte und Friseure etc.
- Keine validen Daten vorhanden, die die Maßnahmen in dieser extremen Form begründen
- schwedischer Weg zwar mutig, aber durchaus nachvollziehbar
#
Virologen...Fragst du zwei, bekommst du drei Antworten
#
Anscheind sind Antikörpertests möglich

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-Luebecker-Firma-bringt-Antikoerpertest-auf-Markt,antikoerper112.html
(auch die Audiodatei anhören)

https://ladr.de/sars-cov-2-antikoerper-test


Bluttest
Antikörper bilden sich erst mehrere Tage (8-14) nach der Infektion
nicht geeignet um eine akute Infektion zu bestimmen
man soll den Test aber mit Vorsicht genießen es kann falsch positive Ergebnisse geben
machbar beim Hausarzt, falls der mein es sei sinnvoll zahlt die Kasse ansonsten um die 20€
#
jut, danke. kirk hat ja mal dereinst zu spock gesagt, dass ihm eine schätzung von spock lieber wäre, als eine berechnung von irgendjemand anderem.

also können wir doch grundsätzlich knicken, dass man 200k irgendwie unkontrolliert durch die gesellschaft laufen lässt, wenn man alles runtergefahren hat, als ein großteil noch gegen basel ins stadion wollte und in den meisten bundesländern die fallzahlen noch 3stellig waren...
#
Xbuerger schrieb:

jut, danke. kirk hat ja mal dereinst zu spock gesagt, dass ihm eine schätzung von spock lieber wäre, als eine berechnung von irgendjemand anderem.

also können wir doch grundsätzlich knicken, dass man 200k irgendwie unkontrolliert durch die gesellschaft laufen lässt, wenn man alles runtergefahren hat, als ein großteil noch gegen basel ins stadion wollte und in den meisten bundesländern die fallzahlen noch 3stellig waren...
Ich kann mir das auch beim besten Willen  nicht vorstellen, dass ab dem 20.04. auf einmal alle Schulen und Kitas wieder aufmachen und sonstige Dinge gelockert werden. Das bescheuertste was man machen kann, wäre doch, wenn man durch vorzeitige Lockerung die Ergebnisse der Wochen davor, die mit viel Disziplin erreicht wurden, dann einfach  mit dem Ar.sch einreißt.

Aber ich kann mir manches nicht vorstellen.
#
Wenn man davon ausgeht, dass erst wieder eine Rücknahme der Einschränkungen ab einer Fallzahlverdoppelung von 14 Tagen angedacht sind kann man jetzt schon davon ausgehen, dass es  erst nach Ostern  in Frage käme. Vielleicht ist Anfang Mai realistisch. Aber 1 Mai Feiern werden nicht stattfinden , da bin ich mir sicher.


Teilen