>

Cyrillar

11361

#
Cyrillar schrieb:

Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt.

Da könntest Du recht haben.

Cyrillar schrieb:

Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.

Dass sie nutzlos wäre, bezweifle ich stark. Ob ne Impfung wirklich ne Belastung für die Älteren zB ist würde ich auch bezweifeln, ich kenne kaum eine Person Ü70, die wirklich eine größere Impfreaktion hatte.

Cyrillar schrieb:

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.

Angst und Übervorsicht? Naja, wir haben über 92.000 Todesopfer, dazu noch eine klar sechsstellige Zahl von hospitalisierten Personen gehabt. Hätten wir die Todeszahlen von Peru wären jetzt ne halbe Million Menschen tot. Ich weiß nicht, ob Übervorsicht ein so schlechter Ratgeber ist. Letztlich ist es so, dass wir die grauenhaften Auswirkungen von Corona kennen. Viele andere Dinge hingegen wissen wir nicht.

Ich verlange nicht, dass die Stiko eine dritte Impfung empfehlen muss. Nur mal so nebenbei. Ich verlange aber, dass die Stiko, wenn ihre Entscheidung am Ende mehr Schaden anrichtet als Nutzen (und ich bin mir sicher, dass es genug Wissenschaftler gibt, die das dann später analysieren werden in den nächsten Jahren), das auch zugeben muss. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper.
Und wir reden ja aktuell wieder von den schwächsten denen du die dritte Spritze geben willst ohne den tatsächlichen nutzen zu kennen.

Genau aus diesem Grund gibt es die StiKo.

Würden sie nach Lauterbach gehen und einfach mal empfehlen das man jedem die Spritze gibt und plötzlich fallen 100 Kinder mit irgendwelchen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen um wärst du vermutlich der erste der die StiKo abschaffen würde.
Selbst wenn das Ergebnis ist das die StiKo zu Unrecht gezögert hat tun die das nicht um die Leute zu ärgern sondern zu schützen. Und Zwar mit belastbaren Zahlen und nicht mit einer Vermutung oder einem Bauchgefühl.

Ich sehe ja was meine Kleine alles an Impfungen bekommt und wie kaputt sie nach so einer Impfung ist ... Daher reagiere ich da eher harsch wenn ich sowas lese ... Also dieses "proaktive" impfen.
#
Cyrillar schrieb:

Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.

Quatsch

Cyrillar schrieb:

Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.

Natürlich haben die Ahnung. Aber wird die Stiko abgesetzt, abgeschafft, die Leute in den Knast gesteckt oder warum bist Du so entsetzt? Sicherlich ist einige Kritik unsachlich, die Prioritätensetzung der Stiko bei ihren Bewertungen finde ich aber auch als Laie nicht richtig. Unabhängig davon werden mittlerweile die Impfdurchbrüche bei Delta bei den Älteren immer häufiger. Israel impft jetzt zum dritten Mal.
Mich erinnert die Stiko ein wenig an die Arbeit in staatlichen Institutionen, noch ein Gutachten, noch ne Studie, noch paar Jahre und dann merken, dass man zu spät ist. Das Risiko sehe ich halt einfach kommen. Lass es nur ein Gefühl sein...

Cyrillar schrieb:

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ...

Es sind 26 Wochen. Weiß nicht, ob man das als "alle paar Wochen"
Abgesehen davon pumpen sich viele Menschen ja jeden Scheiss rein und es interessiert auch keinen, obwohl man die negativen Nebenwirkungen kennt.

Cyrillar schrieb:

Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.

Naja, die Zahlen in Israel zeigen genau das. Die steigenden Delta-Durchbrüche auch. Ob es unbedingt 6 Monate sein müssen, wenn man wieder nachlegt, ist ne andere Sache. Es könnten vllt. auch 9 angemessener sein. Aber dass es eine Drittimpfung geben muss, weil die Wirkung des Impfstoffs nachlässt, ist mal ziemlich sicher.

Cyrillar schrieb:

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.

Na dann sag mal, wie Du das packen willst.
#

Und die Durchbrüche gehen doch relativ glimpflich von statten.
Du hast ja sogar lange und heftige impfreaktionen gehabt. Sprich du hast es am eigenen Leib erfahren das es sich bei den Impfstoffen nicht um Husteguzies handelt.

