>
Profile square

erwin stein

16878

#
allgemeines:
ich glaube ihr habt leider die falsche vorstellung davon wie dieses fan(club)sprechergremium entstanden ist und welche möglichkeiten es momentan hat. es handelt sich um 6 leute die alle einem tagesausfüllenden job nachgehen, partner haben und ein wenig privatleben neben dem fussball.
keiner von denen hatte den wunsch in einer solchen instituion zu landen als sie die arbeit im erweiterten fanbeirat antraten.aufgabe war es einen fansprecher zu finden....da sich niemand bereit fand haben wir die zeit genutzt und uns gedanken darüber gemacht wie die arbeit, die in ordentlichem maße vorhanden ist, dennoch zu erledigen ist.und sind auf die lösung gekommen das dies nur zu handeln ist wenn sie auf mehrere schultern geladen wird.daraus ist eine neue,nagelneue struktur entstanden die sich nicht auf etwas bestehendes stützt - die keine strukturen übernehmen konnte und auch nicht wollte - die also erst einmal entstehen muss.
es gab nichts...wir hatten in den letzten 15 jahren (längerer reicht meine erinnerung nicht zurück) 2 verschiedene fansprecher gehabt : anjo scheel und andreas hornung. zwei einzelpersonen die sich die arbeit mit einigen wenigen vertrauten geteilt haben, die aber keine übernehmbaren strukturen hinterlassen haben.
möglich das es irgendwann wieder mal einen solchen frontmann gibt und die jetzige struktur wieder eingeschrottet wird aber jetzt musste schnell was anderes her.
die hauptaufgabe der jetzigen crew sahen wir (erweiterter fanbeirat) darin erst einmal den boden zum arbeiten zu schaffen.
und dabei sind sie nun.ich bin mir nicht sicher das das probejahr überhaupt ausreicht die strukturen soweit aufzubauen das die kiste von alleine läuft.
versteht mich nicht falsch ich sage nicht das hier überhaupt keine zeit ist um diese diskussionen zu führen, aber erstmal sollte ich laufen können bevor ich mich beim maraton anmelde.

das riesenpotenzial
bei allem glauben an den fan mit engagement und begeisterung, ich sehen nicht das in der fanszene von eintracht frankfurt tausende nur darauf warten endlich ihr schärflein beitragen zu dürfen.
wenn die ultras dazu aufrufen ihnen bei der choreo zu helfen kommen immer nur die üblichen verdächtigen, wenn das fanprojekt ein haus zu renovieren hat in dem fans sich treffen und aktionen planen können - kommen die selben, wenn in der organisierten fanszene leute gesucht werden die sich in arbeitsgruppen einbringen können oder als regionalsprecher ansprechpartner für die fanclubs zu werden - ist der andrang sehr überschaubar, wenn die fanszene über das forum zur demo für die lizenz aufruft kommen 100 leute, wenn das fan geht vor mitarbeiter sucht die beim versand, umbruch, layout, verkauf, etc. helfen soll findet sich fast keiner, wenn hier im forum kontrovers disskutiert wird sind es immer die selben 10 - 20 nasen.
lange rede.....potenzial sehe ich auch (hab ich ja auch schon früher gesagt) aber nicht in der menge wie hier einige hoffen......

sprachliche ungenaugigkeiten
ganz ehrlich ödet mich dieser kampf um die richtige bezeichnung wirklich an. schon in der arbeitsphase des erweiterten fanbeirates haben wir in manchen sitzungen mehr zeit mit der diskussion über die richtige bezeichnung der einzelnen arbeitpunkte verbracht als mit der arbeit selbst. in deutschland gibt es parteien die ein christlich,rechtstaatlich,liberal,sozial, sozialistisch und anderes im namen tragen und keine tut dies mit echter berechtigung.
andererseits gäbe es diesen thread in der form wohl nicht ohne dieses. ich mag mich nur nicht mehr daran beteiligen.den vorschlag den club ins fan(club)sprechergremium aufzunehmen werde ich aber mal als vorschlag weiterleiten....

250.000 fans
meinst du wirklich ein ehrenamtliches gremium, das  durch die vertreter der fanclubs legitimiert ist für sie zu sprechen, kann sich der aufgabe stellen jedem sportschaugucker der sagt "die eintracht ist mein lieblingsverein" ein anwalt zu sein. das finde ich doch ein wenig viel verlangt
meine definition von fan ist glaube ich auch eine andere die liegt irgendwo zwischen den 15.000 die sich gegen wolfsburg den ***** abfrieren und den 100.000 die gerne live dabei wären wenn die eintracht die championsleague gewinnen.....
also einfach gesagt ich bezweifel solche zahlen da diese reine statistik sind.

kleinkram
@aquila
Nach meinem Eindruck setzen sich FVV bzw. Fansprechergremium zu wenig mit dieser eigentlich unbestreitbaren Wandlung der Fanszene auseinander.

unrecht hast du da sicher nicht und hier wartet reichlich arbeit. solche diskussionen wie die hier hat es vor der gründung der gremiums allerding noch nicht mal gegeben, deshalb bin ich guter hoffnung das hier in zukunft einiges möglich ist.
Es wäre schön, mal fünf zusammenhängende Sätze darüber zu hören, warum es ein Fan(club)sprechergremium geben muß und welche inhaltlichen Aufgaben es hat - ohne daß darin das Wort Dauerkarte vorkommt.

aus dem brief an die efc`s (weiter oben)
Unsere Zielsetzung:
-Fanszene näher zusammenführen
-Unabhänigkeit der Fanclubs bewahren
-Mitsprache in der Preisgestaltung von     Eintritts-/Dauerkarten, Vorkaufsrecht
-Bündeln der Fanintressen über die
Regionalvertretung
- stärken der Region
-Vakuum auffüllen nach dem Rücktritt von Andreas Hornung und Rudi Köhler
-Auch im Hinblick auf 2006 Vertretung der Faninteressen gegenüber Eintracht Frankfurt.

keine zusammenängende sätze außerdem geht nicht ohne dauerkarte - `schuldigung
werde die leutz im gremium mal in den hintern treten das endlich mal hier zu übernehmen....

