>

cm47

9747

#
jose123 schrieb:

Zu der Personalplanung: Es wäre absolut fahrlässig, wenn man bis Donnerstag nicht reagieren würde.

Fahrlässig hin fahrlässig her. Es muss auch erst mal ein Spieler auf dem Markt sein, der uns helfen kann, der zu uns wechseln will und der auch bezahlbar ist. Es wäre ein größerer Fehler, jetzt auf Biegen und Brechen irgendeinen überteuerten Spieler zu holen, nur um die Hobbymanager zufrieden zu stellen, die anonym im Internet sowieso viel schlauer sind als unsere Verantwortlichen. Wenn jetzt ein Spieler verpflichtet wird, dann muss man auch überzeugt sein, dass er uns wirklich zeitnah weiterhelfen kann. Jetzt jemanden als Vorgrff für den Sommer zu holen bringt gar nichts.. Erstens vermutlich teurer, zweitens bezahlen wir ihn unter Umständen ein halbes Jahr für nichts und wieder nichts und drittens ändert das an der Stärke unseres Kaders rein gar nichts.

Ich bin froh, dass unsere Verantwortlichen besonnen sind und nicht dem puren Aktionismus verfallen und dabei Millionen verballern, die uns im Sommer fehlen. Hatten wir früher oft genug gehabt - eines der besten Beispiele ist Thommy Berntsen, im Januar 2001 für fast 2 MIo Euro geholt und in einem Jahr nur 3 BL Spiele für uns gemacht, um uns dann ablösefrei zu verlassen.

Im Sommer wurde auch geschrieben, dass wir noch auf 67 Positionen nachbessern müssen, weil wir sonst garantiert mit -102 Punkten sang- und klanglos absteigen. Wie unfähig Bobic doch sei, wie desaströs die Transferperiode gelaufen sei und wie toll Stuttgart doch eingekauft habe, an denen man sich mal ein Beispiel hätte nehmen sollen!
#
Basaltkopp schrieb:

wie toll Stuttgart doch eingekauft habe, an denen man sich mal ein Beispiel hätte nehmen sollen!

An Stuttgart kann man sich durchaus ein Beispiel nehmen, nur dahingehend, wie man es nicht machen sollte.
Wenn man dem VfB-Forum glauben kann, haben die 45 Mio. verballert für eine Altherrentruppe, die zurecht da steht, wo sie steht....trotzdem sagt der kongeniale Manager Reschke, das man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird....sicherlich hat er das auf die 2. Liga bezogen....
#
wenn wir 4. werden würden, fürchte ich fast, dass dennoch mindestens 2 der 3 weg wären, weil zu diesem Erfolg ja die Büffel ganz erheblich mit beitragen würden und deren Marktwert erneut steigen dürfte.

Es kann uns zwar in dem Fall passieren,dass sie dennoch gehen, allerdings hätten wir dann finaziell doppelt gute Möglichkeiten durch 1. die Transfers und 2. die Kohle aus der Champions League. Gut reinvestiert kann das den nächsten Schub geben. Im Falle einer EL Qualifikation gilt dasselbe, nur eben auf etwas niedrigerem Niveau.

Schade wären Abgänge ohne europäische Qualifikation, aber auch dann geht das Leben weiter.      
#
municadler schrieb:

wenn wir 4. werden würden, fürchte ich fast, dass dennoch mindestens 2 der 3 weg wären, weil zu diesem Erfolg ja die Büffel ganz erheblich mit beitragen würden und deren Marktwert erneut steigen dürfte.

Es kann uns zwar in dem Fall passieren,dass sie dennoch gehen, allerdings hätten wir dann finaziell doppelt gute Möglichkeiten durch 1. die Transfers und 2. die Kohle aus der Champions League. Gut reinvestiert kann das den nächsten Schub geben. Im Falle einer EL Qualifikation gilt dasselbe, nur eben auf etwas niedrigerem Niveau.

Schade wären Abgänge ohne europäische Qualifikation, aber auch dann geht das Leben weiter.      

Ich glaube nicht, das wir am Ende einen CL-Platz belegen werden...EL ist das höchste der Gefühle und selbst das wird noch schwer genug.
Und wenn beides nicht klappen sollte, gehts, wie du sagst, auch weiter....wir werden auch trotz möglicher Abgänge für die neue Saison eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz kriegen, da bin ich sicher....
#
Ich muß mir zwar nicht Hütters Kopf zerbrechen, aber wie könnte denn bei möglichem Ausfall von Abraham eine stabile IV aussehen...?....ich bin mir noch unsicher..
#
Abraham klingt nicht gut. Ich fürchte, dass er gegen die Zecken ausfällt.
#
Basaltkopp schrieb:

Abraham klingt nicht gut. Ich fürchte, dass er gegen die Zecken ausfällt.

