![](/images/default/avatar_profile_square.jpg)
LDKler_neu
1426
Denis, ich bin da ausnahmsweise mal bei dir:
Es stimmt zwar, die Plutokraten sind zwar fast ausnahmslos alte weise Männer, aber die wenigsten alten weisen Männer sind Plutokraten. Und die sind ja das eigentliche Problem, nicht die alten weisen Männer. Von daher verschleiert dieser Begriff mehr, als er zur Aufklärung beitragen würde.
Es stimmt zwar, die Plutokraten sind zwar fast ausnahmslos alte weise Männer, aber die wenigsten alten weisen Männer sind Plutokraten. Und die sind ja das eigentliche Problem, nicht die alten weisen Männer. Von daher verschleiert dieser Begriff mehr, als er zur Aufklärung beitragen würde.
LDKler_neu schrieb:
Neue englische Studie belegt, dass das Tragen von FFP3-Masken das Infektionsrisiko auf null senkt. NULL!!!
https://www.theguardian.com/world/2021/jun/29/cambridge-hospitals-mask-upgrade-appears-to-eliminate-covid-19-risk-to-staff
Mit einer Massenproduktion von FFP3s wäre die Pandemie längst Geschichte!
Schöne Studie, und gar nicht so doof. Weißt du aber, was das größte Problem ist: Die Menschen, die ihre Masken auf halb 8 Stellung tragen (Nase auf), oder nicht richtig abschließend tragen. Da kann die Maske ansich noch so schön schützen, das bringt gar nichts, wenn sie falsch getragen werden. Und jeden Tag sehe ich Menschen, die ihre Masken einfach falsch tragen. Von 10 Stück bestimmt 2 oder 3. Da hilft dir alles nichts.
Der Faktor Mensch ist bei der ganzen Geschichte leider viel zu dumm und zu unberechenbar.
Das stimmt schon Jojo.
In der Klinik, in der meine Frau arbeitet, gabs seinerzeits ne Mitarbeiterversammlung. Da hat sich der Chef vorne hin gestellt und zum Maskenthema nur einen, legendären Satz gesagt: "Wenn ich hier nochmal ne Nase sehe, dann fliegt die Nase."
Seitdem hat sich das Problem schlagartig erledigt.
In der Klinik, in der meine Frau arbeitet, gabs seinerzeits ne Mitarbeiterversammlung. Da hat sich der Chef vorne hin gestellt und zum Maskenthema nur einen, legendären Satz gesagt: "Wenn ich hier nochmal ne Nase sehe, dann fliegt die Nase."
LDKler_neu schrieb:
Das stimmt schon Jojo.
Recht hat er. Das Problem dahinter ist ja dann noch, das die Maske die Person nicht schütz, nein, die Person stößt dann natürlich auch ganz fein Aerosole aus. Dann kann man die Maske quasi ganz weglassen, und hat fast den gleichen Effekt. In Kliniken, Altenheimen, und sonstige sollte man damit wirklich nicht spaßen, und da hat der Chef meiner Meinung nach richtig reagiert!
Andreas85 schrieb:LDKler_neu schrieb:
Es wäre schön wenn es so einfach wäre.
Die meisten Ansteckungen werden aber nach wie vor in Situationen passieren, in denen garkeine Masken getragen werden. Sprich im privaten Bereich.
Wie man's nimmt. Wenn draußen grundsätzlich diese Supermasken getragen werden, kann man sie im privaten Bereich bedenkenlos abnehmen.
Siehe: Wenn niemand mehr einreisen darf, wird auch kein Virus in's Land getragen.
WuerzburgerAdler schrieb:Richtig! Drosten hat das im Podcast mal gut erklärt:
Wie man's nimmt. Wenn draußen grundsätzlich diese Supermasken getragen werden, kann man sie im privaten Bereich bedenkenlos abnehmen.
Um die Pandemie zum Erliegen zu bringen muss man nicht alle Infektionen unterbinden, sondern vor allem jene, die Infektionen von einer "Bubble" zur anderen tragen. Das sind die entscheidenden und die kann man mit den FFP3s zuverlässig verhindern.
LDKler_neu schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Richtig! Drosten hat das im Podcast mal gut erklärt:
Um die Pandemie zum Erliegen zu bringen muss man nicht alle Infektionen unterbinden, sondern vor allem jene, die Infektionen von einer "Bubble" zur anderen tragen. Das sind die entscheidenden und die kann man mit den FFP3s zuverlässig verhindern.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob der Beitrag von WA nicht ironisch gemeint war.
