>

Ukraine-Krieg

#
SamuelMumm schrieb:

Deine Einschätzung, die Welt sähe "wieder sehr viel besser aus, wenn ggf Trump wieder im Amt sein könnte", wird dadurch weder verständlicher noch nachvollziehbarer. Und ich teile sie sicher nicht.


Wir schreiben aneinander vorbei, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
#
Das habe ich nach dem Schlußsatz Deines Beitrags in #1118 dann ebenfalls so gesehen.
Vermutlich lag das auch meinerseits daran, dass mich offen gestanden überhaupt nicht interessiert, wann und wie die Welt aus Putins Sicht viel besser aussehen könnte.

Ich mache mir lieber Gedanken, wie viel besser die Welt ohne Menschen wie Putin, Kim, Xi, Putin (und einige mehr in anderen Teilen der Welt) und deren Gesinnungsgenossen wäre  
#
Das habe ich nach dem Schlußsatz Deines Beitrags in #1118 dann ebenfalls so gesehen.
Vermutlich lag das auch meinerseits daran, dass mich offen gestanden überhaupt nicht interessiert, wann und wie die Welt aus Putins Sicht viel besser aussehen könnte.

Ich mache mir lieber Gedanken, wie viel besser die Welt ohne Menschen wie Putin, Kim, Xi, Putin (und einige mehr in anderen Teilen der Welt) und deren Gesinnungsgenossen wäre  
#
SamuelMumm schrieb:

Das habe ich nach dem Schlußsatz Deines Beitrags in #1118 dann ebenfalls so gesehen.
Vermutlich lag das auch meinerseits daran, dass mich offen gestanden überhaupt nicht interessiert, wann und wie die Welt aus Putins Sicht viel besser aussehen könnte.

Ich mache mir lieber Gedanken, wie viel besser die Welt ohne Menschen wie Putin, Kim, Xi, Putin (und einige mehr in anderen Teilen der Welt) und deren Gesinnungsgenossen wäre  


Und da diese Herren ja leider nicht verschwinden werden und falls doch von anderen ersetzt werden dürften, mache ich mir darüber Gedanken, wie wir mit diesen Menschen und ihren Herrschaftssystemen umgehen müssen, damit wir hier noch lange in Frieden leben dürfen.

So wie es war, also "Nord Streamer 2-mäßig", ist mE der absolut falsche Weg.
#
Nach dem Mittagessen etwas dösig, sehe ich im Halbdämmer eine winzige karibische Insel im Sonnenschein, Palmen, eine Handvoll gemütlicher Holzhütten, davor an einem Tisch ein paar Herren im Anzug, Sonnenbrille und -hut, Karten spielend. Kein Hafen, nicht einmal eine Anlegestelle, kein Schiff, nirgends.
#
... höchstens ein paar dreieckige Rückenflossen in den umgebenden Inselgewässern. Ein Idyll.
#
adlerkadabra schrieb:


Weitestmöglich davon entfernt, Herrn P. zu verteidigen, sollte man dennoch festhalten, dass sein Verweis auf Nazikräfte in der Ukraine nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist.

Bei SPON gibt es dazu heute einen interessanten Beitrag (leider mal wieder hinter Paywall).

Versuch einer knappen Zusammenfassung:

Mariupol, eine der größten ukrainischen Städte, wird bei den aktuellen Kampfhandlungen überwiegend von einem ultranationalistischen, nationalsozialistischen Verband gegen das russische Militär verteidigt, der Teil der ukrainischen Nationalgarde ist: das Asow-Regiment. Diese Kämpfer identifizieren sich mit dem Emblem der Wolfsangel, das verdammt nah am Hakenkreuz ist. Schon im Sommer 2014 wäre die Hafenstadt am Asowschen Meer um ein Haar in die Hände prorussischer Kräfte gefallen, wurde aber vom Asow-Regiment und anderen ukrainischen Verbänden zurückerobert.

Damals wuchsen die Asows von ein paar hundert auf tausend Mann Stärke. Inzwischen sollen es mehr als 2000 sein. In den Ereignissen 2014 vor dem Maidan hatten sich diese paramilitärisch organisierten und durchgehend bewaffneten Rechtsextremisten neben Studenten mit EU-Fahnen gegen den so russlandtreuen wie korrupten Präsidenten  Janukowytsch positioniert.

Nach dessen Sturz beanspruchten sie politische Teilhabe, die ihnen aber vorenthalten blieb. Immerhin wurden sie vom damaligen Innenminister Awakow in aller Form der ukrainischen Nationalgarde eingegliedert. Bis dahin wurden sie ausgerechnet finanziert vom jüdischen Oligarchen Kolomojskyj; von nun an erfolgte ihre Bezahlung durch das ukrainische Staatsbudget.  

