>

Marco72

3740

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Btw..... durch welche Praxis unterfütterst denn du deine Theorien? Aber lassen wir das.....    

Theorie und Praxis sind eben im Fussball sehr oft ein meilenweiter Unterschied und unterliegen vielen Einflüssen.
Wenn es die sichere einzige Lösung im Fussball geben würde,würde sie auch jeder anwenden.
Aber die gibt es nicht,deswegen ist Theorie meist hinfällig.

Es gibt aber ne ziemlich sichere Lösung im Fussball um theoretischen Lösungen zumindest näher zu kommen und die heisst: Geld.
Einfach,aber wirkungsvoll
#

Lies mal seinen Eröffnungsbeitrag, wo er in Teil 1 geschrieben hat, wo drinsteht, wo er seine Schablonen hat, wo du siehst.  ,-)  

Mein ich doch unter anderem,das genau deswegen eben die wenigsten zum Buli Trainer schaffen.
Die einen labern,die andern tun.
Theorie und Praxis sind immer zweierlei.
Die Theorie unterliegt praktisch keinen Einflüssen,erst die Praxis.
Und das ist ein meilenweiter Unterschied.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ich mag Labbadia, den Hype um ihn verstehe ich aber nicht, denn groß erfolgreicher als seine Vorgänger ist er jetzt gerade bei Leverkusen auch nicht.

Aktuell ist er mit Leverkusen auf Platz 5. Zu diesem Zeitpunkt waren sie letztes Jahr auf Platz 3.

Ähnlich vorher bei Greuther Fürth. Da erreicht er mit Fürth die zweitschlechteste Platzierung der letzten 8 Jahre und wird als Wundertrainer gefeiert. Wenn jetzt jemand kommt "ja aber es war so toll offensiv", so zeigt einem die Statistik dass Fürth in diesen letzten 8 Jahren nun unter Labbadia ihr schlechtestes Torverhältnis hatte und auch nur zweimal weniger Tore geschossen hat.

Auch wenn er sympathisch rüber kommt, aber den Hype um ihn kann ich einfach nicht verstehen.

Ja eben ,man muss sich eben die Fakten wenn schon denn schon ansehen bei Labbadia.
Der Fussball,den Labbadia als EX-Stürmer spielen lassen will,ist der Hype ,wo man dann naiver Weise sagt "ein andres Kaliber",sprich viel besserer Trainer.
Das ist Unsinn,ein guter Trainer kann sowohl offensive als auch defensive Vorstellungen haben.
Deswegen muss nicht einer von beiden ein besserer oder schlechterer Trainer sein.

Übrigens ist glaub Benno Möhlmann schon das 3.Mal Trainer in Fürth,stets erfolgreich mit Offensive,auch wenns dennoch nie zum Aufstieg reicht.Um den wird nicht so ein Hype gemacht.
Woran das wohl liegen mag?
#
Südattila schrieb:

Und noch was zu Maggo - ich weiss gar nicht, warum er hier der Buhmann sein soll. Er sagt seine Meinung und das fast immer mit Argumenten hinterlegt,

Deswegen werden eben nur wenige Buli Trainer und nicht die ,wo hier diskutieren.

Für Ihn ist Fussball eine Schablone,wo er keine andren Optionen zulässt.
#
flow8 schrieb:

Deshlab bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der momentanen Eintracht. Das ständige hoffen auf Besserung, die Freude, wenn Ansätze in der Mannschaft zu sehen sind und der Ärger, wenn doch nicht alles glatt läuft. Das möchte ich auch in Zukunft. Auf Europa kann ich verzichten!!!  

Denke vielleicht einige andre ähnlich,aber wenn man den Standort sieht,das Stadion,die Fans,die Begeisterung,der hohe Zuschauerschnitt,so sollte denk ich irgendwo trotzdem das langfristige Ziel sein zumindest unter die Top 8-9 Mannschaften zu kommen die um Platz 5-6 am Ende der Saison mitspielen können.
Auch im Vorbereitungsspiel gegen Real Madrid hat man doch im Umfeld gemerkt das schon gewisse Sehnsüchte in Frankfurt vorhanden sind solche Gegner öfter wieder in Frankfurt zu sehen.

Vom Umfeld würd ich sagen ist Frankfurt auf jeden Fall ne Bereicherung und fit für Europacup,ähnlich wie die andern grossen Traditionsclubs in Deutschland.

