>
Avatar profile square

Janzer

1676

#
Ich bin ganz ehrlich, zur Halbzeit dachte ich mir noch das ich für Ekitike keine 15 Millionen hinlegen würde. Ich habe aber auch keine Ahnung

Im Ernst, ich denke immer noch das er nicht der Torjäger per se ist, aber im Verbund mit anderen Offensivspielern, fit und eingespielt, wird er uns viel Freude machen.
#
sgevolker schrieb:

Ich bin ganz ehrlich, zur Halbzeit dachte ich mir noch das ich für Ekitike keine 15 Millionen hinlegen würde. Ich habe aber auch keine Ahnung

Im Ernst, ich denke immer noch das er nicht der Torjäger per se ist, aber im Verbund mit anderen Offensivspielern, fit und eingespielt, wird er uns viel Freude machen.

Ich glaube wir haben uns alle sehr für den Jungen gefreut. Klar, er wird nie ein Haaland werden, aber Bewegen im Strafraum, an der Abseitsgrenze etc. um dann für die Hereingebe richtig zu stehen kann man gut trainieren. Auch scheint er nach Berichten zufolge daran zu arbeiten im Kraftraum stärker zu werden und könnte sich mit ein paar Kilo mehr sicherlich auch besser im Zweikampf durchsetzen.

Was ihn als Talent so spannend macht ist, dass er die für den Fußball wichtigen Fähigkeiten, die man in seinem Alter nur schwerlich lernt, eben fast alle mitbringt. Mir fällt da seine starke Technik, gute Geschwindigkeit, ordentliches Dribbling und ein gewisser Aufopferungsvolle ein.
Wenn er eine gesamte Saison mal fit bleibt sind sicherlich noch einige (dauerhafte) Entwicklungssprünge drin.
#
Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".
#
U.K. schrieb:

Mich hat Dino noch nicht abgeholt.
Ja die Punktausbeute in der Hinrunde war sehr gut. Dort sind aber auch 2 Siege gegen FCB und RB drin die sehr überraschend waren.
Spielerisch war das zumeist Magerkost. Ausnahmen die beiden Spiele gegen Hopp, das Hinspiel gegen BVB und natürlich gegen Bayern. Ansonsten sehr viele unterdurchschnittliche Spiele vor allem gegen die Abstiegskandidaten. Dazu kann ich das Argument Umbruch nicht mehr hören. Union St. Gilloise hatte auch einen totalen Umbruch und hat besseren Fußball gegen uns gespielt.
Dann immer das Argument gebt ihm Zeit wie Hoeneß bei Stuttgart. Hoeneß hatte schon die letzten Spiele mit Abstiegskandidat Stuttgart einen besseren Punkteschnitt als Dino jetzt.
Wenn jetzt die nächsten 3 Heimspiele gewonnen werden wird es wahrscheinlich Platz 6. Der Platz an sich ist gut die Punktausbeute und das Spielerische haben noch Luft nach oben.
Hinzu kommen teils sehr unglückliche Aussagen wie "Frankfurt makes trouble".


Immer diese Vergleiche mit Stuttgart... Ja, deren Fußball und Entwicklung ist toll, aber es gibt dafür eben 3-4 Vereine in unserer Sphäre, bei denen es eben schlechter als bei uns läuft. Deren Lauf kam überhaupt erst zustande, weil nicht nur sprichwörtlich jeder Schuss von Guirassy zu Beginn ein Tor war.
Wenn wir richtig agieren, halten wir im Sommer unseren Kader zusammen, während Stuttgart einen großen Umbruch haben wird. Ich gehe gerne Wetten ein, dass der VFB nächste Saison wieder hinter uns steht.

Ich bin eigentlich immer sehr überzeugt von den öffentlichen Aussagen von Toppmöller und finde ihn auch persönlich sympathisch. Glasner war in der Außendarstellung sicher noch etwas stärker, das hat aber intern nach Berichten immer wieder zu Dissonanzen geführt. Von Toppmöller hört man wiederum aus Berichten, dass er intern sehr beliebt ist.

Eine mannschaftliche Entwicklung ist im Fußball nie stetig. Es waren oft schlechte Spiele in dieser Saison dabei. Trotzdem glaube ich viele vergessen, dass eins der stärksten Saisonspiele gegen Hoffenheim erst etwas mehr als eine Woche her ist. Natürlich ist der Kader vom Potenzial einer der besten der letzten Jahre, aber auch sehr jung und spielt seine erste Saison zusammen. Nur weil wir mal eine unaufgeregte Saison spielen, im Vergleich zu den Highlights der letzten Jahre, scheinen viele den Kopf des Trainers zu fordern.
#
Ich hoffe, dass die neue, alte Doppelsechs dem Spielaufbau und beim Kampf gegen Spieler wie Stach hilft:

                 Trapp
        Tuta - Koch - Pacho
Buta - Larsson - Skhiri - Nkounkou
 Marmoush - Ekitike - Chaibi

Zudem finde ich wir müssen diese Dreierkombination mal probieren, irgendwann muss Ekitike einfach mal von Beginn spielen, um Fitness für 90 Minuten aufzubauen. Buta finde ich etwas Ball- und Defensivstärker als Ebimbe. Wird ein echtes 6-Punkte-Spiel, sehe aber Hoffenheim als Favorit.
#
Mein Optimismus ist angesichts der bisherigen Leistung wieder verflogen. Wie wollen wir denn ein Tor schießen?
#
Yolonaut schrieb:

Mein Optimismus ist angesichts der bisherigen Leistung wieder verflogen. Wie wollen wir denn ein Tor schießen?

