>

Neuer Trainer im Sommer

#
Nach der heutigen Fürther Leistung weiß ich nicht, ob Kramer der richtige Mann für uns wäre. Wenn wir wollen, dass einige wirklich namhafte Spieler kommen (die berühmten "Hochkaräter" eben), dann brauchen wir auch einen wirklich namhaften Trainer. Ein Kramer reißt da wenig. Oder?
#
clakir schrieb:
Nach der heutigen Fürther Leistung weiß ich nicht, ob Kramer der richtige Mann für uns wäre.  


Also mir würde der 3. Platz reichen.
#
Aber nicht in der zweiten Liga.
#
clakir schrieb:
Nach der heutigen Fürther Leistung weiß ich nicht, ob Kramer der richtige Mann für uns wäre. Wenn wir wollen, dass einige wirklich namhafte Spieler kommen (die berühmten "Hochkaräter" eben), dann brauchen wir auch einen wirklich namhaften Trainer. Ein Kramer reißt da wenig. Oder?


Fürth hat, mit den wenigenMittel die man dort hat, den HSV mit seinen vielen Nationalspielern an die Wand gespielt. Was  erwartest Du denn?
#
Dass sie gewinnen! Ganz einfach. "An die Wand gespielt" würde ich das nicht nennen. Sie waren über weite Strecken besser, das stimmt. Aber eine derart desolate HSV-Mannschaft muss man schlagen!
#
clakir schrieb:
Aber nicht in der zweiten Liga.


Wenn man eine Zweitligamannschaft trainiert, plaziert man sich selten in der 1. Liga.
#
clakir schrieb:
Sie waren über weite Strecken besser, das stimmt. Aber eine derart desolate HSV-Mannschaft muss man schlagen!

Haben wir ja vor ein paar Wochen eindrucksvoll bewiesen.
Hätten wir das getan, hätte es dieses Spiel heute vielleicht gar nicht gegeben.
#
Ja, leider hast du Recht.
#
JayJayGrabowski schrieb:
clakir schrieb:
Sie waren über weite Strecken besser, das stimmt. Aber eine derart desolate HSV-Mannschaft muss man schlagen!

Haben wir ja vor ein paar Wochen eindrucksvoll bewiesen.
Hätten wir das getan, hätte es dieses Spiel heute vielleicht gar nicht gegeben.


Und auch das war ein großer Bock des Trainers. Heute war die Mannschaft nicht gut eingestellt für das Spiel und Azemi hätte ich bei den Gerüchten und bei der Leistung im Hinspiel auch draußen gelassen. Kramer hat über die Saison hin gute Leistung gebracht, aber überbewerten darf man das auch nicht. Fürth spielt schon seit zich Jahren um den Aufstieg mit. Egal welcher Kader und welcher Trainer. Er scheint aber ein guter Typ zu sein. Ob er bei uns passen würde? Keine Ahnung. Aber das wüssten wir bei keinen Trainer, der zu uns kommen könnte. Es ist Fußball. Es sind Menschen die hier zusammenarbeiten und keine Maschinen. Es ist ein Mannschaftssport und da spielen viele sehr viele Faktoren eine Rolle. Sind wir mal ehrlich. Wir können noch soviel Geld für einen Trainer ausgeben, und können trotzdem nie sicher sein, dass es wirklich passt.
#
Logisch. Dass man bei einer Trainerverpflichtung vorher nie weiß, ob sie passt oder nicht, ist eh' klar. Mir ging es eigentlich auch mehr um die Frage, wie viel ein Trainername ausmacht, wenn BH seine "Hochkaräter" verpflichten will. Wenn er sich nach selbigen auf dem internationalen Parkett umsieht, dann macht halt der Name Kramer deutlich weniger her als beispielsweise Di Matteo, Schuster oder auch Yakin. Mit der Qualität des Betreffenden hat das weniger zu tun. So sehe ich das zumindest. Und wie viel der Name des Trainers ausmacht, haben wir ja letztes Jahr gesehen: Schwegler und Jung konnten damals gehalten werden, weil AV Trainer war. Ansonsten wären sie dort schon weg gewesen.
#
clakir schrieb:
Logisch. Dass man bei einer Trainerverpflichtung vorher nie weiß, ob sie passt oder nicht, ist eh' klar. Mir ging es eigentlich auch mehr um die Frage, wie viel ein Trainername ausmacht, wenn BH seine "Hochkaräter" verpflichten will. Wenn er sich nach selbigen auf dem internationalen Parkett umsieht, dann macht halt der Name Kramer deutlich weniger her als beispielsweise Di Matteo, Schuster oder auch Yakin. Mit der Qualität des Betreffenden hat das weniger zu tun. So sehe ich das zumindest. Und wie viel der Name des Trainers ausmacht, haben wir ja letztes Jahr gesehen: Schwegler und Jung konnten damals gehalten werden, weil AV Trainer war. Ansonsten wären sie dort schon weg gewesen.

