> Deutsche Bank

elche2011

3816

#
Es wird  wie immer nicht viel passieren da man die Unterstützung für schlechte Zeiten nicht verlieren möchte !EinsElf11!!
#
Es gab auch eine Zeit vor den sogenannten aktiven Fans. Bei einem eigenen Angriff eine Rakete aufs Spielfeld zu zünden  ist mit das dümmste was ich je in einem Stadion gesehen habe.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Völlig richtig, was Du schreibst. Die Anderen haben uns dann einfach den Ball gelassen und auf den weiten Schlag gesetzt. Brown turnte vorne rum und der Rest wurde einfach überlaufen.

Die Saison davor standen wir ca. 10m tiefer. Da fiel das Tempodefizit natürlich nicht so auf.

Und ja, auch da hast du recht, wir wurden schlicht taktisch ausmanövriert. Schon nach kurzer Zeit haben uns unsere Gegner einfach den Ball überlassen. Darauf haben wir bis zum Schluss keine Antwort gefunden.

Gleichwohl haben wir m.E. nicht von uns aus typischen Ballbesitz spielen wollen sondern der Gegner hat ihn uns aufgezwungen, wissend dass wir dann hinten die Lücken haben.

Am Ende ist es auch nicht wichtig, wie man es nennt. Denn gesehen haben wir alle, dass es nicht funktioniert und wie anfällig wir waren, egal ob gegen einen Gegner in der CL, oder gegen Union zuhause. So war man von Vorhinein ohne große Chance. Was auch immer Toppi und später Riera sich da ausgedacht haben, es hat nicht gepasst. Ich sehe da, ohne wirklich fachlich Ahnung zu haben, kein gutes Trainerhandwerk.

Toppi hatte sich ja immer mal etwas verzettelt, irgendwie schien er dann aber über seinen Schatten zu springen und seine Vorhaben anzupassen. Ich war auch diesmal der Hoffnung, dass er es wieder hinbiegen wird können. Es war bekanntlich leider nicht der Fall.
#
Die Untergangsstimmung kommt daher, dass man die Gehaltskosten so hochgeschraubt hat, dass man europäisch spielen muss und zwar auf allen Ebenen - Spieler, Trainer, Verwaltung. Niemals dürften wir höhere Personalpolitik als Hoffenheim oder Wolfsburg haben dürfen, die sich notwendige Gelder im Zweifel auf andere Weise besorgen können.
#
Ich sehe die nächste Saison eigentlich nicht so negativ. Schließlich haben all diejenigen, die in der Rückrunde unterperformt haben, schon bewiesen dass sie es deutlich besser können. Ich nenne da mal exemplarisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit Koch, Theate und Bahoya.

Eine gute Vorbereitung mit einem Trainer, der vor allem die Kopfblockade löst und aus dem Haufen wieder eine Mannschaft macht sowie ein wenig Spielglück in den ersten Spielen könnte uns sehr wohl wieder auf Top5-Level heben.

#
lego57 schrieb:

Ich sehe die nächste Saison eigentlich nicht so negativ. Schließlich haben all diejenigen, die in der Rückrunde unterperformt haben, schon bewiesen dass sie es deutlich besser können. Ich nenne da mal exemplarisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit Koch, Theate und Bahoya.

Eine gute Vorbereitung mit einem Trainer, der vor allem die Kopfblockade löst und aus dem Haufen wieder eine Mannschaft macht sowie ein wenig Spielglück in den ersten Spielen könnte uns sehr wohl wieder auf Top5-Level heben.

Das Problem ist der Transferüberschuss. Die Mannschaft wird so nicht mehr da sein.
#
Es gab auch eine Zeit vor den sog. aktiven Fans
#
Und die sog. aktiven Fans können sich sonst wohin verziehen. Raketen während eigenen Angriffen aufs Feld zu schmeißt, das geht kaum noch dümmer.
#
Die Arbeit der letzten Jahre ist jetzt auf jeden Fall im Eimer. Es muss ein riesiger Transferüberschuss erwirtschaftet werden und gleichzeitig bekommt Hellmann einen 3-Millionen-Vertrag und damit ein höheres Gehalt als viele DAX-Vorstände.
#
Das Spiel hat bestens in die allgemeine Stimmungslage gepasst.
Wieder lange Zeit keine Ideen, keinen Mut, kein Zusammenspiel als Mannschaft, keine Begeisterung, kein Funke, der auf die Ränge überspringen könnte. Dazu direkt wieder ne Verletzung, diesmal Bahoya
Dann eine viel zu schlechte Verteidigung bei einem Standard, der zum Rückstand führt. Und dann wieder kurz vor der Pause zu früh abgeschaltet und sich wie gegen Hamburg mit einem Heber in den 16er übertölpeln lassen.

