Jojo1994
8507
Neues zum Thema Impfstoff:
Aktuell haben die mir bekannten Impfzentren hier in der Nähe immernoch nicht wirklich einen Impfstoff. Es gab wohl hier und da mal paar "Sondertage" wo bspw. Ärzte sich impfen lassen durften. Aktuell geht wohl alles, was so da ist, an die Seniorenheime (und das zugehörige Personal). Was ich auch sehr gut finde.
Ich hab Heute meine Impfeinverständnis abgegeben, und warte jetzt die Tage noch drauf. Die Zentren planen wohl maximal 3 Tage im voraus, und die Impfungen sollen sehr spontan sein, wurde mir gesagt. Bzw. die Seniorenheime kriegen dann auch eher spontan als langfristig bescheid. Das Personal, das sich impfen lassen möchte, muss dann eben schnell zusammengetrommelt werden.
Btw. gibt es wohl auch eine Regel, das die, die schon positiv waren im ersten Lauf nicht geimpft werden. Warum das so ist, hab ich mir ehrlich gesagt aber nicht erklären lassen. Das gilt für die Senioren als auch für das Pflegepersonal. Denke mal, das ist um die Impfdosen zu sparen. Im zweiten Lauf oder zu einem späteren Zeitpunkt, können sich die Leute dann aber wohl impfen lassen.
In Bayern gibt es zudem eine Software (soll wohl nächste Woche rauskommen, schaue ich mir dann mal an, habe auch einen Zugang), wo man jeweils Leute melden kann. Die Software entscheidet dann anhand verschiedener Punkte, wer wann geimpft wird. Heißt, also auch dort findet noch eine priorisierung statt, und das wohl voll automatisch. Zudem werden die erste Impfzentren hier wohl "Mitte Januar" hochgefahren.
Aktuell haben die mir bekannten Impfzentren hier in der Nähe immernoch nicht wirklich einen Impfstoff. Es gab wohl hier und da mal paar "Sondertage" wo bspw. Ärzte sich impfen lassen durften. Aktuell geht wohl alles, was so da ist, an die Seniorenheime (und das zugehörige Personal). Was ich auch sehr gut finde.
Ich hab Heute meine Impfeinverständnis abgegeben, und warte jetzt die Tage noch drauf. Die Zentren planen wohl maximal 3 Tage im voraus, und die Impfungen sollen sehr spontan sein, wurde mir gesagt. Bzw. die Seniorenheime kriegen dann auch eher spontan als langfristig bescheid. Das Personal, das sich impfen lassen möchte, muss dann eben schnell zusammengetrommelt werden.
Btw. gibt es wohl auch eine Regel, das die, die schon positiv waren im ersten Lauf nicht geimpft werden. Warum das so ist, hab ich mir ehrlich gesagt aber nicht erklären lassen. Das gilt für die Senioren als auch für das Pflegepersonal. Denke mal, das ist um die Impfdosen zu sparen. Im zweiten Lauf oder zu einem späteren Zeitpunkt, können sich die Leute dann aber wohl impfen lassen.
In Bayern gibt es zudem eine Software (soll wohl nächste Woche rauskommen, schaue ich mir dann mal an, habe auch einen Zugang), wo man jeweils Leute melden kann. Die Software entscheidet dann anhand verschiedener Punkte, wer wann geimpft wird. Heißt, also auch dort findet noch eine priorisierung statt, und das wohl voll automatisch. Zudem werden die erste Impfzentren hier wohl "Mitte Januar" hochgefahren.
reggaetyp schrieb:
Laut RKI wurden gestern in Bayern 4873 Menschen geimpft.
Er hat m.W. nach die nächste Impfdosen-Lieferung gemeint.
Jojo1994 schrieb:SGE_Werner schrieb:reggaetyp schrieb:
Er hat m.W. nach die nächste Impfdosen-Lieferung gemeint.
Das ist korrekt. Zumindest soll ja bald der Moderna Impfstoff dazu kommen.
Jojo, und wenn noch 10 Impfstoffe dazukommen: bestellt ist viel mehr, als wir brauchen. Glaub es einfach. Das Problem sind die Produktionskapazitäten.
Die zu niedrigen Bestellmengen sind und bleiben ein Märchen!
Wenn gestern Impfstoff da war, und heute auch (verwette da gerne einen größeren Betrag), und weiterhin wird 100% morgen auch in Bayern geimpft - wo zur Hölle ist dann das Problem, wenn morgen neuer geliefert wird?
Mir scheint das Problem die Auslieferung zu sein, nicht das angeblich fehlende Vorhanden sein.
