>

Jojo1994

8507

#
Der Informationsgehalt deines Beitrags geht - wie so oft - unter Null. Ist also eigentlich negativ.
#
Wenn du nichts sinnvolles zu Situation beizutragen hast, dann schreibe doch einfach nichts. Ich habe hier meine Erlebnisse mit dem/den Gesundheitsämtern geschildert.
#
SGE_Werner schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Das sind Beamte. Die fahren ihren Stiefel, da wird nicht nach links und nach rechts geschaut. Da will doch keiner Verantwortung für was übernehmen.

Danke, dass Du meine Kollegen (ich bin ja nur Angestellter) per se über einen Kamm scherst. "Das sind Beamte". Aja, dann müssen die ja auch so sein, im Regelfall ist ja jeder Beamte so.

Es gibt überall unfähige Leute, auch unter Beamten. Aber so eine Pauschalisierung ist ne Frechheit.

Dem möchte ich mich anschließen. Auch ich arbeite als Angestellter in einem Amt, auch ich habe verbeamtete Kolleg*Innen. Und deine Sprüche hier sind eine Frechheit!
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Das sind Beamte. Die fahren ihren Stiefel, da wird nicht nach links und nach rechts geschaut. Da will doch keiner Verantwortung für was übernehmen.

Danke, dass Du meine Kollegen (ich bin ja nur Angestellter) per se über einen Kamm scherst. "Das sind Beamte". Aja, dann müssen die ja auch so sein, im Regelfall ist ja jeder Beamte so.

Es gibt überall unfähige Leute, auch unter Beamten. Aber so eine Pauschalisierung ist ne Frechheit.

Dem möchte ich mich anschließen. Auch ich arbeite als Angestellter in einem Amt, auch ich habe verbeamtete Kolleg*Innen. Und deine Sprüche hier sind eine Frechheit!

Mag sein, das ihr so empfindet. Nur sind das eben meine Erfahrungen. Hoffe und denke, eigene Meinung und Erfahrung sind hier erlaubt.
#
Jojo1994 schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Sorry wenn du dir aufn Schlips getreten fühlst, aber seit Corona genug mit Beamten zu tun gehabt. Und von den gefühlt 50 Beamten war genau eine Person dabei, die auch mal bisschen "neben die Spur" gucken konnte, und nicht einfach den Stiefel durchgezogen hat. Die meisten davon waren vom Gesundheitsamt.

Drohungen habe ich beispielsweise, auch von jenen  Beamten, auch mitbekommen. Sogar live. So nachm Motto: "Wenn da und da was passiert, zeige ich euch an". Joa, danke auch.

Mag sein, das es das woanders besser läuft. Bei uns taugen die aber leider nichts. Muss ich klipp und klar so sagen.
#
Mir hat ein Mitarbeiter des hiesigen Gesundheitsamtes erklärt, die coronainfizierte Mutter eines 8 jährigen, würde sich strafbar machen, wenn sie ihr Kind das zusammen mit ihr in der 2 Zimmer Wohnung lebt auf Grund des nicht einhaltens der Quarsntäne ansteckt.
Es ging darum, dass wir das Kind gerne vom Vater im den Nschbarlandkreis verbringen wollten, weil die Mutter kaum mehr laufen konnte. Dies wollte man uns untersagen, weil das einen Verstoß gegen Quarantäneregeln bedeuten würde. Die Frage, wie das dann zu sehen sei, dass ein 8 jähriger auf sich allein gestellt ist beantwortete er damit, dass so eben die Regeln seien. Auch wenn die Mutter in's Krankenhaus müsse, sei die Quarantäne einzuhalten.
Das ist mir kurz vor Weihnachten so passiert. Ich konnte den absolut nicht erreichen. Der Typ hatte die Phantasiebegabung und Kreativität von fünf Metern ungepflastertem Feldweg!

