>
Avatar profile square

FCM1920

2588

#
Nicht mal aufs Tor…
#
Sorry beide Außen wieder unterirdisch
#
Vielleicht nochmal was erfreuliches: unser Tuta spielt dieses Jahr wie ausgewechselt. Der scheint offensichtlich wirklich von der Sicherheit durch Koch/Pacho zu profitieren. Ich denke unsere Abwehr + Trapp und Larsson spielen eine sehr ordentliche Saison.

Bei all der berechtigten Kritik an der Offensive sollten wir das nicht vergessen. Sofern wir das OM und den Sturm aber nicht in die Spur bringen hilft das leider nur bedingt.
#
Du argumentierst wie ein Event-Kunde. Das ist Fußball. Das Spiel hat eine gewisse Eigendynamik und hält sich nicht immer an den Geschmack einzelner Konsumenten.
#
Diese Eigendynamik bereitet mir übrigens die größten Sorgen
#
FCM1920 schrieb:

Auch wenn es heute knapp war, SGE2023 wirklich zum einschlafen. Nach vorn ideenlos und planlos, dafür hinten meist sattelfest. Vor einem Jahr war hinten Vogelwild aber nach vorn Spektakulär. Da hatte man immer das Gefühl es geht noch was, selbst wenn man mit 2 Toren zurück lag. Andersherum waren wir mit 2 Toren Vorsprung auch nie durch. Momentan hat man eher das Gefühl, dass man spielen kann so lange man will und die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass überhaupt etwas passiert.
Unabhängig von den Ergebnissen ist die Spielphilosophie nicht wirklich mitreißend.

Zumindest in der Rückrunde hatte ich offensiv kein Gefühl das überhaupt was geht.
#
Joah, deshalb ja SGE2023
#
Auch wenn es heute knapp war, SGE2023 wirklich zum einschlafen. Nach vorn ideenlos und planlos, dafür hinten meist sattelfest. Vor einem Jahr war hinten Vogelwild aber nach vorn Spektakulär. Da hatte man immer das Gefühl es geht noch was, selbst wenn man mit 2 Toren zurück lag. Andersherum waren wir mit 2 Toren Vorsprung auch nie durch. Momentan hat man eher das Gefühl, dass man spielen kann so lange man will und die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass überhaupt etwas passiert.
Unabhängig von den Ergebnissen ist die Spielphilosophie nicht wirklich mitreißend.
#
Hoffe das gibt jetzt nicht den nächsten Knacks
#
2 Standard Gegentore. Warum bleibt Buta da nicht weg?
#
Jaaa - Sau stark von Omar
#
Wenn wir nicht schiessen, gibt es auch nichts zählbares auf die Anzeigetafel
#
FCM1920 schrieb:

Ja du hast recht. Mit Kolo wäre es wohl nicht mehr weiter gegangen - das wäre Wunschträumerei. Das war aber wohl schon 1-2 Tage vorher klar. Borre dann auch noch wegzugeben - auch wenn der von der Spielanlage eher wie Omar spielt - war einfach ein Fehler. Hat man ja selbst schon zugegeben.

Nein war es eben nicht. Garnichts war 1-2 Tage vorher klar, dieses Märchen geht mir mittlerweile auch auf die Eier.
#
Die Aussage war, dass man ihn wegen des Streiks und dem was vorgefallen ist schwer wieder hätte integrieren können. Wenn das wirklich das Problem war und nicht die $$$ dann hätte es früh genug klar sein müssen.
#
Ich teile ja vieles, was Du schreibst, finde ich gut beobachtet.
Diesen Teil aber unter 4.
FCM1920 schrieb:

Kaderplanung zu hinterfragen, denn ein starkes NEIN hätte auch gehen können - zwar mit dem dazugehörigen Ärger links und rechts - aber ohne Plan B hätte man seinen einzigen echten Stürmer nie und nimmer abgeben dürfen

kann ich nicht nachvollziehen. Da hätten wir jetzt noch Zoff mit dem Thema Kolo, der wollte ja nicht mehr. Und wenn er sich verletzt hätte nach Spieltag 3?  Dann stünden wir erst recht saudumm da...
#
Ja du hast recht. Mit Kolo wäre es wohl nicht mehr weiter gegangen - das wäre Wunschträumerei. Das war aber wohl schon 1-2 Tage vorher klar. Borre dann auch noch wegzugeben - auch wenn der von der Spielanlage eher wie Omar spielt - war einfach ein Fehler. Hat man ja selbst schon zugegeben.
#
So, zurück aus dem VW Werk…

Fangen wir mal mit dem positiven an:
Die Abwehr hat wieder nicht viel zugelassen, Wolfsburg eben effizient. Koch und Pacho sind klasse - Tuta macht seither auch echt ne gute Figur.

Kevin ist ein Monster! Top in Form - hoffen wir mal das der neue Bundestrainer ihn endlich wahrnimmt als das was er ist: die klare Nummer 1 in DE!

Larsson ist ein super Kicker, der wird uns wirklich noch viel Freude bereiten.

Das war es leider auch schon…
Wir haben das schnelle Umschalten offensichtlich komplett verlernt. Es wird immer abgedreht anstatt in die Tiefe zu spielen. Wo sind die gefährlichen Konter hin?