Aktuell arbeitet das Asow-Regiment durch Rekrutierung ausländischer Kämpfer via Telegram an seiner Verstärkung - offenbar durchaus mit Erfolg: Freiwillige aus den EU-Staaten wie auch aus den USA kommen in Scharen.

Dies alles rechtfertigt selbstverständlich den menschenverachtenden Krieg des Herrn P. gegen das Nachbarland in keiner Weise. Es ist aber ein recht eindrückliches Beispiel dafür, wie kompliziert und vieldeutig solche Strukturen oft sind und wie leicht sie einem aggressiven Potentaten wie P. zum Vorwand werden können.

Ey Leute, solche Beiträge, die ich ab und an mal lanciere, weil ich sie für interessant halte, sie aber frei nicht verfügbar sind, werde ich mir inskünftig sparen. Scheinen nicht zu interessieren, sind wahrscheinlich zu detailliert, machen aber ganz hübsch Arbeit.
#
Hier noch mal ein Artikel darüber, dass Putin diesmal wohl den Informationskrieg verloren hat, ua auch auf mit Verweis auf die Neonazisthematik in der Ukraine (Neonazis, die es selbstverständlich in der Ukraine gibt!):

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Russland hat den Informationskrieg verloren
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9

Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.
#
Hier noch mal ein Artikel darüber, dass Putin diesmal wohl den Informationskrieg verloren hat, ua auch auf mit Verweis auf die Neonazisthematik in der Ukraine (Neonazis, die es selbstverständlich in der Ukraine gibt!):

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Russland hat den Informationskrieg verloren
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9

Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.
#
Schönesge schrieb:

Hier noch mal ein Artikel darüber, dass Putin diesmal wohl den Informationskrieg verloren hat, ua auch auf mit Verweis auf die Neonazisthematik in der Ukraine (Neonazis, die es selbstverständlich in der Ukraine gibt!):

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Russland hat den Informationskrieg verloren
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9

Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.


Ja, sehe ich auch so. Das Problem war ja beim Thema Corona schon offenkundig. Da haben Fake News im Netz für viele unnötige Todesopfer gesorgt.
Bei einem Propaganda-Krieg wie wir ihn jetzt erleben wird das ganze noch auf die Spitze getrieben. Man stelle sich das mal vor: Ein am Computer mit CGI erzeugter Selenskyi hisst die weiße Fahne, entschuldigt sich bei Putin und die Russische Bevölkerung glaubt es...
Komplett irre.
#
sgevolker schrieb:

adlerkadabra schrieb:


Ey Leute, solche Beiträge, die ich ab und an mal lanciere, weil ich sie für interessant halte, sie aber frei nicht verfügbar sind, werde ich mir inskünftig sparen. Scheinen nicht zu interessieren, sind wahrscheinlich zu detailliert, machen aber ganz hübsch Arbeit.



Wie kommst Du drauf das die nicht interessieren? Also ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.

Ich auch!
#
Lese Deine Zusammenfassungen aus Regensburg genauso gerne wie Deine SpOn-Artikel.
💪
#
Hier noch mal ein Artikel darüber, dass Putin diesmal wohl den Informationskrieg verloren hat, ua auch auf mit Verweis auf die Neonazisthematik in der Ukraine (Neonazis, die es selbstverständlich in der Ukraine gibt!):

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Russland hat den Informationskrieg verloren
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9

Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.
#
Der Medienauftritt von dem russischen Regime ist ohnehin gruselig.

Das hier ist ein „flash mob“ von Putin's team in Yekaterinburg:

https://twitter.com/StalinGulag/status/1499075983437139976?s=20&t=Zj2UtgVWOWHkhBKaZvG-yQ

Wirklich alles daran ist faschistoid.
#
Auf SPON gibt es täglich ein Video von einem Kriegsreporter aus Irpin. Von dort kommen ja derzeit ohnehin die meisten Berichte. Die Videos sind immer wieder schockierend. Heute sieht man, wie  der dortige humanitäre Korridor unter Beschuss gerät. Dies scheint systematisch an vielen Orten zu passieren. Putins Schergen drehen weiter an der Terrorschraube gegen das ukrainische Volk. Wohin soll das noch führen?!
#
Auf SPON gibt es täglich ein Video von einem Kriegsreporter aus Irpin. Von dort kommen ja derzeit ohnehin die meisten Berichte. Die Videos sind immer wieder schockierend. Heute sieht man, wie  der dortige humanitäre Korridor unter Beschuss gerät. Dies scheint systematisch an vielen Orten zu passieren. Putins Schergen drehen weiter an der Terrorschraube gegen das ukrainische Volk. Wohin soll das noch führen?!
#
HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!
#
HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!
#
franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!

