>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
wirst du eigentlich misstrauisch, wenn deine potentiellen gastgeber ankuendigen rosenkohl servieren zu wollen?
#
Xaver08 schrieb:

rosenkohl

lese ich von meinem nächstjährigen gartenprojekt? bislang will der bei mir nicht so richtig wachsen.
ansonsten: be my guest. der erste kohlrabi ist eingefroren, kann ich dir jederzeit kredenzen, wenn du mal in der nähe bist 😊
#
Mal wieder bisschen füttern den Thread und zwar mit einer kleinen Vitaminbombe,
die nicht nur in Corona-Zeiten hilft:

Petersiliensuppe (Vitaminbömbsche)

Zutaten
500g Petersilienwurzel
Ein Bund Petersilie
0,25l Sahne (saure)
0,75l Gemüsebrühe
1 Schalotte
Butter
Mehl
Salz, Pfeffer, Chili, Muskat
Öl zum Frittieren

Zubereitung

Petersilienwurzeln waschen und schälen. Einen kleinen Teil davon in feine Streifen schneiden (Sparschäler oder Hobel). Zur Seite stellen. Den Rest würfeln. Schalotte würfeln.
Butter schmelzen, Schalotte und Wurzelwürfel anschwitzen. Ca. 1 EL Mehl dazu, kurz durchrühren und mit der Gemüsebrühe aufgiessen. Weich kochen (je nach Größe der Würfel so ca. 10-15 Minuten).
Petersilienblätter und Stile hacken. (Paar Blätter für die Deko aufheben).
Wenn die Wurzeln gar sind, Petersilienblätter in die Suppe und kurz aufkochen und dann mit einem Mixstab püreren. Sahne zugießen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chili würzen.

Die aufgehobenen Wurzelstreifen mit Mehl bestäuben. Öl erhitzen (ca. 180 Grad). Wurzeln etwas abschütteln und frittieren. Auf Küchenrolle abtropfen.

Suppe mit den Wurzelstreifen und paar Blättern Petersilie servieren.
(Originalrezept. Ich habe lieber saure Sahne genommen).
#
Freunde, was sind eure Lieblingsplätzchenrezepte?
Ich werde mit diesen vieren morgen den Tag verbringen:

Mürbeteigplätzchen (Klassiker): https://backen.de/rezept/muerbeteigplaetzchen
Cookie Sticks alias Spritzgebäck: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/cookie-sticks-alias-spritzgeback/
Schoko-Schneebälle: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/schoko-schneebaelle-oder-auch-chocolate-crackles/
Hildabrötchen (beschde): https://www.chefkoch.de/rezepte/548151152369005/Hildabroetchen.html?portionen=1.5

#
Rosenkohl im Ofen dörren (!), Süßkrammarmelade drauf (!!) und frittierte Walnüsse (!!!) drüberkippen.

Du hast sie echt nicht mehr alle.😷

Mitsamt dem Spiegel.
#
Eggelhaft
#
Freunde, was sind eure Lieblingsplätzchenrezepte?
Ich werde mit diesen vieren morgen den Tag verbringen:

Mürbeteigplätzchen (Klassiker): https://backen.de/rezept/muerbeteigplaetzchen
Cookie Sticks alias Spritzgebäck: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/cookie-sticks-alias-spritzgeback/
Schoko-Schneebälle: https://www.emmaslieblingsstuecke.com/schoko-schneebaelle-oder-auch-chocolate-crackles/
Hildabrötchen (beschde): https://www.chefkoch.de/rezepte/548151152369005/Hildabroetchen.html?portionen=1.5

#
Habe dieses Jahr nur Spitzbuben gebacken, meine Tochter Vanillekipferl.
Beides natürlich mega 😋
#
Also ich meide ja eigentlich aus Prinzip irgendwelche gehypten Starköche, die letzten Endes mit ihrem Namen die Rezepte und Kreationen ihrer HiWis verkaufen. Aber nachdem mir vor ein paar Wochen ein Ottolenghi-Kochbuch in die Hände gefallen ist, muss ich hier ein wenig Abbitte leisten.

Einerseits erwähnt er regelmäßig, wer aus seinem Team das Rezept eigentlich erfunden hat. Andererseits ist es eines der wenigen unserer knapp 50 Kochbücher, bei denen ich mehr oder weniger wahllos eine Seite aufschlagen könnte und mir denke: "Jawoll, das gibt's heute Abend." Bilder, begleitende Informationen, Arbeitsschritte - es passt echt alles. Da wir eh relativ viel Orientalisch, Indisch oder "Asiatisch" essen, stellt die Zutatenliste meist kein großes Problem dar (hieran scheitert es laut diverser Rezensionen bei vielen).
#
Also ich meide ja eigentlich aus Prinzip irgendwelche gehypten Starköche, die letzten Endes mit ihrem Namen die Rezepte und Kreationen ihrer HiWis verkaufen. Aber nachdem mir vor ein paar Wochen ein Ottolenghi-Kochbuch in die Hände gefallen ist, muss ich hier ein wenig Abbitte leisten.

