>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

#
McSGE schrieb:
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

 


Kann man sich nicht über mehrer Dinge gleichzeitig freuen?
#
Wuschelblubb schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Vor allem, weil sie den selben Fehler nochmal machen, der ihnen erst vor kurzem beinahe den Ruin eingebracht hat: Die Schulden von Heute mit den Erfolgen von Morgen bezahlen, und diesen Erfolg wiederum vorher über Pump finanzieren. Damals hats im Prinzip gereicht, zweimal die CL zu verpassen - man kann jetzt schon davon ausgehen, dass es spätestens am Saisonende auf Schalke richtig knallen wird. Ist schon erstaunlich, wie völlig lernresistent man sein kann, nur weil der Messias mal eben die Hand aufhält.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke sie überwintern in der CL, was nochmal etwas Geld gibt und dadurch werden sie mindestens den nächsten Sommer überstehen.

Die interessantere Frage ist für mich viel eher, ob man den ein oder anderen ambitionierten Spieler im nächsten Sommer ohne internationalen Wettbewerb halten kann.  

Ob sie überwintern, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird man zum einen wohl nur Gruppenzweiter werden, also einen schweren Gegner bekommen. Zum anderen sollte man Benfica noch nicht abschreiben, die in der Liga aktuell eine gute Rolle spielen. Das Auswärtsspiel in Lissabon dürfte wohl der Knackpunkt im Kampf um Platz zwei werden.

Davon abgesehen würde ich behaupten, dass der Kader einfach viel zu teuer ist, um "ungestraft" die CL zu verpassen. Da steckt im Grunde schon Geld drin, was man erst nächste Saison erwirtschaften würde - oder eben nicht...
#
McSGE schrieb:

Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.

 


mir sind leute suspekt, die einfach etwas interpretieren wie sie wollen, ohne dass es dafür einen logischen zusammenhang gibt.
wer sagt denn, das man sich nicht über eigene errungenschaften freut, nur weil man sich am schalker leid ergötzt?
seltsame schlussfolgerung...
#
McSGE schrieb:
Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
 


Die Fanszene kann noch so groß sein, ich würde hier trotzdem eine Party veranstalten wenn Shice04 absteigt.
#
Muss auch mal wieder hier reinschauen:
HAHA SCHALKE
und tschüss...
#
McSGE schrieb:
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

 


Das Ding ist, dass wir (also ich und sicher auch viele andere) uns deshalb so sehr über die Schalker Misere freuen, gerade WEIL es die Bestätigung der Arbeit von Eintracht Frankfurt ist. Wir geben nur das aus, was wir einnehmen, und wenn wir, wie in diesem Jahr, mit Verlust kalkulieren, dann nur mit Reserven, die wir uns angespart haben.

Schalke macht es anders. Die haben auf Jahre (Ausrüster, Hauptsponsor) und teilweise Jahrzehnte (Zuschauereinnahmen) Einnahmen verpfändet, nur um heute Erfolg zu haben. Wenn das gut gehen würde, dann hätten die "Risikofreunde" wieder gute Argumente, auch die Zukunft der Eintracht aufs Spiel zu setzen. Frei nach dem Motto: Bei denen klappt das doch auch.

Deshalb ist die Schadenfreude über Schalke nur die andere Seite der Medaille des konservativen Eintracht-Kurses. Wir haben mit überaus bescheidenen Mitteln aktuell Erfolg, die mit ihrer Viertelmilliarde Schulden nicht.

Und DAS ist es, was die Schadenfreude so groß werden lässt. Nicht die Freude am Elend anderer, sondern die Bestätigung des eigenen Kurses. Genau so, wie Du es Dir wünschst.
#
Vince578 schrieb:
McSGE schrieb:
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

 


Das Ding ist, dass wir (also ich und sicher auch viele andere) uns deshalb so sehr über die Schalker Misere freuen, gerade WEIL es die Bestätigung der Arbeit von Eintracht Frankfurt ist. Wir geben nur das aus, was wir einnehmen, und wenn wir, wie in diesem Jahr, mit Verlust kalkulieren, dann nur mit Reserven, die wir uns angespart haben.

