>

Marco72

3734

#
Naja Trainer in der Buli  ist ein Fulltimejob .Im Prinzip 7 Tage die Woche die meiste Zeit.
Wäre locker wenns nur ums trainieren gehen würde,aber sind ja noch ganz andre Dinge inclusive tägliche Presse.
Trainer kann eigentlich nur jemand werden ,der den Fussball und sein Job liebt,der dafür lebt.
Und der Job ist auch ganz sicher nichts für psychisch labile Menschen ...
#
Musiq schrieb:
Marco72 schrieb:
Maggo schrieb:

Dass die verletzten Spieler eine defensive Spielweise geradezu unumgänglich machen, ist falsch. Generell ist es einfach so, dass man sowohl mit offensivem wie auch defensivem Fußball Erfolg haben kann.

Was aber trotzdem für die Eintracht heisst die Mehrzahl der Spiele defensiv zu spielen wie die andern in der 2.Tabellenhälfte auch.
Nur das war das Erfolgsrezept die letzten Jahere um sich von 10 Jahren lachnummer des Deutschen Fussballs zu lösen

Das Problem ist, dass wir defensiv spielen und trotzdem die einige Mannschaft der Bundesliga snd, die in jedem Spiel mind. ein Gegentor bekommen hat...Alles Funkels Verdienst nehme ich an. Der schafft es auch aus einem eigentlichen Abwehrbollwerk ne schlechte Abwehr zu formen. Sensationell (schlecht)!

hab ich die letzten 4,5 Jahre nicht so enpfunden,eher die fast 10 Jahre davor
#
Maggo schrieb:
Marco72 schrieb:
Maggo schrieb:

Dass die verletzten Spieler eine defensive Spielweise geradezu unumgänglich machen, ist falsch. Generell ist es einfach so, dass man sowohl mit offensivem wie auch defensivem Fußball Erfolg haben kann.

Was aber trotzdem für die Eintracht heisst die Mehrzahl der Spiele defensiv zu spielen wie die andern in der 2.Tabellenhälfte auch.
Nur das war das Erfolgsrezept die letzten Jahere um sich von 10 Jahren lachnummer des Deutschen Fussballs zu lösen

Eben das bestreite ich. Es stimmt einfach nicht, dass man als unterlegene Mannschaft nur defensiv zum Erfolg kommen kann. Beispielsweise war es eine falsche Taktik von Schalke gegen Barcelona defensiv zu spielen. Es kommt halt immer auf die Stärken der eigenen Mannschaft und die Stärken des Gegners an.
Andererseits ist es halt auch immer eine Frage, ob man sich wirklich immer nach dem Gegner richten will oder ob man nicht eine (oder ein paar) Marschroute(n) hat, die den Stärken der eigenen Mannschaft entspricht. Und das muss nicht defensiv sein, auch wenn man die unterlegene Mannschaft ist.

Sorry aber dann hast nicht die Ahnung vom Fussball.
Als unterlegene Mannschaft gehts nicht immer um will,sondern muss.
Wenn Du unterlegen bist,stehst zwangsweise früher oder später hinten drin und musst verteidigen,ausser der Gegner hat ein Misttag.
Das ist genau die selbe Träumerei wie von vielen,die ihre Eintracht völlig überschätzen.
Das bessere Team hat in allen offensiven Belangen Vorteile,obs Chancenverwertung etc ist.
Aus einer defensiven Spielweise ist die Wahrscheinlichkeit als unterlegens Team viel höher ein 1:1 oder 0:0 rauszuholen.
Offensiv kann es gut gehen,aber es wird viel seltener gutgehen als defnsiv und erhöht die Wahrscheinlichkeit eher auf Klatschen!
#
Maggo schrieb:

#
Diggeldie schrieb:
@ Marco72

Deswegen ja auch die Aussage, dass sich die Chance wesentlich erhöht, wenn man unter diesen Bedingungen zumindest Standards gefährlicher gestaltet.

was hatten wir gestern? 6:2 Ecken? Und davon war eine gefährlich, die anderen verschenkt. Wenn Du nun alle 6 zu chancen machst erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Tores immens. Leverkusen ist dafür das beste Beispiel. Die haben in dieser Saison den Schwerpunt auf Ecken & Freistossvarianten gelegt. Resultat: Jeda Aktion ist gefährich und es werden Tore erziehlt. Verantwortlicher?? Richtig: Bruno (der Trainer).

