FrankenAdler
21501
#
Motoguzzi999
Also sind doch wieder die Juden schuld? Du ignorierst hier geflissentlich, dass es auch in Israel höchst umstritten ist, wie hier eine Friedenslösung aussieht. Gleichzeitig entblödest du dich nicht Habeck Rassismus zj unterstellen. Ich hatte hier nur eine Hoffnung geäußert. Nämlich die, dass die Ereignisse vom 07.10. eine Zäsur darstellen könnten. Ich wollte, du würdest mal kapieren , dass Antisemitismus und Rassismus ein und dieselbe Scheisse ist.
Noch einmal zur Idee, jede/r wäre davon überzeugt, es müsse jetzt Frieden geben.
Der Spiegel, leider wieder hinter der Paywall, hat die ehemalige israelische Außenministerin Livni interviewt. Ich erlaube mir hier einen kleinen Auszug aus dem Interview:
https://www.spiegel.de/ausland/israel-interview-mit-der-ehemaligen-aussenministerin-tsipi-livni-das-pure-boese-a-80bff156-2a1a-4e34-aada-e2c7e7d5e57c?sara_ref=re-so-app-sh
Ich denke Leute wie Livni geben Anlass zur Hoffnung. Und auf diese Leute richtet sich auch die Hoffnung des vernünftigen Teils der Weltgemeinschaft. Nur bleibt zum jetzigen Zeitpunkt halt unklar, wofür sich die Menschen in Israel nach dem Trauma vom 07.10. entscheiden. Hoffen wir auf die Vernunft. Hoffen wir auf Frieden!
Der Spiegel, leider wieder hinter der Paywall, hat die ehemalige israelische Außenministerin Livni interviewt. Ich erlaube mir hier einen kleinen Auszug aus dem Interview:
SPIEGEL: In Israel sind derzeit verantwortungslose Extremisten an der Macht: Politiker wie Finanzminister Bezalel Smotrich und Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir , die wiederholt zu Gewalt gegen Palästinenser aufgerufen haben.
Livni: Erstens denke ich, dass die Amtszeit von Netanyahu im Prinzip schon vorbei ist. Er wird gehen. Zweitens ist Israel eine Demokratie, diese Leute wurden leider nun mal gewählt. Während der Demonstrationen in den vergangenen Monaten hat sich aber bereits ein neues Lager der liberalen Demokraten gebildet. Viele wollten sich dabei zunächst nicht mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt befassen – sind nun aber zu der Erkenntnis gekommen, dass alles miteinander zusammenhängt. Leider wird es nach dem 7. Oktober sehr schwierig sein, die Israelis davon zu überzeugen, Frieden zwischen Israel und den Palästinensern zu unterstützen.
SPIEGEL: Frieden war ja bereits in den vergangenen Jahren für die große Mehrheit der Israelis kein Thema.
Livni: Wir haben fünf Wahlgänge innerhalb weniger Jahre hinter uns, der Konflikt war dabei tatsächlich nicht auf dem Tisch.
SPIEGEL: Dann ist der Konflikt explodiert.
Livni: Der Konflikt ist auf die schrecklichste Weise explodiert. Leider würden viele Israelis daraus schließen, dass wir eben nicht in Frieden mit den Palästinensern leben können. Ich hingegen glaube, dass es noch mehr Probleme geben würde, wenn wir diesen Konflikt nicht lösen und das Gebiet nicht aufteilen. Mein Ziel ist und bleibt ein sicherer jüdischer demokratischer Staat. Auch wenn wir eine Zeit lang keinen Partner dafür haben, dürfen wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wir hatten keine Strategie für Gaza, weil wir es aus den Augen verloren hatten.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-interview-mit-der-ehemaligen-aussenministerin-tsipi-livni-das-pure-boese-a-80bff156-2a1a-4e34-aada-e2c7e7d5e57c?sara_ref=re-so-app-sh
Ich denke Leute wie Livni geben Anlass zur Hoffnung. Und auf diese Leute richtet sich auch die Hoffnung des vernünftigen Teils der Weltgemeinschaft. Nur bleibt zum jetzigen Zeitpunkt halt unklar, wofür sich die Menschen in Israel nach dem Trauma vom 07.10. entscheiden. Hoffen wir auf die Vernunft. Hoffen wir auf Frieden!
cyberboy schrieb:falke87 schrieb:cyberboy schrieb:
vielleicht möchtest du ja auf meine konkrete Frage eingehen, anstatt wieder hier rum zu krakelen.
Is recht.
Lies den Artikel in der NY Times mit den Aussagen der Hamas-Führung oder die entsprechenden Zusammenfassungen auf vielen deutschen Presseportalen. Da wird dir deine Frage ausführlich beantwortet.
Schönen Abend noch und Gruß vom
krakeler
Ich habe dich und hawischer um eine Einschätzung gefragt, nicht nach einem Pressetext. Und nicht nach Aussagen der Hamas. Also, kommt da auch was konstruktiv inhaltlich?
Ich habe Deine Frage beantwortet.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/121317/goto/5619363
In dieser war eine Unterstellung, die schlicht abstrus ist. Natürlich ist jedes Leben schützenswert. Warum das der Geiseln schützenswerter sein soll, ist Deine Unterstellung, von mir kommt das nicht.
Man muss feststellen, dass die Verantwortung für das Leid der Menschen, ob in Israel oder Gaza bei der Hamas liegt. Israel hat das Recht sich zu verteidigen. Mit Flugblättern, mit Telefonanrufen um auf geplante Bombenabwürfe zu informieren, mit Zeitkorridoren für den freien Weg nach Süden. Alles Dinge um die Zivilbevölkerung zu schützen.
Das trotzdem viele sterben, ist tragisch, aber die Kausalkette beginnt mit dem Angriff der Hamas.
Die Hamas sitzt in ihren Bunkern und Tunnel und die Menschen dürfen sehen wo sie bleiben. Je mehr sterben, um so mehr wird die Propagandamaschine weltweit angeheizt, mit dem Ziel, seht die Israelis, es wird Zeit, dass man sie ins Meer jagt.
Die Hamas kann das Leid beenden.