@zolo:
...wenn es wenigstens irgendeine Institution geben würde, die sich um die nicht organisierten Fans kümmern würde.


guckst du hier:
http://www.aktive-fans.de/index2.html
http://www.pro1530.de/

nicht nur für nicht organisierte fans aber auch für....ansonsten ist vieleicht auch eigeninitiative gefragt.

@schusch
[quote]Nee nee, hab mich gut benommen und bin gepflegt aufgetreten, da klappt´s auch mit der Nachbarin.{/quote]
aber nicht das uns die nachbarin die engagiertesten [s]trinker[s] fans abspenstig macht.......

tippvehler düfen behalden werten.....
maggus/erwin stein

#
ja die zeit..die fehlt mir auch gerade etwas. aber dennoch wollte ich mich mal wieder kurz melden. so ein bißchen hat redzone ja den schlussstrich gezogen. ich denke er hat recht damit das wir es sicher nicht hier klären werden können wie das gremium mit den fragen von zolo und etlichen anderen umgehen soll/will/kann/muss.
ich fände es toll wenn sich einige "nichtorganisierte" unter dem dach des forums zusammenfinden, hier gibt nämlich meines erachtens  das größte, neue, potenzial in der fanszene.
für die jungs und mädels im gremium ist der thread auf alle fälle ordentlich lesestoff und ein guter einblick in eine ecke in die sie vieleicht noch zuwenig geschaut haben.....


@schusch:
aber ich wollte lieber eine hübsche Frau durch gutes Benehmen und gepflegtes Auftreten beeindrucken.

deine wortwahl lässt darauf schließen das dir das wohl nur unzureichend gelungen ist oder vetue ich mich da ? wie schauts aus am 24.01. ?

maggus/erwin stein
#
ok, ich hab ja befürchtet das ich das hier machen muss aber da muss ich jetzt wohl durch !

kleine institutionenkunde

fanvertreterversammlung/fansprechergremium :

die fvv ist die höchste instanz der in efc`s organisierten fans. sie findet mindestens zweimal im jahr statt. eingeladen sind jeweils zwei vertreter eines jeden efc. Jeder efc hat eine stimme bei den abstimmungen. da dies eine offizielle gremiumsveranstaltung ist, übernimmt (zumindest bisher) die ag die kosten für den versand der einladungen und stellt die räumlichkeiten und pa.
vertreter anderer fanorganisationen bzw. vertreter der fussball ag oder des vereins sind nicht vertreten, sind aber oft (je nach aktueller thematik) eingeladen.
hier finden alle relevanten abstimmungen über die struktur und führung der efc`s statt, sowie deren aufträge durch die mitglieder.
momentan gibt es ein durch die efc`s gewähltes fansprechergremium als ausführendes organ. diese gremium soll aus 7 ? 9 personen bestehen die aus ihrem kreis einen fansprecher wählen. momentan besteht es leider nur aus 6 personen da eine gewählte ins fanprojekt gewechselt ist. dies ist ein bißchen unglücklich da es so zu pattsituationen kommen kann innerhalb des gremiums.
das gremium hat verschiedene arbeitsgruppen installiert, die ihm zuarbeiten sollen, momentan sind die die gruppen, ?information?, ?kartenproblematik?, ?fanclubverwaltung? und ?regionen?.
diese gruppen bestehen aus mindestens einem gremiummitglied und weiteren personen die aus den efc`s stammen. für alle gruppen werden übrigenes noch mitarbeiter gesucht .
die fanclubs werden momentan in einer fragebogenaktion zum momentanen stand informiert und sollen einige angaben zu sich selbst abgeben. diese ausgewerteten fragebogen werden die erneuerte fanclubliste ergeben. Vor ca. drei jahren ist dies das letzte mal geschehen und am ende sind ca. 70 fanclubs gestrichen worden, da diese nicht reagiert hatten. Ich tippe auf ein ähnliches ergebniss diesesmal. offiziell gibt es momentan ca. 370 fanclubs mit ca. 8000 mitgliedern.
anhand der neuen fanclubliste werden alle fanclubs in regionen eingeteilt. in diesen regionen wird es regionalsprecher geben ? auch hier werden noch freiwillige gesucht ? die als erster ansprechpartner der fanclubs agieren sollen.
jedes gremiumsmitglied betreut wiederum mehrere regionen. so soll die arbeit direkter an der basis gemacht und auf viele schultern verteilt werden.
in den regionen soll es ebenfalls einmal im jahr eine versammlung geben in denen regionaltypische probleme besprochen werden sollen.

das kling erstmal ein wenig bürokratisch hat aber den vorteil das die fanarbeit an der basis geschied und nicht von einer einzelperson aus frankfurt gesteuert wird.
das aktuelle fansprechergremium hat sich für die umsetzung ihres konzeptes erstmal ein probejahr erbeten (und bekommen) und würde, sollte alles glatt gehen, danach für jeweils 3 jahre gewählt werden. wobei dies nicht bedeutet das hier immer die selben peronen beteiligt sind.das gremium kann rein theoretisch jedes mal aus anderen personen bestehen.

noch gibt es keine homepage, deshal nur das hier:
http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=31

fan ? und förderabteilung :

ist eine abteilung der eintracht frankfurt e.v. diese hat momentan ca. 800 mitglieder. Ihre aufgaben und zielsetzungen entnimmst du bitte ihrer homepage.
http://www.fanabteilung.de/portal/index.php
diese abteilung des verein könnte noch aus vielen gründen eine wichtige rolle spielen zum einen ist eine der grundideen natürlich durch möglichst viele mitglieder einen möglichst großen einfluss im verein zu gewinnen und damit direkt auf die vereinspolitik, auch der ag einfluss nehmen zu können.die ag gehört ja zu 51 prozent dem verein.
zum anderen gibt es überlegungen (keine ahnung wie aktuell sie zur zeit sind) ermäßigte  dauerkarten für den fanblockbereich nur noch an mitglieder der eintracht e.v. abzugeben. somit mussten alle fanclubs bzw. deren mitglieder mitglied bei eintracht frankfurt werden und würden so ihre unabhänigkeit verlieren.
für die fan- und förderabteilung würde dies bedeuten das sie auf einen schlag die mitgliederstärkste abteilung im verein würden, mit dem entsprechenden einfluss.
für die eigenverwaltung der fanclubs wäre dies das ende.

