Ukraine-Krieg
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Wir schreiben aneinander vorbei, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Vermutlich lag das auch meinerseits daran, dass mich offen gestanden überhaupt nicht interessiert, wann und wie die Welt aus Putins Sicht viel besser aussehen könnte.
Ich mache mir lieber Gedanken, wie viel besser die Welt ohne Menschen wie Putin, Kim, Xi, Putin (und einige mehr in anderen Teilen der Welt) und deren Gesinnungsgenossen wäre
Und da diese Herren ja leider nicht verschwinden werden und falls doch von anderen ersetzt werden dürften, mache ich mir darüber Gedanken, wie wir mit diesen Menschen und ihren Herrschaftssystemen umgehen müssen, damit wir hier noch lange in Frieden leben dürfen.
So wie es war, also "Nord Streamer 2-mäßig", ist mE der absolut falsche Weg.
Vermutlich lag das auch meinerseits daran, dass mich offen gestanden überhaupt nicht interessiert, wann und wie die Welt aus Putins Sicht viel besser aussehen könnte.
Ich mache mir lieber Gedanken, wie viel besser die Welt ohne Menschen wie Putin, Kim, Xi, Putin (und einige mehr in anderen Teilen der Welt) und deren Gesinnungsgenossen wäre
Und da diese Herren ja leider nicht verschwinden werden und falls doch von anderen ersetzt werden dürften, mache ich mir darüber Gedanken, wie wir mit diesen Menschen und ihren Herrschaftssystemen umgehen müssen, damit wir hier noch lange in Frieden leben dürfen.
So wie es war, also "Nord Streamer 2-mäßig", ist mE der absolut falsche Weg.
Ey Leute, solche Beiträge, die ich ab und an mal lanciere, weil ich sie für interessant halte, sie aber frei nicht verfügbar sind, werde ich mir inskünftig sparen. Scheinen nicht zu interessieren, sind wahrscheinlich zu detailliert, machen aber ganz hübsch Arbeit.
Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Russland hat den Informationskrieg verloren
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9
Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.
Ja, sehe ich auch so. Das Problem war ja beim Thema Corona schon offenkundig. Da haben Fake News im Netz für viele unnötige Todesopfer gesorgt.
Bei einem Propaganda-Krieg wie wir ihn jetzt erleben wird das ganze noch auf die Spitze getrieben. Man stelle sich das mal vor: Ein am Computer mit CGI erzeugter Selenskyi hisst die weiße Fahne, entschuldigt sich bei Putin und die Russische Bevölkerung glaubt es...
Komplett irre.
Das hier ist ein „flash mob“ von Putin's team in Yekaterinburg:
https://twitter.com/StalinGulag/status/1499075983437139976?s=20&t=Zj2UtgVWOWHkhBKaZvG-yQ
Wirklich alles daran ist faschistoid.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-russland-den-informationskrieg-verloren-hat-17852572.html?GEPC=s9
Ich hoffe der Artikel geht nicht gleich wieder hinter eine Zahlschranke. Am Ende wird hier mE gut aufgezeigt, dasswir hier schon sehr lange ein sehr großes Problem haben, nicht erst seit dem Krieg. Und wir müssen endlich anfangen etwas dagegen zu machen, im Zweifel sehr viel Geld investieren und Leute beschäftigen, die Fake news aktiv bekämpfen. Diesmal scheints gut zu klappen, vor allem durch freiwillige und auch die entsprechenden Plattformen.
Ja, sehe ich auch so. Das Problem war ja beim Thema Corona schon offenkundig. Da haben Fake News im Netz für viele unnötige Todesopfer gesorgt.
Bei einem Propaganda-Krieg wie wir ihn jetzt erleben wird das ganze noch auf die Spitze getrieben. Man stelle sich das mal vor: Ein am Computer mit CGI erzeugter Selenskyi hisst die weiße Fahne, entschuldigt sich bei Putin und die Russische Bevölkerung glaubt es...
