bb1898
2472
vonNachtmahr1982 schrieb:
Prinzipiell war es niocht die schlechteste Idee. Viele hätten hier nur rum gepöbelt oder wüsste rumgeschimpft anstatt sich vernünftig und sachlich auszutauschen oder sich zu trösten oder mut zu zusprechen.
Auch den Moderatoren sollte man an so einem Tag mal Ruhe gönnen um für sich selber die Situation zu verarbeiten. Der kleine negative Effekt des "Mundtot machens" bleibt aber trotzdem bestehen.
Interessante Definition von "Mundtot machen". Es kann aber natürlich sein, dass "erst bis zehn zählen, dann nachdenken, dann möglicherweise schreiben" nicht die gewünschte Wirkung hat, wenn es erzwungen wird.
Schnix25 schrieb:
Armselig, Tot schweigen!
Niedlich finde ich auch, was im Spielbericht auf der Homepage dazu steht, ich zitiere:
"Die Bundesligabegegnung vor 49 400 Zuschauern in der fast ausverkauften Frankfurter Commerzbamk Arena sahen nach gut fünfzehnminütiger Verspätung wegen hohen Verkehraufkommens und Verspätung der Gästefans in der ersten Halbzeit eine sehr zerfahrene Partie."
Schnix25 schrieb:
Warum wurde der Thread " Spiel fängt 15 Minuten später an" gesperrt?
Frage ich mich auch. Den Verweis auf den offiziellen Spielthread (vor ein paar Minuten 894 Beiträge, darunter sicher auch welche zu diesem Thema) finde ich voll daneben - das ist der mildeste Ausdruck, der mir dazu einfällt.
... für fünf Jahre, in denen es uns endlich wieder besser ging. Danke vor allem für die erste richtig langweilige Saison seit mehr als 10 Jahren - und nein, hier habe ich das Ironie-Tag nicht vergessen, genau die hatte ich mir schon sehr lange gewünscht.
Aber da hat dann wohl unser Geheimsponsor seine Felle davonschwimmen sehen - ich meine den, der sich seit Bestehen der Eintracht an Herzinfarkten und Panikattacken eine goldene Nase verdient - und hat mit tückischer Wühlarbeit begonnen.
Hoffentlich am Ende doch erfolglos.
Aber da hat dann wohl unser Geheimsponsor seine Felle davonschwimmen sehen - ich meine den, der sich seit Bestehen der Eintracht an Herzinfarkten und Panikattacken eine goldene Nase verdient - und hat mit tückischer Wühlarbeit begonnen.
Hoffentlich am Ende doch erfolglos.
Exil-Hesse schrieb:Programmierer schrieb:bb1898 schrieb:
Nicht ganz wahr: das Helfersyndrom der Eintracht ist meiner Erinnerung nach eine Konstante, jedenfalls schon in Vor-Funkel-Zeiten und vor dem ersten Abstieg virulent.
Das mit dem Helfersyndrom halte ich für eine Ente. Sowas behaupten wohl alle Fans von ihrem jeweiligen Verein. Das liegt IMHO daran, dass solche Niederlagen eher im Gedächtnis hängen bleiben.
Nicht ganz ausgeschlossen. Ich könnte versuchen, es statistisch zu belegen, geht aber nur mit viel Arbeit und bleibt wahrscheinlich unsicher. Für dieses Jahr jedenfalls hast Du ganz recht.
Schau Dir einfach mal diese Saison die Eintrachtspiele an, die zu dem Thema passen:
SGE- Karlsruhe 2:1
Cottbus - SGE 2:3
Gladbach - SGE 1:2
SGE - Hannover 4:0
Bremen - SGE 5:0
Bis auf das letzte Spiel hat die Eintracht nirgendwo das Helfersyndrom gezeigt.
Programmierer
Ich glaube, daß mit dem Helfersyndrom der Bezug auf die sog. "Großen" gemeint ist. Das wiederum wird ja durch Deine Auflistung bestätigt.
