>

brodo

3270

#
Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen. Dafür die Todeszahlen immer noch rapide am sinken und die Intensivpatientenzahlen heute auch noch mal ein Stück niedriger.
Mit den Impfungen geht es auch voran. Mittlerweile über 1,5 Mio in einer Woche

#
SGE_Werner schrieb:

Und schon haben wir ein etwas satteres Plus heute bei den Infektionszahlen.

Ostern allein zu Hause. Aber ich hab ja eigentlich mit nix anderem gerechnet.
#
brodo schrieb:

Darf man dich denn inzwischen eigentlich Dr. Knueller schimpfen?

Hellfire, please no. Sonst komm ich am Ende noch in den Knast wegen Titelmissbrauch. 😱 Leider dauert so ein Prüfungsverfahren alles in allem locker ein Jahr.
#
Knueller schrieb:

brodo schrieb:

Hellfire, please no. Sonst komm ich am Ende noch in den Knast wegen Titelmissbrauch. 😱 Leider dauert so ein Prüfungsverfahren alles in allem locker ein Jahr.

Okay, hier will dich keiner in Schwierigkeiten bringen. Aber langfristig freue ich mich schon drauf, auf den Dr. Knueller.
#
Xaver08 schrieb:

worauf basiert denn deine hoffnung?

Vielleicht ist Hoffnung das falsche Wort. Ich bin mir nur nicht sicher, in welche Richtung es geht und ich empfinde diese Sicherheit, dass es hierzulande zu einer Dritten Welle kommt, als etwas problematisch. Ich finde eher, dass wir derzeit eine völlig unsichere Lage haben.

Für eine dritte Welle spricht die Mutation und die beginnenden Lockerungen, gegen eine dritte Welle spricht, dass Menschen sich trotzdem noch erheblich an gewisse Regeln halten und eben schon der Frühling eine Wirkung haben wird. Es kann ja nicht sein, dass wir jedes Jahr im März ein spürbares Abebben der Grippewelle erleben und jetzt soll es hier beim Corona-Virus keine Rolle mehr spielen... Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Das wird sicherlich den R-Wert zu einem gewissen Teil senken. Aber ich denke, das können wir beide kaum beziffern.

Eine dritte Welle würde für mich vor allem bedeuten, dass auch eine Welle besteht, das heißt spürbar ansteigende Fallzahlen, sprich 20 % pro Woche oder mehr. Also in Richtung "exponentiell" gehend.
In fast jedem europäischen Land hat es solch eine Welle in diesem Jahr bereits gegeben. Ausnahmen sind Deutschland, die Schweiz und Schweden. Ich kann gerne das auch noch mal grafisch darstellen, aber bisher geht einfach die Fallzahlkurve nicht spürbar nach oben, im Gegensatz zum März, Oktober oder Dezember. Sie sickert vor sich hin wie im Lockdown Light. Richtig ist, dass sie damals dann in der Adventszeit noch mal kurz hochschnellte. Aber wenn ich bedenke, dass es ab der letzten Novemberwoche a) spürbar schlechteres und kälteres Wetter gab und b) wie die Leute in der Adventszeit sich verhalten haben, wundert mich das auch nicht.

Um es mal aus rein statistischer Sicht zu sagen: Mir fehlt die Zahl, die mir das Aufbauen einer 3. Welle anzeigt. Seit 2 Wochen stagnieren wir bzw. steigen nur noch minimal an. Es gab vor 2-3 Wochen einen spürbaren Effekt (wohl auch dank Mutation), als das Minus von 20 % pro Woche auf diese Stagnation in wenigen Tagen hochschnellte. Interessant ist doch, dass eine Woche, nachdem das Wetter sonniger und wärmer wurde, diese Entwicklung wieder stoppte. Ich will jetzt dem Wetter nicht eine Riesenrolle andichten, aber sowas kann durchaus einen Effekt haben. Das senkt keinen R-Wert von 1,1 auf 0,7, aber vllt. von 1,1 auf 1,0.
Und vllt. reicht es gerade noch aus, dass wir nicht ins sprunghafte Wachstum übergleiten.