Komplett irre.
Ich auch!
💪
Das hier ist ein „flash mob“ von Putin's team in Yekaterinburg:
https://twitter.com/StalinGulag/status/1499075983437139976?s=20&t=Zj2UtgVWOWHkhBKaZvG-yQ
Wirklich alles daran ist faschistoid.
Möglicherweise in einen Atomkrieg!
Solche Beiträge bringen uns hier wirklich weiter…
Ich hab gestern auf Phönix die Doku „Putin und die Deutschen“ sehen können. Zum einen ist es echt interessant für mich die historischen Zusammenhänge besser zu verstehen. Vor allem die Szene mit dem versuchten Sturm des KGB Gebäudes sollte man aktuell immer im Hinterkopf haben. Wird in der Doku auch öfters drauf Bezug genommen und könnte evtl. auch beruhigen wenn man die russischen Drohungen vor Augen hat.
Zum anderen finde ich es krass, wieviele Staatsmänner und -Frauen der Kerl schon erlebt hat.
Aches, und wer Putin mal deutsch sprechen hören möchte, sollte die halbe Stunde investieren: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putin-und-die-deutschen-102.html
Lohnt sich.
Das wird jeder zu verhindern versuchen.
Biden hat heute erneut klar gemacht,dass amerikanische Truppen weder zu Land noch zu Luft in diesen Krieg eingreifen werden. Dies würde den 3. Weltkrieg bedeuten. Da sind sich alle sicher.
Das sei ein Ukraine-Russland Krieg und die NATO ein Verteidigungsbündnis. Jegliche andere Unterstützung erhält die Ukraine - nur keinen unmittelbaren NATO Einsatz in welcher Form auch immer.
Das Leid der Ukrainer ist unermesslich. Der Westen scheint machtlos - man muss es weiter mit Diplomatie versuchen. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht
Solche Beiträge bringen uns hier wirklich weiter…
Ich hab gestern auf Phönix die Doku „Putin und die Deutschen“ sehen können. Zum einen ist es echt interessant für mich die historischen Zusammenhänge besser zu verstehen. Vor allem die Szene mit dem versuchten Sturm des KGB Gebäudes sollte man aktuell immer im Hinterkopf haben. Wird in der Doku auch öfters drauf Bezug genommen und könnte evtl. auch beruhigen wenn man die russischen Drohungen vor Augen hat.
Zum anderen finde ich es krass, wieviele Staatsmänner und -Frauen der Kerl schon erlebt hat.
Aches, und wer Putin mal deutsch sprechen hören möchte, sollte die halbe Stunde investieren: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putin-und-die-deutschen-102.html
Lohnt sich.
Biden hat heute erneut klar gemacht,dass amerikanische Truppen weder zu Land noch zu Luft in diesen Krieg eingreifen werden. Dies würde den 3. Weltkrieg bedeuten. Da sind sich alle sicher.
Das sei ein Ukraine-Russland Krieg und die NATO ein Verteidigungsbündnis. Jegliche andere Unterstützung erhält die Ukraine - nur keinen unmittelbaren NATO Einsatz in welcher Form auch immer.
Das Leid der Ukrainer ist unermesslich. Der Westen scheint machtlos - man muss es weiter mit Diplomatie versuchen. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht
Bei Typen wie Putin, unberechenbar und paranoid in seinen Großmachtphantasien, stößt noch so wohlmeinende Diplomatie an ihre Grenzen...das hat Chamberlain 1938 mit dem Postkartenmaler auch versucht, damit den Frieden zu retten, aber du erreichst solche Leute in ihrer Gedankenwelt nicht mehr.
Ich kann die Wünsche des ukrainischen Botschafters aus seiner Sicht nach mehr Hilfe und auch militärisches Eingreifen verstehen, nur muß er aber auch verstehen, das die Nato Staaten auch eine Veranwortung für ihre eigenen Länder und deren Bevölkerung haben und nicht bedingungslos mit dem Risiko einer atomaren Auseinandersetzung mit Rußland agieren können.
