>

Dortelweil-Adler

36886

#
Das ist wahr.

DA
#
ElStefano schrieb:
Viele sind sich der tatsächlichen Kosten nach dem Hauskauf gar nicht bewusst. Wurde früher zur Miete alles auf alle Mieter umgewälzt so muss man jetzt alle Kosten alleine tragen. Nebenkosten in Höhe von 300-400€/Monat sind hierbei keine Seltenheit. Hinzu sollte man noch genügend Euros ansparen für die Instandhaltung des Hauses.

Ja, das ist schon blöd und überraschend, dass man mit 140 qm Haus mehr Kosten hat als mit 60 qm Wohnung.
Aber im Ernst: Mit Haus kannst Du ganz allein Einfluss drauf nehmen und hast nicht mehr das Problem dass Du dafür mitbezahlst wenn die anderen dasn ganze Jahr 25 Grad in der Wohnung haben wollen oder der Vermieter nur das gute Öl kauft oder der Gärtner, Hausmeister bzw. Verwalter Geld Kostet oder die Leute jeden Tag 3 mal baden und 4 mal waschen ...

Was geht denn an einem Haus kaputt? Das zahlt man dann wenn das Haus bezahlt ist von dem was man nicht mehr an Miete zahlen muss.

DA
#
Troubadix schrieb:
Mietsteigerung hatten wir seit 7 Jahren nicht mehr und der Vermieter meinte auch, dass es in naher Zukunft auch keine geben wird. Zum Glück.

Viel Glück  

DA
#
Der Knueller hat kein Haus der studiert doch auf Waldschrat.

DA
#
Troubadix schrieb:
Also ich zahle momentan eine Nettomiete von 695,- ohne NK, dafür bekomme ich kein Haus finanziert, zumindest nicht in Wiesbaden.

Und wohn ich im Westerwald kann ich es finanzieren brauch aber alle 3 Jahre ein neues Auto, weil ich Kilometer schrubbe wie blöd. Außerdem verbringe ich 2 Stunden am Tag im Auto...

Für mich irgendwie ein Teufelskreis, am End bleib ich bei der Miete in Wiesbaden...

Hast Du schon einmal ausgerechnet, dass, bei einer Mietsteigerung von 2% pro Jahr, Du in 15 Jahren € 917 Miete zahlst, da ist eine Verbesserung Deiner Wohnsituation nicht drin, und dass Du bis dahin € 144.227 Miete gezahlt hast.

Außerdem darfst Du die Mietzinsen auch nur mit den Bankzinsen vergleichen und nicht die Tilgung mit einbeziehen, das ist ja Vermögensaufbau.

Für € 695 Zinsen kannst Du so um die € 180.000 finanzieren. Die Monatsrate bleibt übrigens gleich, bei 15-jähriger Bindung 15 Jahre.

Außerdem glaube ich dass Du Äpfel und Birnen vergleichst, für 695 kannst Du in WI auch kein Haus mieten?!?

NfU, nur ein paar Zahlen...

DA
#
SGE Supporter schrieb:
Tja, sowohl Miete als auch die eigene Bude haben Vor- und Nachteile.

Mir fällt kein Vorteil einer Mietwohnung ein.

DA
#
CR1104 schrieb:
Die Erhaltungskosten für eine Immobilie sollten man auch nicht vergessen, Rücklagen für sowas bilden die wenigsten...

Maklerprovision,Grunderwerbsteuer,Notar, ca. 10% vom Kaufpreis mit einplanen. Die 20 Euro Gebühr für das Vorkaufsrecht der Stadt sollte man auch nicht ausser Acht lassen  ,-)  

Wer eine Maklerprovision zahlt hat eh Geld zu verschenken, die Leute sind nicht Gegenstand dieses Freds.

DA
#
ThorstenH schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
ThorstenH schrieb:
Übrigens ist die Finanzkrise nicht nur wegen der unseriösen Finanzierung von Eigenheimen in den USA, sondern vorallem durch den Weiterverkauf der Forderungen der Banken (also der Kredite von den Eigenheimbauern) an Investoren entstanden.....

Interessante Theorie. Die Leute konnten sich also ihre Kredite nicht mehr leisten, weil sie das Geld nun jemand anderem schuldeten?

DA

Die Theorie mußt du noch weiter spinnen, denn durch den Weiterverkauf haben die neuen Gläubiger neue Zinsen festsetzen können und dann konnte das Eigenheim nicht mehr bezahlt werden...
Die Gier nach solchen Produkten wurde immer größer und irgendwann ist die Blase geplatzt. Es haben also mehrere Umstände zur Krise geführt.

Ja, das war natürlich gemein von den neuen Gläubigern, marktübliche Zinsen zu verlangen, nachdem der Erstverkäufer der Hypothek die Kunden mit zinsfreien Darlehen gelockt hatte, selbstverständlich von vornherein mit der Absicht, den Scheiß, der keinen Gewinn bringt, weiter zu verhökern.

Der wahre Grund für die Krise ist dass die durchschnittlichen Amis einfach zu blöd sind einen Pudding an die Wand zu nageln. Wenn ich drüben bin gucke ich das dortige "Raus aus den Schulden" - die Leute haben zum Teil mehr monatliche Zinsen für ihre Kreditkartenüberziehung aufzubringen als sie Einkommen haben. DA sie aber weiter Einkaufen und die Zinsen auch dem Konto belastet werden, steigen die Schulden exponential. Die glauben wirklich dass es mit rechten Dingen zugeht ein Auto zu kaufen un die ersten paar Jahre zins- und oder tilgungsfrei zu sein oder dass Banken einfach so Geld verleihen weil sie zuviel davon haben.

