>

Marco72

3741

#
Stoppdenbus schrieb:
Marco72 schrieb:
Für die letzten 3 Spiele kann Funkel 0,0.

Wenn er die Mannschaft so wenig erreicht, dass er drei Spiele in Folge nichts, aber auch gar nichts bewirken kann, sollte man ihn noch heute abend entlassen.

er hat sehr viel erreicht,aber die Ergebnisse stimmen nicht und das ist im Enddefeket das was zählt.
Klar kann man Funkel heute abend entlassen und ein neuen Trainer holen.
Nur das Ergebnis auf dem Platz wird sich nicht wesentlich ändern.
Das wirst auch Du irgendwann einsehen müssen das vieles passen muss das man erfolgreich ist in Frankfurt-und da gehört eben auch in manchen Spielen die Chancenverwertung und der Schiri dazu.
#
Gran_Feudo schrieb:
Marco72 schrieb:

Hat eben ein MF Verein nicht die beste Saison ,kann das Ergebnis fast immer nur Abstiegskampf bedeuten-zumindest phasenweise.
Das ist aber nicht spetzifisch Funkel Problem,sondern es kommt immer wieder vor.Diese Saison ist halt die Eintracht und Hannover,letzte Saison wars Nürnberg und Dortmund.
Man ist da eben noch nicht gefeit davor.

Völlig richtig. Es ist aber auch kein Schicksal, das vom Himmel fällt und gegen das völlig machtlos ist. Es erfordert dann halt umso mehr Anstrengungen von allen beteiligten und vielleicht auch ein bisschen Kreativität und neue Wege.

Marco72 schrieb:

Das Funkel sich nur in unteren Regionen wohlfühlt ist doch Quatsch.Hab ich schon so oft gelesen.
Funkel hat bisher nur solche Vereine trainiert,daran liegt das.
Letztes Jahr musste man doch auch nie nach unten schauen.
Und in der 2.Liga war er doch auch oft und spielte nur oben.
Ist für mich alles an den Haaaren herbeigezogen.

Uerdingen, Duisburg, Rostock und Köln sind sicherlich keine Stationen, an denen man sich leicht mit Ruhm überhäufen lassen kann.
Klar kann man nicht sagen, was Funkel aus Werder Bremen, Bayer Leverkusen, etc... machen würde.
Aber wäre er tatsächlich der tolle Trainer wie ihn manche hier immer noch sehen - oder wie er gar (jedenfalls öffentlich) von Trainerkollegen in der BuLi gesehen wird - dann hätte er doch schon längst ein Angebot von einem Verein bekommen, der oben mitspielt.
Offensichtlich sehen das aber die Verantwortlichen der "großen" Vereine doch etwas anders...

ja weil Funkel nicht zu den Topvereinen passt,zumindest bisher nicht und auch diese Stellen rar sind.
Funkel hatte seine 1.Trainerstation in Uerdingen und seine Arbeit dort wurde erfolgreich bewertet grade von den Vereinen ,die ähnlich strukturiert oder erfolgreich sind.
Dementsprechend stand Funkel bei diesen Vereinen hoch im Kurs,so auch  danach bei der Eintracht.

Was zur Zeit aber abgeht sag ich Funkel ist die ärmste Sau von allen .
Das sag ich nicht aus Pro-Funkel,das fällt auch aus neutraler Betrachtung recht leicht.

