bb1898
2472
Eintracht-Laie schrieb:
Die "normalen" smilies sind OK, das b) könnte man ersatzlos löschen, kein Problem damit.
Insgesamt ist das Forum hier wirklich super und aufgeräumt, besonders weil es keine Signaturen, Userbilder neben jeden Beitrag und ähnlichen Scheiß gibt.
Das einige User mit den Smilies Amok laufen kann man kaum verhindern
Darum geht's ja ohnehin nicht, und es gibt auch keinen Grund, speziell das zu streichen. Aber die Shortcut-Funktion (ASCII-Smilies automatisch in grafische umwandeln), die hat mehr Nach- als Vorteile und sollte mindestens abgestellt werden können. Absolute Tastaturfans werden vielleicht sowieso ASCII-Smilies vorziehen?
Ich habe ein anderes Ticker-Problem, und zwar dauerhaft: unter Linux zeigt der Ticker bei mir keinen Text. Das Fenster geht auf, die Vereinswappen ganz oben sind da, auch der Spielstand ist da, in der unteren Zeile bekomme ich alle möglichen Meldungen von 213.198.76.179 (das ist wohl die IP-Adresse des Tickers?), ansonsten lauter leere Fensterchen. Die Stelle, wo der Schalter für die älteren Meldungen sitzt, ändert beim Drüberfahren mit der Maus ihre Farbe, und die älteren Meldungen kann ich auch bekommen. Aber so richtig befriedigend ist das nicht.
Unter Firefox (jetzt 2.0, vorher 1.5.???) und Epiphany das gleiche Bild. Java und Javascript sind aktiviert, 213.198.76.179 darf auch Pop-Ups öffnen (sonst ginge ja wohl gleich gar nichts).
Unter Windows mit Firefox 1.5.?? geht der Ticker, aber eigentlich möchte ich gerade im Netz lieber mit Linux arbeiten.
Woran müsste ich evtl. drehen?
Unter Firefox (jetzt 2.0, vorher 1.5.???) und Epiphany das gleiche Bild. Java und Javascript sind aktiviert, 213.198.76.179 darf auch Pop-Ups öffnen (sonst ginge ja wohl gleich gar nichts).
Unter Windows mit Firefox 1.5.?? geht der Ticker, aber eigentlich möchte ich gerade im Netz lieber mit Linux arbeiten.
Woran müsste ich evtl. drehen?
Feigling schrieb:dominik18 schrieb:
du kannst doch einfach den text vor dem abschicken kopieren!
Das geht schon. Aber man vergisst es halt oft und gerade dann ist man ausgeloggt. Ist immer ziemlich ärgerlich...
Kann man nicht noch in dem Augenblick, in dem man sich neu anmelden soll, mit der Browser-Rücktaste noch mal zum Beitrag zurück und dann kopieren?
Im übrigen finde ich das kleine Fenster und die kleine Schrift sowieso nicht sehr angenehm zum Schreiben längerer Beiträge. Allein deshalb würde ich die im Editor vorbereiten. Es ist doch grauslich, nur einen winzigen Bruchteil des Geschriebenen auf einmal überblicken zu können!
schlusskonferenz schrieb:
Ich ahne, daß mein Vorschlag mit einem größeren Aufwand verbunden wäre, aber wie wäre es, wenn es -ähnlich wie bei Amazon- ein Bewertungssystem gäbe, bei dem jeder User neue Post als hilfreich (oder eben nicht) bewerten könnte? So bestünde eine Motivation, niveauvolle Beiträge zu schreiben. Negativ bewertete User hätten einen Anstoß, einmal in sich zu gehen. Außerdem könnte man sich das Lesen bei schlechter Bewertung auch einfach mal sparen ...
Scheint mir ziemlich witzlos, die Bewertungen sind zwangsläufig so subjektiv wie die Beiträge auch. In Einzelfällen kann's mal helfen, aber nur, wenn man weiß, wer das ist, der da bewertet hat.
ZoLo schrieb:
Moin Pat,
es liegt nicht an irgendwelchen rechtlichen Dingen, wäre mir auch nicht bekannt, dass es irgendwelche Gesetze in dieser Richtung gäbe, sondern schlicht daran, dass wir nichts zu verbergen haben und neuen Usern so auch die Möglichkeit geben, sich erstmal ein Bild zu verschaffen, bevor sie sich entscheiden müssen, ob sie sich nun anmelden wollen oder nicht. Zudem wird dadurch unser Datenstamm nicht unnötig durch solche User aufgebläht, welche sich einmal anmelden, um zu sehen, wie das Forum ist, und sich dann nie wieder blicken lassen.
Ist es nicht entschieden erwünscht, dass neue Benutzer jedenfalls mal erst eine Weile mitlesen, bevor sie zu schreiben anfangen? Aus Usenet-Newsgroups kenne ich das jedenfalls so.
