>

FCM1920

2718

#
FCM1920 schrieb:

Ja du hast recht. Mit Kolo wäre es wohl nicht mehr weiter gegangen - das wäre Wunschträumerei. Das war aber wohl schon 1-2 Tage vorher klar. Borre dann auch noch wegzugeben - auch wenn der von der Spielanlage eher wie Omar spielt - war einfach ein Fehler. Hat man ja selbst schon zugegeben.

Nein war es eben nicht. Garnichts war 1-2 Tage vorher klar, dieses Märchen geht mir mittlerweile auch auf die Eier.
#
Die Aussage war, dass man ihn wegen des Streiks und dem was vorgefallen ist schwer wieder hätte integrieren können. Wenn das wirklich das Problem war und nicht die $$$ dann hätte es früh genug klar sein müssen.
#
Ich teile ja vieles, was Du schreibst, finde ich gut beobachtet.
Diesen Teil aber unter 4.
FCM1920 schrieb:

Kaderplanung zu hinterfragen, denn ein starkes NEIN hätte auch gehen können - zwar mit dem dazugehörigen Ärger links und rechts - aber ohne Plan B hätte man seinen einzigen echten Stürmer nie und nimmer abgeben dürfen

kann ich nicht nachvollziehen. Da hätten wir jetzt noch Zoff mit dem Thema Kolo, der wollte ja nicht mehr. Und wenn er sich verletzt hätte nach Spieltag 3?  Dann stünden wir erst recht saudumm da...
#
Ja du hast recht. Mit Kolo wäre es wohl nicht mehr weiter gegangen - das wäre Wunschträumerei. Das war aber wohl schon 1-2 Tage vorher klar. Borre dann auch noch wegzugeben - auch wenn der von der Spielanlage eher wie Omar spielt - war einfach ein Fehler. Hat man ja selbst schon zugegeben.
#
So, zurück aus dem VW Werk…

Fangen wir mal mit dem positiven an:
Die Abwehr hat wieder nicht viel zugelassen, Wolfsburg eben effizient. Koch und Pacho sind klasse - Tuta macht seither auch echt ne gute Figur.

Kevin ist ein Monster! Top in Form - hoffen wir mal das der neue Bundestrainer ihn endlich wahrnimmt als das was er ist: die klare Nummer 1 in DE!

Larsson ist ein super Kicker, der wird uns wirklich noch viel Freude bereiten.

Das war es leider auch schon…
Wir haben das schnelle Umschalten offensichtlich komplett verlernt. Es wird immer abgedreht anstatt in die Tiefe zu spielen. Wo sind die gefährlichen Konter hin?

In jeder Situation wird das Tempo rausgenommen, sich zu spät vom Ball getrennt oder sinnlos in ein 1:1 gerannt, obwohl die Mitspieler frei stehen. Dadurch können wir die Schnelligkeit von Omar nicht ausspielen da der ständig im Abseits rumläuft wenn nicht direkt der pass kommt. Ich habe einen einzigen hohen verlagernden Seitenwechsel in 90 min gesehen.
Wir kreieren keine Überraschungsmomente und wenn doch, dann sind die Mitspieler gleich mit überrascht. Niemand geht den Schritt zum Ball oder läuft mit einer ballfordernden Körpersprache umher.
Wenn wir dann durch Zufall im Strafraum landen wird zu spät abgeschlossen oder der Ball an den nächsten gegeben, weil man kein zutrauen in seine eigenen Abschlüsse hat.

Beim Warmschiessen haben die Alle Dinger links und rechts reingeknallt - im Spiel kommen dann nur noch Schüsschen.

Buta völlig neben der Spur - so viele uninspirierte Bälle in den 16er. Außerdem nicht aktiv zum Ball gehen und Zweikämpfe meiden - erinnert mich aktuell manchmal ein wenig an Ozcipka.

Mario - schon ein wenig unglücklich. Wenn es läuft dann ist er ein genialer Kicker . Läuft es nicht, beschwert er sich die ganze Zeit und schwächt die ganze Mannschaft. Wobei die erste Karte heut ein Witz war - zu einem Frustfoul darf er sich trotzdem nicht hinreißen lassen.

Omar ist da vorn verloren - der hat völlig andere Stärken als Zielspieler im Zentrum zu sein.

Von Außen kam heut leider auch kein Impuls. Dino so gut wie 0 präsent an der Linie.

Meine Key Take Aways -

1) unser Trainer wird bald in Friedhelm Toppmöller umgetauft wenn das so weiter geht. Der Spielansatz erinnert mich grad immer mehr an diese Zeit, nur dass wir weniger Ballbesitz hatten.