Für die letzten 3 Spiele kann Funkel 0,0.
Die Eintracht muss nicht 20 Punkte jetzt haben,nein sie darf nichtmal so wenig haben.Sie müsste jetzt schon ein Polster haben.
Man hat in jedem Spiel sehr gute Chancen auf Torerfolge,macht zu wenig draus.
Man macht hinten unerklärliche Fehler,die nichts,aber auch garnichts mit Profifussball zu tun haben.
Man kriegt Schiedrichterentscheidungen aufgebrummt,die ne Katastrophe sind.
-gegen Köln Platzverweis muss kein Schiri pfeifen,gleichzeitig kriegt man den Elfer nicht,den aber Köln kriegt
-gestern den Elfer für WOB kann man geben,aber auf der Gegenseite 2 umstrittene Entscheidungen mit Fenin.Mindestens 1 davon wird in einem normalen Spiel gepfiffen.Und bin mir sicher wäre nicht Fenin der Beteiligte gewesen ,wäre auch 1 Szene auf jeden Fall gepfiffen worden für ein 11er.
Fenin hat halt auch so ein Image.
Aber genau die selbe Szene gabs gestern abend bei Sevilla-Barca.Und Barca bekam den 11er.Das sagt schon alles.

Man kann hingucken wo man will,es gibt immer schwache Spiele und auch die Eintracht war gestern nicht grad gut.Dennoch kann man in schwachen Spielen punkten,auch gestern war das möglich.
Aber die Mannschaft selber und der Schiri verhindert grad alles.
Mit Funkel hat das grade aus meien Sicht 0,0 zu tun.
Man müsste jetzt schon minimum 3 Punkte mehr haben.
#
Exil-Hesse schrieb:

Da liegt doch genau des Pudels Kern begraben. Paltz 14 hatten wir zwei Jahre nach dem Aufstieg. Im dritten Jahr Platz 9. Und jetzt wieder gegen den Abstieg? Sorry Marco, damit bin ich als Eintracht Fan definitiv nicht zufrieden. Der sichere Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben sollte schon allein der Einkaufspolitik doch drin sein.

Ich bin jetzt mal extra böse: Was ist, wenn Funkel ob des Wissens über seine Qualitäten im Abstiegskampf sich einfach nur gerne in diesen Regionen aufhält? Tiefenpsychologisch zieht es Menschen immer wieder gerne in vertraute Umgebungen  ,-)  

Ja klar kann man nicht zufrieden sein derzeit.
Aber man hat noch 14 Spiele,mit gesichertem MF kann ja alles noch passieren.
Aber es ist eben so im Fussball,das es immer wieder schwächere Saisons hat.
Die Bayern werden auch nicht jedes Jahr Meister,Bremen und Schalke läuft auch nichts zusammen.
Das Problem ist eben wenn solche Topvereine ne Krise haben gehts um Platz 8-10.
Hat eben ein MF Verein nicht die beste Saison ,kann das Ergebnis fast immer nur Abstiegskampf bedeuten-zumindest phasenweise.
Das ist aber nicht spetzifisch Funkel Problem,sondern es kommt immer wieder vor.Diese Saison ist halt die Eintracht und Hannover,letzte Saison wars Nürnberg und Dortmund.
Man ist da eben noch nicht gefeit davor.

Das Funkel sich nur in unteren Regionen wohlfühlt ist doch Quatsch.Hab ich schon so oft gelesen.
Funkel hat bisher nur solche Vereine trainiert,daran liegt das.
Letztes Jahr musste man doch auch nie nach unten schauen.
Und in der 2.Liga war er doch auch oft und spielte nur oben.
Ist für mich alles an den Haaaren herbeigezogen.
#
Exil-Hesse schrieb:
Marco72 schrieb:

anzufügen noch:
Funkel ist ja nun mit Eintracht nicht nur 1 Mal im Abstiegskampf gesteckt.
Bis auf letztes Jahr doch im Prinzip immer .
Er hat es immer geschafft dann und wird es auch diesmal.
100% Wahrscheinlichkeit

EBEN! Nach mittlerweile 4 Jahren BuLi-Zugehörigkeit und dem Anspruch, besser als Rostock, Duisburg, Cottbus, Bochum, etc.. zu sein, ist das mindestens 1mal zuviel!

