adler1807
6273
#
adler1807
Ich finde die aktuellen Entwicklungen äußerst spannend
stefank schrieb:
Jetzt musste ich doch glatt erstmal googeln, um zu erkennen, was du mit diesem Link sagen möchtest.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dich stört, dass der Schaffner deutsch spricht? Und hegst du damit die Vermutung, hier sollen die Deutschen bewusst diffamiert werden?
Die Frage sollte schon erlaubt sein. Warum wird in diesem Video deutsch gesprochen, wo man in der EU doch sonst auf diese Sprache keinen großen Wert legt?
Aber ich denke auch, dass eine Diskussion darüber nicht zielführend ist. und man sich auf andere Dinge konzentrieren sollte.
Ffm60ziger schrieb:
Das ist sehr deutlich und unerträglich zugleich. Aber was mache ich nun?
Nichts. Wir machen nichts. Nach und nach zeigt sich, dass die Regelungen der Besatzungszeit weiterhin gültig sind und unsere Regierungen keine Rechte haben, diesen Zustand abzuschaffen. Aber wie Franz-Josef Wagner bei BLÖD schon schrieb, er wird gerne überwacht. Und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit mittlerweile ebenso denkt. Dafür sorgen die amerikanischen Zeitungsableger Springer und Co seit ein paar Tagen ("Snowden ist kein Held", "Verräter", etc.)
Aber etwas ändern können wir selbstverständlich nicht. Denn dann müsste man die unangenehme Frage stellen, was man selbst als Kanzler tun würde.
Ich muss meinen Beitrag von vor Tagen selbstkritisch hinterfragen. Wie konnte ich auch nur annähernd glauben unsere Regierung wäre tatsächlich überrascht gewesen und sollte mit der Faust auf den Tisch hauen....
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14010746.html
Und das ganze wird weiter intensiviert - auf deutschem Boden!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-edward-snowden-im-spiegel-nsa-und-bnd-arbeiten-zusammen-a-909800.html
spiegel schrieb:
Die Stasi hatte Beweise dafür gesammelt, daß US-Agenten die Bundesregierung ausspionierten. Doch nach der Wende ließ das Bonner Innenministerium die belastenden Akten von bewaffneten Grenzschützern abholen und nach Washington bringen.
Die stählernen Container bargen ein Staatsgeheimnis: 13 088 Seiten Dokumente. Der Empfänger war unverdächtig: Das Bundesministerium des Innern in Bonn hatte sie angefordert. Für Sicherheit beim Transport war gesorgt: Ein Kommando bewaffneter Grenzschutzbeamter holte die Aktenbündel beim Geheimschutzbeauftragten der Berliner Gauck-Behörde ab.
Seit jenem 24. Juli 1992 sind die Akten bis auf einen kargen Rest verschwunden. Die Regierung Helmut Kohls hat sie den Amerikanern zurückgegeben. Washington hatte ganz ordentlich Druck in Bonn gemacht - schließlich trugen etliche der Dokumente Stempel der höchsten amerikanischen Geheimhaltungsstufen "Top Secret" und "Top Secret Umbra". ...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14010746.html
Und das ganze wird weiter intensiviert - auf deutschem Boden!
spiegel schrieb:
Ein neuer Stützpunkt der US-Armee auf dem Boden der Bundesrepublik, den auch die NSA nutzen soll, ist mit den deutschen Behörden abgesprochen. In Wiesbaden wird derzeit ein neues "Consolidated Intelligence Center" errichtet. Für 124 Millionen Dollar entstehen abhörsichere Büros und ein Hightech-Kontrollzentrum. Sobald die Anlage in Wiesbaden fertiggestellt ist, wird ein bislang genutzter Komplex bei Darmstadt geschlossen.
Die Amerikaner vertrauen bei dem Neubau in Wiesbaden nur auf Landsleute. Die Baufirmen müssen aus den USA stammen und sicherheitsüberprüft sein. Und selbst die Materialien sollen aus den Vereinigten Staaten importiert und auf ihrem Weg nach Deutschland überwacht werden...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-edward-snowden-im-spiegel-nsa-und-bnd-arbeiten-zusammen-a-909800.html
Erdogans Vize: Proteste in Türkei von Juden organisiert
http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html
Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.