Das befürchte ich auch....wenn er nicht bei 100% sein kann, machts auch keinen Sinn, zumal gegen die Zecken...
#
Das Rebic jetzt noch wechselt, kann ich mir nicht vorstellen oder es wird soviel Kohle bezahlt, das Bobic nicht nein sagen kann..aber auch das glaube ich nicht....wie schon geschrieben, alles ist abhängig vom Erfolg, den wir erreichen können..
#
Das birgt halt die Gefahr, dass Dortmund uns mittels seiner Spielstärke auseinandernimmt, wohingegen unser klassisches System bei konsequent eingesetztem Pressing zumindest die Möglichkeit bietet, selbst massiv Druck auszuüben.

Momentan findet unser Pressing kaum statt. Vielleicht liegt das daran, dass die Mannschaft sich körperlich ein wenig schonen und nicht immer 100% geben soll.
Bekanntlich springt ein gutes Pferd ja auch nur so hoch wie es muss.
Nimmt man das das Spiel gegen Düsseldorf als Beispiel, haben wir, was das anbelangt, definitiv Optimierungsbedarf.

Dass der ein oder andere sich nicht genug einsetzt, könnte damit auch daran liegen, dass die Balance zwischen Powern und zurückziehen noch gefunden werden muss.
#
Luzbert schrieb:

Bekanntlich springt ein gutes Pferd ja auch nur so hoch wie es muss

Nur sollte das Pferd gegen Dortmund bißchen höher springen, wenn es dem Gaul möglich ist....
#
Am Samstagabend hat man deutlich gesehen, welchen Wert Gelson für das Team hat. Mit Gelson und Seppl im DM hätte es in unserer Defensive wahrscheinlich nicht so vogelwild ausgesehen.
#
hijackthis schrieb:

Mit Gelson und Seppl im DM hätte es in unserer Defensive wahrscheinlich nicht so vogelwild ausgesehen.

Ja, wahrscheinlich...oder auch nicht, spekulativ....mit vogelwild vorne hab ich kein Problem, nur hinten siehts halt anders aus....weiß jemand, was mit Abraham ist....?....wenn der nicht richtig fit sein sollte, kann er uns auch nicht helfen...sowas wie in Bremen geht nicht mehr....
#
cm47 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

cm47 schrieb:

Ich hätte mal die Kommentare hier lesen wollen, wenn uns solch ein Tor abgepfiffen worden wäre....

Ich hätte dann diejenigen entgegengestellt, wenn solch ein Tor gegen uns gegeben worden wäre.

Du bist einfach unverbesserlich.....

Nein - vorausschauend.
#

cm47 schrieb:

cm47 schrieb:

Ich hätte mal die Kommentare hier lesen wollen, wenn uns solch ein Tor abgepfiffen worden wäre....

Ich hätte dann diejenigen entgegengestellt, wenn solch ein Tor gegen uns gegeben worden wäre.

Nein - vorausschauend.

Wer bin ich, dir den Weitblick absprechen zu wollen....
#
Finde ich nicht schlecht. Willems auf der Gacvinovicposition. Da gehört er mit seiner Übersicht und seinen guten Pässen auch hin. Mijat hat im Moment seine Kredite erst mal aufgebraucht.
An Fernandes werden wir nicht vorbeikommen, seine kompromisslose Zweikampfführung dürfte die Dortmunder beeindrucken - auch wenn ich da eine ziemlich frühe gelbe Karte befürchte. Aber dann kann Hütter immer noch reagieren.
#

Willems auf der Gacvinovicposition. Da gehört er mit seiner Übersicht und seinen guten Pässen auch hin. Mijat hat im Moment seine Kredite erst mal aufgebraucht.

Ich weiß nicht....möglich auch, das er früh mit Rot rausgeht und dann....?.....er ist mir zu ungestüm und oftmals in seinen Aktionen zu unüberlegt....
#
Würde gegen Dortmund auch erstmal mit 2 Stürmern beginnen, namentlich Rebic und Haller. Jovic dann je nach Spielstand ab Minute 60. Dafür hat man dann eine Mittelfeldoption mehr um die Mitte zu verdichten, ich persönlich würde gern Willems neben Rode sehen und Gaci eins weiter vorne. Also quasi

Haller Rebic
Gaci
Rode Willems
Kostic N´Dicka Hasebe Abraham* Da Costa
Trapp

*sofern fit. Wenn nicht bleibt nur Russ, der das in Bremen nicht schlecht gemacht hat.