In der Theorie klingt das ja alles einfach und plausibel aber in der Praxis bzw. Realität sieht das halt ganz anders aus, wie ja auch Jojo dann noch beschrieben hat.
Neue englische Studie belegt, dass das Tragen von FFP3-Masken das Infektionsrisiko auf null senkt. NULL!!!
https://www.theguardian.com/world/2021/jun/29/cambridge-hospitals-mask-upgrade-appears-to-eliminate-covid-19-risk-to-staff
Ich rede mir seit Beginn der Pandemie den Mund fusselig, dass die Leute FFP3-Masken tragen sollen, eigentlich ohne jeden Erfolg. Außer meiner Frau trägt sonst niemand in meinem Umkreis eine FFP3, obwohl man damit nachweislich kein Ansteckungsrisiko mehr hat.
Manchmal frage ich mich wirklich wie dumm die Menschheit sein kann.
Warum zieht man hier in Deutschland keine Produktionskapazitäten für die Herstellung solcher Masken hoch?
Zeit genug dafür war doch.
Warum steckt man Milliarden in Impfungen aber nicht (parallel) in die wesentlich leichter herzustellenden FFP3s?
Kann mir das mal jemand erklären?
Und warum war das einem allenfalls durchschnittlich begabtem Laien ohne jede Vorbildung in Epidemiologie, Virologie und Aerosolforschung wie mir vom ersten Tag an klar, aber anscheinend bis heute keinem der Verantwortlichen?
Sorry für den etwas rüden Ton, aber mein Frust musste einfach mal raus.
PS: Und bevor jetzt dümmliche Einwände kommen: Es gibt inzwischen auch FFP3-Masken ohne Auslassventil, habe hier ein 20er Paket M3 Auroras rumliegen.
Ich rede mir seit Beginn der Pandemie den Mund fusselig, dass die Leute FFP3-Masken tragen sollen, eigentlich ohne jeden Erfolg. Außer meiner Frau trägt sonst niemand in meinem Umkreis eine FFP3, obwohl man damit nachweislich kein Ansteckungsrisiko mehr hat.
Manchmal frage ich mich wirklich wie dumm die Menschheit sein kann.
Warum zieht man hier in Deutschland keine Produktionskapazitäten für die Herstellung solcher Masken hoch?
Zeit genug dafür war doch.
Warum steckt man Milliarden in Impfungen aber nicht (parallel) in die wesentlich leichter herzustellenden FFP3s?
Kann mir das mal jemand erklären?
Und warum war das einem allenfalls durchschnittlich begabtem Laien ohne jede Vorbildung in Epidemiologie, Virologie und Aerosolforschung wie mir vom ersten Tag an klar, aber anscheinend bis heute keinem der Verantwortlichen?
Sorry für den etwas rüden Ton, aber mein Frust musste einfach mal raus.
PS: Und bevor jetzt dümmliche Einwände kommen: Es gibt inzwischen auch FFP3-Masken ohne Auslassventil, habe hier ein 20er Paket M3 Auroras rumliegen.
LDKler_neu schrieb:
Schöne Studie, und gar nicht so doof. Weißt du aber, was das größte Problem ist: Die Menschen, die ihre Masken auf halb 8 Stellung tragen (Nase auf), oder nicht richtig abschließend tragen. Da kann die Maske ansich noch so schön schützen, das bringt gar nichts, wenn sie falsch getragen werden. Und jeden Tag sehe ich Menschen, die ihre Masken einfach falsch tragen. Von 10 Stück bestimmt 2 oder 3. Da hilft dir alles nichts.
Der Faktor Mensch ist bei der ganzen Geschichte leider viel zu dumm und zu unberechenbar.
WuerzburgerAdler schrieb:
Und das weltweit. D. Trump ist das Paradeprodukt aus dem Denken alter weißer Männer.
Ich denke Rupert Murdoch steht noch drüber.
Ohne ihn kein Trump, kein Brexit, kein so systematisches Leugnen des Klimawandels, die Liste geht weiter.
Er ist der Inbegriff dafür, dass er für Geld die Menschheit verrecken lässt, absolut bewusst und geplant.
Er verdient durch Neid, Hass, Missgunst und Leid.
Trump ist einfach nur ein egozentrischer Depp, der ohne seine Namen nichts wäre.