Super das Israel uns vorraus ist. Trotzdem gibt es keine belastbaren Zahlen aus der Forschung in wie weit der Effekt, schwere Verläufe und Sterblichkeit, nachlässt. Da gibt es Vermutungen aber noch keine Sicherheit. Die nachweisbaren Zellen werden zwar weniger aber angeblich "erinnert" sich das Immunsystem an das Virus und produziert diese bei Bedarf. So hab ich das mal aufgeschnappt (glaub der Stürmer hat das Mal so für die Laien erklärt)
Demnach wäre die dritte Impfung ggf nutzlos und somit eine unnötige Belastung für die älteren und schwachen.
Daher finde ich es sogar gut das die StiKo, wie auch bei Kindern, auf die Bremse tritt.

Und bei aller Liebe, das was sie Politik gemacht hat mit der StiKo und auch dein Kommentar dazu zeigt das hier die Angst und übervorsicht regiert und eine Fachkommission einfach erneut übergangen werden soll.

#
Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Stiko mal wieder...

https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-gegen-vorschnelle-Drittimpfung-article22734534.html

Bin ja mal gespannt, wann es dann dafür ne Empfehlung gibt, vllt. wenn die Alten nach immer häufigeren Impfdurchbrüchen wieder wegsterben.

Das wird ja langsam zum Wahn mit der Impfung.
Mittlerweile bin ich entsetzt wie in Deutschland mit einer unabhängigen Kommission umgegangen wird. Da sitzen ja nun nicht einfach 3 Schreiner und zwei Nachtwächter die bei 3 Bier und einer Runde Skat irgendwelche Empfehlungen bezüglich einer Impfung festlegen.

Wir reden hier von Medizin die durchaus ein klein wenig mehr Wirkstoffe als ein Hustenbonbon hat.

Einfach mal alle paar Wochen das Zeug in die Arme der Leute pumpen zu wollen ... Egal ob (Klein)Kinder oder alte Menschen ist schon krass.

Und ja, eventuell wartet die StiKo drauf das es zu einem Anstieg der Todesfälle kommt ... Aber es einfach mal zu verabreichen ... Es ist doch bisher auch noch gar nicht gesichert ob der Impfstoff wirklich deutlich nachlässt im Zeitfenster der 6 Monate.

Bisher gibt es ja aus allen Richtungen die unterschiedlichsten zahlen was Ansteckung durch geimpfte, Impfdurchbrüche , nachlassen der Wirkung etc angeht.

Lass uns erstmal drum kümmern das die ungeimpften ihren Schuss bekommen.

#
Sollte Wolfsburg nicht hauptschuldig sein, könnte es ja ein Wiederholungsspiel geben und das wird Münster hochwahrscheinlich verlieren. Da würde ich an Münsters Stelle einfach mal freundlich bei Wolfsburg nachfragen, ob sie den Münsteranern nicht mal ne halbe Million etc. springen lassen und dann auf den Einspruch verzichten.

Ist nicht sehr sportlich, würde aber so nem Regionalligisten bedeutend helfen.
#
SGE_Werner schrieb:

Sollte Wolfsburg nicht hauptschuldig sein

Wer sollte denn sonst schuldig sein?
Diese Kommunikation mit den Schiris hin oder her ... wenn es Unklarheiten gibt lass ich die Wechsel ganz.
#
Naja, wenn man die Jungs gesehen hat die um die Medaillen geworfen haben ist das schon eine plausible Erklärung mit der Bahn. Waren doch alles eher "Dürre" Jungs die deutlich weniger von der Kraft Leben.

Und wenn man die Erklärungen der Läufer und auch Springer gehört hat glaub ich schon das er keine Chance dort hatte.
Dieser federnde Boden wird dem schon die Energie geraubt/fehlgeleitet haben. Und da wäre Plan B wohl gewesen aus dem Stand zu werfen.
#
Zum zweiten Heimspiel der Ziegen werden nur noch geimpfte und genesene zugelassen. Test reicht nicht mehr aus.
Dafür bietet der FC Impfungen an. Zur Wahl stehen biontech und j&j .
#
Martin Perscheid, Cartoonist ist bereits am 31.07 mit 55 Jahren verstorben.
#
Wäre das Ergebnis etwas knapper würde ich heute Dimas Körpersprache einwerfen. Klar ist er voll dabei und spielt auch gut aber bei aller Motivation fehlt ihm heute trotzdem dieser völlig irre Blick den er in den anderen Matches hatte.

Heute schaut er mehr so : ich lass dir keine Chance, du verlierst.
In den anderen Spielen mehr : und wenn du im letzten Satz mit 10:0 führst ... Ich werde dich zerstören und dieses Spiel gewinnen. Du hast keine Chance, du Wurm.