Jedwede und jede Hilfe selbstredend, aber die Nato wird sich nicht wegen eines Landes, das weder der Nato noch der EU angehört, in einen möglichen Weltkrieg begeben.
Dann könnte Georgien, Moldawien und was es dort noch so alles gibt, ja genauso argumentieren, auch die liegen noch in Europa....ich denke, das man die größtmögliche Hilde leistet und dazu auch imstande ist.
Aber Nato Kampfjets über ukrainischem Luftraum, die russische Bomber abschießen müßten, würde Putin nur genau die Vorwände liefern, die er noch braucht, um seinerseits entsprechend reagieren zu können.
Der muß seinem Volk nichts erklären, aber ein demokratisches Europa könnte solch ein Szenario, das die Gefahr einer Konfliktausweitung weit über die Ukraine hinaus birgt, seinen Völkern nicht erklären..
Bei Typen wie Putin, unberechenbar und paranoid in seinen Großmachtphantasien, stößt noch so wohlmeinende Diplomatie an ihre Grenzen...das hat Chamberlain 1938 mit dem Postkartenmaler auch versucht, damit den Frieden zu retten, aber du erreichst solche Leute in ihrer Gedankenwelt nicht mehr.
Ich kann die Wünsche des ukrainischen Botschafters aus seiner Sicht nach mehr Hilfe und auch militärisches Eingreifen verstehen, nur muß er aber auch verstehen, das die Nato Staaten auch eine Veranwortung für ihre eigenen Länder und deren Bevölkerung haben und nicht bedingungslos mit dem Risiko einer atomaren Auseinandersetzung mit Rußland agieren können.
Jedwede und jede Hilfe selbstredend, aber die Nato wird sich nicht wegen eines Landes, das weder der Nato noch der EU angehört, in einen möglichen Weltkrieg begeben.
Dann könnte Georgien, Moldawien und was es dort noch so alles gibt, ja genauso argumentieren, auch die liegen noch in Europa....ich denke, das man die größtmögliche Hilde leistet und dazu auch imstande ist.
Aber Nato Kampfjets über ukrainischem Luftraum, die russische Bomber abschießen müßten, würde Putin nur genau die Vorwände liefern, die er noch braucht, um seinerseits entsprechend reagieren zu können.
Der muß seinem Volk nichts erklären, aber ein demokratisches Europa könnte solch ein Szenario, das die Gefahr einer Konfliktausweitung weit über die Ukraine hinaus birgt, seinen Völkern nicht erklären..
„Egal wie tückisch der internationale Sturm ist, China und Russland werden ihre strategische Entschlossenheit aufrechterhalten und die umfassende kooperative Partnerschaft in der neuen Ära vorantreiben.“
Beide Länder seien enge Nachbarn und strategische Partner. Ihr Verhältnis zähle »zu den wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt«. Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Hmm, hmm. Ja ja. Taiwan darf sich schon einmal warm anziehen, wenn Chinas Frieden und Stabilität über sie einbricht.
China hat sich bei der UN-Resolution enthalten, das zeigt, verderben will man es mit dem Westen aber auch nicht.
„Egal wie tückisch der internationale Sturm ist, China und Russland werden ihre strategische Entschlossenheit aufrechterhalten und die umfassende kooperative Partnerschaft in der neuen Ära vorantreiben.“
Beide Länder seien enge Nachbarn und strategische Partner. Ihr Verhältnis zähle »zu den wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt«. Die Kooperation sei nicht nur von Nutzen für die Völker beider Länder, »sondern trägt auch zu Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Welt bei«
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-chinas-aussenminister-wang-yi-gibt-russland-rueckendeckung-a-101ddbc8-6005-484f-b186-637aa8ba4e1f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Hmm, hmm. Ja ja. Taiwan darf sich schon einmal warm anziehen, wenn Chinas Frieden und Stabilität über sie einbricht.