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer wird mit solchen Leuten auch nur einen spontanen Kopflausbefall in einer Dorfschule zu meistern. Mit solchen Leuten (und das war Leitungsebene) eine Pandemie in den Griff bekommen - tja, könnte schwierig werden!
#
FrankenAdler schrieb:

Mir hat ein Mitarbeiter des hiesigen Gesundheitsamtes erklärt, die coronainfizierte Mutter eines 8 jährigen, würde sich strafbar machen, wenn sie ihr Kind das zusammen mit ihr in der 2 Zimmer Wohnung lebt auf Grund des nicht einhaltens der Quarsntäne ansteckt.
Es ging darum, dass wir das Kind gerne vom Vater im den Nschbarlandkreis verbringen wollten, weil die Mutter kaum mehr laufen konnte. Dies wollte man uns untersagen, weil das einen Verstoß gegen Quarantäneregeln bedeuten würde. Die Frage, wie das dann zu sehen sei, dass ein 8 jähriger auf sich allein gestellt ist beantwortete er damit, dass so eben die Regeln seien. Auch wenn die Mutter in's Krankenhaus müsse, sei die Quarantäne einzuhalten.
Das ist mir kurz vor Weihnachten so passiert. Ich konnte den absolut nicht erreichen. Der Typ hatte die Phantasiebegabung und Kreativität von fünf Metern ungepflastertem Feldweg!

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer wird mit solchen Leuten auch nur einen spontanen Kopflausbefall in einer Dorfschule zu meistern. Mit solchen Leuten (und das war Leitungsebene) eine Pandemie in den Griff bekommen - tja, könnte schwierig werden!

Hast du was anderers erwartet? Das sind Beamte. Die fahren ihren Stiefel, da wird nicht nach links und nach rechts geschaut. Da will doch keiner Verantwortung für was übernehmen.
Ich sag dir, wenn der kleine sich anstecken würde, passiert nichts. Kann sein, das es eine Anzeige oder sonstiges gibt. Aber spätestens jeder Staatsanwalt lacht sich über solche Geschichten schlapp. Ziemlich sicher.

Es werden ja selbst Seniorenheime in Bayern einfach Random angezeigt, sei es von irgendwelchen wichtigtuern, oder von Angehörigen. Du kannst ja mal gucken, wie viele davon eingestellt wurden. Ich kanns dir sagen: Von denen, wo ichs weiß, wurden alle eingestellt.
#
Apropos Vorerkrankungen:

Ich hatte meine Mutter heute zum Hausarzt geschickt, um rechtszeitig ihre Vorerkrankungen bestätigen zu lassen, weil ich der Meinung war, das tut irgendetwas zur Sache bei der Impfanmeldung.
Tut es laut ärztlicher Auskunft aber offenbar nicht, weil der Hausarzt keine Möglichkeit besitzt, so etwas impfförderungstauglich zu attestieren.

Es wird doch sogar auf der Seite des Bundesgesundheistminiteriums mitgeteilt, dass Ältere und sodann Vorerkrankte priorisiert werden. Wie soll sowas denn nachgewiesen werden?

Weiß da jemand Genaueres?
#
Misanthrop schrieb:

Apropos Vorerkrankungen:

Ich hatte meine Mutter heute zum Hausarzt geschickt, um rechtszeitig ihre Vorerkrankungen bestätigen zu lassen, weil ich der Meinung war, das tut irgendetwas zur Sache bei der Impfanmeldung.
Tut es laut ärztlicher Auskunft aber offenbar nicht, weil der Hausarzt keine Möglichkeit besitzt, so etwas impfförderungstauglich zu attestieren.

Es wird doch sogar auf der Seite des Bundesgesundheistminiteriums mitgeteilt, dass Ältere und sodann Vorerkrankte priorisiert werden. Wie soll sowas denn nachgewiesen werden?

Weiß da jemand Genaueres?

Da kann ich dir nur sagen, wie das bei uns in Bayern läuft: Da gibst du bei der Impfanmeldung einfach deine Vorerkrankungen mit an. Ob die stimmen oder nicht, wird dort gar nicht überprüft (bitte kommt hier nicht auf dummheiten). Die trägt man ein, und den Rest macht dann der Computer.

So richtig durchdacht und perfektioniert ist das System noch nicht. Würds eher mal "zweckmäßig" nennen.
#
SGE_Werner schrieb:

- Impfungen pro Tag werden mehr, das dürfte aber bald ausgereizt sein mangels Impfstoff

Gibt es denn eine Übersicht wie viel Impfstoff wir momentan zur Verfügung haben? Irgendwie habe ich etwas den Überblick verloren, wie viel wir jetzt haben sollten.

