>
Avatar profile square

edmund

16841

#
Capoeira schrieb:
bernie schrieb:
Hat diese Mitteldeutsche Zeitung eigentlich kein anderes Thema als zu erwartende marodierende Horden, die über Sachsen Anhalt herfallen?
Banditos und DfB-Pokal. Vielleicht noch einen Sturm der Hunnen im Angebot?
Bin ich froh, wenn Samstag rum ist und dieses Blatt hier nicht mehr verlinkt wird.


, das is ja unfassbar. Ich wollt praktisch 1:1 den gleichen Text schreiben - sogar "marodierend" hatte ich schon fest eingeplant.



Ich finde, wir sollten schon zur Kenntnis nehmen, was die dann am Montag danach "schreiben".  ,-)
#
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
[...](Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist)[...]).


Bitte um Quellenangabe für diesen Unfug.


Stell es doch klar insoweit und der Drops ist (hoffentlich)gelutscht.

Was bitte soll ich klar stellen? Aussagen, die ich nie geäußert habe, erläutern???
Dirty-Harry schrieb:

Es ist meine Absicht Kritik der Sache zu widmen. Ich räume ein, daß meine Wortwahl dabei aufgrund ihrer Deutlichkeit gelegentl.Zweifel aufkommen lassen könnte. Aber es soll grundsätzlich bestimmt niemals gegen die Person gehen.
Okay.
Dirty-Harry schrieb:
Spaß:Also kein Grund für Dich Lieder zu singen und den Guttenberg zu machen. Ich meine sich bei persönlicher Kritik hinter die Tragödie zu stellen ( "die Kritik an meiner Person gehört sich im Hinblick die gefallenen Soldatinnen und Soldaten einfach nicht")

Der Hinweis auf die Hosen bzw. Funny sollte zeigen, dass es eben nicht die Guten und die Bösen gibt.
Gegen Simplifizierung!
Das ist wieder mein Niveauargument und das meine ich ernst: wir müssen genau und differenziert hingucken und ebenso redlich argumentieren. Das habe ich in deinem Beitrag nur unzureichend wiedergefunden. Dazu müsste nämlich zunächst die Ursprungsaussage (in diesem Falle z.B. meine Posts von Freitag Abend) genauer erläutert werden. Dann dürfen sie auch gerne kritisch betrachtet werden. Wenn das aber fehlt, fehlt mir das Verständnis für deine psychologisierende Interpretation, da sie dem Autor etwas unterstellt, das sich nicht am Text belegen lässt. In Wirklichkeit bin ich weder islamophil noch islamophob, aber mir schien der Ausgangspunkt, der rechtsradikale Terror, immer mehr aus dem Blick zu geraten (Tragödie). Ich habe an keiner Stelle Kritik in der Sache oder von mir aus auch an meiner Person unterbinden wollen. Wir sollten nur besser, genauer, differenzierter argumentieren und diskutieren. Finde ich.
Dirty-Harry schrieb:

Du bist für mich nämlich kein Guttenberg ... ledigl. ein manchmal etwas einseitiger Idealist der aufgrund guter Absichten sich etwas verheddert .

Danke, aber das sollten wir meinem leider nicht vorhandenen Shrink überlassen. Zur Selbstbeschreibung finde ich es unpassend, Fremdzuschreibungen im Forum muten dann doch sehr verwegen an. So gut lerne ich jedenfalls hier niemand kennen, um tiefenpsychologische Deutungen zu wagen.
Dirty-Harry schrieb:
Aber wer verheddert sich nicht , mir passiert dies gelegentl. auch. Evtl. auch mal im Verhältnis zu Deiner Person

Okay.
Dirty-Harry schrieb:
Aber da es für Dich wichtig ist, sollten wie es klären.
Ich überlß es Dir, ob Du es im Zusammenhang mit diesem Beitrag abschl klären möchtest oder per PN.
Da haben wir beide ja schon Erfahrungen, wenn es exakt zu diesem Bereich um Unfug oder angeblich kluge Personen geht(nicht böse gemeint, wir können es beide heute nur besser machen )

Vielleicht ist es jetzt klarer.
Ansonsten: Schönen Tag noch.
#
Zum TAZ-Artikel, der sich auf Bernd Nickel 1975 bezieht:
http://www.youtube.com/watch?v=0UwjIoGRIos (ab 01:30)
Wird es so wieder kommen?
Propheten an die Tastatur!
#
Programmtipp:
Heute Abend auf HR 2 - Kultur um 18.05 Uhr.
In Frankfurt auf UKW 96,7 mHz.