Dann rafft sich die Mannschaft  zu etwas Gegenwehr auf … oder profitiert davon, dass der VfB angesichts der Tendenzen auf den anderen Plätzen etwas schludriger wird. Immerhin kann unser Jonny Elfmeter, sodass es mehr glücklich als verdient am Ende zu einem Unentschieden reicht.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Jonny den zweiten Elfmeter nicht Timmy schenkt. Das wäre dann am Ende vielleicht doch noch mal ein emotionales Highlight geworden - wie einst der letzte Treffer von AMFG gegen den HSV. Klar, so ist es auch ok, aber wenn der Kanzler bei seinem einzigen Saisoneinsatz nen Treffer markiert hätte, wären nochmal romantische Eintrachtgefühle aufgekommen. Aber gut, auch das sollte in dieser Saison nicht so sein.

Ich kann alle verstehen, die seit Toppmöllers sukzessive Umstellung auf Ballbesitz eine zunehmende Entemotionalisierung des Eintrachtfussballs beklagen. Mir ist das auch zu wenig mitreißend. Ich glaub, es liegt aber auch an den Spielertypen, bis auf Kristensen und Knauff neigen nicht viele zu offener Euphorie auf dem Rasen. Da fehlen so Typen wie Kostic, dem man seine Emotionen immer angesehen hat. Oder Marmoush mit seinem unglaublichen Lächeln. Das was Koch, Skhiri oder Götze und so einige andere so an Emotion abstrahlen, wäre mit dem Begriff „mitreißend“ doch eher falsch beschrieben. Und so kann der Funke halt auch nicht überspringen.

Apropos Funke. Der springt halt auch nicht von der Kurve auf die Mannschaft über, wenn man möglichst viele davon auf der Tribüne versprüht. Heute war das mal wieder ein Deppentheater allerletzter Güte. Dass man seine Finger nicht vom Zündeln lassen kann, nachdem es bereits zwei Verletzte auf dem eigenen Rang gegeben hat, lässt doch das Schlimmste an geistiger und moralischer Verarmung erahnen. Schlimm. Und peinlich für die Täter.
Und wie immer lassen solche Aktionen wie Böller und Feuerwerk in die eigenen Angriffe hinein vieles von dem Guten verblassen, das unter der Saison aus der Kurve kommt. Da wird quasi mit den Ärschen eingerissen, was vorneherum an Unterstützung inszeniert wird. Schade.

Wir werden in den nächsten Tagen noch ausführlich Zeit haben, die Saison und ihre vielen Fehler von allen Seiten zu beleuchten. Aber heute bleibt wie auch schon zuletzt eher so ein Gefühl von Leere und Gleichgegültigkeit, weil auch dieses letzte Spiel es nicht geschafft hat, irgendwie positive Emotionen loszutreten.
#
Gibt es irgendwelche Gründe, warum Ebnoutalib nicht mal im Kader war?
#
Absolut bodenlos eine Rakete auf das Spielfeld abzuschießen  während Doan fast alleine auf den Torhüter zuläuft. Kleine Kinder werden hier komplett abgetastet und die können so ein Arsenal im Stadion deponieren.
#
Für Dublin ist Murrays gelistet. Weiß jemand ob das noch aktuell ist oder eine andere Option für Dublin?
#
Es gibt auch aus meiner Sicht einige Dinge, die man Riera kritisieren kann. Verstörend finde ich aber, wie gut die kleinen Ich-AGs, die sich Profis nennen, in der öffentlichen Diskussion wegkommen. Würden die konzentriert und mit der nötigen Berufsauffassung ihren Job machen, müsste man über Riera gar nicht reden.
#
Eigentlich wolte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben, aber jetzt ist schon ein Punkt erreicht, wo es dann doch mal raus muss. Ich vermute die Verantwortlichen haben bei dieser Trainerwahl einfach mit einer KI hantiert und einen Trainer gesucht, der relativ neu im Geschäft ist und irgendwo besonders erfolgreich ist. Ob so ein Trainer dann menschlich zu einem Verein passt, kann die KI aktuell noch nicht beurteilen. Und in diesem Fall passt es leider gar nicht. Ich kann mir wie so viele andere schon jetzt keine PK oder Interviews von ihm mehr anschauen. Fragwürdige Positionsnetscheidungen, Spieltagszusammenstellungen und weiterhin kaum abgestimmte Spielzüge sprechen hier Bände.