SemperFi schrieb:Volle Zustimmung, aber es ist nicht nur Murdoch. Auch wenn weniger im Rampenlicht stehend ist der Einfluss der Koch-Brüder hier sicherlich noch bedeutender:
Ich denke Rupert Murdoch steht noch drüber.
Ohne ihn kein Trump, kein Brexit, kein so systematisches Leugnen des Klimawandels, die Liste geht weiter.
Er ist der Inbegriff dafür, dass er für Geld die Menschheit verrecken lässt, absolut bewusst und geplant.
Er verdient durch Neid, Hass, Missgunst und Leid.
Trump ist einfach nur ein egozentrischer Depp, der ohne seine Namen nichts wäre.
https://www.theguardian.com/us-news/2017/nov/27/koch-brothers-time-magazine-media-power
“They definitely play the long game and I don’t think that their game is the Trump administration,” Peterson said. “While people watch the Trump circus, the Koch brothers just get stronger.”
PS: Ja, einer der Brüder ist inzwischen verstorben, das ändert aber nichts am Einfluss des von ihnen geschaffenen libertären Netzwerks.
Raggamuffin schrieb:
Was meint ihr denn, was nun passieren wird, wenn Delta die Inzidenzien wieder über die kritischen Marken 35, 50 100, 150 hebt? (und uns Lambda dann nochmal durchwirbelt).
Gibts dann wieder "Lockdowns" oder sonstige verschärfte Einschränkungen oder wird man, wie andere Länder, nun andere Maßstäbe anlegen?
Praktisch gefragt: Wieviele Zuschauer werden zum Beispiel beim ersten Heimspiel im Stadion sein?
Wäre interessant, mal zu hören, was eure Glaskugel sagt.
Ich lege mich fest: Es wird keine Lockdowns mehr geben. Außer bei regionalen, starken Ausbrüchen vielleicht.
Aber keinesfalls in einem ganzen Bundesland oder gar Deutschlandweit.
Man wird auch nach und nach wegkommen von der bestimmenden Messlatte Inzidenzwert, was ich richtig finde...
Vorkehrungen werden schon getroffen:
https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-muessen-mehr-Daten-uebermitteln-article22675074.html
Der Blick auf die Krankenhäuser und Intensivstationen wird geschärft. Weitreichende Freiheitseinschränkungen und Kontaktverbote werden nicht mehr haltbar sein wenn eine Überlastung der Krankenhäuser nicht gegeben ist. Da werden die Geimpften aufbegehren und das völlig zurecht.
Voraussetzung für all das ist natürlich weiter ein zügiges Impftempo. Und deutlich erhöhter gesellschaftlicher Druck auf die Unwilligen.
Diegito schrieb:Genau, lassen wir es laufen:
Ich lege mich fest: Es wird keine Lockdowns mehr geben.
http://www.bilder-hochladen.net/i/m8rq-1-0599.png
LDKler_neu schrieb:
Da Geimpfte bei Delta Teil des Infektionsgeschehens sind, halte ich Privilegien zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für richtig. Man stelle sich nur mal vor, dass man sich im Stadion infiziert und dann, weil symptomlos, in den Folgetagen unbemerkt daheim seine ungeimpften Kinder infiziert.
Bitte nicht das Wort Privilegien benutzen für die Rückgabe von Grundrechten. Ich finde das problematisch.
LDKler_neu schrieb:
Es gilt jetzt noch mit Maßnahmen Zeit zu gewinnen, bis die Impfquote deutlich höher ist, insbesondere auch bei (älteren) Kindern.
Da würde ich absolut zustimmen. Wir müssen halt ab dem Zeitpunkt, wenn zumindest Ü12 durchgeimpft ist (die, die eine wollen), überlegen, wie wir weiter vorgehen und wir müssen relativ schnell in den nächsten Tagen überlegen, wie viel wir zum Bremsen von Delta jetzt bereit sind zu machen.
SGE_Werner schrieb:Stimmt, die Wortwahl war nicht korrekt, da gebe ich dir recht. Auch, was den Rest deines Beitrags betrifft.
Bitte nicht das Wort Privilegien benutzen für die Rückgabe von Grundrechten. Ich finde das problematisch.
Die von dir verlinkten Artikel sind aber schon ziemlich alt
Stimmt, ich hatte Juli gelesen, sorry
Die Frage ist doch generell wie lange die Inzidenzen überhaupt noch in der Wahrnehmung im Mittelpunkt stehen werden.
