>

Fantastisch

13873

#
Eben wollte ich fragen, ob Timo Hildebrand sich liften lassen hat.
#
Haliaeetus schrieb:

...Timo Hildebrand...
War auch mein erster Gedanke als ich den Typen links auf dem Bild sah.
Und ich denke gerade an die kurze Zeit, als der Timo tatsächlich mal bei uns zwischen den Pfosten stand. Waren aber nur ganz wenige Spiele, oder? Also, bewusst im Stadion gesehen habe ich ihn nur einmal, wenn ich mich recht erinnere...
#
Adlersupporter schrieb:

-------------------Trapp--------------------

---------Tuta----Hinti-----N'Dicka--------

----Knauff------Sow----Jakic-----Lenz----

----------Lindström-------Hauge------------

----------------------Borrè----------------------

Ich schwanke noch in der Abwehr zwischen Hinteregger oder Hasebe.... Da ich aber mal davon ausgehe das bei Stuttgart Kalajdzic im Sturm vorne beginnen wird, passt vermutlich Hinti besser. Für Rode könnte mal wieder Jakic von Beginn an spielen.
Tja, blöd das mit Kamada und Kostic gleich zwei wichtige Stammspieler fehlen werden. Für Kamada würde ich Hauge die Chance von Anfang geben und Lenz, der ja wohl letzte Woche im Test gegen Mainz einen guten Eindruck hinterlassen hatte, als Kostic-Ersatz starten lassen. Knauff will ich auch in der Startelf sehen.

Stuttgart steht mit dem Rücken zur Wand und ist ziemlich unter Druck. Ich glaube die werden schon versuchen mitzuspielen. Sie haben ja eigentlich auch ne recht spielstarke Mannschaft. Der VfB hat mit Silas (der ja wieder recht fit ist), Sosa, Mangala und vorne mit Kalajdzic schon paar auf die es zu achten gilt. Ich hoffe die Eintracht findet am Samstag gut ins Spiel rein, erspielt sich Chancen heraus und nutzt diese endlich auch mal wieder. Wir sind eigentlich besser als der VFB. Es wird Zeit für die ersten 3 Punkte in 2022!

Tipp: 1:2 - Auswärtssieg

Ohne Kostic ist das sicher aktuell eine gute Auswahl. Ggf beginnt auch Rode und Jakic kommt erst später.

Vorne hat man Paciencia als gute Alternative, wenn Hauge nicht gut rein findet, dann eben mit zwei spitzen.

Oder Hauge muss nach links, weil Lenz vermutlich keine 90 Minuten packen wird und bringt für Lent dann Paciencia.

Vorne habe ich wenig Sorge. Ob man hinten und was die Balance betrifft, sicher stehen kann, ist eine andere Frage. Ich sehe auch Hrustic noch als Joker, wenn es nötig wird....

Das Ding muss einfach gewonnen werden, wenn man wieder gute Laune haben möchte
#
Bommer1974 schrieb:

...Das Ding muss einfach gewonnen werden, wenn man wieder gute Laune haben möchte    

Der Satz trifft auch meine Gefühlslage. Dann am Sonntag noch die Frauen gegen einen anderen Verein aus Baden-Württemberg, und das Wochenende wäre perfekt. *klopf auf Holz*
#
Draxler genau so sympathisch wie zu erwarten war.
#
Eben gerade wieder: Der gute Fan sitzt brav zuhause vorm Fernseher und konsumiert, ins Stadion gehen ja eh nur die bösen Ultras....
#
Ich bin dabei
#
Ich auch. Bin mal gespannt wie die Frauen nach der doch relativ langen Winterpause auftreten. Ein Sieg wäre sehr wichtig, um oben dranzubleiben.
#
Meat Loaf ist mit 74 Jahren verstorben. Unvergessen
#
Puuuh, zur Zeit kommt´s aber dicke mit den bekannten Namen aus meiner Kindheit.

