adlerkadabra
33359
Tuess schrieb:
Snuffle82 kann ab sofort wieder schreiben.
Wir haben die Missverständisse in einem Gespräch ausgeräumt!
Gut. Wenn sich beide Seiten nicht einbetonieren, wird es gehen. Im besten Fall vergessen wir dann, dass es zwei Seiten gibt. Und überleben am Ende noch den Weltuntergang
Bigbamboo schrieb:adlerkadabra schrieb:Bigbamboo schrieb:Bigbamboo schrieb:
bbb
Ein würdiger Tausender!
Meine schwarze Ente hat gerade aufgeschrieen ...
Grüße, bitte.
ComplimENTE retour
War das jetzt schon geschrieen?
Bigbamboo schrieb:Bigbamboo schrieb:
bbb
Ein würdiger Tausender!
Meine schwarze Ente hat gerade aufgeschrieen ...
concordia-eagle schrieb:adlerkadabra schrieb:ZoLo schrieb:
Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt.
Ob die Frage, wohin das führen soll, vom TE so intendiert war, wie Du das jetzt interpretierst, bezweifle ich. Vielleicht äußert sich der Kolleesch c-e mal kurz dazu.
Ich pflege das, was ich mitteilen will, zu schreiben. Was ich mir darüberhinaus denke aber nicht mitteilen will, schreibe ich nicht.
Wie auch immer Du es gemacht hast: es ist Dir gelungen, es sehr beredt zu verschweigen
Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:jona_m schrieb:Taunusabbel schrieb:
@jona,
Du wohnst doch in Fronkreisch, hättest Du vielleicht eine Bezugsadresse für Kupfertöpfe, die auch Induktionstauglich sind ? Hier in D gibt es nur einen Hersteller und da wird man arm.
Sag mir was genau du willst und ich schau mal. Aber prinzipiell ist alles teuer drüben.
Sowas http://www.kupfermanufaktur.com/induktionsserie.html allerdings eher geformt wie die Retrolinie, also runder. Nur eben Induktionstauglich. Ich dachte, die sind bei Euch billiger, weil mehr genutzt. Hier in D sind die ja weniger üblich
Ich schau mal. Wie groß soll der Topf denn sein, oder willst du mehrere?
Ein paar fehlen mir noch, ein ganz grosser für Eintöpfe, ein Bräter und noch so zwei oder drei kleinere.
Ich zieh mal los und schau mal was ich so finde. Dann mach ein paar Fotos und melde mich.
Supi, das wäre echt toll. Die Töpfe, die man hier kriegt, gehen gleich in die Hunderte
Aber bitte ohne lange Stielgriffe, mit denen man weit ausholen kann. Wir kommen hier sonst noch in Teufels Küche.
ZoLo schrieb:
Jetzt ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und die Frage, wo das alles hinführen soll, stellt sich irgendwie berechtigt.
Ob die Frage, wohin das führen soll, vom TE so intendiert war, wie Du das jetzt interpretierst, bezweifle ich. Vielleicht äußert sich der Kolleesch c-e mal kurz dazu.
Im übrigen, um in Deinem Bild vom Ruder zu bleiben: es drängt sich mir das Bild von einem Dampfer auf, der mit gemischtem Publikum mal durch ruhige, mal durch mäßig bewegte See fährt. Plötzlich rennt die Besatzung auf die Decks und verkündet lauthals den Notfall, das Schiff sei auf einen Eisberg aufgelaufen und im Kentern begriffen.
Verdutzt reiben sich die Passagiere die Augen - kein Eisberg weit und breit zu sehen. Man ist ja schließlich auf Mittelmeerkreuzfahrt. Aber die Besatzung besteht darauf: Eisberg gerammt, Bootsche im Sinken. Verfrachtet die Erstaunten Mitfahrer in die Rettungsboote, und ab gehts ...
Foofighter schrieb:gereizt schrieb:
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".
Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.
Ganz ehrlich:
du bist einer meiner Heroen hier im Forum!
Was du gesagt hast, war Gesetz und da hat auch keiner gemuggt!
Weils immer gut und begründet war!
Aber was soll das denn jetzt?
Genau das sollte Dir zu denken geben.
Marc, #99:
Ich erinnere mich wohl, dass es gelegentlich zu Eskalationen gekommen ist, wie Du sie zurecht anonym beschreibst.
Allerdings ist meine Beobachtung ganz klar die, dass solch eklatante Fälle schon eine gute Weile her sind, es im Gebabbel in letzter Zeit diesbezüglich eher ruhiger zuging.
Auf Deine Frage: als Mod wäre ich in einem solchen Fall vor allem anderen bemüht, größtmögliche Transparenz walten zu lassen. Wenn Entscheidungen nachvollziehbar dargelegt werden, wird es vermutlich zwar immer noch ein Pro und Kontra geben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn es offenkundig gute Gründe für eine bestimmte Maßnahme gibt, ich als Moderator den Respekt und die Unterstützung einer großen Mehrheit der User habe.