Rappelt's?

Leverkusen ist nicht Frankfurt.
Standards trainiert jedes Team ,immerhin wird schon ein immenser Prozentsatz an Toren über Standards erzielt.
Aber es kann doch normal kein Problem sein mal ne Ecke vernünftig reinzubringen,dafür brauch ich doch kein Trainer oder Training.
ich war selber Eckenschütze in meinem Verein-Spezialität als Linksfuss vors Tor zu ziehen.
Das muss ich aber nicht gross trainieren.
Trainieren muss ich vielleicht Freistossvarianten oder Ecken auf den 1.Pfosten zum verlängern,aber das macht jeder verein.
Ne Ecke in Strafraum zu ziehen muss ich wohl von nem profi auch ohne Training erwarten könne,wenn ich sowas noch extra trainieren muss dann gut nacht
#
Schönes Stichwort:Druck
Für ein gescheites Offensivspiel muss ich eben auch die Gegner unter Druck setzen können.
Gegen wen kann Frankfurt schon diesen Druck nicht nur 10 minuten ,sondern 90 Minuten aufrechterhalten.
Das sind paar Heimspiele,aber den meisten ist man spielerisch eh unterlegen und auswärts ist schwerer mit unter Druck setzen.
Wenn ich mir den derzeitigen Kader angucke fallen mir nicht die Super-Spieler auf.
Ama wenn er fit ist und vielleicht noch 2 andre..aber sonst?
Paar junge Burschen wie Fenin oder Steinhöfer wo vielleicht mal richtig gut werden können,aber noch nicht fertig sind.

Von wem ich mir viel verspreche ist Bajramovic.
Kampfsau im Mittelfeld,Kopfballstark,Torgefährlich.
Der könnte sehr wichtig werden wenn er fit ist.
#

Was ich sagen will: Es spräche nicht gegen Funkel, wenn er nur gegen die Bayern und vielleicht 2-3 andere Klubs eine defensive Taktik wählen würde. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn unser Trainer immer offensiv spielen lassen würde. Aber ich denke, man könnte das durchaus akzeptieren, wenn ein Trainer meint, dass gegen gewisse Mannschaften, eine defensive Marschroute Erfolg versprechender sei. Aber um auch das zu betonen: Defensiv kann nicht heißen: Nach vorne mache ich so gut wie gar nichts. Denn dann kann man zwar so viel kämpfen wie man will - aber letztendlich hat man das Spiel schon von vorne herein weggeschenkt bzw. dem Gegner das Gewinnen erschwert.

Nichts nach vorne stimmt ja so nicht.
Was dann aber klappen muss das es ruck zuck nach vorne geht über 2-3  Stationen über Spieler ,die auch de Pass in die Schnittselle spielen können und das hat in der 1.Halbzeit überhaupt nicht funktioniert,alles zu unpräzise.
Aber ich denke auch da ist es eben ne Qualitätsfrage was ich zur Verfügung hab.
2.Halbzeit und in Cottbus gabs schon paar Chancen.
Die Bayern steigern sich aber Woche zu Woche und da werden die andern Tems auch nimmer allzuviel Chancen gegen die Bayern kriegen.

Auch fehlt mir Qualität wenn auf defensive Gegner getroffen wird um diese auszuspielen.
Das was Funkel derzeit zur Verfügung hat ist meiner Ansicht nach unterer Durchschnitt der Buli.Vielleicht grad noch besser wie  Cottbus oder Bielefeld,aber nicht besser wie Galdbach,Köln,Hannover,KSC,Bochum

wenn man Köln(0:1 heim),Gladbach(0:3 auswärts),KSC(0:3 Heim),Bochum (1:3 Heim) und Hannover(0:3 auswärts) an diesem Spieltag gesehn hat offenbart sich das selbe-Qualitätsmangel-soviele Chancen kriegen diese Teams nicht,bzw. sind nicht in der Lage soviele rauszuspielen.
#
Diggeldie schrieb:
Also dass die Eintracht spielerisch wenige Möglichkeiten gegen die Bazies haben würde muss jedem vor dem Spiel klar gewesen sein. Demnach kann man höchstens über Standards zum Stich kommen und man sollte meinen, dass der Spieler aufgestellt wird, der hier die grösste Gefahr darstellt (ich schätze ihr wisst wen ich meine)...

