dawiede
22310
#
dawiede
Ich fahr auch immer mittig....da hab ich en bissi Platz nach rechts und nach links
ajatollarockenrolla schrieb:
hier was anderes:
http://www.aktuell.ru/russland/panorama/organisierte_massenschlaegerei_auf_rock_festival_im_ural_3091.html
wenn das stimmt, ist das ganz schoen peinlich fuer die Zeit.
Aber das ist schon seit Jahren so. Zeitungen muessen nen Auswahlkatalog fuer Straftaten haben:
EInzeltaeter: psychisch kranker Deutscher oder junger Mann mit auslaendischer Herkunft
Aus der Menge (je nach dem wo): Rocker, Hooligans, Ultras, Skinheads.
Aber die Leut moegen es irgendwie
@Yeboah
zum Verstaendnis:
Nein, ich gehe nicht von økonomischen Kosten-Nutzen-Faktor, sondern von sozialen, moralischen, demokratischen, kulturellen Werten und Haltungen aus. Diese koennen aehnlich und verschieden sein. Auf alle Faelle sind sie zunaechst einmal alle wertvoll (jetzt mal abgesehen von z.B. Zwangsehe u.a., aber komische extreme Werte finden wir bestimmt auch bei uns selbst, wenn wir mal die "anderen" fragen). Etwas zu sehen, was man selber nicht macht, bedeutet nicht zwangslaeufig, dass es schlechter ist. Hier bin ich bei der Integration.
Du sagst ich sollte in dem Zusammenhang nicht Assimilation verwenden (wahrscheinlich wegen der Unterscheidung Assimilation/Integration?). Ich benutze es aber nicht absolut, sondern meinem Text folgen ja noch weitere Aufzaehlungen, die auf Integration zielen. Integration ist ein beiderseitiger Prozess, Assimilation ein einseitiger. In allen Integrationsprozessen zw Mehr- und Minderheit wird aber von Seiten der Minderheiten ein Teil Assimilationsbereitschaft vorhanden sein muessen.
zum Verstaendnis:
Nein, ich gehe nicht von økonomischen Kosten-Nutzen-Faktor, sondern von sozialen, moralischen, demokratischen, kulturellen Werten und Haltungen aus. Diese koennen aehnlich und verschieden sein. Auf alle Faelle sind sie zunaechst einmal alle wertvoll (jetzt mal abgesehen von z.B. Zwangsehe u.a., aber komische extreme Werte finden wir bestimmt auch bei uns selbst, wenn wir mal die "anderen" fragen). Etwas zu sehen, was man selber nicht macht, bedeutet nicht zwangslaeufig, dass es schlechter ist. Hier bin ich bei der Integration.
Du sagst ich sollte in dem Zusammenhang nicht Assimilation verwenden (wahrscheinlich wegen der Unterscheidung Assimilation/Integration?). Ich benutze es aber nicht absolut, sondern meinem Text folgen ja noch weitere Aufzaehlungen, die auf Integration zielen. Integration ist ein beiderseitiger Prozess, Assimilation ein einseitiger. In allen Integrationsprozessen zw Mehr- und Minderheit wird aber von Seiten der Minderheiten ein Teil Assimilationsbereitschaft vorhanden sein muessen.
Dirty-Harry schrieb:dawiede schrieb:yeboah1981 schrieb:
Und zum wiederholten Male: Ich sehe auch Probleme in vielen muslimischen Familien. Bei manchen Dingen (Prügeln, Zwangsheiraten usw.) sehe ich überhaupt keinen Spielraum für Toleranz. Aber diese Probleme bei einem Teil dürfen einen nicht davon abhalten respektvoll aufeinander zuzugehen.
Die Probleme werden gesehen, sie sind kein Tabu, sie müssen auch gar nicht mehr benannt werden, nur rumzujammern oder einen Sündenbock zu suchen, hat noch nie gutes gebracht.
Die Probleme, die du ansprichst, sind kulturelle Unterschiede (wobei in deutschen Familien auch gepruegelt wird, und ein ehrenmord halt familentragoedie heisst), die zunaechst einmal nicht das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft gefaehrden, sondern nur zu einer Stigmatisierung beitragen. Keiner von euch kann mir erzaehlen, dass es ihm nicht egal ist, ob die Nachbarn zwangsverheiratet sind oder nicht. Das wird erst in der unbekannten Form im TV interessant. Reine Ablenkung von den eigentlichen Problemen, denke ich zumindest.