Nein, ich hatte schon die beliebten Niederlagen gegen den Tabellenletzten und sonstige akut kriselnde Mannschaften gemeint. Meine Erinnerung ist, dass die Eintracht so was gerade auch in guten Zeiten gerne veranstaltet hat, also vor langer Zeit. Aber es ist ganz richtig, dass solche Ergebnisse mit Vorrang in Erinnerung bleiben.
Programmierer schrieb:
Ich habe nur einen Weihnachtswunsch:
die Eintracht soll so bleiben wie sie ist. Unberechenbar. Ansonsten wird es langweilig und dann könnte ich auch Fan irgend einer anderen Mannschaft sein.
Programmierer
Nicht ganz wahr: das Helfersyndrom der Eintracht ist meiner Erinnerung nach eine Konstante, jedenfalls schon in Vor-Funkel-Zeiten und vor dem ersten Abstieg virulent.
Maggo schrieb:
p.s.: Meine "Ansprüche" an die Mannschaft sind, dass sie die Leistungen, die sie in den besseren Spielen der Saison nach dem Aufstieg gezeigt hat, beständiger zeigt und nicht nur in ganz wenigen Spielen, dass sie sich spielerisch weiter entwickelt, ...
Ich habe jetzt die Aufgabenbeschreibung für Funkel in einer Form gefunden, die auch konservativen Geistern einleuchten sollte:
"Sei geschäftig, das Vermögen in uns Schwachen stark zu machen."
(BWV 62, "Nun komm der Heiden Heiland", Kantate zum ersten Advent. Leider heute morgen weder von HR2 noch von Funkels und Bruchhagens mutmaßlichem Heimatsender WDR3 gebracht.)
Das genau ist es doch!
Die Suchfunktion findet mir zu "Auswärtsschlaffi" gar nichts und zu "Hecking" nichts Passendes, also mach' ich einen neuen Thread daraus.
Der Spruch zeigt schön, dass es zwischen dem "Kleinreden" der eigenen Mannschaft und dem "Starkreden" des Gegners eben schon einen Unterschied gibt. Funkel tut ziemlich systematisch das zweite, allerdings durchaus mit Abstufungen - ich habe von ihm auch schon die Aussage gesehen "meine Mannschaften machen grundsätzlich nicht den Fehler, einen Gegner zu unterschätzen", das ist wahrlich kein Starkreden des aktuellen Gegners vor dem anstehenden Spiel.
Dagegen "die Auswärtsschlaffis kommen": das ist zu Recht bestraft worden. Und ich glaube nicht, dass Funkel diese Art von Spruch je gemacht hat und je machen würde. Oder?
Es gab vor Jahrzehnten einen Bestseller "Why Johnny can't add" ("Warum kann Hänschen nicht rechnen?"). Da legt der Autor großen Wert darauf, dass dem Schüler gesagt wird "die Aufgabe ist schwer, da musst du dich anstrengen". Und eben nicht das Gegenteil. Weil dann einerseits der Erfolg mehr wert ist, andererseits ein Misserfolg weniger deprimierend und weniger endgültig. Hat mir immer eingeleuchtet.
Der Spruch zeigt schön, dass es zwischen dem "Kleinreden" der eigenen Mannschaft und dem "Starkreden" des Gegners eben schon einen Unterschied gibt. Funkel tut ziemlich systematisch das zweite, allerdings durchaus mit Abstufungen - ich habe von ihm auch schon die Aussage gesehen "meine Mannschaften machen grundsätzlich nicht den Fehler, einen Gegner zu unterschätzen", das ist wahrlich kein Starkreden des aktuellen Gegners vor dem anstehenden Spiel.
Dagegen "die Auswärtsschlaffis kommen": das ist zu Recht bestraft worden. Und ich glaube nicht, dass Funkel diese Art von Spruch je gemacht hat und je machen würde. Oder?
