>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Es gibt hier einige, die Funkel für den Samstag loben. Es stimmt, die Aufstellung war fast schon sehr gut. Ich persönlich hätte zwar Petkovic für Köhler gebracht und Fink draußen gelassen und dafür Steinhöfer in der Startelf gehabt. Aber wie dem auch sei, ich war sehr zufrieden mit der Aufstellung.

Wie die Mannschaft dann am Anfang gespielt hat, das hat mich, meiner Meinung nach in der Einschätzung der Kaderqualität bestätigt. Nach einem ordentlichen Beginn der Eintracht folgte eine großartige Phase, in der die Schalker nahezu nach Belieben ausgespielt wurden. Stellvertretend dafür sollen zwei Szenen stehen. Köhler wird hinten angespielt, dann von einem Schalker angegriffen. Köhler wackelt einmal und läuft dann locker am verladenen Schalker vorbei. Die zweite Szene ist von Fenin, der mit einem Kopfballlupfer Rafinha ausspielt. Ich schließe aus dieser Phase, dass unsere Spieler ein individuelles Potential haben, das sehr groß ist. Fast alle unsere Spieler haben ihre Zweikämpfe gegen die Schalker spielerisch gewonnen. Über das ganze Spiel über waren wir die kreativere und spielstärkere Mannschaft, ohne dass wir eine spielerisch richtig ansprechende Leistung boten.

Und hier komme ich zu dem Punkt, der mich dann doch sehr ernüchtert hat. Ich gebe es zu, ich habe Funkel eine solche Aufstellung nicht zugetraut. Und ich habe auch die Wirkung einer solchen Aufstellung überschätzt. Einerseits konnte man schon sehen, dass in der Mannschaft ein gewisses Potential steckt, spielerische Lösungen zu finden, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Andererseits scheint vieles zufällig zu sein ( - außer natürlich unser genialer Anfangs"spielzug". Anstoß zurückgelegt, weiter Pass auf Fenin). Daher schafft es die Mannschaft auch nicht, dieses Spiel aufrecht zu erhalten. Es gäbe 2 Lösungen: Entweder man trainiert das ein über Spielzüge, Spieleröffnungsvarianten etc. pp. oder man lässt die Spieler immer und immer wieder zusammenspielen, dann ergibt sich vieles von selbst - aber halt nach längerer Zeit. Letztere Variante zeugt aus meiner Sicht im besten Fall von der Überflüssigkeit des Trainers und von der puren Abhängigkeit von Einzelspielern, wohingegen sich die erstere Variante bis zu einem gewissen Grad von den gerade zur Verfügung stehenden Spielern unabhängig macht. Als Beispiel dafür möchte ich hier Werder anführen, die zwar ohne ihre Topspieler auch schlechter und weniger erfolgreich spielen, aber ihren Spielstil unverkennbar beibehalten.

Insofern sehe ich unsere Historie unter Funkel so: Da kamen viele Spieler zusammen, die schon in der Jugend zusammen gespielt hatten und ein paar weitere, die sich glücklicherweise auf dem Spielfeld schnell verstanden. Funkel lies sie zunächst machen. Heraus kamen teilweise berauschende Spiele, und einige Niederlagen zu viel. Dann hat Funkel angefangen, an seinem Defensivkonzept zu arbeiten. Immer mit dem Hinweis: "Wir müssen hinten sicher stehen, vorne geht bei uns immer was." Diese Vernachlässigung der Offensive, machte sich mehr und mehr bei uns bemerkbar. Immer einfallsloser wurde unser Spiel. Ganz bezeichnend eigentlich in der Saison, in der wir gefühlt nur Tore geschossen haben, wenn Streit einen Freistoß auf Kyrgiakos geschlagen hat.

Kurzum: Funkel bringt diese Mannschaft nicht voran, sondern sorgt für ihre taktische und spielerische Rückentwicklung. Selbst in der von ihm zur Chefsache erhobenen Defensive hängt es sehr davon ab, ob ein Chris oder ein Fink davor abräumt, was die Manndecker taugen. Sprich: Es hängt bei uns mehr als nötig von der Qualität der zur Verfügung stehenden Einzelspieler ab, wie wir spielen. Und selbst eine hohe Qualität dieser Spieler, führt bei uns noch nicht zu einem guten Spiel. Das ist nicht nur bedenklich, das ist sehr bedenklich!

Von daher ist die Funkel-Frage sehr wichtig für die Eintracht. Mit Funkel ist es für die Eintracht finanziell unmöglich nach oben zu kommen. Dafür bräuchte es ein Konzept, das besser ist als das der meisten anderen Vereine, und den unbedingten Willen, was zu putzen.
#
eagle_hb schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Pröll in Form braucht sich hinter Neuer nicht zu verstecken.  


ROFL. Er sollte sich erst mal hinter Oka verstecken.