Nur denk ich um das zu erreichen "sich zu verkaufen" wäre eher  dieser negative Begleiteffekt,so z.B nach Wegfallen von 50+1
Aber wenn man es aus eigener Kraft schafft hätten sicher die wenigsten  was dagegen.
#
Maggo schrieb:

zu dem Thread werde ich mich auch nicht äußern. Da wird aus einer Statistik etwas gefolgert, was sie gar nicht hergibt. Aber Zahlen sind ja soooo viel überzeugender als Argumente.

Tja seh ich ganz anders.
Man kann rum argumentieren hin wie her,was allerdings nie lügen sind Zahlen,da hat man die Wahrheit schwarz auf weiss
#
Wenn ich grad so den Zeitungsartikel lese:

"In der Bundesliga sind dem Vernehmen nach Hertha BSC Berlin und Eintracht Frankfurt an Mehrheitsbeteiligungen von Großunternehmen interessiert. "

Dann reden Wir hier wahrscheinlich eh nur noch unnötig weiter.
Dann wird sich eh vieles verändern in der Fussballlandschaft wenn 50+1 fällt
#
Maggo schrieb:
Funkel ist halt ein schlechter Trainer  

Ja und das ist eben dieses Unglaubwürdige an Dir wo nur noch nach Propaganda wirkt.
Das einemal ist er Mittelmasstrainer ,das andre Mal schlecht.
Dann sind wieder die Deutschen Trainer schlecht....
Ist ja schon skandalös was Du Dir rausnimmst.

Dann kommst mit Konzept,aber nicht in der Lage das aktuelle Konzept zu erkennen,weil ja Konzept bei Dir ausschliesslich als Offensiv durchgeht.

Deswegen sag ich immer:nichts als laienhaft!
#
Maggo schrieb:
Ok, das kann ich auch:

Ich habe euch alle jahrelang ernst genommen. Aber mittlerweile stelle ich fest, ihr seid ja wirklich total für Funkel. Einfach lächerlich! Ihr macht euch zu Witzfiguren? Wo sind denn all die Forumsuser hin, die argumentativ für Funkel gekämpft haben? Alle Accounts scheinen von Trollen gehackt zu sein.

ich kann ja nur für mich sprechen.
Aber wenn ich jemand angreife,dann sicher nicht persönlich,sondern eher wenn man ungerecht mit Funkel umgeht als wäre er der letzte Depp und das als Allgemeinmeinung propagiert werden soll.
Sowas missfällt mir einfach und ist wenig objektiv und auch nicht subjektiv,sondern alleine der Stimmungsmacherei.
Wer als User dahinter steht interessiert mich überhaupt nicht,bzw. spielt ne untergeordnete Rolle.
Ansonsten hab ich überhaupt nichts gegen Funkel-Kritik.
Es gibt immer was zu verbessern.Man kann ne ganze Liste erstellen was man verbessern kann,aber man kann auch bei jedem Buli-Spiel ganze Listen erstellen was Bayern etc. besser machen kann.
Verstehst was ich meine?

Und auch was argumentativ aus meiner Sicht für Funkel spricht mach ich an keiner sportlichen Krise fest.
Ich hatte nie ein Zweifel das man sich von ganz unten löst,in keiner Sekunde ,während andre im Stadion singen "wir steigen ab und keiner merkts".

Und genauso wenig hab ich Zweifel das man mit Funkel wieder in bessere Zeiten stossen wird und selbst dann wenns gegen Köln 0:5 ausgeht.
Vom Tagesgeschäft lass ich mich da eh nicht beeinflussen.

Ob ich dann für Dich Witzfigur bin,meinetwegen,aber ich bin halt relativ selbstsicher das ich Recht hab,insofern man Funkel in Ruhe weiterarbeiten lässt.Wenn ich daneben lieg,na und,man muss auch verlieren können.
#
Maggo schrieb:

Es gibt NICHTS, aber auch gar NICHTS, was für einen Verbleib von Funkel spricht.