Ja und ,dann lass es 1 Mal zuviel sein,aber gefeit ist man in Frankfurt noch nicht davor und das liegt nicht an Funkel.
Schau doch nach Hannover,genau das selbe.
In Frankfurt hab ich öfter gehört zwischen platz 9 und 14 ist alles möglich.
Letztes Jahr 9,wenns diesmal 14 wäre hat man halt mal so ein Jahr.
Immernoch besser als wieder runter.Das muss unbedingt vermieden werden,weil das wäre finanziell ein grosser Rückschritt.
#
tobago schrieb:

Sorry, aber jetzt muss ich mal  

Das meinst Du wirklich ernst?

tobago

ja mein ich ernst.
Wenn Abstiegskampf schon sein muss,dann fühl ich mich da unter Funkel am wohlsten und am sichersten.
Klar kanns dennoch schiefgehen,aber Hochmut?weiss nicht,die Wahrscheinlichkeit ist einfach realistisch betrachtet sehr gering.
Und man unterhält sich am Saisonende wieder:
wirst sehen wie so oft hier wars wieder viel Wind um "Nichts"
#
Marco72 schrieb:
tobago schrieb:
Marco72 schrieb:

ohne Funkel kann es das Genick brechen,aber mit sicher nicht.

Das halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für vermessen. Wir können von Glück sagen, wenn wir am Ende mit Funkel halbwegs gut dastehen. Dass jemand nach drei Spieltagen einer bisher völlig verkorksten Rückrunde (und das nach einer ebenso verkorksten Vorrunde) nicht im Ansatz daran denkt, dass es schiefgehen kann, das ist leichtsinnig. Hochmut kommt vor dem Fall und der kann sehr schmerzhaft sein.

tobago

ist aber so,in solchen Situationen macht dann Funkel den Unterschied.
Zumindest bei den Teams wo nominell ansich zu gut für Abstieg sind.
Unter Funkel wäre Nürnberg nicht abgestiegen,da leg ich mich fest.

anzufügen noch:
Funkel ist ja nun mit Eintracht nicht nur 1 Mal im Abstiegskampf gesteckt.
Bis auf letztes Jahr doch im Prinzip immer .
Er hat es immer geschafft dann und wird es auch diesmal.
100% Wahrscheinlichkeit
#
Maggo schrieb:

Ok, Leute ich kann auch ohne Analyse: Funkel ist ein Typ, der nichts erreichen will und dafür die fachlichen Qualifikationen mitbringt, inklusive Verschönbabbelei von allem.

Für sowas muss man dich dann auch beleidigen,weil du bist ansich nur am beleidigen wenn mans genau nimmt.
#
tobago schrieb:
Marco72 schrieb:

Das halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für vermessen. Wir können von Glück sagen, wenn wir am Ende mit Funkel halbwegs gut dastehen. Dass jemand nach drei Spieltagen einer bisher völlig verkorksten Rückrunde (und das nach einer ebenso verkorksten Vorrunde) nicht im Ansatz daran denkt, dass es schiefgehen kann, das ist leichtsinnig. Hochmut kommt vor dem Fall und der kann sehr schmerzhaft sein.

tobago

ist aber so,in solchen Situationen macht dann Funkel den Unterschied.
Zumindest bei den Teams wo nominell ansich zu gut für Abstieg sind.
Unter Funkel wäre Nürnberg nicht abgestiegen,da leg ich mich fest.
#
Troob schrieb:

Und wenn die Spieler über beinahe die gesamte Runde hinweg, miserabel defensiv arbeiten, dann MUSS DER TRAINER das ändern!

bei derart Fehlern kann kein Trainer was ändern,da sind die Spieler selber gefragt.
genau diese Fehler machen nämlich den Kollektiverfolg zunichte.
Es ist nicht immer so das die Eintracht in der Defensive grundsätzlich schlecht steht,aber es passieren einfache,entscheidente Fehler,die nichtmal Amateuerfussballer in der Häufigkeit passieren dürften.
Ich bin da einfach masslos enttäuscht von einigen Spielern,auch von Galindo ,der wohl schon in der Hinrunde mit Gedanken in Mexiko war.
#
Exil-Hesse schrieb:

Sorry, aber das ist Arroganz. Als ob Friedhelm der Garant für den Klassenerhalt sei    Den Drops Abstiegskampf hat er schon zu lange im Mund. Irgendwann ist auch dieser gelutscht.  