Eigentlich brauche ich Dir das nicht zu erzählen, denn Du selbst hast es genauso praktiziert. Ich weiß es nicht zuletzt aus persönlicher Erfahrung.
Eine ruhmreiche Reihe von Mods und Modeusen haben es nicht anders gehalten, haben mit Offenheit, Fingerspitzengefühl, natürlich auch Entschiedenheit und nicht zuletzt einem guten sense of humour in aller Regel mehr bewegt als mit Sanktionen.
Ich erinnere mich wohl, dass es gelegentlich zu Eskalationen gekommen ist, wie Du sie zurecht anonym beschreibst.
Allerdings ist meine Beobachtung ganz klar die, dass solch eklatante Fälle schon eine gute Weile her sind, es im Gebabbel in letzter Zeit diesbezüglich eher ruhiger zuging.
Auf Deine Frage: als Mod wäre ich in einem solchen Fall vor allem anderen bemüht, größtmögliche Transparenz walten zu lassen. Wenn Entscheidungen nachvollziehbar dargelegt werden, wird es vermutlich zwar immer noch ein Pro und Kontra geben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn es offenkundig gute Gründe für eine bestimmte Maßnahme gibt, ich als Moderator den Respekt und die Unterstützung einer großen Mehrheit der User habe.
Eigentlich brauche ich Dir das nicht zu erzählen, denn Du selbst hast es genauso praktiziert. Ich weiß es nicht zuletzt aus persönlicher Erfahrung.
Eine ruhmreiche Reihe von Mods und Modeusen haben es nicht anders gehalten, haben mit Offenheit, Fingerspitzengefühl, natürlich auch Entschiedenheit und nicht zuletzt einem guten sense of humour in aller Regel mehr bewegt als mit Sanktionen.
WuerzburgerAdler schrieb:Fanschobbe schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Fanschobbe schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Fanschobbe schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:
Oder wie das auf hessisch heißt.
Wenigstens eine, die lacht.
Wollte dir eine Freude machen
Hach, das tut gut.
Ich bin aus gutem Grund hier. Willst ihn wissen?
Freut mich
Erzähl.
"Nö" wäre die richtige Antwort gewesen.
Aber im Ernst - der Grund ist der Folgende:
Ich hab hier noch nie geschrieben. Noch nicht mal gelesen, glaub ich. Aber jetzt ist mir zu Ohren resp. Augen gekommen, dass es sich hier um einen "Privat-Raum" hammelt resp. handelt, der "stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. "Neue" oder "Fremde" sind nur solange willkommen, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen."
Ja, und jetzt will ich rausfinden, ob das wirklich so ist. Als "Neuer", resp. "Fremder".
Den hochtrabenden Quatsch von diesem neuen und fremden Wuerzburger Adlerdepp find ich sowas von beschissen. Und Tenöre hab ich auch noch nie gemocht. Mach die Fladder, Bub, solang die Kampfhunde noch nicht da sind.
Ist schreib das jetzt mal so ganz ungeschützt hin. Kenne eigentlich niemanden von außerhalb persönlich. Also nix für ungut.
Nun, solange die von Zolo in den Raum gestellten Kampagnen gegen User und Moderatoren sich nicht im Exempel konkretisieren, ist für mich persönlich die Sache erstmal erledigt. (Ich hebe den Begriff graphisch hervor, weil ein solcher Sachverhalt in der Tat gravierend wäre.)
Foofighter schrieb:
Moinsen!
eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:
Bevor sich User und Mods an einen Tisch setzen und schauen, wie man das, gerade im Gebabbel, besser lösen kann, sollten sich doch erstmal die User untereinander einig werden, was gewünscht wird!
Hier gibt es leider unterschiedliche Fraktionen und damit auch Meinungen.
Man braucht gewiss nicht alle knapp 100000 User zu befragen, denn die meisten Beiträge stammen doch immer wieder von den selben 100 Verdächtigen. (Werner mag mich da korrigieren)
Solange wir User nicht mit zumindest annähernd gleicher Stimme sprechen, wird das nix!
Naja, nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist man sich hier bislang so gut wie einig dahingehend, dass es keine neue Situation und erst recht keine neue Form der Problematik gibt. Damit ist eigentlich alles gesagt.
concordia-eagle schrieb:
Was ist das Problem?
Darüberhinaus ist die völlig mangelhafte bzw. fehlende Kommunikation vieler Mods für das Problem verantwortlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du seinerzeit nicht jede Deiner (oder gut fast jede) Entscheidungen und Vorgehensweisen transparent erklärt und erläutert hast. Wer dann noch nix verstanden hat, war halt selbst dran schuld.
Was allerdings m.E. zumindest in dieser Deutlichkeit ein relativ neues Phänomen ist. Da kann man sich natürlich fragen: woher kommt das?
concordia-eagle schrieb:
Viel bessern kann ich mich selbst ja nun mal nicht, bin schon zu gut.