Doch es gibt sehr viele Gründe,aber am Ende werden das die Ergebnisse entscheiden-wie immer-und nicht der gebotene Fussball.
Fussball ist halt auch Tagesgechäft und wird der Bogen der Erfolglosigkeit irgendwann überspannt ist bei so einem Verein dann kein Trainer zu halten.
Das geht in Freiburg,Fürth,Karlsruhe etc.,aber sicher nicht bei der Eintracht.
Da aber die Welle der "Erfolglosigkeit" noch manches mal die nächsten Jahre über die Eintracht schwappen wird,denk ich auch nicht das es die nächsten Jahrzehnte nochmal einem Trainer gelingt minimum 5 Jahre in Frankfurt tätig zu sein.
Frankfurt wird aber nicht mit Trainerentlassungen zum Ziel kommen,sondern über Kontinuität
#
Maggo schrieb:
Marco72 schrieb:

Lass es jedes WE von 9 Buli Spielen 3 Spiele sein,die sich abheben als überdurchschnittlich und sehr sehenswert sind.
Mehr sinds nicht.Die Mehrzahl der Spiele sind eben sehr durchschnittlich bis schwach.

Und weil das alle so machen, muss man bei dem Mist mitmachen???

Das ergibt sich zwangsläufig.
Deswegen bist auch für mich ein Träumer,oder überschätzt und unterschätzt das Ganze.
So schlecht spielt die Eintracht garnicht im Vergleich,aber sie ist limitiert.
Es sind so viele Faktoren wo da ne Rolle spielen,welche man hier garnicht alle diskutieren kann.
Das ist auch das was der AR aus meiner Sicht in Gestalt von Becker und Konsorten völlig unterschätzt als Laien-Experten einer unter 80 Mio Bundestrainern.
Viele unterliegen den Glauben mach mal und wird schon,oder sehen die Eintracht in einer schon viel komfortableren Position als sie in Wahrheit ist.

Mitnichten!
Der Fussball in Europa funktioniert ganz anders.Deine Vorstellungen lassen sich vielleicht auf die brasilianische Liga übertragen,aber in Europa sind die Widerstände viel grösserer Art.
Mit frommen Wünschen ist da nichts zu holen.

Auch die Vorstellungen offensiv ist erfolgreicher wie defensiv ist Quatsch.
Es kann gleichermassen erfolgreich sein,mehrere Wege führen zum Ziel.
Capello und Mourinho haben Ihren Ruf nicht durch Offensive.
#

Und was ich zu Al gesagt habe, das gilt auch für dich.

Nfu

so hab ich es zumindest bei Dir interpretiert anhand Deiner Postings.Also absichtlich hab ich sicher nicht vorbei geantwortet wenn dem so sein sollte,aber kann ja nicht in Dein Innerstes schauen.
Kann mich nur erinnern das mir vorgeworfen wurde ich würde es so interpretieren würde mit totaler Offensive oder sonstwas.
Dem ist aber nicht so,sondern ich interpretiers bei Dir so das für Dich bsp bei  gleicher Punktzahl das Wie entscheident ist und ich entgegne nur das der vorgeworfene (EX)-Funkel Fussball der graue Buli Alltag ist,weitgehend ergebnisorientiert.
Lass es jedes WE von 9 Buli Spielen 3 Spiele sein,die sich abheben als überdurchschnittlich und sehr sehenswert sind.
Mehr sinds nicht.Die Mehrzahl der Spiele sind eben sehr durchschnittlich bis schwach.
#

Da isses wieder..... nur keine Kritik äußern, denn dann will man sofort wieder CL, Millionenverschuldung und 2. Liga.    

ne Du willst ja schöneren und offensiveren Fussball,wie alle der 18 Erstligisten ,aber ist da genau das selbe ,fast keiner bekommts ,wenn man Glück hat ein Teil der Creme der jeweiligen Liga.
Oder wie ich gestern meinte der graue Buli Alltag.
Oder bsp. man hat schöne Ballstafetten gegen Köln,Pressing in des Gegners Hälfte,20 zu 3 Torschüsse-aber Endergebnis 0:1
Was wird dann wohl honoriert?der Fussball oder das Ergebnis?
Das Ergebnis ist wie nach Berlin Kritik an Funkel.

Der Idealzustand ist schöner Fussball und siegen(und nicht nur sporadisch),aber das unter einen Hut gelingt meist nur der Creme.
Im Enddefekt ist es ein Ergebnissport und so sehen die meisten Buli-Spiele aus.
International wie England,Spanien,Italien noch viel schlimmer.
In Deutschland fallen wenigstens Tore.
#
sge-dimert schrieb:

hast du schon einmal einem Kind gesagt" es gibt jetzt keine Schokolade"?
das stampft es mit dem Fuß auf und schreit: " Ich will aber, ich will aber, ich will aber...." Champions Leage äh sorry natürlich "Schokolade".
Es wäre falsch jetzt die Analogie herzustellen dies wäre hier zu Teilen ein Kindergarten, das ist nicht so gemeint ....    

versteh jetzt nicht so genau was Du meinst
#
Afrigaaner schrieb:
So weit ich es beurteilen kann ist FF ein Trainer, der viel Wert auf Zuverlässigkeit, auf Wille und Durchsetzungsvermögen setzt. Also ein Schaffer. Das war auch der Grund, weshalb ich vor knapp 2Jahren hier schrieb, dass ich nicht glaube, dass FF eine Spitzenmannschaft betreuen kann.  

