>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Der Gauland ist widerlich.... der Vergleicht Corona mit dem Verkehr. Quelle? Die Livedebatte gerade in der ARD.
#
propain schrieb:

planscher08 schrieb:

Auf die Politik eindreschen macht keinen Sinn. Man predigt jetzt seit Monaten die AHA-Regel und weißt auf die Gefahren hin. Versucht mit Maßnahmen das relativ in den Griff zu bekommen und trotzdem explodieren die Zahlen. Naja was bleibt den da noch übrig als mit harten Maßnahmen zu reagieren. Frau Merkel und Co mache ich keinen Vorwurf, die versuchen auch nur nach besten Gewissen dem Herr zu werden.

Ist es nicht der Staat der oftmals zuschaut wenn hunderte ohne Maske auf Demos durch die Stadt laufen oder wie in Frankfurt letztes Wochebende sogar noch erlaubt das die ohne Maske vor der Bühne stehen dürfen. Der Staat lässt sich doch von Hildmann und Konsorten seit Monaten am Nasenring durch die Manege führen, lässt die machen was sie wollen. Durchgreifen bei Verstößen gibt es kaum auf diesen Veranstaltungen, ist ja kein Fußballspiel wo man immer Härte zeigen muss, da geht es ja nur um die Gesundheit von allen.


Das Problem ist das Demonstrationen mit eines der höchsten Güter des Grundgesetzes sind und der Staat da kaum Handlungsspielraum hat das zu verbieten. Man hat ja gesehen was passiert wenn z.B. Berlin so eine Corona-Demo verbieten will, dann wird vor Gericht das gekippt.
#
Aus der  Morgenpost zum Umgang mit der Corona-Demo in Berlin:

"Dass die Hauptstadtpolizei solche Probleme hat, führt auch in der Behörde zu Diskussionen. Das hat auch mit einer völlig neuen Einsatzlage zu tun. Man habe es mit Menschen zu tun, die einfach ein Bild haben wollen für zwei Sekunden. „Wir hatten Frauen im Sommerkleid, die Kollegen überrannt haben. Das ist für die Kollegen eine neue Situation. Da gibt es eine gewisse Hemmung, bei so einer Frau aufzutreten wie bei einem vielleicht vollvermummten Angreifer“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik kürzlich der Berliner Morgenpost."

https://www.morgenpost.de/berlin/article230764418/Corona-Proteste-bringen-die-Polizei-in-Schwierigkeiten.html?fbclid=IwAR2GzTFf3Q4mYfPD-CEbTMRuHD2Ga1v8gTjymxonNHhVJ77M07lDeJvd9xA

Vielleicht bewerbe ich mich bei der Berliner Polizei.
#
Auf die Politik eindreschen macht keinen Sinn. Man predigt jetzt seit Monaten die AHA-Regel und weißt auf die Gefahren hin. Versucht mit Maßnahmen das relativ in den Griff zu bekommen und trotzdem explodieren die Zahlen. Naja was bleibt den da noch übrig als mit harten Maßnahmen zu reagieren. Frau Merkel und Co mache ich keinen Vorwurf, die versuchen auch nur nach besten Gewissen dem Herr zu werden.
#
planscher08 schrieb:

Auf die Politik eindreschen macht keinen Sinn. Man predigt jetzt seit Monaten die AHA-Regel und weißt auf die Gefahren hin. Versucht mit Maßnahmen das relativ in den Griff zu bekommen und trotzdem explodieren die Zahlen. Naja was bleibt den da noch übrig als mit harten Maßnahmen zu reagieren. Frau Merkel und Co mache ich keinen Vorwurf, die versuchen auch nur nach besten Gewissen dem Herr zu werden.