fanbeauftragte:

sind ehrenamtliche mitarbeiter der ag. zur zeit sind dies die ehemaligen fansprecher andreas hornung und rudolf köhler.
zu deren aufgaben erfährst du hier etwas:
http://www.eintracht.de/fans/faninfos/fanbetreuung/
auch bei der dfl sollte sich etwas über das profil der aufgaben der fanbeauftragten etwas finden lassen.
bei den meisten bundesligavereinen wird diese position von ehemaligen spieler mehr oder minder gut ausgeübt. insofern sind wir bei der eintracht in einer angenehmen position hier leute aus der fanszene sitzen zu haben.
der fanbeauftragte hat von der ag einen nicht bekannten betrag als etat zu verfügung aus dem auch die fvv, fanclubmeisterschaft und infopost des fansprechergremium bezahlt werden.
die fanbeauftregten sind nicht für die efc`s zuständig sondern koordinieren die dinge für alle fans ? also auch nicht organisierter oder ultras.

fanprojekt:

leider muss ich zugeben das ich nicht genau weiß wie sich das fanprojekt finanziert. Somit kann ich auch nichts zu abhänigkeiten sagen.ich gehe mal davon aus das du recht hast mit deiner finanzierungs aufstellung. schwierig wird es natürlich für das fanprojekt wenn die eisen zu heiß werden die sie anfassen.
das projekt ist ein von den efc`s unabhänig, ist also ein treffpunkt für alle fans und richtet sich auch an alle fans.
mehr info bekommst du hier:
http://www.frankfurter-fanprojekt.de/startseite.htm
das projekt arbeiten viel mit den ultras zusammen, im fanhaus wird aber wohl auch das fansprechergremium seinen platz für sitzungen finden.........

fanbeirat:

von fansprecher andreas hornung zu seiner unterstützung einberufenes gremium das nach dessen rücktritt erweitert wurde, mit jedem der sich bereitgefunden hat.
und das nach der annahme der neuen struktur (mit fansprechergremium) aufgelöst wurde.
taucht nun wieder als als gruppe mit vertretern der fanabteilung, fansprecher, fanbetreuung, ultras und fanprojekt auf. initiiert von der fanbetreuung soll hier ein gedankenaustausch statt finden. kein entscheidungsgremium.


fan geht vor
hat ich ja schon was geschrieben.
http://www.fan-geht-vor.de/aktuell/index.html

fanomania
schöne radiosendung mit sehr rührigen leuten. Leider kann sie nur in frankfurt entfangen werden. soweit ich weiß kann man aber kopien der sendungen bekommen wenn man fragt. einer der hauptverantwortlichen arbeitet auch in der info-gruppe des fansprechergremiums mit.
http://www.radio-fanomania.de/

ultras
hier empfehle ich weiterhin das manifest der roma fans zu lesen. damit klar ist das die ultras sich unabhänig von allem sehen. somit das mitspracherecht eigentlich gar nicht suchen. aber wie schon erwähnt auch hier gibt es gespräche enger zusammenzuarbeiten.  
http://www.uf97.de/

forum
http://www.eintracht.de/forum/?flash=1




dazu kommen noch einige , nicht ganz uneinfussreiche einzelpersonen, große efc`s, kneipen, alte und neue unabhänige fanclubs.
aber wie ersichtlich wird haben alle intitutionen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.einige arbeiten zusammen andere eher gegeneinander und alle haben person dabei die schon lange und einflussreich dabei sind und im seltensten falle könne die sich alle untereinander ab. die existierenden seilschaften zu verstehen ist schon ein kapitel für sich. ich hab da keinen vollständigen überblick.

auf andere postings von dir oder auch redzone gehe ich heute ? aus zeitgründen ?nicht mehr ein. morgen ist auch noch ein tag...........

maggus/erwin stein
#
die antworten für das zweite posting. ich verzichte darauf deine letzten bemerkungen orange einzufärben sonder versuche einen komplett jungfräuliches posting....

1.mit alle meine ich alle. die idee ist spontan beim interview des gremiums in der fanomania sendung entstanden. da wurde sie auch bekannt gegeben. ich hab sie hier ins forum gestellt, wenn auch ein wenig knapp.....das war keine große sache, sondern nur ein angebot sich zu informieren.
gekommen ist eine person - hallo schusch - . die geschicht wird gerne wiederholt sollte es dafür interessenten geben. das geb ich auch gerne so weiter.
das fanvertretertreffen heißt so weil sich die vertreter der einzelnen efc`s dort treffen.
so heißt das auch schon ewig, da biste du jetzt der erste der sich davon gestört fühlt.

2. was eine offizielle veranstaltung des fansprecher gremiums ist entscheidet zumeist nicht das gremium, sondern die die die gelder für die durchführung bereitstellen bzw. das kostenlose abdrucken von einladungen und hinweisen genemigen. sprich verein, ag und fanbeauftragte. das ist schizo - da geb ich dir recht.
das mit den artikeln im fgv ist eine andere sache. die zeitung wurde gegründet als sprachrohr für die efc`s. wenn du heute, als gremium, einen artikel reinstellst kann es sein das sich der chefredakteur - jörg heinisch - herausnimmt bereits kommentare in deine arikel reinzuschreiben und so seine persönliche meinung als allgemeingut offeriert.
hier ist eines der "eckchen" die ich meinte, eine person die ihre "macht" ausnutzt um politik zu machen. auch entgegen des ursprünglichen auftags des blattes.
3.
"Wenn Du sagst, dass die Fanclubs ihr Eckchen behaupten wollen und sich auch deswegen gegen eine Beteiligung von nicht-organisierten stellen könnten und sich die EFCs auch untereinander nicht grün sind, woher kommen dann die Gremiumsmitglieder und wieso sollten diese dann nicht versuchen ihre eigenen Interessen zu vertreten?"