#
Schade
#
Aber geiler kampf von Franziska.
9'9 und ich bin genauso zittrig wie der Moderator
#
Der Moderator beim Tischtennis ist einfach nur genial. Wollte eigentlich ein Mittagsschlaf halten aber das Geschrei von dem fesselt dann doch weiter zu schauen
#
Cyrillar schrieb:

Der ist sehr billig

Du kannst selbstversändlich weiterhin deine Infos aus der Bild ziehen, dass bleibt dir unbenommen. Und du kannst selbstverständlich auch Lauterbachs Prognosen kritisieren und gleichzeitig Streeck ins Feld führen. Zeigt deinen Sinn für einen ganz feinen Humor.
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Der ist sehr billig

Du kannst selbstversändlich weiterhin deine Infos aus der Bild ziehen, dass bleibt dir unbenommen. Und du kannst selbstverständlich auch Lauterbachs Prognosen kritisieren und gleichzeitig Streeck ins Feld führen. Zeigt deinen Sinn für einen ganz feinen Humor.

Na dann. Du merkst schon das du auf einer Stufe mit den Schwurblern bist oder?

Die Verfehlungen des Heiligen Karl sind nicht selten und er musste auch bei seinem Buddy Lanz schon klarstellen das er nicht tragbare zahlen verwendet hat um seine Szenarien zu stützen die nicht im entferntesten eingetreten sind.

Aber bringt nix. Du denkst du gehörst zu den sehenden unter vielen Blinden und das sei dir gegönnt und allein bist du damit ja hier nicht.

Viel Spaß noch.
#
Cyrillar schrieb:

mittlerweile sogar in der Bild zurück Rudern muss

Meine Worte wären hier sicher fehl am Platz.
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

mittlerweile sogar in der Bild zurück Rudern muss

Meine Worte wären hier sicher fehl am Platz.

Der ist sehr billig
Aber ist ja nicht ungewöhnlich.

Wenn ich nur wüsste an welche Gruppe mich das Diskussionsverhalten einiger hier im Thread erinnert ?

Und wenn jemand 1000 prognostiziert und sich dann feiert weil es dank seiner Mahnung nur 200 wurden ... An welches Printmedium erinnert mich das nur?

#
Cyrillar schrieb:

Ernsthaft, Lauterbach nimmt doch auch keiner mehr Ernst. Mal abgesehen derer die wirklich Spaß an einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubung haben.

Lauterbach wird ja von einigen gerne als Panik-Macher dargestellt. Warum auch immer. Komisch, dass selbst Lauterbachs Prognosen bezüglich des jetzigen Sommers  vor 6 Monaten im Nachhinein zu optimistisch waren.
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ernsthaft, Lauterbach nimmt doch auch keiner mehr Ernst. Mal abgesehen derer die wirklich Spaß an einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubung haben.

Lauterbach wird ja von einigen gerne als Panik-Macher dargestellt. Warum auch immer. Komisch, dass selbst Lauterbachs Prognosen bezüglich des jetzigen Sommers  vor 6 Monaten im Nachhinein zu optimistisch waren.

Der Lauterbach der vor Streek zu Kreuze kriechen musste weil er die Saisonalität quasi geleugnet hatte? Und selbst jener Streek hat ja diese 4 Welle vorhergesehen

Lauterbach der mit unzureichenden Studien sein Weltuntergangsschild hoch hält und mittlerweile alle 2 Wochen bei Lanz und mittlerweile sogar in der Bild zurück Rudern muss ?

Der Lauterbach der als einziges Mittel die harten Verbote für alle, am besten schon bevor irgendwas passiert begrüßt?

Wenn man die Ideen und Ratlosigkeit der Politiker kritisiert ... Lauterbach ist da der Wissenschaftliche Vorreiter.

#
2 gold und 2 Silbermedaillen heute ist ok.
"Bronzefluch" besiegt?
#
das ist ja alles richtig, was du schreibst, so aehnlich habe ich das ja auch geschrieben.

dass sich die reproduktionszahl und damit auch die verdoppelungszeit aendert bzw aendern kann, kannst du ja nachlesen, am einfachsten in dem du jeden tag in die corona warn app schaust. da geht es nicht darum, dass man jeden tag neu startet. die verdoppelungszeit aendert sich dann, wenn sie die reproduktionszahl aendert.

das ist einfach so, es erschwert sicher die wahrnehmbarkeit von exponentiellem wachstum

Eintracht-Laie schrieb:

Beim Reiskorn-Schachbrett-Beispiel hieße es dann z.B. "Ab Feld 7 verdoppelt sich nur noch mit jedem zweiten Feld und ab Feld 12 nur noch alle 5 Felder".
Dies würde es bedeuten, wenn sich wie Du es schreibts die Verdopplungszahl munter verändert.

richtig.