Eine Inzidenz von 100 im August 2021 hat halt eine andere Aussagekraft wie im November 2020.
Daher bin ich auch etwas überrascht, das diese Stadionkapazität starr an Inzidenzen gebunden ist. Wenn wir danach gehen wird der Beginn der Bundesliga komplett ohne Zuschauer stattfinden.
Ich finde es weiterhin schade, das man die Impfungen nicht viel mehr in den Fokus rückt und den geimpften viel mehr Möglichkeiten gibt, wie getesteten. Getestet ist nun mal nicht gleich Geimpft.
Eine Inzidenz von 100 im August 2021 hat halt eine andere Aussagekraft wie im November 2020.
Daher bin ich auch etwas überrascht, das diese Stadionkapazität starr an Inzidenzen gebunden ist. Wenn wir danach gehen wird der Beginn der Bundesliga komplett ohne Zuschauer stattfinden.
Ich finde es weiterhin schade, das man die Impfungen nicht viel mehr in den Fokus rückt und den geimpften viel mehr Möglichkeiten gibt, wie getesteten. Getestet ist nun mal nicht gleich Geimpft.
Da Geimpfte bei Delta Teil des Infektionsgeschehens sind, halte ich Privilegien zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für richtig. Man stelle sich nur mal vor, dass man sich im Stadion infiziert und dann, weil symptomlos, in den Folgetagen unbemerkt daheim seine ungeimpften Kinder infiziert. 😬
Es gilt jetzt noch mit Maßnahmen Zeit zu gewinnen, bis die Impfquote deutlich höher ist, insbesondere auch bei (älteren) Kindern. Auch wenn keiner mehr Lust darauf hat, gilt es jetzt nochmal ein paar Wochen die Ar...backen zusammenzukneifen, Sommer hin oder her.
Es gilt jetzt noch mit Maßnahmen Zeit zu gewinnen, bis die Impfquote deutlich höher ist, insbesondere auch bei (älteren) Kindern. Auch wenn keiner mehr Lust darauf hat, gilt es jetzt nochmal ein paar Wochen die Ar...backen zusammenzukneifen, Sommer hin oder her.
LDKler_neu schrieb:
Da Geimpfte bei Delta Teil des Infektionsgeschehens sind, halte ich Privilegien zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für richtig. Man stelle sich nur mal vor, dass man sich im Stadion infiziert und dann, weil symptomlos, in den Folgetagen unbemerkt daheim seine ungeimpften Kinder infiziert.
LDKler_neu schrieb:
Es gilt jetzt noch mit Maßnahmen Zeit zu gewinnen, bis die Impfquote deutlich höher ist, insbesondere auch bei (älteren) Kindern.
Da würde ich absolut zustimmen. Wir müssen halt ab dem Zeitpunkt, wenn zumindest Ü12 durchgeimpft ist (die, die eine wollen), überlegen, wie wir weiter vorgehen und wir müssen relativ schnell in den nächsten Tagen überlegen, wie viel wir zum Bremsen von Delta jetzt bereit sind zu machen.
anno-nym schrieb:
Ich finde es weiterhin schade, das man die Impfungen nicht viel mehr in den Fokus rückt und den geimpften viel mehr Möglichkeiten gibt, wie getesteten
Die Inzidenz ist vermutlich zu niedrig, um das gegenüber den Ungeimpften zu begründen.
In BaWü gibt es zB ja vier verschiedene Stufen , unter 10 / 10-35 / 35-50 / 50+ und ab hundert gibt es dann noch zu bestimmtende Regeln. Wenn eine Stufe 5 Tage überschritten ist, wird wieder zurück gesteckt, wenn ich das richtig verstehe.
Das Problem ist nur, dass Delta sich so schlagartig verbreitet, dass wir all diese Zwischenstufen in kürzester Zeit überspringen werden. Bei 70 % Anstieg in der Woche wird es jedenfalls von 35 auf 50 nicht lange dauern. In den einzelnen Kreisen erst recht nicht. Mir wäre lieber, man würde jetzt schon zu GGG zurückkehren, alles weitere wird man wohl kaum noch machen und Delta über uns drüberkübeln lassen.