Mir scheint das Problem die Auslieferung zu sein, nicht das angeblich fehlende Vorhanden sein.
SemperFi schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:
Wurden.
Übrigens: Norwegen ist das Land mit der glücklichsten/zufriedensten Bevölkerung in Europa.
Die Umfragen machen sie immer im Sommer, da haben die 20 Stunden Sonne... 😉
Ja. Blöd sind sie nicht. 😊
Zum Thema Klassen:
Die Altenpflegeschulen hatten btw. auch die ganze Zeit Unterricht. Natürlich schön die Leute aus den verschiedensten Einrichtungen zusammen. Und dann kommen noch so kommentare wie: "Oh Gott, das wäre ja die Hölle wenn wir euch alle von Zuhause unterrichten müssten."
Denkt keiner dran, aber stellt euch mal vor, da stecken sich welche an. Das wird ne Gaudi sag ich auch.
PS: Wer die Ironie hier findet, darf sie behalten.
Die Altenpflegeschulen hatten btw. auch die ganze Zeit Unterricht. Natürlich schön die Leute aus den verschiedensten Einrichtungen zusammen. Und dann kommen noch so kommentare wie: "Oh Gott, das wäre ja die Hölle wenn wir euch alle von Zuhause unterrichten müssten."
Denkt keiner dran, aber stellt euch mal vor, da stecken sich welche an. Das wird ne Gaudi sag ich auch.
PS: Wer die Ironie hier findet, darf sie behalten.
Jojo1994 schrieb:
Naja, mit Zuschauern dürft ihr erstmal nicht rechnen, bzw. mit einer vollen Hütte schon gar nicht.
Das mögliche Duell gegen Essen wäre Anfang Februar. Da braucht niemand auch nur mit einem einzigen Zuschauer zu rechnen. Genauso wenig bei einem möglichen Viertelfinale Anfang März.
Bei Bobic ists aber gefühlt oft so, das er keine Namen kommentiert, außer, die Geschichte ist schon ziemlich weit.
Das war damals bei Bas Dost übrigens auch so. Da hat ers auch erst kurz vor Abschluss des Transfers gesagt, da gings wohl irgendwie um den Berater noch.
Da bin ich mal gespannt, ich hoffe auf ne KO. Alles andere wäre halt eher suboptimal.
Das war damals bei Bas Dost übrigens auch so. Da hat ers auch erst kurz vor Abschluss des Transfers gesagt, da gings wohl irgendwie um den Berater noch.
Da bin ich mal gespannt, ich hoffe auf ne KO. Alles andere wäre halt eher suboptimal.
Gemäß Transfermarkt.de erwägt Bayern einen Verkauf von Zirkzee.
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-martinez-darf-im-winter-wechseln-ndash-fc-bayern-erwagt-verkauf-von-zirkzee/view/news/377001
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-martinez-darf-im-winter-wechseln-ndash-fc-bayern-erwagt-verkauf-von-zirkzee/view/news/377001
Also ich habe schon auch privat gehört, das die Geschichte mit Gonca und seinen Äußerungen nicht unbedingt glücklich waren. Vorallem wenn man weiß, das man evtl. wieder zurück zum Verein muss (gut, vielleicht ist er davon ausgegangen, das Schalke nicht absteigt). Dann kann man sowas natürlich mal raushauen.
Wenn er wieder zurück kommt, könnte es tatsächlich sein, das es unangenehm Seitens Fans für ihn wird. Man hätte ja auch clever sagen können: "Frankfurt und Schalke haben beides gute Fans" oder sowas. Halt relativ neutral. Aber er hats ja mehrfach so ausgedrückt, als hätte Schalke die Weltbesten Fans!
Wenn er wieder zurück kommt, könnte es tatsächlich sein, das es unangenehm Seitens Fans für ihn wird. Man hätte ja auch clever sagen können: "Frankfurt und Schalke haben beides gute Fans" oder sowas. Halt relativ neutral. Aber er hats ja mehrfach so ausgedrückt, als hätte Schalke die Weltbesten Fans!
Jojo1994 schrieb:
Also ich habe schon auch privat gehört, das die Geschichte mit Gonca und seinen Äußerungen nicht unbedingt glücklich waren. Vorallem wenn man weiß, das man evtl. wieder zurück zum Verein muss (gut, vielleicht ist er davon ausgegangen, das Schalke nicht absteigt). Dann kann man sowas natürlich mal raushauen.
Reicht doch mal jetzt mit dem scheiß
Jojo1994 schrieb:
Wenn er wieder zurück kommt, könnte es tatsächlich sein, das es unangenehm Seitens Fans für ihn wird.
