>
Avatar profile square

LDKler_neu

1284

#
SGE_Werner schrieb:

Ok, einfach schon mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz in Europa



Ups…

Dann dürfen manche Landkreise ab nächster Woche wieder über die 35 rutschen und wieder verschärfen.

Gestern habe ich sinngemäß bei NTV gelesen, das ein Sprecher des BMG zitier wurde, der sagte das man die Entwicklung erstmal abwarten muss, bevor man sie bewertet, dafür wäre der Zeitraum zu kurz.

Das Deutschland die Insel der Glückseligen ist, wurde ja schon einmal geglaubt, also hoffen wir mal wieder drauf.


#
anno-nym schrieb:
Gestern habe ich sinngemäß bei NTV gelesen, das ein Sprecher des BMG zitier wurde, der sagte das man die Entwicklung erstmal abwarten muss, bevor man sie bewertet, dafür wäre der Zeitraum zu kurz.
Man läuft jetzt zum vierten mal mit Anlauf gegen die Wand. Aber ist sich nicht sicher, dass so ein Aufprall heftige Kopfschmerzen verursacht. Dafür ist die Messreihe für die Verantwortlichen anscheinend noch zu kurz.

Un-fass-bar!!!
#
Ok, einfach schon mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz in Europa

#
oh man

Das wird die nächste Zeit lustig für alle Ungeimpften.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen gestrigen Zustand nach der Impfung über Wochen oder gar Monate zu ertragen hätte (was ja bei LC nicht unüblich ist) und dass das ja bei Covid noch nicht mal das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre ich in so einer Situation wohl nicht mehr weit vom Suizid entfernt.

Zum Glück haben alle meine Lieben ihre zweite Spritze inzwischen bekommen, auch wenn es bei mir und meinem Sohn bis zum vollen Impfschutz noch ein paar Tage braucht.
#
Anscheinend bekommen wir die selbe Entwicklung wie die Nachbarländer. Delta kommt mit Gewalt. 38 % mehr als am letzten Samstag, 7-Tage-Plus steigt auf 19 %.

Österreich bei fast 70 % Wochenanstieg und Inzidenz 9, gut möglich, dass uns genau das die nächsten Tage droht. 70 % Anstieg pro Woche.

Frankfurt übrigens nicht mehr Erster, Ulm und Hof haben etwa gleichauf die Führung übernommen.



Ich kündige schon mal an, dass die Zahlen morgen "weltweit" ordentlich Zündstoff bieten.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich kündige schon mal an, dass die Zahlen morgen "weltweit" ordentlich Zündstoff bieten.
Ich hasse Cliffhanger!!!

#
Für Hessen habe ich das hier gefunden:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/das-hessische-eskalationskonzept-im-ampelsystem

mit dem 50er bzw 100er Schwellenwerten, aber das scheint eher ein allgemeienr Leitfaden zu sein und die Auslegung obliegt dem Anschein nach den Landkreisen, aber es wird auch gesagt das Land Hessen behalte sich Änderungen vor also zB im Falle einer Ministerkonferenz oder ähnlichem.

Hier noch aktuelle Regeln
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/corona-regeln_in_hessen2906.pdf

Spannend ist auch der Anhang 2, die Begründung der aktuellen Situation S23ff
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/01_coschuv_stand_25.06.2021_1.pdf
#
Danke dir für die Info!

Maßnahmen obliegen also derzeit den Landkreisen.
#
Die Bundesnotbremse war bis zum 30.6. befristet und ist ausgelaufen. Folglich würden Landesmaßnahmen greifen.
#
blabscher schrieb:
Die Bundesnotbremse war bis zum 30.6. befristet und ist ausgelaufen. Folglich würden Landesmaßnahmen greifen.
Danke.
Verstehe ich das richtig?:
Diese Landesmaßnahmen müssten noch beschlossen werden (oder eben nicht)?
Sprich, der englische Weg der Bevölkerungsdurchseuchung wäre also rechtlich auch in Deutschland möglich?
Also dass man die Pandemie ab sofort einfach laufen lässt?

