>

Knueller

40659

#
Warum posten Lehrer morgens um 6 ins Forum, wenn sie doch eigentlich Ferien haben?
Ist das, weil ihr noch "im Schulrhythmus" seid?
#
Ich blicke nicht mehr durch, was User-Rätsel ist und was launiger Kommentar.
#
Ok, dann würd ich das mit dem Postkorb machen, wenn das sonst nicht schon einer macht.
#
Mir ist das nicht ganz klar. Sollen wir das aufschreiben oder erst untereinander besprechen und dann aufschreiben?
#
Schwarzweiß wie Schnee,
das ist die SGE.

Was will uns das lyrische Ich damit sagen? Die Verwendung des Attributs 'schwarzweiß', das dem komparativ verwendeteten Satzobjekt 'Schnee' gegenüber gestellt wird, bricht mit den tatsächlichen Gegebenheiten, nämlich mit dem Topos vom 'weißen Schnee'.

Die aufgeworfene Verfremdung ist aber mehr als bloßer Selbstzweck. Indem sie mit den identitätsstiftenden Farben schwarz und weiß verquickt wird, entsteht eine über die Verfremdung hinausweisende neue Aura der Transzendenz, wie Adorno es beschrieben hätte.

'Schwarzweiß' wird zum eigenlogischen, in sich ganz und gar verständlichen Sinnzusamnenhang, zu einem zunächst widernatürlich erscheinenden, im Kontext des Gesungenen aber stimmigen Kompositum. Vom Kollektiv unhinterfragt übernommen, unterstreicht die ubiquitäre Verwendung deutlich den eigentlichen Zweck eines Chorals (im Allgemeinen wie im Speziellen), nämlich teleologisch das subjektauflösende Gruppengefühl, das einfache Fragen nach dem 'Warum?' ignoriert, mehr noch: garnicht erst stellt.
#
Nehmt diesem Guzzi die Ferien ab!!!!
Ich war zwei Stunden nicht online und komme garnicht mehr hinterher mit Nonsens posten!
#
Interessante Entwicklung dieses Threads, in dem es eigentlich um User gehne solkte
Ob ich das gut oder schlecjt fibde, lasse ich mal dahingestellt.
#
Mist, der Montag ist ja schon wieder fast rum.
#
Oohh wär das schön 😔
#
Im Grunde genommen ist das Lied nix anderes als die Heimversion von „Wenn wir in der Gästekurve steh‘n…“
#
Motoguzzi999 schrieb:

Im Grunde genommen ist das Lied nix anderes als die Heimversion von „Wenn wir in der Gästekurve steh‘n…“

Da müsstest Dich nochmal an die Exegese ransetzen.
Im Auswärtslied geht es doch um's Anfeuern und final um drei Punkte (…, "damit"), in dem neuen Lied sehe ich das nicht.
Habe aber den Text im Stadion nicht verstanden und mich ehrlichgesagt 0 drum geschert.
#
Je nachdem, wo du dein Ticket hast, kann es auch Sinn machen, zur Straßenbahn 'Stadion' zu laufen. In der NWK und den angrenzenden Bereichen ist man zügig am S-Bahnhof, wenn man aus der Ost bspw aber einmal ums Stadion rumläuft, zieht sich das ordentlich und mehr, als man denkt.
#
Ihr macht es Euch dann doch etwas zu einfach mit euren Glück/Karma/Zufall-Argumenten.
Dass Union derart über den 'eigentlichen' Werten landete, ist eher ein Hinweis auf brutale Effizienz und die Fähigkeit, mit spielerisch eingeschränkten Mitteln alles rauszuholen was geht. Und das ist eine Frage der Auf- und Einstellung. Sicherlich spielt da auch der Kopf eine Rolle und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Aber einerseits harte Zahlen zu präsentieren und das dann mit Karma u. Ä. zu begründen, ist schon iwie… strange
#
Der fährt doch eh nicht ne Stunde nach Abpfiff. 😅

Ich würde vor allem die Bahn App im Blick behalten. Ab 20 Min Verspätung entfällt die Zugbindung und ihr könnt einfach noch entspannt ein, zwei Stündchen am Gleisdreieck zechen.
#
Slavoj Zizek hatte zur Beginn der Buchmesse für Tumult und Protest gesorgt.

Darüber waren viele erschrocken, auch Meron Mendel, der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt.
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/slavoj-zizeks-israel-rede-auf-der-buchmesse-100.html

Nun hat Zizek der ZEIT ein Interview gegeben, in welchem er alles klarstellt.
1. Die Hamas muss zerstört werden!
2. Wer Antisemit ist, kann kein Linker sein.
3. Europa sollte sich nicht selbst verzwergen
Ich habe eine pdf erstellt, damit alle den Artikel lesen können (hoffentlich klappt es)
https://www.zeit.de/kultur/literatur/2023-10/slavoj-zizek-frankfurter-buchmesse-israel-palaestinenser-linke (Original)

(Edit Werner: Pdf gelöscht - Das dürfte problematisch sein bzgl Copyright, danke)
#
Vielen Dank, ein sehr spannendes Interview!
#
Hörbuch an und dann Matratzenhorchdienst in T-3 Minuten.

Ich pfeif aufs Sportstudio.
#
Geiler Sport heute 😁😁
#
300 Eintrachtfans waren zwischenzeitlich in Bammental gestrandet. Die Tür vom Regio ging nicht mehr auf. Dann ging sie auf, aber nicht mehr zu. Dann ging alles wieder, aber es dauerte 1h, bis alle wieder drin waren, weil die Leute ja idR nen Zug betreten und dann sofort stehen bleiben. Wird knapp bis zum Anpfiff. 😅
#
Heute geht es mit dem DE-Ticket nach Hoffenheim, also für 0€. Somit bleibt ein größeres Budget für bspw. Verpflegung.
Wie reist ihr alle an? Schreibt es mal in die Kommentare.
#
Geschichtsunterricht auf Freitage legen, weil:

1. Kann ich nicht ausschlafen nach Europacup-Spielen.
2. #fff
#
Zeig doch freitags Filme! Und das dann halt gut verpacken, sonst fällts auf. Eine gute Sieht-so-aus-Frage bei Filmvermittlung ist bspw. "Beschreibe die Handlung des Protagonisten. Wie hättest Du dich in dieser Situation entschieden?"
#
Der übrigens sehr genial in der neuesten Verfilmung von August Diehl dargestellt wurde.
#
Ja, das stimmt. Die ganze Verfilmung war spitze! 👌
#
100e langweilige Reden am Stück hören und aufs Buffet warten