Mir ist noch kein Forum begegnet, in dem ich nicht ohne Anmeldung hätte lesen können. Aber vielleicht treibe ich mich auch nicht in den richtigen Kreisen herum.
zwerg_nase schrieb:
was heißt diese fehlermeldung????
gebabbelforumlink
Parse error: parse error, unexpected $, expecting ')' in /www/www.eintracht.de/documents/yum/_php/object_board.php on line 1145
Sieht aus wie ein syntaktischer Fehler im Skript object_board.php. Eine Variable in einem Funktionsaufruf zu viel (oder auch mehrere)? Wieso schlägt so was bis zum Forumsnutzer durch?
JanoschAdler schrieb:
Vollstes Verständnis habe ich für HB, dass er die Entschuldigung annimmt, denn warum soll er die ganze Geschichte weiter eskalieren lassen? Er soll sich auf die Mannschaft und die Liga konzentrieren und keine Grabenkämpfe ausfechten.
Nein, genau dafür habe ich nicht das geringste Verständnis - nicht bei einer "Entschuldigung", die in sich absurd ist und nicht, bevor in Sachen Rückgabe und Schadenersatz für Erkrankungen jeder Einzelfall geklärt oder mindestens auf dem Weg einer zufriedenstellenden Klärung ist.
Dass in die "Entschuldigung" der Schwindel von den Mainzer Fanblöcken eingebaut wurde, ist nicht nur frech, sondern macht das Ganze völlig widersinnig - dann hätte es ja keinerlei Entschuldigung gebraucht, denn das steht nun wirklich in der Stadionordnung.
Mr.No schrieb:Petermann schrieb:Mr.No schrieb:
....hab jetzt gerade mit jemanden in m1 telefoniert, er sieht ne menge SGE Klamotten in neutralen Blöcken....vielleicht ne Ente von Petermann????
Moin Bub,
ich habe keinen Grund an Kois Aussage zu zweifeln.
....ist ja auch nicht böse gemeint, vielleicht haben ein paar Jungs ihr Trikots reingeschmuggelt, möchte damit nur sagen das es sich im Gästeblock noch nicht verbreitet hat, somit also keine Agressionen aufgerufen werden....NOCH NET !!!!!!!!
Hieß es nicht, es hätte bei manchen Ordnern genügt, die Klamotten auf links zu wenden?
maddinsche schrieb:
Order von der Geschäftsstelle ? Die Mainz 05 Geschäftsstelle ordnet sowas an?!?!
Soso - ausgerechnet die 'Bessermenschen'. Das grenzt an menschrechtsverletzung in meinen Augen - und dann wundern die sich wenn es danach 'scheppert', woher denn die Agressionen kommen. Wie doof kann man eigentlich sein ?
Hoffentlich gibts ne ordentliche Klatsche für den dämlichsten Verein auf der Welt!
Gegen Aggressionen ist das natürlich Oberquatsch. Vielleicht sind denen einfach zu viele Frankfurter und dadurch zu wenige Mainzer in "neutralen" Blöcken? Gab's da nicht auch früher schon seltsame Aktionen (Karten für Mainz-Frankfurt nur zusammen mit einem Burghausen-Spiel oder so was)?
Na ja, der Wunsch nach der Klatsche scheint ja auf gutem Weg zu sein.
Haddekuche schrieb:
Also ich finde ja diesen Sonnenbrillensmiley viel nerviger: Heribert Bruchhagen (abgekürzt: HB) Gemeint ist natürlich (HB )
aber ob das nun geändert wird oder nicht ist mir auch irgendwie schnuppe ,-)
Mir nicht, da würde ich dringend um Änderung bitten. Es ist so leicht, ein Smiley bewusst einzufügen, da ist die automatische Umwandlung wirklich nicht auch noch nötig. Und ein Leerzeichen vor der Klammer ist nicht nur ein formaler Verstoß, es kann auch so was ergeben (hier jetzt Absicht
). Und das ist wirklich hässlich.
Dortelweil-Adler schrieb:
Also ich habe den Sinn auch noch nicht ganz verstanden.
Wo genau liegt das (obendrein verschieden hohe) Beleidigungspotential bei folgenden Wörten gleicher Bedeutung?
poppen
****en
pimpern
DA
Hast Du Tanis Beschreibung nicht gelesen? poppen und pimpern sind den Mods bisher noch nicht eingefallen, die zwei anderen Ausdrücke, welche Du auch immer gemeint hast, dagegen schon.
Das Programm vergleicht ganz banal und stur Deinen Text mit einer vorgegebenen Wortliste. Das ist eine Krücke und kann nur eine Krücke sein. Die Hoffnung dabei ist die, dass Strafanzeigen auch wieder nur von Leuten kommen, die entweder ihrerseits einen vergleichbaren Blechdeppen auf das Forum loslassen oder selber so dumm sind wie ein Computer. Also auch einfach nur auf Reizwörter reagieren und bei etwas schlauer abgefassten Beleidigungen stumm bleiben.