So seh ichs auch obwohl mans nie so genau weiss,aber denke auch schon lange das Funkel eher der Aufbautrainer ist.
Oder die neutrale Presse schrieb mal vor nicht allzu langer Zeit"Funkel ist kein Trainer ,der zu einem CL Teilnehmer passt"

Und in der Entwicklung wo die Eintracht seit paar Jahren steckt gibt es für mich keine bessere Alternative als Funkel.
Auch deshalb weil es sehr gut mit HB passt.
Da hat man eben 2 ,die sehr erfahren sind in diesem Fussballgeschäft und sehr viel im Fussball erlebt haben.Um so ein grossen Traditionsverein zu führen und entwickeln ,mit bescheidenen Mitteln im Vergleich zu den Top 10 derzeit ,kann ich mir in diesem Stadium wo die Eintracht steckt nichts Besseres vorstellen.

Erst wenn der Rückstand sportlich wie finanziell entscheident verkürzt oder gar aufgeholt wurde ist für mich Zeit eine neue Ära einzuleiten mit einem von mir aus auch international erfahrenen Trainer.
Aber bis dahin geht noch einiges Wasser den Main runter und solange würd ich die Eintracht weiter festigen ,so wie es die Jahre zuvor in kleinen Schritten gelungen ist.
Für mich ist da unerheblich ob man da das eine Jahr 9. und dann 12. wird oder umgedreht,sondern der lange Weg wird entscheident sein.
#
Black_Robe schrieb:

Apropos "Minigehalt"
10. Platz 1,1 Mio

Jürgen Klinsmann (FC Bayern München): 8 Millionen €
Felix Magath (VfL Wolfsburg): 3 Millionen €
Christoph Daum (1.FC Köln): 2,2 Millionen €
Ralf Rangnick (TSG 1899 Hoffenheim): 2 Millionen €
Martin Jol (Hamburger SV): 1,8 Millionen €
Hans Meyer (Borussia Mönchengladbach): 1,5 Millionen € (+ 500.000 € Nichtabstiegsprämie)
Thomas Schaaf (SV Werder Bremen): 1,5 Millionen €
Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): 1,5 Millionen €
Fred Rutten (Schalke 04): 1,25 Millionen €
Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): 1,1 Millionen €
Michael Frontzeck (Arminia Bielefeld): 900.000 €
Bruno Labbadia (Bayer Leverkusen): 800.000 €
Dieter Hecking (Hannover 96): 800.000 €
Lucien Favre (Hertha BSC Berlin): 800.000 €
Marcel Koller (VfL Bochum): 720.000 €
Markus Babbel: (VfB Stuttgart): 600.000 €
Ede Becker (Karlsruher SC): 500.000 €
Bojan Prasnikar (Energie Cottbus): 300.000 €

ich weiss ja nicht wo die Zahlen herkommen,aber dann bin ich falsch informiert wenn die stimmen.
Denn bei Funkel bin ich unter 1 Mio ausgegangen,vielleicht leistungsbezogen mit Platz 9 letzte Saison.
Bei Daum schwirrt mir auch eher was von 2,4-2,5 Mio rum.
#
Maggo schrieb:

Ok und wie kommen wir durch den jetzigen Weg näher oben ran??? Was hat die Kontinuität damit zu tun?

(Ich meine, ich habe zu den Fragen so meine Antworten, aber ich will dir ja nicht meine Worte in den Mund legen.)

na ganz einfach:
-Spitzenvereine holen sich die sportlich erfolgreiche Kontinuität über Geld heutzutage.
Das witzige dabei ist aber es werden immer mehr Vereine wo es auf diese Art versuchen oder mit Macht ins Internationale Geschäft vordringen wollen.
Zwangsläufig werden hier Vereine scheitern.
Ob die sich dann aber verkalkulieren kann man heuer noch nicht sagen .
Jedenfalls droht der Eintracht auf diese Art und Weise der andern die nächsten Jahre noch weiter erstmal ins Hintertreffen zu geraten,zumindest finanziell.
Jugendarbeit hinkt auch,braucht auch noch Zeit um das aufzuholen.