Und das Interview in der NYT zeigt eindrucksvoll, das Leid ist der Hamas völlig egal.
Da sind wir doch sicher einer Meinung, oder?
Unglaublich!
Israel ist halt nicht dazu in der Lage, unabhängig zu entscheiden, welche Mittel es im Kampf wählt.
Diese Hamas muss weit mächtiger sein, als ich gedacht hatte. Nicht nur, dass sie übelste Terroranschläge durchführt und mit unfassbar zynischer Grausamkeit auf alle Menschen in Gaza scheißt - nein, die bestimmen auch noch dauerhaft im Alleingang über Israels Umgang mit solchen Terroranschlägen.
Israel ist halt nicht dazu in der Lage, unabhängig zu entscheiden, welche Mittel es im Kampf wählt.
Diese Hamas muss weit mächtiger sein, als ich gedacht hatte. Nicht nur, dass sie übelste Terroranschläge durchführt und mit unfassbar zynischer Grausamkeit auf alle Menschen in Gaza scheißt - nein, die bestimmen auch noch dauerhaft im Alleingang über Israels Umgang mit solchen Terroranschlägen.
Also sind doch wieder die Juden schuld? Du ignorierst hier geflissentlich, dass es auch in Israel höchst umstritten ist, wie hier eine Friedenslösung aussieht. Gleichzeitig entblödest du dich nicht Habeck Rassismus zj unterstellen. Ich hatte hier nur eine Hoffnung geäußert. Nämlich die, dass die Ereignisse vom 07.10. eine Zäsur darstellen könnten. Ich wollte, du würdest mal kapieren , dass Antisemitismus und Rassismus ein und dieselbe Scheisse ist.
Motoguzzi999 schrieb:
Also sind doch wieder die Juden schuld?
Geht's noch?
Motoguzzi999 schrieb:
Du ignorierst hier geflissentlich, dass es auch in Israel höchst umstritten ist, wie hier eine Friedenslösung aussieht.
Einen Scheiß ignorier ich. Weder die Opposition und die vielen vernünftigen Menschen, die an Frieden und Ausgleich interessiert sind, noch die vom israelischen Volk gewählte in großen Teilen rechtsextreme Regierung und wifür diese steht.
Mir scheint, du hingegen blendest völlig aus, dass diese Regierung nach wie vor im Amt ist und dass diese Regierung definitiv nicht für Friede und Verhandlungsl9sungen steht.
Das zu kritisieren hat mit Antisemitismus gar nichts zu tun.
Motoguzzi999 schrieb:
Ich hatte hier nur eine Hoffnung geäußert. Nämlich die, dass die Ereignisse vom 07.10. eine Zäsur darstellen könnten. Ich wollte, du würdest mal kapieren , dass Antisemitismus und Rassismus ein und dieselbe Scheisse ist.
Ja. Da bin ich komplett bei dir. Und so wenig wie Kritik am Völkermord an den Tigrayern in Äthiopien durch die dortigen Machthaber rassistisch ist, so wenig ist die Kritik an den rechtsextremistischen Regierenden in Israel antisemitisch.
Dein Fail, hier von "alle haben's gecheckt" zu fabulieren.
FrankenAdler schrieb:Motoguzzi999 schrieb:
Geht's noch?
Da ich Dich ja eben schon angesprochen habe bzgl. Deiner unterstellenden Rückfrage an Falke, muss ich auch hier natürlich gegenüber Motoguzzi sagen, dass das einfach nicht konstruktiv ist solche Fragen zu stellen und damit dem Gegenüber (in dem Fall Dir FA) etwas in den Mund zu legen. Diese Diskussion sollte, so schwer es angesichts des menschlichen Leids auch sein mag, so sachlich wie möglich geführt werden, eben weil es dieses brisante Thema verdient hat. Das gilt an alle Beteiligten hier. Wir hatten das in den letzten Wochen echt gut hinbekommen. Sonst können wir wirklich überlegen den Thread mal temporär zu schließen, wenn es hier "too much" wird. Wir müssen ja gefühlt alle paar Minuten hier schauen, ob nicht doch wieder jemand das Feuer entfacht.
Gelöschter Benutzer
FrankenAdler schrieb:Motoguzzi999 schrieb:
Geht's noch?
Die Frage ist, ob es bei dir noch geht.
Du unterstellst hier in der Diskussion, dass es offizielle Aussage der israelischen Regierung sei, wonach man eine Atombombe auf Gaza für eine realistische Option halte. Dass sich selbst die rechtsextremistische israelische Regierung von dieser hirnverbrannten Äußerung eines durchgeknallten Ministers distanziert hat und der rechtsextreme Netanjahu diesen Minister bis auf weiteres von Kabinettssitzungen ausgeschlossen hat, kehrst Du geflissentlich unter den Teppich. Passt ja nicht in die Agenda. Du verbreitet also Fakenews at its best.
Gleichzeitig bist du dir nicht zu blöd, Habeck in der Nähe von Rassismus zu verorten. Das ist mindestens so abenteuerlich, als wenn dich hier jemand in die Nähe von Antisemitismus rücken würde.
Denk mal drüber nach.
FrankenAdler schrieb:
Man kann also alles in Grund und Erdboden bomben, denn man weiß ja: die Toten verantwortet allein die Hamas
Habe ich das richtig verstanden?
Sorry FA, aber hatten wir nicht gestern geschrieben, dass genau sowas es erst recht unsachlich werden lässt. Man kann doch auch nachhaken ohne dieses "ich unterstelle jetzt mal was ganz scharfes und frage dann nach ob der Gegenüber es so gemeint hat"?
Wenn man das bei Dir gemacht hat in der Vergangenheit, warst Du doch auch nicht begeistert.
Falke hat die Schuld der Hamas zugeschoben, aber ich lese keinen Freibrief für jede Sauerei.
SGE_Werner schrieb:FrankenAdler schrieb:
Man kann also alles in Grund und Erdboden bomben, denn man weiß ja: die Toten verantwortet allein die Hamas
Sorry FA, aber hatten wir nicht gestern geschrieben, dass genau sowas es erst recht unsachlich werden lässt. Man kann doch auch nachhaken ohne dieses "ich unterstelle jetzt mal was ganz scharfes und frage dann nach ob der Gegenüber es so gemeint hat"?