Tja, ich denke die Frage hat sich geklärt
#
das spiel in köln war richtig bitter und neben der hier nun laufenden trainer-diskussion können aus dem spiel auch erkenntnisse für unsere nächste aufstellung abgeleitet werden.

zu bedenken: nkounkou und tuta sind gesperrt.

wer muss dringend in der startelf bleiben:
trapp
koch
skhiri

wer muss dringend in die startelf reinrotieren:
rode (boss auf dem platz, gibt der mannschaft halt)
marmoush (troublemaker und scorer)
pacho (klar)
chaibi (esprit, vorlagen, standards)

wer sollte reinrotieren:
etikite (macht überraschendes, bringt tiefe ins spiel)
max (ersetzt nkounkou, vielleicht defensiv stabiler)

so sind bei mir 9 plätze fest.

da wir es aktuell nicht mal im ansatz schaffen, ein spiel aufzuziehen, dass kalajdzic mit flanken füttert wäre er vielleicht besser unser stürmer auf der bank, der bei führung reinkommt um bälle festzumachen und bei rückstand die brechstange sein könnte. und er kann natürlich kommen, wenn etikite platt ist.
larsson wird spätestens ab der 65. minute rode ersetzen.


mit den gesetzten 9 spielern komme ich auf zwei ideen:

4er-kette:

trapp
ebimbe - koch - pacho - max
skhiri
rode - chaibi
götze
etikite - marmoush

oder 3er/5er-kette:

trapp
ebimbe - koch - hasebe - pacho - max
skhiri
rode - chaibi
marmoush
etikite
#
Gehe ich zum großen Teil mit. So ein paar Strukturen müssen auch erhalten bleiben, damit nicht komplett der spielerische Plan verloren geht. Ebimbe als Rechtsverteidiger in einer 4er-Kette wird nicht funktionieren, seine Stärken liegen im Konter und im späten Hineinstoßen in den 16er.


---------------Trapp-------------
Buta - Koch - Pacho - Max
-------------Skhiri---------------
--------Rode - Götze----------
-----Chaibi------Marmoush-
--------------Ekitike------------

Die Aufstellung ist ein offensiv wenig angelehnt an unsere erfolgreichste Phase in der Hinrunde. Rode für Larsson, für mehr Aggressivität. Ich glaube die Gegner haben unseren Dreieraufbau sehr gut analysiert und entschlüsselt, deshalb hoffe ich auf eine echte Viererkette im Spielaufbau.

Tipp/Hoffnung: Endlich mal wieder mehr als ein geschossenes Tor.

#
Sensemann schrieb:

Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube, das ist letztlich so ähnlich gelaufen, wir mit Kolo Muani im Sommer. Amenda war jetzt der Wunschkandidat, aber für einen sofortigen Wechsel hätte man eine viel zu hohe Summe on top berappen müssen. Ähnlich, wie bei Boniface im Sommer, war da die Risikoabwägung im Weg.
Ganz anders siehts aber m.E. nach mit der Personalie Smolcic aus. Der erste Backup-IV wird immer mal wieder spielen, und dann muss eben auf ihn Verlass sein. Und ehrlich gesagt hat z.B. Touré da zuverlässiger agiert als Smolcic. Ein Smolcic Upgrade hätte m.E. nach UNBEDINGT im Winter kommen müssen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Sensemann schrieb:

Die ganze bisherige Saison gilt Tuta als zu unstet, warum kein RIV geholt wurde, vielleicht als Leihe bis der Schweizer da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube, das ist letztlich so ähnlich gelaufen, wir mit Kolo Muani im Sommer. Amenda war jetzt der Wunschkandidat, aber für einen sofortigen Wechsel hätte man eine viel zu hohe Summe on top berappen müssen. Ähnlich, wie bei Boniface im Sommer, war da die Risikoabwägung im Weg.
Ganz anders siehts aber m.E. nach mit der Personalie Smolcic aus. Der erste Backup-IV wird immer mal wieder spielen, und dann muss eben auf ihn Verlass sein. Und ehrlich gesagt hat z.B. Touré da zuverlässiger agiert als Smolcic. Ein Smolcic Upgrade hätte m.E. nach UNBEDINGT im Winter kommen müssen.

Ich finde Smolcic wird ein wenig zu sehr angegangen. Köln war top eingestellt und hat unsere taktischen Schwächen perfekt ausgenutzt, indem sie den Raum hinter Nkounkou immer wieder attackiert haben. Smolcic musste immer wieder im Tempo gegen Alidou verteidigen und hatte anders als Tuta auf der anderen Seite kaum Hilfe. Der eine Fehlpass war wirklich Katastrophe und ich sage auch nicht, dass er ein gutes Spiel gemacht hat, aber die meisten Spiele für uns waren von ihm grundsolide und mehr können wir uns als Eintracht Frankfurt als reinen Backup halt immer noch nicht leisten oder erwarten. Vielleicht hast du Toure auch wegen der letzten paar Spiele in der Euroleague auch zu gut in Erinnerung.  

Unser Hauptproblem liegt, wie die meisten schon erkannt haben, im Mittelfeld und der Offensive. Wir kreieren kaum Torchancen, weil wir nicht ins Angriffsdrittel kommen und erzielen in der Bundesliga wirklich überhaupt keine Tore nach Ecken, obwohl ich finde dass Chaibi als Einziger diese eigentlich ganz solide schlägt. Die Konterstärke aus früheren Saisons haben wir noch, aber das Pressing ist viel weniger aggressiv  und mMn auch schlechter als noch unter Glaser. Dadurch haben wir zwar oft eine hohe Spielkontrolle, aber das führt dazu, dass das Publikum einschläft und wir unser Faustpfand der tollen Heimatmosphäre kaum nutzen können.
#
Trapp
Tuta - Koch - Smolcic
Ebimbe - Skhiri - Larsson - Nkounkou
Chaibi - Knauff
Kalajdzic

Für mich muss Skhiri spielen, wenn er spielt ist unsere Spielstruktur einfach so viel besser und ich glaube in einem stark umkämpften Spiel wird Götze nicht seine Stärken ausspielen können. Hinten sehe ich Smolcic eigentlich als sehr stabil, klar ist Pacho besser, aber Smolcic macht in der Regel immer ordentliche Spiele. Wenn wir hinten liegen können wir immer noch auf Viererkette umstellen. Knauff ist der beste Scorer der letzten Wochen und Chaibi war vor der Winterpause extrem stark.