Ist zudem bekannt wie hoch die Zahl an Zweitimpfungen ist oder wurde nun die Zeit „gestreckt“?
#
anno-nym schrieb:

SGE_Werner schrieb:

- Impfungen pro Tag werden mehr, das dürfte aber bald ausgereizt sein mangels Impfstoff

Gibt es denn eine Übersicht wie viel Impfstoff wir momentan zur Verfügung haben? Irgendwie habe ich etwas den Überblick verloren, wie viel wir jetzt haben sollten.

Ist zudem bekannt wie hoch die Zahl an Zweitimpfungen ist oder wurde nun die Zeit „gestreckt“?

Wie ich schon geschrieben habe, wird es jetzt erstmal wahr. weniger erstimpfungen geben, weil die zweitimpfungen jetzt zuerst bedient werden müssen. Die fangen dieses Wochenende an.
#
Jojo1994 schrieb:

Diese Mund-Nasendinger bringen leider gar nichts.

Ok, dann hätten wir uns die letzten Monate Maskenpflicht komplett sparen können, oder?

Ich muß echt schmunzeln über diesen plötzlichen FFP2-Hype, jetzt soll auf einmal jeder diese Masken tragen und die Politiker übertrumpfen sich darin wo und wann sie getragen werden sollen... im Bus, in der Schule oder doch nur beim Friseur...
Im Herbst 2020 hat das übrigens ein gewisser Herr Palmer in Tübingen schon gemacht, kostenlos FFP2 Masken an ältere Menschen verteilt. Damals hat das gefühlt niemanden interessiert oder es wurde belächelt.
Da ist keiner der Politiker auf die Idee gekommen das Flächendeckend zu tun.
Verpflichtende Schnelltests in Pflegeheimen, FFP2 Masken, Gratis-Taxis für Senioren... echt interessant wie viele von diesen "Palmer" Maßnahmen mittlerweile umgesetzt wurden oder in vielen anderen Landesteilen eingeführt werden.
#
Das Ding ist doch, das sowas gar nicht an die breite Öffentlichkeit gelangt ist. Erst hieß es, es hilft eine "normale" Mund-Nasenbedeckung (bspw. aus Stoff). Dann warens die "OP-Masken" und im Gesundheitsbereich ungefähr seit Oktober FFP2 bzw. KN95 geht auch.
#
"Fussballer haben die Haare schön"

https://www.wz.de/sport/fussball/kritik-an-fussballer-frisuren-rueckkehr-der-struwwelkoepfe_aid-55645325

In einem offenen Brief an den Deutschen Fußball-Bund hatte der Zentralverband seinen Unmut über frischfrisierte Kicker geäußert.

keine Ahnung, ob es da "mobile Friseure gibt", wie machen es eigentlich die Politiker, die noch Haare haben (z.B. Spahn)?

Kretschmer aus Sachsen bringt FFP2 Masken für Friseurbesuche ins Spiel.

https://www.zeit.de/news/2021-01/13/kretschmer-bei-corona-lockerungen-friseure-wieder-oeffnen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F
#
Das mit den Fußballern und den Haaren wurde wohl sowieso von der DFL schon son bisschen gerügt. Da gabs ja Heute wohl eine PK oder sowas zu, wo gesagt wurde, das man sich penibel an die Hygieneauflagen zu halten hat. Ich weiß, das die Jungs immer schön gestylt auflaufen wollen, ist aber im Fußball nicht nötig, und notfalls tuts auch ein einfacher Topfschnitt.

Btw. meine Friseurin hat sowieso schon immer FFP2 getragen, und ich trage schon seit Wochen nur noch FFP2. Für mich ist das also keine große Umstellung, und ich finde das auch vollkommen richtig. Diese Mund-Nasendinger bringen leider gar nichts.
#
Jojo1994 schrieb:

Fakt ist aber auch, das es jetzt in der Gegend auch ein Heim gibt, mit 110 infizierten, wovon es ziemlich sicher auch der ein oder andere wieder nicht überleben wird.