Schalke macht es anders. Die haben auf Jahre (Ausrüster, Hauptsponsor) und teilweise Jahrzehnte (Zuschauereinnahmen) Einnahmen verpfändet, nur um heute Erfolg zu haben. Wenn das gut gehen würde, dann hätten die "Risikofreunde" wieder gute Argumente, auch die Zukunft der Eintracht aufs Spiel zu setzen. Frei nach dem Motto: Bei denen klappt das doch auch.

Deshalb ist die Schadenfreude über Schalke nur die andere Seite der Medaille des konservativen Eintracht-Kurses. Wir haben mit überaus bescheidenen Mitteln aktuell Erfolg, die mit ihrer Viertelmilliarde Schulden nicht.

Und DAS ist es, was die Schadenfreude so groß werden lässt. Nicht die Freude am Elend anderer, sondern die Bestätigung des eigenen Kurses. Genau so, wie Du es Dir wünschst.


Besser kann mans kaum beschreiben.  

Ab in die 4. Liga zum Albert mit dem Rest von S06.
#
Btw:

"Warum Schalke Magath nicht entlassen kann"

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,726312,00.html

Der Hauptgrund fehlt übrigens:
Weil sie sich seine Abfindung nicht leisten können.
#
Ich muss einfach nochmal ....        
#
Ich freue mich nicht, dass S 06 für immer von der Fussball-Landkarte verschwinden könnte. Das werden sie nicht tun. Niemals.
Hessen Kassel war auch schon 2 - 3 mal pleite und sie haben wieder ganz unten angefangen. Es gibt immer wieder Menschen, die die Tradition aufgreifen und neu anfangen. So wird es auch bei S 06 sein, im schlimmsten aller Fälle.

Aber sie werden kleinere Brötchen backen müssen!  
#
Vince578 schrieb:
Schalke macht es anders. Die haben auf Jahre (Ausrüster, Hauptsponsor) und teilweise Jahrzehnte (Zuschauereinnahmen) Einnahmen verpfändet, nur um heute Erfolg zu haben. Wenn das gut gehen würde, dann hätten die "Risikofreunde" wieder gute Argumente, auch die Zukunft der Eintracht aufs Spiel zu setzen. Frei nach dem Motto: Bei denen klappt das doch auch.


Sehr schön geschrieben!

Aber, eigentlich interessiert es keine Sau, dass es Vereine wie die Eintracht gibt! Wir sind und bleiben einfach eine graue Maus.
Heute muss man Geld in die Hand nehmen, auch wenn man es nicht hat, Spieler kaufen, die einen Namen haben, dadurch mediales Interesse wecken und zum Schluss noch einen Preis einheimsen (Felix Magath -> Player des Jahres 2010). Diesen Preis hat er am Donnerstag in FFM bekommen.
Man höre und staune, es geht hier bei Felix Magath um die Saison 2009/2010.

Begründung:
Er sei nicht nur ein herausragender Trainer, sondern auch mindestens ein genauso guter Manager. In seiner Doppelfunktion als Trainer und Vorstand habe er auch wesentlich am finanziellen turn-around des Vereins gearbeitet!

Nur so geht´s.

Heribert, Du machst irgend etwas verkehrt!  
#
McSGE schrieb:
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

 


Mit Engelszungen haben viele der hier Anwesenden in den letzten Monaten und Jahren, auch in dem alten Schalke-Fred versucht, den hier Gelsenkirchen-Nahestehenden zu erklären, dass das so nicht hinhauen kann.
Ob das Personal-Trainer-Vorstands-oder Finanzfragen waren!
Die Meinungsresistenz viele dieser Leute, manche sind gegangen worden, manche sind freiwillig gegangen, von anderen liest man schon gar nichts mehr, (warum auch, hier gibt es jetzt sowieso nur die Schmach abzuholen) ist so unglaublich.
Es ist wohl wirklich blauäugig zu Glauben, dass hier mal ein Verantwortlicher von Shice06 mitliest.
Aber, wie immer ein paar Monate zu spät, erkennt man jetzt in verschiedenen Shice-Foren, dass Restdeutschland anscheinend auch was vom Geschäft versteht.
Ich habe Schadenfreude und zwar "RIESENGROSSE".
Ansonsten hat das der Vince sehr gut erklärt!
#
McSGE schrieb:

Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.

