>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
Einzelergebnisse nach Gemeinden etc. wohl wieder alle unter:

https://wahlen.votemanager.de/#

Auf der Tagesschau-Seite übrigens die Wahlbefragungen nach Alter etc.
Union mit 46 % am Stärksten bei der Gruppe Ü70, Grüne mit 15 % am Stärksten bei 25-34 Jährigen, die AfD am Stärksten bei 35-44 (21 %) und mit Abstand am Schwächsten bei den Rentnern...

Bei Leuten mit mittlerer Bildung übrigens die AfD stärker als bei einfacher Bildung (was auch an den vielen Rentnern mit Volksschulabschluss usw. liegen dürfte, die Union gewählt haben, das liegt einfach an der Bildungshistorie hierzulande) , bei Menschen mit hoher Bildung immer noch die Grünen mit 18 % weit vor der AfD (10 %), aber m.E. verringern sich da die Abstände zwischen einfacher und hoher Bildung.

Bei Selbständigen die AfD mit 18 % sehr stark, bei Arbeitern mit 34 % stärkste Partei (Da kommt die Ampel auf 22 % zusammen!) und bei Menschen mit niedrigem Lebensstandard (was auch immer das bei Infratest bedeutet) 33 % AfD-Wählerschaft.

Das sollte einem echt zu denken geben, dass eine Partei mit antisozialem Wahlprogramm die Gruppe der Arbeiter, Handwerker, Selbständigen abholen kann. Man hat jahrelang wenig für diese Menschen getan und jetzt rennt man der AfD hinterher.
#
sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.

Welche Propagande der Union meinst du jetzt genau?
#
Brady schrieb:

sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.

Welche Propagande der Union meinst du jetzt genau?


Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.
#
Brady schrieb:

sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.

Welche Propagande der Union meinst du jetzt genau?


Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.
#
sgevolker schrieb:

Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.

Oder die Geschichte mit den Heizungen, die sofort aus allen Kellern gerissen werden möchten. Oder die Geschichte mit dem "Hauptgegner". Oder die "Streiterei"-Vorwürfe, bei denen der Hauptverursacher, die FDP, verschont, die Grünen aber als Hauptgrund genannt wurden. Oder... oder... oder
Es gibt da eine Zusammenfassung der Unionshetze gegen die Grünen, ich such sie bei Gelegenheit raus. So viel, dass man sich gar nicht mehr an alles erinnert.
#
sgevolker schrieb:

Zum Beispiel die Mär von der Energiekrise. Oder das die Kernkraftwerke benötigt werden um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Mal ganz abgesehen von solchen Räuberpistolen, dass die Grünen das Fleisch verbieten möchten usw.
Gerne gespielt von Söder und Merz.

Oder die Geschichte mit den Heizungen, die sofort aus allen Kellern gerissen werden möchten. Oder die Geschichte mit dem "Hauptgegner". Oder die "Streiterei"-Vorwürfe, bei denen der Hauptverursacher, die FDP, verschont, die Grünen aber als Hauptgrund genannt wurden. Oder... oder... oder
Es gibt da eine Zusammenfassung der Unionshetze gegen die Grünen, ich such sie bei Gelegenheit raus. So viel, dass man sich gar nicht mehr an alles erinnert.
#
Die Grünen haben ihr Ergebnis wunderbar selber erarbeitet. Am Volk vorbei, mal ein bissen testen wie weit man gehen kann ...

Von den 16-24 jährigen wählen  11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.
#
Die Grünen haben ihr Ergebnis wunderbar selber erarbeitet. Am Volk vorbei, mal ein bissen testen wie weit man gehen kann ...

Von den 16-24 jährigen wählen  11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.
#
Landroval schrieb:

Von den 16-24 jährigen wählen  11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.