Taiwan hat China mal klar gemacht, dass in dem Moment wo Truppen anschippern, man die heimische Industrie platt macht, damit würde überall auf der Welt die High-Tec-Industrie abschmieren und in China würde dadurch alles was damit zusammenhängt (und das ist viel) zusammenbrechen.
Mit dem Status quo und dem jährlichen Gebrüll aus Peking können die Taiwanesen recht gut leben.
Und die Drohungen aus China gibt es wirklich jährlich.
Aber die Chinesen können halt akzeptieren, dass offiziell niemand Taiwan anerkennt.
So ist Taiwan im prinzip Schrödingers Land, chinesisch und unabhängig zugleich.
Man sollte übrigens wissen, dass bei Umfragen die Taiwanesen sehr sehr stark den aktuellen Status Quo befürworten und bloß kein Gerede über "Unabhängigkeit" wollen.
Ist natürlich alles Makulatur, wenn Xi Jinping irgendwann auch den Pragmatismus den Weg des Dodo gehen lässt.
Na ja oder Trump wieder gewählt wird, US-Kampfjets mit ner chinesischen Flaggen bemalen lässt und die Russen dann angreift...
https://www.fr.de/politik/donald-trump-ukraine-krieg-fordert-luftangriff-auf-russland-flagge-china-new-orleans-news-zr-91393163.html
Mal sehen , ob das bestätigt wird.
Macht die Ukraine doch auch nicht anders.
China hat sich bei der UN-Resolution enthalten, das zeigt, verderben will man es mit dem Westen aber auch nicht.
Mit dem gestrigen deutlichen Statement Pro-Russland haben es sich die Chinesen doch bereits verdorben mit dem Westen. Das ist für mich schon eine sehr klare Botschaft der Chinesen.
Wir müssen unbedingt unabhängiger werden von diesen Schurkenstaaten. Es ist fünf vor zwölf, oder eins vor zwölf. Jeder Mensch sollte sein eigenes Konsumverhalten hinterfragen was Produkte aus China angeht. Ich tue es schon seit längerer Zeit, jetzt umso mehr...
Allerdings und das beginnt ja gerade...die Politik der letzten Jahrzehnte waren nur auf Trugschlüssen aufgebaut und niemand hat bedacht, das nie etwas so bleibt, wie es ist und man sich darin nicht gemütlich einrichten kann.
Es muß immer einen Plan B geben, für den Fall, das sich die Verhältnisse dramatisch ändern, wie es momentan der Fall ist.
Der Westen kennt Putin seit über 20 Jahren und die Lehren der Geschichte sind, das man dem Kreml nie wirklich trauen kann.
Das hat man aber mit Gutgläubigkeit negiert und den Versteher und Verständnisvollen gegeben...jetzt stehen alle vor der brutalen Realität, die das wahre Gesicht offenbart.
In dem Moment, als Putin an die Macht kam, eingedenk auch seiner Biographie, konnte man davon ausgehen, der er den Zerfall der Sowjetunion niemals in Gänze akzeptieren würde und alles daransetzen würde, diesen Zustand in alter Größe wieder herzustellen.
Man hat sich blenden lassen von seiner Rede damals im Bundestag, Applaus gespendet und das alles geglaubt, ohne zu ahnen, das er nicht nur uns, sondern den ganzen Westen damit verarscht hat...jetzt zahlen alle den Preis für die grenzenlose Naivität russischem Denken gegenüber....für Putin war 1990/91 eine Niederlage und er ist nicht der Typ, der das auf Dauer hinnimmt.
Ich glaube, es geht ihm gar nicht explizit um die Ukraine an sich, es geht ihm ausschließlich darum, jegliche Demokratie-und Freiheitsbestrebungen in seinem Einflußbereich zu verhindern und die Hinwendung nach Europa zu unterdrücken, aus Gründen eigenen Machterhalts und -sicherung....