Eintracht-Laie schrieb:

Aus gutem Grund geht das Beispiel aber so, dass sich die Anzahl der Reiskörne mit jedem Feld verdoppelt, über eine längere Zeitspanne.

worauf genau moechtest du denn raus? was meinst du mit aus gutem grund? fuer die verstaendlichkeit des beispiels?
das ist ein simpel gehaltenes beispiel fuer exponentielles wachstum, aber es bleibt trotzdem exponentielles wachstum auch wenn sich die verdoppelungszeit aendert.

exponentielles wachstum beschreibt einen wachstumsprozess bei dem sich die ausgangsgroesse in regelmaessigen abstaenden um einen faktor vervielfacht, idealerweise ist der faktor konstant.

aber was ist schon ideal, in diesem fall ist der faktor von vielen anderen einflussgroessen abhaengig und aendert sich. das prinzip, dass die wachstumsschritte (bei konstantem r) immer groesser werden, bleibt erhalten. die basis aendert sich dann halt.

die vergroesserung der wachstumsschritte ist der signifikante unterschied zu beispielsweise linearem wachstum, bei dem in gleichen zeitabstaenden immer der gleiche wert dazugefuehrt wird.

das ist das "tueckische" beim exponentiellem Wachstum, dass es zu beginn unterschaetzt wird, die schritte werden erst nach einem gewissen zeitraum sehr gross.

schlagen wir den bogen zu corona in deutschland zurueck.

sicher hat sich unsere position massiv verbessert, wenn sich die verdoppelungszeit von 10 tagen auf 19 oder 20 erhoeht hat. aber auch dafuer gibt es gruende, die wahrscheinlich vielfaeltig sind.

schulsschliessungen (kindergarten auch) also ferien werden sicher dazugehoeren, aber auch die sind irgendwann vorbei, dann ist zu befuerchten, dass die ausbreitungszahl wieder steigt und das exponentielle wachstum schneller weitergeht.

trotzdem haben wir dann zeit gewonnen, jeder tag, jede woche zaehlt, auch wenn die anzahl der impfungen zum heulen niedrig ist gerade.

das bedeutet aber nicht, dass es kein exponentielles wachstum mehr ist.

#
Schule und Kita haben wir aber den Vorteil daß die Bundesländer gesplittet sind. NRW hat glaub noch 2 Wochen.
Bayern und Bawü haben sie erst angefangen.

Ich vermute einfach mal das im Söderland reagiert wird wenn in Laschetland nach 2 Wochen Schulbetrieb einen signifikanten Anstieg in Schulen und Kitas verzeichnet.

Vor lauter Befürchtungen und düstererster worst case Prognosen hast auch du völlig den Blick dafür verloren das wir aktuell, schon wieder, weit von diesen Prognosen entfernt sind.

Wäre die Akzeptanz nicht höher wenn man es auch mal kommuniziert das wir aktuell entgegen der bisherigen Prognose gut da stehen? Das wir im Gegensatz zu GB weiter kleinere Einschnitte haben werden aber mit Maske, Abstand und dem nicht ausreizen dessen was erlaubt ist relativ gut fahren?

Das wir trotz (moderat) ansteigender Zahlen eben nicht auf Inzidenz 800 kommen und 200 nicht das neue 35 wird bzw sein muss?

Sollten wir nicht hervorheben das Hunderttausende Frankfurter sich gut verhalten sondern erwähnen das 1000-2000 Leute auf irgendeinem Platz ohne größere Schutzmaßnahmen feiern?

Anstatt den "guten" Bürgern mit Einschnitten zu drohen daran zu appellieren das sie weiter aufpassen mit wem sie sich abgeben?
Quasi die Deppen isolieren anstatt den guten mit Isolation zu drohen?

Wenn ich aktuell so etwas lese oder höre denk ich mir meinen Teil.

Mit worst case Mahnungen und Maßnahmendrohungen wird man nicht mehr viele Menschen erreichen.

Realistische ansagen und Maßnahmen in Richtung ungeimpfter und auch das schärfen der Sinne bezüglich Kindern und Jugendlichen anstatt eine pauschalen Betrachtung der Inzidenz und das drüberbügeln irgendwelcher Maßnahmen über die Republik.

#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Wie immer bei Olympia stelle ich fest daß Bahnradfahren das unsinnigste und an sich langweiligste ist was es gibt.
Und trotzdem fesselt der Blick auf die Zeiten.