Tipp: Köln-SGE 0:2
Ich habe mich mit den Daten zu Stürmern aus der Bundesliga befasst, es geht natürlich auch um ein paar Adlerträger. Lest gerne rein - freue mich auf das Feedback!

https://open.substack.com/pub/aichinger/p/daten-all-you-need-is-goals?utm_source=share&utm_medium=android&r=1uvqhj
#
Maximilian Aichinger schrieb:

Ich habe mich mit den Daten zu Stürmern aus der Bundesliga befasst, es geht natürlich auch um ein paar Adlerträger. Lest gerne rein - freue mich auf das Feedback!

https://open.substack.com/pub/aichinger/p/daten-all-you-need-is-goals?utm_source=share&utm_medium=android&r=1uvqhj

Vielen Dank für die Arbeit! Ich hätte noch einen kurzen Abschnitt gern gelesen, welche Statistiken du wie gewichtet hast für deinen Index. Denn einige funktionieren für sich schon ganz gut (z.B. xA oder xG), aber ich finde z.B. gewonnene Kopfballduelle in % ziemlich unnütz ohne Anzahl der Kopfballduelle pro 90.
Hohe gewonnene Kopfballduelle in % bei wenig Kopfballduellen pro 90 macht die Statistik fast wertlos, wirklich gute Wandspieler punkten in beiden Kategorien.

Interessant finde ich, warum in der letzten Graphik so etwas wie ein linearer Zusammenhang herauskam. Denn es fehlen ja links oben (hauptsächlich spielgestaltende Stürmer) und rechts unten (reine Abschlussstürmer) die "Daten" komplett.
#
Würde meiner Meinung nach perfekt passen. Ich fand sein Abgang beziehungsweise seine Verletzungen die Hauptgründe dafür, dass der VFB nach der sehr guten ersten Aufstiegssaison nicht so verformt haben. Eine Leihe fände ich genau richtig, für einen Kauf wäre mir seine Verletzungshistorie viel zu riskant. Dorunsinmi könnte sich dahinter entwickeln und Kalajdzic ist bestimmt topmotiviert vor der EM, spricht die Sprache und will sich bestimmt nochmal beweisen.

Vom Gehalt könnte er schon etwas "verdorben" sein, weshalb ich auch von einem Kauf absehen würde. Ich denke unsere Scouts werden ihn im Training ganz genau beobachtet haben, wie fit er ist.
Wenn jemand die Premier League oder den VFB noch näher verfolgt, würde ich mich über eine noch genauere Einschätzung freuen.
#
Sachlich betrachtet war das heute unser schwächstes Spiel in der Bundesliga, Götze und Max konnte der Mannschaft überhaupt keine Impulse nach vorne geben. Da hat insgesamt ganz wenig gestimmt und wir hätten unterm Christbaum viel zu diskutieren gehabt. Eine Niederlage wäre durchaus verdient gewesen. Nur das Pokalspiel in Saarbrücken war eine noch schwächere Leistung.
Dennoch haben wir drei Punkte geholt. Wir hatten im Verlauf der Vorrunde auch schon etwas Pech und heute hat sich das ein bisschen ausgeglichen. Wir stehen nach (fast) der Hälfte der Saison mit 24 Punkten auf einem guten sechsten Platz. Nach der kurzen Winterpause kommt der Afrika-Cup. Ich bin gespannt, wie man Marmoush, Chaibi und Skhiri ersetzen wird. Das sind drei absolute Leistungsträger. Wenn wir das schaffen, spielen wir bis zum Ende der Saison um Europa mit.
International sollte auch noch einiges möglich sein, im Pokal haben wir eine gute Chance leider selbst versaut.
Insgesamt darf man der Vorrunde aber gute oder mindestens befriedigende Note geben. Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...
#
AJK78 schrieb:

Sachlich betrachtet war das heute unser schwächstes Spiel in der Bundesliga, Götze und Max konnte der Mannschaft überhaupt keine Impulse nach vorne geben. Da hat insgesamt ganz wenig gestimmt und wir hätten unterm Christbaum viel zu diskutieren gehabt. Eine Niederlage wäre durchaus verdient gewesen. Nur das Pokalspiel in Saarbrücken war eine noch schwächere Leistung.
Dennoch haben wir drei Punkte geholt. Wir hatten im Verlauf der Vorrunde auch schon etwas Pech und heute hat sich das ein bisschen ausgeglichen. Wir stehen nach (fast) der Hälfte der Saison mit 24 Punkten auf einem guten sechsten Platz. Nach der kurzen Winterpause kommt der Afrika-Cup. Ich bin gespannt, wie man Marmoush, Chaibi und Skhiri ersetzen wird. Das sind drei absolute Leistungsträger. Wenn wir das schaffen, spielen wir bis zum Ende der Saison um Europa mit.
International sollte auch noch einiges möglich sein, im Pokal haben wir eine gute Chance leider selbst versaut.
Insgesamt darf man der Vorrunde aber gute oder mindestens befriedigende Note geben. Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