2) Smells like Abstiegskampf Baby! Das ist grad eine gefährliche Entwicklung und ich habe nicht das Gefühl das der Trainer die nötigen Rädchen schon gefunden hat. Ich glaub die Offensive ist wie gelähmt, und wir sehen Woche für Woche vorn den selben Spielansatz. Wenn wir keine Tore schließen - und bei aller Fantasie und optimistischem Denkansatz - ich sehe niemanden der da vorn das Eis brechen könnte - werden wir da ganz tief unten rein rutschen. Ggf. Götze mal als falsche 9 versuchen oder wirklich mit den Bombern aus der SGEII ma rum probieren. Aber so wie es jetzt gedacht ist, kann das nie und nimmer funktionieren. Und die dicken Brocken kommen erst noch.

3) Wenn hier immer alle davon schreiben das wir es gegen die ausgemachten schlechteren Teams nicht können und das in den letzten Jahren auch so gewesen wäre, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass wir weniger Punkte sammeln je schlechter die Liga wird? Ich lese immer wir hätten gegen die bisherigen Gegner im letzten Jahr auch nicht gepunktet, aber Mainz und Köln waren letztes Jahr auch gutes Mittelfeld und in Form - sie sind alle in diesem Jahr komplett neben der Spur! Selbst die Formschwachen Gladbacher knallen die Bochumer weg.

4) 95 mio auf dem Bankkonto bringen wieder Zinsen aber schiessen keine Tore. Kaderplanung zu hinterfragen, denn ein starkes NEIN hätte auch gehen können - zwar mit dem dazugehörigen Ärger links und rechts - aber ohne Plan B hätte man seinen einzigen echten Stürmer nie und nimmer abgeben dürfen. Und wenn man gedacht hat, der Kader kompensiert das schon, dann hat man die Stärke seines Kaders deutlich überbewertet. Jetzt gilt es bis zum Winter irgendwie 20 Punkte zu sammeln, damit der Druck auf einem dann ziemlich sicher verpflichteten Stürmer nicht in unermesslichere steigt. Stellt euch nur mal vor der Zünder dann nicht… dann kann man hinterher sagen, 1 jahr 2 Liga kostet vielleicht weniger als 95m - alles richtig gemacht.

Ach ja - fast vergessen. Der Schiedsrichter, der uns letztes Jahr schon in aller Lächerlichkeit den Elfmeter in Berlin geklaut und somit 2 Punkte gekostet hat, war heut der noch schlechter als unsere Offensive Reihe. Der ist dann auch erstmal direkt rein und hat sich sicher die VW Currywurst reingedrückt und sich selbst gefreut was für ein toller Hecht er ist. Ist auch viel angenehmer, als armer Schiri in solchen Eventblasen wie in Wolfsburg zu pfeifen anstatt bei den bösen Traditionsvereinen, bei denen man für seine beschissen Leistung immer gleich ausgepfiffen wird…
#
Das sieht schon fast aus wie die Skibbe/Gekas Taktik nach vorn… 🙈
#
Defensiv echt top, aber alles andere kann man wirklich schwer ertragen.
#
Wenige Tore dafür volles Konto - so ist das nun mal
#
Ok wir gehen auf halten
#
Lachhaft und trotzdem dämlich
#
Einwechselung zur Pause: den Sack mit den 95m€ bitte - vielleicht kreiert der etwas Torgefahr.
#
Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?
#
Hinrunde natürlich
#
FCM1920 schrieb:

Ich weiß nicht - wir haben 5 Punkte aus 3 Spielen gegen die 3 wohl formschwächsten Mannschaften der Liga geholt (Siehe andere Partien der 3). Man darf nicht vergessen, dass wir mit unserem Kader zum oberen Liga-Drittel der Personalkosten gehören und auch seitens der sportlichen Führung klare Zielvorgaben gesetzt wurden. Ich kann einem 1:1 zu Hause gegen Köln wirklich nichts positives abringen.

Die klaren Zielvorgaben sind nach den Lastminute Abgängen von Lindström und Kolo nicht mehr so klar wie anfangs gedacht, das hat Krösche durch die Blume auch schon gesagt.
Ich denke das man je nach Saisonverlauf auch mit Platz 8 oder 9 nicht ganz unzufrieden wäre.