Vom Ergebnis stimme ich zu. "Lebenslügen", ist vielleicht etwas hart formuliert. Nach Beendigung des kalten Krieges, der Auflösung des Warschauer Paktes, dem Ende des Kommunismus und dem Aufbau demokratischer Strukturen in diesen Ländern, dem Abbau der Atomraketen in der Ukraine, der Öffnung Chinas für den Handel gab es doch in den 90er einige Gründe für Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben.
Mal sehen , ob das bestätigt wird.
Macht die Ukraine doch auch nicht anders.
Das deutet wirklich auf Probleme der russischen Streitkräfte , bzw könnte hindeuten.. Weiterhin will man wohl Verluste begrenzen , russische Verluste. Das ist im allgemeinen die Idee einer Legion. Siehe franz Fremdenlegion : Deren Verluste sparen französisches Blut. Das ist meine Vermutung. Ob die Ukrainer auch so denken , weiss ich nicht.
Ich persönlich halte wenig von unausgebildeten Abenteurern im modernen Krieg. Wen die Ukrainer da akzetieren , weiss ich nicht. Ob da gewisse Forderungen bezüglich Ausbildung und Konstitution gefordert sind , weiss ich nicht. Ist aber anzunehmen. Die Syrer sollen spezialisiert sein.
Hoffentlich ist das mit den kampfbereiten Neonazis nicht so ausgedehnt : Das währe übel , wenn die Russen gefangene deutsche Neonazis präsentieren könnten , oder sogar in kriegsverbrechen verwickelt werden. Ob man das verhindern kann ?
Mit dem gestrigen deutlichen Statement Pro-Russland haben es sich die Chinesen doch bereits verdorben mit dem Westen. Das ist für mich schon eine sehr klare Botschaft der Chinesen.
Wir müssen unbedingt unabhängiger werden von diesen Schurkenstaaten. Es ist fünf vor zwölf, oder eins vor zwölf. Jeder Mensch sollte sein eigenes Konsumverhalten hinterfragen was Produkte aus China angeht. Ich tue es schon seit längerer Zeit, jetzt umso mehr...
Die Botschaft hör`ich wohl, allein mir fehlt der Glaube daran.
Was wird denn dann aus den sehr profitablen Geschäften mit China, Saudi-Arabien, Pakistan, Syrien, auch Nordafrika...?....alles keine Demokratien, aber die haben Geld und die sichern in Europa Arbeitsplätze....man muß in Berlin nur das Stichwort Arbeitsplätze erwähnen und schon schreckt jeder Politiker hoch...dann sind die Schurken schnell vergessen und alles, was man damit verbindet....
Du hast zwar Recht, nur wie soll das gehen? Der Chinesenkram ist überall verbaut, nicht überall steht "Made in China" drauf, sind oft nur Kleinteile. Mich stört es schon seit langem das der deutsche Staat, viele deutsche Firmen und auch Sportverbände nicht besseres zu tun haben als den Chinesen hinterher zu rennen. Das Gleiche gilt für Russland, seit Jahren macht man sich von denen teilweise abhängig wie z.B. mit diesem Nordstream-Mist. Es geht doch vielen nur um eins, Geld zu verdienen und dabei ist es völlig egal woher es kommt, Hauptsache möglichst viel und der Aktionär ist zufrieden. Den Aktionär erwähne ich auch deshalb damit man sieht das es nicht wenige sind die an diesen Zuständen Schuld sind, das die gewissenlose Geldgier weit verbreitet ist. Es wird ein paar Leute geben, die jetzt auf empört machen, aber schon jahrelang Aktien von Firmen haben die viele Geschäfte mit China oder Russland machen und so die ganze Zeit fragwürdiges Geld kassieren.
Was ich meine gilt den Staaten und ihren Firmen. Was ich nicht meine sind hier lebende Chinesen oder Russen, nicht wenige sind froh das sie dort nicht mehr leben müssen, auch wenn sie ihre Heimat lieben, aber oft eben nicht den dortigen Staatsapperat.