Also das Spiel in Augsburg hast du wohl nicht gesehen? Zu diesem Spiel darf man sagen, dass zumindest die Defensive eine gute Leistung zeigte und wirklich jeden Konter abgekocht haben. Die Konstellation unserer Dreierkette + Skhiri funktioniert schon echt gut.
In der Offensive brauchen wir einfach von den vorderen drei mehr Scorer. Ich denke Knauff wird leider in der Rückrunde seinen Stammplatz verlieren für einen 9er, was uns offensiv weiterbringen sollte.
#
Trapp kann ruhig auch mal so ein Ding halten…
#
Westend_Adler schrieb:

Trapp kann ruhig auch mal so ein Ding halten…

Ja, er hat schon deutlich bessere Halbserien bei uns gespielt. Eigentlich waren wir ganz gut im Spiel, Tuta lässt sich da aber auch böse verladen.
#
Also Trapp kann den auch mal halten...

Eigentlich gute Anfangsphase unsererseits bekommt einen Schuss vor den Bug.
#
Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Gruppe Fans, die mit unserer aktuellen Strategie und Kaderzusammenstellung an sich sehr zufrieden ist. Auch der RKM Deal war meines Erachtens in Anbetracht der Umstände absolut positiv zu bewerten. Auch dass uns ein echter 9er fehlt macht mir persönlich nichts, da ich an dieses Team glaube und davon ausgehe, dass wir im Winter diese wichtige Lücke schließen werden. Solange wir in Schlagdistanz zu Platz 6 bleiben (6 bis 8 Punkte) wäre die Hinrunde nach diesem gewaltigen Umbruch auf allen Ebenen ein Erfolg. Mittel- und Langfristig ist dieser Weg genau richtig. So scheinen uns zwar Teams wie Union oder Stuttgart mal für eine Saison abzuhängen, haben danach aber wieder große Probleme, während wir uns langsam aber stetig nach oben arbeiten.

So, lange Einleitung, der eigentliche Anlass dieses Threads ist jedoch, dass ich etwas irritiert bin von der durchweg positiven Stimmung in Medien, Team und Stab sowie bei den meisten Fans. Auslöser war dieser Artikel hier:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/fussball-2000-neuer-mut-und-neue-helden---darum-darf-die-eintracht-durchatmen-v1,fb2000-heidenheim-100.html

Der Sieg gegen Heidenheim war meiner bescheidenen Meinung nach nix, was als Gradmesser herhalten kann. Bei mindestens 4 Punkten gegen Hoffenheim und Lüdenscheidt wäre ich bereit von einer abgewendeten "Krise" zu sprechen. Aber nach diesem einen Spiel?

Der letzte internationale Auftritt war ein Witz, gegen Wolfsburg zu verlieren zwar ok, gegen formschwache Breisgauer und Bochum hätten es auch 4 Punkte sein dürfen. Insgesamt (siehe oben) ist mir bewusst, dass sich dieses Team finden muss. Aber unter "finden" verstand ich eigentlich, dass wir vielleicht noch nicht gegen die großen 6 bis 8 anstinken können, aber alle anderen eigentlich "locker" weghauen. Permanent gegen die Kleinen so schwach aufzutreten zwingt mich dazu, uns eigentlich aktuell als Team der unteren Tabellenhälfte einzuschätzen und wir mit Platz 8 etwas überperformen.

Wie seht Ihr das?

1. wir bleiben hinter unseren Möglichkeiten zurück. Mit diesem Kader sehe ich uns trotz Umbruch weiter vorne.
2. Wir stehen da, wo wir wirklich sind. Platz 8 bis 10, da gehört dieser Kader hin.
3. Die Findungsphase der Mannschaft wirkt sich viel stärker auf die Möglichkeiten dieses Kaders aus, als angenommen. Daher können wir froh sein, überhaupt 10 Punkte zu haben. Ich sehe uns eher in der zweiten Tabellenhälfte bis zum Winter.


Ich tendiere aktuell gegen ein Mittelding zwischen 2 und 3. Freue mich sehr über Eure Meinungen.
#
Streifenkarl schrieb:

Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Gruppe Fans, die mit unserer aktuellen Strategie und Kaderzusammenstellung an sich sehr zufrieden ist. Auch der RKM Deal war meines Erachtens in Anbetracht der Umstände absolut positiv zu bewerten. Auch dass uns ein echter 9er fehlt macht mir persönlich nichts, da ich an dieses Team glaube und davon ausgehe, dass wir im Winter diese wichtige Lücke schließen werden. Solange wir in Schlagdistanz zu Platz 6 bleiben (6 bis 8 Punkte) wäre die Hinrunde nach diesem gewaltigen Umbruch auf allen Ebenen ein Erfolg. Mittel- und Langfristig ist dieser Weg genau richtig. So scheinen uns zwar Teams wie Union oder Stuttgart mal für eine Saison abzuhängen, haben danach aber wieder große Probleme, während wir uns langsam aber stetig nach oben arbeiten.

So, lange Einleitung, der eigentliche Anlass dieses Threads ist jedoch, dass ich etwas irritiert bin von der durchweg positiven Stimmung in Medien, Team und Stab sowie bei den meisten Fans. Auslöser war dieser Artikel hier:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/fussball-2000-neuer-mut-und-neue-helden---darum-darf-die-eintracht-durchatmen-v1,fb2000-heidenheim-100.html

Der Sieg gegen Heidenheim war meiner bescheidenen Meinung nach nix, was als Gradmesser herhalten kann. Bei mindestens 4 Punkten gegen Hoffenheim und Lüdenscheidt wäre ich bereit von einer abgewendeten "Krise" zu sprechen. Aber nach diesem einen Spiel?