Staff und Baum weiterhin keine Chance zu geben ist absolut fatal. Aus irgendeinem Grund wurde Staff die Fritz Walter Medaille noch vor Karl ja verliehen oder Baum wurde zu einem der besten Spieler der 2. Liga gewählt. Stattdessen Chandler im Kader und Dahoud im Sturm?

Ich glaube das wird leider eine kurze Tätigkeit von ihm bei uns.
#
Dass kein neuer 6er dazugekommen ist, ist natürlich enttäuschend. Trotzdem haben wir einen mehr als wettbewerbsfähigen Kader. In der Hinrunde haben wir noch ordentlich gepunktet. Jetzt haben wir uns mit Kalimuendo gegen Wahi eindeutig verstärkt, Ebnoutalib hat sein Potential schon aufblitzen lassen und auch Amaimouni-Echghouyab konnte einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Die neuralgischen Positionen bleiben zwar, aber insgesamt wurde der Kader verstärkt und die Verletzten dürften bald zurückkehren. Jetzt gilt es vor allem, dass der neue Trainer wieder die Köpfe frisch macht und die Abwehr sortiert, dann können wir die Saison zumindest noch auf Platz 7 abschließen.

Im Sommer muss dann DM und wahrscheinlich auch TW ordentlich umgekrempelt werden.
#
Eure Zuversicht in allen Ehren, aber mit der aktuellen Form und diesen beiden Torhütern können wir froh sein, wenn wir überhaupt noch ein paar Punkte holen.
#
Da passiert heute nix mehr.
#
Brodo schrieb:

Da passiert heute nix mehr.

Ja, sehr bitter, mit diesen Torhütern und ohne Alternative für die Defensive werden wir nicht mehr viele Punkte holen.
#
Das hat nichts mit einem Katastrophenszenario zu tun. Vor 15 Jahren fing es ähnlich an. Damals konnte man auch nicht glauben, dass Gladbach so eine Serie startet.
#
Also wenn heute nichts mehr passiert, wird die zweite Rückrunde der Schande leider immer wahrscheinlicher.

Darauf zu hoffen, dass Spieler wie Götze oder Shkiri bei einem neuen Trainer nochmal aufblühen könnten, ist so was von vergebens.
#
Bitte einen neuen Torwart holen
#
Was für eine Fehlentscheidung, Bahoya nicht im Sommer für viel Geld verkauft zu haben.
#
Bleibt nur noch, Grahl  ins Tor zu stellen
#
Und Santos möchte ich wirklich nie wieder im Tor sehen. Da wird nichts besser. Leider mit Zetterer noch einen schlechten bzw. vor allem zu kleinen Torwart verpflichtet.

Und wie kann man nach einem Trainerwechsel immer noch Shkiri und Götze aufstellen?

Dann lieber Jugendspieler einsetzen und Dills und Staff mal eine Chance geben.
#
Wer hätte gedacht, dass uns tatsächlich nochmal eine zweite Rückrunde der Schande drohen könnte?
#
DoctorJ83 schrieb:

elche2011 schrieb:

Auch wenn es die meisten nicht einsehen wollen, es wird kaum Geld da sein. Die Personalkosten sind so gestiegen, dass es keinen Spielraum gibt. Es kann z.B. nicht wahr sein, dass wir höhere Vorstandsgehälter zahlen als Dortmund.

Es sind v.a. Spielergehälter das Problem: Götze (>4Mio), Skhiri (>4Mio), Dahoud (ca. 3Mio). Auch Zetterer soll sehr gut verdienen (ca 3 Mio). Das ist ne Menge Geld auf der Bank, bzw. ineffizient auf dem Rasen.
Natürlich erscheinen die Vorstandsgehälter "unangemessen", aber die traurige Wahrheit ist, daß das eben branchenüblich ist. Das ist gehobenes Management.

Nein, die Gehälter unseres Managements liegen deutlich über dem Durchschnitt in Deutschland. Das wurde mehrfach berichtet. Der jetzige Vorstand verdient das Vierfache im Vergleich zu Bobics Gehalt als er noch bei uns war. Das ist einfach zu viel.
#
Und die meisten DAX-Vorstände verdienen weniger, dieser Vergleich ist schon krass.