#
reggaetyp schrieb:

Finde die Forderung schlimm, und gehe davon aus, dass sie vor keinem Gericht standhalten würde.


Meine innere dunkle Seite findet die Forderung prima, weil ich gerade jedem Impfgegner den Spaß nehmen möchte, aber meine Verstandsseite sieht das dann eher wie Du.

Aber die Bild-Zeitung wird sich schon auf den Kerl stürzen, hat ja auch jetzt von einem geringen Inzidenz-Anstieg geredet und dass man uns wieder den Malle-Urlaub wegnimmt und die Regierung nur Panik schiebt.

@LDKler , jo, hatte Moderna und fünf weitere aus meinem Bekanntenkreis auch, die haben alle ordentlich flach gelegen bei Impfung Nr. 2 , die waren aber auch vermutlich jünger als Würzis Frau. Um so älter, um so weniger Nebenwirkung.
#
SGE_Werner schrieb:
@LDKler , jo, hatte Moderna und fünf weitere aus meinem Bekanntenkreis auch, die haben alle ordentlich flach gelegen bei Impfung Nr. 2
OK, interessant, danke für die Info.

Und dann noch ne Frage:
Wie ist das jetzt eigentlich, wenn die Inzidenzen in Deutschland wieder die Grenzwerte überschreiten?
Greifen dann die Regelungen der Bundesnotbremse wieder oder ist die nicht mehr in Kraft?
#
LDKler_neu schrieb:


Ne, Moderna.


Dann wundert mich das mit dem komatösen Tiefschlaf und der durchnässten Bettwäsche erst recht nicht. Ein weiterer Moderna-Überlebender.
#
SGE_Werner schrieb:
Ein weiterer Moderna-Überlebender.
Du hattest auch Moderna?
#

reggaetyp schrieb:

Und dass Spitzenverdiener anteilig mehr Steuern zahlen, ist weder was neues noch irgendwie unfair oder sonstwas.


Ja, deswegen ist es aber auch nicht unfair, diese steuerlich mehr zu entlasten, weil sie immer noch anteilig mehr zahlen.
Sei mal Spitzenverdiener, da wirst du bei der Einkommenssteuer in Deutschland regelrecht geschröpft (und nein, ich bin es nicht).
Dass Wohlhabende in Deutschland zu wenig Steuern zahlen würde, ist ein Mythos, tatsächlich wird ein Großteil der Steuerlast von Besserverdienern getragen.
#
Denis, du fällst auf die geschickte Manipulation der Superreichen herein, die euch suggerieren, dass sie mit der oberer Mittelschicht in einem Boot sitzen. Das ist aber nicht so. In Wirklichkeit haben wir in Deutschland bei der Steuer- und Abgabenlast eine Art Gaus-Verteilung mit dem Peak bei der oberen Mittelschicht.

Zu den beiden Seiten Richtung superreich und und arm sinkt die prozentuale Belastung jeweils deutlich.
Was in Richtung arm selbsterklärend ist, während man es bei den Superreichen so nicht erwarten würde.
Trotzdem ist es Realität. Gründe dafür sind die Beitragsbemessungsgrenzen, niedrigere Steuersätze für Kapital- und Mieteinkommen, die ja die Haupteinnahmequelle der Superreichen sind, vielfältige legale und illegale Steuersparmodelle z. B. durch Verschiebung von Kapital in Stiftungen oder Steueroasen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

In den USA ist es so, dass die Superreichen damit ihre Steuerlast auf null gedrückt haben:
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/irs-leak-usa-superreiche-zahlen-keine-steuern

Bei uns ist es noch nicht ganz soweit, aber auch hier explodieren die Vermögen der Superreichen, auch und gerade deshalb, weil sie sich der Besteuerung weitestgehend entziehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-zahl-der-dollar-millionaere-stark-gewachsen-a-230735ee-86e1-465f-a702-032cb15172ea