Der türkische Vizeregierungschef Besir Atalay hat die Juden im Land für die wochenlangen massiven Proteste in Istanbul und anderen Städten verantwortlich gemacht.
http://de.nachrichten.yahoo.com/erdogans-vize-proteste-t%C3%BCrkei-juden-organisiert-104000217.html
Diese Regierung ist (ähnlich wie in Ungarn) ein Fall für einen internationalen Gerichtshof und gehört schleunigst von den Schalthebeln der Macht entfernt, bevor die Erdogan-Clique die Türkei nachhaltig zerstörten kann.
Politiker der EU sehen aktuell keine Möglichkeit die Verhandlungen mit den USA zu einem Freihandelsabkommen fortzusetzen, da die eigene Verhandlungsposition mit Sicherheit abgehört wurde und wird.
Rösler:
Lindner:
Gute Freunde kann niemand trennen.... nicht mal dann, wenn der gute Freund einen als Angriffsziel sieht.
Rösler:
"typisch anti-amerikanische Reflexe"
Lindner:
"(...) Es wäre aber falsch, die Gespräche nun ruhen zu lassen. Gerade in schweren Zeiten müssen Freunde zusammenstehen", sagte Lindner der "Welt".
Gute Freunde kann niemand trennen.... nicht mal dann, wenn der gute Freund einen als Angriffsziel sieht.
Nach der deutschen Souveränität in puncto Telekommunikation wagt kaum jemand zu fragen. Das Fortbestehen der alliierten Abhörprivilegien auch nach der Wiedervereinigung blieb eine Randnotiz.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/aus-dem-maschinenraum/aus-dem-maschinenraum-das-allwissende-schattenimperium-12262733.html
Und die Regierung (Seibert) nimmt noch immer das Wort "Freunde" in den Mund. Merkel äußert sich erst gar nicht. Ich gehe davon aus, dass das Ganze (auf Deutschland bezogen) durch immer noch gültige Besatzungsregelungen "legal" ist und eine deutsche Kanzlerin sich dazu besser nicht äußert.
Ein irrer Mann steigt nackt in einen Brunnen und fügt sich mit einem Messer diverse Schnittverletzungen zu. Die Polizei erscheint am Ort des Geschehens und versucht Dritte vor dem Irren zu schützen, den Irren selbst davon abzuhalten sich zu verletzen.
Möglichkeit 1: Die Polizei macht nichts, weil man auf ein Sondereinsatzkommando warten möchte. Bis dieses erscheint hat sich der nackte weitere Schnittwunden zugefügt oder sogar selbst umgebracht.
Im Eintrachtforum wird die Polizei für dieses Verhalten kritisiert. Wie kann man als Polizei nur zuschauen wenn sich ein Mensch mit einem Messer selbst verletzt?Warum hat man den Mann nicht von der Selbsttötung abgehalten?
Möglichkeit 2: Die Polizei wartet nicht auf ein Einsatzkommando und entscheidet sich dafür, sich dem Brunnen und dem nackten Mann zu nähern. Ein Beamter steigt ebenfalls in den Brunnen. Der nackte findet das gar nicht lustig und rennt mit dem Messer auf den Polizisten zu.
2a - Der Irre geht auf den nur wenige Meter entfernt stehenden Polizisten im Brunnen zu und fügt dem Polizisten schlimmer Stichwunden zu, bzw. tötet ihn sogar
Im Eintrachtforum wird über die Dummheit der Polizei der Kopf geschüttelt. Warum steigt man zu dem Mann in den Brunnen? Hätte man nicht auf ein Einsatzkommando warten können?
2b - Der Irre geht auf den nur wenige Meter entfernt stehenden Polizisten im Brunnen zu und es passiert was passiert ist.
Im Eintrachtforum wird die Polizei kritisiert. Warum geht die Polizei in den Brunnen? Hätte man nicht auf ein Einsatzkommando warten können? Hätte man den Mann nicht Teasern können (Teaser können dann ein paar Wochen später wieder kritisiert werden, wenn in den USA ein weiteres Todesopfer durch einen Teaser zu beklagen ist)? Hätte man dem Mann aus 2 Metern nicht ins Bein schießen können (bei Counterstrike ist das total einfach und in den Filmen klappt das auch immer)? Und wieso sind unsere Streifenpolizisten nicht alle wie Bruce Willis?
Möglichkeit 1: Die Polizei macht nichts, weil man auf ein Sondereinsatzkommando warten möchte. Bis dieses erscheint hat sich der nackte weitere Schnittwunden zugefügt oder sogar selbst umgebracht.