Klar ist, dass morgen und übermorgen erkennbar sein wird, wie sich die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Tagen entwickeln, weil meistens Mittwoch ein Sprung ist zur Entwicklung in den Tagen zuvor. Wenn sie wieder nicht spürbarer steigen (also zB über 10 %) , dann wäre das nun die 3. Woche in Folge, in der die Fallzahlen nur ganz leicht steigen.
Kritisch sehe ich aber auch die Lockerungen, denn jetzt bei einem R-Wert von ziemlich genau 1,0 ein Risiko draufzusetzen, eins, zwei Wochen schlechtes Wetter und wir haben evtl. plötzlich auch wieder 20 % Anstieg. Und dann noch ne Woche und dann wird es wieder schwer zu kontrollieren.

Kurzum: Ich habe nicht unbedingt Hoffnung, ich sehe aber noch kein Anzeichen, dass die Dritte Welle sicher kommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Klar ist, dass morgen und übermorgen erkennbar sein wird, wie sich die Fallzahlen in den nächsten 6-8 Tagen entwickeln, weil meistens Mittwoch ein Sprung ist zur Entwicklung in den Tagen zuvor. Wenn sie wieder nicht spürbarer steigen (also zB über 10 %) , dann wäre das nun die 3. Woche in Folge, in der die Fallzahlen nur ganz leicht steigen.

Ich bin kein Zahlenexperte, aber über die 10 % wird es heute gehen, oder?
#
Netter Versuch.

Es gibt doch gar keine deutsche Version.
#
pssst!
#
Sorry, das ist natürlich Pflichtlektüre
#
J_Boettcher schrieb:

Sorry, das ist natürlich Pflichtlektüre

Das Buch sollte man aber unbedingt in der Orginalfassung auf Japanisch lesen. Die deutsche Übersetzung ist nicht schlecht, weicht aber an einigen wenigen Stellen aufgrund der Übersetzung von der ursprünglichen  Intention des Autors ab.
#
Pfff....Biontech. Das ist völlig überteuerter Marketing-Scheiß, der von ein paar verstrahlten Jüngern gehypt wird. Sozusagen das Iphone unter den Impfstoffen.
Da lobe ich mir meine bodenständige AstraRakete im Blut.
#
Xaver08 schrieb:

der schwarzwaelder bote berichtet, dass nagold jetzt zur bewertung des stufenplans eine bereinigte 7 tages inzidenz nutzen wuerde.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nach-lockdown-nagolds-haendler-duerfen-wieder-oeffnen.8843a11e-389b-4290-95d3-90c6b807f62e.html

familien wuerden als 1 fall gezaehlt, das waere kein diffuses infektionsgeschehen und das diffuse infektionsgeschehen waere deutlich unter 50.

deshalb... hoch die tassen und die geschaefte wieder auf

das scheint fuer den ganzen landkreis calw zu gelten:
https://www.kreis-calw.de/Der-Landkreis/Pressemitteilungen/%C3%96ffnung-des-Einzelhandels-im-Landkreis-Calw-ab-09-M%C3%A4rz-2021.php?object=tx,2442.14.1&ModID=7&FID=2442.13111.1&NavID=2442.562&La=1

Damit scheidet meine stille Möglichkeit,

4. Dumheit,

in Würzis Aufzählung endgültig aus.