Und ein Rebic der in seinen letzten Tagen Arbeitsverweigerung betrieben hat würde euphorisch begrüßt werden, richtig?
Irgendwas stimmt da doch nicht was die Messlatte angeht. Mich nervt dieses Spielerbashing extrem. Ob Köhler, Thurk, Inui, Ilsanker, Kamada, Sow, Gonca... keine Ahnung. Wenn jemand wirklich Mist baut kann man das kritisieren, dann kann man ihn auch auspfeifen. Aber doch nicht wegen solch Lappalien... und wenn doch dann bitte die gleiche Messlatte anlegen, bei ALLEN.
Hat er das eigentlich auf Deutsch gesagt? Wenn ja, darf man dem ohnehin kaum Bedeutung beimessen, da ihm für gewisse Feinabstimmungen der deutschen Sprache schlicht der Wortschatz fehlt.
Hat er es auf Portugiesisch gesagt? Dann würden mich die Übersetzungsfähigkeiten derjenigen interessieren, die es auf Deutsch niedergeschrieben haben.
Insgesamt betrachtet . . . kann ich das Thema inzwischen nicht mehr hören.
Hat er es auf Portugiesisch gesagt? Dann würden mich die Übersetzungsfähigkeiten derjenigen interessieren, die es auf Deutsch niedergeschrieben haben.
Insgesamt betrachtet . . . kann ich das Thema inzwischen nicht mehr hören.
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).
Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.
Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
Und ja, natürlich sterben in anderen Ländern auch Leute. Isreal bspw. war eben schlauer als wir. Die sind bald durch, dort werden bald weniger Leute sterben als bei uns. Und warum? Sie waren einfach schlauer. Die Briten genauso. Die USA auch.
Gut, dannn hoffen wir mal, das Moderna bald zugelassen wird, damit bald mal mehr Dosen hier ankommen. Die Woche passiert jetzt halt eben nichts, und das ist doch das Dilemma. In der Woche will ich dann mal sehen, wie viel Leute sich in Bayern wieder anstecken, die potentiell geimpft sein könnten, aber kein Impfstoff kriegen konnten. Wird ne interessante Nummer.
https://www.stmgp.bayern.de/presse/huml-am-27-dezember-start-fuer-corona-impfungen-in-bayern-bayerns-gesundheitsministerin/
Hier steht drin, das in Bayern pro Woche ab Janaur mit 100.000 Impfdosen gerechnet wird/wurde. Sorry, falls ich das falsch verstehe, oder mich verlesen habe.
Die 100.000 Impfdosen fallen jetzt eben durch eine Woche nicht impfen komplett weg. Sorry, aber das finde ich dann schon nicht ganz unerheblich.
Hier steht drin, das in Bayern pro Woche ab Janaur mit 100.000 Impfdosen gerechnet wird/wurde. Sorry, falls ich das falsch verstehe, oder mich verlesen habe.
Die 100.000 Impfdosen fallen jetzt eben durch eine Woche nicht impfen komplett weg. Sorry, aber das finde ich dann schon nicht ganz unerheblich.
"Etwa die Hälfte dieser rund 215.000 Impfdosen wird gemäß einem bundeseinheitlichen Verfahren zwischengelagert, um in jedem Fall die wichtige Zweitimpfung sicherstellen zu können, die nach 21 Tagen vorgeschrieben ist. Auf diese Weise können wir auch bei unvorhergesehener Impfstoffknappheit oder Lieferengpässen diese dringend erforderliche zweite Impfung gewährleisten. Ab Januar rechnen wir derzeit mit 107.250 Impfstoffdosen pro Woche."
Das ist so richtig. Allerdings lese ich nirgends heraus, auf welcher Grundlage Melanie Huml dies sagt.
Nun tat sich Bayern ja trotz markiger Sprüche von Söder und eben Frau Huml nicht eben hervor mit einer besonders wirksamen Strategie.
Die Zahlen sind ziemlich verheerend im Freistaat.
Man könnte fast meinen, sie brauchen dort so eine positive Meldung.
btw hast du ja auch ausgerechnet die neben Brasilien größten Versager in Sachen Corona weltweit als schlau benannt: UK und USA. Zwei Länder, die kurz vor dem medizinischen Kollaps stehen, in denen die Infektionszahlen und die Todeszahlen explodieren.
Bin sehr froh, dass die EU nicht deren beispiel folgte.
Das ist so richtig. Allerdings lese ich nirgends heraus, auf welcher Grundlage Melanie Huml dies sagt.
