>

Stimmung in unserem Waldstadion; Ist die Anlage zu laut?

#
Ich selber stehe jedes Spiel im 42er am Zaun zum 40er und mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Stimmung im 42er und nach Hörensagen wohl auch im 38er schlechter geworden ist. Die Stimmung trägt der 40er oft alleine.
Ich sehe das Problem jetz nicht an der Anlage (wobei diese mir gegen Bielefeld auch zu laut erschien) sondern eher so an diesen "Grenzen" zwischen den Blocken. Ich wäre dafür, die Westkurve zu einem Block zusammenzuführen. Dann würde sich der Anteil der supportwilligen Fans auch besser verteilen und man ist halt nicht mehr getrennt voneinander. Solche großen Blöcke gibt es ja bereits in mehreren Stadien.
#
Sportfrei2006 schrieb:
die, die hier am lautesten maddin oder seine "lautstärke" kritisieren, waren offenbar niemals vor 1997 im stadion


Ja du "Alteingesessener", vielleicht hast du ja Recht und ich bin aus Versehen 41 Jahre lang immer nach Offenbach gegangen...

Vielleicht kannst du uns ja mal begreiflich zu machen, was die vergleichsweise weitgehende Stimmungslosigkeit früherer Jahre damit zu tun hat, das die Dinge nach Meinung einiger hier jetzt etwas in die falsche Richtung driften...

Weil wir jetzt seit 10 Jahren in Frankfurt mit Hilfe der Ultras stimmungstechnisch auf einem anderen Level sind, hat gefälligst alles so zu bleiben und jede Kritik ist unberechtigt?
#
Ja du "Alteingesessener", vielleicht hast du ja Recht und ich bin aus Versehen 41 Jahre lang immer nach Offenbach gegangen...

grandiose einleitung....

Vielleicht kannst du uns ja mal begreiflich zu machen, was die vergleichsweise weitgehende Stimmungslosigkeit früherer Jahre damit zu tun hat, das die Dinge nach Meinung einiger hier jetzt etwas in die falsche Richtung driften...

definiere mal "falsche richtung". das die anlage laut ist? dauergesänge? na und? besser als gar keine stimmung, denn genau die herrscht nämlich, wenn maddin die klappe hält!

wenn die meckerei an maddin & co. dazu führt, dass er irgendwann vom zaun steigt, dann sag mir mal was du dann für eine stimmung erwartest? stellst du dich dann hin und machst es besser? kannst du dich an den boykott von maddin & co. vor einigen jahren erinnern? den grund kenne ich gar nicht mehr, SV oder was ähnliches. das war in diesem jahrtausend und die stimmung war unter aller sau.

wenn die dinge deiner meinung nach "in die falsche richtung laufen", auch gut. ich bin aber sicher, dass die deutliche mehrheit der fans es geil findet, was von maddin und co seite abläuft. wieso sollen diejenigen, die es gut finden und wollen, dass es bleibt wie es ist, weniger recht haben dies zu äußern, als die minderheit der unzufriedenen?

Weil wir jetzt seit 10 Jahren in Frankfurt mit Hilfe der Ultras stimmungstechnisch auf einem anderen Level sind, hat gefälligst alles so zu
bleiben und jede Kritik ist unberechtigt?


niemand hat den anspruch, dass maddin & co. perfekt sein sollen. wenn aber sonst niemand stimmungsmäßig in die bresche springt, wenn maddin & ultras mal ausfallen (siehe boykott) oder sich maddin & co vom acker (zaun) machen, weil ihnen leute wie du auf den sack gehen, was glaubst du wie es dann wird? warum lasst ihr sie es nicht einfach machen wie sie es wollen? jeder andere im stadion inklusive dir kann es genau so machen wie er will, keinem wird verboten zu singen, auf den zaun zu klettern, megaphon inklusive. schon gegen bremen kannst du es mit allen anderen kritikern ändern, ich bin gespannt!
#
ich bin mir nicht mehr sicher..
aber wenn ich mich erinnere..
hab mir während dem spiel gedanken über dauersupport gemacht
und die angriffe, die zum tor geführt haben, waren während nem lied-wechsel..
also erst ewig dauergesang, dann war liedwechsel, TOR..
und das gegentor war glaube ich mitten im dauergesang..
hört sich jezz komisch an..
vielleicht hört mans ja auf den videos..

naja^^
#
Sportfrei2006 schrieb:
ich bin aber sicher, dass die deutliche mehrheit der fans es geil findet, was von maddin und co seite abläuft!