Meine Kritik bezieht sich auch eher darauf, dass im Sommer verpasst wurde, die jetzigen Maßnahmen vernünftig vorzubereiten.
Man hätte bereits im Juli einen Maßnahmenkatalog vorbereiten und kommunizieren können. Damit wäre für jeden jederzeit transparent, wann welche Schritte vollzogen werden.
#
Aus der  Morgenpost zum Umgang mit der Corona-Demo in Berlin:

"Dass die Hauptstadtpolizei solche Probleme hat, führt auch in der Behörde zu Diskussionen. Das hat auch mit einer völlig neuen Einsatzlage zu tun. Man habe es mit Menschen zu tun, die einfach ein Bild haben wollen für zwei Sekunden. „Wir hatten Frauen im Sommerkleid, die Kollegen überrannt haben. Das ist für die Kollegen eine neue Situation. Da gibt es eine gewisse Hemmung, bei so einer Frau aufzutreten wie bei einem vielleicht vollvermummten Angreifer“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik kürzlich der Berliner Morgenpost."

https://www.morgenpost.de/berlin/article230764418/Corona-Proteste-bringen-die-Polizei-in-Schwierigkeiten.html?fbclid=IwAR2GzTFf3Q4mYfPD-CEbTMRuHD2Ga1v8gTjymxonNHhVJ77M07lDeJvd9xA

Vielleicht bewerbe ich mich bei der Berliner Polizei.
#
Adlerdenis schrieb:

Wir hatten Frauen im Sommerkleid, die Kollegen überrannt haben. Das ist für die Kollegen eine neue Situation. Da gibt es eine gewisse Hemmung, bei so einer Frau aufzutreten wie bei einem vielleicht vollvermummten Angreifer“

Dann wird bei nächsten G20-Gipfel aus dem Schwarzen Block der geblümte Block. Auf die Bilder freue ich mich!
#
Aus der  Morgenpost zum Umgang mit der Corona-Demo in Berlin:

"Dass die Hauptstadtpolizei solche Probleme hat, führt auch in der Behörde zu Diskussionen. Das hat auch mit einer völlig neuen Einsatzlage zu tun. Man habe es mit Menschen zu tun, die einfach ein Bild haben wollen für zwei Sekunden. „Wir hatten Frauen im Sommerkleid, die Kollegen überrannt haben. Das ist für die Kollegen eine neue Situation. Da gibt es eine gewisse Hemmung, bei so einer Frau aufzutreten wie bei einem vielleicht vollvermummten Angreifer“, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik kürzlich der Berliner Morgenpost."

https://www.morgenpost.de/berlin/article230764418/Corona-Proteste-bringen-die-Polizei-in-Schwierigkeiten.html?fbclid=IwAR2GzTFf3Q4mYfPD-CEbTMRuHD2Ga1v8gTjymxonNHhVJ77M07lDeJvd9xA

Vielleicht bewerbe ich mich bei der Berliner Polizei.
#
Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.
#
Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.
#
propain schrieb:

Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.

Das auf Frauen und Kinder losgehen. Sind wieder nur eigene Erfahrungen oder hast du diesmal eine aussagekräftige Quelle?
#
propain schrieb:

Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.

Das auf Frauen und Kinder losgehen. Sind wieder nur eigene Erfahrungen oder hast du diesmal eine aussagekräftige Quelle?
#
Conner30 schrieb:

propain schrieb:

Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.

Das auf Frauen und Kinder losgehen. Sind wieder nur eigene Erfahrungen oder hast du diesmal eine aussagekräftige Quelle?

Das weiß jeder der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt geht.
#
Conner30 schrieb:

propain schrieb:

Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.

Das auf Frauen und Kinder losgehen. Sind wieder nur eigene Erfahrungen oder hast du diesmal eine aussagekräftige Quelle?

Das weiß jeder der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt geht.
#
propain schrieb:

Conner30 schrieb:

propain schrieb:

Die Probleme haben sie bei den Gegendemonstranten, die sich an Schutzmaßnahmen halten, nicht, sind ja auch Linke dabei die gegen rechts demonstrieren. Hat wohl eher damit zu tun das sie nicht gegen Kamernaden vorgehen wollen. Auch hatten sie noch nie Probleme auf Frauen oder Kinder los zu gehen, kennt jede Demo bei der auch Linke dabei sind und kennen auch wir Fußballfans. Das sind einfach nur ganz billige Ausreden die da jetzt gebracht werden.