ich meine hier nicht fanclubs. ich rede von organisationen, gruppierungen und einzelpersonen.
nur mal als - unvollständige - liste ein paar:
-fansrechergremium
-fanbeauftragte
-fan und förderabteilung
-fanprojekt
-fanhaus
-ultras
-fanomania
-forum
-fan geht vor
und jede menge einzel persone oder einfussreiche fanclubs die alle ihr eigenes süppchen koche. die wenn man sie anspricht zum teil sehr angetan von der arbeit sind die man macht - aber "erstmal" nur im hintergrund bleiben wollen.........
ich glaube das du die einzelnen grüppchen unterschätzt.
die gremiumsmitglieder kommen aus dem "erweiterten fanbeirat" der sich nach dem rücktritt der damaligen fansprecher gebildet hat um die nachfolge zu klären da sich ja niemand bereitgestellt hat dies zu tun.
die einzelnen gremiumsmitglieder kannten sich untereinander größtenteils nicht.es ist ein zusammengewürfelter haufen, hier wird es in den nächsten jahren sicher noch einige veränderungen geben. die möglichkeit sich dort hineinwählen zu lassen ist spätestens bei der nächsten fanvertreterversammlung gegeben. es sei den die versammlung erklärt das probejahr für gescheitert und denkt sich was neues aus........

so jetzt muss mein kind ins bett. schönes neues bis bald......
maggus/erwin stein
#
ob das außer uns beiden noch jemand liest ?
dann arbeite ich alles mal langsam ab.
Mit mehr "Macht" meinte ich nicht unbedingt, dass die Leute, die jetzt an der "Macht" sind, dies für ihre Zwecke nutzen wollen, bzw. ihre persönlichen Eitelkeiten befriediegen, sondern, dass ihr doch als Ziel habt, durch mehr Personen, mehr Einfluss auf die Gremien der Eintracht, etc. nehmen zu können! Dies bedeutet, wenn Ihr die Fans mobilisieren könnt un zu einer Einheit formt, dann könnt ihr diese "Macht" auch nutzen (nicht misbrauchen)!

auch wenn es schwer zu glauben ist aber - eintracht frankfurt interessiert die meinung der fans recht wenig. natürlich sind sie froh wenn stimmung im stadion ist und die leute alle ihre karte bezahlt haben, aber da hört es auch schon auf.
nicht das die herren beek, bruchhagen und pröckl nicht nette menschen sind, aber die fans sind nicht ihr hauptaugenmerk.
die einzige sache mit denen man den herren kommen kann sind die anzahl der in efc`s organisierten fans und die mitgliederzahl der fan und förderabteilung. da kannst du zehnmal mit fanzahlen jonglieren die man angeblich hinter sich hätte, da erntest du nur ein grinsen.
Schizophren finde ich daran, dass es durchaus Fans geben könnte, die sich für solch eine Sache organisieren und engagieren würden, aber Ihr diese aussperrt, weil Ihr, bzw. die Fan-Clubs wohl doch an ihren eigenen Machtpositionen gefallen finden und diese auch nicht gefährden wollen!

das einzige was efc`s von anderen fans unterscheidet ist ihr anspruch auf ermäßigte dauerkarten. von einer machtposition seh ich da nix.abgesehen davon tut es nicht weh mitglied in einem efc zu sein.
Bedeutet dies eigentlich auch, dass Ihr die Ultras ausgrenzt, da die ja eigentlich kein EFC im traditionellen Sinne sind, oder hab' ich das falsch verstanden? Und wer entscheidet eigentlich, wer ein Fansprecher ist und wer nicht? Sind die Capos Fansprecher? Schliesslich sprechen die ja für die Ultras, oder sind das etwa keine Fans?

erstmal grenzen sich die ultras von sich aus.lies dir mal das ultras-manifest durch.die ultras sind allerdings - sozusagen heimlich - als efc`s organisiert um an ermäßigte dauerkarten ranzukommen, auf die sie sonst keinen anspruch hätten.es gibt - im gegensatz zu früher - aber schon recht vielversprechende kontakte zwischen den ultras und dem gremium. wobei man dabei wissen sollte das es auch bei den ultras einzelgruppierungen gibt die sich untereinander nicht grün sind.
capos sind sicher fansprecher, sprecher der fanorganisation der ultras. das gremium stellt fansprecher die für die efc`s sprechen. solltest du dich berufen fühlen dann werde fansprecher für die namenlose masse.
wir haben in den letzten monaten einige fruchtlose, stundenlange diskussionen über einzelne titel und bezeichnungen geführt das ist mir langsam über........
Das Ihr noch viel Arbeit habt und auch erstmal versucht Euch selbst zu organisieren verstehe und respektiere ich durchaus, aber wenn ihr euch Fansprecher oder Fanvertreter nennt und im gleichem Atemzug Fans ausschliesst, dann stimmt hier irgendwas nicht!

an dem punkt finden wir wohl nicht zusammen. für mich ist es kein ausschliessen von fans wenn sich das von den efc`s gewählte gremium um die belange der efc`s kümmert. 99 prozent aller efc anträge wird genemigt, das ist keine elitäre vereinigung. gründe einen fanclub und unterwandere die fanclubszene. bringe deine ideen durch und lass dich ins gremium wählen, so leicht wie momentan ist es nie gewesen in die entsprechenden positionen zu gelangen.(bissi polemisch geb ich zu...).
und nenne das gremium nich immer fanvertreter sonst hab ich gleich wieder rudi am hals....

auf zur nächsten runde.

maggus/erwin stein
#

ZoLo schrieb:
Hi Maggus,

nochmals danke! Wie ich sehe, bist Du einer derjenigen, die für eine Beteiligung der nicht organisierten Fans wäre, zumal Du zum Fansprechergremium der EFCs gehörst, aber trotzdem kann ich Dir bei Teilen Deiner Argumentattion nicht folgen.