Ich vermute stark, dass Delta sich jetzt vor allem in den jüngeren Erwachsenengruppen schnell verbreiten wird. Bis Delta wirklich prägnant wird, sind zum Glück die Schüler in den Ferien (in den nächsten 3 Wochen gehen ja nacheinander die restlichen Bundesländer in die Ferien), aber die werden dann spätestens im September bei hohen Inzidenzen zurück in die Schulen geschickt.
Ich bin mal gespannt, wie es in GB weitergeht, dort sind ja große Teile der Bevölkerung geimpft (67,3 % Erstimpfquote / etwas über 50 % Vollimpfquote) und da kommen jetzt zusätzlich noch eine Menge Infektionen drauf. Da könnte irgendwann der Punkt kommen, an dem Delta praktisch auf eine beginnende Herdenimmunität trifft und die Zahlen sich allmählich abschwächen. Wenn man es so sieht, ist GB praktisch das Testlabor für die "westliche" Welt, die alle ähnliche Impfquoten hat und von Delta heimgesucht wird.
In GB ist gerade ein neuer Expertenbericht des wissenschaftlichen Beratergremiums für Notfälle der Regierung veröffentlicht worden. Die dort modellierten Entwicklungen sind so desaströs, dass jetzt sogar bei der englischen Nichtsnutz-Regierung das Umdenken einsetzt. Mehr dazu hier:
https://www.theguardian.com/politics/2021/jun/09/sage-modelling-warns-of-risk-of-substantial-covid-third-wave
Und hier:
https://bylinetimes.com/2021/06/24/the-ghost-of-herd-immunity-still-haunts-boris-johnsons-roadmap-out-of-lockdown/
https://www.theguardian.com/politics/2021/jun/09/sage-modelling-warns-of-risk-of-substantial-covid-third-wave
Und hier:
https://bylinetimes.com/2021/06/24/the-ghost-of-herd-immunity-still-haunts-boris-johnsons-roadmap-out-of-lockdown/
Die von dir verlinkten Artikel sind aber schon ziemlich alt
Also bei den hohen Steigerungsraten mitten im Sommer glaube ich wie gesagt nicht mal, dass selbst ein Lockdown die Zahlen zum Sinken bringen würde. Meines Erachtens würde jetzt jede Maßnahme eher dazu dienen den Anstieg zu verlangsamen. Aber auch das würde ja schon helfen.
Man rechne einfach mal die Inzidenz mit 100 % Anstieg pro Woche
11.07. > 7
18.07. > 14
25.07. > 28
01.08. > 56
08.08. > 112
15.08. > 224
Und dann mit etwa 50 % Anstieg
11.07. > 7,0
18.07. > 10,5
25.07. > 15,8
01.08. > 23,6
08.08. > 35,4
15.08. > 53,2
Erklärt sich von selbst.
Ich bin wirklich nur froh, dass wir so ne Variante wie Delta nicht im Winter hatten. Dann hätten wir in Deutschland zehntausende Opfer mehr.
Man rechne einfach mal die Inzidenz mit 100 % Anstieg pro Woche
11.07. > 7
18.07. > 14
25.07. > 28
01.08. > 56
08.08. > 112
15.08. > 224
Und dann mit etwa 50 % Anstieg
11.07. > 7,0
18.07. > 10,5
25.07. > 15,8
01.08. > 23,6
08.08. > 35,4
15.08. > 53,2
Erklärt sich von selbst.
Ich bin wirklich nur froh, dass wir so ne Variante wie Delta nicht im Winter hatten. Dann hätten wir in Deutschland zehntausende Opfer mehr.
Ja, alles besser als Nichtstun.
Klare Worte zum Nichtstun der englischen Nichtsnutz-Regierung vom Lancet-Chefredakteur Richard Horten:
https://mobile.twitter.com/allthecitizens/status/1413599090680770566
Solch klare Worte würde ich mir auch von der hiesigen Wissenschaftscommunity wünschen.
Klare Worte zum Nichtstun der englischen Nichtsnutz-Regierung vom Lancet-Chefredakteur Richard Horten:
https://mobile.twitter.com/allthecitizens/status/1413599090680770566
Solch klare Worte würde ich mir auch von der hiesigen Wissenschaftscommunity wünschen.
SGE_Werner schrieb:
Ok, einfach schon mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz in Europa
Ups…
Dann dürfen manche Landkreise ab nächster Woche wieder über die 35 rutschen und wieder verschärfen.