Es gab vor Jahrzehnten einen Bestseller "Why Johnny can't add" ("Warum kann Hänschen nicht rechnen?"). Da legt der Autor großen Wert darauf, dass dem Schüler gesagt wird "die Aufgabe ist schwer, da musst du dich anstrengen". Und eben nicht das Gegenteil. Weil dann einerseits der Erfolg mehr wert ist, andererseits ein Misserfolg weniger deprimierend und weniger endgültig. Hat mir immer eingeleuchtet.
djabo schrieb:
Sehen eigentlich nur bei mir die Umlaute seit dem Reload komisch aus ?
So in etwa: Löw
Das soll Löw heißen...
Bei mir genau so. Wundert mich, dass sich dazu anscheinend noch niemand sonst geäußert hat, es ist sehr störend. Sieht aus, als wäre entweder schon beim Backup oder beim Wiedereinspielen der Zeichensatz verändert worden.
Ich habe versucht, es durch lokales Ändern der Codierung zu beheben, kein Erfolg (Firefox 2.0.0.15, Windows XP).
Falls tatsächlich die Möglichkeit eingeschränkt werden soll, neue Threads zu eröffnen: Ihr vergesst sicher nicht, dieses Forum (@Homepage) davon auszunehmen? Technische Probleme muss jeder loswerden können.
Im übrigen scheinen mir ja die Mehrfach- und insbesondere Sinnlos-Threads das kleinere Übel gegenüber zerfasernden Diskussionen und sinnlosen Beiträgen in jedem ursprünglich vernünftigen Thread. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, warum technische Fähigkeiten, Verletzungen und vielleicht noch das Verhalten gegenüber den Fans partout durcheinander in ein und demselben Thread abgehandelt werden müssen, bloß weil es um ein und denselben Spieler geht.
Kurz: ich hätte schon gern "ein Thema - ein Thread", würde aber die Themen gern enger gefasst und dann auch durch den ganzen Thread eingehalten sehen.
Im übrigen scheinen mir ja die Mehrfach- und insbesondere Sinnlos-Threads das kleinere Übel gegenüber zerfasernden Diskussionen und sinnlosen Beiträgen in jedem ursprünglich vernünftigen Thread. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, warum technische Fähigkeiten, Verletzungen und vielleicht noch das Verhalten gegenüber den Fans partout durcheinander in ein und demselben Thread abgehandelt werden müssen, bloß weil es um ein und denselben Spieler geht.
Kurz: ich hätte schon gern "ein Thema - ein Thread", würde aber die Themen gern enger gefasst und dann auch durch den ganzen Thread eingehalten sehen.
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Gab's da schon die 3-Punkte-Regel?
Ja. Aber die ist uns insgesamt nicht gut bekommen: sie gilt seit 1995/6 und genau zum Ende dieser Saison sind wir zum ersten Mal abgestiegen. Wäre sie schon früher eingeführt worden, wäre der erste Abstieg auch schon früher gekommen. Die gleichen Ergebnisse vorausgesetzt, was natürlich sehr spekulativ ist.
Ich habe noch nicht überprüft, wie es andererseits in den letzten Jahren mit Zwei-Punkte-Regel ausgesehen hätte.
Kid_Klappergass schrieb:
Trost könnte ich heute Abend auch gebrauchen...
In München habe ich bei meinen "Ausflügen" mit dem Wetter meist Glück gehabt, aber mit den Punkten lief es auch nicht besser.
Kein Wunder, die Bilanz ist ja auch trübe, oder man muss wirklich sehr weit zurückgehen. Das vertiefen wir jetzt besser nicht, das ist das Gegenteil von Trost.
Kid_Klappergass schrieb:
Die Buben brauchen jetzt nur ein Erfolgserlebnis, dann wird nicht alles, aber vieles besser. Ich bin vielleicht ein unverbesserlicher Optimist, aber aus verschiedenen Gründen glaube ich, dass die Mannschaft morgen einige überraschen wird.