In jeder Situation wird das Tempo rausgenommen, sich zu spät vom Ball getrennt oder sinnlos in ein 1:1 gerannt, obwohl die Mitspieler frei stehen. Dadurch können wir die Schnelligkeit von Omar nicht ausspielen da der ständig im Abseits rumläuft wenn nicht direkt der pass kommt. Ich habe einen einzigen hohen verlagernden Seitenwechsel in 90 min gesehen.
Wir kreieren keine Überraschungsmomente und wenn doch, dann sind die Mitspieler gleich mit überrascht. Niemand geht den Schritt zum Ball oder läuft mit einer ballfordernden Körpersprache umher.
Wenn wir dann durch Zufall im Strafraum landen wird zu spät abgeschlossen oder der Ball an den nächsten gegeben, weil man kein zutrauen in seine eigenen Abschlüsse hat.

Beim Warmschiessen haben die Alle Dinger links und rechts reingeknallt - im Spiel kommen dann nur noch Schüsschen.

Buta völlig neben der Spur - so viele uninspirierte Bälle in den 16er. Außerdem nicht aktiv zum Ball gehen und Zweikämpfe meiden - erinnert mich aktuell manchmal ein wenig an Ozcipka.

Mario - schon ein wenig unglücklich. Wenn es läuft dann ist er ein genialer Kicker . Läuft es nicht, beschwert er sich die ganze Zeit und schwächt die ganze Mannschaft. Wobei die erste Karte heut ein Witz war - zu einem Frustfoul darf er sich trotzdem nicht hinreißen lassen.

Omar ist da vorn verloren - der hat völlig andere Stärken als Zielspieler im Zentrum zu sein.

Von Außen kam heut leider auch kein Impuls. Dino so gut wie 0 präsent an der Linie.

Meine Key Take Aways -

1) unser Trainer wird bald in Friedhelm Toppmöller umgetauft wenn das so weiter geht. Der Spielansatz erinnert mich grad immer mehr an diese Zeit, nur dass wir weniger Ballbesitz hatten.

2) Smells like Abstiegskampf Baby! Das ist grad eine gefährliche Entwicklung und ich habe nicht das Gefühl das der Trainer die nötigen Rädchen schon gefunden hat. Ich glaub die Offensive ist wie gelähmt, und wir sehen Woche für Woche vorn den selben Spielansatz. Wenn wir keine Tore schließen - und bei aller Fantasie und optimistischem Denkansatz - ich sehe niemanden der da vorn das Eis brechen könnte - werden wir da ganz tief unten rein rutschen. Ggf. Götze mal als falsche 9 versuchen oder wirklich mit den Bombern aus der SGEII ma rum probieren. Aber so wie es jetzt gedacht ist, kann das nie und nimmer funktionieren. Und die dicken Brocken kommen erst noch.

3) Wenn hier immer alle davon schreiben das wir es gegen die ausgemachten schlechteren Teams nicht können und das in den letzten Jahren auch so gewesen wäre, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass wir weniger Punkte sammeln je schlechter die Liga wird? Ich lese immer wir hätten gegen die bisherigen Gegner im letzten Jahr auch nicht gepunktet, aber Mainz und Köln waren letztes Jahr auch gutes Mittelfeld und in Form - sie sind alle in diesem Jahr komplett neben der Spur! Selbst die Formschwachen Gladbacher knallen die Bochumer weg.

4) 95 mio auf dem Bankkonto bringen wieder Zinsen aber schiessen keine Tore. Kaderplanung zu hinterfragen, denn ein starkes NEIN hätte auch gehen können - zwar mit dem dazugehörigen Ärger links und rechts - aber ohne Plan B hätte man seinen einzigen echten Stürmer nie und nimmer abgeben dürfen. Und wenn man gedacht hat, der Kader kompensiert das schon, dann hat man die Stärke seines Kaders deutlich überbewertet. Jetzt gilt es bis zum Winter irgendwie 20 Punkte zu sammeln, damit der Druck auf einem dann ziemlich sicher verpflichteten Stürmer nicht in unermesslichere steigt. Stellt euch nur mal vor der Zünder dann nicht… dann kann man hinterher sagen, 1 jahr 2 Liga kostet vielleicht weniger als 95m - alles richtig gemacht.

Ach ja - fast vergessen. Der Schiedsrichter, der uns letztes Jahr schon in aller Lächerlichkeit den Elfmeter in Berlin geklaut und somit 2 Punkte gekostet hat, war heut der noch schlechter als unsere Offensive Reihe. Der ist dann auch erstmal direkt rein und hat sich sicher die VW Currywurst reingedrückt und sich selbst gefreut was für ein toller Hecht er ist. Ist auch viel angenehmer, als armer Schiri in solchen Eventblasen wie in Wolfsburg zu pfeifen anstatt bei den bösen Traditionsvereinen, bei denen man für seine beschissen Leistung immer gleich ausgepfiffen wird…
#
Das sieht schon fast aus wie die Skibbe/Gekas Taktik nach vorn… 🙈
#
Defensiv echt top, aber alles andere kann man wirklich schwer ertragen.
#
Wenige Tore dafür volles Konto - so ist das nun mal
#
Ok wir gehen auf halten
#
Lachhaft und trotzdem dämlich
#
Einwechselung zur Pause: den Sack mit den 95m€ bitte - vielleicht kreiert der etwas Torgefahr.
#
Seid ihr irre? Ziel sollten 20-25 Punkte sein? Damit steigt man ab.
Oder meint ihr in der Hinrunde?
#
Hinrunde natürlich