Gestern habe ich sinngemäß bei NTV gelesen, das ein Sprecher des BMG zitier wurde, der sagte das man die Entwicklung erstmal abwarten muss, bevor man sie bewertet, dafür wäre der Zeitraum zu kurz.
Das Deutschland die Insel der Glückseligen ist, wurde ja schon einmal geglaubt, also hoffen wir mal wieder drauf.
anno-nym schrieb:Man läuft jetzt zum vierten mal mit Anlauf gegen die Wand. Aber ist sich nicht sicher, dass so ein Aufprall heftige Kopfschmerzen verursacht. Dafür ist die Messreihe für die Verantwortlichen anscheinend noch zu kurz.
Gestern habe ich sinngemäß bei NTV gelesen, das ein Sprecher des BMG zitier wurde, der sagte das man die Entwicklung erstmal abwarten muss, bevor man sie bewertet, dafür wäre der Zeitraum zu kurz.
Un-fass-bar!!!
Ok, einfach schon mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz in Europa
![](https://abload.de/img/20210710axkk3y.jpg)
oh man
Das wird die nächste Zeit lustig für alle Ungeimpften.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen gestrigen Zustand nach der Impfung über Wochen oder gar Monate zu ertragen hätte (was ja bei LC nicht unüblich ist) und dass das ja bei Covid noch nicht mal das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre ich in so einer Situation wohl nicht mehr weit vom Suizid entfernt.
Zum Glück haben alle meine Lieben ihre zweite Spritze inzwischen bekommen, auch wenn es bei mir und meinem Sohn bis zum vollen Impfschutz noch ein paar Tage braucht.
Das wird die nächste Zeit lustig für alle Ungeimpften.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen gestrigen Zustand nach der Impfung über Wochen oder gar Monate zu ertragen hätte (was ja bei LC nicht unüblich ist) und dass das ja bei Covid noch nicht mal das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre ich in so einer Situation wohl nicht mehr weit vom Suizid entfernt.
Zum Glück haben alle meine Lieben ihre zweite Spritze inzwischen bekommen, auch wenn es bei mir und meinem Sohn bis zum vollen Impfschutz noch ein paar Tage braucht.
Anscheinend bekommen wir die selbe Entwicklung wie die Nachbarländer. Delta kommt mit Gewalt. 38 % mehr als am letzten Samstag, 7-Tage-Plus steigt auf 19 %.
Österreich bei fast 70 % Wochenanstieg und Inzidenz 9, gut möglich, dass uns genau das die nächsten Tage droht. 70 % Anstieg pro Woche.
Frankfurt übrigens nicht mehr Erster, Ulm und Hof haben etwa gleichauf die Führung übernommen.
![](https://abload.de/img/20210710auksl.jpg)
Ich kündige schon mal an, dass die Zahlen morgen "weltweit" ordentlich Zündstoff bieten.
Österreich bei fast 70 % Wochenanstieg und Inzidenz 9, gut möglich, dass uns genau das die nächsten Tage droht. 70 % Anstieg pro Woche.
Frankfurt übrigens nicht mehr Erster, Ulm und Hof haben etwa gleichauf die Führung übernommen.
![](https://abload.de/img/20210710auksl.jpg)
Ich kündige schon mal an, dass die Zahlen morgen "weltweit" ordentlich Zündstoff bieten.
SGE_Werner schrieb:Ich hasse Cliffhanger!!!
Für Hessen habe ich das hier gefunden:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/das-hessische-eskalationskonzept-im-ampelsystem
mit dem 50er bzw 100er Schwellenwerten, aber das scheint eher ein allgemeienr Leitfaden zu sein und die Auslegung obliegt dem Anschein nach den Landkreisen, aber es wird auch gesagt das Land Hessen behalte sich Änderungen vor also zB im Falle einer Ministerkonferenz oder ähnlichem.
Hier noch aktuelle Regeln
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/corona-regeln_in_hessen2906.pdf
Spannend ist auch der Anhang 2, die Begründung der aktuellen Situation S23ff
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/01_coschuv_stand_25.06.2021_1.pdf
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/das-hessische-eskalationskonzept-im-ampelsystem
mit dem 50er bzw 100er Schwellenwerten, aber das scheint eher ein allgemeienr Leitfaden zu sein und die Auslegung obliegt dem Anschein nach den Landkreisen, aber es wird auch gesagt das Land Hessen behalte sich Änderungen vor also zB im Falle einer Ministerkonferenz oder ähnlichem.