Dawiede,
ich glaub du verrennst Dich etwas oder hast Dich unklar ausgedrückt.
Ich hab Deine Aussage nicht wirklich verstanden.
Ich verrenne mich nicht, ich habe mich eher unklar ausgedrueckt.
Ich habe natuerlich etwas gegen Zwangsehen. Ich sehe sie auch als ein grosses Problem auf privater Ebene und damit langfrstig, wenn das buisness as usauall wird, auf gesellschaftlicher Ebene. Zwangsehen gehoren bekaempft schon allein, weil es jeglicher demokratischer Vorstellungen widerspricht. Wenn jetzt yeboah schreibt, dass er gerne einen Plausch mit seinem Nachbarn haelt, gehe ich mal davon aus, dass er noch nie seinen Nachbarn gefragt hat, wie der seine Frau kennengelernt hat. Das meine ich: interessant wird es erst im TV, aber bei unserem Nachbarn wuerden wir nicht mal auf die Idee kommen nach zu fragen.
Wenn wir nun aber hier beim Thema, um Integration reden, geht es doch viel mehr um das Zusammenleben auf gesellschaftlicher Ebene. Das wir Zwnagsehen als etwas schreckliches erleben, hat doch nun zunaechst gesamtgesellschaftlich keine Auswirkungen auf die Interaktion zwischen dir und der Zwangsverheirateten Gemuesehaenderlin. Das kommt alles erst spaeter. Integration ist Annaehrung, die Mehrheit lehnt Zwangsehen ab. Dieses Abzuschaffen duerfte aber erst moeglich sein, wenn Minderheiten einige der Werte der Mehrheit assimilieren und sich als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft erleben, bei gleichzeitiger Akzpetanz ihrer (moralisch, politisch und kulturell von der Mehrheit anerkannten) Werten im Zuammenspiel mit den unseren
yeboah1981 schrieb:
Und zum wiederholten Male: Ich sehe auch Probleme in vielen muslimischen Familien. Bei manchen Dingen (Prügeln, Zwangsheiraten usw.) sehe ich überhaupt keinen Spielraum für Toleranz. Aber diese Probleme bei einem Teil dürfen einen nicht davon abhalten respektvoll aufeinander zuzugehen.
Die Probleme werden gesehen, sie sind kein Tabu, sie müssen auch gar nicht mehr benannt werden, nur rumzujammern oder einen Sündenbock zu suchen, hat noch nie gutes gebracht.
Die Probleme, die du ansprichst, sind kulturelle Unterschiede (wobei in deutschen Familien auch gepruegelt wird, und ein ehrenmord halt familentragoedie heisst), die zunaechst einmal nicht das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft gefaehrden, sondern nur zu einer Stigmatisierung beitragen. Keiner von euch kann mir erzaehlen, dass es ihm nicht egal ist, ob die Nachbarn zwangsverheiratet sind oder nicht. Das wird erst in der unbekannten Form im TV interessant. Reine Ablenkung von den eigentlichen Problemen, denke ich zumindest.
HeinzGründel schrieb:reggaetyp schrieb:SGE_Werner schrieb:
Zum einen finde ich es durchaus richtig, dass Sarrazin ein Thema anschneidet, was nicht mit einer rechten Keule etc. totgeschwiegen werden darf, bis es sich so aufstaut, dass die Gesellschaft irgendwann platzt.
Ich glaube, ich lebe auch in einer Parallelgesellschaft. Die Gesellschaft, in der ich lebe, diskutiert dieses Thema, das jetzt angeblich von Sarrazin auf die Agenda gebracht wurde, jedenfalls schon seit langem.
Mit welchem Ergebnis? Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Mal so ganz ohne Zynismus.
Wenn ich Politikerentscheidungen sehe im Hinblick auf die Erfahrung aus Arbeit und in Kenntnis von Studien ueber das Thema, stehen mir die Haare zu Berge.
Ich weiss nicht, ob sozialwissenschaftliche Forschung zu abstrakt im vgl zur Physik oder Mathematik ist, so dass die es nicht verstehen (oder falsch ableiten) oder ob die Ignoranz der Politiker gewollt ist.
Wir stehen vor Problemen, dass wird ganz deutlich. Und ich halte es mit dem Sozialarbeiter bei Beckmann, der in etwa sagte, wenn dieses Buch endlich dazu fuehrt, dass die Politiker Geld an den richtigen Stellen einsetzen, dann ist es ein gutes Buch!