Im Eintrachtforum wird die Polizei für dieses Verhalten kritisiert. Wie kann man als Polizei nur zuschauen wenn sich ein Mensch mit einem Messer selbst verletzt?Warum hat man den Mann nicht von der Selbsttötung abgehalten?
Möglichkeit 2: Die Polizei wartet nicht auf ein Einsatzkommando und entscheidet sich dafür, sich dem Brunnen und dem nackten Mann zu nähern. Ein Beamter steigt ebenfalls in den Brunnen. Der nackte findet das gar nicht lustig und rennt mit dem Messer auf den Polizisten zu.
2a - Der Irre geht auf den nur wenige Meter entfernt stehenden Polizisten im Brunnen zu und fügt dem Polizisten schlimmer Stichwunden zu, bzw. tötet ihn sogar
Im Eintrachtforum wird über die Dummheit der Polizei der Kopf geschüttelt. Warum steigt man zu dem Mann in den Brunnen? Hätte man nicht auf ein Einsatzkommando warten können?
2b - Der Irre geht auf den nur wenige Meter entfernt stehenden Polizisten im Brunnen zu und es passiert was passiert ist.
Im Eintrachtforum wird die Polizei kritisiert. Warum geht die Polizei in den Brunnen? Hätte man nicht auf ein Einsatzkommando warten können? Hätte man den Mann nicht Teasern können (Teaser können dann ein paar Wochen später wieder kritisiert werden, wenn in den USA ein weiteres Todesopfer durch einen Teaser zu beklagen ist)? Hätte man dem Mann aus 2 Metern nicht ins Bein schießen können (bei Counterstrike ist das total einfach und in den Filmen klappt das auch immer)? Und wieso sind unsere Streifenpolizisten nicht alle wie Bruce Willis?
Die Polizei hat sich diesmal sehr besonnen und friedlich verhalten. Einige Gegendemonstranten dagegen nicht. Aus dem FR-Artikel:
"Die Lage droht zu eskalieren, als ein junger „Republikaner“ sich zu seinen Gesinnungsgenossen durchkämpfen will und von einem wütenden Mob verprügelt wird. Die Beamten zögern fast, bevor sie den jungen Mann vor den Schlägern schützt. Sie beenden den Kampf so zurückhaltend, wie das geht – dennoch wird selbst dies offenbar von einigen als faschistische Aktion wahrgenommen. Stoodt jedenfalls kräht sofort durch ein Megaphon, dass die Polizei eine Schlägerei angefangen und einen Aktivisten festgenommen habe. Was höchstens zur Hälfte stimmt, denn in der Tat wurde einer der Schläger festgenommen."
"Die Lage droht zu eskalieren, als ein junger „Republikaner“ sich zu seinen Gesinnungsgenossen durchkämpfen will und von einem wütenden Mob verprügelt wird. Die Beamten zögern fast, bevor sie den jungen Mann vor den Schlägern schützt. Sie beenden den Kampf so zurückhaltend, wie das geht – dennoch wird selbst dies offenbar von einigen als faschistische Aktion wahrgenommen. Stoodt jedenfalls kräht sofort durch ein Megaphon, dass die Polizei eine Schlägerei angefangen und einen Aktivisten festgenommen habe. Was höchstens zur Hälfte stimmt, denn in der Tat wurde einer der Schläger festgenommen."
Luzbert schrieb:adler1807 schrieb:
Ich denke doch das es auf dem diplomatischen Parkett andere Möglichkeiten geben wird. Wenn nicht, wäre das ziemlich traurig und ein Armutszeugnis.
Was ich noch zu erwähnen vergas...
Dass anscheinend alle europäischen Regierungen dies so klaglos hinnehmen, könnte auch daran liegen, dass sie ggf davon wussten und/oder selbst ähnliches im geheimen durchführen.
Das befürchte ich leider auch...
stefank schrieb:adler1807 schrieb:stefank schrieb:adler1807 schrieb:stefank schrieb:adler1807 schrieb:double_pi schrieb:double_pi schrieb:
darf der staat seine bürger wissentlich den spionen eines zweiten staats ausliefern?
ahja, meine frage wurde von Jakob Augstein beantwortet:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-gefaehrliche-geheimdienste-a-907447.html
Unsere Politiker werden nichts machen. In der Union wurden ja schon stimmen laut, die Kritik an dem Abhörskandal als "Anti-Amerikanismus" abgetan haben. Auch von SPD und Grünen dürfte es keinen wirklichen Widerstand geben, die Parteigrößen sind nicht umsonst Mitglieder oder gern gesehene Besucher der Atlantik Brücke. Ein wenig Kritik hier und da, um den Menschen Sand in die Augen zu streuen und den Eindruck erwecken, "schaut, wir kümmern uns um euch".