Eine weicher Kern in einer rauhen Schale. Mein Lieblingslied von ihm: Paradise by the dashboard light. Ich glaube, so eine Szene hat jeder von uns in seiner Biographie... Werde ich mir gleich nochmal in memoriam anhören.
#
R.I.P., Dixie.

Außerdem: Die Schauspielerin Yvette Mimieux. Unvergessen als blonde Weena im Film "Die Zeitmaschine".

(PS: Das Buch ist wesentlich besser als die Verfilmung, finde ich)
#
Jever Fun….Spass!
Mooser Liesl!
#
Brady74 schrieb:

Mooser Liesl!        
Hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Momentan steh ich irgendwie auf bayrische Helle.
Und die Liesl ist für ein helles Bier erstaunlich herb und hopfig, finde ich.
#
Ein Sieg wäre wohl gut für unser aller Nervenkostüm. Tippe mal auf ein dreckiges 1:2.

Und würde mich freuen, wenn Ramaj seine Chance nutzt, sich zu bewähren!
#
Tegernseer Helles
#
Wimmelbilder

R.i.P. Ali Mitgutsch
#
Seine Bücher haben mich durch meine Kindheit begleitet. Steckte auch eine Portion Anarchie drin, passend zur damaligen Zeit.
Wobei ich (vom rein zeichnerischen Aspekt) später dann die Wimmelbuch-Versionen von Rotraut Susanne Berner irgendwie noch schöner fand.
#
https://www.arte.tv/de/videos/097497-003-A/ein-tag-auf-burg-muenzenberg-1218/

das Wetterauer Tintenfass als Mittelpunkt einer "Ein Tag im Jahr..." Doku
#
Das war wirklich gut gemacht, dieses auf Burg Münzenberg spielende Dokudrama.

Um mich vom unerfreulichen Fußballwochenende abzulenken, habe ich etwas auf youtube gestöbert und zufällig einen alten Lehrfilm der Deutschen Bundesbahn aus dem Jahr 1957 gefunden. Es geht um die Gefahren des elektrischen Stroms, Stichwort Oberleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=VkMMs_1UL5Y

Ein ernstes Thema, aber der Film ist aus heutiger Sicht natürlich auch irgendwie witzig durch den altmodischen Duktus (noch zu meiner Grundschulzeit haben wir viele Filme in einem ähnlichen Stil gesehen). Und durchaus auch spannend und lehrreich - habe einiges dazugelernt bzw. aus dem Physikunterricht wieder aufgefrischt. Und die "Action-Szenen" verfehlen ihre Wirkung nicht.

Sollte man vielleicht auch heutigen Schülern zeigen, wenn es um das Thema S-Bahn-Surfen geht... die Gefahr ist ja im Prinzip die gleiche geblieben, es sind weiterhin 15.000 Volt die da oben fließen und die Zahl der elektrifizierten Strecken ist seit den 50er-Jahren stark gestiegen. Aber ob die Jugendlichen mit diesem Stil, der Sprache und den langen Szenen ohne Schnitt zurechtkämen?
#
Wenn ich schon nicht im Stadion sein kann, freu ich mich wenigstens auf Charlys Stimme im Radio...
#
Unsere Frankfurter Ehrenbürgerin und Überlebende des Holocaust Trude Simonsohn ist im Alter von 100 Jahren von uns gegangen. Danke für die viele Aufklärungsarbeit an Schulen etc. , mögen Sie in Frieden ruhen.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-holocaust-ueberlebende-trude-simonsohn-gestorben-17718265.html
#
Und mögen Ihre Berichte, Erlebnisse und Erfahrungen auch nach Ihrem Tod in unser aller Bewusstsein bleiben.
#
Finde ich ja echt interessant, die Resonanz auf diese kleine Silvester-Anekdote!

