Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
https://wahlen.votemanager.de/#
Auf der Tagesschau-Seite übrigens die Wahlbefragungen nach Alter etc.
Union mit 46 % am Stärksten bei der Gruppe Ü70, Grüne mit 15 % am Stärksten bei 25-34 Jährigen, die AfD am Stärksten bei 35-44 (21 %) und mit Abstand am Schwächsten bei den Rentnern...
Bei Leuten mit mittlerer Bildung übrigens die AfD stärker als bei einfacher Bildung (was auch an den vielen Rentnern mit Volksschulabschluss usw. liegen dürfte, die Union gewählt haben, das liegt einfach an der Bildungshistorie hierzulande) , bei Menschen mit hoher Bildung immer noch die Grünen mit 18 % weit vor der AfD (10 %), aber m.E. verringern sich da die Abstände zwischen einfacher und hoher Bildung.
Bei Selbständigen die AfD mit 18 % sehr stark, bei Arbeitern mit 34 % stärkste Partei (Da kommt die Ampel auf 22 % zusammen!) und bei Menschen mit niedrigem Lebensstandard (was auch immer das bei Infratest bedeutet) 33 % AfD-Wählerschaft.
Das sollte einem echt zu denken geben, dass eine Partei mit antisozialem Wahlprogramm die Gruppe der Arbeiter, Handwerker, Selbständigen abholen kann. Man hat jahrelang wenig für diese Menschen getan und jetzt rennt man der AfD hinterher.
Welche Propagande der Union meinst du jetzt genau?
Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.
Oder die Geschichte mit den Heizungen, die sofort aus allen Kellern gerissen werden möchten. Oder die Geschichte mit dem "Hauptgegner". Oder die "Streiterei"-Vorwürfe, bei denen der Hauptverursacher, die FDP, verschont, die Grünen aber als Hauptgrund genannt wurden. Oder... oder... oder
Es gibt da eine Zusammenfassung der Unionshetze gegen die Grünen, ich such sie bei Gelegenheit raus. So viel, dass man sich gar nicht mehr an alles erinnert.
Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.
Oder die Geschichte mit den Heizungen, die sofort aus allen Kellern gerissen werden möchten. Oder die Geschichte mit dem "Hauptgegner". Oder die "Streiterei"-Vorwürfe, bei denen der Hauptverursacher, die FDP, verschont, die Grünen aber als Hauptgrund genannt wurden. Oder... oder... oder
Es gibt da eine Zusammenfassung der Unionshetze gegen die Grünen, ich such sie bei Gelegenheit raus. So viel, dass man sich gar nicht mehr an alles erinnert.
Von den 16-24 jährigen wählen 11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.
Von den 16-24 jährigen wählen 11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.
Ich finde das sogar sehr erstaunlich. 2050 sind die in der Mitte ihres Lebens.
Aber gut, es ist ihr Leben.
Selbstverständlich tragen die Grünen an ihrem Ergebnis Verantwortung. So ganz sollte man aber die Großwetterlage nicht aus dem Blick verlieren, ein Blick ins Ausland, ob Niederlande oder Frankreich sollte dabei ausreichen.
Die Rechten sind auf dem Vormarsch, Hauptgegner sind die Grünen, gerade bei jungen Menschen scheint das gut zu wirken. Erheiternd finde ich das nicht, ich lebe nämlich gerne in einem friedlichen Europa. Aber Identität und Nationalismus zeigen es derzeit der Klimakrise gewaltig. Evtl ist die Klimakrise damit in naher Zukunft tatsächlich gar nicht unser Problem....
Ich finde das sogar sehr erstaunlich. 2050 sind die in der Mitte ihres Lebens.
Aber gut, es ist ihr Leben.
Nur zum Vergleich: Vor 20 Jahren lagen wir bei 43 % , erst bei den letzten Europawahlen stiegen die Werte stark an (2019: 61,4 %). Eventuell ist sogar ein neuer Rekord möglich (65,7 % bei der ersten Europwahl 1979)
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?