Der Tag
Der Fall Breivik - Wie entsteht ein Weltbild?
Ein Thema - viele Perspektiven
Moderation: Uwe Westphal
Nach dem Terroranschlag von Norwegen werden nun Bruchstücke der Ideen
zusammen getragen, die offenbar das Handeln des Täters auslösten. Bisher
lässt sich nur ein Sammelsurium von politischen und pseudophilosophischen
Versatzstücken erkennen. Die einzelnen Bestandteile sind austauschbar,
geradezu beliebig. Aber was bringt Menschen dazu, den Schritt vom bizarren
Weltbild hin zur mörderischen Tat zu vollziehen? Wo ist die Grenze zwischen
Wahnsinn, Spinnerei, Konspirationsgeschwätz und einem planvollen Amoklauf?
Wir fragen heute, wie sich Weltbilder in unseren Köpfen verdichten und
warum manche tödlich enden.
Q:hr-online.de
#
Dirty-Harry schrieb:
[...](Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist)[...]).


Bitte um Quellenangabe für diesen Unfug.
#
Dirty-Harry schrieb:
GxOffmodd schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
Bricht jetzt eigentlich für einige die Welt zusammen, weil der Täter nicht aus dem arabischen Raum kam?

Nicht auszudenken was hier los gewesen wäre.


Für den Psychopathen sehe ich die Todesstrafe vor, aber wahrscheinlich bekommt er Lebenslang und wird nach 20 Jahren freigelassen.


Es ist doch scheißegal aus welcher Ecke der Täter kommt, das macht die Tat nicht weniger schlimm. Einzig bei Al Qaida wäre es irgendwie anders, so kommt der Täter aus dem eigenen Land und ist schwerer zu verarbeiten und zu "verstehen".

Das der wieder raus kommt sehe ich nicht, es gibt doch fast überall sowas wie Sicherheitsverwahrung.


Eben nicht! Es ist eben DOCH wichtig woher die Täter kommen und was für Motive sie haben. Ich habe das vorher im Thread auch schon angesprochen und finde immer noch dass es nicht angebracht ist JETZT darüber zu diskutieren.

Jedoch ist so etwas immer entscheidend. Damit die Stammtisch"deutschen" wieder mal was zu meckern haben mit den bösen Muselmännern. Aber das ist nur eine Vermutung. Daher back to topic =)  


Ist nicht böse gemeint und ich versuche es,ohne zu deutliche Worte inhaltlich klar zu machen:

Morphium und Du(Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist) arbeitet mit zwanghaften Vorurteilen, in dem ihr hier in diesem Fall zwanghaft etwas unbedingt konstruiert müßt.

Ihr konstruiert:
-einen islam. Terrorakt
-die Kritik alleine des typ. "Deutschen"
-und ihr konstruiert aus dieser fiktiven Kritk der Deutschen dazu noch zwangsläufig(ohne sie konkret wegen des fehlenden Falles zu kennen) eine ART Ausländerfeindlichkeit.

"Stammtische"(ich mag diesen Begriff nicht, weil er sehr pauschal und bewußt unsachlich gesetzt ist... übernehm ihn jetzt nur,um es darauf aufbauend , deutl. zu machen)

Der einzige "Stammtisch" ,der hier in diesem Beitrag zu erkennen ist... das ist Euer "Stammtisch".

Ein Stammtisch, der keine Kritik am Islam zulassen will und deshalb diesen schlimmen Fall sogar noch mißbraucht... weil ihr eben so zwanghaft einseitig seit.  

Ich war ein paar Tage weg, daher die späte Reaktion:
Ich muss mich schon sehr wundern und möchte diese Verwunderung nicht für mich behalten.
Vielleicht passt das dazu?
Wie gesagt: ich wundere mich, wie man angesichts der Tragödie noch jedes Niveau unterbieten kann.
#
dawiede schrieb:
Mich ueberrascht nach wie vor der Festgenommene.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Tat von einem Norweger begangen wurde, aber von einen mit auslaendischer Herkunft. Dem scheint nicht so. Der Mann ist blond. Er ist nicht tot, er wurde festgenommen. Das ist ne ganz andere Art Angriff als Madrid, London, New York


Genau das war der Hintergrund meines Posts #81.
Im weiteren Sinne sind die Opfer des islamistischen Terrors viele muslimische Menschen, die unter Generalverdacht gestellt werden.
Ein Faschotäter führt nicht zu dieser Pauschalisierung ("Alle Norweger, alle jungen, blonden Männer etc.")
Nicht ganz passend, aber vielleicht eine Gedankenstütze: Dass der Mörder Itzak Rabins ein rechtsradikaler Jude war, war für die Perspektive des Friedensprozesses prinzipiell günstiger als eine mögliche Hamas-Täterschaft.
#
propain schrieb:
dawiede schrieb:


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht


Bei sowas darf man nervig sein, es ist doch völlig normal das du etwas durch den Wind bist. Und sich das von der Seele schreiben hilft da etwas.