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/01_coschuv_stand_25.06.2021_1.pdf
Danke dir für die Info!
Maßnahmen obliegen also derzeit den Landkreisen.
Maßnahmen obliegen also derzeit den Landkreisen.
blabscher schrieb:Danke.
Die Bundesnotbremse war bis zum 30.6. befristet und ist ausgelaufen. Folglich würden Landesmaßnahmen greifen.
Verstehe ich das richtig?:
Diese Landesmaßnahmen müssten noch beschlossen werden (oder eben nicht)?
Sprich, der englische Weg der Bevölkerungsdurchseuchung wäre also rechtlich auch in Deutschland möglich?
Also dass man die Pandemie ab sofort einfach laufen lässt?
Für Hessen habe ich das hier gefunden:
reggaetyp schrieb:
Finde die Forderung schlimm, und gehe davon aus, dass sie vor keinem Gericht standhalten würde.
Meine innere dunkle Seite findet die Forderung prima, weil ich gerade jedem Impfgegner den Spaß nehmen möchte, aber meine Verstandsseite sieht das dann eher wie Du.
Aber die Bild-Zeitung wird sich schon auf den Kerl stürzen, hat ja auch jetzt von einem geringen Inzidenz-Anstieg geredet und dass man uns wieder den Malle-Urlaub wegnimmt und die Regierung nur Panik schiebt.
@LDKler , jo, hatte Moderna und fünf weitere aus meinem Bekanntenkreis auch, die haben alle ordentlich flach gelegen bei Impfung Nr. 2 , die waren aber auch vermutlich jünger als Würzis Frau. Um so älter, um so weniger Nebenwirkung.
SGE_Werner schrieb:OK, interessant, danke für die Info.
@LDKler , jo, hatte Moderna und fünf weitere aus meinem Bekanntenkreis auch, die haben alle ordentlich flach gelegen bei Impfung Nr. 2
Und dann noch ne Frage:
Wie ist das jetzt eigentlich, wenn die Inzidenzen in Deutschland wieder die Grenzwerte überschreiten?
Greifen dann die Regelungen der Bundesnotbremse wieder oder ist die nicht mehr in Kraft?
LDKler_neu schrieb:
Ne, Moderna.
Dann wundert mich das mit dem komatösen Tiefschlaf und der durchnässten Bettwäsche erst recht nicht. Ein weiterer Moderna-Überlebender.
SGE_Werner schrieb:Du hattest auch Moderna?
Ein weiterer Moderna-Überlebender.
reggaetyp schrieb:
Und dass Spitzenverdiener anteilig mehr Steuern zahlen, ist weder was neues noch irgendwie unfair oder sonstwas.
Ja, deswegen ist es aber auch nicht unfair, diese steuerlich mehr zu entlasten, weil sie immer noch anteilig mehr zahlen.
Sei mal Spitzenverdiener, da wirst du bei der Einkommenssteuer in Deutschland regelrecht geschröpft (und nein, ich bin es nicht).
Dass Wohlhabende in Deutschland zu wenig Steuern zahlen würde, ist ein Mythos, tatsächlich wird ein Großteil der Steuerlast von Besserverdienern getragen.
Denis, du fällst auf die geschickte Manipulation der Superreichen herein, die euch suggerieren, dass sie mit der oberer Mittelschicht in einem Boot sitzen. Das ist aber nicht so. In Wirklichkeit haben wir in Deutschland bei der Steuer- und Abgabenlast eine Art Gaus-Verteilung mit dem Peak bei der oberen Mittelschicht.
Zu den beiden Seiten Richtung superreich und und arm sinkt die prozentuale Belastung jeweils deutlich.
Was in Richtung arm selbsterklärend ist, während man es bei den Superreichen so nicht erwarten würde.
Trotzdem ist es Realität. Gründe dafür sind die Beitragsbemessungsgrenzen, niedrigere Steuersätze für Kapital- und Mieteinkommen, die ja die Haupteinnahmequelle der Superreichen sind, vielfältige legale und illegale Steuersparmodelle z. B. durch Verschiebung von Kapital in Stiftungen oder Steueroasen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
In den USA ist es so, dass die Superreichen damit ihre Steuerlast auf null gedrückt haben:
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/irs-leak-usa-superreiche-zahlen-keine-steuern
Bei uns ist es noch nicht ganz soweit, aber auch hier explodieren die Vermögen der Superreichen, auch und gerade deshalb, weil sie sich der Besteuerung weitestgehend entziehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-zahl-der-dollar-millionaere-stark-gewachsen-a-230735ee-86e1-465f-a702-032cb15172ea
Das wird deutlich, wenn man sie mal auf die Spitze treibt:
Angenommen, in einem Land hätte ein Superoligarch alles Einkommen, das Volk nichts. Heißt, der Superoligarch würde entsprechend 100% der Steuern zahlen.