Was willst Du? Die AfD hat im Osten keine 40 %
Union 30,2% ( 1,3% )
AfD 16,1% ( 5,1% )
SPD 14,0% ( -1,9% )
GRÜ 11,9% ( -8,6% )
BSW 6,0% ( 6,0% )
FDP 4,9% ( -0,5% )
Linke 2,8% ( -2,8% )
Volt 2,6% ( 1,9% )
FW 2,6% ( 0,4% )
PARTEI 1,9% ( -0,6% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,7% ( -0,4% )
Familie 0,6% ( -0,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )
Bemerkenswert auch wie schwach die Linke mittlerweile ist, selbst bei so einer Wahl nicht mal die 3 % zu knacken und schon von den FW und Volt bedrängt zu werden.
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?
Und 27,1 % ist ein gutes Stück weg von 40. Genau das meinte ich.
Die AfD liegt aktuell in Sachsen tatsächlich bei knapp 39 % , es fehlen aber noch ne Menge Briefwählerauszählungen dort, da wird man wohl noch Richtung 32-34 oder so sinken. In Thüringen 31 % , Sachsen-Anhalt ebenfalls gut 31 % , in Brandenburg knapp 29 % , in Berlin 12 % , bei all denen ist schon viel ausgezählt, MV habe ich nicht gefunden, die dürften vermutlich irgendwo Richtung 25 sich bewegen nach meinem Tipp.
2021 lag die AfD im Osten bei 19 % , wenn man nun davon ausgeht, dass die AfD bundesweit ca. sich um die Hälfte erhöht hat, sind 27 % erwartbar gewesen.
Die AfD liegt aktuell in Sachsen tatsächlich bei knapp 39 % , es fehlen aber noch ne Menge Briefwählerauszählungen dort, da wird man wohl noch Richtung 32-34 oder so sinken. In Thüringen 31 % , Sachsen-Anhalt ebenfalls gut 31 % , in Brandenburg knapp 29 % , in Berlin 12 % , bei all denen ist schon viel ausgezählt, MV habe ich nicht gefunden, die dürften vermutlich irgendwo Richtung 25 sich bewegen nach meinem Tipp.
2021 lag die AfD im Osten bei 19 % , wenn man nun davon ausgeht, dass die AfD bundesweit ca. sich um die Hälfte erhöht hat, sind 27 % erwartbar gewesen.
Ob Scholz jetzt die Vertrauensfrage stellt, wie seinerzeit Schröder? Kann es mir nicht recht vorstellen.
In Sachsen fehlen halt nicht nur die Briefwahlergebnisse in den ländlichen Bezirken, die Städte Chemnitz, Leipzig und Dresden fehlen noch komplett und in den Städten ist die AfD bedeutend schwächer.
https://wahlen.sachsen.de/europawahlen-2024-wahlergebnisse.php
Deswegen darf man nicht einfach aus irgendwelchen Kreisen irgendwelche Zahlen ohne Kontext weitertragen.
Ob Scholz jetzt die Vertrauensfrage stellt, wie seinerzeit Schröder? Kann es mir nicht recht vorstellen.
In Sachsen fehlen halt nicht nur die Briefwahlergebnisse in den ländlichen Bezirken, die Städte Chemnitz, Leipzig und Dresden fehlen noch komplett und in den Städten ist die AfD bedeutend schwächer.
https://wahlen.sachsen.de/europawahlen-2024-wahlergebnisse.php
Deswegen darf man nicht einfach aus irgendwelchen Kreisen irgendwelche Zahlen ohne Kontext weitertragen.
Selbstverständlich tragen die Grünen an ihrem Ergebnis Verantwortung. So ganz sollte man aber die Großwetterlage nicht aus dem Blick verlieren, ein Blick ins Ausland, ob Niederlande oder Frankreich sollte dabei ausreichen.
Die Rechten sind auf dem Vormarsch, Hauptgegner sind die Grünen, gerade bei jungen Menschen scheint das gut zu wirken. Erheiternd finde ich das nicht, ich lebe nämlich gerne in einem friedlichen Europa. Aber Identität und Nationalismus zeigen es derzeit der Klimakrise gewaltig. Evtl ist die Klimakrise damit in naher Zukunft tatsächlich gar nicht unser Problem....
Das habe ich schon vor Jahren geschrieben, dass das eher unser Problem sein wird. Mit vernünftiger Politik stärkt man nur die Rechten. Und die schaffen unsere Demokratie sukzessive ab. Dann hat man statt ein bisschen Klimapolitik gar keine mehr, weil die Rechten an der Macht sind.
Sehe ich natürlich genauso...