Wenn man das bei Dir gemacht hat in der Vergangenheit, warst Du doch auch nicht begeistert.
Falke hat die Schuld der Hamas zugeschoben, aber ich lese keinen Freibrief für jede Sauerei.
Naja. Ich lese hier von einigen Gebetsmühlenartig, Schuld an allem was passiert habe allein die Hamas. Und das immer dann, wenn darauf hingewiesen wird, dass es hier um massenhaft unschuldige Zivilisten geht, die unter dem israelischem Bombardement leiden. Wie um Gottes Willen soll man das denn sonst lesen?
Ich würde von diesen Leuten schon auch gerne hören, wo eine Grenze fûr das israelische Vorgehen verlaufen könnte.
Wo bleiben die Distanzierungen von den Atombombenphantasien aus der israelischen Regierung, wo die Kritik an der illegalen Landnahme im Westjordanland. Hat das auch die Hamas zu verantworten?
Man mag mir erklären, wie ich das verstehen soll:
"Schuld hat allein die Hamas"
Selbst wenn man die Hamas nicht besiegen kann, so kann man sie doch so dezimieren, dass sie kein Sicherheitsrisiko für einen zukünftigen Friedensprozess mehr ist. Und dass der jetzt kommen muss, hat wohl jeder verstanden. Und leider sind es nicht Millionen, sondern Milliarden, mit denen die Hamas zur Zeit noch operieren kann. Man muss dieses Geschäftsmodell, dass darauf beruht, das Leid des palästinensischen Volkes als Gelddruckmaschine zu missbrauchen, jetzt ein für allemal zerstören. Dummerweise überlässt man das Israel alleine. Ich wünschte mir, dass alle Parteien erkennen, dass dieser Irrsinn ein Ende haben muss.
Motoguzzi999 schrieb:
Selbst wenn man die Hamas nicht besiegen kann, so kann man sie doch so dezimieren, dass sie kein Sicherheitsrisiko für einen zukünftigen Friedensprozess mehr ist. Und dass der jetzt kommen muss, hat wohl jeder verstanden.
Echt? Ist das so?
Gibt es deshalb aus der israelischen Regierung heraus Forderungen nach einem Atombombenabwurf über Gaza? Wird deshalb munter, auch jetzt noch, weiter die völkerrechtswidrige Landnahme im Westjordanland betrieben, täglich Menschen vertrieben und von Seiten der Regierung über Rückeroberung des gesamten von Gott verheißenen Gebiets Palästina fabuliert?
Weil jeder verstanden hat, dass ein Friedensprozess kommen muss?
Ganz ehrlich, es ist hart, wie groß der Anteil der Menschen im nahen Osten ist, der das Existenzrecht Israels verneint.
Aber eben so hart ist es, wie viele Menschen in Israel der Meinung sind, sie hätten ein Recht darauf die Palästinenser zu vertreiben.
So zu tun, als wäre das auf israelischer Seite unproblematisch, nen Friedensprozess hinzubekommen ist völlig geschichtsvergessen und krass neben der Realität.
Gelöschter Benutzer
cyberboy schrieb:
Die Angriffe auf israelische Zivilisten verurteilst du, auch mit dem immerwährenden Hinweis auf großes Leid - völlig zurecht. Warum sind Zivilisten in Gaza, in diesem Fall ein "palästinensischer Arbeiter", der ja explizit in deinem Zitat genannt ist, aber ein legitimes Ziel von militärischen Maßnahmen und Sanktionen und werden achselzuckend, im Blick auf das Große Ganze hingenommen? Sanktionen und Angriffe gegen Hamaskämpfer wären für mich absolut nachvollziehbar und vertretbar, warum aber Zivilisten? Oder sind "palästinensische Arbeiter" grundsätzlich und ausnahmslos als Mitglieder der Hamas anzusehen? Dann sollte man das aber auch so benennen...
Das sind doch absurde Unterstellungen!!!
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass niemand in diesem Forum tote Zivilisten in Gaza „achselzuckend“ hin nimmt?
Es geht lediglich darum, dass für die toten Zivilisten in Gaza nicht Israel sondern die Hamas verantwortlich ist. Die Hamas ruft ausdrücklich dazu auf, die Aufrufe Israels zu ignorieren, wonach Zivilisten den Norden Gazas verlasen sollen. Und warum? Natürlich brauchen sie die Zivilisten, um dort die Propaganda-Bilder zu bekommen, die sie unbedingt brauchen. Die Hamas-Führung gibt das ja inzwischen auch völlig unverblümt zu. Nachzulesen heute in einem umfangreichen Artikel der New York Times, der z.B. hier in der Meldung von heute 16:14 Uhr angeteasert wird:
https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-gazastreifen-krieg-liveticker-news-hamas-1.6296272
Darin wird von der Hamas ganz offen eingeräumt, dass sie auf das Wohlergehen der Bevölkerung Gazas scheißen und dass es ihnen nur um die Vernichtung Israels geht.
Die Toten in Gaza sind also keine Kollateralschäden Israelischer Kriegsführung sondern einzig von der Hamas eingeplante Propaganda-Opfer.
falke87 schrieb:
Darin wird von der Hamas ganz offen eingeräumt, dass sie auf das Wohlergehen der Bevölkerung Gazas scheißen und dass es ihnen nur um die Vernichtung Israels geht.
Die Toten in Gaza sind also keine Kollateralschäden Israelischer Kriegsführung sondern einzig von der Hamas eingeplante Propaganda-Opfer.
Ok. Dann sind die Bewohner*innen von Gaza also Geiseln der Hamas.
Durch dieses Handeln der Hamas, ist Israel dann also von aller Verantwortung für das eigene Vorgehen in Gaza entbunden. Man kann also alles in Grund und Erdboden bomben, denn man weiß ja: die Toten verantwortet allein die Hamas
Und diese Geiseln brauchen auch kein Wasser oder sonstige Versorgung - Wenn die Leute hungern, frieren, sterben, Schuld ist daran die Hamas?