Adlerdenis schrieb:
Ja, deswegen ist es aber auch nicht unfair, diese steuerlich mehr zu entlasten, weil sie immer noch anteilig mehr zahlen.
Dass Wohlhabende in Deutschland zu wenig Steuern zahlen würde, ist ein Mythos, tatsächlich wird ein Großteil der Steuerlast von Besserverdienern getragen.
Diese Argumentation ist völlig unsinnig.
Das wird deutlich, wenn man sie mal auf die Spitze treibt:
Angenommen, in einem Land hätte ein Superoligarch alles Einkommen, das Volk nichts. Heißt, der Superoligarch würde entsprechend 100% der Steuern zahlen.
Wäre das ein Grund, seine Steuerlast zu senken? Wohl kaum!
Wäre es hingegen ein Grund, die Einkommensverteilung zu ändern? Ganz sicher!
Dahin müssen die Gedanken gehen, wenn man solche Zahlen vorbringt!!!


#
LDKler_neu schrieb:

Mir gehts nach wie vor richtig beschissen.
Ich vertrag einfach die Kapitalistenplörre nicht.
Hätte ich doch mal auf das gute sozialistische Zeug gewartet:
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfstoff-aus-kuba-verbluefft-zr-90851528.html


Den haben wir extra so angepasst, dass er bei Sozialisten besonders schwere Nebenwirkungen verursacht.
Du hast vermutlich auch das Kleingedrückte nicht gelesen: "In etwa 8 von 10 Fällen kommt es bei Impflingen zu einer Akzeptanz der kapitalistischen Weltordnung. Die Symptome dauern in der Regel zwischen 30 und 100 Jahre an".

Mir gings übrigens nach beiden Impfungen super.
#
Adlerdenis schrieb:
Den haben wir extra so angepasst, dass er bei Sozialisten besonders schwere Nebenwirkungen verursacht.
Noch schlimmer: Ihr wohl doch die ganzen Kapitalismuskritiker beseitigen und gegen Kapitallakaien austauschen. Großer Austausch ist das Schlagwort. Einfach mal googeln, wenn du mehr wissen willst ...

#
LDKler_neu schrieb:

Mir gehts nach wie vor richtig beschissen.

Hattest du 2 mal Biontech?

Die Kalibrierung des Mainzer Chips ist voll im Gange. Ich glaube der muss sich erst mit dem schwedischen im Takt einstimmen... ich hab zumindest das Gefühl da tanzt gerade jemand Tango in meinem Oberarm. 😱
#
So, nach 10 Stunden komatösem Tiefschlaf und durchnässter Bettwäsche ist das Gröbste jetzt überstanden.

vonNachtmahr1982 schrieb:
Hattest du 2 mal Biontech?

Ne, Moderna.

vonNachtmahr1982 schrieb:
ich hab zumindest das Gefühl da tanzt gerade jemand Tango in meinem Oberarm.
ja, das ist bei mir auch noch so.
#
Mir gehts nach wie vor richtig beschissen.
Ich vertrag einfach die Kapitalistenplörre nicht.
Hätte ich doch mal auf das gute sozialistische Zeug gewartet:
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfstoff-aus-kuba-verbluefft-zr-90851528.html
#
Danke. Das Modell der ZEW bezieht allerdings das gesamte Wahlprogramm - also beispielsweise zusätzlich die Transferleistungen - in seine Berechnungen ein. Dein Einwand richtete sich gegen die Steuerpläne. Unabhängig davon lässt sich auch in diesem Modell bei den Wahlprogrammen der CDU/FDP zwar eine deutliche Bevorzugung der höheren Einkommensgruppen erkennen, aber nicht die behauptete Belastung der niedrigen Einkommensgruppen.

Zumal auch nach dieser Berechnung etwa ein Ehepaar und zwei Kinder mit einem nicht sonderlich hohen Familienbruttoeinkommen von 60.000 Euro bei dem Wahlprogramm der FDP finanziell besser wegkommt, als es das bei dem Wahlprogramm der Grünen und der SPD tut. In den darunter liegenden Einkommensgruppen sieht das dann anders aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Der Arm fängt schon heftig an zu schmerzen, das ging beim ersten mal nicht so schnell.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Vorzeichen für andere Nebenwirkungen.

Frohlocke! Heftige Nebenwirkungen sind Anzeichen für ein intaktes Immunsystem.