da muss ich wiederholen - ich bin nicht im fansprechergremium und kann somit auch nur mittelbar einfluss nehmen.ich bin in einer der, das gremium unterstützenden, arbeitsgruppen.
Du sagst, dass es sehr schwer ist nicht organisierte Fans zu vertreten, da man diese ja nicht ansprechen könne. Nun ich sehe das nicht ganz so! Man könnte diese Fans z.B. durch Anzeigen/Artikel in der FGV und dem Stadionmagazin, Flyeraktionen vor oder im Stadion, Mails in der Eintracht Mailingliste, Bekanntmachungen auf den Eintracht (Fan)Seiten und in deren Foren über solche Versammlungen im voraus informieren und sie zu solchen einladen! Dort könnte man z.B. die Chance nutzen und einen e-Mail Verteiler aufbauen, etc.![/qoute]
welche veranstaltungen meinst du ?die offenen fansprechersitzung war offen für alle. und diese möglichkeit wird es wieder geben. die fanvertreterversammlung ist eine versammlung zu der jeder fanclub zwei vertreter schickt die eine stimme bei abstimmungen besitzen. dies ist so schon seit langem und hat seinen sinn. diese sitzungen sind dafür da den kurs der jeweiligen fansprecher zu bestätigen oder diesen in diskussion zu korregieren.ferner dient sie als info-veranstaltung für die wichtigen neuigkeiten (plätze im stadion,dauerkartenpreise etc.)
hier sehe ich keinen raum für eine erweiterung mit nicht organisierten fans.
[quote]Sollten die Anzeigen in den Magazinen Geld kosten, könnte man z.B. der Eintracht vorschlagen, dass sie sich an den Kosten beteiligen und ihr im Gegenzug versucht neue Mitglieder anzuwerben.
diese anzeigen kosten kein geld wenn es um offizielle veranstaltungen der fansprecher geht.die frage ist, wäre eine veranstaltung mit nicht efc organisierten fans eine solche, die antwort darauf ist mit sicherheit - nein. also würden sie etwas kosten ebenso flyer und natürlich die veranstaltung selbst. räumlichkeiten, pa, etc..
eintracht frankfurt hat erst in der letzten woche bei einem treffen durchscheinen lassen das sie keine zusätzlichen gelder den fansprechern zur verfügung stellen möchte. die einzige geldquelle die existiert ist ein etat der dem fanbeauftragten zur verfügung steht. wie viel dies ist ist nicht bekannt, zudem hat der fanbeauftragte die hand auf dem geld und somit ist damit nicht zu rechnen.
die fansprecher versuchen ein konzept zu entwickel um finanziell unabhänig zu werden. dies ist aber noch nicht spruchreif.....
Sind diese Fans also erstmal auf einer Versammlung, ist es also auch möglich, in einem demokratischem Abstimmungsverfahren bei zu entscheidenden Dingen ihre Meinung einfliessen zu lassen und somit auch ein Mandat für deren Stimmen zu bekommen. Auch die EFCs könnten von solch einer Regelung profitieren, da sie ja auch die Möglichkeit haben sich zu präsentieren und somit neue Mitglieder zu werben, sofern sie dies wollen!

sorry aber das ist einfach naiv. wenn du mal auf einer versammlung von verschiedenen fussballfans mit mehr als 10 personen warst weißt du das auch.
so erstrebenswert sowas auch ist, zusammenarbeit mit nicht organisierten fans sehe ich nur auf arbeitsgruppen/regional ebene.auch wenn du das jetzt wieder elitär findest - zu solchen veranstaltungen wird es, wenn überhaupt, erst in einigen jahren kommen.die fanszene in frankfurt ist in viele einzelne organisationen zerteilt und sich untereinander nicht immer grün. jeder verteidigt hier sein eckchen, die zusammenführung dieser gruppen ist da ein ziel das der integration von nicht organisierten fans vorausgehen muss.
Ein weiterer Punkt der mir ein wenig übel aufstößt ist Dein Vergleich mit einer Gewerkschaft. Abgesehen davon, dass ich die Gewerkschaften eher als Problem als als Lösung ansehe, was hier aber nichts zur Sache tut, so sehe ich durchaus die Ähnlichkeiten die Du ansprichst und sie erschrecken mich. Diese Satzung die Ihr da habt ist eben dieses typische, wer dies nicht tut, der darf auch nicht in unserer "elitären" Gesellschaft sein, was eben typisch für Gewerkschaften oder auch Kleingärtnervereine in Deutschland ist, doch  führst im nächsten Satz an, das sich mehr Fans organisieren sollen, um eben eine stärkere position zu haben. Dies mal einfach übersetzt bedeutet, Ihr wollt mehr "Macht" durch Mitglieder, aber sperrt diese aus, wenn sie nicht in einem EFC sind, auch wenn sie euch möglicherweise helfen wollten und könnten. Na wenn dies mal nicht schizophren ist, dann weiss ich ja nicht mehr!

was ist den hier schizo ? mehr macht durch mitglieder die in keinem efc sind ? versteh ich jetzt nicht nicht ? wir möchten das mehr fans in efc`s organisiert sind um mit der masse der leute in dauerkartenverhandlungen gehen zu könne oder beispielsweise wieder einen efc bereich auf der gegentribüne zu bekommen. das schaffst du nur wenn du sagen kannst das du als sprecher legitimiert bist von soundsovielen tausend organisierten fans. die anderen - glaub mir - sind der eintracht egal. selbst starke gruppierungen wie die ultras haben keinen großen einfluss bei der ag. schau dir nur an wie mit den capos umgesprungen wurde nach den lautern-spiel und der flugblattaktion gegen willi.
wenn du davon sprichst das das gremium mehr "macht" haben möchte, meinst du damit das es wiedermal um leute geht die sich profilieren möchten.du kennst die leute nicht mal und unterstellst das, das ist mies.ein grund ein gremium von,angestrebt 7-9, gleichberechtigten personen zusammenzustellen basiert genau auf der hoffnung das dies nicht passiert, da sich kein einzelner an die spitze stellen kann. keine alleinherrscher mehr - das ist die idee, also auch weniger personenkult - weniger "macht".
das du gewerkschaften, kleingärtnern gleichstellst und elitär findest ist deine sache. das ist, nicht besonderst erstaunlich, immer die meinung derer die glauben ohne eine vertretung auskommen zu können. ich für meinen teil bin im öffentlichen dienst in hessen und bin momentan sehr froh das mit den gewerkschaften und der mitbestimmung wenigstens noch ein stolperstein für sonnenkönig roko existiert.[politik aus]
Wie gesagt, ich will Dich auf gar keinen Fall damit angreifen und finde es wirklich klase, dass Du Dich den Fragen stellst, aber das musste einfach mal raus!