Tuess schrieb:dawiede schrieb:peter schrieb:
[ Ihre Geschwister bei den leiblichen Eltern kamen jeweils auf 95 - wiederum sorgte die Umgebung für einen Unterschied in der Größenordnung von mindestens 12 IQ-Punkten.
was fast eine standardabweichung vom Mittelwert ist.
Aber ich rate euch diese Diskussion nicht weiterzufuehren.
Intelligenztests erheben keine unabhaengigen Groessen, sondern sind "Mittelstandsorientierte", was wiederrum heisst, waere Intelligenz wirklich messbar, wuerden die Abweichungen geringer sein.
Eine Veerbungslehre der Intelligenz ist ueberhaupt nicht nachweisbar
Dennoch muss Intelligenz zu einem gewissen Teil vererbt werden. Zwar dürfte Intelligenz, wie auch die meißten anderen EIgenschaften eines Menschen niemals von vorn herein determiniert sein. Ein bestimmter Rahmen, indem sich Intelligenz entwickeln kann, muss dennoch vordefiniert sein.
Dass es sich dabei um mindestens 50% handelt ist verbreitete Annahme und basiert doch auch auf Studien mit eineiigen Zwillingen.
Bestreite ich das? Ich halte Intelligenz nicht fuer beweisbar...
1. es fehlen die kulturuebergreifenden (kultur bezieht sich dabei nicht unbedingt auf laenderuebergreifende Kultur, sondern schon zw. Menschen einer Nation) Messinstrumente...Wenn ein Messinstrument dann von Akademikern entwickelt wird, welches so abstrakt wie Intelligenztest ist, dann wird da natuerlich Intelligenz aus Sicht dieser Gruppe definiert. Du musst die Fertigkeiten haben, die Akademiker fuer intelligent halten
Studien in den Kinder aus "beschissenen" Verhaeltnissen kommen, aber in Akademikerfamilien aufwachsen, zeigen ja auch gute schulische Leistungen.
2. Wenn ich eineiige Zwillingsstudien nehme, dann kann ich das fuer die beiden Kinder sagen im Verhaeltniss zu ihrer sozialen (spielen, input usw) Situation. Damit koennte ich eine erste Annahme machen, aber auch hier sind Operationalisierungen wichtig (was schon bei: was definieren wir als Intelligenz? anfaengt). Eine "wirkliche" Angabe kann ich erst machen, wenn das eine der Zwillinge in Neukoelln aufwaechst und das andere in Kronberg...
...das wiederum waere ethisch nicht vertretbar und auch ist die Adoption von Zwillingen nicht hoch genung (nehm ich mal an), um eine repraesentative Aussage machen zu koennen.
FredSchaub schrieb:Brady schrieb:FredSchaub schrieb:vonNachtmahr1982 schrieb:FredSchaub schrieb:
Du weisst schon, dass The Ring nur ein Remake ist?
Ein meiner Meinug nach sehr schlechtes noch dazu...
wie die meisten
Gude,
du bist doch auch nur ein Remake von deinem Brudär...
verwandtenlose grüße
der ist das Remake von mir...wenn schon
Ich dachte remakes sind immer schlecht???
Heute morgen sah ich vom Balkon aus wie ein Junge mit Migrationshintergrund einen Gegenstand aus einer offenen Garage entfernte. Er ging 20 Meter weiter und bearbeitete mit dem Gegenstand eine Regenrinne und ein Fahrrad. Dann warf er den Gegenstand weg.
Auf dem Weg zur Arbeit fand ich den Gegenstand: ein ziemlich gutes Messer.
5 Stunden spaeter treffe ich den Jungen mit Migrationshintergrund und seine kleine Schwester mit Migrationshintergrund zufaellig wieder.
Ich: "Ey du, ich hab dich heut morgen beim Fahrrad mit dem Messer gesehen"
Er: "Das war ich nicht"
Ich: "Ich hab dich doch gesehen. Die Garage ist privat..da hast du nichts rausgenommen"
Er: "Ich weiss das, aber ich war das nicht"
Ich: "Na gut, dann sag dem, der es war, dass er das nicht mehr tun soll"
Er: "ok"
In dem Augenblick fragt seine Schwester ihn: "War das Alis Fahrrad"
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vom Balkon aus dachte, einen Jungen aus der Nachbarschaft ohne Migrationshintergrund zu erkennen.