Der letzte internationale Auftritt war ein Witz, gegen Wolfsburg zu verlieren zwar ok, gegen formschwache Breisgauer und Bochum hätten es auch 4 Punkte sein dürfen. Insgesamt (siehe oben) ist mir bewusst, dass sich dieses Team finden muss. Aber unter "finden" verstand ich eigentlich, dass wir vielleicht noch nicht gegen die großen 6 bis 8 anstinken können, aber alle anderen eigentlich "locker" weghauen. Permanent gegen die Kleinen so schwach aufzutreten zwingt mich dazu, uns eigentlich aktuell als Team der unteren Tabellenhälfte einzuschätzen und wir mit Platz 8 etwas überperformen.

Wie seht Ihr das?

1. wir bleiben hinter unseren Möglichkeiten zurück. Mit diesem Kader sehe ich uns trotz Umbruch weiter vorne.
2. Wir stehen da, wo wir wirklich sind. Platz 8 bis 10, da gehört dieser Kader hin.
3. Die Findungsphase der Mannschaft wirkt sich viel stärker auf die Möglichkeiten dieses Kaders aus, als angenommen. Daher können wir froh sein, überhaupt 10 Punkte zu haben. Ich sehe uns eher in der zweiten Tabellenhälfte bis zum Winter.


Ich tendiere aktuell gegen ein Mittelding zwischen 2 und 3. Freue mich sehr über Eure Meinungen.

Also zunächst einmal möchte ich etwas relativieren, was die Bedenken bezüglich der Stärke unserer Gegner angeht:
In der Fußball Bundesliga qualifizierst du dich nicht für Europa, weil du nahezu jedes Spiel gegen alle Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gewinnst, gegen Mannschaften auf den Plätzen 5-9 eine ausgeglichene Bilanz hast und gegen Championsleagueteilnehmer nahezu immer verlierst.
So funktioniert vielleicht die portugiesische Liga, die Frauenbundesliga oder die Basketballbundesliga, aber in der Männer-Bundesliga ist so etwas doch sehr selten (Letztes Jahr Union ist hier eine Außnahme). Eigentlich alle Mannschaften gewinnen oder verlieren mal gegen jeden Gegner aus unterschiedlichen Tabellenregionen bis auf die Bayern.
Daher würde ich der Stärke unserer Gegner im Gesamtkontext nicht besonders viel Aufmerksamkeit widmen, insbesondere bei der Diva vom Main.

Derzeit gehört unser Kader rein qualitativ sicherlich zwischen Platz 8-10. Was ihn jedoch auszeichnet ist, dass wir enorm viele junge Spieler haben, die aus einer kleineren Liga kommen bzw. noch nicht viel Erfahrung im Herrenfußball gesammelt haben und sich erst an das Tempo anpassen müssen. Bsp: Larsson, Aaronson, Pacho, Chaibi, Ebimbe, Ngankam und noch einige mehr. Einige funktionieren schon ganz gut, oft brauchen diese Spieler aber etwas Anlaufzeit, um wirklich anzukommen. Allein durch diese Anpassungseffekte werden wir schon qualitativ etwas aufholen, ohne dass Dino wirklich etwas tun muss.
Trotzdem brauchen wir einen neuen Stürmer. Wenn wir uns die letzten sehr erfolgreichen Jahre anschauen, hatten wir in jeder guten Saison mindestens einen Topstürmer, der 15+ Scorer machte, mit Ausnahme des Europacupsieges (hier war ja auch die Liga nicht besonders gut). Wenn wir nicht den passenden Spieler im Winter finden fände ich es auch in Ordnung noch bis zum nächsten Sommer zu warten. Ich weiß, dass ist eine ziemliche Einzelmeinung, aber wir brauchen vorne unbedingt einen Unterschieds- und keinen normalen Kaderspieler.

Mir gefällt bisher, was ich als taktisches Grundgerüst sehe, Nick zeigt in seinen taktischen Analysen immer schön, dass Dino defensive Probleme, die Glasner und Hütter nie lösen konnten durch Dino ausgemerzt wurden. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob wir kontinuierliche Fortschritte machen oder ob wir, wenn wir wie gegen Heidenheim etwas offensiver spielen auf einmal die Defensive wackelt. Das wird unsere weitere Saison bestimmen.

TLDR: Ich bin bei Punkt 2, würde jedoch noch Hinzufügen, dass wir von der Mannschaftsentwicklung genau im Soll sind. Verläuft diese weiter positiv geht auch mehr nach oben, machen wir keine Fortschritte oder Rückschritte landen wir auf Rang 11-13.
#
Ich mag Mario Götzes Spielweise. Diese vielen kleinen Bewegungen um Passwege zu Öffnen, der tolle erste Kontakt und der große läuferische Einsatz.
Aber momentan muss man wenn Mario spielt einfach dermaßen viele Schwächen in Kauf nehmen, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt ihn aufzustellen. Hier mal eine kurze Auflistung:
- Fast keine Torgefahr (Er ist unter den schlechtesten 1% (!!!) bei geschossenen Toren aller Flügelspieler/10er in den Top 5 Ligen)
- Im Kopfballspiel unbrauchbar
- Kein wirklicher 1gg1 Spieler
- Nicht ausreichende Geschwindigkeit für Tiefenläufe
- Im Defensivspiel eher Mittelmaß (Für einen Offensivspieler)
- Keine guten Standardsituationen
- Dämliche gelbe Karten

Für ihn spricht noch, dass er bei uns in einer eher taktisch defensiv ausgerichteten Mannschaft spielt. Ich denke jedoch, dass aufgrund seines Heldenstatus er subjektiv eher besser eingeschätzt wird, als er es objektiv ist.