Jedenfalls war die Lektüre Deines Berichts zu den 174 Tagen ohne Sieg, die dann doch ein gutes Ende nahmen, sehr tröstlich. Auch wenn ich das Bayernspiel eine Woche nach dem Sieg über Offenbach in schlechter Erinnerung habe: nicht nur das Ergebnis, sondern da gab's in München auch noch Schneeschauer, obwohl es Ende April war.
Kid_Klappergass schrieb:
Hallo bb1898,
die Archivdaten auf eintracht.de basieren auf der privaten Homepage von Frank Gotta, werden aber auf eintracht.de offensichtlich nicht mehr gepflegt bzw. weiter geführt. Franks umfangreiches Eintracht-Archiv findest Du hier:
http://www.eintracht-archiv.de/
Frank und einige andere Autoren sind seit einiger Zeit sogar dabei, zu den Partien der Eintracht auch Spielberichte zu hinterlegen:
http://www.eintracht-archiv.de/spielberichte-uebersicht.html
Das Stöbern lohnt sich also.
In der Tat. Danke für den Link. Ich hatte das Archiv vor langer Zeit schon mal angesehen, aber kein Lesezeichen gesetzt, das war ein Fehler.
Zu Deiner Frage: Es ist Absicht.
In Franks Archiv findest Du die Partien in der tatsächlichen zeitlichen Reihenfolge der Spiele. Ich finde diese Regelung hilfreich, was deutlich wird, wenn Du Dir zum Beispiel die Saison 1969/70 anschaust, in der es reichlich Nachholspiele gegeben hat:
http://www.eintracht-archiv.de/1969b.html#su
Der von Dir angesprochene Fehler findet sich übrigens in Franks Archiv nicht. Dort erscheint die Partie gegen die Fortuna als Begegnung des 22. Spieltages:
http://www.eintracht-archiv.de/1983b.html#su
Genau. Reihenfolge nach dem wirklichen Spieldatum, aber der offizielle Spieltag ist zusätzlich (und richtig) angegeben. So gefällt mir das am besten.
Deine Ansicht zu den "schwarzen" Serien teile ich übrigens. Meine Erfahrung lässt mich nicht weniger leidenschaftlich sein, aber besonnener.
Fragt sich nur noch, ob so eine Serie am Anfang nicht doch stärker auf den Seelenzustand der Akteure wirkt. Es ist halt noch gar kein Punktepolster vorhanden.
Schwarzroter Gruß,
Dasselbe zurück
bb1898
Liebe Leut',
bei der Erforschung früherer Negativserien bin ich auf die Saison 1983/84 gestoßen, als sich die SGE 16 sieglose Spiele hintereinander geleistet hat (Endstand: Tabellenplatz 16, kein Abstieg - Relegation gewonnen?). Dass diese Saison dann auch im Eintracht-Archiv durcheinander geraten ist, ist vielleicht kein Wunder, aber wohl reparabel:
Das Auswärtsspiel in Düsseldorf am 21. 4. 1984 erscheint als Spiel des 29. Spieltags, was passend aussieht, wenn man nur auf das Datum schaut. Allerdings passen dann Hin- und Rückrunde nicht mehr zusammen und die Eintracht hätte in der Rückrunde einmal zwei Heimspiele und zweimal zwei Auswärtsspiele nacheinander gehabt. Zwischen dem 21. Spieltag am 11.2.84 und dem 22. Spieltag am 25.2.84 liegen zwei Wochen Pause, aber das für sich allein kommt ja vor.
Im DFB-Archiv sieht die Sache plausibler aus: da wurde am 19. und 21.4. der 22. Spieltag ausgetragen - offensichtlich im Februar komplett ausgefallen, so was ist ja früher durchaus vorgekommen. Vorgesehener Termin wäre dann wohl der 18.2. gewesen.