In diesem Sinne..........

Freue mich auf weitere Antworten!    

kam für mich auch nicht so rüber. schade finde ich es das sich die leute die am anfang des threads trefflich gemeckert haben in der versenkung verschwunden sind (gell teewurst). aber vieleicht kommt noch ein lebenszeichen.
eins noch - ich bin kein gremiumsmitglied und auch kein offizieller sprecher. meine ausführungen entsrechen meinem wissensstand und auch meiner persönlichen meinung. dazu befindet sich das gremium noch dabei einen soll-zustand zu erreichen und hofft das das probejahr dafür ausreicht. für die kür wird es wohl noch ein wenig dauern.....

maggus/erwin stein
#
hallo zolo,
also erstmal eine begriffserklärung.
das gremium für das ich jetzt spreche hat den namen "fansprechergremium" und ist die von den efc`s gewählte vertretung der organisierten eintrachtfans. soll heißen dieses gremium hat die aufgabe die interessen der efc`s zu verteten - nicht mehr aber auch nicht weniger.
eine fanvertretergruppe gibt es neuerdings auch - erstaunlicherweise erst seitdem es das fansprechergremium gibt.
dort sind die efc`s, die ultras, das fanprojekt und die fanbeauftragten der fussball ag dabei.
nicht organisierte fans zu vertreten ist ein problem da du diese weder ansprechen kannst noch kannst für sie sprechen da du dafür kein mandat hast.
es ist so ein wenig wie mit arbeitnehmern die in der gewerkschaft sind und solche die es nicht sind. die meisten erungenschaften der arbeitskämpfe gelten für alle - einige dinge nur für die organisierten.
ich weiß das es für viele nicht sonderlich erstrebenswert ist in einem efc mitglied zu werden, aber je mehr fans organisiert sind, umso stärker ist die position der fansprecher bei verhandlungen.
was deine persönliche position betrifft so kann ich dich verstehen und kann dir sagen das ich zu den leuten gehöre die die mitarbeit von nicht organisierten eintrachtfans in arbeitsgruppe befürworten würde.da sich noch niemand gemeldet hat auf den dies zutrifft stellt sich für die leute im gremium die frage noch nicht mal.
es gibt aber auch ganz klar die gegenposition die sagt wer mitarbeiten will muss organisiert sein.
die tür ist also nicht zu, die diskussion hätte ich gerne.
ich hoffe dir geholfen zu haben.......

erwin stein/maggus
#

Teewurst schrieb:
Jedoch ist das Gremium doch echt ein Witz. Obwohl einer von unserem Efc dabei ist. Man hat sich doch so einiges davon versprochen, man hat auch einiges versprochen. Bisher "null". Aber erst gegen Hornung und Köhler meckern! Ich finde es wirklich sehr traurig, daß man sich erst wichtig macht und dann nichts in die Wege bringt.
Ich freue mich schon auf die Sitzung nach dem Probejahr!!!!!


ich finde es auch traurig das du meinst dich so äußern zu müssen - aber es muss auch die geben die aus sicherer entfernung meckern.
ich freu mich übrigens auch auf die sitzung.
nix für ungut, aber den leuten sowas vorzuwerfen ohne die geringste ahnung zu haben find ich keinen wirklich großen sport.....

erwin stein/maggus
#

propain schrieb:

Wahrscheinlich hat man sich da nur einen hinter die Binde gekippt und vernünftiges kam mal wieder nicht zu Stande.


die mitarbeit steht dir offen....auch beim hinter die binde kippen.

erwin stein/maggus
#

raideg schrieb:

Aber mal was anderes. Wir haben jetzt vor zwei Wochen den Antrag auf Zulassumg als offizieller EFC eingereicht. Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert, bis man da eine Reaktion bekommt?

http://www.mattiaker.de


das mit den fanclubanträgen kann tatsächlich dauern, da die entsprechende gruppe ihre arbeit erst aufnimmt. momentan findet eine fragebogenaktion bei den existierenden efc`s statt um erstmal einen aktuellen stand zu bekommen. aber keine sorge, soviele anträge sind es derzeit nicht das eurer nicht bald durch wäre. bei fragen nach dem aktuellen stand lege ich dir die handynummer oder die emailadresse ans herz.

erwin stein/maggus
#

Teewurst schrieb:
Nach nun 6 Monaten kann man wirklich keine Verbesserung bezüglich FANVERTRETUNG erkennen.

was für verbesserungen strebst du den an? was erwartest du ? bist du in einem efc ? dann habt ihr einen fragebogen bekommen in dem ihr eure vorschläge einbringen könnt.abgesehen davon sind noch nicht mal 5 monate rum. gib den leuten doch mal ne chance, der start ist vom nullpunkt.
#
tja leute wenn das ding im saisonforum gestanden hätte hätte ich es auch gefunden und beantwortet. hier schau ich eher selten rein, entschuldigt also bitte die unpünktlichkeit

erstmal was allgemeines :
nach dem rücktritt von hornung und köhler gab es als einzige institution der efc-vertretung einen fanbeirat, der auf der entscheidenden fanvertreterversammlung erweitert wurde (durch alle die sich dafür bereiterklärt haben).dieser bekam den auftrag einen neuen sprecher für die efc zu suchen.
da sich niemand dieser aufgabe stellen wollte hat sich dieser erweiterte fanbeirat entschlossen einen entwurf für eine komplett neue struktur zu erarbeiten um die efc - vertretung auf mehrere schultern zu verteilen.
alles was das fansprechergremium jetzt macht ist neuland, alles wird und muss neu erarbeitet werden. unterstützung von den ehemals verantwortlichen ist rar und wenn dann schwer erarbeitet (ich darf das schreiben da ich nicht im gremium sitze, sonst wäre der aufschrei gleich wieder gross).
die jungs und mädels treffen sich momentan ca. einmal die woche zu sitzungen, dazu kommen gruppensitzungen und treffen mit verantwortlichen der eintracht, fanomaniaauftritte, treffen mit anderen faninstitutionen (fanproject etc...).
ich bin nicht im gremium weil ich wußte was da auf einen zukommt, ich engagiere mich in der info-gruppe da gibt es treffen genug. mit den anderen wollte ich nicht tauschen.