Ich finde das sogar sehr erstaunlich. 2050 sind die in der Mitte ihres Lebens.
Aber gut, es ist ihr Leben.
#
Kleiner Sidefact: Wahlbeteiligung vermutlich um die 65 %
Nur zum Vergleich: Vor 20 Jahren lagen wir bei 43 % , erst bei den letzten Europawahlen stiegen die Werte stark an (2019: 61,4 %). Eventuell ist sogar ein neuer Rekord möglich (65,7 % bei der ersten Europwahl 1979)
#
Hab es richtig verstanden?
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?
#
Hochrechnungen-Durchschnitt 20:30 Uhr

Union 30,2% ( 1,3% )
AfD 16,1% ( 5,1% )
SPD 14,0% ( -1,9% )
GRÜ 11,9% ( -8,6% )
BSW 6,0% ( 6,0% )
FDP 4,9% ( -0,5% )
Linke 2,8% ( -2,8% )
Volt 2,6% ( 1,9% )
FW 2,6% ( 0,4% )
PARTEI 1,9% ( -0,6% )
Tierschutz 1,4% ( 0,0% )
ÖDP 0,7% ( -0,4% )
Familie 0,6% ( -0,2% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )

Bemerkenswert auch wie schwach die Linke mittlerweile ist, selbst bei so einer Wahl nicht mal die 3 % zu knacken und schon von den FW und Volt bedrängt zu werden.
#
Hab es richtig verstanden?
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?
#
franzzufuss schrieb:

Hab es richtig verstanden?
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?



Was willst Du? Die AfD hat im Osten keine 40 %
#
franzzufuss schrieb:

Hab es richtig verstanden?
Im Osten einschließlich Bärlin die (xxx Zensur) bei über 40% und man feixt hier: Grünen sind der ja selbst schuld! Die Linke vollkommen egal. Ernsthaft?



Was willst Du? Die AfD hat im Osten keine 40 %
#
Sondern?
#
Die Rechtspopulisten liegen inklusive Berlin demnach bei 27,1 Prozent, deutlich vor der CDU mit 20,7

#
Mathematik ist nicht immer einfach
#
Macron löst aufgrund des schwachen Wahlergebnisses das Parlament auf und kündigt Neuwahlen für Juni an!!!
#
Die Rechtspopulisten liegen inklusive Berlin demnach bei 27,1 Prozent, deutlich vor der CDU mit 20,7

#
franzzufuss schrieb:

Die Rechtspopulisten liegen inklusive Berlin demnach bei 27,1 Prozent, deutlich vor der CDU mit 20,7


Und 27,1 % ist ein gutes Stück weg von 40. Genau das meinte ich.

Die AfD liegt aktuell in Sachsen tatsächlich bei knapp 39 % , es fehlen aber noch ne Menge Briefwählerauszählungen dort, da wird man wohl noch Richtung 32-34 oder so sinken. In Thüringen 31 % , Sachsen-Anhalt ebenfalls gut 31 % , in Brandenburg knapp 29 % , in Berlin 12 % , bei all denen ist schon viel ausgezählt, MV habe ich nicht gefunden, die dürften vermutlich irgendwo Richtung 25 sich bewegen nach meinem Tipp.

2021 lag die AfD im Osten bei 19 % , wenn man nun davon ausgeht, dass die AfD bundesweit ca. sich um die Hälfte erhöht hat, sind 27 % erwartbar gewesen.
#
In Frankreich gewinnt Le Pen und Macron löst das Parlament auf und kündigt Neuwahlen an.
Ob Scholz jetzt die Vertrauensfrage stellt, wie seinerzeit Schröder? Kann es mir nicht recht vorstellen.
#
franzzufuss schrieb:

Die Rechtspopulisten liegen inklusive Berlin demnach bei 27,1 Prozent, deutlich vor der CDU mit 20,7


Und 27,1 % ist ein gutes Stück weg von 40. Genau das meinte ich.

