>
Profile square

adler-tim

2003

#
Der Punkt ist doch folgender:

Es ist natürlich verständlich, dass ein Spieler wie Schwegler Bundesliga spielen will und nach einem Abstieg mit einem Wechsel liebäugelt.
Ich habe eigentlich auch nie geglaubt, dass er mit in die 2te Liga geht, wenn wir absteigen.

Aber Er hat sich ja dann zu uns bekannt (und davon war ich auch dementsprechend überrascht). Und da kann er jetzt viel erzählen von wegen falsch zitiert und so weiter. Ich denke jeder, der daas Geschehen im Mai verfolgt hat, weiß wie Schwegler sich geäußert hat und das wurde ja hier auch schon wiedergegeben.

Und wie er sich jetzt hinstellt und das alles nie gesagt haben will: Ich muss ehrlich sagen, da wird mir schlecht....
#
Ich finde es einfach bedauerlich und extrem schlechten Stil, dass Spieler wie Petkovic und Bellaid die Chance bekommen sollen sich "beim neuen Trainer neu zu beweisen" und ein Spieler wie Ama in derart erbärmlicher Art und Weise vom Hof gejagt wird.
Keiner von uns kann seriös beurteilen, ob er es sportlich nochmal schafft - dennoch: Hübner wird Amas Leistungsvermögen wohl ebenso wenig einschätzen können, da ich nicht davon ausgehe, dass er den Spieler innerhalb der letzten 2 Jahre nur einmal hat trainieren oder spielen sehen.
Er hat noch ein Jahr Vertrag; ich hätte ihn behalten. Vielleicht hätte er in Liga 2 sogar ein Trumpf werden können. Erfahren werden wir es leider nie.
Ebenso wenig, wie wir erfahren werden, ob Maik Franz in FFM geblieben wäre...
Alles in allem hat Hübner bislang noch nicht gezeigt, dass er ein seriöser Sportmanager ist, der den Herausforderungen in einem großen Traditionsverein wie Eintracht Frankfurt gewachsen ist.
Soweit mein Eindruck bisher...  
#
Schlagzeilen am Montag:

Eintracht sicher in letzter Sekunde Relegation

Gladbacher Borussia nach großen Kampf in Herzschlagfinale doch noch direkt abgestiegen

Wolfsburg trotz zweitligareifer Vorstellung weiter in Liga 1

Resultate:
TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg 2:0 (1:0)
'Mlapa (3.)
'Simunic(88.)

Hamburger SV - Bor. M'gladbach 3:2 (1:1)
0:1 Idrissou (42.)
1:1 Rincon (45+1)
1:2 Reus (78.)
2:2/3:2 Petric (86./90+3)
*Rost hält FE von Arango (81.)

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1)
1:0 Barrios (13.)
1:1 Russ (39.)
2:1 Götze (71.)
2:2 Amanatidis (90+5)
*Weidenfeller hält FE von Gekas (90.)

Abschlusstabelle:
...
15. VfL Wolfsburg 35 Pkt -9
16. Eintracht Frankfurt 35 Pkt -16
17. Borussia M'gladbach 35 Pkt -18
...

Relegation:
Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1:1 (0:1)
0:1 Azouagh (11.)
1:1 Fenin (84.)

VfL Bochum - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0)
0:1 Caio (81.)
#
Das ist der Moment, in dem ich mich aus der Diskussion verabschiede. Man kann diskutieren, man kann Meinungen austauschen.
@ Concordia Eagle: deine Darstellung und Argumention finde ich z.b. ziemlich interessant, auch wenn ich z.T. anderer Ansicht bin.

Aber auf dieser Ebene mache ich nicht weiter.
Um dir (raideg) zu antworten: Ich habe mich noch nie viel mit der Eintracht beschäftigt. Ich habe deshalb weder eine Dauerkarte, noch Sky, um JEDES Spiel zu sehen. Ich lese keinen Zeitungsartikel, weil mich der Verein nicht interessiert und deshalb habe ich mich auch nicht im Eintracht-Forum angemeldet.