 


Was ich für Diskussionen vor vier/fünf Jahren geführt habe...  
- Die finanzieren mit den Schulden den Erfolg von morgen
- Die Rückzahlung erfolgt über den internationalen Erfolg
- Wir können niemals unsere besten Spieler halten, wenn wir keine Schulden machen (Es ging um Albi   )
- Wir steigen ab, wenn wir kein finanzielles Risiko gehen
- Wir werden maximal nur gegen den Abstieg spielen können, wenn wir keine Schulden machen

Das was mir an der Schalker Situation so gefällt, ist, wie von Vince schon so schön beschrieben, die Tatsache, dass sich unser Weg damit in gewisser Weise als richtig herauskristallisiert.

Wobei das eigentlich quatsch ist. Der Tabellenstand der Schalker hat nichts mit der Verschuldung zu tun.
Was uns aber im Kern Freude bereitet, ist die Aussicht darauf, dass Schalke nächsten Sommer unter der Schuldenlast zerbrechen, oder zumindest ähnlich wie die Hertha sportlich dramatische Rückschritte durch Spielerverkäufe erleiden wird.
#
EvilRabbit schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie völlig lernresistent man sein kann

"Erstaunlich" finde ich das nicht. Die haben einen Kurs beschritten, wo jeder Verantwortliche die Wahl hat zwischen:

* Pokern. Dabei eventuell Glück haben, und falls nicht, dann eben einfach neue Schulden machen. Chancen: wenn's klappt, dann gibt's Erfolge, in denen man sich super sonnen kann. Risiko: kurzfristig gering, langfristig natürlich enorm. Aber solange sie den kommenden Knall nur lang genug herauszögern, passiert den Verantwortlichen heute nichts. Im Gegenteil: genug Deppen werden bei großspurigen Versprechen immer laut klatschen.

* Notbremse. Eingestehen, dass man gewaltige Fehler gemacht hat. Chancen: null. Dann ist erstmal alles dahin. Kosten: gewaltig.

Welcher Verantwortlicher stellt sich da hin und zieht die Notbremsen? Dazu ist enormer Mut erforderlich. Denn jeder, der sowas macht, ist sofort der Bösewicht, der den Verein ruiniert hat. Dolchstoßlegende. Also wird weitergewurschtelt und der Kollaps herausgezögert...

Das größte Übel ist nicht, was jetzt bei Schalke passiert. Das größte Übel ist es, einen solchen Weg, der die Zukunft heute schon verfrühstückt, überhaupt erstmal zu beschreiten. Wenn man auf diesem Weg ist, kommt man nur noch ganz schwer davon wieder weg. (Der 1. FC Köln wird auch noch schmerzlich erkennen müssen, was er sich mit Michael Meier angetan hat...)

Diese Entscheidung ist keine Sache des wirtschaftlichen Kompetenz oder der visionären Konzepte. Es ist einfach eine Frage des Anstandes, jetzt die Entscheidungen zu treffen, die für die Lage des Vereins in 10-20 Jahren die besten sind, also weit nach der eigenen Amtszeit. Das ist es, was ich an Bruchhagen so schätze. Er weiß, was er tut, er kann alles sauber begründen, und er optimiert ausdrücklich nicht nur bis zur nächsten Quartalsbilanz oder dem Ende seiner Amtszeit.
#
Vince578 schrieb:
Das Ding ist, dass wir (also ich und sicher auch viele andere) uns deshalb so sehr über die Schalker Misere freuen, gerade WEIL es die Bestätigung der Arbeit von Eintracht Frankfurt ist. [...]

Sehr schön beschrieben.  

Der Schalker (Berliner, Kölner,...) Schuldenkurs steht für eine Philosophie, die viele Fürsprecher hat und auch bei der Eintracht vor Bruchhagen/Pröckl sehr angesagt war. Strikte Gegner von Schuldenmacherei haben's immer schwer gegen die, die heute Erfolg haben wollen auf Kosten von morgen. Es ist so öde und unattraktiv, eine schrecklich langsame positive Entwicklung geduldig abzuwarten...