Bei gegnerischem Ballbesitz wird das zum 5 4 1, wobei Rebic definitv noch mehr nach hinten machen muss und man vorne dann mit Haller jemanden hat, der die Bälle halten und ablegen kann auf die Außen zu Kostic, da Costa oder je nachdem auch Gaci und Rebic.

Bei eigenem Ballbesitz entsprechend 3 4 3, wobei "da Kostic" die Jungs in der Mitte mit Flanken füttern bzw. zur Grundlinie durchgehen und in den Rückraum spielen.

Klingt alles so einfach, aber natürlich wird es gegen den BVB in derzeitiger Verfassung für jedes Team schwer - ganz ohne Chance sehe ich uns aber nicht.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

aber natürlich wird es gegen den BVB in derzeitiger Verfassung für jedes Team schwer - ganz ohne Chance sehe ich uns aber nicht.

Natürlich sind wir nicht chancenlos, wäre ja noch schöner....die Trümmertruppe aus Hannover hat es doch 60 Min. gezeigt, wie man dagegenhalten kann, nur danach sind sie eingebrochen....das darf uns eben nicht passieren....wir wollen alle einen Heimsieg, aber dazu muß alles passen...
#
... und die katholischen von den Ketzern.
#

... und die katholischen von den Ketzern.

So isses....konfessionelle Trennung war üblich...ins Feuer mit Ketzern, Nonnenschändern und all jenen, die die Heilige Mutter Kirche in Frage stellen.........gottseidank ist das Mittelalter vorbei....
#
cm47 schrieb:

#

cm47 schrieb:

#
Mir fehlt, bis auf meinen Vorschlag aus #350, da auch so ein wenig die Fantasie. Aber zum Glück für unsere Eintracht bin ich auch nicht dafür zuständig

Ich denke, dass Adi, Fredi & Ben schon längst eine Lösung in Petto haben. Aber wie schon gesagt, ist wohl halt alles eine Frage des Geldes resp. der Machbarkeit.
#
DeMuerte schrieb:

Ich denke, dass Adi, Fredi & Ben schon längst eine Lösung in Petto haben

Das hoffe ich auch, nur ist am Donnerstag Transferschluß....es müßte also bald was passieren..
#
Ich war ganztägig im Kindergarten, weil meine Eltern beide arbeiten mußten....früher nannte man das Hort....das war eine Aufbewahrungsanstalt, damit wir nicht auf der Straße rumlungern mußten...vormittags durften wir spielen, nachmittags mußten wir schlafen, zum Fressen gabs nix...bis meine Mutter mich abends abgearbeitet abgeholt hat...das war 1955....die feinen scheiß Unterscheidungen wie heute gab es nicht, nur eine: die unehelichen Kinder waren von den ehelichen streng getrennt....das war damals so.....
#
Technik ersetzt nicht die menschliche Urteilskraft, sondern kann diese nur erweitern. Fakt ist, Hallers Stellung beim Torschuss von Ante kann als gleiche Höhe gelten. Mit allen technischen Möglichkeiten wäre das Gegenteil nur sehr schwer nachzuweisen. Es gilt immer noch die Regel: "Im Zweifelsfall für den Angreifer." Die Videotechnik ist nur eine Unterstützung. Es gibt da eigentlich nichts zu diskutieren.
#
Schneeweiss schrieb:

Es gilt immer noch die Regel: "Im Zweifelsfall für den Angreifer."

Diese Regel gibts aber meines Wissens nicht (mehr)...der letzte Spieltag war ein eindrücklicher Beweis dafür.....
#
Ich denke unser MF-Loch lässt sich augenblicklich nur durch eine Umstellung des Systems stopfen. Denn bis auf Haller arbeitet unsere Sturmreihe (noch) zu wenig mit zurück. Andererseits beordert man Rebic und Jovic weiter zurück, beraubt man sie mMn zu sehr Ihrer Stärken.

Was Hase B betrifft bin ich der selben Meinung wie du, denn ich sehe ihn augenblicklich auch ziemlich überlastet in seinem Bestreben das Spiel zu eröffnen. Soll heißen, dass er m.E. z.Z. zu sehr im Mittelfeld eingebunden wird und dadurch bedingt hinten die Übersicht fehlt.
#
DeMuerte schrieb:

Ich denke unser MF-Loch lässt sich augenblicklich nur durch eine Umstellung des Systems stopfen. Denn bis auf Haller arbeitet unsere Sturmreihe (noch) zu wenig mit zurück. Andererseits beordert man Rebic und Jovic weiter zurück, beraubt man sie mMn zu sehr Ihrer Stärken.