Dass der Trainername bei den Spielern wichtig ist, stimmt wohl. Besonders, wenn es um Hochkaräter geht und Spieler, die eine Zukunft in der Vereinsplanung sehen wollen. Ein Trainer kann schon sowas zeigen wie, die wollen oben angreifen, oder die wollen einfach solide arbeiten. Solide werden wir wohl mehr Spieler verlieren als verpflichten. Es sollte schon ein Ziel gesteckt werden und das muss der Trainer auch ausstrahlen.
#
Genau. Und da wir mit Schwegler und aller Voraussicht nach Joselu, Barnetta und Jung sehr wichtige Leute verlieren werden, müssen adäquate Spieler geholt werden. Was eben mit einem klangvollen Trainernamen sehr viel einfacher sein dürfte.
#
clakir schrieb:
Genau. Und da wir mit Schwegler und aller Voraussicht nach Joselu, Barnetta und Jung sehr wichtige Leute verlieren werden, müssen adäquate Spieler geholt werden. Was eben mit einem klangvollen Trainernamen sehr viel einfacher sein dürfte.


Das ist wohl wahr. Aber wer wäre denn so ein klangvoller Name? RDM, Schuster, Heynckes und keine Ahnung wer noch frei wäre. Vielleicht würden ja auch ehemalig große Spieler, die noch nicht die große Erfahrung als Trainer haben mit ihren Namen Spieler anziehen. Das wären dann wohl Effenberg, Ballack und Co.
Aber gerade deshalb sehe ich es auch nicht so locker und finde, dass man den Trainer schnellstmöglich verpflichten sollten. Um so länger es dauert, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unsere angeblichen Hochkaräter doch anders entscheiden und doch nicht zu uns kommen. Dazu kommt ja noch die WM. Kann ja sein, dass unser Hochkaräter dort spielt und wir ihn dann nicht mehr haben können, weil es andere Interessenten mit mehr Geld geben könnte. Ich denke mal bei Funkel, Möllmann und Co ist Jung hier schneller weg, als uns lieb ist und der Hochkaräter würde gar nicht erst zu uns wechseln.
#
Von daher muss BH wirklich in den nächsten Tagen zu Potte kommen mit dem neuen Trainer. Aber mein (fast) grenzenloses Vertrauen in ihn sagt mir, dass er das selbst am besten weiß.
#
Was mich aber wundert. Man ist scheinbar etwas von dem Thema jung, unverbraucht und offensiv abgegangen und sucht eher einen großen Namen, der sich eher der Mannschaft anpasst und nicht auf Teufel komm raus ein Konzept durchboxen will.
#
Morgen um 13.00 Uhr geben die Bonbonwerfer mit Ihrem neuen Trainer eine Pressekonferenz . Gleichzeitig dürfte Tuchel seine Freigabe erhalten.
#
War sich Tuchel nicht schon mit Schalke einig?
#
clakir schrieb:
War sich Tuchel nicht schon mit Schalke einig?


Angeblich ja. Nur doof, dass Schalke vor einigen Wochen selber gesagt hat, dass die jetzt mit Keller weiter machen wollen.
#
OberbergischerAdler schrieb:
Morgen um 13.00 Uhr geben die Bonbonwerfer mit Ihrem neuen Trainer eine Pressekonferenz . Gleichzeitig dürfte Tuchel seine Freigabe erhalten.


Tuchel bekommt keine Freigabe, er geht in den unbezahlten Urlaub.
#
@Chuky:
Das mit dem Konzept wird meiner Meinung eh' etwas überbewertet. Außer den ganz Großen kann es sich kein Verein leisten, Trainer und Spieler nach einem vorgegebenen Konzept 'zusammenzustellen'. Jeder Trainer muss mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat und eine Mannschaft besteht immer zu (mindestens) zwei Dritteln aus vorhandenen Spielern und (höchstens) zu einem Drittel aus Neuen. Natürlich hat der eine Trainer eine eher offensive Ausrichtung, der andere baut zuerst auf eine massive Abwehr, aber auch der beste Trainer kann aus Betonmischern keine Offensivzauberer machen und umgekehrt. Also, denke ich, wird ein 'großer' Trainer eher auf die Perspektive des Vereins schauen: Will man den Status Quo halten oder strebt man nach oben; ist es ein hochgekommener Dorfklub oder ein traditionsreicher Großstadtverein, sind die Sponsoren klassische Firmen oder hängt man am Tropf eines Einzelnen, usw. usw. Ich glaube nicht, dass ich mich da irre.


Teilen