Weit gefehlt!

Statt dessen kommt die "Geheimwaffe" Mehdi und ein Luj.... wie auch immer er heisst bei dessen Einwechslung immerhin drei oder vier Fans den Namen wussten und mitschreien konnten. UNGLAUBLICH!!!

Die Niederlage geht zu 100% auf den Trainer - genau so wie die Tatsache, dass im nächsten Jahr noch nicht mal mehr das Bayern Spiel ausverkauft sein wird bei dem rumgemauer. Gute Nacht SGE

Dann hast Du wahrscheinlich noch nicht mitbekommen das der halbe Kader fehlt und die Eintracht mitten im Abstiegskampf steckt und zudem die Bayern noch weit leichter auswärts gewinnen wird gegen stärkere Gegner.
Das ist keine Sache von Defenisve oder Offensive oder Trainer ,sondern mangelnder Qualität vom Rest des Kaders.Träum mal weiter!
Das Team wird auch gegen die andern nicht mehr viel Punkte holen und zur Winterpause entweder auf den Abstiegs-/Relegationsplatz oder punktemässig knapp davor stehen und das wird auch kein andrer Heilsbringer als Trainer verhindern können.
#
Die Spieltaktik hat gestern einwandfrei funktioniert im Bereich des Möglichen.
Wenn die Bayern in dieser Saison was sehr gut machen dann das Spiel nach vorne.
Davon hat man gestern  wenig an Glanz gesehn .Dann heisst gleich wieder die Bayern waren so schlecht.
Dabei wurde vieles gut unterbunden und dann sieht das eben einfallslos und pomadig aus bei den Bayern.
Den grössten Fehler hätte man machen können von Anfang an mitzuspielen,dann ist das Spiel schnell gelaufen.
Möglichst lange das 0:0 zu halten war genau richtig und in der 2.Halbzeit war das nimmer so defensiv.
Nur der Aufwand der betrieben werden muss um das Spiel offen zu halten ist bei der Eintracht viel höher als bei Bayern und in der derzeitigen Situation soweiso,deswegen kann man auch nicht 90 Minuten gegen die Bayern so spielen wie in HZ 2 ,sondern muss sich das einteilen,sonst bricht man irgendwann völlig weg und die Kraft für ein mögliches 2:2 wäre am Ende nimmer da gewesen.
Die Qualität im Kader hat gestern den Unterschied gemacht und das wird auch das Problem der nächsten Wochen werden-Abstiegskampf pur!
#
Jaroos schrieb:
Bin stolz auf die Jungs! Gegen Gladbach ist mir kein Stück bange!

Ich auch!
Hoffen wir das gegen Gladbach nochmal so ein Kraftakt drin ist.
#
e34 schrieb:
Tja, da kann man mal sehen wie zwei glueckliche Siege, Zuhause gegen den KSC und Auswaerts beim Tabellenletzten, den Blick fuer die Realitaet verklaehren koennen.
Mit diesem Sturkopf als Uebungsleiter, endet die Eintracht in der Katastrophe....

Du hast einfach keine Ahnung tut mir leid,die Realität heute war klasse gegen ein nicht nur nationales Topteam,sondern sehr wahrscheinlich auch Europa Top 10
#
Sau stark,unglaublich schade .
1 Punkt wäre sowas von verdient gewesen,aber die Mannschaft ist echt klasse von der Moral ,kann man nichts sagen.
Das Team muss man irgendwie schon ins Herz schliessen wie es zur Zeit auftritt
#
Ich denke die Eintracht wird heute chancenlos sein.
Die letzten beiden Partien haben viel Kraft gekostet und am WE gehts nach Gladbach,das weit wichtigere Spiel.
Ich denke sie werden heute auch alles geben,aber schätze der Eintracht wirds ähnlich ergehen wie gestern dem KSC gegen Schalke,wo der KSC ganz  gut und mutig gespielt hat ,aber 0:3 verloren haben ,ne Qualitätsfrage halt.

Deswegen mein Tipp auch heute:
0:3 für Bayern
#
SemperFi schrieb:

Der Druck, der aktuell auf den Verantwortlichen liegt das System offensiver und aggressiver zu gestalten wird auch Gladbach und Köln treffen soweit diese die Saison überstehen sollten.