Und es ist auch kein Stück nervig - eher subjektiv-informativ.
#
Mein in Oslo lebender Schwager ist gerade in Peking. Also kenne ich, wie die meisten hier, nur unseren David.
Danke für den sehr persönlichen Liveticker.
Das Jugedlager einer demokratischen Partei zu überfallen, finde ich  nur noch pervers.
Auch auf die Gefahr hin missverstanden zu werden: Ein Faschohintergrund wäre mir doch viel lieber als ein islamistischer, was die Tragik insgesamt natürlich nicht mindert.
#
adlerbube schrieb:
JAAAAHHH, die bernemer haben verloren, sehr gut...
Weiter so, die gehören in die 3. liga !!


Was bist denn du für Einer?

Eintracht in 1
Bornheim in 2
Kickers in 3 oder 4 (aktueller Tabellenstand ,-) )

find' ich gut.


Mir fehlten allerdings die Derbys - also will ich eigentlich alle in unserer Liga.  
#
VfL Bochum - FSV Frankfurt  2:2
FC Ingolstadt - Erzgeb.Aue  1:2

Freitag, 20.30 Uhr
MSV Duisburg - Energ.Cottbus  3:2

Samstag, 15.30 Uhr
1860 München - Karlsruher SC  1:1
Union Berlin - Greuth.Fürth  2:2

Sonntag, 15.30 Uhr
Alem.Aachen - Braunschweig   1:1
Dyn.Dresden - Hansa Rostock  2:1
SC Paderborn - F.Düsseldorf  1:3

Montag, 20.15 Uhr
Eintracht Frankfurt - FC St.Pauli  4:1
#
Da wünschen wir dir und deiner Gemeinde alles Gute und uns allen ein baldiges Hochdruckgebiet und noch ein paar richtige Sommersonnenwochen.  
#
AquilaFrancoforte schrieb:
Hallo Leute,
wir werden doch am Ende sehen, was passiert. Am Ende knallts wieder nachdem die provoziert haben und in den Medien sinds dann "wieder die bekloppten Frankfurter"...

P.S. vergesst den neuen Verhaltenscodex nicht !!!  


Total witzig.

@Miso: Nein, natürlich fahre ich nicht nach Halle.
#
Dirty-Harry schrieb:
municadler schrieb:
edmund schrieb:
Merkel gefährdet Euro-Rettung
So sieht das die internationale Presse. Zu Recht.
Eurobonds werden mittlerweile schon von Teilen der Union gefordert.
Wir sind ein Europa, nicht siebenundzwanzig.    


Euro Bonds kann man begrenzt machen in Form einer geregelten Umschuldung aber nicht generell für alle Staaten und auf alle Ewigkeit. Das würde nämlich zunächst mal eine gemeinsame abgestimmte Finanzpolitik vorraussetzen , aber das Budgetrecht der Einzelstatten wird so schnell nicht fallen .. einer der Geburtsfehler des Euros ..
Fiele es aber, dann müsste der europäische " Finanzminister" auch gewählt sein und nicht undemokratisch einem Gremium entspringen..

wie auch immer : Merkel zündelt mit Ihrer Zauderei in einem Strohhaufen..

 


Guter Vergleich.
Mein Bauchgefühl geht weiter: Sie zündelt nicht im Strohaufen..... sie gießt regelmäßig Oel ins Feuer.

Aber noch einen Satz an Edmund zu unserem Gespräch von gestern!

Ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegen eine EU(irgendwie denke ich,ich habe diesen Eindruck Dir gegenüber  vermittelt ).

Ich bin aber gegen diese EU,alleine nur deshalb,weil sie so gestaltet ist,wie sie sich darstellt.