Internet-Team schrieb:
Unsere Erfahrungen in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass es immer mal wieder Strafanzeigen wegen "schlimmer Wörter" gegeben hat. Insofern ist die Frage doch berechtigt, ob man den ein oder anderen emotionalen User nicht doch vor sich selber schützen sollte. Wer so genau überlegt, dass er "arschl0ch" schreibt, braucht diesen Schutz gerade nicht.
Ihr habt aber auch gesehen, was die Funktion so alles produzieren kann, insbesondere, wenn sie die "schlimmen Wörter" auch mitten im Wort umwandelt. Es kann dabei auch mal ein eigentlich normales Wort ganz und gar unverständlich werden (in der langen Liste des Kronberger Adlers habe ich vieles nicht auflösen können). Da kann man jetzt verschiedene Konsequenzen ziehen:
- Ein Wort kann nur dann ein unerwünschter Kraftausdruck sein, wenn es für sich steht. Ebenso leicht zu programmieren wie die aktuelle Funktion, Risiko: Plural, Beugungsformen usw. werden nicht erkannt oder das Lexikon muss entsprechend erweitert werden.
- Die Umwandlungen mitten im Wort bleiben stehen und tragen zum Unterhaltungswert des Forums bei.
Völlig überfordert ist jede automatische Schimpfwort-Erkennung, wenn das Schimpfwort in harmlosem Zusammenhang (z.B. dieser Diskussion) benutzt oder die üble Beleidigung in wohlgesetzten, für sich nicht unanständigen Worten formuliert wird.
Und außerdem scheint sie (Beispiel Motherfucker) nur mit deutschen Worten gefüttert worden zu sein, richtig?
bb1898 schrieb:
Konkreter Fall: Hier sollte jetzt eigentlich "********rei" (Sch lamperei) stehen,
Und dann habe ich auf "Absenden" gedrückt. Doof. Aber ich glaube, es ist schon klar, was gemeint ist: ist es wirklich so gedacht, wie es jetzt aussieht?
Wie man sieht, ist es ja im übrigen nicht schwer, die Funktion auszutricksen. "Doof" wird nicht umgewandelt, stelle ich fest. Gibt es eine Liste der verbotenen Worte?
Voraus: ich habe in diesem Forum nach passend aussehenden Betreff-Zeilen geschaut, "Schimpfwort", "Schimpfworte", "Kraftausdruck" mittels Suchfunktion gesucht. Netiquette und FAQ geben auch nichts her.
Also zur eigentlichen Frage: gehört zu den neuen Forumsfunktionen eine Automatik, die Schimpfworte in Sternchen umwandelt? Und greift diese Automatik auch dann, wenn das inkriminierte Wort nicht für sich steht, sondern als Wortteil auftaucht (und das Gesamtwort ist dann um vieles harmloser)?
Konkreter Fall: Hier sollte jetzt eigentlich "********rei" ("Sch lamperei") stehen,
Also zur eigentlichen Frage: gehört zu den neuen Forumsfunktionen eine Automatik, die Schimpfworte in Sternchen umwandelt? Und greift diese Automatik auch dann, wenn das inkriminierte Wort nicht für sich steht, sondern als Wortteil auftaucht (und das Gesamtwort ist dann um vieles harmloser)?
Konkreter Fall: Hier sollte jetzt eigentlich "********rei" ("Sch lamperei") stehen,
8Lääxa schrieb:
gute quelle für sowas is auch fussballdaten.de
Angesehen, sofort notiert, auch die Sprüche haben mir gefallen. Danke ebenso an Obi für diese Quelle.
Wahrscheinlich wäre ich gar nicht so ins Zweifeln gekommen, wenn ich von vornherein einen der Spielberichte angesehen hätte und nicht bloß das nackte Ergebnis.
Jetzt bin ich neugierig, ob "nackte" stehen bleibt - ja.
Wahrscheinlich wird die Tabelle auf der Startseite mit einem Algorithmus berechnet, der
a) die letzte Regel nicht berücksichtigt und
b ) "stabil" sortiert, d.h. bei Gleichheit der Sortierkriterien bleibt das vorne, was vor dem Sortieren vorne war. Und das war nach dem 12. Spieltag, leider, Cottbus (ein Tor mehr).
Meine SQL-Datenbank (Firebird) macht es genau so - möglicherweise ist eine stabile Sortierung sogar SQL-Standard. Stabilität in diesem Sinn ist m.W. bei Sortieralgorithmen meistens gewünscht.
Ich vermute, dass die Berücksichtigung des direkten Vergleichs ein bisschen umständlich zu implementieren wäre. Und sie wird ja selten gebraucht, außer in den ersten paar Wochen der Saison.
Der DFB hat übrigens beide Mannschaften auf Platz 10 und niemanden auf Platz 11, nennt aber ebenfalls Cottbus zuerst.