Also lasst uns doch wenigstens die Schadenfreude, wenn das, was anderswo (und teilweise auch in den eigenen Reihen!) als das vermeintlich bessere Konzept gepriesen wird, sich als totaler Rohrkrepierer entpuppt. In diesem Sinne: geh bitte schnellstmöglich pleite, Schlacke 06!
#
Aachener_Adler schrieb:
Vince578 schrieb:
Das Ding ist, dass wir (also ich und sicher auch viele andere) uns deshalb so sehr über die Schalker Misere freuen, gerade WEIL es die Bestätigung der Arbeit von Eintracht Frankfurt ist. [...]

Sehr schön beschrieben.  

Der Schalker (Berliner, Kölner,...) Schuldenkurs steht für eine Philosophie, die viele Fürsprecher hat und auch bei der Eintracht vor Bruchhagen/Pröckl sehr angesagt war. Strikte Gegner von Schuldenmacherei haben's immer schwer gegen die, die heute Erfolg haben wollen auf Kosten von morgen. Es ist so öde und unattraktiv, eine schrecklich langsame positive Entwicklung geduldig abzuwarten...

Also lasst uns doch wenigstens die Schadenfreude, wenn das, was anderswo (und teilweise auch in den eigenen Reihen!) als das vermeintlich bessere Konzept gepriesen wird, sich als totaler Rohrkrepierer entpuppt. In diesem Sinne: geh bitte schnellstmöglich pleite, Schlacke 06!


Also bei Schalke wäre es heute wohl besser, wenn sie vor der Saison weniger Risiko gegangen wären und die Mannschaft zusammengehalten hätten. Für das Gehalt von Raul hätte Kuranyi (in Moska übrigens bisher auch treffsicher) sofort verlängert.

Ob Hertha mit den Schulden etwas falsch gemacht hat, muss man erstmal sehen. So wie es aussieht, steigen sie direkt wieder auf. Das wäre dann ein Jahr zweite Liga gegen einige Jahre internationaler Wettbewerb. Und auch wir sind mit einem kleinen Plus unter HB + WR damals erst wieder direkt abgestiegen.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass man Schalke höchstens mit Dortmund damals vergleichen kann, da das dort schon gewaltige Dimensionen sind.
#
stormfather3001 schrieb:

Aber, wie immer ein paar Monate zu spät, erkennt man jetzt in verschiedenen Shice-Foren, dass Restdeutschland anscheinend auch was vom Geschäft versteht.
Ich habe Schadenfreude und zwar "RIESENGROSSE".


Japp!!!  
#
stormfather3001 schrieb:
McSGE schrieb:
Freuen kann ich mich über unsere Mannschaft und viele der Protagonisten.
Andere Vereine kann man distanizert und - gerade Schalke mit den vielen Unsympathen und Tricksereien - sehr kritisch sehen. Aber dass man sich freut, dass einer der ganz großen Traditionsvereine mit einer großen Fanszene (Gregor ist ein wenig ... einfach aber wenigstens ein echter Fan - der steht m. E. exemplarisch für die) möglicherweise für immer verschwindet? Find' ich sch...
Leute die sich mehr über anderer Leute (echtes oder eingebildetes) Versagen aufregen und freuen als über eigene Errungenschaften sind mir sehr suspekt.
Schaut auf uns und freut euch, wer weiß wie lange wir das können!
Gruß
Marco

 


Mit Engelszungen haben viele der hier Anwesenden in den letzten Monaten und Jahren, auch in dem alten Schalke-Fred versucht, den hier Gelsenkirchen-Nahestehenden zu erklären, dass das so nicht hinhauen kann.
Ob das Personal-Trainer-Vorstands-oder Finanzfragen waren!
Die Meinungsresistenz viele dieser Leute, manche sind gegangen worden, manche sind freiwillig gegangen, von anderen liest man schon gar nichts mehr, (warum auch, hier gibt es jetzt sowieso nur die Schmach abzuholen) ist so unglaublich.
Es ist wohl wirklich blauäugig zu Glauben, dass hier mal ein Verantwortlicher von Shice06 mitliest.
Aber, wie immer ein paar Monate zu spät, erkennt man jetzt in verschiedenen Shice-Foren, dass Restdeutschland anscheinend auch was vom Geschäft versteht.
Ich habe Schadenfreude und zwar "RIESENGROSSE".
Ansonsten hat das der Vince sehr gut erklärt!