Das auf Frauen und Kinder losgehen. Sind wieder nur eigene Erfahrungen oder hast du diesmal eine aussagekräftige Quelle?

Das weiß jeder der nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt geht.

Eine fundierte Aussage.
#
Schaut noch jemand grad die Debatte im BT?
Ich mein, die meisten hier hängen ja eh mehr im Forum ab anstatt zu arbeiten, da kann man dann auch gleich gemeinsam fernsehen.
#
Die AfD gerade mit einer Panikrede über Terrorstaat und Coronaregime.

Jetzt "der blöde Dobrindt", das wird bestimmt auch lustig.
#
Ist der Dobrindt alt geworden, hab den ja fast nicht mehr erkannt.
#
Die AfD gerade mit einer Panikrede über Terrorstaat und Coronaregime.

Jetzt "der blöde Dobrindt", das wird bestimmt auch lustig.
#
Knueller schrieb:

Die AfD gerade mit einer Panikrede über Terrorstaat und Coronaregime.



Die haben schon bei der Merkel-Rede ständig reingeschwatzt und rumgemurmelt. Sollen die doch mit ihren 10 % Wählerschaft im Bundestag in der rechten Ecke rumhocken und dummes Zeug labern. Die anderen 90 % kümmern sich derweil um wichtigere Dinge wie zB dieses Virus einzudämmen.
#
Knueller schrieb:

Die AfD gerade mit einer Panikrede über Terrorstaat und Coronaregime.



Die haben schon bei der Merkel-Rede ständig reingeschwatzt und rumgemurmelt. Sollen die doch mit ihren 10 % Wählerschaft im Bundestag in der rechten Ecke rumhocken und dummes Zeug labern. Die anderen 90 % kümmern sich derweil um wichtigere Dinge wie zB dieses Virus einzudämmen.
#
Die anderen 90% schaun desinteressiert in ihr Handy und beschäftigen sich nicht genug mit der Viruseindämmung.
Genau das hat eben Katja Göring Eckardt in einer wirklich tollen und emotionalen Rede der Regierung vorgeworfen:
"Urlaubspause hat auch bei der Bunderegierung um sich getroffen, die scheinbar vergessen hat das es Corona gibt. Es hat viel gekostet: Vertrauen, Existenzängste, Verunsicherung etc.
Sie waren nicht vorbereitet, stattdessen hektisches agieren, wirr-warr hin und her, Bund und Länder Flickenteppich in Deutschland.
So ist aus der Infektionskrise eben auch eine Vertrauenskrise geworden und die gilt es jetzt zu beheben
Für das Vertrauen in die Bundesregierung ist unfassbar wichtig, dass man nicht wieder einfach dicht macht und dabei nicht weiß wie genau die Hilfe für die Leute aussieht und man das dann mal irgendwann nachliefert. Bitte so nicht mehr wieder machen. Diese Zeit muss jetzt genutzt werden wie wir da wieder raus kommen. Es braucht endlich eine Strategie für die nächsten Monate.
Wenn wir nicht wissen wie 75% der Infektionen zustande gekommen sind, dann ist doch aller spätestens jetzt der Moment das zu erforschen. Im Sommer wurde bereits seitens der Grünen danach gefragt, und sie (Regierung) hätten es nicht gemacht..."
#
Die anderen 90% schaun desinteressiert in ihr Handy und beschäftigen sich nicht genug mit der Viruseindämmung.
Genau das hat eben Katja Göring Eckardt in einer wirklich tollen und emotionalen Rede der Regierung vorgeworfen:
"Urlaubspause hat auch bei der Bunderegierung um sich getroffen, die scheinbar vergessen hat das es Corona gibt. Es hat viel gekostet: Vertrauen, Existenzängste, Verunsicherung etc.
Sie waren nicht vorbereitet, stattdessen hektisches agieren, wirr-warr hin und her, Bund und Länder Flickenteppich in Deutschland.
So ist aus der Infektionskrise eben auch eine Vertrauenskrise geworden und die gilt es jetzt zu beheben
Für das Vertrauen in die Bundesregierung ist unfassbar wichtig, dass man nicht wieder einfach dicht macht und dabei nicht weiß wie genau die Hilfe für die Leute aussieht und man das dann mal irgendwann nachliefert. Bitte so nicht mehr wieder machen. Diese Zeit muss jetzt genutzt werden wie wir da wieder raus kommen. Es braucht endlich eine Strategie für die nächsten Monate.
Wenn wir nicht wissen wie 75% der Infektionen zustande gekommen sind, dann ist doch aller spätestens jetzt der Moment das zu erforschen. Im Sommer wurde bereits seitens der Grünen danach gefragt, und sie (Regierung) hätten es nicht gemacht..."
#
Das hat sie meiner Meinung nach auch sehr gut vorgetragen. Das Thema "Versäumnisse" muss beschöftigen, damit es künftig nicht mehr zu solchen Hauruck-Aktionen kommen muss, wie sie jetzt beschlossen wurden.  
#
Kann eigentlich jemand beantworten warum plötzlich jetzt die Zahlen so explodieren? Für mich ist das immer noch ein Rätsel.
#
Kann eigentlich jemand beantworten warum plötzlich jetzt die Zahlen so explodieren? Für mich ist das immer noch ein Rätsel.
#
2 mögliche Gründe:

Viele Infizierte wissen nicht, dass sie infiziert sind und stecken deswegen munter etliche Leute an.

Viele Leute sind nicht mehr so sorgfältig bzgl. der Hygienemassnahmen. Es wird weniger oft desinfiziert, Hände gewaschen etc.. Mit der Zeit nimmt die (zu Beginn) ständige Risikoeinschätzung ab, da es ja bereits über ein halbes Jahr gut ging. Das subjektive Sicherheitsempfinden, die eigene Person betreffend stieg und führte zu Nachlässigkeiten..  


#
2 mögliche Gründe:

Viele Infizierte wissen nicht, dass sie infiziert sind und stecken deswegen munter etliche Leute an.

Viele Leute sind nicht mehr so sorgfältig bzgl. der Hygienemassnahmen. Es wird weniger oft desinfiziert, Hände gewaschen etc.. Mit der Zeit nimmt die (zu Beginn) ständige Risikoeinschätzung ab, da es ja bereits über ein halbes Jahr gut ging. Das subjektive Sicherheitsempfinden, die eigene Person betreffend stieg und führte zu Nachlässigkeiten..  


#
Landroval schrieb:

Das subjektive Sicherheitsempfinden, die eigene Person betreffend stieg und führte zu Nachlässigkeiten..  

Bestätige ich.
Im Sommer einen Kumpel in der Kneipe getroffen, der sauer war, dass ich ihm nicht die Hand gab.
Nur ein Einzelbeispiel aus eigener Beobachtung, sah ich aber häufiger.

Und wer sich am Sonntag ein Bild machte in den Parks in Frankfurt, der hat eh keine Fragen mehr.
"Corona, war da was?"
#
planscher08 schrieb:

Auf die Politik eindreschen macht keinen Sinn. Man predigt jetzt seit Monaten die AHA-Regel und weißt auf die Gefahren hin. Versucht mit Maßnahmen das relativ in den Griff zu bekommen und trotzdem explodieren die Zahlen. Naja was bleibt den da noch übrig als mit harten Maßnahmen zu reagieren. Frau Merkel und Co mache ich keinen Vorwurf, die versuchen auch nur nach besten Gewissen dem Herr zu werden.