Dann frag ich mich allerdings, warum dann 95 Prozent des Stadions während solch einem "Dauergesanges" schweigend zu hört.
Ich bin da ganz der Meinung von @miep, dass in manchen Spielsituationen, in dem das Spiel sehr eng ist, oder wir zurücklegen, peitschende "Eintracht,Eintracht" Laute durchs Waldstadion hallen sollten, um die Mannschaft zu puschen.
Auch werd ich nie begreifen, wie man beispielswiese "Steht auf wenn Ihr Adler seit" bei einem Freistoß des Gegners vor unserem Strafraum anstimmt, anstatt zu Pfeiffen.
Da scheint man wirklich nicht immer auf Spielhöhe zu sein.
#
Maddin ist echt der Beste, wo es gibt!!!!    Ganz groß, was er für die SGE leistet.
#
Auf die Antwort von miep freue ich mich schon jetzt.
#
snowLicious schrieb:

und das gegentor war glaube ich mitten im dauergesang..

Beim Gegentor, das weiß ich noch, wurd grad "denn im Wald da spielt die Eintracht..."  
#
igorpamic schrieb:

Ich bin da ganz der Meinung von @miep, dass in manchen Spielsituationen, in dem das Spiel sehr eng ist, oder wir zurücklegen, peitschende "Eintracht,Eintracht" Laute durchs Waldstadion hallen sollten, um die Mannschaft zu puschen.



Wie stellst du dir das vor? Innerhalb von 5 Minuten 20 mal "Eintracht Eintracht" anstimmen? Es grenzt ja schon fast an ein Wunder wenn das wenigstens mal 5 Sekunden lang alle mit der gleichen Geschwindigkeit rufen würden. Wenn das nur ne halbe Minute lang durchziehen willst musst das schon mindestens 6Mal neu anstimmen...  
Das Problem sind nicht die Lieder an sich, sondern dass die Leute ihr Mowl net aufkriegen und völlig ohne Emotionen singen. Wenn 20 Leute "schwarz und weiß wie Schnee" einfach daher singen treibt das niemanden an, wenns die ganze Kurve singt bläst dir das noch in 10Kilometern Entfernung den Staub aus den Ohren, auch bei der hundertsten Wiederholung. Aber selbst bei dem Lied ists mittlerweile schon eine Seltenheit wenns wenigstens bei der ersten Wiederholung noch ne anständige Lautstärke hat.
Wenn die Leute mitziehen ist nichts geiler als Dauersupport. Schau mal nach Italien, Argentinien, oder bei uns die letzten 20 Minuten gegen Stuttgart, Spielende in Bielefeld oder die Geschichte mit dem "schwarz und weiß wie Schnee" laut/leise im Wechsel in Dortmund.
Auch das von einigen scheinbar verhasste Forza SGE kommt genial wenn nur genügend Leute mitmachen.
#
Hier wird ja immer noch wegen solch einem Scheiß diskutiert ! Die Anlage ist geil und auch nicht zu laut. Nur so wird der komplette Oberrang erreicht ! Leute, Ihr seid in einem Fußballstadion und nicht in einer Wellness - Oase ! Was beschwerd Ihr euch überhaupt ? Wollte Ihr Stimmung im Stadion oder nicht??? Wenn es euch zu laut ist, dann bleibt zu Hause und schaut es euch im Fernsehen an. Dann könnt Ihr auch den Fernseher leise drehen und Ihr hört kaum etwas!!!    Ich kann es nicht glauben, dass sich hier einige beschweren, dass man den Martin im Fernsehen hört.........und was soll daran peinlich sein???? Leute denkt mal nach bevor solch eine Scheiße hier reinschreibt !!!
#
Rohne schrieb:
igorpamic schrieb:

Ich bin da ganz der Meinung von @miep, dass in manchen Spielsituationen, in dem das Spiel sehr eng ist, oder wir zurücklegen, peitschende "Eintracht,Eintracht" Laute durchs Waldstadion hallen sollten, um die Mannschaft zu puschen.