Das interessiert mich nun aber da meine Mutter (88J.) auch in einem Pflegeheim lebt. Welches Pflegeheim war das? (das sollte nicht unter deine Schweigepflicht fallen) In der regio. Presse stand nichts davon.

Gruß
#
Da du ja im Kreis MIL lebst kann ich dir sagen:

Solange du deine Mutter besuchen kannst, ist das Heim deiner Mutter nicht betroffen. Und ja, es steht nicht alles in der Presse. Wie gesagt, ich habe da meine Quellen. Meistens riegelt das Gesundheitsamt die Heime komplett ab, und es darf erstmal keiner rein oder raus. Auch neue Leute dürfen nicht angenommen werden. Normalerweise solltet ihr aber auch informiert werden, wenn die Angehörigen an Covid erkrankt sind.

Bspw. gab es ja auch ein Heim, wo ziemlich von der Presse drauf rummgetrampelt wurde. Ich denke, das hast du sicher gelesen. Fakt ist aber auch, das dort nichts anders oder schlimmer war, wie bei anderen Heimen. Kann ich dir aus sehr sicherer Quelle sagen. Die hatten einfach nur Pech gehabt. Kann halt passieren.

Bspw. in einem Heim, nördlich deines Ortes, ist seit April das Virus drin, und da schreibt keiner drüber. Warum auch? Es gibt ja keine spektakulären Zahlen zu vermelden. Dort passiert "Salamitaktik". Aber falls du was genaueres wissen willst, kannst du mich auch gerne anschreiben.
#
Ich sags zwar nicht gerne aber:

Ich drücke jetzt einfach den Bayern oder dem BVB die Daumen, das sie den Pokal gewinnen, und wir zumindest auf Platz 7 landen. Europäisch nächstes Jahr wäre doch irgendwie genau das richtige, nach einer Saison mit fast keinen Zuschauern.
#
Jojo1994 schrieb:

Führst du jetzt eine Impfpflicht für die Berufe ein

Wie käme ich dazu? Kann ich gar nicht. Will ich auch nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Führst du jetzt eine Impfpflicht für die Berufe ein

Wie käme ich dazu? Kann ich gar nicht. Will ich auch nicht.

Sind wir uns einig. Vielleicht aber ein Herr Söder.
#
ich gratuliere dem schiedsrichter zum weiterkommen
#
Man wird aktuell total verpfiffen. Was soll das? Silva war nicht im Abseits.
#
Die Länder haben sich ja wohl auch darauf verständigt, dass bis Mitte Februar alle Heimbewohner durchgeimpft werden sollen. Da wäre aktuell ein Drittel doch gar nicht so schlecht.

Mir wäre ja auch lieber, es gäbe schon genug Impfstoff für alle und man würde wie im Pink Floyd-Video durchgeschleust. Ist aber wohl doch nicht so leicht, den Impfstoff in den Mengen zu produzieren. Aber schön, dass nun auch der dritte Anbieter die Zulassung beantragt hat und es wohl auch nicht mehr lange dauert, bis die ehemaligen Behring-Werke in Marburg den Betrieb aufnehmen.
#
Bei dem 1/3 gings um die Leute, die sich in dem jeweiligen Heim dann impfen lassen wollen. Heißt also, das 2/3 erstmal skeptisch sind, oder diese Impfung nicht wollen (warum auch immer).

Das finde ich schon leicht tragisch. Führst du jetzt eine Impfpflicht für die Berufe ein, wird es sicher auch Fachkräfte geben, die dann abwandern, und das in einer Branche, wo jeder gebraucht wird.
#
Für mich beide Tore zumindest strittig. Den Elfer kann man geben, ist aber hart, und das Tor gerade sieht leicht nach Abseits aus. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
#
Jojo, da Du ja anscheinend in der Gesundheits Branche arbeitest: Kannst Du auch bestätigen, dass viele Pflegemitarbeiter sich nicht impfen möchten?