Meine Kritik bezieht sich auch eher darauf, dass im Sommer verpasst wurde, die jetzigen Maßnahmen vernünftig vorzubereiten.
Man hätte bereits im Juli einen Maßnahmenkatalog vorbereiten und kommunizieren können. Damit wäre für jeden jederzeit transparent, wann welche Schritte vollzogen werden.
#
Luzbert schrieb:

Mein Kritik bezieht sich auch eher darauf, dass im Sommer verpasst wurde, die jetzigen Maßnahmen vernünftig vorzubereiten.
Man hätte bereits im Juli einen Maßnahmenkatalog vorbereiten und kommunizieren können. Damit wäre für jeden jederzeit transparent, wann welche Schritte vollzogen werden.


Wie will ich denn einen Maßnahmenkatalog vorbereiten wenn ich die Faktoren auf die ich reagieren soll gar nicht detailliert kenne.
Man wusste oder besser man befürchtete dass im Herbst mit einem Anstieg zu rechnen sei.
Zu welchem Zeitpunkt der beginnt und wie schnell der sattfindet war aber nicht bekannt.
Außerdem muss sich doch jeder der jetzt die Politik deswegen kritisiert fragen, wie ein solcher Katalog sein persönliches Verhalten beeinflusst hätte.

Solange es kein Impfstoff gibt ist doch die Anzahl seiner persönlichen Kontakte zu reduzieren die einzige Möglichkeit das Risiko einer Infektion zu verringern.
Dazu brauche ich aber keinen Maßnahmenkatalog, dazu reicht mein gesunder Menschenverstand.
#
Die anderen 90% schaun desinteressiert in ihr Handy und beschäftigen sich nicht genug mit der Viruseindämmung.
Genau das hat eben Katja Göring Eckardt in einer wirklich tollen und emotionalen Rede der Regierung vorgeworfen:
"Urlaubspause hat auch bei der Bunderegierung um sich getroffen, die scheinbar vergessen hat das es Corona gibt. Es hat viel gekostet: Vertrauen, Existenzängste, Verunsicherung etc.
Sie waren nicht vorbereitet, stattdessen hektisches agieren, wirr-warr hin und her, Bund und Länder Flickenteppich in Deutschland.
So ist aus der Infektionskrise eben auch eine Vertrauenskrise geworden und die gilt es jetzt zu beheben
Für das Vertrauen in die Bundesregierung ist unfassbar wichtig, dass man nicht wieder einfach dicht macht und dabei nicht weiß wie genau die Hilfe für die Leute aussieht und man das dann mal irgendwann nachliefert. Bitte so nicht mehr wieder machen. Diese Zeit muss jetzt genutzt werden wie wir da wieder raus kommen. Es braucht endlich eine Strategie für die nächsten Monate.
Wenn wir nicht wissen wie 75% der Infektionen zustande gekommen sind, dann ist doch aller spätestens jetzt der Moment das zu erforschen. Im Sommer wurde bereits seitens der Grünen danach gefragt, und sie (Regierung) hätten es nicht gemacht..."
#
Merkel hat es doch gestern ganz gut erklärt. Als sie gefragt wurde, ob es falsch war, dass beim letzten Bund-Länder-Treffen vor 2 Wochen nicht schon härtere Maßnahmen ergriffen wurden hat sie gesagt, dass es falsch war, dass damals aber noch keine Bereitschaft für strengere Maßnahmen vorhanden war und das sei eben auch Politik.

Natürlich wurden politisch wichtige Maßnahmen verschlafen und natürlich darf man darauf jetzt auch hinweisen. Aber jetzt mit dem Finger auf "die Politik" zu zeigen erscheint mir zu einfach und auch reichlich unmündig. Alle gesellschaftlichen Bereiche hätten mehr Anstrengungen unternehmen können, wenn nicht gar müssen. Wenn man im Sommer die Frage gestellt hat, wie man denn nun gedenkt im Winter mit der Situation umzugehen, wurde das oft abgetan. Die, die im Sommer oder eigentlich schon seit März genau die Entwicklung prognostiziert haben, die jetzt eingetreten ist, wurden bis vor wenigen Wochen noch als "Panikmacher" abgetan und ausgelacht. Auch hier in diesem Forum nachzulesen.