Wie stellst du dir das vor? Innerhalb von 5 Minuten 20 mal "Eintracht Eintracht" anstimmen? Es grenzt ja schon fast an ein Wunder wenn das wenigstens mal 5 Sekunden lang alle mit der gleichen Geschwindigkeit rufen würden. Wenn das nur ne halbe Minute lang durchziehen willst musst das schon mindestens 6Mal neu anstimmen...  
Das Problem sind nicht die Lieder an sich, sondern dass die Leute ihr Mowl net aufkriegen und völlig ohne Emotionen singen. Wenn 20 Leute "schwarz und weiß wie Schnee" einfach daher singen treibt das niemanden an, wenns die ganze Kurve singt bläst dir das noch in 10Kilometern Entfernung den Staub aus den Ohren, auch bei der hundertsten Wiederholung. Aber selbst bei dem Lied ists mittlerweile schon eine Seltenheit wenns wenigstens bei der ersten Wiederholung noch ne anständige Lautstärke hat.
Wenn die Leute mitziehen ist nichts geiler als Dauersupport. Schau mal nach Italien, Argentinien, oder bei uns die letzten 20 Minuten gegen Stuttgart, Spielende in Bielefeld oder die Geschichte mit dem "schwarz und weiß wie Schnee" laut/leise im Wechsel in Dortmund.
Auch das von einigen scheinbar verhasste Forza SGE kommt genial wenn nur genügend Leute mitmachen.


That´s it....
Und: ich kann mich auch noch an viel, viel tote Hose supportmäßig erinnern.
Außerdem geht Martin immer drauf ein, wenn sich irgendwo ein paar Leute finden, die was anderes singen.
Aber leider findet sich nur selten jemand...
#
HeinzGründel schrieb:
Auf die Antwort von miep freue ich mich schon jetzt.  


     ich auch      

Eines steht jedenfalls fest, so'n megatüt braucht der Klaus jedenfalls net

,-)
#
Sportfrei2006 schrieb:
grandiose einleitung....


Danke für die Blumen. Ich hatte gehofft, es würde dir gefallen. Stell dir aber ruhig ein paar davon in die eigene Vase - bei deiner ebenso grandiosen Vorlage brauchte ich ja nur noch den Fuß hin zu halten...

Sportfrei2006 schrieb:
definiere mal "falsche richtung". das die anlage laut ist? dauergesänge? na und? besser als gar keine stimmung, denn genau die herrscht nämlich, wenn maddin die klappe hält!


Ich habe die Kritikpunkte bereits genannt und muß mich nicht wiederholen.

Deine Argumentation ist offen gesagt für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wo zum Teufel steht denn geschrieben, das Martin die Klappe halten soll?

Was mir mächtig auf den Zeiger geht, ist diese Schwarz-Weiß-Malerei, deine "Friß-oder-Stirb"-Vorgabe. Wenn du der oder das bist, was du vorgibst zu sein, dann solltest du eigentlich schon lange wissen, daß es noch eine Menge Möglichkeiten dazwischen gibt - wie im richtigen Leben. Die sogenannten Grautöne!
Martin ist weder der Star noch ist er der Depp, und auch wenn die Ultras ne Menge Stimmung ins Stadion reinbringen, so stehen sie doch auf verlorenem Posten, wenn die übermächtige Zahl der Leute außerhalb dieser Gruppierung keinen Bock haben mit zu machen. Es besteht also durchaus eine wechselseitige Abhängigkeit: ohne die Ultras läufts nicht so doll, ohne die restlichen Leute aber ganz bestimmt auch nicht!
Nur dann, wenn alle mitmachen, kommt es auch wirklich eindrucksvoll rüber. Und nur, wenn es eindrucksvoll rüber kommt, können wir das auch auf den Platz übertragen. Also sollte man doch (jedenfalls wenn man dieses Ziel hat) so oft wie möglich versuchen, so viele Leute wie möglich einzubinden. Das wird aber nicht ausreichend getan (finde ich jedenfalls). Stattdessen feiert man sich gerne selbst mit Insider-Liedchen. Sogar in wichtigen Spielphasen. Das hat fast schon was von Ignoranz. Glaubst Du im Ernst, die Hanseln im Gästeblock bekommen davon viel mit oder sind gar beeindruckt (von den Spielern mal ganz zu schweigen)?
Die Leute in Frankfurt sind sehr begeisterungsfähig und machen gerne mit. Martin weiß sehr gut, wie das funktioniert, und jeder von uns weiß es auch: Wechselgesang, "Steht auf", hüpfen, Welle. Letztes Mal wurde die Ost eingebunden. Es war etwas zögerlich weil ungewohnt, aber es ging. Die lautstarke Gegentribüne wurde leider komplett außen vor gelassen.
Und so gut wie nie ertönt der "Eintracht"-Ruf in der Weise, wie wir das in den 70ern vom G-Block aus in das ganze Stadion übertragen haben, wenn es mal richtig geknistert hat. Die Kids im 40er wissen nämlich überhaupt nicht, wie das richtig funktioniert. Statt es laut, eindringlich und mit gleichbleibender, nicht allzu großer Geschwindigkeit vorzutragen, machen sie ein Wettrennen daraus, das dann nach längstens 5 Sekunden vorbei ist, ohne das es je die Chance hatte, in das restliche Stadion über zu schwappen.