So richtig eine Lösung kann ich mir momentan nicht vorstellen. Das er als echter 8er funktionieren kann halte ich für möglich, aber irgendwie auch fraglich: Er ist im defensiven Zweikampf für die Position eigentlich zu schwach, driftet immer sehr stark auf die Außen (das hier durchkombonieren ist ja auch seine große Stärke) und wirklich dynamische Läufe in den 16er a la Goretzka macht er auch selten.
Die einzige andere Möglichkeit wäre offensiv einfach mehr Score zu produzieren (wenns so einfach wäre).

Mich würde es nicht wundern, wenn Mario im Verlauf des nächsten Jahres seinen Stammplatz verliert.
#
                          Trapp

       Tuta             Koch           Pacho

Ebimbe        Skhiri        Larsson     Nkounkou

                    Marmoush      Chaibi

                       Ngankam

Bei Götze reicht es momentan einfach nicht für die Startelf. Ich würde ihn dann in der 2. Halbzeit für Larsson einwechseln. Ansonsten habe ich überlegt, welche Spieler auf den Außen + vorne die drei uns die meiste Torgefährlichkeit bringen. Ich denke Knauff für Nkounkou könnte man auch überlegen.
Ich denke mit den hinteren 6 Spielern + Ebimbe werden alle die Saison, falls sie sich nicht schwerer verletzen, als Stammspieler zu Ende spielen und auch perspektivisch eine wichtige Rolle spielen. Für die restlichen 4 muss sich doch eine Konstellation finden, mit der wir Torgefahr entwickeln können.
#
Meine Beobachtungen zum Spiel:

1. Ich hatte gehofft wir sind schon weiter und können ein hohes Pressing des Gegners besser ausspielen. Das hat natürlich zum Teil mit fehlender Qualität der Spieler zu tun, kann aber auch daran liegen, dass gruppentaktische Automatismen teilweise noch nicht verinnerlicht wurden. Wenn wir das geschafft haben wurde es immer gefährlich.

2. Konter können wir immer noch. Mehrere Male haben wir uns schön eine Überzahlsituation erspielt und auch oft einen guten Abschluss dann gefunden. Riemann hatte auch einen sehr starken Tag gegen uns.

3. Wir lassen kaum hochkarätige Chancen zu: Fast alle Schüsse, die der Gegner tätigt sind entweder Fernschüsse bzw. Schüsse aus einem schlechten Winkel oder Kopfbälle in Bedrängnis. Gegen uns macht man eigentlich keine einfachen Dinger.

4. Standardsituationen...

Allgemein fehlt in der bisherigen Saison vor allem etwas Glück. Wir mühen uns für jedes Tor unglaublich ab. Bisher hatte keine Defensive dicke Schnitzer in ihrem Spiel, es fiel nicht mal ein abfälschter Schuss rein und auch Elfmeter haben wir bisher noch keine bekommen...
Wenn es "normal" läuft stehen wir mit mehr Punkten nach den bisherigen 4 Spielen da.
#
Ich möchte mal anmerken, dass wir in 5 Pflichtspielen nur durch einen Sonntagsschuß und einen "sowas passiert Trapp einmal im Jahr"-Fehler Gegentore kassiert haben.

Auch wenn Sofia kein Maßstab ist, die defensive Struktur sieht gut aus und daran sind ja Hütter und Glasner verzweifelt. Ich habe bei uns, ,glaube ich, noch nie so viele Spieler bei aussichtslosen Defensivkopfballduellen weggehen und absichern sehen wie heute.

Man merkt, dass viele Abläufe nach vorne noch nicht passen, wir haben aber gegen Betonmischer schon schlechter ausgesehen.

Wenn die Abläufe nach vorne noch genau so optimiert werden, wie es defensiv scheint...

Ich glaube, dann würde ich es mir erlauben, dass ich vielleicht hoffen würde optimistisch zu sein.
#
SemperFi schrieb:

Ich möchte mal anmerken, dass wir in 5 Pflichtspielen nur durch einen Sonntagsschuß und einen "sowas passiert Trapp einmal im Jahr"-Fehler Gegentore kassiert haben.

Auch wenn Sofia kein Maßstab ist, die defensive Struktur sieht gut aus und daran sind ja Hütter und Glasner verzweifelt. Ich habe bei uns, ,glaube ich, noch nie so viele Spieler bei aussichtslosen Defensivkopfballduellen weggehen und absichern sehen wie heute.

Man merkt, dass viele Abläufe nach vorne noch nicht passen, wir haben aber gegen Betonmischer schon schlechter ausgesehen.

Wenn die Abläufe nach vorne noch genau so optimiert werden, wie es defensiv scheint...

Ich glaube, dann würde ich es mir erlauben, dass ich vielleicht hoffen würde optimistisch zu sein.

Ja, wir sind in den letzten Jahren v.a. durch Offensive Stärke aufgefallen, aber was wir in dieser Saison defensiv abliefern, auch wenn es nicht die stärksten Mannschaften waren, sieht bisher sehr gut aus.
Ich glaube viele sehr kritische Beobachter werden sich noch umdrehen, wie viele Punkte so eine Spielweise einbringen kann.
#
Unbe Kannt schrieb:

Tuta: Entweder MK holt noch einen RIV oder DT muss das System umstellen. Warum sehen die denn nicht, dass Tuta einfach schlecht ist? Mit dem darfst du niemals in die Saison starten, da auch kein Potential mehr für Verbesserung.
RKM: Auch wenn nicht mit 100% Leistung, ist er augenscheinlich unser Unterschiedsspieler. Ohne ihn müssen wir unsere sportlichen Ambitionen leider nach unten korrigieren. M.E. unverkäuflich.
Lindström: Falls noch ein Angebot reinfliegt, annehmen. Lichtjahre entfernt vom Niveau der letzten Hinrunde. Zudem arrogant geworden - legt er den ball zu shkiri, fahren wir mit 2:0 nach Hause. Marmoush deutlich besser und für mich gestern bester Mann in der Offensive.
Trainer: Positiv ist, dass jetzt schon rotiert wird und Namen wie Lindström keine Startplatzgarantie haben. Positiv ist auch, dass er die Defensive stabilisiert hat. Das liegt nicht nur an Pacho und Koch - wir rennen in wenig Konter rein und Restverteidigung passt. Allerdings bisher keine Spielidee nach vorne zu erkennen. systemwechsel auf 4er-Kette mit diesem Kader notwendig, ansonsten brauchen wir noch einen RIV und einen LA (Nkounku z.B., der das nötige Tempo + Tiefe mitbringt).  


Wir rennen weniger in Konter, weil wir kein Stress Fussball mehr spielen und nicht mehr so hoch verteidigen. Das hätte jeder dem Team erklären können. Ihm das jetzt als Positiv an zu kreiden finde ich schon interessant
#
anpii schrieb:

Unbe Kannt schrieb:

Tuta: Entweder MK holt noch einen RIV oder DT muss das System umstellen. Warum sehen die denn nicht, dass Tuta einfach schlecht ist? Mit dem darfst du niemals in die Saison starten, da auch kein Potential mehr für Verbesserung.
RKM: Auch wenn nicht mit 100% Leistung, ist er augenscheinlich unser Unterschiedsspieler. Ohne ihn müssen wir unsere sportlichen Ambitionen leider nach unten korrigieren. M.E. unverkäuflich.
Lindström: Falls noch ein Angebot reinfliegt, annehmen. Lichtjahre entfernt vom Niveau der letzten Hinrunde. Zudem arrogant geworden - legt er den ball zu shkiri, fahren wir mit 2:0 nach Hause. Marmoush deutlich besser und für mich gestern bester Mann in der Offensive.
Trainer: Positiv ist, dass jetzt schon rotiert wird und Namen wie Lindström keine Startplatzgarantie haben. Positiv ist auch, dass er die Defensive stabilisiert hat. Das liegt nicht nur an Pacho und Koch - wir rennen in wenig Konter rein und Restverteidigung passt. Allerdings bisher keine Spielidee nach vorne zu erkennen. systemwechsel auf 4er-Kette mit diesem Kader notwendig, ansonsten brauchen wir noch einen RIV und einen LA (Nkounku z.B., der das nötige Tempo + Tiefe mitbringt).  


Wir rennen weniger in Konter, weil wir kein Stress Fussball mehr spielen und nicht mehr so hoch verteidigen. Das hätte jeder dem Team erklären können. Ihm das jetzt als Positiv an zu kreiden finde ich schon interessant


Du weißt aber schon, dass das 1:0 nach einem hohen Ballgewinn gefallen ist? Zudem ist es auch in letzter Zeit zum taktischen Trend geworden Angriffspressing nur noch phasenweise durchzuführen. Wir sind dahingehend also am Puls der Zeit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Levski hat uns teilweise viel Platz gelassen, wir hatten auch viel Zeit am Ball, in vielen Szenen mehrere Anspielmöglichkeiten. Was wir gerade im letzten Angriffsdrittel daraus gemacht haben ist schon lächerlich wenig.

Genau das war das Problem. Im Prinzip war das Spiel in meinen Augen gar nicht so schlecht. Immer wieder konnte man sich gegen leidenschaftliche Bulgaren durchsetzen und bis zum Strafraum kombinieren. Das sah teilweise richtig nach Fußball aus.

Aber dann. Ungenauigkeiten, Unkonzentriertheiten, schlampige Zuspiele, zu lang, zu weich, zu hoch... zum Haare raufen. Symptomatisch die vier schon fast skurrilen Aktionen in Hz 2:
Hauge. Er muss vor dem ihn verfolgenden Verteidiger kreuzen! Stattdessen versucht er, nach links auszuweichen und legt sich dann den Ball zu weit vor.
Lindström. Wie kann man denn den rechts vollkommen blank stehenden Spieler übersehen? Wie geht das?
Dann zwei Überzahlsituationen. Bei der einen wird natürlich pfeilgerade der falsche Mann angespielt. Und bei der anderen windet sich Marmoush (?) erst mal um einen Gegenspieler, sodass die Restabwehr der Bulgaren wieder rechtzeitig zurück ist.

So wird das nichts. Sondern so wie beim 1:0: den richtigen Mann (Ebimbe) angespielt, ein beherzter Schuss, ein aufmerksamer Götze, der den Abpraller technisch hochwertig zurücklegt und ein entschlossener Kolo Muani. So geht das.

Tutas Katastrophenspiel aus der Abwehr leitete dann den Ausgleich ein, den sich die Levski-Spieler redlich verdient haben. Butas 1. Halbzeit indiskutabel, auch Koch und Pacho hatten ihre Mühen. Ebimbe ist rechts wesentlich stärker als Buta, auf die 8 gehört jemand anderes. Und vorne - die Torgeilheit muss wieder geweckt werden, die Entschlossenheit, mit der Kolo Muani das Ding in die Maschen drosch. Ebimbe versuchte es später aus ähnlicher Position mit der Innenseite - Ergebnis bekannt.


Sehr gute Analyse, Chapeau.
#
Sledge_Hammer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Levski hat uns teilweise viel Platz gelassen, wir hatten auch viel Zeit am Ball, in vielen Szenen mehrere Anspielmöglichkeiten. Was wir gerade im letzten Angriffsdrittel daraus gemacht haben ist schon lächerlich wenig.