Aber dort passiert NIX. In anderen Sportarten gibts wenigstens noch individuelle Techniken oder offensichtliche Fehler etc. Aber dort ist das spannendste das sie eine Amerikanerin Rosa Schuhe anhat. Und genau als ich das schreibe macht die USA diesen offensichtlichen Fehler

Biust du schon mal auf der Bahn mit so einem Fahrrad gefahren? Ich halte die These für äußerst gewagt, dass es da keiner individuellen Technik bedarf und dass man da keine Fehler machen kann. Da passieren einfach wenige Fehler, weil es die besten der Welt sind, die ihre individuelle Technik beherrschen.

Das bestreite ich nicht.
Beim angucken isses halt sehr eintönig.
Klar sieht da ein Profi das zwischen zwei Fahrern mal 30 anstatt 20 cm liegen oder das ein Fahrer mal 2 Watt weniger tritt.

Aber für mich ist das spannendste auf die Uhr zu gucken weil für mein ungeschultes Auge ist der einzige Unterschied ansonsten die Trikotfarbe. Die Sportler selbst fahren wie auf Schienen.

#
Und was individuelle Techniken angeht mein ich das eher in Richtung Slalom (an was denkt man sonst bei Olympischen Sommerspielen smile: der eine wedelt mehr mit den Händen, der andere sitzt mehr in der Hocke, wieder andere fahren aggressiv andere eher "rund" und am Ende trennen die Sportler trotzdem nur Hundertstel.
#
Cyrillar schrieb:

Wie immer bei Olympia stelle ich fest daß Bahnradfahren das unsinnigste und an sich langweiligste ist was es gibt.

Aber dort passiert NIX. In anderen Sportarten gibts wenigstens noch individuelle Techniken oder offensichtliche Fehler etc. Aber dort ist das spannendste das sie eine Amerikanerin Rosa Schuhe anhat. Und genau als ich das schreibe macht die USA diesen offensichtlichen Fehler

Biust du schon mal auf der Bahn mit so einem Fahrrad gefahren? Ich halte die These für äußerst gewagt, dass es da keiner individuellen Technik bedarf und dass man da keine Fehler machen kann. Da passieren einfach wenige Fehler, weil es die besten der Welt sind, die ihre individuelle Technik beherrschen.
#
brodo schrieb:

Cyrillar schrieb:

Das bestreite ich nicht.
Beim angucken isses halt sehr eintönig.
Klar sieht da ein Profi das zwischen zwei Fahrern mal 30 anstatt 20 cm liegen oder das ein Fahrer mal 2 Watt weniger tritt.

Aber für mich ist das spannendste auf die Uhr zu gucken weil für mein ungeschultes Auge ist der einzige Unterschied ansonsten die Trikotfarbe. Die Sportler selbst fahren wie auf Schienen.

#
Cyrillar schrieb:

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.

Da kann ich erneut empfehlen, am Wochenende mal durch die belebten Gegenden in Frankfurt zu laufen. Menschenmassen wie vor Corona. Kaum Masken, keine Abstände.

Cyrillar schrieb:

Das kann mir kein Schwurbler und kein No/Zero Covid-Jünger madig reden.

Ähem ja. Danke dafür
#
Luzbert schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich brauche keine komplette Aufhebung der Maßnahmen wie in GB aber ich will auch nie wieder in den Zustand Oktober 2020 - März/April 2021 zurück.  Der aktuelle Zustand ist ein für mich guter Kompromiss in dem ich im vorgegebenen Rahmen selbst entscheide mit wem, wievielen Leuten und wo man sich trifft.

Da kann ich erneut empfehlen, am Wochenende mal durch die belebten Gegenden in Frankfurt zu laufen. Menschenmassen wie vor Corona. Kaum Masken, keine Abstände.

Warum sollte Ich?
Hab ich auch vorher eher nicht gemacht. Und wenn man das in jeder Stadt und jedem Kaff sieht und dann trotzdem "nur" 850 infizierte dabei rum kommen ist das doch fast optimal.

Der absolute Großteil der Menschen benimmt sich ganz offensichtlich nicht so falsch.

Ist wie im Stadion. Abertausende machen alles gut. Eine Handvoll zündelt und die bekommen mehr Aufmerksamkeit als der große Rest und es wird das Bild vermittelt das Viele/Alle Unrecht tun bzw das sie Unrecht dulden. Sonst würden ja nicht fast 50k bei den paar hundert im Stadion sitzen.
#
Und dank GB hab ich noch etwas festgestellt. Die Helme sind unterschiedlich.

Die eine Britin sieht aus wie Calimero und bei einer anderen sieht es aus als hätte die sich einen Rochen auf den Kopp gelegt