>

clakir

11303

#
Kickschuh'
#
Was war denn mit Stendera los bei der Auswechslung? Hat der sich verletzt? Weiß das einer?
#
Also gut, drei Punkte sind drei Punkte.

Die erste Halbzeit haben sie noch ziemlich unterhalb der Grasnarbe gespielt; außer DJ habe ich da keinen so richtig kämpfen sehen. Reinartz steht ja zur Zeit auch ziemlich weit neben sich, oder?

HZ2 deutlich besser. Erst dachte ich "oh weh, Medojevic" - aber der hat tatsächlich Stabilität reingebracht. Das Mittelfeld stand mit Medo besser als mit Reinartz. Und auf einmal lief's wieder halbwegs. Stenderas erstes Tor (mit links!) hab ich noch eher unter "Sonntagstreffer" eingereiht, aber das zweite war ein Klasse-Schuss. Nach ebenso guter Flanke von DJ, prima zurückgelegt von Sefe. Ja, und wenn Otsche halt ein klein wenig schneller wäre, hätte es zwei oder drei gute Chancen mehr gegeben. Aber richtig gekämpft hat er immerhin am Schluss. Auch Aigner hat mir heute besser gefallen als in den letzten Spielen. Nur der FG war ziemlich abgemeldet.

In Sachen "dicht halten" hat offenbar die Systemumstellung doch was gebracht, wenn man das auch bei einem doch recht schwachen Gegner nicht überbewerten sollte. Warten wir 'mal das Spiel am Dienstag ab.

Ach ja: Diese gelborangen Trikots sind ja furchtbar. Aber wenn wir damit gewinnen . . . .
#
clakir schrieb:

. . .  Stenderas erstes Tor (mit links!) hab ich noch eher unter "Sonntagstreffer" eingereiht, aber das zweite war ein Klasse-Schuss. Nach ebenso guter Flanke von DJ, prima zurückgelegt von Sefe.  . . .

Nee, es war Aigner, der DJs Flanke auf Stendera zurücklegte! Bevor hier wütende Proteste kommen . . .  
#
Also gut, drei Punkte sind drei Punkte.

Die erste Halbzeit haben sie noch ziemlich unterhalb der Grasnarbe gespielt; außer DJ habe ich da keinen so richtig kämpfen sehen. Reinartz steht ja zur Zeit auch ziemlich weit neben sich, oder?

HZ2 deutlich besser. Erst dachte ich "oh weh, Medojevic" - aber der hat tatsächlich Stabilität reingebracht. Das Mittelfeld stand mit Medo besser als mit Reinartz. Und auf einmal lief's wieder halbwegs. Stenderas erstes Tor (mit links!) hab ich noch eher unter "Sonntagstreffer" eingereiht, aber das zweite war ein Klasse-Schuss. Nach ebenso guter Flanke von DJ, prima zurückgelegt von Sefe. Ja, und wenn Otsche halt ein klein wenig schneller wäre, hätte es zwei oder drei gute Chancen mehr gegeben. Aber richtig gekämpft hat er immerhin am Schluss. Auch Aigner hat mir heute besser gefallen als in den letzten Spielen. Nur der FG war ziemlich abgemeldet.

In Sachen "dicht halten" hat offenbar die Systemumstellung doch was gebracht, wenn man das auch bei einem doch recht schwachen Gegner nicht überbewerten sollte. Warten wir 'mal das Spiel am Dienstag ab.

Ach ja: Diese gelborangen Trikots sind ja furchtbar. Aber wenn wir damit gewinnen . . . .
#
Am Ar.sch der Welt
#
Nun gut, dann werde ich mich zunächst kommissarisch der Zählung und Doku widmen. Bin gerade noch unterwegs aber ab Sonntag erfolgt die Nachzählung der letzten Tage, ab Montag sind wir wieder tagaktuell... Gilt die Eigenzählung?
#
Meiner Meinung nach ja.
Wer am frühesten postet, ist der Gewinner. Unabhängig von dem, der mitzählt.
#
Mollebusch
#
clakir schrieb:  

Neben dem Ballbesitzgeschürbel ist das fehlende Interesse an den Mannschaften des LZ das, was mich am meisten an Veh nervt.

Auch wenn ich diese Meinung durchaus teile, muss ich doch etwas grinsen, wie zur Zeit hier im Forum der Ballbesitzfußball verteufelt wird, "weil wir nicht die richtigen Leute für diesen Spielstil haben und man lieber wieder zu gepflegten weiten Pässen zurück kommen sollte".