Wenn ich mich beleidigen lassen will, kann ich auch zu DSDS gehen und vor Dieter Bohlen singen.
Und damit Tschüss.
#
Wenn man von einem Abstieg ausgeht, was ja momentan sehr wahrscheinlich ist, bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Spieler gehalten werden können.
Ochs und Altintop haben wohl als einzige keinen Vertrag im Falle eines Abstiegs. Ich werde beiden nicht nachweinen, einzig bei Ochs ist es schade, dass er uns ablösefrei verlässt.
Schwegler wird wechseln, für ihn kassieren wir eine ordentliche Summe.
Fraglich ist ob Leistungsträger wie Franz und Jung ein Jahr 2te Liga mittragen würden.
Gleiches gilt für Spieler wie Fenin, Rode, Tzavellas.

Fährmann hat gesagt, 2te Liga ist für ihn keine Option, Schalke soll interessiert sein. Er soll dann gehen, er wird uns Ablöse bringen. Mit Nikolov die Zweitklassigkeit überbrücken und einen starken jungen Torwart suchen der entweder sofort spielen kann oder nach dem Wiederaufstieg falls er denn gelingt .

Die zwei alten und verletzungsanfälligen Spieler wie Amanatidis und Chris werden wohl kaum Begehrlichkeiten bei bei anderen Clubs wecken. Sie könnten ein Trumpf in der zweiten Liga werden, falls Sie einmal fit bleiben sollten.

Korkmaz hat auch noch Vertrag bei uns. Köhler und Meier (zu den beiden fällt mir nicht viel ein.)
Russ bleibt hoffentlich, er ist jedoch neben Nikolov einer der wenigen bei denen ich mir fast sicher bin, dass er bleibt.

Gekas soll gehen, wird gehen. Er ist mit seiner indiskutablen Leistung in der Rückrunde ohnehin einer der Hauptverantwortlichen für den Abstieg...Vielleicht zahlt uns jemand Ablöse für ihn. Wenn Bochum aufsteigt kann er ja wieder dorthin zurück. Er ist ein Söldner und niemand der mit in Liga 2 geht.
#
Naja "Zement-Gehäule"...
Dass Bruchhagen keine großen Töne à la Daum ("will wieder internationales Flair nach FFM bringen"; oder so ähnlich) spuckt, hat wohl nüchtern betrachtet mit Konzepten recht wenig zu tun.
Selbstverständlich wird er sich neben dem von dir angesprochenen "Zement-Gehäul" Gedanken machen, wie man die Eintracht sportlich und wirtschaftlich verbessert.
Das Leistungszentrum am Riederwald wurde hier angesprochen. Genau das IST konzeptionelle Arbeit. Hierbei wurde auch viel Geld investiert... Und wenn ich die Entwicklung bis zur diesjährigen Rückrunde betrachte finde ich alle Thesen zur "Konzeptlosigkeit" doch ein wenig opportunistisch...
(Aufstieg 2005 - Dezember 2010 / diese Entwicklung wäre ohne Konzept doch gar nicht möglich gewesen, aber naja...wenn ihr meint...)
#
...es den Fußballgott doch gibt!
#
Leider gibt es momentan nur eine einzige Sache, die für den Klassenerhalt spricht:

NOCH 2 Punkte vor Gladbach...
#
Achso, Bruchhagen "stagniert in Zufriedenheit"...
Mein Gott, deshalb wurde dieses Jahr sogar der Lizensspieleretat erhöht. Aber dann ist das wohl so; Stagnation in Zufriedenheit...
Das sind doch keine Argumente...
#
Jaja sucht nach eurem Sündenbock, so gehen wir richtig kaputt...
Ich habe eben ein paar Argumente in die Debatte einfließen lassen. Von der anderen Seite höre ich immer nur Phrasen. Die zwei letzten Beiträge sind das beste Beispiel dafür.
#
17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:0
Beste Hinrunde seit sehr langer Zeit.

Man versetze sich in die damalige Situation zurück und führe sich folgende, hier ständig zu lesende These vor Augen:

Bruchhagen hat die Mannschaft falsch zusammengestellt, die meisten Spieler haben kein Bundesligaformat.