du hast ja so recht.  
nur mit dem blauäugig, glaubst du wirklich, es wäre blauäugig, zu denken, die verantwortlichen von schalke würden hier nicht mitlesen. ist es nicht vielmehr so, dass die verantworlichen aller – na sagen wir fast aller - vereine alle internetforen durchforsten, um ihre strategischen ziele zu entwickeln und bestätigt zu bekommen, bestenfalls diese dann danach auch anzupassen.
ansonsten, such dir dafür nun einen modus aus, der dir paßt und den du verarbeiten kannst.

ja, der vince hat das sehr gut erklärt, und, er ist der erste mensch überhaupt, der das mal auf den punkt gebracht hat. der mcsge hat das auch sehr gut erklärt, bis auf den teil mit dem gregor, aber was solls, keiner ist perfekt, und ob er jetzt auch der erste ist, der das so auf den punkt gebracht hat, ist egal.

an die, die danach geschrieben haben. stimmt – größenteils – leider schon. nur, dies alles am punktestand nach 10 spieltagen zweier vereine – die sicher wirtschaftlich vollkommen unterschiedlich handeln – festzumachen, ist doch etwas voreilig. ich hoffe, die situation für schalke ändert sich noch deutlich, ansonsten...
#
Wuschelblubb schrieb:

Also bei Schalke wäre es heute wohl besser, wenn sie vor der Saison weniger Risiko gegangen wären und die Mannschaft zusammengehalten hätten. Für das Gehalt von Raul hätte Kuranyi (in Moska übrigens bisher auch treffsicher) sofort verlängert.

Ob Hertha mit den Schulden etwas falsch gemacht hat, muss man erstmal sehen. So wie es aussieht, steigen sie direkt wieder auf. Das wäre dann ein Jahr zweite Liga gegen einige Jahre internationaler Wettbewerb. Und auch wir sind mit einem kleinen Plus unter HB + WR damals erst wieder direkt abgestiegen.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass man Schalke höchstens mit Dortmund damals vergleichen kann, da das dort schon gewaltige Dimensionen sind.


Klar, es läßt sich nur raten. Aber dass Hertha aus dieser Saison mindestens mit einem weiteren 5-10 Mio minus herausgeht, ist ja wohl evident. Der Kader ist für eine 2.Liga Mannschaft stinkteuer und die gestundeten Stadionkosten müssen sie ja auch irgendwann zurückzahlen.

Selbst wenn sie aufsteigen, sind die für mich auf Jahre nicht mehr konkurrenzfähig.

Schalke hingegen ist gerade auch in der TV-Geld-Tabelle im freien Fall. Von Platz 2 nehmen die gerade direkten Kurs auf Platz 7. Was solls, die 4,5 Mio tun denen ja nicht weh. Und solllte sich Stuttgart vor denen berappeln, ist sogar Platz 8 in Sicht. Da wären die Einnahmen eines möglichen Viertelfinals schon bei den TV-Geldern verfrühstückt.

Unabhängig davon, dass denen ein 9. oder 10. Platz auf 4 Jahre nachhängen würde (immerhin waren die vorletztes Jahr auch nur 9.).

Dass die Sponsoreneinnahmen ebenfalls im Vergleich zu diesem Jahr sinken werden ist kaum erwähnenswert. Der sich andeutende und wohl erst 2011/2012 sich abzeichnende Verlust dürfte bei rund 35 Mio liegen (ausgehend von einer schwarzen Null jetzt: 20 Mio minus wg. fehlender CL, 5 Mio minus TV-Geld, 10 Mio Sponsoren).

Die 300er Grenze wird nächstes Jahr auf jeden Fall geknackt.

Feine Aussichten, i like!

B.t.w. Außer Neuer, (nach der Saison bisher sehr eingeschränkt) Höwedes und Huntelaar sehe ich nicht viel, was man verkaufen könnte. Farfan ist ein Jahr später ablösefrei und bei Holtby sollte man erst mal die Saison abwarten, 5-6 gute Spiele reichen mir da noch nicht.


Teilen