Tatsächlich ist es so, dass völkerrechtlich, die Hamas als quasi Autorität eine Verantwortung trägt. Wenn Israel genügend Treibstoff und Medikamente durchgelassen hat und die Hamas da was abzweigt, ist die Hamas schuld und verantwortlich zu machen.
FrankenAdler schrieb:
Kein Problem, wenn Du hier nicht antworten willst, dann nicht.
Mir ging es nur darum Widersprüche/Unterstellungen in Richtung Habeck nicht unwidersprochen stehen zu lassen. Und jetzt wieder zurück zum Thema.
Mir ging es nur darum Widersprüche/Unterstellungen in Richtung Habeck nicht unwidersprochen stehen zu lassen. Und jetzt wieder zurück zum Thema.
Seufz!
Also gut:
Ich hatte dich ja gebeten, nochmal nachzulesen. Allein das Zitat weniger zu kürzen, hätte ausgereicht, um verstehen zu können.
Für dich jetzt dann einordenbar, wie ich das zu unterscheiden versuche oder brauchst du ne genauere Einordnung?
Falls ja, sollten wir das an anderer Stelle machen, sonst sprengt das den Thread hier. Ok?
Also gut:
FrankenAdler schrieb:
Nein, das ist schon im Bereich rassistischer Islamophobie anzusiedel, wo sich Habeck da bewegt.
FrankenAdler schrieb:
Ich persönlich würde nicht so weit gehen, Habeck Rassismus zu unterstellen, würde wohl aber bemerken wollen, dass er sich in fragwürdige Grenzbereiche begibt.
Ich hatte dich ja gebeten, nochmal nachzulesen. Allein das Zitat weniger zu kürzen, hätte ausgereicht, um verstehen zu können.
Für dich jetzt dann einordenbar, wie ich das zu unterscheiden versuche oder brauchst du ne genauere Einordnung?
Falls ja, sollten wir das an anderer Stelle machen, sonst sprengt das den Thread hier. Ok?
FrankenAdler schrieb:
Ich muss hier mal die These in den Raum stellen, dass Salbe wohl langsam etwas einsam an der Spitze des 2:28 Honks steht.
Ist denn sonst niemand der sich ebenfalls im Zustand der senilen Bettflucht befindet, dazu bereit mit Salbe zu spielen?
Ich will, ich will, ich will aber nicht spielen! Schon gar nicht zu so einer gottlosen Zeit.
salbe1959 schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ich muss hier mal die These in den Raum stellen, dass Salbe wohl langsam etwas einsam an der Spitze des 2:28 Honks steht.
Ist denn sonst niemand der sich ebenfalls im Zustand der senilen Bettflucht befindet, dazu bereit mit Salbe zu spielen?
Ich will, ich will, ich will aber nicht spielen! Schon gar nicht zu so einer gottlosen Zeit.
Nachtduell! Dat is für Fortjeschrittene.
Also im Bereich senile Bettflucht! 😁
Nachtduell? Halb drei, also fast Drei, schon bald vier Uhr sozusagen. Da zieht die normal arbeitende Bevölkerung schon ihr erstes U/ S- Bahnticket. Danach taumelt der Ärmste zur nächsten Haltestange und schläft im Stehen ein.
( müsst ihr mal gucken! Sieht klasse aus, wenn so nem Hansel die Beine weg knicken und er zusammenbricht und dann um sich schaut, obs jemand gesehen hat. Und alle rundherum zucken mit den Mundwinkeln, tun aber, als obse grad zutiefst mit was anderem befasst waren.)
( müsst ihr mal gucken! Sieht klasse aus, wenn so nem Hansel die Beine weg knicken und er zusammenbricht und dann um sich schaut, obs jemand gesehen hat. Und alle rundherum zucken mit den Mundwinkeln, tun aber, als obse grad zutiefst mit was anderem befasst waren.)
FrankenAdler schrieb:
Ja klar. Ein wichtiges Rechtsstaatsprinzip ist aber, dass eine Pflichtverletzung persönliche Rechte nicht aufhebt.
Ich kann für Pflichtverletzungen bestraft werden, bleibe aber immer und jederzeit Inhaber unverbrüchlicher Grundrechte.
...
Ich persönlich würde nicht so weit gehen, Habeck Rassismus zu unterstellen,
Mal ganz konkret, welche unverbrüchlichen Grundrechte möchte Habeck aufheben?
Und was die Unterstellung des Rassismus angeht, Du hast geschrieben:
Nein, das ist schon im Bereich rassistischer Islamophobie anzusiedel, wo sich Habeck da bewegt.
Dies ist kein "Rassismus unterstellen"?
Eintracht-Laie schrieb:FrankenAdler schrieb:
Ja klar. Ein wichtiges Rechtsstaatsprinzip ist aber, dass eine Pflichtverletzung persönliche Rechte nicht aufhebt.
Ich kann für Pflichtverletzungen bestraft werden, bleibe aber immer und jederzeit Inhaber unverbrüchlicher Grundrechte.
...
Mein Lieber, du bist doch augenscheinlich super darin ganz genau zu lesen. Das versuchst du jetzt einfach nochmal mit einer offenen Suchrichtung und wenn du dann noch Fragen hast, dann darfst du die gerne per PN an mich stellen.
Ich mag mich hier aber nicht auf Grund einer selektiven Wahrnehmung - und da mag ich dir noch nicht mal Absicht unterstellen - am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Kein Problem, wenn Du hier nicht antworten willst, dann nicht.
FrankenAdler schrieb:
Damit stellt er in den Raum, dass es für Moslems in Deutschland grundsätzlich einer besonderen Leistung bedarf, sich grundrechtlich abgesicherte Selbstverständlichkeiten quasi zu verdienen.
Jeder hier Lebende hat Rechte und Pflichten... nicht nur Rechte.
Daran erinnert Habeck und fordert von einer unbestimmten Gruppe aus der aber gerade ein gesamtgesellschaftliches Problem erwächst oder zu Tage tritt eben auch diese Pflichten ein.