Meiner Meinung nach ist unsere Situation nicht einer falschen Zusammenstellung des Kaders, sondern einer psychologischen Abwärtsspirale beginnend mit den großen Personalsorgen zu Beginn der Rückrunde sowie dem kolossalen Versagen unseres Ex-Trainers Michael Skibbe geschuldet. Dazu kam die Fixierung auf das System Gekas, das in guter Form des Stürmer Segen und im andern Fall nunmal der größte Fluch ist.

Vorwerfen kann man Bruchhagen: 1. Er hätte einen zusätzlichen Verteidiger im Winter verpflichten können. Tat dies jedoch in Abstimmung mit dem damaligen Trainer nicht.
2. Er hätte Michael Skibbe früher beurlauben können (mglw. nach dem Spiel gg Kaiserslautern.

Nicht vorwerfen kann man Bruchhagen:
1. Dass die Mannschaft in der Rückrunde das Tor nicht mehr trifft (z.B. ist HB schuldlos an Franz' Lattenschuss in Freiburg, Caios Pfostenschuss gg Gladbach, Gekas Pfostenschuss gg Stuttgart, Gekas Versagen gg Bremen, Hoppenheim und vor allem gg Bayern)
2. Verletzungen (Franz, Tzavellas) sowie Sperren (Rode)
3. Dass er nicht handelte als es abwärts ging (in seiner Funktion war der Trainerwechsel die einzige Option)
4. Dass manche Spieler mit den Gedanken bei anderen Clubs sind (Schwegler, Ochs)
5. Dass die Hauptakteure des aktuellen Spielerkaders nicht bundesligatauglich seien: Ich möchte nicht auf einzelne eingehen, da dies zu ausfürlich würde, doch es ist reiner Aktionismus zu behaupten, eine Mannschaft welche 1,5 Jahre zuvor permanent ihre Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat sei falsch zusammengestellt nur weil der sportliche Erfolg plötzlich ausbleibt. (abgesehen davon nicht nur 1,5 Jahre zuvor, sondern in großen Teilen sogar noch länger... Man betrachte alte Tabellen, Statistiken, usw.)

Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob bei der gründlichen Analyse von Ursachen und Wirkung Bruchhagens Fehler die Miesere in der Hauptsache verschuldeten.

Meines Erachtens - zerreißt meine Aussagen meinetwegen in der Luft, wenn es euch Spaß macht - ist die Forderung nach einem Rauswurf oder Rücktritt Bruchhagens nicht mehr als die Suche nach einem Sündenbock, welche leider in der menschlichen Natur begründet liegt.
Sollte es tatsächlich dazu kommen wäre das bedauerlich und ich kann in diesem Fall nur inständig beten, dass die Verantwortlichen uns jmd finden, der auch nur annährend die Kompetenzen von HB erreicht (90% dieser Funktionätre sind nämlich nicht arbeitssuchend...) Es gibt mehr als genug Mannschaften die uns um einen wie ihn beneiden.

Aber bitte... Man wird sehen wwas die Zukunft bringt. Und an Alle welche nicht meine Meinung teilen: Bitte keine Transferbilanz-Rechnerei-Argumentation auf der Basis von Daten aus transfermarkt.de als Diskussionsgrundlage über Bruchhagen.
#
Die Reaktion war in diesem Spiel auf jeden Fall angebracht. Wichtig ist eben jetzt, dass wir; egal wie wenig Hoffnung man nach diesem Desaster noch auf den Klassenerhalt haben kann; Die Mannschaft im Heimspiel gegen Köln und falls in Dortmund der Zug noch nicht ganz abgefahren ist noch ein letztes Mal bedingungslos unterstützen. Selbstzerfleischung wäre nur die sichere Fahrkarte in Liga 2. Auch wenn das natürlich schwerfällt, nach diesem Spiel gg Köln nicht seinen Unmut zu äußern...
#
Ich glaube das ist der schlimmste Tag, den ich als Eintrachtfan erlebe...