Da muss ich dir zustimmen. Die gute Zeit von Pröll ist

http://www.youtube.com/watch?v=4oAMsCCSNVc

Stimmt, deshalb nochmals deutlich gemacht. Daß er zur Zeit nicht in Form ist brauchen wir nicht zu diskutieren. Ob er sie jemals wieder erlangt ....  :neutral-face
#
Funkel trainiert also kein Offensivspiel?

Interessant.
#
quantum-music.de schrieb:
Funkel trainiert also kein Offensivspiel?

Interessant.


Tut er doch?

Interessant
#
quantum-music.de schrieb:
Funkel trainiert also kein Offensivspiel?

Interessant.


Zumindest nicht gut, wie man Woche für Woche besichtigen kann. Ausnahmen (: Stuttgart und Köln) bestätigen die Regel. Die Ausnahmen zeigen außerdem, dass es die Mannschaft kann, aber dass es nur Zufall ist, wenn sie es mal abruft. (Um es klar zu stellen: ich selber erwarte nicht und traue es der Mannschaft auch gar nicht zu, in jedem einzelnen Spiel eine Topleistung zu bringen. Das kann keine Mannschaft!)
#
Eine sehr gute Analyse der momentanen Situation durch Maggo.

Allerdings möchte ich in einem Punkt noch widersprechen: Im Lob für die Aufstellung vom Samstag. Permanent wird etwas Neues ausprobiert, kaum ein Spieler spieltz zweimal hintereinender auf der gleichen Position, das wirk wie ausgewürfelt. Fenin, mal Spitze, mal hängend, mal auf dem Flügel, Köhler, Steinhöfer, Meier, Liberopoulos, diesmal sogar Caio - Funkel schein immer zu überlegen, auf welcher Position der Betreffende noch nicht gespielt hat. Funk mal die 6, dann auf rechts, die "Stürmer" überall auf dem Platz - ein System ist da nicht zu erkennen.
#
Wer ehrlich, kritisch und ohne verzweifelt nach "Gründen" für das von Maggo und SDB gesagte zu suchen die Sache betrachtet, muss zugeben, dass wir genau das Woche für Woche auf dem Platz sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings leider auch die Trainingsberichte.
#
Stoppdenbus schrieb:
Eine sehr gute Analyse der momentanen Situation durch Maggo.

Allerdings möchte ich in einem Punkt noch widersprechen: Im Lob für die Aufstellung vom Samstag. Permanent wird etwas Neues ausprobiert, kaum ein Spieler spieltz zweimal hintereinender auf der gleichen Position, das wirk wie ausgewürfelt. Fenin, mal Spitze, mal hängend, mal auf dem Flügel, Köhler, Steinhöfer, Meier, Liberopoulos, diesmal sogar Caio - Funkel schein immer zu überlegen, auf welcher Position der Betreffende noch nicht gespielt hat. Funk mal die 6, dann auf rechts, die "Stürmer" überall auf dem Platz - ein System ist da nicht zu erkennen.




Irgendwie muß es Funkel ja schaffen uns zu schwächen, wenn alle fit sind.
Sonst wären wir besser als eine Abstiegs- oder Mittelfeldmannschaft.
Stell dir mal vor die Eintracht auf Platz 5 mit Funkel, das geht doch nicht.
In diesen hohen regionen kennt er sich nicht aus.
Lieber Abstiegskampf ist eh viel spannender.
#
Könnte mir auch vorstellen, dass das Training die Ursache für die vielen Verletzungen ist. Wenn nur die Trainingsweltmeister aufgestellt werden, wen wunderts dann, dass sich die Spieler im Training verausgaben und durch die Überbelastung mit Brücheim Lazarett landen.
#
Hm, das Phänomen, daß eine Mannschaft Druck macht, diesen Druck aber nicht das ganze Spiel aufrecht erhält oder erhalten kann, habe ich tatsächlich auch schon bei anderen Mannschaften mit anderen Trainern erlebt...
#
Ach der Funkel macht das schon. Ich vertraue dem Mann. Ich habe hier selten so einen engagierten Trainer gesehen, der schippt ja sogar Schnee

http://media.putfile.com/Funkel-beim-Schneeschieben
#
Nein im Ernst. Funkel wiederholt sogar diese saison seine Fehler,
obwohl es ihm bewußt sein müßte.
Gegen Dortmund schon lieber den kopfballschwachen galindo gebracht , obwohl er wußte das sie kopfballstark sind.
Jetzt gegen Schalke lobt er denen kopfballstärke wieder vorm Spiel und stellt den kleinen köhler in die Abwehr rein.

das macht mir Angst.

Dazu die unlogischste Aufstellung:

Caio im RM

Das ist schon beängstigend, was Funkel da für Bolzen reißt.

Ich galube Funkel ist der Karneval gar nicht gut bekommen.
#
Maabootsche schrieb:
Hm, das Phänomen, daß eine Mannschaft Druck macht, diesen Druck aber nicht das ganze Spiel aufrecht erhält oder erhalten kann, habe ich tatsächlich auch schon bei anderen Mannschaften mit anderen Trainern erlebt...