Letztes Jahr um genau die gleiche Zeit wurden in den Diskussionen hier im Forum die Schaafschen Langhölzer verteufelt, "weil wir nicht die richtigen Leute für diesen Spielstil haben und man lieber wieder zum gepflegten Kurzpassspiel zurückkehren sollte".

So ändern sich die Zeiten.

Da bist du bei mir an der falschen Adresse.
Mir hat das noch nie gefallen, auch bei anderen Teams nicht.
Ich bin ein Freund des druff und dewiddd.

Und ich fand die Heimspiele unter Schaaf mehrheitlich mit das schönste, was ich bei der SGE in den letzten Jahren gesehen habe.
#
reggaetyp schrieb:  

clakir schrieb:  

Neben dem Ballbesitzgeschürbel ist das fehlende Interesse an den Mannschaften des LZ das, was mich am meisten an Veh nervt.

Auch wenn ich diese Meinung durchaus teile, muss ich doch etwas grinsen, wie zur Zeit hier im Forum der Ballbesitzfußball verteufelt wird, "weil wir nicht die richtigen Leute für diesen Spielstil haben und man lieber wieder zu gepflegten weiten Pässen zurück kommen sollte".

Letztes Jahr um genau die gleiche Zeit wurden in den Diskussionen hier im Forum die Schaafschen Langhölzer verteufelt, "weil wir nicht die richtigen Leute für diesen Spielstil haben und man lieber wieder zum gepflegten Kurzpassspiel zurückkehren sollte".

Da bist du bei mir an der falschen Adresse.
Mir hat das noch nie gefallen, auch bei anderen Teams nicht.
Ich bin ein Freund des druff und dewiddd.

Und ich fand die Heimspiele unter Schaaf mehrheitlich mit das schönste, was ich bei der SGE in den letzten Jahren gesehen habe.

Ja klar. Ich habe jetzt auch nicht Dich speziell gemeint; Dein Post war nur der Auslöser für diesen Gedanken. Ich meine das mehr so allgemein, wie man es hier im Forum eben liest.
#
raideg schrieb:  

Brodowin schrieb:
Ich habe noch überhaupt keinen Bock auf dieses Spiel in Hannover morgen. Ich will die alle noch nicht wieder sehen. Egal ob Russ oder Zambrano oder Meier oder wer auch immer von denen. Wenn ich  an alle Spiele in Hannover denke,  an die ich mich erinnern kann und das mit dem Auftreten unserer Mannschaft in den letzten drei Spielen kombiniere, dann   will ich gar nicht darüber nachdenken, was die uns morgen wieder für ein Fußballspiel aufbürden werden.

Kann nicht endlich wieder Länderspiel-Pause sein?

Geht mir ganz genau so - es ist erschreckend.

Ich muss ehrlich zugeben: Ich bin am Samstag auf einer Whisky-Messe und werde das Spiel wohl verpassen. Aber eigentlich freu ich mich derweil einfach nur auf die Messe... unabhängig davon, wie das Spiel nun ausgehen mag.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich muss ehrlich zugeben: Ich bin am Samstag auf einer Whisky-Messe und werde das Spiel wohl verpassen. Aber eigentlich freu ich mich derweil einfach nur auf die Messe... unabhängig davon, wie das Spiel nun ausgehen mag.

Ich beneide Dich wegen der Whisky-Messe Ich glaube, das wär' mir auch lieber!
#
Pferde
#
Ich kann mich nur vielen hier anschließen ohne meinen Beitrag von drüben zu wiederholen.

Das die Attraktivität des Spiels durch ungerechte Spielszenen zunimmt, ist meiner Ansicht nach einfach verkehrte Welt. Dann kann man das mit den Regeln gleich sein lassen. Die sind doch nicht dafür aufgestellt worden, damit man ein Diskussionsthema hat, sondern damit das Spiel in einem einheitlich vereinbarten Rahmen abläuft. Ich diskutiere viel lieber über Spielzüge, Aufstellungen, Verpflichtungen, Tabellenkonstellationen, Torfolgen, Comebacks, Auf- und Abstiege, Stadionstimmung usw. als über Phantomtore, strittige Handspiele, versteckte Fouls und vor allem den möglicherweise ungerechten Umgang damit.

Die Argumente bezüglich ausgedehnter Spielunterbrechungen, der Notwendigkeit von was weiß ich wie vielen Kameras oder Unklarheiten bei den Zuständigkeiten und Stimmrechten unter den Schiedsrichtern ist doch nur ein riesig aufgeblasener Popanz. Schaut euch Rugby an (aktuell läuft die WM)! Da funktioniert das wunderbar und das Spiel (welches ja durchaus flüssig und dynamisch ist - anders als American Football) leidet überhaupt nicht. Es gibt klare Zuständigkeiten (Video-Schiri berät Hauptschiri) und alles ist transparent.