Letzte Chance: Wir müssen noch ein Spiel gewinnne (wie auch immer) und Gladbach eins seiner beiden Spiele (wie auch immer) nicht gewinnen. Dann VIELLEICHT Klassenerhalt in der Relegation (wie auch immer wir da gewinnen wollen...)

Hoffnung habe ich praktisch keine mehr.
Vermutlich fällt die Mannschaft gg Köln außeinander und das war's dann...

Aus. Vorbei. Ende.
#
Stoppdenbus schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Wie das andere Naturgesetz, gegen das man machtlos ist: Wer Bruchhagen kritisiert, will sofort und ohne Umwege Ohms und Stepanovic zurück.


Weißt du was? Die beiden wären mir zur Zeit tatsächlich lieber.





Und genau das ist der Moment, in dem man eigentlich aufhören kann zu diskutieren...
#
#
Letzte Aufstellung von Skibbe als Eintracht-Trainer:

Fährmann; Jung, Rode, Russ, Tzavellas; Schwegler, Köhler, Meier, Altintop, Ochs; Gekas

Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Skibbe das Spiel als seine letzte Chance erkannt hat und in der Aufstellung einige Dinge ändert. Dass Franz gelbgesperrt ist, wird auf Schalke schwer zu kompensieren sein.
#
gereizt schrieb:
adler-tim schrieb:
Es macht mich traurig und wütend, was in diesem Thread geschrieben wird.
Es sind vermutlich die selben Peronen, die nach dem Spiel gegen Dortmund das Erreichen der Europa League als neues Saisonziel ausgelobt haben.
Ich bemühe mich, die Situation objektiv zu bewerten und ich habe bis jetzt noch KEIN EINZIGES Argument gehört, welches einen Rauswurf oder einen Rücktritt Bruchhagens annährend rechtfertigen würde.
Denn dass Bruchhagen für die derzeitige sportliche Krise verantwortlich ist, bleibt für mich ein opportunistisches Alibiargument all jener, die ihrer Ratlosigkeit in der verzweifelten Suche nach einem Sündenbock Ausdruck verleihen.
Es gibt nur sehr wenige Bundesligaclubs, die uns nicht um einen Mann wie Bruchhagen beneiden.
Dass Bruchhagen handeln wird und MS nach der Niederlage gegen Schalke vor die Tür setzt, steht für mich außer Frage. Jeder, der Bruchhagen kennt weiß, wie seine Statements der letzten Tage zu deuten sind.
Aber bitte:
Machen wir es doch wie hier gefordert. Bruchhagen raus.
Dann holen wir am Besten Michael Meier. Der langweilt sich ja momentan. Dann holen wir als Trainer Peter Neururer und nachdem wir dann in die Zweite Liga abgestiegen sind schaue ich dem langsamen Verfall meines Vereins zu. Wir können uns dann auch in 1860 München umbenennen, da unser Schicksal jenem der Münchner gleichen wird.
Und dann rufe ich laut: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ihr habt es geschafft!
Für Heribert Bruchhagen wäre das vermutlich äußerst schmezhaft, eine neue Anstellung würde er aber sehr schnell finden. Denn es gibt genug Vereine, die händeringend einen Mann wie ihn suchen.


Das ist doch genauso polemisch, wie das was du den Rausrufern unterstellst. Als ob Meier und Konsorten die einzige Alternative wäre, wenn HB zurücktreten müsste. Was wohl nicht der Fall sein wird.

Bender, Dr. Pröckl und Co. sind keine dummen Buben, die sich von irgendeiner Macht im Verein (das wird ja immer mal unterstellt) einen blinden Hasadeur vorwerfen lassen. Die Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Die Eintracht ist mehr als HB. Und das ist auch gut so.

Ich gehe davon aus, dass HB bleibt. Aber die AG wäre gut beraten, wenn sie zumindest einmal darüber nachdenkt, ob im sportlichen Bereich nicht doch know how dazu kommt. Wie auch immer die Funktion dann genannt wird.  