jetzt folgen die anschreiben an die fanclubs und der beschluss der fanvertreterversammlung vom 01.08.2003.
auch ich entschuldige mich für die zu späte hinweisen auf die offene gremiumssitzung, ich hatte gedacht jemand anderes macht das... mea culpa !
die infomationspolitik wird verbessert, aber wie gesagt aller anfang ist schwer

brief an die efc`s vom 26.11.2003:

Liebe Eintrachtler,

nachdem wir euch im September ein Schreiben mit unseren Steckbriefen und der erarbeiteten Struktur (Schaubild) zugeschickt haben, lassen wir euch nun nähere Informationen zu kommen. Anbei findet ihr den Beschluß der Fanvertreter-versammlung vom 01.08.2003 über die Neuorganisation der EFC`s (Struktur).

Desweiteren haben wir einen Fragebogen erarbeitet und fordern euch hiermit auf, ihn ausgefüllt bis zum Rückrundenstart,spätestens am 31.01.2004 zurückzuschicken. Selbstverständlich werden eure Angaben streng vertraulich behandelt und nicht an dritte weitergegeben.
Sollten wir von euch nichts hören, gehen wir davon aus, daß euer Fanclub nicht mehr existiert.
Da wir die Anliegen von uns organisierten Fanclubs zukünftig stärker vertreten wollen, suchen wir die Unterstützung, vor allen in Form von aktiver Mitarbeit in der Gruppe oder der Region. Wie verstehen uns als euer Sprachrohr, daher werden wir als Fernziel, alles daran setzen, bestehende Mängel zu beheben.
Wir suchen zur Zeit noch fieberhaft nach einer Form der Kommunikation die sich von uns finanzieren lässt, da wir bis heute, noch über kein eigenes Budget verfügen.

Unsere Zielsetzung:
-Fanszene näher zusammenführen
-Unabhänigkeit der Fanclubs bewahren
-Mitsprache in der Preisgestaltung von Eintritts-/Dauerkarten, Vorkaufsrecht
-Bündeln der Fanintressen über die Regionalvertretung - stärken der Region
-Vakuum auffüllen nach dem Rücktritt von Andreas Hornung und Rudi Köhler
-Auch im Hinblick auf 2006 Vertretung der Faninteressen gegenüber Eintracht        Frankfurt.


Aufgrund vielfacher Nachfrage, gibt das Fansprechergremium bekannt:

Sämtliche Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit Komplikationen und Auseinandersetzung mit dem Sicherheits- und Ordnungsdienst, sowie mit Einsatzkräften der Polizei stehen, fallen nach Aussage der Fanbeauftragten Andreas Hornung und Rudolf Köhler, ausschließlich in deren Zuständigkeitsbereich.
Das Fansprechergremium ist zur Schlichtung oder gar zum Eingriff weder authorisiert noch auf anderer Art und Weise legitimiert.


Mit einträchtlichem Gruß
Euer Gremium
 
Beschluß der Fanvertreterversammlung vom 23.08.2003
über die Neuorganisation der EFC`s (Sturktur)


1 Die Fanclubs
· Nur registrierte Fanclub dürfen an der FVV teilnehmen. Jeder Fanclub darf zwei Vertreter entsenden und hat ein Stimmrecht. Bei Bedarf können auch Institutionen wie Vertreter der Eintracht, dem Fanprojekt oder der Fanabteilung als Gäste an der FVV teilnehmen

· Die Leiter der Fanclubs haben Informationspflicht gegenüber ihren Mitgliedern!

2 Fanvertreterversammlung
· Die FVV ist höchstes Organ der organisierten Fanclubs

· Die Fanclubs kommen auf der FVV zusammen um sich auszutauschen und um Neuerungen, die vorher in den Gruppen erarbeitet werden zu beschließen. Sie sollte mindestens 2x im Jahr stattfinden.

· Die FVV wählt das Fansprechergremium, das aus 7-9 Leuten besteht.

3 Fansprechergremium (FSG)
· Oberstes Organ der Fanclubs. Ihm dürfen nur Mitglieder aus den Fanclubs angehören.

· 1 Aufbaujahr, danach Amtszeit von drei Jahren.

· Die Mitglieder sollten nach Möglichkeit nur aus Frankfurt oder näherer Umgebung sein, warum?
- kurzfristige Gremiumstreffen
- Teilnahme an kurzfristig anberaumten Sitzungen bei Institutionen
- Ansprechpartner Vorort für die Eintracht

Das Fansprechergremiuim wird durch die FVV zu folgenden Handlungen legitimiert:

· Der zukünftige Fansprecher wird nur vom Gremium gewählt bzw. muß diesem auch angehören, damit wir (die Fanclubs) nicht mehr handlungsunfähig werden. Tritt jemand -aus welchen Gründen auch immer- zurück,  kann sofort aus der Mitte des Gremiums ein Nachfolger gewählt werden.

· Der Fansprecher ist Repräsentant der Fanclubs und hat das selbe Stimmrecht wie die anderen Mitglieder der Gremiums.

· Jedes Gremiumsmitglied betreut eine noch festzulegende Anzahl von Regionen

4 Arbeitsgruppen
· Das Fansprechergremium setzt Gruppen ein und die einzelnen Gremiumsmitglieder betreuen und kontrollieren deren Arbeit z.B. Gruppe Kartenproblematik oder Gruppe Fanclubverwaltung.

· Rechte und Pflichten der Gruppen werden von Gremium festgelegt, sie arbeiten weitgehend eigenständig.