Nun tat sich Bayern ja trotz markiger Sprüche von Söder und eben Frau Huml nicht eben hervor mit einer besonders wirksamen Strategie.
Die Zahlen sind ziemlich verheerend im Freistaat.
Man könnte fast meinen, sie brauchen dort so eine positive Meldung.
btw hast du ja auch ausgerechnet die neben Brasilien größten Versager in Sachen Corona weltweit als schlau benannt: UK und USA. Zwei Länder, die kurz vor dem medizinischen Kollaps stehen, in denen die Infektionszahlen und die Todeszahlen explodieren.
Bin sehr froh, dass die EU nicht deren beispiel folgte.
Ich bin auch nicht mit dem Hammer gekämmt, was das Gesundheitswesen angeht.
Und natürlich hat das Personal aus dem Gesundheitsbereich was mit Impfungen zu tun.
Was sind Ärzte oder Krankenschwestern bzw. -pfleger denn sonst?
Hab vorher einen Beitrag verlinkt, der recht anschaulich das Dilemma mit dem Erwerb der Impfstoffe aufzeigt, auch Werner wies ja darauf hin.
Und klar kannst du die Keule mit den sterbenden Covidkranken rausholen.
Die gibt's halt nicht nur in Bayern, sondern auch in Griechenland. Oder Mali.
Ich verweise weiterhin darauf, dass Deutschland EU-weit an Nummer zwei der Impfdosen pro Einwohner steht.
Nach VIER Tagen.
Aber die Debatte wird von dir geführt, als wäre alles schon verloren, und Schuld sind Spahn, Merkel und ich weiß nicht wer noch.
Meine Fragen beantwortest du vermutlich eh nicht, bin ich gewohnt.
Und natürlich hat das Personal aus dem Gesundheitsbereich was mit Impfungen zu tun.
Hab vorher einen Beitrag verlinkt, der recht anschaulich das Dilemma mit dem Erwerb der Impfstoffe aufzeigt, auch Werner wies ja darauf hin.
Ich verweise weiterhin darauf, dass Deutschland EU-weit an Nummer zwei der Impfdosen pro Einwohner steht.
Nach VIER Tagen.
Aber die Debatte wird von dir geführt, als wäre alles schon verloren, und Schuld sind Spahn, Merkel und ich weiß nicht wer noch.
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht, bzw. können sich zwar dazu bereit erklären, aber ich glaube das werden die wenigsten aufgrund der genannten Auslastung machen. Ärzte sind da nochn bisschen besser dran. Die wenigsten schieben da Nachtschichten oder sowas. (Ja, natürlich im KH schon). Aber Hausärzte eher nicht. Die können das mal paar Monate ab (gut, Nachts wird nicht geimpft, dafür ist der Tag dann eben länger!).
https://www.stmgp.bayern.de/presse/huml-am-27-dezember-start-fuer-corona-impfungen-in-bayern-bayerns-gesundheitsministerin/
Jojo1994 schrieb:
Die Krankenschwestern und Pfleger impfen nicht
Natürlich impfen die. Z.B. in den Unikliniken in Gießen oder Frankfurt.
Jojo1994 schrieb:
Die können das mal paar Monate ab
Das hättest du mal meiner Mutter (Hausärztin in Rente) oder ihren Kollegen erzählen sollen.
Was haben die geschuftet (mein jetziger Hausarzt immer noch).
im übrigen kenne ich Verwandte und Bekannte, die sich freiwillig zum Impfen gemeldet haben in den Impfzentren, die dann mittelfristig in betrieb gehen:
Pensionierte Altenpfleger, berentete Ärzte.
Weil die anderen aus dem Medizinischen Bereich auf dem Zahnfleich gehen oder selbst positiv sind.
Schau mal nach Sachsen, die haben auf den Stationen bis zu 50% Personalausfall deshalb.
Jojo1994 schrieb:
Das wird so auch nichts.
Ich sollte mich nach dieser Expertise besser erschießen.
Jojo1994 schrieb:
Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.
Es gibt weltweiten Bedarf. JEDES einzelne Land benötigt Impfstoff.
Wir haben uns wenigstens innerhalb der EU solidarisch erklärt, anstatt einfach das Portemonnaie zu öffnen, und der Slowakei zu sagen, "Pech gahebt".
Vermutlich hätten wir ohnehin Personalengpässe. Die Angestellten im Gesundhieitsbereich gehen ohnehin auf dem Zahnfleisch.
Jojo1994 schrieb:
während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen
Wo kommen denn die Impfdosen täglich an?