Meine Mutter, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende eines Pflegeheims, kann die diversen Berichte dazu, bei ihren Mitarbeitern auch bestätigen. Umgekehrt haben sich bis auf einen Bruchteil  (bei sehr alten und absolut bettlägerigen Patineten haben die Angehörigen kein Einverständnis gegeben), alle Bewohner impfen lassen.
#
Tafelberg schrieb:

Jojo, da Du ja anscheinend in der Gesundheits Branche arbeitest: Kannst Du auch bestätigen, dass viele Pflegemitarbeiter sich nicht impfen möchten?

Meine Mutter, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende eines Pflegeheims, kann die diversen Berichte dazu, bei ihren Mitarbeitern auch bestätigen. Umgekehrt haben sich bis auf einen Bruchteil  (bei sehr alten und absolut bettlägerigen Patineten haben die Angehörigen kein Einverständnis gegeben), alle Bewohner impfen lassen.

Also was ich sagen kann, deckt sich auch mit der Antwort des anderen Users:

Die Leute haben Angst wegen unfruchtbarkeit (dabei sind viele schon 40+ und haben gar kein Kinderwunsch mehr), oder fühlen sich tatsächlich nicht gut genug aufgeklärt. Das machen in den Heimen teilweise die PDLs oder eben die Heimleitungen. Das sind zwar in den Themen selbst keine Fachkräfte, aber die kriegen genug Material, wo alles drin steht. Im übrigen steht auch, zumindest bei meiner Impfung, eine Aufklärung dabei. 2 Seiten lang, die ich auch unterschrieben habe, und die auch der Artzt dann noch unterschreiben muss, das er mich nochmal augeklärt hat. Ich denke, das man dort auch nochmal spezielle Fragen stellen kann. Man kann sich ja immernoch überlegen, bis man ansich geimpft wird.

Aber ja, die Frequenz ist da leider nicht sonderlich hoch. Ich kenne Heime, da wird nichtmal 1/3 der Belegschaft geimpft. Heute hatten wir leider auch wieder einen Fall: "Meine Mutter hatte Kontakt zu positivem, ohje ohje..." . Naja, die Person war kürzlich erst positiv, sollte also hoffentlich noch Antikörper haben, was ja so auch nicht belegbar ist. Tja, die Person wird jetzt eh noch engmaschiger überwacht, als eh schon. Bei uns wird ja auch 2 mal die Woche Schnelltests gemacht, die ich übrigens sogar auch machen darf, da ich dazu geschult bin. Ist aber trotzdem Zeitraubend, und nervig. Aber besser so, als die halbe Seuche irgendwo. In Bayern achtet man da auch pinibel drauf, genauso wie mit den Besuchern, die dort auch getestet werden müssen + FFP2. Ich denke, das System ansich ist schon gut, ob das sicher ist, wird sich dann zeigen.
#
Mein lieber Herr Gesangsverein! Alle Achtung Jojo! Den Großmeister in Geduld mit dem auch noch letztem Schwachkopf WA mehrmals in die Fassungslosigkeit, ja sogar zum Sarkasmus getrieben, gefühlt das halbe Forum dazu gebracht zu erklären warum es ist wie es ist, um dann im Schlusswort nochmal klar und deutlich zu sagen, dass dich nichts aber auch gar nichts von all der Mühe erreicht hat - das ist schon aller Ehren wert!
Da meine Chips jetzt alle sind und es wohl auch nichts bringt, wenn ich als ca  189ster erkläre, dass Impfstoff nicht nur bestellt, geliefert, verteilt und verabreicht werden, sonder (Obacht jetzt kommt's[Trommelwirbel])
AUCH NOCH IN AUSTEICHENDER MENGE PRODUZIERT WERDEN muss, geh ich jetzt lieber in's Bett anstatt auf eigentlich höchst angemessene Weise ausfällig zu werden!

Btw: ein Schwank aus MEINEM Leben: ich hab die Dienstreise heute eigenmächtig gecancelt und danach meinen Chef informiert. Er hat nicht mal versucht was dagegen zu sagen.
Das dürfte so ein kleines Erdrutschsignal für dir Kolleg*Innen sein!