Und damit komme ich zurück zu deinem Beitrag: zu dieser Zeit war ich in dem Alter, die Stimmung mit zu tragen. Und das habe ich dann auch getan. Ich war bei den größten Schlappmäulern im Block, es gibt sogar noch Bilder von mir auf dem Wellenbrecher. Sonntags hatte ich den ganzen Tag Kopfweh von der Rumbrüllerei.

Gute 25 Jahre später bin ich nach dem Spiel regelmässig immer noch heiser - aber ich muß mich ganz bestimmt nicht mehr irgend wo hinstellen und etwas besser machen! Da sind jetzt andere gefordert. Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, was du diesbezüglich so zu bieten hast.

Kleine Info: Martin und ich kennen uns. Wie das eben so ist, wenn sich jahrelang, gerade auch auswärts, wo die Gemeinde ja etwas übersichtlicher ist, immer die gleichen Gesichter begegnen. Ich denke, er war mit meinem Einsatz bisher zufrieden...
Also sei bitte so gut und erspar mir dein "weil ihnen Leute wie du auf den Sack gehen". Ich glaub es geht los...

Sehr richtig: wer singen will der soll singen. Aber wer keinen Bock hat weil das Repertoire nicht richtig zündet, der lässt es bleiben...
#
Wenn es einen Mann auf der Welt gibt, der seinen Job perfekt ausfüllt, dann ist es unser Maddin!!!
#
Ich finde eher, dass es im alten Stadion auf der Gegentribüne viel öfter geklappt hat, dass die Leute mitgesungen und geklascht haben. ich bleib dabei mich stört die Anlage, weil sie viel zu laut ist, die Lieder durch sie solange gesungen   werden, dass man eher genervt ist anstatt mitzusingen. Auch wenn das Megaphon nicht alle erreicht, so stecken die Gesänge viel eher an, das sieht man ja auch auswärts! Die Texte lernt man doch viel besser im Gruppengesang und nicht durch einmaliges Vorsingen durch den Lautsprecher!
nochmal, Maddin macht den besten Job, aber es käme besser wenn die Anlage weg wär oder leiser wäre!!!  
#
Kleine Info: Martin und ich kennen uns. Wie das eben so ist, wenn sich jahrelang, gerade auch auswärts, wo die Gemeinde ja etwas übersichtlicher ist, immer die gleichen Gesichter begegnen.


hast du es ihm schon mal gesagt? wenn ja, wie hat er reagiert? wenn nein, warum nicht?

du hast deine meinung, ich meine, was völig ok ist. bin gespannt, ob die kritik von dir und anderen zu einem geänderten verhalten bei den "stimmungsmachern" führt.

ich schrei sowieso immer mit....
#
liest MS eigentlich hier mit bzw. entäußert er sich auch hier im forum?

wie gesagt, ich glaube hier geht es gar nicht um eine grundsätzliche kritik an MS. vielmehr geht es um verbesserungsvorschläge. und für diese sollte man eigentlich offen sein. man kann sie ja immer noch für schlecht abwälzen aber anhören kann man sie sich.
keiner will MS absägen oder das er weniger macht. was MS leistet und wie er das rüberbringt ist sicherlich fast einzigartig in der liga.
#
Wenn jeder sein Bestes gibt, siehts garnet so schlecht aus. Martin liest hier nicht mit, der hat genug andere Sachen zu tun.

Und das er der Beste ist in der Liga, steht außer Frage.
#
was heist "der hat genug andere sachen zu tun"???
das hat ja schließlich jeder!  
#
miep0202 schrieb:
Sportfrei2006 schrieb:
grandiose einleitung....


Danke für die Blumen. Ich hatte gehofft, es würde dir gefallen. Stell dir aber ruhig ein paar davon in die eigene Vase - bei deiner ebenso grandiosen Vorlage brauchte ich ja nur noch den Fuß hin zu halten...