Niemals Arroganz.
Ich seh die Wahrscheinlichkeit nur viel höher abzusteigen ohne Funkel als mit.
Die Mannschaft brauch dann genau diese Abstiegskampf-Führung ,welche Funkel eben hat.
Denn so wie sich die Mannschaft Woche für Woche mehr oder weniger grade immer selber schlägt oder um Punkte bringt muss man tatsächlich ernsthafte Sorge haben das es noch ne ganz enge Geschichte werden kann.
Wobei ich schon der Meinung in der Vorrunde war das die Eintracht bis zum Frühjahr im Abstiegskampf stecken wird,sich dann aber absetzen kann.
Da bin ich aber von 15 Punkten bis zur Winterpause ausgegangen,es sind aber 20.
Noch hat man ja 3 Punkte Vorsprung und gegen KSC sehr wichtiges Spiel.
KSC hat aber nun auch wieder Oberwasser und Selbstvertrauen das es sicher ne ganz heisse Kiste werden wird und wieder wird die Defensive entscheident sein.
#
Exil-Hesse schrieb:

Erklär mir jetzt bitte nur noch, ob Du gerade aus gesundem Selbstvertrauen sprichst oder hier eine gewisse Arroganz mitschwingt. Noch so ein Start wie in der Hinrunde bricht uns meiner Meinung nach das Genick.

Man muss versuchen die Saison sauber zu Ende zu spielen-es sind imemrhin noch 14 Spiele.
Und dann Mund abputzen und versuchen es nächste Saison besser zu machen.
Wenn das nächste Saison nicht gelingt,kann man Funkel ablösen.
Aber diese Saison würde ich es nicht riskieren.
#
Maggo schrieb:

Interessantes Argument: Die Eintracht kann das nicht, weil sie keine Mannschaft ist, die das jede Woche bringen kann. WOW! Das ist ja mal erhellend. Mit diesem "Argument" wiederholst du nur deine Feststellung - versagst dir aber zugleich die Beschäftigung mit der Frage, warum das eigentlich nicht jede Woche klappt.

Naja, zu deinem Defensivverhalten fällt mir nicht viel ein: Wenn die das alle eigentlich können müssten, aber nicht können, dann muss man es ihnen nicht beibringen? Oder meinst du: dann kann das Nicht-Beibringen(-Können) unmöglich gegen den Trainer sprechen?

Sie kann nicht weil eben auch ein Gegner auf dem Platz steht und weil Fussball so nunmal ist das nicht jede Woche klappt,wie in allen andern Sportarten auch.
WOB hat das gestern gut gemacht,ganz unaufgeregt und diszipliniert die Eintracht garnicht gross spielen lassen-die Folge Querpässe,Rückpässe,lange Bälle.
So einfach kann Fussball sein,oder den Fussball des Gegners zu unterbinden.

Bei dem Defensivverhalten brauch ich bei den Toren wo die Eintracht fängt diese Saison nichts beibringen,das sind elemenare Dinge ,die ich beherrschen muss.
Hier versagen die Spieler kläglich zuhauf diese Saison.Da muss man an der Seitenlinie als Trainer ein Hals bekommen wenn man sowas diletantisches sieht wie gestern beim 0:1 wieder.
Das brauch ich aber nicht trainieren oder beibringen,das sind die einfachsten  Dinge im Fussball.
Hier versagt für mich kein Trainer,sondern hier versagen Spieler und gleich reihenweise.
#
Gran_Feudo schrieb:

Jetzt kann man wirklich - selbst als eingefleischter Anti-Funkler - nur noch eindringlich zur Geschlossenheit aufrufen  

Das wird auch die einzigste Chance sein wenn der Trend so anhält.
Sonst wird es tatsächlich sehr eng werden,denn die andern Teams kommen mit Abstiegskampf prima zurecht und wissen das schon vor der Saison.
Die Eintracht wird unter Funkel mit möglichem Abstiegskampf auch sehr gut zurecht kommen,aber ohne hab ich ernsthafte Zweifel.
Da sind die andern Teams inzwischen erprobter drin und in aller Regel dann auch mental stärker weil sie von Anfang an drauf eingestellt sind schon in der Sommer-Vorbereitung.
Nur dadurch haben es stärkere Teams wie Nürnberg so schwer gegen diese Teams wo die Gefahr wirklich gross ist gegen solche Teams den Kürzeren zu ziehen und tatsächlich abzusteigen
#
Exil-Hesse schrieb:

Velieren wir auch in Karlsruhe, dürfte Funkel kaum noch zu halten sein. Geht Funkel, dürften die Tage von HB auch gezählt sein, da er sich so vehemment für eine Verlängerung eingesetzt hat. Ob jedoch auch der Wegfall des aktuellen VV eine positive Entwicklung fördern würde, wage ich stark zu bezweifeln.

Warum sollte Funkel nicht zu halten sein dann.
Es sind grad mal 4 Spiele dann in der Rückrunde rum.
Absteigen wird man eh nicht und viel mehr ist eh nicht drin.
#
Maggo schrieb:
Ja, lieber Marco72 und andere Funkelfreunde, nach dem Spiel gegen Köln habt ihr groß getönt, man sehe nun, dass Funkel den attraktiven Offensivfußball anstrebe und dass dies sehr wohl unter Funkel möglich sei. Die Wahrheit ist aber eine andere: Da sich solche Spiele nur sehr selten ereignen, zeigt dies, dass es 1. mit der Mannschaft möglich ist, das Zustandekommen, aber nicht von der Klasse des Gegners abhängig ist (siehe z.B. Schalke 6:0, Köln 6:3, 1. HZ in Gladbach 2:1, diese Saison: Stuttgart 2:2, Köln 2:2), 2. aufgrund der relativ geriingen Häufigkeit scheint dies eine gewisse Zufälligkeit zu sein, also eben kein Resultat von eines eingeübten Plans. (Man muss immer bedenken: Je länger Funkel da ist, um so mehr ist es sein Fußball.)
Vor allem muss man aber berücksichtigen, dass auch nach 5 Jahren Funkel immer noch kein greifendes Defensivkonzept da ist. Immer und immer wieder legt Funkel den Finger in diese Wunde - auf Kosten des bitter nötigen Einübens offensiver Laufwege und Angriffseröffnungen. Und dennoch klappt das nicht mit dem Defensivverhalten. Dabei sind sowohl Ochs als auch Spycher als auch Vasi als auch Russ als auch Chris schon ewig dabei und müssten das doch vollkommen intus haben. Pustekuchen.

Und dafür soll der Trainer nichts können???? Ja, wenn der Trainer für all die wesentlichen Dinge nichts kann, was wäre dann eigentlich so schlimm, wenn man ihn austauscht? Dann könnte ja gar nichts passieren! Aber leider ist es nicht so. Es kann auch noch schlimmer kommen als mit Funkel, da habt ihr recht. Nämlich, wenn hier z.B. ein Wolfgang Wolf, ein Neururer oder ein Doll anheuern. Es gäbe auch Trainer bei denen sich wenig ändern würde wie z.B. ein Slomka, ein Hitzfeld, ein Meyer, ein Rehhagel oder ein Frontzeck. Aber man muss ja keinen aus diesen Trainerriegen holen, oder? Man kann ja auch einfach mal einen Trainer mit Potential holen und dieses Potential sich bei uns entwickeln lassen - anders kommen wir nämlich an keinen Spitzentrainer ran.