Dein Nationalismus ist wahrhaftig schwer erträglich.
Das Personal aus dem Gesundheitsbereich hat mit den Impfungen ansich nichts zu tun. Im Gegenteil, es wäre förderlicher, wenn sich mehr impfen lassen würden. Die Skepsis dort ist aber aktuell immernoch sehr hoch.
Die, die Impfen sind meist Hausärzte(bei uns im LK genau 2 Hausärzte), oder Ärzte aus Kliniken, die sich dazu bereit erklärt haben. Die haben dann, wenn die im Einsatz sind, einfach eine Vertretung. Das ist nicht das riesen Problem. Auch wenn da "Impfteam" steht, heißt das nicht, das dass irgendwelche speziellen Personen sind.
Das Problem ist wie gesagt, das die Leute bzw. das Personal verfügbar ist, aber hier kein Impfstoff da ist.
Für mich hat das nichts mit Nationalismus zu tun, sondern einfach mit schlechter Planung. Man hätte schon viel früher hingehen müssen, und produzieren müssen, oder eben die Verträge abschließen. Das wurde ja quasi alles auf den letzten Drücker gemacht. Ich würde dich ja am liebsten mal einladen, um dir die sterbenden Covidkranken anzuschauen, die Leute kämpfen, und du schreibst was von "Nationalismus". Was eine Debatte hier schon wieder. Sowas macht mich einfach nur sauer. Denk mal an deine Oma, oder an die Oma deines Freundes oder sonstige.
Btw. in anderen Bundesländer, außerhalb von Bayern, und ich meine Berlin, kommen die Impfdosen an. Auch das hat nichts mit Nationalismus zu tun.
Ich bin bei dir aber raus, glaube mir, ich weiß über das Thema mehr bescheid, als du glauben magst. Ich hatte da meine Infos schon zu, da stand noch nichtmal in den Medien, das 2020 mit dem Impfen angefangen wird. Alter Schwede...
Die, die Impfen sind meist Hausärzte(bei uns im LK genau 2 Hausärzte), oder Ärzte aus Kliniken, die sich dazu bereit erklärt haben. Die haben dann, wenn die im Einsatz sind, einfach eine Vertretung. Das ist nicht das riesen Problem. Auch wenn da "Impfteam" steht, heißt das nicht, das dass irgendwelche speziellen Personen sind.
Das Problem ist wie gesagt, das die Leute bzw. das Personal verfügbar ist, aber hier kein Impfstoff da ist.
Für mich hat das nichts mit Nationalismus zu tun, sondern einfach mit schlechter Planung. Man hätte schon viel früher hingehen müssen, und produzieren müssen, oder eben die Verträge abschließen. Das wurde ja quasi alles auf den letzten Drücker gemacht. Ich würde dich ja am liebsten mal einladen, um dir die sterbenden Covidkranken anzuschauen, die Leute kämpfen, und du schreibst was von "Nationalismus". Was eine Debatte hier schon wieder. Sowas macht mich einfach nur sauer. Denk mal an deine Oma, oder an die Oma deines Freundes oder sonstige.
Btw. in anderen Bundesländer, außerhalb von Bayern, und ich meine Berlin, kommen die Impfdosen an. Auch das hat nichts mit Nationalismus zu tun.
Ich bin bei dir aber raus, glaube mir, ich weiß über das Thema mehr bescheid, als du glauben magst. Ich hatte da meine Infos schon zu, da stand noch nichtmal in den Medien, das 2020 mit dem Impfen angefangen wird. Alter Schwede...
Ich bin auch nicht mit dem Hammer gekämmt, was das Gesundheitswesen angeht.
Nach VIER Tagen.
Nach VIER Tagen.
Jojo1994 schrieb:
Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen
Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.
Ja, die wurden schon verteilt. Das ist es ja. Irgendwie hat man da wohl mit viel zu wenig kalkuliert, oder sonstiges. Es sollten ursprünglich ja jede Woche wohl um die 100.000 Impfdosen kommen. Die fallen jetzt Weg, weil ja eine Woche gar nicht geliefert wird. Ich finde halt, jede Impfdose die man mehr bekommt, ist eben Gold wert.
Jojo1994 schrieb:
Irgendwie hat man da wohl mit viel zu wenig kalkuliert, oder sonstiges.
Besonders aussagekräftig ist das nicht. "Wohl" "Sonstiges"
Jojo1994 schrieb:
Es sollten ursprünglich ja jede Woche wohl um die 100.000 Impfdosen kommen.
Wohin sollten wöchentlich 100.000 Dosen geliefert werden?