Sportfrei2006 schrieb:
definiere mal "falsche richtung". das die anlage laut ist? dauergesänge? na und? besser als gar keine stimmung, denn genau die herrscht nämlich, wenn maddin die klappe hält!


Ich habe die Kritikpunkte bereits genannt und muß mich nicht wiederholen.

Deine Argumentation ist offen gesagt für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wo zum Teufel steht denn geschrieben, das Martin die Klappe halten soll?

Was mir mächtig auf den Zeiger geht, ist diese Schwarz-Weiß-Malerei, deine "Friß-oder-Stirb"-Vorgabe. Wenn du der oder das bist, was du vorgibst zu sein, dann solltest du eigentlich schon lange wissen, daß es noch eine Menge Möglichkeiten dazwischen gibt - wie im richtigen Leben. Die sogenannten Grautöne!
Martin ist weder der Star noch ist er der Depp, und auch wenn die Ultras ne Menge Stimmung ins Stadion reinbringen, so stehen sie doch auf verlorenem Posten, wenn die übermächtige Zahl der Leute außerhalb dieser Gruppierung keinen Bock haben mit zu machen. Es besteht also durchaus eine wechselseitige Abhängigkeit: ohne die Ultras läufts nicht so doll, ohne die restlichen Leute aber ganz bestimmt auch nicht!
Nur dann, wenn alle mitmachen, kommt es auch wirklich eindrucksvoll rüber. Und nur, wenn es eindrucksvoll rüber kommt, können wir das auch auf den Platz übertragen. Also sollte man doch (jedenfalls wenn man dieses Ziel hat) so oft wie möglich versuchen, so viele Leute wie möglich einzubinden. Das wird aber nicht ausreichend getan (finde ich jedenfalls). Stattdessen feiert man sich gerne selbst mit Insider-Liedchen. Sogar in wichtigen Spielphasen. Das hat fast schon was von Ignoranz. Glaubst Du im Ernst, die Hanseln im Gästeblock bekommen davon viel mit oder sind gar beeindruckt (von den Spielern mal ganz zu schweigen)?
Die Leute in Frankfurt sind sehr begeisterungsfähig und machen gerne mit. Martin weiß sehr gut, wie das funktioniert, und jeder von uns weiß es auch: Wechselgesang, "Steht auf", hüpfen, Welle. Letztes Mal wurde die Ost eingebunden. Es war etwas zögerlich weil ungewohnt, aber es ging. Die lautstarke Gegentribüne wurde leider komplett außen vor gelassen.
Und so gut wie nie ertönt der "Eintracht"-Ruf in der Weise, wie wir das in den 70ern vom G-Block aus in das ganze Stadion übertragen haben, wenn es mal richtig geknistert hat. Die Kids im 40er wissen nämlich überhaupt nicht, wie das richtig funktioniert. Statt es laut, eindringlich und mit gleichbleibender, nicht allzu großer Geschwindigkeit vorzutragen, machen sie ein Wettrennen daraus, das dann nach längstens 5 Sekunden vorbei ist, ohne das es je die Chance hatte, in das restliche Stadion über zu schwappen.

Und damit komme ich zurück zu deinem Beitrag: zu dieser Zeit war ich in dem Alter, die Stimmung mit zu tragen. Und das habe ich dann auch getan. Ich war bei den größten Schlappmäulern im Block, es gibt sogar noch Bilder von mir auf dem Wellenbrecher. Sonntags hatte ich den ganzen Tag Kopfweh von der Rumbrüllerei.

Gute 25 Jahre später bin ich nach dem Spiel regelmässig immer noch heiser - aber ich muß mich ganz bestimmt nicht mehr irgend wo hinstellen und etwas besser machen! Da sind jetzt andere gefordert. Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, was du diesbezüglich so zu bieten hast.

Kleine Info: Martin und ich kennen uns. Wie das eben so ist, wenn sich jahrelang, gerade auch auswärts, wo die Gemeinde ja etwas übersichtlicher ist, immer die gleichen Gesichter begegnen. Ich denke, er war mit meinem Einsatz bisher zufrieden...
Also sei bitte so gut und erspar mir dein "weil ihnen Leute wie du auf den Sack gehen". Ich glaub es geht los...

Sehr richtig: wer singen will der soll singen. Aber wer keinen Bock hat weil das Repertoire nicht richtig zündet, der lässt es bleiben...







miep 4 president


Teilen