Ich denke sogar, dass bei einer geheimen Einführung eines Video-Schiris in beratender Funktion niemand etwas merken würde. Alle würden sich nur wundern wie der Schiedsrichter die eine oder andere Szene so gut sehen konnte.

@Hammersbald: Danke!
#
Incognito83 schrieb:

Die Argumente bezüglich ausgedehnter Spielunterbrechungen, der Notwendigkeit von was weiß ich wie vielen Kameras oder Unklarheiten bei den Zuständigkeiten und Stimmrechten unter den Schiedsrichtern ist doch nur ein riesig aufgeblasener Popanz. Schaut euch Rugby an (aktuell läuft die WM)! Da funktioniert das wunderbar und das Spiel (welches ja durchaus flüssig und dynamisch ist - anders als American Football) leidet überhaupt nicht. Es gibt klare Zuständigkeiten (Video-Schiri berät Hauptschiri) und alles ist transparent.

Ich denke sogar, dass bei einer geheimen Einführung eines Video-Schiris in beratender Funktion niemand etwas merken würde. Alle würden sich nur wundern wie der Schiedsrichter die eine oder andere Szene so gut sehen konnte.

Genau so!
#
Das sollte er!
#
Rot sehen
#
Und der fehlende Mut bei anhaltend schwachen Leistungen von Stammspielern einem jungen Spielern auch in einer haarigen Situation zu vertrauen.
Und wenn es nur in Minute 60 ist.
DJ & Otsche zusammen ist in meinen Augen schon eine äußerst dürftige und traurige Reaktion.

Wenn es denn so kommt.

Was würde ich mir Joel wünschen auf links. Oder Gacinovic oder Kadlec.
#
reggaetyp schrieb:

#
Diegito schrieb:

Die Variante mit Otsche auf Linksaußen halte ich für eine Not-Not-Not-Lösung

An dieser Stelle muss ich kurz nachfragen: sind das Anglizismen oder beziehst Du Dich auf den Notfall?
#
Haliaeetus schrieb:  

Diegito schrieb:
Die Variante mit Otsche auf Linksaußen halte ich für eine Not-Not-Not-Lösung

An dieser Stelle muss ich kurz nachfragen: sind das Anglizismen oder beziehst Du Dich auf den Notfall?

Dreifache Verneinung ist nach deutscher Grammatik gleichbedeutend mit einer einfachen Verneinung. Er hält also offenbar Otsche auf LA für keine Lösung. Klar soweit?
#
Schiedsrichter? Im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas durchsetzt!
#
Die Frage ist jedoch, wann fängts an und wo hörts auf? Darf der Schiri dann nur noch pfeifen, wenn der Oberschiri ruft? Denn wenn er eigene (Fehl)Entscheidungen treffen darf, kann er zum Beispiel einen Angriff wegen Abseits unterbinden, was keines war. Und streng genommen kann ein Spiel schon wegen einer falschen Einwurf-Entscheidung einen ganz anderen Verlauf nehmen. Also müsste es dann wirklich so sein, dass der Schiri auf dem Platz nur noch auf Zuruf pfeifen dürfte. Linienrichter bräuchte man dann auch nicht mehr. Wenn aber der Oberschiri nur bei Befragung entscheiden kann, dann ist es irgendwie sinnlos.
Der Hauptgrund, warum sich so lange gegen die Hilfsmittel gewehrt wurde war aber doch der, dass bis dahin der Fussball von der Weltmeisterschaft bis zur C-Klasse unter gleichen Bedingungen stattfand.
#
DBecki schrieb:

Der Hauptgrund, warum sich so lange gegen die Hilfsmittel gewehrt wurde war aber doch der, dass bis dahin der Fussball von der Weltmeisterschaft bis zur C-Klasse unter gleichen Bedingungen stattfand.

Die Regeln bleiben ja auch die gleichen. Aber in höheren Klassen geht es um mehr Geld und dort kann entsprechend auch mehr für solche Dinge eingesetzt werden. Beim Fußballplatz zwischen BuLi und C-Klasse ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die Torlinientechnologie wurde ja auch nur dort eingeführt, wo die Vereine sie bezahlen können. Das ist also alles kein Widerspruch.

Als Widerspruch in der Sache an sich empfinde ich, dass derjenige, der entscheiden muss (der Feldschiri) gerade in den strittigen Fällen weniger Informationen hat als die meisten Zuschauer. Das ist doch ein Unding!
#
BRB schrieb:

Ein Überwachungsschiedsrichter in der Allianzarena mit 20 Kameras aus zig Perspektiven und Höhen inkl. Super-Slo-Mo und Spidercam hätte ganz andere Möglichkeiten wie einer der in Darmstadt im Einsatz wäre. Das Handspiel oder Abseits, dass in München erkannt worden wäre, geht anderswo dann durch weil einfach die Kameraperspektive fehlt.