Habe mir überlegt, ob der Begriff vielleicht sogar schon vor der Nazi-Zeit gebräuchlich war, weil fahrende Händler in ländlichen Gebieten (die häufig jüdischer Herkunft waren) diese Knallkörper verkauften? Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich die Herkunft dieses merkwürdigen Wortes (und der genannten Varianten) zu recherchieren.

Also, falls jemand noch ein Thema für eine Germanistik-Doktorarbeit sucht, hier mein Vorschlag: "Juddeferz und Ladykracher - die Etymologie von Knallkörperbezeichnungen unter besonderer Berücksichtigung antisemitischer und misogyner Relikte in der westdeutschen Umgangssprache der 1970er-Jahre"
#
Die meisten Begriffe hier in diesem Strang sind ja eher lustig-nostalgisch, aber jetzt in einer Diskussion an Silvester, als es um Feuerwerksverbot etc. ging und wie wild wir als Kinder rumgeböllert haben, kramte einer der Gäste plötzlich den Begriff "Juddeferz" aus dem Gedächtnis hervor.
Das waren diese ganz kleinen, in Reihe aufgefädelten Knallkörper. Hießen die bei euch auch so? Ich fand das Wort schon damals irgendwie komisch und sagte lieber "Reihenknaller" oder so ähnlich.
Retrospektiv betrachtet finde ich es aber bedenklich, dass die meisten meiner Schulkameraden den Begriff offenbar von den Eltern und Großeltern "gelernt" hatten und ganz selbstverständlich benutzten. Keine Ahnung, ob er heute noch in Gebrauch ist. Falls er ausgestorben ist, wäre es wohl kein Verlust. Der Gast an Silvester nannte ihn ja auch nur aus der Erinnerung heraus, durchaus mit kritischer Distanz.
#
brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Wäre bei uns genauso wenn die Regierung einen ähnlich lockeren Kurs fahren würde. Kann man den Leuten nicht wirklich vorwerfen.

Nicht böse gemeint, nur zum Verständnis: Wie passt denn deine Nachsicht an dieser Stelle zu deinen unnachsichtigen Standpunkten gegenüber den Impfverweigerern? Ich weiß, es gibt für beides gute Gründe. Nur verstehe ich nicht, wie man beides Vertreten kann.
Ich erwarte von Leuten, dass sie sich vernünftig verhalten. Das bedeutet für mich, dass sie sich impfen lassen und gleichzeitig derzeit unnötige Massenveranstaltungen im Indoor-Bereich meiden.

Naja, mir ging es immer darum das die Menschen Regeln beachten und sich solidarisch verhalten, dazu gehört es sich impfen zu lassen.
Und meine resolute Haltung gegenüber Impfgegnern galt stets den Unbelehrbaren die andere manipulieren und mit Fackeln in der Hand auf die Straße gehen...

Ich kann mir nicht vorstellen das man ohne jegliche Kontrollen im Ally Pally rumsaufen und rumgrölen kann, oder ist dem so?
Dort wird es sicherlich Test-und/oder Impfnachweis-Kontrollen geben.
Wenn nicht nehme ich meinen Standpunkt zurück, dann wäre das in der Tat grenzwertig.

Bei uns war unter 2G auch der Steher gut gefüllt gegen Leipzig. Und viele waren ordentlich betrunken.
Ich stand mittendrin. Es war genehmigt und der damaligen Situation angemessen. Warum also nicht.
#
Diegito schrieb:

Bei uns war unter 2G auch der Steher gut gefüllt gegen Leipzig. Und viele waren ordentlich betrunken.
Ich stand mittendrin. Es war genehmigt und der damaligen Situation angemessen. Warum also nicht.        

Ich war ja auch 7- oder 8-mal im Stadion diese Saison (wenngleich nicht im Steher) und habe mich gefreut über das Stadionerlebnis, auch wenn es im Vergleich zu früher nur eingeschränkt war. Dazu noch einige Oberligaspiele und einmal bei den SGE-Frauen.

Aber ein großer Unterschied ist für mich, ob eine Veranstaltung im Freien oder im Saal stattfindet!