Ich denke hab Dir letzte Woche schon geantwortet das dieser Fussball nicht jede Woche klappen wird.
Verdeutlicht hab ich das an dem Beispiel Hannover,die ebenfalls gut spielen können,aber es allzu selten klappt.
Ähnlich ist das Eintracht Niveau.

Ich weiss auch nicht wie Du auf Defensivkonzept kommst-katastrophal sowas.
Für das was die Defensivspieler als Buli-Profis blind beherrschen sollten brauch ich normal überhaupt kein Trainer.
Das was man da ständig sieht diese Saison ist einfach nicht buli-tauglich.
das 0:1 gestern war dieses typische Eintracht-Syndrom diese Saison.
Dabei brauch ich doch nur die Flanke verhindern statt Begleitschutz zu geben und sollte mein Gegenspieler als IV nicht so weit entfernen lassen.
Dazu brauch ich kein Defensivkonzept,sondern das sind einfache Dinge ,wo ich mich frage wie sowas überhaupt ständig passiert.
#
Christoph44 schrieb:
Was noch keiner gesagt hat gestern gings schon langsam wieder los mit den Funkel raus rufen was mich für die kommenden spiele nicht sehr gut einstimmt...

hab ich doch richtig gehört,ja normal,so ist es halt im Fussball,bringen wirds aber denk ich weniger was.
Grade die 3 Spiele in der Rückrunde war für mich der Trainer die ärmste Sau.
#
Ich seh da eh keine Schuld bei Funkel für die letzten 3 Spiele,da setz ich meine Funkel-Brille ab.
Die Mannschaft bringt sich selber um den Lohn.
Das die Rückrunde holprig starten kann hab ich immer befürchtet oder für gut möglich gehalten.
Zwar hat man mehr Spieler zur Auswahl,aber die EX-Verletzten können noch nicht die Verstärkung sein.

Die Mannschaft bringt sich eher immer selber um den Lohn.
2 gute Spiele zu Rückrudnenbeginn,in denen 3 Punkte mehr drin gewesen wären.
Gestern schwaches Spiel .Ist halt meist so -auf gute Spiele folgen wieder schwache Spiele.
Jedoch heisst das ja nicht das man schwache Spiele zwangsläufig verliert.
Auch gestern muss man nicht verlieren.
Aber wenn es nach 9 Minuten wieder genau so losgeht muss man sich nicht wundern.
Da wird von Caio geredet,aber die Probleme liegen ganz woanders.
Man kann hinten in der Abwehr aufstellen wen man will,einer wird immer patzen.
3 Spiele hintereinander 2 Gegentore,so kann das nicht weitergehen.
Ein schwaches Spiel gegen WOB spielt man dann halt mal 0:0 oder hat das Glück bei umstrittenen Entscheidungen und gewinnt schwach 1:0.
Da muss man ansetzen,das man Spiele wieder zu 0 oder zu 1  spielt.
Und zwar nicht die Spiele ,in denen man 2:0 führt und der Gegner dann "tot" ist,sondern die engen Spiele.
Der Caio kann mir fortbleiben und wird auch nicht der Heilsbringer sein,solange man hinten nicht dicht bekommt wirds ganz schwer am Ende überhaupt den Klassenerhalt zu schaffen.
Natürlich ist die Chancenverwertung auch nicht überragend und vielleicht fehlt da eben Ama.,aber man lässt die meisten Punkte diese Saison durch ne schwache Defensive liegen.
Das was die Eintracht ansich so stark machte die vergangenen Jahre.
#
Tja was soll man heute sagen:
Wie nach kurzer Spielzeit das Gegentor gefallen ist braucht man glaub ich nicht mehr viel zu sagen-Routine halt diese Saison.
Danach ist nach vorne nicht viel gelungen,was aber auch am Gegner lag.
Sehr gutes Rasenschach der Wolfsburger nach hinten,ist eben auch ein effektives Mittel und nicht nur Schönspielerei.
2.Hälfte eigentlich prima begonnen,dann dieser 11er für WOB.
Danach kaum mehr Spielfluss,eher erhitze Gemüter.
Kann man aber auch verstehen wenn die umstrittenen Entschiedungen inzwischen nur noch gegen die Eintracht gepfiffen werden und man selber hätte 2 Elfer bekommen können.
Alles in Allem sehr bittere Pille heute
#
Sehr starkes und zutreffendes Posting @Jaroos