In Deutschland sind in vier Tagen jedenfalls ca. 165.000 Menschen geimpft worden, nur, um die Zahlen mal in Relation zu Zeit und Fläche zu setzen.
Hier ordnet Peter Liese, EU-Parlamentarier und Arzt, ein, wieso das alles nicht so einfach war mit dem Impfstoff von BiontechPfizer.
Der war noch im August keineswegs so vielversprechend, und man kann ihn als Überraschungssieger bezeichnen.
Einen Impfstoff vor Zulassung zu kaufen, bedeutet eben auch Zocken.
https://amp.focus.de/politik/ausland/eu/europaeische-impfstoff-deals-hat-die-eu-bei-der-impfstoff-jagd-versagt-von-der-leyens-riskantes-corona-dilemma_id_12819403.html
Das wird so auch nichts. Wenn Impfstoff nicht nachgeliefert wird, warum auch immer, und dann Tage ohne Impfungen vergehen, ist das absoluter Schrott. Sorry, aber das muss man ganz klar so ausdrücken. Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.
Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an. Jeden Tag sterben Menschen, infizieren sich Menschen, usw. Die Produktion ist ja auch schon weit vorher angelaufen, nur hat die EU eben ewig gebraucht, während die USA, GB, und andere (Danke Werner) wesentlich schneller als wir waren. Das gilts jetzt auf bzw. nachzuholen.
Natürlich sollte der Rest der Welt seine Dosen genauso bekommen, wie wir auch, aber nochmal: Es kann nicht sein, das es eben keine Dosen gibt, weil es heißt, das die Menge schon erreicht wäre. Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen. Sorry, aber das macht keinen Sinn. Jeder Tag, an dem geimpft wird, hilft uns Leben zu Retten, und den Lockdown und alles andere ein für alle mal zu beenden.
Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an. Jeden Tag sterben Menschen, infizieren sich Menschen, usw. Die Produktion ist ja auch schon weit vorher angelaufen, nur hat die EU eben ewig gebraucht, während die USA, GB, und andere (Danke Werner) wesentlich schneller als wir waren. Das gilts jetzt auf bzw. nachzuholen.
Natürlich sollte der Rest der Welt seine Dosen genauso bekommen, wie wir auch, aber nochmal: Es kann nicht sein, das es eben keine Dosen gibt, weil es heißt, das die Menge schon erreicht wäre. Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen. Sorry, aber das macht keinen Sinn. Jeder Tag, an dem geimpft wird, hilft uns Leben zu Retten, und den Lockdown und alles andere ein für alle mal zu beenden.
Jojo1994 schrieb:
Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter, während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen
Könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass die Erstlieferung in Bayern schon verteilt wurde? Mal davon abgesehen, dass in Bayern gestern zB mit Abstand die meisten Impfungen stattfanden.
Jojo1994 schrieb:
Das wird so auch nichts.
Ich sollte mich nach dieser Expertise besser erschießen.
Jojo1994 schrieb:
Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.
Es gibt weltweiten Bedarf. JEDES einzelne Land benötigt Impfstoff.
Wir haben uns wenigstens innerhalb der EU solidarisch erklärt, anstatt einfach das Portemonnaie zu öffnen, und der Slowakei zu sagen, "Pech gahebt".
Vermutlich hätten wir ohnehin Personalengpässe. Die Angestellten im Gesundhieitsbereich gehen ohnehin auf dem Zahnfleisch.
Jojo1994 schrieb:
während anderswo die Impfdosen quasi täglich ankommen
Wo kommen denn die Impfdosen täglich an?
Dein Nationalismus ist wahrhaftig schwer erträglich.
Jojo1994 schrieb:
Das wird so auch nichts. Wenn Impfstoff nicht nachgeliefert wird, warum auch immer, und dann Tage ohne Impfungen vergehen, ist das absoluter Schrott. Sorry, aber das muss man ganz klar so ausdrücken. Es müsste jeden Tag Lieferungen kommen, wenn diese aber nicht kommen, weil die Regierung zu wenig Dosen bestellt hat, ist das für mich ein einfaches versagen.
Und ja, für mich kommts da doch auf jeden Tag an
Natürlich kommt es auf jeden Tag an und jede Verzögerung kann am Ende Menschenleben bedeuten. Ich verstehe auch, dass Dich das aus Deiner beruflichen Position heraus in besonderem Maße berührt.
Deine Sichtweise führt aber dazu, jedes vom Idealzustand abweichende Ergebnis als "Schrott" zu bewerten.
Besser geht immer und daher finde ich es wichtig, etwas gutes als eben dieses erkennen und wertschätzen zu können.