Ein Mitschnitt des Gesprächs wurde bei der Süddeutschen hinterlegt. Nur falls mir was passiert oder hier irgendjemand Zweifel haben sollte!
#
Nah, dann hoffe ich, das dir die Chips geschmeckt haben, und wünsche dir ne gute Nacht!
#
Jojo1994 schrieb:

Und irgendwann ist gut gesagt, das ist es nämlich. Wann ist denn irgendwann? Die Impfzentren wissen ja teilweise selbst nicht mal, mit wie viel sie beliefert werden die Woche.

Ich verstehe das schon, nur ist es eben aktuell aufgrund der Knappheit ein absolutes Chaos.

Das nicht alles rund läuft hat ja auch Spahn zugegeben. Kann man auch kritisieren, obwohl ich das für nachvollziehbar halte. Das aber zugesagte Lieferungen nicht stattfanden habe ich so noch nicht wahrgenomen. Das haben auch Spahn und Biontech mehrmals dementiert. Das ist dann schon ein Unterschied und da wäre es eben auch mal interessant zu wissen ob das so stimmt.
#
Und genau deswegen kritisiere ich Herr Spahn auch, ja.

Der Zeitstrahl war ja folgender: Ab 27.12 fing das impfen ja an. Da sind wir uns denke ich einig.

Dann ging es weiter, und dann wurde berichtet, das in Bayern pro Woche um die 100.000 Impfdosen eintreffen sollten (Nagel mich bitte nicht auf die genaue Zahl fest).

Dann kam eben genau diese Impfung am 27.12, mit meine ich sogar weniger als 100.000 Dosen, dann eine Woche später, sollen auch Impfdosen kommen, nämlich besagte 100.000 Dosen. Diese fielen aber aus.

Die nächsten Dosen sollten dann ursprünglich am 11.01 kommen (also Heute), sind aber am 08.01.2021 vorgezogen worden. Zwischen 27.12 und 08.01.2021 kamen also nicht wirklich Dosen an, womit aber gerechnet wurde (also 100.000 Stück in verzug). Diese wurden aber schon verplant.

Und das ist genau das, was ich kritisiere, und warum uns auch gesagt wird, das man nicht impfen kann, weil jetzt die ganze Geschichte leider leicht ausm Ruder läuft, weil man solangsam anfangen muss "parallel" zu impfen (1. und 2. Impfungen). Und sich deswegen alles weiter verzögert.

Vielleicht jetzt genauer und ordentlicher.
#
Nun, die Beschaffungsstelle hat aber schon mehr bestellt als der Generalbeschaffer (EU) für sie vorgesehen hat. Nur der Produzent schafft nicht mehr.

Wir drehen uns im Kreis. Du kannst und du willst es nicht verstehen.
Mir inzwischen wurscht. Ich verstehe es und übe mich (trotz Angehöriger einer Risikogruppe) in Geduld. Morgen melde ich mich zur Impfung an. Irgendwann werde auch ich an die Reihe kommen. Ich ziehe meinen Hut vor Wissenschaft und Forschern und brauche für ein paar Engpässe keinen Schuldigen.

Ende und Aus.
#
Die Forscher und die Wissenschaftler sind die letzten, die was dafür können.

Und irgendwann ist gut gesagt, das ist es nämlich. Wann ist denn irgendwann? Die Impfzentren wissen ja teilweise selbst nicht mal, mit wie viel sie beliefert werden die Woche.

Ich verstehe das schon, nur ist es eben aktuell aufgrund der Knappheit ein absolutes Chaos.
#
Jojo1994 schrieb:

Das entspricht sogar ähnlich dem, was ich gesagt habe.

Ich kann auch sagen, das es in zumindest einem der beiden Landkreise sogar zwei Lieferungen gibt, die aber jeweils zusammen nichtmal 500 Dosen entsprechen.

Das entspricht überhaupt nicht dem was Du gesagt hast. Im Gegenteil. Du hast behauptet das zugesagte Lieferungen nicht gekommen sind, der Artikel und Spahn behaupten genau das Gegenteil.
#
Im ersten Absatz steht doch, das kein Impfstoff geliefert wurde, jetzt aber wohl schneller geliefert wurde (oder vorgezogen).

Problem an der Geschichte ist eben nur, das man gar nicht damit gerechnet hat, das überhaupt Impfdosen ausfallen. Und so zieht sich die Geschichte jetzt eben durch.