Genau das war das Problem. Im Prinzip war das Spiel in meinen Augen gar nicht so schlecht. Immer wieder konnte man sich gegen leidenschaftliche Bulgaren durchsetzen und bis zum Strafraum kombinieren. Das sah teilweise richtig nach Fußball aus.

Aber dann. Ungenauigkeiten, Unkonzentriertheiten, schlampige Zuspiele, zu lang, zu weich, zu hoch... zum Haare raufen. Symptomatisch die vier schon fast skurrilen Aktionen in Hz 2:
Hauge. Er muss vor dem ihn verfolgenden Verteidiger kreuzen! Stattdessen versucht er, nach links auszuweichen und legt sich dann den Ball zu weit vor.
Lindström. Wie kann man denn den rechts vollkommen blank stehenden Spieler übersehen? Wie geht das?
Dann zwei Überzahlsituationen. Bei der einen wird natürlich pfeilgerade der falsche Mann angespielt. Und bei der anderen windet sich Marmoush (?) erst mal um einen Gegenspieler, sodass die Restabwehr der Bulgaren wieder rechtzeitig zurück ist.

So wird das nichts. Sondern so wie beim 1:0: den richtigen Mann (Ebimbe) angespielt, ein beherzter Schuss, ein aufmerksamer Götze, der den Abpraller technisch hochwertig zurücklegt und ein entschlossener Kolo Muani. So geht das.

Tutas Katastrophenspiel aus der Abwehr leitete dann den Ausgleich ein, den sich die Levski-Spieler redlich verdient haben. Butas 1. Halbzeit indiskutabel, auch Koch und Pacho hatten ihre Mühen. Ebimbe ist rechts wesentlich stärker als Buta, auf die 8 gehört jemand anderes. Und vorne - die Torgeilheit muss wieder geweckt werden, die Entschlossenheit, mit der Kolo Muani das Ding in die Maschen drosch. Ebimbe versuchte es später aus ähnlicher Position mit der Innenseite - Ergebnis bekannt.


Sehr gute Analyse, Chapeau.


Stimme ich größtenteils auch zu. Ich finde von vielen wird unsere derzeitige Form zu negativ gesehen. Defensiv waren wir so stabil mindestens seit Kovac nicht mehr. Das ist zwar nicht so aufregend wie Hütter-Hurra-Fußball, aber i.d.R. erfolgreicher, aber vielleicht kommt das auch daher, dass ich selber Defensivspieler bin. Außerdem waren wir bisher in jedem Spiel deutlicher Favorit, da wird die Leistung von Außen häufig negativer gesehen. Werder Bremen schafft es ja sogar sich ihre 4:0 Auftaktniederlage schön zu reden.

In der Offensive performen bisher vor allem Muani und Götze, aber wir haben bis auf die linke Außenbahn eigentlich für jede Position viele gute Optionen, da sollte sich mittelfristig eine gute Lösung finden.

Trotzdem gibt es bei dem Gegentor für mich keinen Schuldigen. Selbst wenn der Fadiga sich im nächsten Training 3 Stunden nochmal hinstellt und versucht das Ding aus der Position so einzuschweißen schafft der das nicht. Ich bin froh über jeden Angriff, in dem ein gegnerischer Spieler solch einen Fernschuss probiert, das zeugt normalerweise von Verzweiflung. Wir sollten uns eher fragen, wie die 1000% für Sofia zustande kam.
#
1 - Auf welchem Platz beendet die Eintracht die Saison?
Platz 6
2 - Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 34 Spielen sammeln?
56 Punkte
3 - Wie viele Tore wird die Eintracht in den 34 Spielen schießen?
61 Tore
4 - Wie oft wird die Eintracht in den 34 Spielen ohne Gegentor bleiben?
7 mal
5 - Wie weit kommt die Eintracht in der Conference League (Playoff/Gruppe/16F/AF/VF/HF/Finale/Sieg)?
VF
6 - Wie weit kommt die Eintracht im DFB-Pokal?
Achtelfinale

7 - Auf welchem Platz wird die 2. Mannschaft der Eintracht in der RL Südwest landen?
Platz 10
8 - Welchen Platz wird das Frauen-Team der Eintracht am Ende der Saison belegen?
Platz 3

9 - Welcher aktuelle* SGE-FELDspieler wird die meisten Ligaspiele für die SGE bestreiten?
Skhiri
10 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die zweitmeisten Liga-Tore für die SGE schießen?
Lindström
11 – Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird am häufigsten in der Liga eingewechselt?
Omar Marmoush
12 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die meisten gelben Karten in der Liga erhalten?
Pacho

13 - Welcher Trainer der 1. BL wird als erstes sein Amt verlieren/abgeben?
Enrico Maaßen
14 - Welche zwei Mannschaften bestreiten das DFB-Pokal-Finale?
FC Bayern - RB Leipzig
15 - Wer wird 1. , 2. und 3. in der 2. Bundesliga (detailliert Platz 1, 2 und 3 auflisten)?
1. HSV
2. Holstein Kiel
3. FC St. Pauli
16 - Wie sieht die Abschlusstabelle der 1. Liga aus (detailliert auflisten)?

1. FC Bayern München
2. BVB
3. RB Leipzig
4. Bayer 04 Leverkusen
5. VfL Wolfsburg
6. Eintracht Frankfurt
7. TSG Hoffenheim
8. SC Freiburg
9. Union Berlin
10. Borussia Mönchengladbach
11. VfB Stuttgart
12. Mainz 05
13. 1. FC Köln
14. Bochum
15. Heidenheim
16. Werder Bremen
17. FC Augsburg
18. Darmstadt 98