-in Frankfurt geht man diesen Weg 0/8 15 Weg der andern nicht und das finde ich dieses  begeisternde an diesem Verein.
Wenn man das Geld nicht hat ,oder die Risiken nicht eingehen will muss man eben andre Rahmenbedingungen schaffen,in denen das Geld nicht so im Vordergrund steht.
Und für mein Begriff funktioniert das in Frankfurt sehr gut,eben wie angesprochen ,ein intaktes Kollektiv vom Vorstand bis zur Mannschaft.
Deswegen bin ich auch so der Überzeugung die Eintracht braucht alles andre als ein neuen Trainer,würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh nichts bringen,sondern diesen kontinuierlichen Weg mit dem Trumpf des Kollektivs einfach weitergehen.
Diesem Weg traue ich noch die höchsten Erfolgsaussichten zu,wenn man finanziell noch nicht zu den besser gestellten Vereinen gehört.
Die Eintracht wird irgendwann Ihre Chance durch diese Kontinuität bekommen ,da bin ich felsenfest davon überzeugt und dann wird sich alles gelohnt haben.
Aber es wird nicht heute oder morgen sein,aber denke wenn Wir Uns nochmal 2012 unterhalten sieht die Sache nicht schlecht aus.

Dagegen stehen die Gefahren,und diese schätze ich viel höher ein,denn sportlich traue ich der der Eintracht mindestens die nächsten 3 Jahre ob nu mit oder ohne Funkel in ner super Saison nicht mehr als Platz 8-9 zu:
Trainerwechsel,Führungschaos,Abstieg.
Ich würds nicht unterschätzen.Diesen Gefahren unterliegt dieser Verein immer solange man nicht zur Creme der Liga gehört und Krise nicht Platz 10 bedeutet.

Deswegen würd ich die Beteiligten auch noch 3 Jahre weitermachen lassen,bis dahin wird die Eintracht nochmal um einiges gefestigter dastehen.
#
Troob schrieb:
Also der Überschuss bei Taka und Streit waren ja wohl Verdienste von HB.

Günstig geschnappt und mit Profit verkauft. Bei beiden kann ich nicht erkennen, dass FF die `entwickelt` hat, oder gar entdeckt hätte.

Würde Ochs oder Russ verkauft werden, dann wäre das der Verdienst von FF. Aber offenbar können die nicht verkauft werden, weil nichts nach kommt.

Warum kommt nichts nach?  

Völliger unterirdischer Quatsch!
Das ist ja grade die einzigste Chance wo die Eintracht hat wenns nicht nur ums Geld geht.
Streit gings nur um Kohle,sieht man doch bei Schalke.Eigene Aussage sinngemäss"so ein guten Vertrag hatte ich noch nie,wenn ich wechsle von Schalke nur mit geringen Einbussen,ansonsten sitz ich den Vertrag auf Schalke ab"

Es ist nicht FF Verdienst wenn diese Spieler wie Russ und Ochs gehen,denn die können woanders mehr verdienen,sondern es ist der Verdienst wie bei Chris von FF diese Spieler zu halten.
Das ist die Chance wo die Eintracht hat.
Kontinuität über Identität und nicht über Geld.So wies der Trainer mit seinem "Minigehalt" vorlebt.
Wenn der Wohlfühlfaktor stimmt und man gerne mit der Trainer zusammenarbeitet und ne gewisse Kontinuität hat ,wird man für weniger Geld viel eher bleiben.
Auch ne Truppe an Spielern ,die miteinander klarkommt,keine Skandale usw.
Alles das passt in Frankfurt und ist auch ein Verdienst,vielelicht sogar der grösste Verdienst von FF.
Die heutige Truppe ist doch auch nichts andres als ne Söldnertruppe,aber sie macht nicht diesen Eindruck,das Team hat Gesicht,Charakter und Spirit.

Und über diese Dinge kann man langfristig in Frankfurt über weitere Kontinuität vorankommen .
Deswegen würd ich das Gespann HB+FF sogar uneingeschränkt bis 2012 weitermachen lassen bis HBs Vertrag endet.
Ich glaub an diesen Weg!
#
voll geil
Aachener mein Komliment.
Man kann vieles wirklich anhand von Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungswerten berechnen .