Wäre das ein Grund, seine Steuerlast zu senken? Wohl kaum!
Wäre es hingegen ein Grund, die Einkommensverteilung zu ändern? Ganz sicher!
Dahin müssen die Gedanken gehen, wenn man solche Zahlen vorbringt!!!
Zu den beiden Seiten Richtung superreich und und arm sinkt die prozentuale Belastung jeweils deutlich.
Was in Richtung arm selbsterklärend ist, während man es bei den Superreichen so nicht erwarten würde.
Trotzdem ist es Realität. Gründe dafür sind die Beitragsbemessungsgrenzen, niedrigere Steuersätze für Kapital- und Mieteinkommen, die ja die Haupteinnahmequelle der Superreichen sind, vielfältige legale und illegale Steuersparmodelle z. B. durch Verschiebung von Kapital in Stiftungen oder Steueroasen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
In den USA ist es so, dass die Superreichen damit ihre Steuerlast auf null gedrückt haben:
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/irs-leak-usa-superreiche-zahlen-keine-steuern
Bei uns ist es noch nicht ganz soweit, aber auch hier explodieren die Vermögen der Superreichen, auch und gerade deshalb, weil sie sich der Besteuerung weitestgehend entziehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-zahl-der-dollar-millionaere-stark-gewachsen-a-230735ee-86e1-465f-a702-032cb15172ea
Adlerdenis schrieb:Diese Argumentation ist völlig unsinnig.
Ja, deswegen ist es aber auch nicht unfair, diese steuerlich mehr zu entlasten, weil sie immer noch anteilig mehr zahlen.
Dass Wohlhabende in Deutschland zu wenig Steuern zahlen würde, ist ein Mythos, tatsächlich wird ein Großteil der Steuerlast von Besserverdienern getragen.
Das wird deutlich, wenn man sie mal auf die Spitze treibt:
Angenommen, in einem Land hätte ein Superoligarch alles Einkommen, das Volk nichts. Heißt, der Superoligarch würde entsprechend 100% der Steuern zahlen.
Wäre das ein Grund, seine Steuerlast zu senken? Wohl kaum!
Wäre es hingegen ein Grund, die Einkommensverteilung zu ändern? Ganz sicher!
Dahin müssen die Gedanken gehen, wenn man solche Zahlen vorbringt!!!
LDKler_neu schrieb:
Mir gehts nach wie vor richtig beschissen.
Ich vertrag einfach die Kapitalistenplörre nicht.
Hätte ich doch mal auf das gute sozialistische Zeug gewartet:
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfstoff-aus-kuba-verbluefft-zr-90851528.html
Den haben wir extra so angepasst, dass er bei Sozialisten besonders schwere Nebenwirkungen verursacht.
Du hast vermutlich auch das Kleingedrückte nicht gelesen: "In etwa 8 von 10 Fällen kommt es bei Impflingen zu einer Akzeptanz der kapitalistischen Weltordnung. Die Symptome dauern in der Regel zwischen 30 und 100 Jahre an".
Mir gings übrigens nach beiden Impfungen super.
Adlerdenis schrieb:Noch schlimmer: Ihr wohl doch die ganzen Kapitalismuskritiker beseitigen und gegen Kapitallakaien austauschen. Großer Austausch ist das Schlagwort. Einfach mal googeln, wenn du mehr wissen willst ...
Den haben wir extra so angepasst, dass er bei Sozialisten besonders schwere Nebenwirkungen verursacht.
Das ist halt eine sehr stumpfe und unterkomplexe Sicht auf die Dinge.
Weiße, alte Männer sind alle von Geburt an "herrschende Schicht" und Täter, alle anderen ihre Opfer. So wie natürlich auch sämtliche Missstände in der Gesellschaft die Schuld der alten, weißen Männer sind, alle anderen brauchen sich nicht groß zu hinterfragen und dürfen unbehelligt gegen diese bösen, alten, weißen Männer abrotzen. Feindbild gefunden, Problem gelöst.