· Die Mitglieder der Gruppen bestehen nach Möglichkeit aus den Mitgliedern der FVV oder bei geeigneter Qualifikation aus Mitgliedern der Fanclubs: z.B. Gruppe Party - DJ Gruppe Recht ? Anwälte

· Bei Bedarf können auch Gruppen mit Institutionen gebildet werden z.B. Fanbeauftragter, Fanprojekt usw. (auch auf Anregung von außen).

· Die Gruppen werden nach Bedarf eingesetzt bzw. aktiv.

· Die Gruppen erhalten ihre Entscheidungsbefugnis per Gremiumsbeschluß.

5 Regionen
· Jeder Fanclub wird aus organisatorischen Gründen einer Region zugeteilt.

· Die Region wählt einen Regionalvertreter, oder das zuständige Gremiumsmitglied bestimmt für die von ihm zu betreuenden Regionen einen Sprecher.

· Regionalsprecher bilden das Bindeglied zwischen dem Fansprechergremium und den Fanclubs.

· Bei Problemen müssen sich die Fanclubs an die Regionalsprecher wenden, die es dann an das Fansprechergremium weiterleiten, falls es nicht lösbar ist.
Vorteil: -Entlastung der einzelnen Gremiumsmitglieder
-Kanalisation der Probleme
-Regionalsprecher werden an das Fansprechergremium herangeführt

· Regionalsprecher haben immer Gastrecht bei den Sitzungen des Fansprechergremiums.

· Jeder Regionalsprecher hat Informationspflicht gegenüber den von ihm betreuten Fanclubs seiner Region und dem Fansprechergremium. Dadurch soll eine schnelle Ausbreitung von Informationen gewährleistet werden (Schneeballprinzip).

Mit der Annahme der neuen Struktur wurden alle bestehenden Gremien abgelöst. Zu jedem Punkt werden von den Gremiumsmitgliedern noch neue Richtlinien erarbeitet und der FVV zur Abstimmung vorgelegt.


zum schluss:
gesucht werden weiterhin leute die als regionalsprecher mitarbeiten würden, sowie leute die in verschiedenen gruppe (fanclubverwaltung,regionen, karten, info) mitarbeiten möchten !

Fanprechergremium
c/o eintracht frankfurt
gustav behringer straße 10
60386 frankfurt/m
telefon 01726893802
email: fansprecher-gremium@gmx.de




erwin stein/maggus der die struktur im erweiterten fanbeirat miterarbeitet hat jetzt in der infogruppe aktiv ist und durchaus als ansprechpartner mißbraucht werden darf (sitze aber keine 24 stunden vor der kiste, also nachsicht sollte es mal dauern)
#

Adler² schrieb:
du hast net gemerkt, dass es überspitz geschrieben ist, oder?

anderes beispiel: die kirche, gott, jesus sind dir kackegal!

du bekommst weihnachtsgeld von deinem arbeitgeber!
gewissensfrage: gibst du es zurück, weil dir weihnachten scheissegal ist???


solltest du sowas bekommen, dann schau bitte auf deine abrechnung.
sondervergütung heißt sowas, der ausdruck "weihnachtsgeld" ist ein volkstümlicher ausdruck damit jeder weiß was gemeint ist.
ich bekomme das geld nicht weil das jesuslein auf die welt gekommen ist, sondern weil mein arbeitgeber mit meiner arbeitsleistung soviel kohle verdient hat, das ich auch was davon abbekomme (meist nicht ganz freiwillig).
abgesehen davon ist mir weihnachten als jahresabschluss (mehrere tage frei, zeit für die familie) gar nicht egal, es könnte aber auch jahresendfeiertage heißen wäre dann dasselbe.
ausgetreten aus der kirche bin ich übrigens mit 14 jahren und nicht um steuern zu sparen.

noch ein anderes beispiel:
meine mutter hat auf der suche nach halt,bestätigung, zuspruch...egal was, nachdem wir kinder aus dem haus waren, ziemlich lange gesucht. verschiedenstes ausprobiert und ist an der bibel hängengeblieben.
seitdem ist sie für sich sehr religiös und ist als konsequenz ihrer neuen religiösität aus der kirche ausgetreten, die sie als eine art sekte und geldsammelstelle entfindet.
also: kirche,gott und jesus haben nicht grundsätzlich etwas miteinander zu tun.
gott ist übrigens ein sehr universeller begriff den benutzen fast alle religionen und meinen immer jemand anderen.......

schöne feiertage....
#

ps. eigentlich sollten leute die nicht an gott (jesus etc) glauben auch kein recht auf feiertage haben, denn ich als christ darf auch net beim muslimischen zuckerfest zu hause bleiben...





wow, deutsche muslime dürfen beim zuckerfest zuhause bleiben der rest geht arbeiten ? wußte gar nicht in was für einem fortschrittlichen staat ich lebe.
jedem sein eigenen feiertage ! ich würde mir meine bestimmt besser auf`s jahr verteilen......

ps: ich glaub auch nicht an gott(jesus etc.).deshalb hab ich kein recht auf feiertage ? dummgebbabel, wie der hesse sagt und meint.....
#
bei klassischen trikots:

http://www.contact-medicon.com/Kunden-Test/cotton/index1.php

lohnt sich auch mal anzumailen, hat viel mehr als auf der seite zu sehen ist........
#
hallo it-team, wollte nur nochmal nerven....habs mir ausgerechnet und ich bin sechsundzwanzigster wenn ich die 21 punkte von den ersten 3 runden gutgeschrieben bekommen könnte.......das wäre gut für mein selbstbewusstsein.........B)
#
schuldigung, zweiter und achter ? b.h. ? jetzt kapier ichs auch net mehr ganz. vieleicht bin ich auch einfach zu sensibel ??? schaun wir mal was draus wird........:-/
#
im saisonforum schreibt gerade eine person unter dem namen "thule-adler" alleine das klingt schon seltsam.
mittlerweile setzt er eine 28 unter seine postings.
das die 28 für a.h. als erster und achter buchstabe des alphabets stehen und adolf hitler heißen sollen setzte ich als bekannt voraus. also tut mir die liebe und schmeißt den fascho raus. danke..........
#
solltest du noch
1 sitzplatzkarte haben:

kommando-anton-huebler@gmx.de

danke dir........
#
nich vergessen, gell.........