Spätestens, wenn man den Blick öffnet, stellt sich ohnehin die Frage, wie eine moralische Bewertung aussehen soll.
Versagt die Politik, wenn Impfdosen in anderen Ländern oder gar auf anderen Kontinenten landen?
Wie sähe eine sinnvolle Verteilung aus? Sollte diese nicht eigentlich durch eine internationale Organisation erfolgen?
Sollten nicht eigentlich jene Länder zuerst mit Impfstoffen versorgt werden, die am stärksten betroffen sind und deren Gesundheits- oder Sozialsystem am stärksten leidet?
Mir fällt eine Beurteilung unglaublich schwer. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir hier in Deutschland wieder einmal absolut privilegiert sind und sich dennoch maximal beklagt wird.
Jojo1994 schrieb:
Heute wurde eure Gesundheitsministerin Melanie Huml weggelobt, in die Staatskanzlei.
Wie es scheint, ist sie für die Pannen beim impfen in Bayern mindestens mitverantwortlich.
Wer den Impfstoff in besseren Campingboxen transportiert, dem kann wohl auch nicht durch Massenlieferungen geholfen werden.
(Oder meintest du die Regierung Söder in deinem Furor?)
https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-soeder-impfstoff-biontech-huml-campingboxen-panne-news-aktuell-zahlen-zr-90160295.html
Jojo1994 schrieb:
Bei uns in Bayern gehts erst ab 8.1.2021 wohl wieder weiter,
Naja, die Impfung haben meiner Meinung nach höchste Priorität. Wie kann es dann sein, das keine Impfodsen verfügbar sind für alle Gruppen, die sich theoretisch impfen lassen können. Deswegen wird doch direkt "priorisiert/gesiebt". Und dann kommen keine Impfdosen nach? Das verstehe ich nicht.
Die Mitarbeiter im Zentrum warten, und können nicht arbeiten. Das ist genauso, als hättest du ne Hungersnot, und der Bäcker steht in seiner Stube, der Ofen ist warm, aber das Mehl kommt nicht. Klasse, kann man machen, hilft nur keinem.
Die Mitarbeiter im Zentrum warten, und können nicht arbeiten. Das ist genauso, als hättest du ne Hungersnot, und der Bäcker steht in seiner Stube, der Ofen ist warm, aber das Mehl kommt nicht. Klasse, kann man machen, hilft nur keinem.
Naja, was denkst du denn? Dass es irgendjemand zurückhält? Bunkert? Versteckt? Eine Null vergessen hat bei der Bestellung? Die Merkel wieder?
Ein weltweit gesuchter Impfstoff. Die Logistikleistung muss man sich mal vor Augen führen. Dass es da hin und wieder zu Lücken oder Engpässen kommt - mich wundert das jetzt nicht sonderlich. Mir ist auch völlig egal, wer daran jetzt wieder "schuld" ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.
Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird. Ob Afrika auch seinen Anteil bekommt und wenn, in welcher Zeit. Ob Flüchtlingslager auch mit "mobilen Impfteams" versorgt werden. Oder wie das mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Suburbs Detroits oder Homelands in Kapstadt oder Johannesburg aussieht. Zum Beispiel.
Ein weltweit gesuchter Impfstoff. Die Logistikleistung muss man sich mal vor Augen führen. Dass es da hin und wieder zu Lücken oder Engpässen kommt - mich wundert das jetzt nicht sonderlich. Mir ist auch völlig egal, wer daran jetzt wieder "schuld" ist. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.
Man könnte höchstens mal die Frage stellen, ob der Impfstoff - wie versprochen - auch "fair" verteilt wird. Ob Afrika auch seinen Anteil bekommt und wenn, in welcher Zeit. Ob Flüchtlingslager auch mit "mobilen Impfteams" versorgt werden. Oder wie das mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Suburbs Detroits oder Homelands in Kapstadt oder Johannesburg aussieht. Zum Beispiel.