Genau unter diesem Druck sind aber auch Vereine wie 1860 oder einst Gladbach, Lautern und auch der KSC unter Schäfer zerbrochen.

War da nicht was mit KSC zur deutschen Meisterschaft bis 200x??

genau..und wo sind die UEFA Cup Millionen beim KSC geblieben von den Euro-Eddy zeiten...später Insolvenz und heute noch Altlasten.
Gladbach sprach vor 3 Jahren mit dem neuen Borussia Park von UEFA Cup.
Über 40 Transfers in 2 Jahren .
Statt UEFA Cup war die Realität 2.Liga.
Ist immer gefährlich zuviel Erwartungen oder Euphorie im Umfeld an die guten Standorte zu stellen,bzw. wenn der Verein dann immer gleich so handelt wies das Umfeld gerne hätte.
Der Schuss ist in der Vergangenheit sehr oft nach hinten losgegangen.
Die politik der ruhigen Hand mit kleineren Schritten  hat durchaus Vorteile
#
....wobi man natürlich auch bei spielrischer Weiterentwicklung vorsichtig sein muss und das eben auch ne Qualitätsfrage ist im Rahmen der Möglichkeiten.
Zauberfussball wird man auch bei jedem andern Trainer so schnell nicht in Frankfurt sehen.Oder wie es einer der Vorschreiber schon sagte :die Teams auf Augenhöhe wie Hannover oder die Teams darunter spielen alle relativ ähnlich,aber es muss ja nicht o schlecht sein wie in einigen Spielen der Vergangenheit...
Man muss natürlich auch die spielrische Qualität im Kader haben und die kostet oft viel Geld.
Ein Caio in Topform und wo die Spielweise der Bundesliga verinnerlicht wäre da sicher sehr hilfreich und so hatte man auch vor der Saison sicherlich spekuliert.
Funkel sagt ja selber er will die Mannschaft weiterbringen spielrisch,aber das wollen sicher alle im Verein und war wie gesagt vor der Saison schon ne klare Zielvorgabe an den Trainer und nachdem wird er sicher auch bewertet über Kurz-oder lang ob er das schafft.
#
HeinzGründel schrieb:

7a) Warum ich trotzdem über den Trainer nachdenke.
Er hatte allerdings seit Mitte der letzten Rückrunde die Gelegenheit zu beweisen, dass er die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und motivieren kann, um höhere Tabellenregionen zu erreichen. Diesen absoluten Erfolgswillen sehe ich bei ihm jedoch nicht. Er ist mit dem Erreichten zufrieden und könnte noch jahrelang so weitermachen.

Es ist hier in der Vergangenheit über die Spielweise unserer Mannschaft schon alles gesagt worden und ich bleibe, trotz der beiden Siege, bei meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen, wenn wir auf absehbare Zeit mehr als nur einen 12. Platz erreichen wollen.
Auch für  Bruchhagen ist jetzt eine ganz entscheidende Phase gekommen.

Daher sehe ich eigentlich fast gar keine andere Möglichkeit für HB, als die Flucht nach vorne anzutreten und allerspätestens in der  Winterrpause einen anderen Trainer zu verpflichten. Tut er das nicht, macht er sich selber angreifbar .

Sehr guter Beitrag!
An diesen Absatz glaub ich jedoch nicht.
Denn jeder der sich halbwegs auskennt im Fussball oder über die Lage bei der Eintracht Bescheid weiss stimmt Dir insofern zu das es nach 3 Jahren Konsolidierung und Etablierung in Liga 1 nun das Ziel ist auch die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln.

Nur das selbe wird genau diese Zielvorgabe auch intern sein.Ich glaube auch nicht das Funkel sich zufrieden gibt mit dem Erreichten in Frankfurt,im Gegenteil- ansich ist er immer hochmotiviert,was auch garnicht anders sein kann.
Es ist ja sicher auch nicht das Ziel von HB in Selbstzufriedenheit zu verfallen nach dem bisherigen Erreichten,man will natürlich Jahr für Jahr mit kleinen Schritten weiter nach vorne,nicht unbedingt immmer Jahr für Jahr Tabellenmässig,aber eben bsp. spielerisch und finanziell.
Und genau so hat man sich auch intern mit FF abgesprochen,da kannst ein drauf lassen.