Kann man vielleicht noch ergänzen:
-man kann nicht in 5-6 Jahren aufholen was andre schon länger haben,z.B. Jugendarbeit.
Wann spielt die A oder B Jugend schonmal ne Rolle in Deutschland?
Um grosse Talente hervor zu bringen ,hat man hier auch noch Nachteile.

-Umsatz bei 70 Mio oder so.Hört sich viel an,aber auch da hinkt man den 8-9 Mannschaften weiter oben hinterher.
Ein strukturschwaches Bremen macht schon über 100 Mio.
Natürlich einschliesslich CL Prämien.Bremen war 5 Mal hintereinander dabei.Das garantiert schon jedesmal mindestens 15-20 Mio Mehreinnahmen.

Von demher liegt man heutztage im Mittelfeld ganz gut und hat schon viel erreicht die letzten Jahre.

Das einzige was eben sein kann:
wenn die 50+1 fällt weiss man nicht was komm,weder in Frankfurt noch bei andern Standorten.
Das kann alles kräftig durcheinanderwirbeln.

Aber Stand heute mit 50+1 würde man noch einige Jahre brauchen um zumindest mal sagen zu können man kann den Kampf mit den Top 8-9 in Deutschland in allen Belangen aufnehmen.
Im Moment ist man aber zu denen eher Entwicklungsstandort mit Rückständen.
#
WolksiUltras schrieb:

hast ja recht, ist nach außen nicht der "feurige", allerdings hat er es über viele Jahre geschafft, aus größtenteils no-name-fußballer leistungsmäßig etwas rauszukitzeln, die unser ff nicht schafft, obwohl wir viele gute talente haben, allerdings lässt die weiterentwicklung bei 90% auf sich warten ...

und damit will ich sagen, dass es Trainer (Motivatoren) gibt, die mit weniger Qualität aufgrund finanzieller "Lücken" was "reißen" können

Naja bis auf 1 Ausnahme spielte Freiburg immer gegen den Abstieg und stieg auch 3 Mal ab unter Finke.
Man hatte auch mal Platz 10 und 11 drin,aber immer eher Tendenz nach unten als nach oben.
Es gab mal ne tolle Mannschaft um Cardoso für 1 Jahr wo den UEFA Cup erreichte und der Fussball war oft sehr sehenswert -Stichwort "Breisgau Brasilianer"

Aber es ist das selbe wie in Fürth,man hat bei diesen Vereinen nicht den riesen Druck und Rummel und diese Vereine sind auch für Nachwuchstrainer ideal.Man kann diese Vereine nicht mit den grossen Traditionsvereinen vergleichen ,in denen man viel mehr unter Druck steht und sehr viel eher vom Tagesgeschäft lebt.
Unter Finke wurde in 14 Jahren erstmals das Publikum unruhig nach dem 3.Abstieg als man extrem abgeschlagen abgestiegen ist.
So ne richtige zwiespältige Stimmung gabs in Freiburg dann im folgenden Jahr als man in der 2.Liga zur Winterpause knapp vor einem Abstiegsrang in der 2.Liga stand.
Der Präsident sagte selber immer das in Freiburg erst was nicht stimmt wenn man in der 2.Liga unten steht.Und in diesem Jahr wos im Winter eng stand beendete man die Ära -Finke zum Saisonende.