Alles was danach passiert ist, kannst Du getrost überbezahlten Bankvorständen, Ratingagenturen und der Bankenaufsicht anlasten.

Auslöser aber waren dumme Kunden und gewiefte Hypothekenverkäufer.

DA
#
zwerg_nase schrieb:
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Was issen eigentlich mit der Provokation vom HG? Ist der jetzt auch ermahnt worden und sein Dachschaden Post gelöscht...so wie beim BBB und mir?
Fragen über Fragen....
Ah jetzt isser gelöscht...aber dir Dachschaden Provokation vom Zwerg steht noch drin....

provolation? wen der DA nen dachdecker brauch, dann hat er wohl nen dachschaden... und nicht nen kaputten staubsauger...

reesch disch net uff.

Wenn Dachschaden (bei tatsächlichem Vorliegen eines solchen) als Beleidigung oder Provokation sanktioniert wird dann ist jede Diskussion überflüssig.

DA
#
Frankfurt050986 schrieb:
Och ... und ich dachte beim anklicken die beiden hätten geheiratet      

Der Finsterling steht nur auf Frauen mit Haaren. Also auf dem Kopf jetzt.

DA
#
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Alles Gute Dicker.

DA
#
Müsst ihr mir unbedingt meinen Nicht-Geburtstag versauen ihr Leberwürste und Streithühner?

DA
#
Dann melde Dich bitte mal per PN wenn Du Zeit hast Dir was bei mir anzugucken.

Danke im Voraus

DA
#
Wenigstens den Eröffnungsbeitrag hätte man lesen können finde ich.

Trotzdem jetzt schon mal danke an alle die mir für was-auch-immer gratulieren.

Aber der Brady hat schon Recht: An Hässlichkeit nicht zu überbieten ist beispielsweise mein Benutzerprofil ...

DA
#
Luzbert schrieb:
Endless schrieb:
Jeder, der einigermaßen gut verdient, ist in der Lage zumindest eine Wohnung zu finanzieren. Aber was machen viele? Zahlen lieber monatlich Miete - das verstehe wer will.

Es ist bei Alleinverdienern mit Kindern nicht unbedingt einfach, das Eigenkapital zusammen zu bekommen.
Ohne die genannten 30% EK würde ich nie einen Finanzierung in Angriff nehmen.
Und 30% Eigenkapital bei einem für mich interessanten Objekt (Mindestens eine 4-Zimmer Wohnung ~ 100qm) machen mal schnell 60.000€ aus.
Da kann ich -wenn's gut läuft - die nächsten 10 Jahre tapfer sparen    

Hmmm ... d.h. du müsstest im Monat € 500 sparen ... um danach statt ca. € 950 eine Rate von € 670 zu zahlen. In einer Zeit, in der Du locker € 950 Miete zahlst. Du würdest also jetzt als Alleinverdiener eine Belastung von € 1500 auf Dich nehmen damit Du wenn dann in 10 Jahren wieder beide arbeiten können nur noch knapp die Hälfte zu zahlen hast. Nicht logisch.

DA
#
ThorstenH schrieb:
Übrigens ist die Finanzkrise nicht nur wegen der unseriösen Finanzierung von Eigenheimen in den USA, sondern vorallem durch den Weiterverkauf der Forderungen der Banken (also der Kredite von den Eigenheimbauern) an Investoren entstanden.....

Interessante Theorie. Die Leute konnten sich also ihre Kredite nicht mehr leisten, weil sie das Geld nun jemand anderem schuldeten?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
MS-DOS schrieb:
könnte man Reutershahn eigentlich nicht zum U17 Trainer machen? Bevor man in ganz vor die Tür setzt kann man ihn doch in der Jugend einsetzten. Das Gehalt müssen wir eh zahlen.
Und mal ganz theoretisch: Ginge das mit Funkel nicht auch? In Kneipen einer größeren Mittelmeerinsel bringt er uns nichts und immerhin steht er noch auf Herrys Gehaltsliste.

Ich glaube nicht.

DA

Sehe gerade ... bin wohl nicht auf dem neuesten Stand ...

DA
#
MS-DOS schrieb:
könnte man Reutershahn eigentlich nicht zum U17 Trainer machen? Bevor man in ganz vor die Tür setzt kann man ihn doch in der Jugend einsetzten. Das Gehalt müssen wir eh zahlen.
Und mal ganz theoretisch: Ginge das mit Funkel nicht auch? In Kneipen einer größeren Mittelmeerinsel bringt er uns nichts und immerhin steht er noch auf Herrys Gehaltsliste.

Ich glaube nicht.

DA
#
Och nöö, net der ...

Herzlichen Glückwunsch lieber Marco, alles Gute, vor allem Gesundheit...

... und bleib wie Du bist

Micha
#
Basaltkopp schrieb:
Luzbert schrieb:

2. Wie und wo zur Hölle soll man ein Haus für 500€ im Monat finanzieren?

Kein Ding - ein einfaches Haus bekommst Du für etwa 120.000 Ocken. Bei 500 Eu/Monat hast Du das Ding in 20 Jahren abbezahlt, vorausgesetzt Du bekommst irgendwo eine Null-Prozent-Finanzierung    

Luzbert schrieb:

1. Was war nochmal genau die Ursache für die Finanzkrise?

Die Diskussion dreht sich im Kreis

DA