Einerseits erwähnt er regelmäßig, wer aus seinem Team das Rezept eigentlich erfunden hat. Andererseits ist es eines der wenigen unserer knapp 50 Kochbücher, bei denen ich mehr oder weniger wahllos eine Seite aufschlagen könnte und mir denke: "Jawoll, das gibt's heute Abend." Bilder, begleitende Informationen, Arbeitsschritte - es passt echt alles. Da wir eh relativ viel Orientalisch, Indisch oder "Asiatisch" essen, stellt die Zutatenliste meist kein großes Problem dar (hieran scheitert es laut diverser Rezensionen bei vielen).
#
Das kann ich nur bestätigen. Bei Ottolenghi simmt für mich einfach alles:
- sehr viel Gemüse
- tolle Illustration
- viele gute Ideen für Geschmackskombinationen
- vernünftige Zutaten
- einfacher bis moderater Schwierigkeitsgrad ("Simple" bis "Nopi", das etwas komplexere Gerichte enthält)

Habe mehrere Bücher von ihm und bis auf ein paar Überschneidungen kann ich die inhaltlich alle empfehlen.

Aktuell habe ich hier noch ein Kochboch von Uri Buri vor mir:

Weitaus einfachere und weniger raffinierte Gerichte aber ebenfalls sehr schöne Ideen, sympathisch geschrieben und macht gleich Spaß, den Kochlöffel zu schwingen.
#
Das kann ich nur bestätigen. Bei Ottolenghi simmt für mich einfach alles:
- sehr viel Gemüse
- tolle Illustration
- viele gute Ideen für Geschmackskombinationen
- vernünftige Zutaten
- einfacher bis moderater Schwierigkeitsgrad ("Simple" bis "Nopi", das etwas komplexere Gerichte enthält)

Habe mehrere Bücher von ihm und bis auf ein paar Überschneidungen kann ich die inhaltlich alle empfehlen.

Aktuell habe ich hier noch ein Kochboch von Uri Buri vor mir:

Weitaus einfachere und weniger raffinierte Gerichte aber ebenfalls sehr schöne Ideen, sympathisch geschrieben und macht gleich Spaß, den Kochlöffel zu schwingen.
#
mittelbucher schrieb:

Aktuell habe ich hier noch ein Kochboch von Uri Buri vor mir:

Da klingt schon der Name des Koches wie ein zentralkaukasisches Hochzeitsgericht

Wenn es hier schon um Kochbücher geht, weise ich gern hierauf hin:

Alice Vollenweider, Italiens Provinzen und ihre Küche. Wagenbach.

Vollenweider war eine hochdekorierte Übersetzerin aus den romanischen Sprachen und hat namentlich die Werke einer ganzen Reihe von bedeutenden italienischen Autoren ins Deutsche übertragen. Völlig klar, dass sie hierfür intensiv Italien bereist und dort speziell interessante Haushalte besucht hat.

Die Einleitungstexte zu den einzelnen regionalen Kapiteln gleichen oft Reiseberichten, die dann gleitend zu Küche und Rezepten übergehen. Vergnüglich und ausgesprochen appetitanregend geschrieben, die Rezepte sind oft ziemlich einfach, glänzen aber mit erlesenen Kombinationen.

#
Da stöbert man nur so ein klein wenig im Netz nach "Schweinebauch" und prompt poppt ungefragt Werbung auf: "Gewichtsprobleme für immer loswerden!"

Ich hasse personalisierte Werbung und die Lust auf Bucatini all'amatriciana war mir auch plötzlich gleich wieder vergangen.
#
Da stöbert man nur so ein klein wenig im Netz nach "Schweinebauch" und prompt poppt ungefragt Werbung auf: "Gewichtsprobleme für immer loswerden!"

Ich hasse personalisierte Werbung und die Lust auf Bucatini all'amatriciana war mir auch plötzlich gleich wieder vergangen.
#
Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?
#
Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?

Bauchmuskeln!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?

Bauchmuskeln!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?

Ja. Aber das geschah ja eher so aus Marienkäferperspektive.

FrankenAdler schrieb:

Bauchmuskeln!

Bauchspeckmuskeln, um genau zu sein.
#
Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?
#
muskuloes und muskelos liegt doch verdammt dicht beieinander
#
muskuloes und muskelos liegt doch verdammt dicht beieinander
#
Dass das hier jemand schreibt, der aufgrund persönlichem Augenschein berichten könnte, verleiht dieser vermeintlich beiläufigen Bemerkung eine gewisse Brisanz.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?

Ja. Aber das geschah ja eher so aus Marienkäferperspektive.

FrankenAdler schrieb:

Bauchmuskeln!

Bauchspeckmuskeln, um genau zu sein.
#
Misanthrop schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Hattest du nicht vorgestern noch behauptet, du seist muskulös?

Ja. Aber das geschah ja eher so aus Marienkäferperspektive.

FrankenAdler schrieb:

Bauchmuskeln!

Bauchspeckmuskeln, um genau zu sein.

Das sind gut trainierte Bauchmuskeln. Oder wie es die Groben Jungesellen singen "Unter meinem Speck ist der Waschbrettbauch".
#
Dass das hier jemand schreibt, der aufgrund persönlichem Augenschein berichten könnte, verleiht dieser vermeintlich beiläufigen Bemerkung eine gewisse Brisanz.
#
mir gings rein um die woerter, wirklich! rein um die woerter....

hektisch nach der nummer vom anwalt such....
#
Dass das hier jemand schreibt, der aufgrund persönlichem Augenschein berichten könnte, verleiht dieser vermeintlich beiläufigen Bemerkung eine gewisse Brisanz.
#
Wer weiß schon, was während des langen Lockdowns alles so passiert ist.
#
Nach dem Lesen der letzten Beiträge stellt sich ein seltsames Gefühl der Betroffenheit ein.
Werd dann mal den Hometrainer abstauben - falls ich ihn finde


Teilen