Die AfD liegt aktuell in Sachsen tatsächlich bei knapp 39 % , es fehlen aber noch ne Menge Briefwählerauszählungen dort, da wird man wohl noch Richtung 32-34 oder so sinken. In Thüringen 31 % , Sachsen-Anhalt ebenfalls gut 31 % , in Brandenburg knapp 29 % , in Berlin 12 % , bei all denen ist schon viel ausgezählt, MV habe ich nicht gefunden, die dürften vermutlich irgendwo Richtung 25 sich bewegen nach meinem Tipp.

2021 lag die AfD im Osten bei 19 % , wenn man nun davon ausgeht, dass die AfD bundesweit ca. sich um die Hälfte erhöht hat, sind 27 % erwartbar gewesen.
#
Ich hatte es ohne Überprüfung aus meiner Linken Bubble übernommen. Gemeint war aber nur Sachsen. Briefwahl mit Abzügen, wird man sehen.
#
In Frankreich gewinnt Le Pen und Macron löst das Parlament auf und kündigt Neuwahlen an.
Ob Scholz jetzt die Vertrauensfrage stellt, wie seinerzeit Schröder? Kann es mir nicht recht vorstellen.
#
Frankreich macht mir richtig Angst!
spiegel.de schrieb:

Diese beispiellose Niederlage für die herrschende Kraft markiert das Ende eines Zyklus und den ersten Tag der Zeit nach Macron, bei der es an uns ist, sie aufzubauen«, sagte Bardella.

Parteichefin Marine Le Pen begrüßte die Entscheidung Macrons. Man sei bereit, die Macht im Land zu übernehmen, sofern die Wahlbevölkerung ihnen das Vertrauen ausprächen.


#
In Frankreich gewinnt Le Pen und Macron löst das Parlament auf und kündigt Neuwahlen an.
Ob Scholz jetzt die Vertrauensfrage stellt, wie seinerzeit Schröder? Kann es mir nicht recht vorstellen.
#
Ich finde auch, sofort die Ampel auflösen.  Unverzüglich!
#
Ich hatte es ohne Überprüfung aus meiner Linken Bubble übernommen. Gemeint war aber nur Sachsen. Briefwahl mit Abzügen, wird man sehen.
#
franzzufuss schrieb:

Ich hatte es ohne Überprüfung aus meiner Linken Bubble übernommen. Gemeint war aber nur Sachsen. Briefwahl mit Abzügen, wird man sehen.


In Sachsen fehlen halt nicht nur die Briefwahlergebnisse in den ländlichen Bezirken, die Städte Chemnitz, Leipzig und Dresden fehlen noch komplett und in den Städten ist die AfD bedeutend schwächer.

https://wahlen.sachsen.de/europawahlen-2024-wahlergebnisse.php

Deswegen darf man nicht einfach aus irgendwelchen Kreisen irgendwelche Zahlen ohne Kontext weitertragen.
#
Die Grünen haben ihr Ergebnis wunderbar selber erarbeitet. Am Volk vorbei, mal ein bissen testen wie weit man gehen kann ...

Von den 16-24 jährigen wählen  11% (von vorher 34%) grün. Erstaunlich finde ich das nicht.
#
Landroval schrieb:

Die Grünen haben ihr Ergebnis wunderbar selber erarbeitet. Am Volk vorbei, mal ein bissen testen wie weit man gehen kann ...




Selbstverständlich tragen die Grünen an ihrem Ergebnis Verantwortung. So ganz sollte man aber die Großwetterlage nicht aus dem Blick verlieren, ein Blick ins Ausland, ob Niederlande oder Frankreich sollte dabei ausreichen.

Die Rechten sind auf dem Vormarsch, Hauptgegner sind die Grünen, gerade bei jungen Menschen scheint das gut zu wirken. Erheiternd finde ich das nicht, ich lebe nämlich gerne in einem friedlichen Europa. Aber Identität und Nationalismus zeigen es derzeit der Klimakrise gewaltig. Evtl ist die Klimakrise damit in naher Zukunft tatsächlich gar nicht unser Problem....


Teilen