Wenn man alles aber nur noch auf Rassismus herunterbricht, dann gelingt das nunmehr offenbar selbst bei Reden vom Habeck.
derjens schrieb:
Dies, auch und gerade, in einer politischen Rede in Frage zu stellen, halte ich für hochproblematisch.
derjens schrieb:
Daran erinnert Habeck und fordert von einer unbestimmten Gruppe aus der aber gerade ein gesamtgesellschaftliches Problem erwächst oder zu Tage tritt eben auch diese Pflichten ein.
Er fordert eben dies nicht von einer unbestimmten Gruppe, damit hätte ich kein Problem, sonder explizit von in Deutschland lebenden Muslimen. Und er verbindet seine Forderung mit einer rechtsstaatlich problematischen Drohung.
derjens schrieb:
Wenn man alles aber nur noch auf Rassismus herunterbricht, dann gelingt das nunmehr offenbar selbst bei Reden vom Habeck.
Das hat Thomas Fischer gemacht und ich habe das zitiert, weil das eine mögliche Einordnung des gesagten ist.
Ich persönlich würde nicht so weit gehen, Habeck Rassismus zu unterstellen, würde wohl aber bemerken wollen, dass er sich in fragwürdige Grenzbereiche begibt.
FrankenAdler schrieb:
...
FrankenAdler schrieb:
Habeck sprich die hierzulande lebenden Muslime an und fordert sie auf sich explizit von Antismitismus zu distanzieren. Dies unterstreicht er mit der recht unverholenen Drohung, sie würden sonst ihres Rechts auf Toleranz verlustig gehen. Damit stellt er in den Raum, dass es für Moslems in Deutschland grundsätzlich einer besonderen Leistung bedarf, sich grundrechtlich abgesicherte Selbstverständlichkeiten quasi zu verdienen.
Und das ist angesichts seiner herausragenden Position als Vizekanzler schon eine Entgleisung die schwer zu verdauen ist.
Wir haben bspw in der Coronazeit mit den Querdenkern eine laute sehr öffentliche Bewegung erlebt, deren Verschwörungserzählungen von tiefem, fest etabliertem und aggressivem Antisemitismus durchzogen war, ohne dass ich jemals vernommen hätte, dass irgendjemand in Regierungsverantwortung auf die Idee gekommen wäre verfassungsmäßig verbriefte Rechte dieser Menschen in Frage zu stellen.
Und das ist angesichts seiner herausragenden Position als Vizekanzler schon eine Entgleisung die schwer zu verdauen ist.
Wir haben bspw in der Coronazeit mit den Querdenkern eine laute sehr öffentliche Bewegung erlebt, deren Verschwörungserzählungen von tiefem, fest etabliertem und aggressivem Antisemitismus durchzogen war, ohne dass ich jemals vernommen hätte, dass irgendjemand in Regierungsverantwortung auf die Idee gekommen wäre verfassungsmäßig verbriefte Rechte dieser Menschen in Frage zu stellen.
Vergessen: er prangert rechtsextremen Antisemitismus an, stellt aber genau hier nicht die Frage, ob die Rechte dieser Menschen eingeschränkt werden können. Diese Frage verknüpft er ausschließlich mitMenschen muslimischen Glaubens
Finde ich nicht. Habeck redet vom islamistischen Antisemitismus und von einem in Deutschland verfestigtem Antisemitismus bei Rechtsextremen. Dem gelte es entgegenzutreten. Dazu nimmt er auch und explizit muslimische Verbände in die Pflicht. Ok, man hätte der Vollständigkeit halber auch die linken Antisemiten, die Hindus und die Angehörigen der Kirche vom fliegenden Spaghettimonster aufzählen müssen. Habeck glaubte wohl, dass man den Kontext (antisemitische Ausfälle auf Pro-Palästinademos) versteht. Immer ein Fehler.
Es hätte seiner Rede aber wohl die Wucht genommen, wenn er politisch korrekt gewesen wäre oder gar gegendert hätte
Es hätte seiner Rede aber wohl die Wucht genommen, wenn er politisch korrekt gewesen wäre oder gar gegendert hätte
Habeck sprich die hierzulande lebenden Muslime an und fordert sie auf sich explizit von Antismitismus zu distanzieren. Dies unterstreicht er mit der recht unverholenen Drohung, sie würden sonst ihres Rechts auf Toleranz verlustig gehen. Damit stellt er in den Raum, dass es für Moslems in Deutschland grundsätzlich einer besonderen Leistung bedarf, sich grundrechtlich abgesicherte Selbstverständlichkeiten quasi zu verdienen.
Vergessen: er prangert rechtsextremen Antisemitismus an, stellt aber genau hier nicht die Frage, ob die Rechte dieser Menschen eingeschränkt werden können. Diese Frage verknüpft er ausschließlich mitMenschen muslimischen Glaubens
Wenn die Rede mit der juristischen Brille betrachtet, hat er natürlich maximal unrecht. Die Menschenwürde gilt vorbehaltlos und uneingeschränkt. Niemand muss ein besonderes Bekenntnis ablegen, um hier rechtliches Gehör zu erhalten oder Schutz zu erhalten. Das ist Fakt.
Es war aber eine politische Rede, in dem Habeck klarzumachen versuchte, was von Mitgliedern einer Gesellschaft verlangt werden kann, damit der öffentliche Friede aufrechterhalten werden kann (wenn man das nennen kann). Dass er sich an muslimische Verbände richtet, liegt auf der Hand, vertreten diese doch die Interessen von Muslimen und beanspruchen für diese zu sprechen. Ein rassistisches Narrativ würde sich aber gegen die Menschen richten (Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern einen verfestigten Antisemitismus gibt und wollen diese Menschen deshalb hier nicht haben). Habeck geht es aber darum, den Antisemitismus als Einstellung zu bekämpfen und in diesem Zusammenhang fordert er einen Beitrag von den Muslimischen Verbänden. So habe ich es verstanden.