Den Sommer hat nicht nur "die Politik" verschlafen, wir haben da gesamtgesellschaftlich ziemlich gepennt.

#
Luzbert schrieb:

Mein Kritik bezieht sich auch eher darauf, dass im Sommer verpasst wurde, die jetzigen Maßnahmen vernünftig vorzubereiten.
Man hätte bereits im Juli einen Maßnahmenkatalog vorbereiten und kommunizieren können. Damit wäre für jeden jederzeit transparent, wann welche Schritte vollzogen werden.


Wie will ich denn einen Maßnahmenkatalog vorbereiten wenn ich die Faktoren auf die ich reagieren soll gar nicht detailliert kenne.
Man wusste oder besser man befürchtete dass im Herbst mit einem Anstieg zu rechnen sei.
Zu welchem Zeitpunkt der beginnt und wie schnell der sattfindet war aber nicht bekannt.
Außerdem muss sich doch jeder der jetzt die Politik deswegen kritisiert fragen, wie ein solcher Katalog sein persönliches Verhalten beeinflusst hätte.

Solange es kein Impfstoff gibt ist doch die Anzahl seiner persönlichen Kontakte zu reduzieren die einzige Möglichkeit das Risiko einer Infektion zu verringern.
Dazu brauche ich aber keinen Maßnahmenkatalog, dazu reicht mein gesunder Menschenverstand.
#
Fireye schrieb:

Solange es kein Impfstoff gibt ist doch die Anzahl seiner persönlichen Kontakte zu reduzieren die einzige Möglichkeit das Risiko einer Infektion zu verringern.
Dazu brauche ich aber keinen Maßnahmenkatalog, dazu reicht mein gesunder Menschenverstand.

Da bin ich zu 100% Deiner Meinung. Aber das klappt ja irgendwie in der Breite nicht wirklich gut. Und das war absehbar.
Fireye schrieb:

Wie will ich denn einen Maßnahmenkatalog vorbereiten wenn ich die Faktoren auf die ich reagieren soll gar nicht detailliert kenne.
Man wusste oder besser man befürchtete dass im Herbst mit einem Anstieg zu rechnen sei.
Zu welchem Zeitpunkt der beginnt und wie schnell der sattfindet war aber nicht bekannt.

Das langt doch, um sich vorzubereiten. Ich muss doch nicht bis zum letzten Tag warten. Es wäre doch möglich gewesen, exakt das was jetzt geschieht bereits im Sommer für eine Inzidenz X festzulegen und auch von den Parlamenten diskutieren zu lassen.

Fireye schrieb:

Außerdem muss sich doch jeder der jetzt die Politik deswegen kritisiert fragen, wie ein solcher Katalog sein persönliches Verhalten beeinflusst hätte.

Ich kritisiere die Vorbereitung auf den Herbst. Nicht die Maßnahmen. Die sind meiner Meinung nach erwartbar gewesen und absolut richtig und wichtig. Mit den vierwöchigen Einschränkungen wird das Weihnachtsfest und der Skiurlaub gerettet. Das dürfte in die Überlegungen eingeflossen sein.
Ansonsten bin ich persönlich bereit, jede notwendige Einschränkung zu tragen. Ich finde aber, dass Politik nicht darin bestehen darf, kurz vor knapp hektische Entscheidungen zu treffen. Sie hatten Monate Zeit, sich vernünftig vorzubereiten und es ist anscheinend wenig bis nichts passiert. Das ist einfach traurig, weil es den Idioten in die Karten spielt.


Teilen