Okay, dieser Vorschlag ist jedoch ein Anderer, als Bruchhagen in die Wüste zu schicken. Ihm eine zweite sportliche Kompetenz an die Seite zu stellen ist eine Alternative, zu der ich mich nicht geäußert habe.
Natürlich ist die Eintracht mehr als Bruchhagen und natürlich ist das sehr gut so. Aber es wäre in meinen Augen fatal, wenn sich der Verein von einem Mann wie Bruchhagen trennen würde. Das und nicht mehr ist es, was ich sagen möchte.
#
Ich finde deinen Beitrag zur Trainerdiskussion sehr gelungen und widerspreche dir nur in wenigen Punkten.

Der Autoritätsverlust nach der Amanatidisgeschichte ist klar. Aber skibbe hat meiner Meinung nach große Schuld daran. Denn es war unnötig Ama zu suspendieren, wobei er außerdem unterschätzt hat, welches Standing Ama beim Publikum besitzt. Das war sein Fehler. Hätte Bruchhagen nicht gehandelt wäre die Situation nur anders, nicht aber besser gelaufen. Amanatidis wäre; und das ist mit einiger Sicherheit zu sagen, dawir immer noch kein Tor gemacht haben; zur Heilsbringerfigur verklärt worden und es hätte Unmutsbekundungen von den Rängen gegeben, welche MS am Ende auch hätten einbrechen lassen.
Bruchhagens Intervention als Mediator war notwendig. Skibbe hat sich mit seinem vorschnellen und unüberlegten Verhalten selbst geschadet.

Und eine Ergänzung zu Skibbes Verantwortlichkeit für die Krise:
-Das durchsichtige Spielsystem; selbst Funkel hat das System häufiger gewechselt.
-Stures Festhalten und widerholte Aufstellung von Spielern im absoluten Formtief (Köhler, Altinto / auch wenn Altintop mitlerweile aus dem Tief wieder rauskommt)
-Keine oder zu kurze Einsatzzeiten für Spieler aus der zweiten Reihe, die die formschwachen ersetzen könnten (Amanatidis, Kittel, Fenin / dieser mit Abstrichen, da er Chancen bekommen hat)
#
Es macht mich traurig und wütend, was in diesem Thread geschrieben wird.
Es sind vermutlich die selben Peronen, die nach dem Spiel gegen Dortmund das Erreichen der Europa League als neues Saisonziel ausgelobt haben.
Ich bemühe mich, die Situation objektiv zu bewerten und ich habe bis jetzt noch KEIN EINZIGES Argument gehört, welches einen Rauswurf oder einen Rücktritt Bruchhagens annährend rechtfertigen würde.
Denn dass Bruchhagen für die derzeitige sportliche Krise verantwortlich ist, bleibt für mich ein opportunistisches Alibiargument all jener, die ihrer Ratlosigkeit in der verzweifelten Suche nach einem Sündenbock Ausdruck verleihen.
Es gibt nur sehr wenige Bundesligaclubs, die uns nicht um einen Mann wie Bruchhagen beneiden.
Dass Bruchhagen handeln wird und MS nach der Niederlage gegen Schalke vor die Tür setzt, steht für mich außer Frage. Jeder, der Bruchhagen kennt weiß, wie seine Statements der letzten Tage zu deuten sind.
Aber bitte:
Machen wir es doch wie hier gefordert. Bruchhagen raus.
Dann holen wir am Besten Michael Meier. Der langweilt sich ja momentan. Dann holen wir als Trainer Peter Neururer und nachdem wir dann in die Zweite Liga abgestiegen sind schaue ich dem langsamen Verfall meines Vereins zu. Wir können uns dann auch in 1860 München umbenennen, da unser Schicksal jenem der Münchner gleichen wird.
Und dann rufe ich laut: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ihr habt es geschafft!
Für Heribert Bruchhagen wäre das vermutlich äußerst schmezhaft, eine neue Anstellung würde er aber sehr schnell finden. Denn es gibt genug Vereine, die händeringend einen Mann wie ihn suchen.
#
Ich versteh das Problem gar nicht, das hier einige damit haben, über eine solche Wertung international spielen zu können.
Natürlich kann man diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass eine solche Regelung existiert.
Aber MIR ist es ganz ehrlich egal WIE wir in den UEFA - Cup kommen...