Es war aber eine politische Rede, in dem Habeck klarzumachen versuchte, was von Mitgliedern einer Gesellschaft verlangt werden kann, damit der öffentliche Friede aufrechterhalten werden kann (wenn man das nennen kann). Dass er sich an muslimische Verbände richtet, liegt auf der Hand, vertreten diese doch die Interessen von Muslimen und beanspruchen für diese zu sprechen. Ein rassistisches Narrativ würde sich aber gegen die Menschen richten (Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern einen verfestigten Antisemitismus gibt und wollen diese Menschen deshalb hier nicht haben). Habeck geht es aber darum, den Antisemitismus als Einstellung zu bekämpfen und in diesem Zusammenhang fordert er einen Beitrag von den Muslimischen Verbänden. So habe ich es verstanden.
FrankenAdler schrieb:
Damit stellt er in den Raum, dass es für Moslems in Deutschland grundsätzlich einer besonderen Leistung bedarf, sich grundrechtlich abgesicherte Selbstverständlichkeiten quasi zu verdienen.
ja, ich auch, da hätte Habeck in seiner wie ich finde großartigen Rede das auch noch schärfen können.
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht (Quelle habe ich jetzt aber nicht), hat Habeck in seinen mehreren Statements klar betont, dass die Mehrheit der Muslimen sich friedlich verhalten.
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht (Quelle habe ich jetzt aber nicht), hat Habeck in seinen mehreren Statements klar betont, dass die Mehrheit der Muslimen sich friedlich verhalten.
Ich glaube, oder hoffe, dass Habeck da in eine "versehentliche Unschärfe" geraten ist, er sich also unglücklich ausgedrückt hat. Dies lässt sein sonstiges bemühen um Distanzierung zu polarisierenden Zuschreibungen vermuten. Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass er diese Rede spontan, unvorbereitet gehalten hat. Und da überrascht mich so eine Entgleisung dann schon.
Luzbert schrieb:amsterdam_stranded schrieb:
Daneben würde mich mal interessieren, an welcher Stelle der Rede Habeck die hier lebenden Muslimen ganz offiziell unter den Generalverdacht des Antisemitismus gestellt hat.
Habeck hat in seiner Rede, die ich insgesamt für sehr stark halte, kritisiert, dass es seitens der Muslime zu wenig und nicht deutlich genug Distanzierung von Antisemitismus gebe.
Daraus lässt sich, wenn man es möchte, der Vowurf ableiten, viele Muslime seien Antisemiten.
Okay, danke. Das sind ist also der Aufhänger für die These.
amsterdam_stranded schrieb:Luzbert schrieb:amsterdam_stranded schrieb:
Daneben würde mich mal interessieren, an welcher Stelle der Rede Habeck die hier lebenden Muslimen ganz offiziell unter den Generalverdacht des Antisemitismus gestellt hat.
Habeck hat in seiner Rede, die ich insgesamt für sehr stark halte, kritisiert, dass es seitens der Muslime zu wenig und nicht deutlich genug Distanzierung von Antisemitismus gebe.
Daraus lässt sich, wenn man es möchte, der Vowurf ableiten, viele Muslime seien Antisemiten.
Okay, danke. Das sind ist also der Aufhänger für die These.
Wie schöneSGE schon geschrieben hat, hat er pauschal von Muslimen verlangt, sich von Antisemitismus zu distanzieren.
Es scheint also in des Vizekanzlers Denke eine Verknüpfung Moslem=Antisemit zu geben. Von Hindus, Christen, Atheisten jedenfalls verlangt er diese Distanzierung nicht. SchöneSGE nennt das dann, zugespitzt aber durchaus treffend, einen Generalverdacht.
Übrigens genau das Muster, das Kollege hawischer hier fährt, der immer wieder einfordert, dass man bei jeder kritischen Meinungsäußerung zum Vorgehens Israel in der Pflicht stünde sich von den Taten der Hamas zu distanzieren. Sinn eines solchen, wenig respektvollen Vorgehens ist in der Regel der Versuch eine bestimmte Haltung zu unterstellen, ja unterzuschieben, um einen Diskussionspartner (hawischer) oder Anghörige einer Religionsgemeinschaft (Merz, Habeck) zu diskreditieren.
Okay, unter diesem Blickwinkel kann ich die Bauchschmerzen zumindest etwas nachvollziehen.
FrankenAdler schrieb:
Es scheint also in des Vizekanzlers Denke eine Verknüpfung Moslem=Antisemit zu geben. Von Hindus, Christen, Atheisten jedenfalls verlangt er diese Distanzierung nicht.
Nochmals schön herausgearbeitet. Danke dafür.
FrankenAdler schrieb:
Falls du Spiegel plus hast, dann emofehle ich dir den Beitrag von Peter Fischer, der Habecks Entgleisung nicht nur aus juristischer Sicht einordnet und dabei deine Frage beantwortet, er kommt auch zu einem deutlichen Fazit:Peter Fischer schrieb:
Schluss
Der Ansatz des Ministers zur rhetorischen Verteilung, Zubilligung und Verwirkung von Ansprüchen auf Schutz und Toleranz erweist sich als stinknormale Variante des moralverbrämten Rassismus.
Leider hinter der Paywall:
https://www.spiegel.de/kultur/krieg-in-nahost-was-muessen-die-muslime-robert-habeck-beweisen-a-24ad17d6-e5a0-4342-986d-d37c0e52a5dd?sara_ref=re-so-app-sh
Danke für den Link. Du meinst vermutlich Thomas Fischer. Früher hat er durchaus grandiose Aufsätze geschrieben. In letzter Zeit ist davon leider wenig übrig geblieben. Hier prüft er allen Ernstes, weshalb Israel nach dem deutschen Strafrecht (!) kein Notwehrrecht zustehen würde:
https://www.spiegel.de/kultur/krieg-in-nahost-handelt-israel-in-notwehr-a-f91655e4-4cca-45a0-b5b8-791dcdd01593?sara_ref=re-xx-cp-sh
In juristischer Sicht ist das kompletter Bullshit. Als Nächstes erörtert er vermutlich, weshalb Hamas ein Mitverschulden nach 9 StVG iVm 254 BGB trifft.
Wenn er seine eigentliche Profession verlässt, wird es aus meiner Sicht nicht besser. Mich würde daher schon eine konkrete Textstelle interessieren, über die wir diskutieren können.
amsterdam_stranded schrieb:
Du meinst vermutlich Thomas Fischer.