Sehe ich auch so....nur, wie man das mit einer Systemumstellung beheben will, ohne die von dir genannten Schwächungen zu beseitigen, erschließt sich mir noch nicht....eine bessere Idee hab ich aber auch nicht....
#
Unser Mittelfeld/Abwehr Vakuum ist jetzt so neu auch nicht bzw. fand m.E. schon mit dem Wob Spiel seinen Anfang, sprich selbiges stellt sich nicht erst mit dem Beginn der RR dar.
Durch die Rode Verpflichtung hat man versucht dem entgegen zu wirken. So wie es sich bisher aber nun darstellt, scheint diese Maßnahme allein noch nicht so recht zu greifen.

Nun um der Diskussion einen Lösungsansatz nicht vorzuenthalten wäre mein Vorschlag, zusätzlich zu Rode, noch einen spielstarken (in Form von spielintelligent) IV zu verpflichten. Denn mMn kann es nicht schaden, zusätzlich zu Hase B noch einen spielintelligenten Mann zu haben, welcher aus der Abwehr heraus ebenfalls das Spiel gestalten kann und desweiteren über ähnliche Fähigkeiten der Antizipation verfügt.
Die Frage ist halt nur, woher nehmen bzw. ob solch eine Spieler im Winter für uns bezahlbar ist.
#
DeMuerte schrieb:

Die Frage ist halt nur, woher nehmen bzw. ob solch eine Spieler im Winter für uns bezahlbar ist.

Tja, das ist die 100000 $ Frage.....ich bin da ganz bei euch, nur wie läßt sich das realisieren...?
#
cm47 schrieb:

ich hab gleiche Höhe gesehen und hätte das Tor gegeben.

Dann hätte ich einen Jobvorschlag für dich.
#

cm47 schrieb:

ich hab gleiche Höhe gesehen und hätte das Tor gegeben.

Dann hätte ich einen Jobvorschlag für dich.

Du weißt doch, das ich noch aus der Steinzeit des Fußballs komme....alles, was nicht mit dem bloßen Auge erkennbar und wahrnehmbar ist, ist auch kein Abseits....
#
Bobic hat sich in der Sache sehr korrekt und professionell verhalten, was Kovac anbelangt, so bleiben noch einige Zweifel und Fragen, die mich aber nicht mehr übermäßig umtreiben!
#
Tafelberg schrieb:

Bobic hat sich in der Sache sehr korrekt und professionell verhalten

Und gerade, weil es so war, machte es das Verhalten von Kovac nicht besser, im Gegenteil....
#
cm47 schrieb:

Der ganze Videokram hat sich am WE wieder selbst diskreditiert, weil nach wie vor keine klaren Entscheidungskriterien erkennbar sind....dem Club pfeift man den Führungstreffer in Mainz ab, weil der Stürmer Millimeter über der sagenumwobenen kalibrierten Linie ist....das ist doch absurd....hätte der sich die Fußnägel geschnitten, wäre es kein Abseits gewesen....ich kann das nicht mehr nachvollziehen..

Ab wieviel Zentimetern ist für dich denn ein abseits stehender Spieler wirklich im Abseits?
Oder: ab dem wievielten Monat ist denn eine Frau wirklich schwanger?
#

cm47 schrieb:

Der ganze Videokram hat sich am WE wieder selbst diskreditiert, weil nach wie vor keine klaren Entscheidungskriterien erkennbar sind....dem Club pfeift man den Führungstreffer in Mainz ab, weil der Stürmer Millimeter über der sagenumwobenen kalibrierten Linie ist....das ist doch absurd....hätte der sich die Fußnägel geschnitten, wäre es kein Abseits gewesen....ich kann das nicht mehr nachvollziehen..

Ab wieviel Zentimetern ist für dich denn ein abseits stehender Spieler wirklich im Abseits?
Oder: ab dem wievielten Monat ist denn eine Frau wirklich schwanger?

Wenn er erkennbar bei Ballabgabe vor dem letzten Abwehrspieler steht....das war aber im Fall Nürnberg nicht erkennbar, ich hab gleiche Höhe gesehen und hätte das Tor gegeben....
Und wann eine Frau wirklich schwanger ist, erkennt man daran, wenn sie die Salzgurke neben die Sahnetorte legt.....oder beim Froschtest.....