Hätte man mich gefragt, hätte ich die Inzidenzen noch weiter kreativ bereinigt:

- Ein Fall wäre nur dann ein echter "Fall", wenn jemand im Krankenhaus landet.
- bei Hochzeiten mit Infektionsgeschehen wird automatisch davon ausgegangen, dass es sich um Großfamilien handelt: ergo immer ein "Fall".
- "Ladenfläche" im Sinne der Publikumszulassung ist nicht allein die des lokalen Ladengeschäftes, sondern die des Gesamtkonzerns auf Bundesebene.
- die "Ladenfläche" von nächtlich geschlossenen Ladenlokalen wird wegen nächtlicher Besucherzahl 0 und der damit verbundenen Risikominimierung aus Kulanz der tagesgeöffneten Fläche zugeschlagen.
- Nötigenfalls werden die Ortsschilder"Nagold" mit "Nagold/Texas" überklebt und bis zu einer abschließenden Klärung der Zugehörigkeit zum Kreis Calw gelten Corona-Verordnungen als ausgesetzt.

Da steckt doch noch reichlich Fantasie drin.
#
Misanthrop schrieb:

Xaver08 schrieb:

der schwarzwaelder bote berichtet, dass nagold jetzt zur bewertung des stufenplans eine bereinigte 7 tages inzidenz nutzen wuerde.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nach-lockdown-nagolds-haendler-duerfen-wieder-oeffnen.8843a11e-389b-4290-95d3-90c6b807f62e.html

familien wuerden als 1 fall gezaehlt, das waere kein diffuses infektionsgeschehen und das diffuse infektionsgeschehen waere deutlich unter 50.

deshalb... hoch die tassen und die geschaefte wieder auf

das scheint fuer den ganzen landkreis calw zu gelten:
https://www.kreis-calw.de/Der-Landkreis/Pressemitteilungen/%C3%96ffnung-des-Einzelhandels-im-Landkreis-Calw-ab-09-M%C3%A4rz-2021.php?object=tx,2442.14.1&ModID=7&FID=2442.13111.1&NavID=2442.562&La=1

Damit scheidet meine stille Möglichkeit,

4. Dumheit,

in Würzis Aufzählung endgültig aus.

Hätte man mich gefragt, hätte ich die Inzidenzen noch weiter kreativ bereinigt:

- Ein Fall wäre nur dann ein echter "Fall", wenn jemand im Krankenhaus landet.
- bei Hochzeiten mit Infektionsgeschehen wird automatisch davon ausgegangen, dass es sich um Großfamilien handelt: ergo immer ein "Fall".
- "Ladenfläche" im Sinne der Publikumszulassung ist nicht allein die des lokalen Ladengeschäftes, sondern die des Gesamtkonzerns auf Bundesebene.
- die "Ladenfläche" von nächtlich geschlossenen Ladenlokalen wird wegen nächtlicher Besucherzahl 0 und der damit verbundenen Risikominimierung aus Kulanz der tagesgeöffneten Fläche zugeschlagen.
- Nötigenfalls werden die Ortsschilder"Nagold" mit "Nagold/Texas" überklebt und bis zu einer abschließenden Klärung der Zugehörigkeit zum Kreis Calw gelten Corona-Verordnungen als ausgesetzt.

Da steckt doch noch reichlich Fantasie drin.

Und wir machen uns hier seit einem Jahr einen Kopf, dabei ist die Lösung so einfach *Hand auf die Stirn schlag*

Trick 17 mit Selbstverarsche. Vielleicht sollten wir pro Landkreis nur noch von 1 Fall sprechen.

Dann ist die Pandemie am Montag beendet und der Thread kann zu. Die Leute haben doch eh die Schnauze voll, laut Bouffier.
#
Melanie Brinkmann sagt:
„Was uns gerade präsentiert wird, ist eine intellektuelle Beleidigung an alle und keine Perspektive. Wir lockern jetzt bei zu hoher Inzidenz, haben aber keine Folge-Strategie um eine dritte Welle zu verhindern.“

Ich habe sicher deutlich weniger Ahnung als Melanie Brinkmann. Aber ich empfinde es ähnlich. Ich verstehe nicht, was die politischen Entscheidungsträger/innen in diesem Land gerade für eine Strategie fahren. Und das meine ich weder polemisch noh rhetorisch. Ich verstehe es wirklich nicht.
#
Ist er jetzt bereits ernsthaft so weit abgerutscht?
Was hat er denn zu den beiden geteilt?
Mir reicht eine Wiedergabe in zwei Sätzen, musst net verlinken.
#
reggaetyp schrieb:

Ist er jetzt bereits ernsthaft so weit abgerutscht?
Was hat er denn zu den beiden geteilt?
Mir reicht eine Wiedergabe in zwei Sätzen, musst net verlinken.