Auf dem Weg zur Arbeit fand ich den Gegenstand: ein ziemlich gutes Messer.
5 Stunden spaeter treffe ich den Jungen mit Migrationshintergrund und seine kleine Schwester mit Migrationshintergrund zufaellig wieder.
Ich: "Ey du, ich hab dich heut morgen beim Fahrrad mit dem Messer gesehen"
Er: "Das war ich nicht"
Ich: "Ich hab dich doch gesehen. Die Garage ist privat..da hast du nichts rausgenommen"
Er: "Ich weiss das, aber ich war das nicht"
Ich: "Na gut, dann sag dem, der es war, dass er das nicht mehr tun soll"
Er: "ok"
In dem Augenblick fragt seine Schwester ihn: "War das Alis Fahrrad"
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vom Balkon aus dachte, einen Jungen aus der Nachbarschaft ohne Migrationshintergrund zu erkennen.
FräuleinAdler schrieb:
Hier ein Kommentar in der taz, der mir aus der Seele spricht.
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/sarrazynismus/
Als Betthüpferl noch ein Schmankerl von Alfred, zu lesen im Spiegel der letzten Woche:
"Diskriminierung scheidet als Grund für die mangelhaften Erfolge der muslimischen Migranten im Bildungs- und Beschäftigungssystem aus, denn andere Migrantengruppen, die - aus Fernost oder Indien kommend - eher noch fremdartiger aussehen als Türken oder Araber, schneiden sogar besser ab als die Deutschen."
es macht wirklich keinen Sinn mehr ueber den zu diskutieren. Der Sozialarbeiter wusste ja eigentlich auch nicht, was er dazu sagen soll, weil diese Argumentation jeden Fachmann viel zu bloed ist.
Gregor04 schrieb:Johanna84 schrieb:dawiede schrieb:Johanna84 schrieb:Gregor04 schrieb:Johanna84 schrieb:reggaetyp schrieb:Johanna84 schrieb:
Sag mal, merkst du eigentlich überhaupt noch was? Wenn du auch nur eine klitzekleine Sekunde über die hier verfassten Beiträge nachdenken ...
Bei "nachdenken" im Zusammenhang mit dem Irren habe ich aufgehört zu lesen.
Ich hätte es mir denken können
Hallo Johanna,
muss man als Hebamme nicht ein wenig freundlicher sein. ,-)
Gruß
gregor
Hallo Gregor,
was hat denn bitte mein Beruf mit diesem Thread zu tun? Glaub mir, zu den richtigen Leuten bin ich auch entsprechend nett. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin hier als Privatperson unterwegs und äußere meine Meinung zu dem Thema Schalke. Dass dir meine Meinung nicht schmeckt, ist dein Problem.
ei, er is halt schwanger...
Selbst eine Schwangere mit schlimmsten Hormonschwankungen würde sowas nicht von sich geben.
ehh, du brauchst dich nicht so aufzuregen, das war doch als scherz gemeint. Da ist doch ein Smaily hinter.
Wir haben selber zwei Töchter und wir hatten eine tolle Hebamme deswegen meinte ich das die eigentlich sehr freundlich sind. Ich wollte damit sagen das auch du als Eintracht Fan bestimmt ganz freundlich bist.
Ist aber im Grunde egal, zurück zum Thema.
nur eintrachtfans die Hebammen sind, sind freundlich?
Johanna84 schrieb:dawiede schrieb:Johanna84 schrieb:Gregor04 schrieb:Johanna84 schrieb:reggaetyp schrieb:Johanna84 schrieb:
Sag mal, merkst du eigentlich überhaupt noch was? Wenn du auch nur eine klitzekleine Sekunde über die hier verfassten Beiträge nachdenken ...
Hallo Johanna,
Gruß
gregor
Hallo Gregor,
was hat denn bitte mein Beruf mit diesem Thread zu tun? Glaub mir, zu den richtigen Leuten bin ich auch entsprechend nett. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich bin hier als Privatperson unterwegs und äußere meine Meinung zu dem Thema Schalke. Dass dir meine Meinung nicht schmeckt, ist dein Problem.
Selbst eine Schwangere mit schlimmsten Hormonschwankungen würde sowas nicht von sich geben.
ei jo, de vadder is de maggadd
Johanna84 schrieb:Gregor04 schrieb:Johanna84 schrieb:reggaetyp schrieb:Johanna84 schrieb:
Hallo Johanna,
Gruß
gregor
Hallo Gregor,