Möglicherweise in einen Atomkrieg!

Solche Beiträge bringen uns hier wirklich weiter…

Ich hab gestern auf Phönix die Doku „Putin und die Deutschen“ sehen können. Zum einen ist es echt interessant für mich die historischen Zusammenhänge besser zu verstehen. Vor allem die Szene mit dem versuchten Sturm des KGB Gebäudes sollte man aktuell immer im Hinterkopf haben. Wird in der Doku auch öfters drauf Bezug genommen und könnte evtl. auch beruhigen wenn man die russischen Drohungen vor Augen hat.
Zum anderen finde ich es krass, wieviele Staatsmänner und -Frauen der Kerl schon erlebt hat.
Aches, und wer Putin mal deutsch sprechen hören möchte, sollte die halbe Stunde investieren: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putin-und-die-deutschen-102.html

Lohnt sich.
#
HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!
#
franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!

Das wird jeder zu verhindern versuchen.
Biden hat heute erneut klar gemacht,dass amerikanische Truppen weder zu Land noch zu Luft in diesen Krieg eingreifen werden. Dies würde den 3. Weltkrieg bedeuten. Da sind sich alle sicher.

Das sei ein Ukraine-Russland Krieg und die NATO ein Verteidigungsbündnis. Jegliche andere Unterstützung erhält die Ukraine - nur keinen unmittelbaren NATO Einsatz in welcher Form auch immer.
Das Leid der Ukrainer ist unermesslich. Der Westen scheint machtlos - man muss es weiter mit Diplomatie versuchen. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht
#
franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!

Das wird jeder zu verhindern versuchen.
Biden hat heute erneut klar gemacht,dass amerikanische Truppen weder zu Land noch zu Luft in diesen Krieg eingreifen werden. Dies würde den 3. Weltkrieg bedeuten. Da sind sich alle sicher.

Das sei ein Ukraine-Russland Krieg und die NATO ein Verteidigungsbündnis. Jegliche andere Unterstützung erhält die Ukraine - nur keinen unmittelbaren NATO Einsatz in welcher Form auch immer.
Das Leid der Ukrainer ist unermesslich. Der Westen scheint machtlos - man muss es weiter mit Diplomatie versuchen. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht
#
SGERafael schrieb:

franzzufuss schrieb:

HessiP schrieb:

Wohin soll das noch führen?!



       

Möglicherweise in einen Atomkrieg!

Das wird jeder zu verhindern versuchen.
Biden hat heute erneut klar gemacht,dass amerikanische Truppen weder zu Land noch zu Luft in diesen Krieg eingreifen werden. Dies würde den 3. Weltkrieg bedeuten. Da sind sich alle sicher.

Das sei ein Ukraine-Russland Krieg und die NATO ein Verteidigungsbündnis. Jegliche andere Unterstützung erhält die Ukraine - nur keinen unmittelbaren NATO Einsatz in welcher Form auch immer.
Das Leid der Ukrainer ist unermesslich. Der Westen scheint machtlos - man muss es weiter mit Diplomatie versuchen. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht

Bei Typen wie Putin, unberechenbar und paranoid in seinen Großmachtphantasien, stößt noch so wohlmeinende Diplomatie an ihre Grenzen...das hat Chamberlain 1938 mit dem Postkartenmaler auch versucht, damit den Frieden zu retten, aber du erreichst solche Leute in ihrer Gedankenwelt nicht mehr.
Ich kann die Wünsche des ukrainischen Botschafters aus seiner Sicht nach mehr Hilfe und auch militärisches Eingreifen verstehen, nur muß er aber auch verstehen, das die Nato Staaten auch eine Veranwortung für ihre eigenen Länder und deren Bevölkerung haben und nicht bedingungslos mit dem Risiko einer atomaren Auseinandersetzung mit Rußland agieren können.
Jedwede und jede Hilfe selbstredend, aber die Nato wird sich nicht wegen eines Landes, das weder der Nato noch der EU angehört, in einen möglichen Weltkrieg begeben.
Dann könnte Georgien, Moldawien und was es dort noch so alles gibt, ja genauso argumentieren, auch die liegen noch in Europa....ich denke, das man die größtmögliche Hilde leistet und dazu auch imstande ist.
Aber Nato Kampfjets über ukrainischem Luftraum, die russische Bomber abschießen müßten, würde Putin nur genau die Vorwände liefern, die er noch braucht, um seinerseits entsprechend reagieren zu können.
Der muß seinem Volk nichts erklären, aber ein demokratisches Europa könnte solch ein Szenario, das die Gefahr einer Konfliktausweitung weit über die Ukraine hinaus birgt, seinen Völkern nicht erklären..
#
Das Statement des chinesischen Außenminister Wang Yi dürfte alle Illusionen hinsichtlich der Position Chinas in diesem Konflikt nehmen:

„Egal wie tückisch der internationale Sturm ist, China und Russland werden ihre strategische Entschlossenheit aufrechterhalten und die umfassende kooperative Partnerschaft in der neuen Ära vorantreiben.“

Beide Länder seien enge Nachbarn und strategische Partner. Ihr Verhältnis zähle »zu den wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt«. Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«


https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
#
Das Statement des chinesischen Außenminister Wang Yi dürfte alle Illusionen hinsichtlich der Position Chinas in diesem Konflikt nehmen:

„Egal wie tückisch der internationale Sturm ist, China und Russland werden ihre strategische Entschlossenheit aufrechterhalten und die umfassende kooperative Partnerschaft in der neuen Ära vorantreiben.“

Beide Länder seien enge Nachbarn und strategische Partner. Ihr Verhältnis zähle »zu den wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt«. Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«


https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
#
amsterdam_stranded schrieb:

Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«


Hmm, hmm. Ja ja. Taiwan darf sich schon einmal warm anziehen, wenn Chinas Frieden und Stabilität über sie einbricht.
#
Gem Wall Street Journal versuchen die Russen Syrer zu rekrutieren. Offensichtlich werden Spezialisten für Häuserkampf gesucht. Häuserkampf ist idR sehr verlustreich. Wird da der Legionsgedanke ins Spiel gebracht ?
Mal sehen , ob das bestätigt wird.
#
Das Statement des chinesischen Außenminister Wang Yi dürfte alle Illusionen hinsichtlich der Position Chinas in diesem Konflikt nehmen:

„Egal wie tückisch der internationale Sturm ist, China und Russland werden ihre strategische Entschlossenheit aufrechterhalten und die umfassende kooperative Partnerschaft in der neuen Ära vorantreiben.“

Beide Länder seien enge Nachbarn und strategische Partner. Ihr Verhältnis zähle »zu den wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt«. Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«


https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
#
Das war zu erwarten. China muss sich die Vordertür offenhalten, um die Taiwan-Frage auch militärisch lösen zu können.
China hat sich bei der UN-Resolution enthalten, das zeigt, verderben will man es mit dem Westen aber auch nicht.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«


Hmm, hmm. Ja ja. Taiwan darf sich schon einmal warm anziehen, wenn Chinas Frieden und Stabilität über sie einbricht.
#
So ist es. Derzeit werden wir uns von vielen Überzeugungen verabschieden müssen. Das reicht vom liberalen Dogma der Annäherung durch Freihandel bis zur linken Ablehnung der NATO aus pazifistischen Gründen. Letztlich waren das alles Lebenslügen. Sad but true.
#
Gem Wall Street Journal versuchen die Russen Syrer zu rekrutieren. Offensichtlich werden Spezialisten für Häuserkampf gesucht. Häuserkampf ist idR sehr verlustreich. Wird da der Legionsgedanke ins Spiel gebracht ?
Mal sehen , ob das bestätigt wird.
#
fromgg schrieb:

Gem Wall Street Journal versuchen die Russen Syrer zu rekrutieren. Offensichtlich werden Spezialisten für Häuserkampf gesucht. Häuserkampf ist idR sehr verlustreich. Wird da der Legionsgedanke ins Spiel gebracht ?
Mal sehen , ob das bestätigt wird.


Macht die Ukraine doch auch nicht anders.
#
Das war zu erwarten. China muss sich die Vordertür offenhalten, um die Taiwan-Frage auch militärisch lösen zu können.
China hat sich bei der UN-Resolution enthalten, das zeigt, verderben will man es mit dem Westen aber auch nicht.
#
hawischer schrieb:

Das war zu erwarten. China muss sich die Vordertür offenhalten, um die Taiwan-Frage auch militärisch lösen zu können.
China hat sich bei der UN-Resolution enthalten, das zeigt, verderben will man es mit dem Westen aber auch nicht.


Mit dem gestrigen deutlichen Statement Pro-Russland haben es sich die Chinesen doch bereits verdorben mit dem Westen. Das ist für mich schon eine sehr klare Botschaft der Chinesen.

Wir müssen unbedingt unabhängiger werden von diesen Schurkenstaaten. Es ist fünf vor zwölf, oder eins vor zwölf. Jeder Mensch sollte sein eigenes Konsumverhalten hinterfragen was Produkte aus China angeht. Ich tue es schon seit längerer Zeit, jetzt umso mehr...



Teilen