Er unterstellt, dass es kein Zufall ist, dass dieser Geschichte  mit den Belästigungen von Frauen durch den Bild-Chef ausgerechnet jetzt öffentlich wird, weil Reichelt sich zu kritisch zur Merkel-Politik geäußert hat.
#
Es gäbe so viel aus der Leerdenker-Bubble zu verlinken, so viel zu erzählen, was jeden normalen Menschen ungläubig zurück lässt. Gleichzeitig wäre es nur unnötige Aufmerksamkeit für Verrückte. Dass der ehemalige Präsident  des Bundesamtes für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen aber inzwischen offen Verschwörungstheorien auf social media verbreitet, sei es zu Merkel oder heute zu Julian Reichelt, ist gruselig. Oder besser gesagt eine Katastrophe.
#
brodo schrieb:

Wedge schrieb:

Hier zum Download 1:30 min "Wir impfen Euch alle" als MP3.

Oh Gott, es ist wirklich die Stimme von Attila Hildmann. Das macht es natürlich auf eine neue Art sogar  komisch, dass den QD entgegen zu werfen.

Das war die einzige saubere Tonspur, die ich finden konnte....
#
Wie gesagt: Das treibt es auf ne coole Art auf die Spitze.
#
babbelnedd schrieb:

Habe mir gerade das "Heimspiel" in der Mediathek angeschaut, und muß sagen, dass ich angenehm überrascht bin, mit welcher Vielfalt  die Aspekte und Personen zum Thema Bobic beleuchtet und besprochen wurden.

Da waren viele Gedanken dabei die auch mich so umtreiben.

Ich packe das mal von hier in diesen Thread und hoffe, dass ist okay. Die ganze Bobic-Sache interessiert mich am Rande. Was ich wirklich gut fand, dass der Amateur-Fußball mal zu Wort kam und nicht nur wie letzte Woche bei Jessy Wellmer als feierliches Schlusswort. Sondern, dass sich da wirklich mal für ein paar Minuten den Problemen im Amateur- und Nachwuchsbereich gewidmet wurde und auch mit einer durchaus DFB-kritischen Herangehensweise. Klar, man hätte das noch viel differenzierter und natürlich viel ausführlicher beleuchten können, aber für den Anfang wirklich okay.
#
Vor etwa zehn Jahren wurde ich von drei Schülerinnen in der Fußgängerzone angesprochen, die eine Umfrage machten und mich fragten, ob ich wüsste, was für ein Tag heute sei. Ich habe gesagt, das weiß ich wohl, aber das wird nicht das sein, wonach ihr sucht. Die wurden dann neugierig und als ich angefangen hab, über die Eintracht zu referieren, meinten die, das käme auf jeden Fall in die Ergebnispräsentation.
#
Knueller schrieb:

Vor etwa zehn Jahren wurde ich von drei Schülerinnen in der Fußgängerzone angesprochen, die eine Umfrage machten und mich fragten, ob ich wüsste, was für ein Tag heute sei. Ich habe gesagt, das weiß ich wohl, aber das wird nicht das sein, wonach ihr sucht. Die wurden dann neugierig und als ich angefangen hab, über die Eintracht zu referieren, meinten die, das käme auf jeden Fall in die Ergebnispräsentation.

#
reggaetyp schrieb:

Ab Anfang April sollen Arztprxen flächendeckend impfen, Beschluss der Gesundheitsministerkoferenz.
Quelle: tagesschau.de und tausend andere Seiten.

Das sollte wirklich einen deutlich spürbaren Sprung beim Impfen geben.