Die Spiele, die laut Eintracht-Archiv vom 22. bis zum 28. Spieltag stattgefunden haben, gehören laut DFB-Archiv zum 23. bis 29. Spieltag.
Oder ist es Absicht, in so einem Fall nicht die offizielle Spieltags-Nummerierung zu nehmen, sondern die wirkliche zeitliche Reihenfolge der Spiele?
Und was die sieglosen Serien im allgemeinen betrifft: 5-8 Spiele hintereinander wenigstens einmal pro Saison ist für SGE-Verhältnisse das Normale, weniger waren es nur in insgesamt 10 Spielzeiten. Es sieht schlimmer aus, wenn es gleich am Anfang passiert, aber in der Endabrechnung ist es egal, wann die Punkte geholt wurden.
bei der Erforschung früherer Negativserien bin ich auf die Saison 1983/84 gestoßen, als sich die SGE 16 sieglose Spiele hintereinander geleistet hat (Endstand: Tabellenplatz 16, kein Abstieg - Relegation gewonnen?). Dass diese Saison dann auch im Eintracht-Archiv durcheinander geraten ist, ist vielleicht kein Wunder, aber wohl reparabel:
Das Auswärtsspiel in Düsseldorf am 21. 4. 1984 erscheint als Spiel des 29. Spieltags, was passend aussieht, wenn man nur auf das Datum schaut. Allerdings passen dann Hin- und Rückrunde nicht mehr zusammen und die Eintracht hätte in der Rückrunde einmal zwei Heimspiele und zweimal zwei Auswärtsspiele nacheinander gehabt. Zwischen dem 21. Spieltag am 11.2.84 und dem 22. Spieltag am 25.2.84 liegen zwei Wochen Pause, aber das für sich allein kommt ja vor.
Im DFB-Archiv sieht die Sache plausibler aus: da wurde am 19. und 21.4. der 22. Spieltag ausgetragen - offensichtlich im Februar komplett ausgefallen, so was ist ja früher durchaus vorgekommen. Vorgesehener Termin wäre dann wohl der 18.2. gewesen.
Die Spiele, die laut Eintracht-Archiv vom 22. bis zum 28. Spieltag stattgefunden haben, gehören laut DFB-Archiv zum 23. bis 29. Spieltag.
Oder ist es Absicht, in so einem Fall nicht die offizielle Spieltags-Nummerierung zu nehmen, sondern die wirkliche zeitliche Reihenfolge der Spiele?
Und was die sieglosen Serien im allgemeinen betrifft: 5-8 Spiele hintereinander wenigstens einmal pro Saison ist für SGE-Verhältnisse das Normale, weniger waren es nur in insgesamt 10 Spielzeiten. Es sieht schlimmer aus, wenn es gleich am Anfang passiert, aber in der Endabrechnung ist es egal, wann die Punkte geholt wurden.
Dwalin schrieb:
Finde auch, dass viele Vereine da zu wenig tun.
Zum Glueck hat sowohl die Eintrahct als auch mein Heimatverein ein recht gutes Archiv.
Stoeber hier auch immer wieder gerne:
http://www.wormatia.de/cms/archiv/
Das Bild hat was
http://www.wormatia.de/cms/index.php?id=spieler_steckbrief&spielerid=276
Stimmt beides. Sehr schön, danke!
Gruß,
bb1898
Da wollte ich jetzt gerade die halbwegs regelmäßigen Trainingsbesucher fragen: könnte nicht genau das passiert sein, und eben nicht öffentlich geworden? Mit dem Abstieg als Folge? Vergleiche von Trainingsberichten vom Anfang mit Skibbe mit Aussagen aus der Zeit um den Rausschmiss scheinen mir zu so was durchaus zu passen. Oder?
Jeder Lehrer mit Burnout richtet Schaden an. In der Grundschule ist er schlimmer, im Profifussball potentiell teurer.