Ja, dachte ich auch mal, so etwas gehört zu haben. Stimmt aber nicht. Die Heftigkeit der Nebenwirkungen sagt überhaupt nichts aus über die Menge der gebildeten Antikörper.


WA hat Recht. Daran kannst du höchstens erkennen, wie hart du bist.
#
Ja hart isses wirklich. Ich hab das volle Programm abbekommen und heute Nacht nicht eine Stunde geschlafen.
#
LDKler_neu schrieb:

Ich meine die klassische Definition, also das s. g. bürgerliche Lager + Rechtsextreme.

Ok, weil ich finde es etwas seltsam, dass du hier irgendwelche Schlussfolgerungen über Trump-Wähler auf die CDU übertragen willst. Aber es trifft sicherlich auf Parteien zu, die tatsächlich rechts der Mitte stehen, wie die AFD.
#
Adlerdenis schrieb:
Ok, weil ich finde es etwas seltsam, dass du hier irgendwelche Schlussfolgerungen über Trump-Wähler auf die CDU übertragen willst.
Na ja, das im Artikel genannte Befördern eines Freund/Feind-Schemas ist im Wahlkampf der CDU ja deutlich erkennbar.
Und so wird wieder CDU gewählt, weil die bösen Grünen uns sonst ja alles wegnehmen.
Sei doch mal ehrlich: Niemand wählt Laschet aus inhaltlichen Gründen oder weil der kompetent oder sympathisch oder eloquent oder sonstwas wäre.
#
Und diese Zahl ist keinesfalls unrealistisch, wenn man diese Studie betrachtet:
https://www.theguardian.com/society/2021/jun/24/more-than-2m-adults-in-england-have-had-long-covid-for-over-12-weeks-study
Und das sind prä-Delta-Zahlen!!!
#
5000 Longcovidfälle pro Tag in England am Ende des Sommers?
Britischer Wirtschaftsminister:
Schon möglich, müssen wir hinnehmen, geht halt nicht anders.

https://metro.co.uk/2021/07/07/5000-people-a-day-could-get-long-covid-by-end-of-summer-14888187/
#
LDKler_neu schrieb:

Der Arm fängt schon heftig an zu schmerzen, das ging beim ersten mal nicht so schnell.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Vorzeichen für andere Nebenwirkungen.

War bei mir auch so bei der Zweitimpfung. Sonst kam aber nichts, gar nichts  ...
Nach ca. 1,5 Tagen war alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen.
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder völlig schmerzfrei bist!  
#
Danke, das macht Hoffnung! 😃
#
Jo, vierte Welle läuft an. Auch heute einen Anstieg wie an den letzten beiden Tagen (15-20 %) zum Vorwochentag. Damit 7 % höhere Inzidenz als am letzten Donnerstag.
Nur noch Thüringen, MV und vor allem Sachsen haben sinkende Zahlen. Bremen hat mittlerweile 80 % Wochenplus, Niedersachsen 60 %, SH hat 36 % Plus. Zeigt erneut, dass die Welle mehr oder weniger von Nordwest nach Südost wandert.

Erfreulich aber ist die Entwicklung bei den Todeszahlen, die jetzt mal ordentlich eingebrochen sind, "nur" noch 170 in einer Woche, also 24 pro Tag.

Die Intensivpatientenzahlen sinken weiterhin zwischen 20-25 % pro Woche

Nicht so erfreulich ist die Zahl der Erstimpfungen, die auf unter 2 Mio / Woche sinkt. Dafür machen die Zweitimpfungen noch mal einen kleinen Satz und über 40 % sind jetzt vollgeimpft.

Mittlerweile sind zwischen 66-68 % der erwachsenen Bevölkerung erstgeimpft (laut RKI wären es 66 % , aber wenn man die Quoten hochrechnet, fehlen mir über 1,5 Mio Impfungen, vllt. fehlen da einige Meldungen bzgl. Alter, daher die 68 % meinerseits). Da aber nur 4 % der U18 geimpft sind, ist die Gesamtimpfquote eben nur bei 57,6 %



GB bei Inzidenz 286, jetzt auch erstmals wieder mehr Todesfälle im 7-Tage-Zeitraum als Deutschland (gemessen an der Bevölkerung), die steigen dort auch an, sind aber noch auf niedrigem Niveau, gemessen an der Inzidenz der letzten Tage und Wochen.
Der Anstieg bei GB verlangsamt sich aber etwas.