Und ja, wir hatten vergleichsweise formschwache Gegner. Aber auch drei eher destruktive Gegner die uns den Ball gegeben haben. Damit tut sich jeder schwer.
Wir selbst werden sukzessive besser von Spiel zu Spiel. Ich rechne mal ca mit 20-25 Punkten zur Winterpause, was aufgrund des krassen Umbruchs völlig ok wäre.
#
Krösche hat das heut wieder relativiert als er meinte „Wir werden unsere Saisonziele nicht großartig verändern.“

Die vorhergehenden Aussage, bzgl. Lang- und Kurzfristigkeit des Kolo-Transfers kann man aber denke ich nur so deuten, als dass man sich damit abgefunden hat im Zweifel dieses Jahr an den Zielen vorbeizulaufen. Von daher sehe ich die 20-25 Punkte auch als völlig legitimes Ziel an - viel leichter als in den ersten Spielen wird’s aber nicht mehr werden.
#
Ich weiß nicht - wir haben 5 Punkte aus 3 Spielen gegen die 3 wohl formschwächsten Mannschaften der Liga geholt (Siehe andere Partien der 3). Man darf nicht vergessen, dass wir mit unserem Kader zum oberen Liga-Drittel der Personalkosten gehören und auch seitens der sportlichen Führung klare Zielvorgaben gesetzt wurden. Ich kann einem 1:1 zu Hause gegen Köln wirklich nichts positives abringen.
#
Die Eintracht hat den Weggang der "Büffel" überstanden, auch den Weggang Kostics. Jetzt gehen Kolo Muani, Lindström, Borre, Lenz. Ndicka und Kamara sind schon weg.
Damit gehen auch Gutverdiener, die das Gehaltsbudget entlasten. Rein ins Budget kommen prächtige Ablösezahlungen für Kolo und Jesper.
Der Sieg und die Spielweise gegen Sofia lassen hoffen, dass hier eine neue Mannschaft zusammenwächst, die anknüpfen kann, an die Vorgänger. Rückschläge kommen sicherlich, aber die Tendenz stimmt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und der sportlichen Leiter.
Und wenn morgen Köln geschlagen wird, dann sieht auch die Tabelle gut aus.
#
Teile den Optimismus überhaupt nicht. Man hat schlichtweg keinen Ersatz beschafft (weil das auch nicht mehr möglich war) und ist aus Dank für den Streik auch noch von der mehrfach öffentlich gemachten Minimalforderung von 100M abgerückt, ohne einen Plan B in der Hand zu haben. Dazu Borre nach Bremen gehen lassen.

Das passiert meiner Ansicht nach wenn Transfererlös die Vision ist und nicht sportliche Weiterentwicklung.

Vielleicht setzen wir die 95M ja in einem Sack auf die Bank - Geld schießt ja manchmal auch Tore.

Es ist egal wer angeblich gewonnen hat - ich sehe nur Verlierer!
#
Herrn Muanis Gespür für Geld. Gut das wir mit Nkunku bereits frühzeitig adäquaten Ersatz verpf… äh Moment mal…!?

Wir lassen nach dieser Posse unseren mit Abstand besten Stürmer, der uns mehrfach mit seiner individueller Klasse den Allerwertesten gerettet hat sogar noch unter der angesagten Minimalforderung in den letzten Transferminuten gehen, haben keinen adäquaten Ersatz verpflichtet und Rafa kurz vorher abgegeben…? naja, werden sich die Verantwortlichen schon gut überlegt haben. Mal schauen wie die Lage in 4-6 Wochen so aussieht.
#
Die richtige Antwort wäre, dass sich durch dieses Verhalten die Ablöse soeben auf 150 mio erhöht hat. Verhandlung ausgeschlossen.
#
Der Gegner ist immer nur so stark wie man es zulässt.
#
Gut das die Saison vorbei ist
#
Sorry - Lenz wie die ganze Saison
#
Sobald der Gegner aggressiv presst fehlen uns die Lösungen. Das erste mal hat uns da Neapel wirklich Grenzen aufgezeigt und wurde danach mehrfach kopiert.
Eigentlich sollte man meinen wir hätten genug spielerisches Potenzial um das dann zu lösen aber dafür müssen auch alle mit arbeiten und sich über Gebühr bewegen und anbieten.

Wenn man alles ganz nüchtern betrachtet war die Hinrunde schon besser vom Punkteschnitt als es die Leistung hergab. Natürlich wurden uns auch Punkte geklaut wie in Hertha, gegen Köln und Dortmund, aber in vielen Spielen haben wir aus wenigen Chancen viel gemacht. Das birgt immer das Risiko dass wenn die Effizienz mal etwas nachlässt man auch mal 10 Spiele ohne Sieg bleibt.

Naja hoffen auf Berlin, leider bleibt von der Saison in der Liga als einzig positives, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. Kommende Woche den SCF nochmal von den dicken Geldtöpfen weghalten und dann abhaken.

Mal schauen wie das nächste Jahr so läuft. Da werden wir eh viele neue Gesichter sehen - da ist nach oben wie unten alles drin. Hoffe dass der generelle Trend anhält, Schritt fürs Schritt wieder nachhaltigen Erfolg bei der Eintracht zu etablieren.
#
Was für ein lächerlicher Freistoß