Danke für die Klarstellung. In der Tat war es für mein Kleinhirn relativ missverständlich.
So abstrakt wie du hier formulierst, könnte ich deinen letzten Satz auch unterschreiben. Vermutlich würden wir beim konkreten Ausbuchstabieren (Eurobonds, einheitliche europäische Haushalts- und Finanzpolitik, vgl. Municadler etc.) unterschiedliche Texte erzeugen. Finde ich aber auch gut:
We agree to disagree!
#
Merkel gefährdet Euro-Rettung
So sieht das die internationale Presse. Zu Recht.
Eurobonds werden mittlerweile schon von Teilen der Union gefordert.
Wir sind ein Europa, nicht siebenundzwanzig.  
#
pipapo schrieb:
Montag will ich den Blumenstrauß für die Frau und die goldene Uhr für treue Dienste sehen.
Am liebsten die überraschende Vertragsverlängerung, aber...naja...    


Das wär's!    
#
OFAdler schrieb:
Ich könnte auf Anhieb mindestens 34 Vereine nennen, die ich weniger mag, als St. Pauli!


Geht mir ähnlich...vielleicht sind es nur dreiunddreißig...  ,-)  und das alleine im Profibereich.  
#
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

"Die macht mir mein Europa kaputt."


Hör bloß auf.
Mir wurde beim Finale der Frauen WM-trotz eines sehr spannenden Spieles- regelrecht schlecht, was da all für Zombies vor die Kamera gerollt..... und vors Mikro gestellt worden sind. :neutral-face

Jeder polit. Zombie ist doch nur noch in der Lage mit Europa takt. zu larvieren.......

Die Frage ist doch deshalb nicht, was die Politiker über "ihr" Europa sagen.

Jeder normal denkende mensch fragt sich hier schon längst:

"Macht dieses merkwürdige und  stümperhafte Europakonstrukt uns kaputt".

Hört sich halt nicht so schön an, wie die Aussage des Altkanzlers..........


Kurze Nachfrage: Wer oder was sind "normal denkende Menschen"?
Wenn ich jetzt für Vereinigte Staaten von Europa plädiere, bin ich gewiss nicht mehr normal, oder doch?!
Gewiss: Europa ist merkwürdig und unvollkommen. Das gefällt mir aber. Ich selbst und mein Lieblingsverein sind auch so.    


Ich hatte Deinen Beitrag mit dem modifizierten ,ganzheitlichen Europa selbstverständlich gelesen und hab es für so eine Art (wie soll ich es beschreiben?)verträumte ,schöne (Stammtisch .. in positiver Hinsicht)Ideologie verstanden.

Du meinst, die Wiedervereinigung hat uns ja nur fast ruiniert.... ich hätte da einen Vorschlag, wie wir uns und Europa den Rest sicher geben können ,-) (das war Spaß vor einem ernsten Hintergrund)


Du weißt aber schon, wer der größte Profiteur (ökonomisch) der europäischen Währungsunion ist?
#
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

"Die macht mir mein Europa kaputt."


Hör bloß auf.
Mir wurde beim Finale der Frauen WM-trotz eines sehr spannenden Spieles- regelrecht schlecht, was da all für Zombies vor die Kamera gerollt..... und vors Mikro gestellt worden sind. :neutral-face

Jeder polit. Zombie ist doch nur noch in der Lage mit Europa takt. zu larvieren.......

Die Frage ist doch deshalb nicht, was die Politiker über "ihr" Europa sagen.

Jeder normal denkende mensch fragt sich hier schon längst:

"Macht dieses merkwürdige und  stümperhafte Europakonstrukt uns kaputt".

Hört sich halt nicht so schön an, wie die Aussage des Altkanzlers..........


Kurze Nachfrage: Wer oder was sind "normal denkende Menschen"?
Wenn ich jetzt für Vereinigte Staaten von Europa plädiere, bin ich gewiss nicht mehr normal, oder doch?!
Gewiss: Europa ist merkwürdig und unvollkommen. Das gefällt mir aber. Ich selbst und mein Lieblingsverein sind auch so.  
#
Zwischenruf: Wir sollten weg von der Kategorie Nationalstaat. Ich plädiere für einen erneuerten emphatischen Begriff von Europa. Dann sind griechische Schulden auch unsere Schulden und griechische Oliven, Zitronen und Strände auch die unsrigen. Das Mittelmeer ist mare nostrum!

Gegen die nationalstaatliche Borniertheit der Berlusconis, Merkels, Sarkozys und der Bundesbank.
Für einen Kosmopolitismus im besten Goethe'schen Sinne.