Zypern übrigens mit Inzidenz 391 am heftigsten betroffen.
#
In GB steigt auch die Anzahl der Hospitalisierungen und der Beatmeten:
https://twitter.com/Dr_D_Robertson/status/1412428096461021184

Die Kopplung zwischen Inzidenz und schweren Erkrankungen ist noch nicht gebrochen!
(Wenn natürlich auch mit einem niedrigeren Koppelungsfaktor.)

SGE_Werner schrieb:
Dafür machen die Zweitimpfungen noch mal einen kleinen Satz und über 40 % sind jetzt vollgeimpft.
Ja, ich hab heut auch mein bestes gegeben.

Der Arm fängt schon heftig an zu schmerzen, das ging beim ersten mal nicht so schnell.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Vorzeichen für andere Nebenwirkungen.
#
LDKler_neu schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:
Warum um alles in der Welt wählen dann Teile des Rests, der ohne es zu verbrämen von der Union benachteiligt wird, ebenfalls die CDU? Wer kann mir das erklären?
Folgender Artikel:
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/blue-lies-warum-anhaenger-von-donald-trump-seine-luegen-glauben-100.html
beschreibt zwar die Gründe, warum Trump so viel Zustimmung bekommen hat, obwohl er ja nur Politik für die obersten Zehntausend gemacht hat, die grundlegenden Mechanismen sind aber auf die Situation in Deutschland übertragbar. Sieht man ja auch daran, wie die Parteien rechts der Mitte hier aktuell Wahlkampf machen.

Was sind denn für dich Parteien rechts der Mitte?
#
Ich meine die klassische Definition, also das s. g. bürgerliche Lager + Rechtsextreme.
#
oldie66 schrieb:

Und trotz all der von dir aufgezählten Punkte finden augenscheinlich knapp 30%, Tendenz steigend, die Politik der CDU/CSU besser als die aller Konkurrenten.
Da scheint die Union ja unterm Strich immer noch ganz schön viel richtig zu machen.

Das stimmt. Jedenfalls für die, denen es so richtig gut geht:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/plaene-von-union-und-fdp-helfen-laut-studie-vor-allem-gutverdienern-17427474.html

Aus den Wahlprogrammen und zusätzlichen Unterlagen ergebe sich, dass die Union plane, Haushalte mit 150.000 bis 250.000 Euro Bruttoverdienst im Jahr um durchschnittlich 5000 Euro besserzustellen.
Das entspricht dem Bericht zufolge einem Finanzplus von mehr als vier Prozent. Damit würde die Union Gutverdiener prozentual vier Mal so stark entlasten wie knapp 80 Prozent der steuerpflichtigen Bevölkerung, für die sie weniger Finanzplus vorsehe.

Also: 20 % wählen die CDU zu Recht. Abzüglich derjeniger, die die FDP oder gar die AfD wählen.
Warum um alles in der Welt wählen dann Teile des Rests, der ohne es zu verbrämen von der Union benachteiligt wird, ebenfalls die CDU? Wer kann mir das erklären?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Warum um alles in der Welt wählen dann Teile des Rests, der ohne es zu verbrämen von der Union benachteiligt wird, ebenfalls die CDU? Wer kann mir das erklären?
Folgender Artikel:
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/blue-lies-warum-anhaenger-von-donald-trump-seine-luegen-glauben-100.html
beschreibt zwar die Gründe, warum Trump so viel Zustimmung bekommen hat, obwohl er ja nur Politik für die obersten Zehntausend gemacht hat, die grundlegenden Mechanismen sind aber auf die Situation in Deutschland übertragbar. Sieht man ja auch daran, wie die Parteien rechts der Mitte hier aktuell Wahlkampf machen.