Das hat doch die Merkel schon nach der letzten MP-Konferenz verkündet. Worauf ein Aufschrei durchs Land ging: Warum nicht sofort???!! Wieder andere (Experten) sagten: Das schaffen die gar nicht!!!Eins!!

Und jetzt hat es die GM-Konferenz abgenickt? Da war die Merkel schneller.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ab Anfang April sollen Arztpraxen flächendeckend impfen, Beschluss der Gesundheitsministerkoferenz.
Quelle: tagesschau.de und tausend andere Seiten.

Das sollte wirklich einen deutlich spürbaren Sprung beim Impfen geben.

Das hat doch die Merkel schon nach der letzten MP-Konferenz verkündet. Worauf ein Aufschrei durchs Land ging: Warum nicht sofort???!! Wieder andere (Experten) sagten: Das schaffen die gar nicht!!!Eins!!

Und jetzt hat es die GM-Konferenz abgenickt? Da war die Merkel schneller.

Das ist halt das Problem: Gemeckert wird schnell. Aber ob  der flächendeckende Impfstart in Arztpraxen so einfach zu realisieren ist bis Anfang April, kann kaum einer wirklich beurteilen. Ich glaube, eine Covid-Impfung ist nicht zu vergleichen mit einer routinemäßigen Tetanus-Auffrischung. Wenn ich den aufwendigen Registrierungs- und Erfassungsprozess im Impfzentrum heranziehe, dann war das schon mehr Aufwand als beim Arzt, wo du deine Versichertenkarte abgibst, die Spritze bekommst und dann noch einen Stempel in den Impfpass. Ich halte es zumindest nicht für unwahrscheinlich, dass einige Arztpraxen dafür Hard- und Software sowie vielleicht auch Lager- und Kühlmöglichkeiten nachrüsten müssen. Und ob man die flächendeckenden Impfstofflieferungen logistisch an ein paar Tagen  koordinieren kann, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bin ich naiv und habe keine Ahnung, aber Anfang April kommt mir  ambitioniert vor. Das sind gut 3 Wochen. Wenn man das hinbekommt, wäre das eine gute Leistung.  
#
Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!
#
FrankenAdler schrieb:

Heute haben in Erlangen die Läden wieder geöffnet. Die Inzidenz liegt knapp unter 35 und damit lief das click and meet Konzept an.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da haben aber sehr, sehr viele Menschen Termine in den Läden der Innenstadt vereinbart.
Die Fußgängerzone war knalle voll. Und ich bin mal gespannt, wie lange die Inzidenz so niedrig bleibt!

Och, zur Not macht man es wie die Landesregierung in Brandenburg und erhöht einfach die Inzidenzzahl für die "Notbremse" von 100 auf 200. Ist so wie bei der ersten Version von Sim City: Da gab es auch irgendeinen Cheat, womit man neues Geld und somit neuen Spielraum bekommen hat. Gab zwar immer ein kleines Erdbeben in der Stadt, aber Kollateralschaden ist halt immer.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/brandenburg-will-inzidenz-notbremse-auf-200-erhoehen-a-045f2914-f68a-4ac3-af57-75b59761a44a

Gibt es eigentlich eine einzige Regierung der 16 Bundesländer, die noch nicht negativ aufgefallen ist in dieser Pandemie?
#
brodo schrieb:

Heute habe ich die erste Impfung erhalten.

Sauber und GW. Das geht ja fix bei euch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

brodo schrieb:

Heute habe ich die erste Impfung erhalten.

Sauber und GW. Das geht ja fix bei euch.

Danke
#
Sorry du bist über die Arbeit in der Priogruppe. Das hat doch nichts damit zu tun das du eine Erkrankung hast und dich selbst drum kümmern muss. Äpfel Birnen...
#
planscher08 schrieb:

Sorry du bist über die Arbeit in der Priogruppe. Das hat doch nichts damit zu tun das du eine Erkrankung hast und dich selbst drum kümmern muss. Äpfel Birnen...