Da ist wohl meinFan-Dasein stärker gewesen 😂
Schönesge schrieb:
Ich kenne ausschließlich Berichte, die es komplett anders darstellen, und zwar von Tag 1 an.
Vermutlich verfügt kaum jemand über authentische und neutrale Berichte darüber, was momentan in Gaza abläuft. Die Angaben der Hamas, auf die sich die deutschen Medien vielfach stützen, sind vermutlich so zuverlässig wie die Pressemitteilungen der NSDAP während des zweiten Weltkriegs.
Daneben würde mich mal interessieren, an welcher Stelle der Rede Habeck die hier lebenden Muslimen ganz offiziell unter den Generalverdacht des Antisemitismus gestellt hat. Kannst Du vielleicht eine konkrete Textstelle nennen?
amsterdam_stranded schrieb:Schönesge schrieb:
Ich kenne ausschließlich Berichte, die es komplett anders darstellen, und zwar von Tag 1 an.
Vermutlich verfügt kaum jemand über authentische und neutrale Berichte darüber, was momentan in Gaza abläuft. Die Angaben der Hamas, auf die sich die deutschen Medien vielfach stützen, sind vermutlich so zuverlässig wie die Pressemitteilungen der NSDAP während des zweiten Weltkriegs.
Daneben würde mich mal interessieren, an welcher Stelle der Rede Habeck die hier lebenden Muslimen ganz offiziell unter den Generalverdacht des Antisemitismus gestellt hat. Kannst Du vielleicht eine konkrete Textstelle nennen?
Falls du Spiegel plus hast, dann emofehle ich dir den Beitrag von Peter Fischer, der Habecks Entgleisung nicht nur aus juristischer Sicht einordnet und dabei deine Frage beantwortet, er kommt auch zu einem deutlichen Fazit:
Peter Fischer schrieb:
Schluss
Der Ansatz des Ministers zur rhetorischen Verteilung, Zubilligung und Verwirkung von Ansprüchen auf Schutz und Toleranz erweist sich als stinknormale Variante des moralverbrämten Rassismus.
https://www.spiegel.de/kultur/krieg-in-nahost-was-muessen-die-muslime-robert-habeck-beweisen-a-24ad17d6-e5a0-4342-986d-d37c0e52a5dd?sara_ref=re-so-app-sh
FrankenAdler schrieb:
Falls du Spiegel plus hast, dann emofehle ich dir den Beitrag von Peter Fischer, der Habecks Entgleisung nicht nur aus juristischer Sicht einordnet und dabei deine Frage beantwortet, er kommt auch zu einem deutlichen Fazit:Peter Fischer schrieb:
Schluss
Danke für den Link. Du meinst vermutlich Thomas Fischer. Früher hat er durchaus grandiose Aufsätze geschrieben. In letzter Zeit ist davon leider wenig übrig geblieben. Hier prüft er allen Ernstes, weshalb Israel nach dem deutschen Strafrecht (!) kein Notwehrrecht zustehen würde:
https://www.spiegel.de/kultur/krieg-in-nahost-handelt-israel-in-notwehr-a-f91655e4-4cca-45a0-b5b8-791dcdd01593?sara_ref=re-xx-cp-sh
In juristischer Sicht ist das kompletter Bullshit. Als Nächstes erörtert er vermutlich, weshalb Hamas ein Mitverschulden nach 9 StVG iVm 254 BGB trifft.
Wenn er seine eigentliche Profession verlässt, wird es aus meiner Sicht nicht besser. Mich würde daher schon eine konkrete Textstelle interessieren, über die wir diskutieren können.
Gelöschter Benutzer
FrankenAdler schrieb:amsterdam_stranded schrieb:Schönesge schrieb:
Schluss
Wenn man vor lauter Antisemitismus nicht mehr weiter weiß, dann schwingt man halt die Rassismus-Keule. Warum so eine Hetzschrift hier verlinkt werden muss, verstehe ich nicht.
Dann geht dein Puls halt wie sonst was. Bedank dich immer noch bei der Hamas, Kausalitätskette. Ohne das Massaker, keine Bombardierung von Gaza. Keine Geiseln der Hamas im Gazastreifen, keine Zivilen Opfer. So ist das halt. Wenn die HAMAS ausgerottet wurde, kann man gerne wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Da bin ich mittlerweile sowas von abgestumpft.
Vael schrieb:
Dann geht dein Puls halt wie sonst was. Bedank dich immer noch bei der Hamas, Kausalitätskette. Ohne das Massaker, keine Bombardierung von Gaza. Keine Geiseln der Hamas im Gazastreifen, keine Zivilen Opfer. So ist das halt. Wenn die HAMAS ausgerottet wurde, kann man gerne wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Da bin ich mittlerweile sowas von abgestumpft.
Ja. Das merkt man, dass du abgestumpft bist. Wenn einer von "ausrotten" spricht und tausendfachen Tod unschuldiger Menschen schulterzuckend zur Kenntnis nimmt, dann fallen mir da noch ganz andere Bezeichnungen für deinen Zustand ein.
FrankenAdler schrieb:Vael schrieb:
Ja. Das merkt man, dass du abgestumpft bist. Wenn einer von "ausrotten" spricht und tausendfachen Tod unschuldiger Menschen schulterzuckend zur Kenntnis nimmt, dann fallen mir da noch ganz andere Bezeichnungen für deinen Zustand ein.
Was, bist du nicht gegen das entfernen der Hamas? Welche Palästinenser wie Israelis als Schutzschilde benutzt, welche Frauen, Kinder, Greise, Jugendliche, egal wen einfach mal so abschlachtet? Nö, die gehören mit Stumpf und Stiel ausgerottet.
Ich kann dir mal die Telegramkanäle der Hamas "empfehlen" dort siehst du was sie anrichten, und auch angerichtet haben. Sorry, für den tausendfachen Tod jeder Art die da unten passieren ist ganz alleine die Hamas zuständig. Da sind sie selber Schuld, ganz alleine und niemand anders.