@Super-Igel: gut und schnell ist das Stichwort
adlerkadabra schrieb:
Was kann ich selbst dafür tun?
Das, was ich bislang auch schon getan habe. Selber mal dazwischen gehen, wenn es mit dem Gebashe überhand nimmt und nicht alle Arbeit den Mods überlassen. Hilft in der Regel ganz gut.
So handeln im übrigen ziemlich viele der Kollegen/innen hier. Es gibt also, und das darf man ruhig mal festhalten, ein klares Korrektiv aus Reihen der User selbst, das meistens recht gut funktioniert.
Na gut.
Was ist das Problem?
Ich sehe, was das Forum im allgemeinen und das Gebabbel im besonderen anbelangt, kein außergewöhnliches oder gar neu aufgetauchtes Problem. Sicherlich gibt es hin und wieder mal einen Punkt, wo Klärung gefragt ist. Nach wie vor. Aber nach meiner Beobachtung nicht mehr, eher weniger als noch vor ein paar Jahren.
Anm.: allenfalls ein wenig problematisch in UE sind die Kandidaten, die offenbar nur mit Erfolg leben können und bei Ausbleiben blind um sich schlagen.
Welche Lösung hierfür gibt es?
Mit den gegen Spieler und Verein gerichteten, von Verachtung geprägten Beiträgen in UE (s.o.) ruhig etwas konsequenter verfahren als bislang.
Was kann ich selbst dafür tun?
Das, was ich bislang auch schon getan habe. Selber mal dazwischen gehen, wenn es mit dem Gebashe überhand nimmt und nicht alle Arbeit den Mods überlassen. Hilft in der Regel ganz gut.
Bigbamboo schrieb:
Ich sag' dann mal Tschüss - war schön mit Euch.
Wir lesen uns drüben.
What the hell is denn jetzt wieder los?
Bigbamboo schrieb:
Nochmal: Lösung für welches Problem?
Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber auch mir scheint, bezüglich dieses nicht ganz unerheblichen Punkts kommen wir nicht so recht weiter. Die von mir erbetenen Beispiele für Kampagnen gegen einzelne User und Moderatoren aus den letzten paar Monaten stehen nach wie vor aus, Marc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Kampagnen einfach so unsichtbar an uns vorübergeglitten sein sollen ...
Brady schrieb:
Was ich mich immer frage in letzter zeit, warum muss das gebabbel die backen hinhalten? Wenn ich mir das UE anschaue vergehts mir viel eher....
Geht mir ähnlich. Ich war früher viel mehr in UE unterwegs. Was da aber in den Spiel-, Bewertungs- etc. Threads vor sich geht, ist gelegentlich schwer zu ertragen. Da frage ich mich schon eher, warum der eine oder andere Beitrag unbeanstandet stehenbleibt.
Marc, Du schreibst: "Vor allem gab es immer wieder Kampagnen gegen einzelne User und auch die Moderatoren, welche weit unter die Gürtellinie gingen und derzeit gehen. Ganz ehrlich, so geht das einfach nicht weiter und niemand ist gewillt, das auch zukünftig so hinzunehmen."
Kampagnen gegen User und Moderatoren: also ganz ehrlich, da ist mir, wenn ich den Zeitraum von Saisonbeginn bis heute nehme, nichts dergleichen erinnerlich. Da muss ich Dich bitten, ein paar Beispiele für solche Kampagnen zu nennen.
Feigling schrieb:adlerkadabra schrieb:
Mein Wunsch wäre, dass sich hier vielleicht mal der/die eine oder andere weitere Mod/euse einfindet. Sags doch mal weiter den Kollegen/innen ...
Punkt 1: Es wurde mit Sicherheit keine "Linie" von außen vorgegeben. Das nur, um irgendwelchen Gerüchten in dieser Hinsicht vorzubeugen.
Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen und da ist die Sprachlosigkeit der letzten Tage eher einem Ohnmachts-Gefühl geschuldet, dass sich in den Tagen immer weiter und immer schneller ausgebreitet hat. Über vieles wird zu sprechen sein, und eine ernsthafte Bitte, versucht es in einer Form zu tun, die dem Gegenüber auch die Chance lässt, sich zu erklären und zu verstehen. Das ist in meinen Augen in den letzten Wochen nicht gelungen, aus allen Richtungen und wahrscheinlich aus vielen Gründen.
Und ich würde dazu bitten, dass wir jetzt alle erstmal ein wenig inne halten, versuchen zu verstehen und nicht weiter am Hamsterrad zu drehen. Dem Forum ist es zu wünsche. Ich sehe aufgrund der Ohnmacht, Verletztheit und Müdigkeit für mich nur den Ausweg, zu gehen - daher hier bitte nicht weiter auf mich warten.
Ich danke Dir.
Du bist in allem völlig frei. Willkommen!
Nur mal ein Tip: zwischen freundliche Smilies gesetzt kannst Du hier nach wie vor die größten Gemeinheiten absondern