Ein Überwachungsschiedsrichter könnte auf die TV Bilder zugreifen und da gibt es in jedem Stadion reichlich Perspektiven. Und selbst wenn es in München 2 oder 5 Kameras mehr geben sollte - die 2 Szenen vom Sonntag wurden doch eingefangen und die waren nicht in München. Und die wären auch in Darmstadt, HDH und Sandhausen eingefangen worden.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Überwachungsschiedsrichter könnte auf die TV Bilder zugreifen und da gibt es in jedem Stadion reichlich Perspektiven. Und selbst wenn es in München 2 oder 5 Kameras mehr geben sollte - die 2 Szenen vom Sonntag wurden doch eingefangen und die waren nicht in München. Und die wären auch in Darmstadt, HDH und Sandhausen eingefangen worden.

Es würde völlig reichen, wenn der TV-Controler-Schiri auf das vorhandene Bildmaterial zugreifen kann. So sehr unterschiedlich sind die Equipments in den Stadien nicht. Wenn der sich zu jeder Zeit eine Slomo ansehen kann, kann er strittige Szenen in Sekundenschnelle überprüfen. Können doch die Reporter auch. Wie der Feldschiri die Sache dann bewertet ist seine Angelegenheit. Er hat natürlich das letzte Wort.

So etwas wäre einfacher und sehr viel billiger einzuführen als die Torlinientechnologie. Personal hat der DFB genug.
#
Tafelberg schrieb:  

clakir schrieb:  

Mainhattener schrieb:
Zu Oczipka als LA/LM, da sehe ich  auch das Argument mit Waldschmidt, Kadlec, Gerezgiher und Gacinovic.
Wobei ich wie Gestern schon schon geschrieben, Letzterem eher noch Zeit geben würde.
Jedenfalls würde ich auch erstmal den Anderen auf der Position eher mal die Chance geben, als da voreilig jetzt einen LV aufzustellen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch Schaaf im letzten Jahr diese Konstellation auch einmal ausprobiert. Was dann darin endete, dass beide ihre Positionen ständig getauscht haben. Oder so ähnlich

mit dem ständig tauschen: hast Du da Oczipka und Djakpa gemeint? letzterer hat doch letzte Saison verletzungsbedingt kaum gespielt

Gemeint ist ein Spiel, nicht die ganze Saison.
#
Mainhattener schrieb:  

Tafelberg schrieb:  

clakir schrieb:  

Mainhattener schrieb:
Zu Oczipka als LA/LM, da sehe ich  auch das Argument mit Waldschmidt, Kadlec, Gerezgiher und Gacinovic.
Wobei ich wie Gestern schon schon geschrieben, Letzterem eher noch Zeit geben würde.
Jedenfalls würde ich auch erstmal den Anderen auf der Position eher mal die Chance geben, als da voreilig jetzt einen LV aufzustellen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch Schaaf im letzten Jahr diese Konstellation auch einmal ausprobiert. Was dann darin endete, dass beide ihre Positionen ständig getauscht haben. Oder so ähnlich

mit dem ständig tauschen: hast Du da Oczipka und Djakpa gemeint? letzterer hat doch letzte Saison verletzungsbedingt kaum gespielt

Gemeint ist ein Spiel, nicht die ganze Saison.

Ja genau. Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel. Aber einmal hat Schaaf die beiden zusammen gebracht. War eine ziemlich wilde Angelegenheit und hat nicht wirklich funktioniert.
#
Haliaeetus schrieb:

dann besteht ja Hoffnung, dass die Mannschaft Samstag wieder unter Strom steht

Dumm nur wenn es zum Kabelbrand kommt und die Bude im negativen Sinn abbrennt.

Alle vier haben da ja noch nicht einmal die wirkliche Chance gehabt sich zeigen zu dürfen.
#
Mainhattener schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch Schaaf im letzten Jahr diese Konstellation auch einmal ausprobiert. Was dann darin endete, dass beide ihre Positionen ständig getauscht haben. Oder so ähnlich. Gerade wenn wir defensiver ausgerichtet spielen, brauchen wir doch schnelle Leute für Kontersituationen. Da ist ja nun Otsche nicht wirklich eine Option.
Kann man nur hoffen, dass es diesmal besser klappt mit ihm und DJ, oder dass der Trainer rasch den Fehler einsieht und dann Kadlec oder Waldschmidt bringt.