Klar, das gibt es bei jeder Mannschaft. Ich kenne aber sehr wenige Mannschaften, die hin und wieder mal für ca. 30 Minuten auftrumpfen (und zwar fast schon spitzenmannschaftsmäßig), aber in der Regel richtig mies spielen.
#
Maggo schrieb:
Maabootsche schrieb:
Hm, das Phänomen, daß eine Mannschaft Druck macht, diesen Druck aber nicht das ganze Spiel aufrecht erhält oder erhalten kann, habe ich tatsächlich auch schon bei anderen Mannschaften mit anderen Trainern erlebt...


Klar, das gibt es bei jeder Mannschaft. Ich kenne aber sehr wenige Mannschaften, die hin und wieder mal für ca. 30 Minuten auftrumpfen (und zwar fast schon spitzenmannschaftsmäßig), aber in der Regel richtig mies spielen.


Zum Glück spielen wir Deiner Beobachtung nach ja nicht so:
Maggo schrieb:
...Über das ganze Spiel über waren wir die kreativere und spielstärkere Mannschaft, ohne dass wir eine spielerisch richtig ansprechende Leistung boten. ...

Richtig mies klingt anders.
#
Ich bin immer noch dafür...das die ganzen Anit-Funkel-Schreiber hier mal zu nem Training gehen und nach dem Training der Herrn Funkel mal persönlich sagen, was sie von ihm, seinem Training, seinen Aufstellungen usw usf. halten....danach erbitte ich dann von den Leuten einen kleinen Bericht...was der Herr Funkel so zu euch gesagt hat...
#
Ich habe damit überhaupt kein Problem, Brady. Im Gegenteil, ich wollte ihm schon immer mal sagen, für wie schlecht ich ihn schon seit gut 1 1/2 Jahren als Trainer bei der Eintracht empfinde.
#
Maabootsche schrieb:
Maggo schrieb:
Maabootsche schrieb:
Hm, das Phänomen, daß eine Mannschaft Druck macht, diesen Druck aber nicht das ganze Spiel aufrecht erhält oder erhalten kann, habe ich tatsächlich auch schon bei anderen Mannschaften mit anderen Trainern erlebt...


Klar, das gibt es bei jeder Mannschaft. Ich kenne aber sehr wenige Mannschaften, die hin und wieder mal für ca. 30 Minuten auftrumpfen (und zwar fast schon spitzenmannschaftsmäßig), aber in der Regel richtig mies spielen.


Zum Glück spielen wir Deiner Beobachtung nach ja nicht so:
Maggo schrieb:
...Über das ganze Spiel über waren wir die kreativere und spielstärkere Mannschaft, ohne dass wir eine spielerisch richtig ansprechende Leistung boten. ...

Richtig mies klingt anders.



Stimmt. Ich fand auch, dass das Spiel gegen Schalke das 3. beste der Saison war.
#
Max_Merkel schrieb:
Ich habe damit überhaupt kein Problem, Brady. Im Gegenteil, ich wollte ihm schon immer mal sagen, für wie schlecht ich ihn schon seit gut 1 1/2 Jahren als Trainer bei der Eintracht empfinde.


Na dann los....
#
Brady schrieb:
Ich bin immer noch dafür...das die ganzen Anit-Funkel-Schreiber hier mal zu nem Training gehen und nach dem Training der Herrn Funkel mal persönlich sagen, was sie von ihm, seinem Training, seinen Aufstellungen usw usf. halten....danach erbitte ich dann von den Leuten einen kleinen Bericht...was der Herr Funkel so zu euch gesagt hat...


Wenn du meine Kritik dann toll findest, dann mache ich das gerne... nein, im Ernst. Mach ich gerne. Ne Art Interview mit ihm, das dann hier oder in der FGV oder sge4ever.de veröffentlicht wird. Ob Funkel das mitmachen würde, bezweifel ich. Aber ich kann es gerne versuchen.
#
Maggo schrieb:
Brady schrieb:
Ich bin immer noch dafür...das die ganzen Anit-Funkel-Schreiber hier mal zu nem Training gehen und nach dem Training der Herrn Funkel mal persönlich sagen, was sie von ihm, seinem Training, seinen Aufstellungen usw usf. halten....danach erbitte ich dann von den Leuten einen kleinen Bericht...was der Herr Funkel so zu euch gesagt hat...


Wenn du meine Kritik dann toll findest, dann mache ich das gerne... nein, im Ernst. Mach ich gerne. Ne Art Interview mit ihm, das dann hier oder in der FGV oder sge4ever.de veröffentlicht wird. Ob Funkel das mitmachen würde, bezweifel ich. Aber ich kann es gerne versuchen.

Ich bin gespannt...


Teilen