Impfungen bis gestern je 100.000 Einwohner
715 … Mecklenburg-Vorpommern
508 … Sachsen-Anhalt
340 … Hessen
303 … Berlin
289 … Bayern
275 … Saarland
256 … Bremen
250 … Schleswig-Holstein
154 … Baden-Württemberg
149 … Hamburg
139 … Nordrhein-Westfalen
128 … Brandenburg
125 … Rheinland-Pfalz
81 … Sachsen
45 … Niedersachsen
38 … Thüringen
715 … Mecklenburg-Vorpommern
508 … Sachsen-Anhalt
340 … Hessen
303 … Berlin
289 … Bayern
275 … Saarland
256 … Bremen
250 … Schleswig-Holstein
154 … Baden-Württemberg
149 … Hamburg
139 … Nordrhein-Westfalen
128 … Brandenburg
125 … Rheinland-Pfalz
81 … Sachsen
45 … Niedersachsen
38 … Thüringen
Kleine Info: Ich habe am Donnerstag müssts gewesen sein, mit dem Impfzentrum für den LK Aschaffenburg in Hösbach telefoniert. Deren Ton war: "Wir haben aktuell für das Impfzentrum so gut wie keine Dosen übrig, die gehen für die mobilen Impfteams drauf".
Also scheints da wohl ein echter Mangel zu geben, die Zentren, als auch das Personal stehen bereit, müssen aber aktuell Däumchen drehen. Genauso wie es Herr Spahn, oder sonst wer, verkackt hat (sorry) Impfdosen Anfang Janaur bereituzstellen. Das gilt aber glaube ich nur für ein paar Bundesländer (u. a. Bayern). So wird das halt nichts.
Also scheints da wohl ein echter Mangel zu geben, die Zentren, als auch das Personal stehen bereit, müssen aber aktuell Däumchen drehen. Genauso wie es Herr Spahn, oder sonst wer, verkackt hat (sorry) Impfdosen Anfang Janaur bereituzstellen. Das gilt aber glaube ich nur für ein paar Bundesländer (u. a. Bayern). So wird das halt nichts.
Jojo1994 schrieb:
Woher hast du die Zahlen?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html
Jojo1994 schrieb:
nichtmal ein Tropfen auf dem heißen Stein
Natürlich nicht. Allein in den stationären Einrichtungen sind wir in Bayern bei 112.000 Beschäftigten, dazu kommen 56.000 Beschäftigte in den ambulanten Diensten. Und das ist nur der Bereich der Altenhilfe. Eingliederungshilfe sowie Krankenhäuser sind da noch gar nicht dabei.
Nur kann man davon ausgehen, dass von diesen Personen sich ohnehin nicht mal die Hälfte impfen lassen wird zu Beginn.
Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, das sich die wenigsten, vorallem vom Personal, impfen lassen wollen. Viele haben eben Angst. Dann kusieren auf Facebook, oder sonst wo, irgendwelche Videos wie: "Ich habe mich impfen lassen, meine Gesichtshälfte ist gelähmt", und solche Sachen.
Sowas wird dann unter dem jeweiligen Personal verteilt und dann kommt: "Habs doch gewusst, ich lasse mich nicht impfen".
Das aber jede Impfung, jedes Medikament Nebenwirkungen hat, wird dabei kompplett außer acht gelassen. Da wird leider sehr eintönig drauf geschaut. Viele Angehörige, oder auch alte Menschen, sind da wesentlich vernünftiger. So zumindest mein Eindruck.
Sowas wird dann unter dem jeweiligen Personal verteilt und dann kommt: "Habs doch gewusst, ich lasse mich nicht impfen".
Das aber jede Impfung, jedes Medikament Nebenwirkungen hat, wird dabei kompplett außer acht gelassen. Da wird leider sehr eintönig drauf geschaut. Viele Angehörige, oder auch alte Menschen, sind da wesentlich vernünftiger. So zumindest mein Eindruck.
Jojo1994 schrieb:
Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, das sich die wenigsten, vorallem vom Personal, impfen lassen wollen. Viele haben eben Angst. Dann kusieren auf Facebook, oder sonst wo, irgendwelche Videos wie: "Ich habe mich impfen lassen, meine Gesichtshälfte ist gelähmt", und solche Sachen.
Das ist (leider) auch meine Festellung. In meinem Freundes-/Bekanntenkreis sind es maximal 50%, die sich impfen lassen wollen. In der Familie hingegen etwas mehr. Fast alle Leute, die sich zunächst nicht impfen lassen wollen, berufen sich auf die Nebenwirkungen.
Mir fehlt da noch der Überblick, was wirklich bedenkliche Nebenwirkungen sind, und was nicht ... So ein Mist (Narkolepsie), wie bei der Schweinegrippeimpfung, ist bisher doch noch gar nicht aufgetreten, oder irre ich mich und es gibt "schon" irgendetwas vergleichbar Übles?
Bisher bin ich noch gewillt mich impfen zu lassen, sobald es möglich ist. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch richtig gefreut! Mittlerweile habe ich schon etwas von der ansteckenden Angst abbekommen ...
Leider wirds wahr. keine Option geben, ihn auch nur ansatzweise zurückzuholen.