Oder, als sich jetzt im Nov/Dez. die Situation wieder verschärfte, ob man dann halt mit Maske im Stadion ist (bei mir im Block war die Disziplin sehr groß, schrieb ich ja schon) oder ob jetzt Tausende von Menschen ohne Maske im Ally Pally ihre Aerosole austauschen. Und da muss mir keiner mit intelligenten Lüftungskonzepten in Hallen kommen, ich sehe das bei indoor-Massenveranstaltungen sehr kritisch. Untermauert wird das durch viele Artikel und Studienergebnisse, die ich las, und irgendwie auch "gefühlsmäßig". Im Freien (und dazu zählt das Stadion) fühle ich mich derzeit einfach wohler und habe (bei angemessenem Verhalten) auch wenig Bedenken.

Ich befürchte außerdem, dass, wenn man solche Bilder aus England sieht, hier bei uns vermutlich bei vielen Menschen die (durchaus vorhandene) Akzeptanz für die derzeitigen Maßnahmen und Einschränkungen sinkt.

Aber ok, das mit Darts etc. wird jetzt ein bisschen OT, es geht ja hier um Fußball, mir fielen nur beim Stichwort England spontan diese Bilder ein. Mal sehen wann wir wieder ins Stadion oder zumindest auf den "Dorfplatz" dürfen.
#
Der is Gut
nach dem Motto ,was ich nicht weiß macht mich nicht heiß

oder Augen zu und durch

die spinnen die Engländer
#
hitiba schrieb:

...die spinnen die Engländer

Und wenn ich die Bilder von der Darts-WM aus dem Ally Pally in London sehe, vergeht mir echt die Lust, das anzuschauen (was ich sonst um diese Zeit des Jahres immer ganz gerne getan habe). Völlig enthemmte, grölende, singende, saufende Menschenmassen dicht an dicht in einer geschlossenen Halle.
WürzburgerAdler schrieb:

.... oder fährt Taxi.

Was auch nicht so einfach ist, denn in Lockdownzeiten weitgehend ohne Urlaubs- und vor allem Geschäftsreisen, Partys, Kultur-Events etc. haben die recht wenig zu tun, wie ich von einem Nachbarn weiß, der damit hauptberuflich seine Brötchen verdienen muss. Die einzige halbwegs verlässliche Einnahmequelle sind noch Fahrten von älteren Menschen zu Arztterminen o.ä.. Aber die Leasingraten fürs Auto müssen trotzdem bezahlt werden.
#
Auch von mir an dieser Stelle nochmal Frohe Weihnachten in die Runde!
#
Regelungen kenne ich nicht aber "untere Ligen" ist ein weites Feld. Manche Kreisligen z.b. sind im Moment ohnehin ausgesetzt und bei den anderen startet der Spielbetrieb eh erst wieder im März. Also stellt sich die Frage dort eigentlich gar nicht.
Außer du willst es für eine ganz bestimmt Liga wissen, dass solltest du explizit nach dieser Liga suchen.
#
Ja klar, in den unteren Ligen ist die Winterpause länger, meist geht es erst wieder im März weiter, aber die Coronapause im letzten Winter/Frühjahr war ja auch sehr lang.
Wäre schade, wenn es jetzt wieder bis zum Sommer vorbei wäre mit Fußball live vor Ort, egal in welcher Liga. Aber da die Entwicklung sehr dynamisch verläuft, ist es vermutlich noch zu früh, darüber zu spekulieren. Würde mich freuen wenn es im Frühjahr wieder eine positive Dynamik gäbe und man im April und Mai noch das eine oder andere Spiel sehen könnte.
Konkret ging es mir um die Aufstiegsrunde der Hessenliga, bei meiner Google-Suche (Stichworte: Hessenliga 21/22 Aufstiegsrunde Spielplan Termine) fand ich leider nichts, vielleicht hat jemand einen Tipp?