Mag ja sein, ich habe es nicht mitbekommen, aber wie wäre es, Adnanovicxo und Schönesge würden fordern, ohne wenn und aber, die israelischen Geisel müasen sofort freigelassen werden.
Seit einem Monat sind die nun gekidnappt, die Umstände ihres Lebens, wenn sie denn noch leben, sind unbekannt. Die Angst dieser Menschen, die nicht wissen was passieren wird und die deren Familien ist unvorstellbar.
Israel hat eine Straße von Gaza nach Süden freigemacht, auf der Flüchtlinge ohne Gefahr von Angriffen nach Süden gehen können. Wer trotzdem im Nordteil verbleibt und dann noch mit Kindern, handelt unglaublich verantwortungslos oder die Märtyrereinstellung hat ein hohes Mass an Verblendung erreicht.
Seit einem Monat sind die nun gekidnappt, die Umstände ihres Lebens, wenn sie denn noch leben, sind unbekannt. Die Angst dieser Menschen, die nicht wissen was passieren wird und die deren Familien ist unvorstellbar.
Israel hat eine Straße von Gaza nach Süden freigemacht, auf der Flüchtlinge ohne Gefahr von Angriffen nach Süden gehen können. Wer trotzdem im Nordteil verbleibt und dann noch mit Kindern, handelt unglaublich verantwortungslos oder die Märtyrereinstellung hat ein hohes Mass an Verblendung erreicht.
hawischer schrieb:
Israel hat eine Straße von Gaza nach Süden freigemacht, auf der Flüchtlinge ohne Gefahr von Angriffen nach Süden gehen können.
Ist das so?
Naja, die Tagesschau berichtet, dass zwar eine Route und ein Zeitfenster benannt wurden, nur leider diese benannte Straße teilweise unpassierbar ist, weil Trümmer von den über 2500 bombardierten Zielen in Gaza drauf liegen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-fluchtroute-100.html
Heute um 14:38 Uhr berichtet BR24, dass Israel einen vierstündigen Fluchtkorridor geöffnet habe
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/krieg-in-israel-und-gaza-im-news-ticker-vom-06-bis-12-november,TuojAKf
Im selben Ticker wird auch betont, dass Flüchtende auf dieser Route immer wieder beschossen und bebombt würden. Hamas und Israel schiieben sich, natürlich, gegenseitig die Schuld zu. So sieht das dann also aus, das gefahrlose flüchten. Is klar, wer da nicht zugreift ist verblendet!
hawischer schrieb:
Wer trotzdem im Nordteil verbleibt und dann noch mit Kindern, handelt unglaublich verantwortungslos oder die Märtyrereinstellung hat ein hohes Mass an Verblendung erreicht.
Und nein, es spielt für Flüchtende keine Rolle wer sie auf der Flucht ermordet. Die haben sich weder die Hamas, noch die teilweise rechtsradikale israelische Regierung ausgesucht.
Jo. Zu guter Letzt fordere ich dann mal ultimativ, was hier schon zig mal ausgesprochen wurde: die Freilassung aller durch die Hamas verschleppter Geiseln.
Außerdem wünsche ich allen islamistischen Drecksäcken dieser Terrorgruppe Tod und Verderben an den Hals. Nicht weniger haben sie verdient.
Da werden die jetzt beeindruckt sein, die Verbrecher von der Hamas.
WürzburgerAdler schrieb:
An unserem Haus wächst großflächig Wilder Wein. Jedes Jahr im Herbst ist dies begehrte Nahrung und Tummelplatz für Hunderte von Wildbienen. Dieses Jahr: keine einzige.
Müssen wir die Obstblüher bald halt selber bestäuben.
Das war hier in diesem Jahr leider ganz genauso! Auch mehrere Hummelarten, die sich normalerweise an meiner Minze (und im sonstigen "Wildgarten") tummeln, waren dieses Jahr erstmalig nur sehr selten zu sehen. Schockierend.
Jetzt verbreiten sich noch die asiatischen Hornissen, dann ist es mit den Bienen bald ganz vorbei, da diese sich nicht wehren können.
Landroval schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
An unserem Haus wächst großflächig Wilder Wein. Jedes Jahr im Herbst ist dies begehrte Nahrung und Tummelplatz für Hunderte von Wildbienen. Dieses Jahr: keine einzige.
Müssen wir die Obstblüher bald halt selber bestäuben.
Das war hier in diesem Jahr leider ganz genauso! Auch mehrere Hummelarten, die sich normalerweise an meiner Minze (und im sonstigen "Wildgarten") tummeln, waren dieses Jahr erstmalig nur sehr selten zu sehen. Schockierend.
Jetzt verbreiten sich noch die asiatischen Hornissen, dann ist es mit den Bienen bald ganz vorbei, da diese sich nicht wehren können.
Mit den Bienen ist es nicht vorbei. Die Honigbiene aus Massentierhaltung nimmt konstant zu. Lediglich die Wildbienen werden durch eine Melange von extensiver Landwirtschaft, Klimawandel und insgesamt sinkender Biodiversität immer weiter dezimiert.
Die Honigbiene hingegen wächst und gedeiht. Die Anzahl der Völker nimmt Jahr für Jahr zu.
https://www.watson.de/unterhaltung/prominente/476458719-zdf-magazin-royale-jan-boehmermann-deckt-dreiste-umweltmasche-fuer-profit-auf
Und das Original:
https://youtu.be/XzYaGn1bzIg?feature=shared
FrankenAdler schrieb:
Die Honigbiene hingegen wächst und gedeiht. Die Anzahl der Völker nimmt Jahr für Jahr zu.
Das kann schon sein, dennoch hatten wir um die Jahrtausendwende mehr Honigbienen als jetzt.
Und unseren Wein haben sie auch noch nicht entdeckt. 😒
Es gibt im Übrigen einen gesunden Konkurrenzkampf um die immer knapper werdende Nahrung zwischen Honig- und Wildbienen. Da die Wildbienen zusätzlich noch immer weniger Flächen für die Überwinterung finden (sandige oder lehmige, offene Flächen OHNE Bewuchs), ist die Honigbiene da klar im Vorteil, da sie auch weiter fliegen kann als die Wildbiene.