Was würdest du tun, wenn du der Bundeskanzler wärst?
Zu allererst würde ich deutliche Worte in Richtung USA und GB schicken und das ganze nicht verharmlosen, indem ich das ganze "Neuland" nennen würde um die USA und GB zu entschuldigen.
Okay. Vorgestellt, die deutlichen Worte seien gesagt. Die Stimmung zwischen USA und GB einerseits und Deutschland andererseits verschlechtert sich. Sonst passiert nichts. Was macht der Bundeskanzler als nächstes?
Ich weiß nicht was du mit dieser Nachfragerei bezweckst, bzw. welche Antwort du dir von mir erhoffst um dich bestätigt zu fühlen, aber das ganze achselzuckend zur Kenntnis nehmen ist bestimmt nicht die Reaktion die ich mir von der Kanzlerin und einem demokratischen Deutschland, welches für die Grundrechte seiner Bürger einsteht, erhoffe.
Hier wurden nicht nur mal eben so ein paar Leute ausspioniert. Hier findet eine flächendeckende, permanente Überwachung der Bundesbürger durch andere Staaten statt. Das ist keine Bagatelle. Wir befinden uns mitten auf dem Weg in einen Zustand der Überwachung, der alles was wir bisher durch totalitäre Staaten kennen, in den Schatten stellt.
Mich erschreckt wie gleichgültig dir das zu sein scheint.
Das hat mit Gleichgültigkeit aber auch gar nichts zu tun. Öffentlicher massiver Protest scheint mir unbedingt angebracht, solidarisch mit dem Bürgerprotest in den Ländern selbst.
Allerdings halte ich nichts von Forderungen zu nationalem Handeln der Regierung, dass letztendlich bei konsequentem Weiterdenken (deswegen die Fragerei) in einem Ultimatum mit Kriegsandrohung münden müsste.
Ich denke doch das es auf dem diplomatischen Parkett andere Möglichkeiten geben wird. Wenn nicht, wäre das ziemlich traurig und ein Armutszeugnis.
stefank schrieb:adler1807 schrieb:stefank schrieb:adler1807 schrieb:double_pi schrieb:double_pi schrieb:
darf der staat seine bürger wissentlich den spionen eines zweiten staats ausliefern?
ahja, meine frage wurde von Jakob Augstein beantwortet:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-gefaehrliche-geheimdienste-a-907447.html
Unsere Politiker werden nichts machen. In der Union wurden ja schon stimmen laut, die Kritik an dem Abhörskandal als "Anti-Amerikanismus" abgetan haben. Auch von SPD und Grünen dürfte es keinen wirklichen Widerstand geben, die Parteigrößen sind nicht umsonst Mitglieder oder gern gesehene Besucher der Atlantik Brücke. Ein wenig Kritik hier und da, um den Menschen Sand in die Augen zu streuen und den Eindruck erwecken, "schaut, wir kümmern uns um euch".
Was würdest du tun, wenn du der Bundeskanzler wärst?
Zu allererst würde ich deutliche Worte in Richtung USA und GB schicken und das ganze nicht verharmlosen, indem ich das ganze "Neuland" nennen würde um die USA und GB zu entschuldigen.
Okay. Vorgestellt, die deutlichen Worte seien gesagt. Die Stimmung zwischen USA und GB einerseits und Deutschland andererseits verschlechtert sich. Sonst passiert nichts. Was macht der Bundeskanzler als nächstes?
Ich weiß nicht was du mit dieser Nachfragerei bezweckst, bzw. welche Antwort du dir von mir erhoffst um dich bestätigt zu fühlen, aber das ganze achselzuckend zur Kenntnis nehmen ist bestimmt nicht die Reaktion die ich mir von der Kanzlerin und einem demokratischen Deutschland, welches für die Grundrechte seiner Bürger einsteht, erhoffe.
Hier wurden nicht nur mal eben so ein paar Leute ausspioniert. Hier findet eine flächendeckende, permanente Überwachung der Bundesbürger durch andere Staaten statt. Das ist keine Bagatelle. Wir befinden uns mitten auf dem Weg in einen Zustand der Überwachung, der alles was wir bisher durch totalitäre Staaten kennen, in den Schatten stellt.
Mich erschreckt wie gleichgültig dir das zu sein scheint.