Naja, um alle Unterlagen zusammen zu haben, darum muss ich mich schon kümmern. Habe ja (leider) keinen persönlichen Assistenten.

Und um eine Bescheinigung vom Arzt zu erhalten, ist jetzt ja keine Raketentechnik notwendig.

Geht ja auch gar nicht um irgendwelche Detailfragen. Es geht mir darum, dass es kein grundsätzliches Impfdebakel gibt, auch wenn es die Bild jeden Tag aufs neue schreibt.  
#
reggaetyp schrieb:

planscher08 schrieb:

60revax schrieb:

Habe heute morgen meine Hausärztin gefragt, wann sie denkt mit dem Impfen zu beginnen. Ihre Einschätzung lag bei Ende April, Anfang Mai. Solange,meint sie, dauere die Organisation von Abrechnung und Lieferungsdetails.
Zugegeben, eine Einzelmeinung, aber ziemlich ernüchternd.

Befürchte auch das man den Mund da einfach zu voll nimmt. Bin mir sicher spätestens wenn ein großer Teil der Impfungen liegen bleibt wegen den bürokratischen Abläufen usw, dann knallt es richtig. Dann kann auch Spahn und Co nicht mehr so tun als wäre alles nach Plan.

Worauf stützen sich deine Vermutungen?

Der bürokratische Ablauf mit den Impfgruppen. Wenn man es so beibehält wird es schwer solche Impfquoten hinzubekommen. Die sollte man nach der Priogruppe 2 ad Acta legen. Da muss alles verimpft werden was geht.
#
planscher08 schrieb:

Der bürokratische Ablauf mit den Impfgruppen.

Es gibt keinen bürokratischen Ablauf bei den Impfungen. Ich habe vor 12 Tagen den Bescheid bekommen, dass ich von Prio 3 in Prio 2  "aufgestiegen" bin, vor 10 Tagen habe ich die Arbeitgeberbescheinigung erhalten, vor acht Tagen habe ich zwei Impftermine online gebucht. 2 Tage später hatte ich alle Unterlagen in der Post (die ich mir natürlich übereifrig schon alle selbst aus dem Netz runtergeladen hatte ).
Alles absolut unkompliziert und unbürokratisch.

Heute habe ich die erste Impfung erhalten. Der Ablauf im Impfzentrum, trotz großem Andrang, komplett reibungslos. Die Bundeswehr und die Johanniter arbeiten dort Hand in Hand und völlig eingespielt. Kein großes Warten, völlig nachvollziehbarer und professioneller Ablauf. 10 Minuten Registierung, 5 Minuten Impfung, 20 Minuten zur Beobachtung rum sitzen und fertig.
#
Bidde....Vielleicht nicht die beste Serie aller Zeiten, aber  Dittsche geht noch mal in eine neue Staffel. Heute 22:15 Uhr im WDR.
#
Hier die samstägliche Übersicht an Impfungen bzw. übrigen Impfdosen.

Wie bei der täglichen Übersicht von Werner schon gut zu erkennen ist, zieht das Impftempo nun merklich an. Wir hatten in der Woche im Schnitt bisher ca. 215.000 Impfungen täglich.  

#
anno-nym schrieb:

Hier die samstägliche Übersicht an Impfungen bzw. übrigen Impfdosen.

Wie bei der täglichen Übersicht von Werner schon gut zu erkennen ist, zieht das Impftempo nun merklich an.

Danke für die Übersicht und für deine Mühe!

Vielleicht nur eine Alltagserfahrung ohne statistische Aussagekraft. Aber alle meine Kolleginnen, die kurz vor Weihnachten noch komplett ausgeschlossen hatten sich überhaupt impfen zu lassen und Anfang Februar noch meinten, dass sie auf keinen Fall den Impfstoff von AstraZeneca nehmen würden, haben für die nächste Woche Impftermine mit dem AstraZeneca-Impfstoff gebucht.

Vielleicht steigt die Impfbereitschaft am Ende doch.