Die Frage ist nur ob es FF gelingt diesen nächsten Schritt zu gehen und das wird man in der Winterpause dann intern analysieren und dann entscheiden ob der Vertrag verlängert wird.
Aber genauso ein kannst drauf lassen das FF natürlich auch zeigen will das er nicht nur ein Aufbautrainer ist für Aufstieg in Liga 1 und erfolgreicher Abstiegskampf,sondern auch den nächsten Schritt gehen kann ,das wäre dann ja genauso sein nächster Karriereschritt und dafür wird er alles geben.
Ob ers schafft ist dann wieder ne andre Sache.

Viele trauen Ihm das natürlich aufgrund dem letzten Jahr nicht zu,was aber ansich nichts zur Sache tut,das müssen sie intern klären ob dafür FF noch der Richtige Trainer ist dann.
Das hat aber ansich weniger mit dem Tabellenplatz 12 zu tun,wenn man sagt Funkel ist kein Trainer für besser wie Platz 12.
Ich denke da muss man realistisch bleiben .Frankfurt kann man eben wie letztes Jahr von Rang 9-12 ansiedeln.Rein von den Finanzdaten Rang 11.
Insofern kann man nicht sagen Funkel ist kein besserer Trainer wie Rang 12,das kann man dann sagen wenn der Verein ein Kader für Rang 5-7 hat und er diese Tabellenerwartung nicht erfüllen kann.
Mit Rang 9-12 wäre man auch sicher intern zufrieden,es geht ja eher um die Weiternetwicklung der Mannschaft ,das ist ganz sicher ne interne Zielvorgabe vor der Saison gewesen.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Es liegt nicht an den 2 Siegen, daß wir wieder bedingunglos supporten.  

an was dann?würd mich sehr interessieren.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Ich für meinen Teil werde Funkel jetzt ignorieren... ich lasse mir von dem nicht mehr den Spass am Fussball nehmen. Meine Meinung zu FF hat sich in keinster Weise geändert.   ..... er hat seinen eigenen Zerstörungsfeldzug schon Anfang der Rückrunde 2007/2008 durchgezogen...
Ich hoffe der Vorstand schaut sich weiter um und es wird zu keiner weiteren Vertragsverlängerung in der Winterpause kommen.
Die Mannschaft wird jetzt wieder bedingungslos supportet, so als hätte sie keinen Trainer!!!    

Das wird halt immer der aktuellen Lage angepasst.
Nun hat die Eintracht 2 Mal gewonnen,schon wird das Team wieder bedingungslos supportet und der Trainer nimmer mit "Funkel raus" attakiert,sondern ignoriert.

Dabei bleibt die Lage kritisch bei dieser Personalnot und man wird sich irgendwie in die Winterpause retten müssen.Also ist gut möglich das das Team auch bis zur Winterpause dramatisch im Abstiegskampf steckt,aber mittendrin statt abgeschlagen und in der Rückrunde gut korrigierbar.

Wenn die Eintracht jetzt wieder 2-3 Mal verliert geht das Ganze wieder von vorne los.
Das heisst es sehr schnell nicht mehr der Trainer wird ignoriert,sondern dann kommen abermals die "Funkel raus" Rufe und möglicherweise kein bedingungsloser Support mehr.

Nutzt die Eintracht die minimale Siegchance gegen Bayern und schafft die Sensation ist die Mannschaft der Held und der Trainer wird gefeiert werden von der überwiegenden Mehrzahl der Fans.

Fussball ist halt Tagesgeschäft und wechselhaft wie das Wetter und so ist auch stets das Fanverhalten, viele  drehen  sich immer mit dem Wind.
#

Bei so etwas frage ich mich auch, wo ist die Grenze. Ob jetzt einer mit einer Vipkarte den Kopf des Trainers fordert oder mit einer 109 € Stehplatzkarte. Die Intension kann bei dem einen die gleiche sein, wie beim anderen. Es ist das was hinter der Forderung steht. Bei beiden können es größenwahnsinnige Arschlöcher sein, die herumbrüllen. Genauso können es auf beiden Seiten besorgte Fans sein, die Angst um ihren Verein haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf den VIP-Plätzen desinteressierte Schnittchenesser, ohne Bezug zum wahren Fussball sitzen, die ist zwar etwas größer. Aber ganz ehrlich, wenn man sich im weiten Rund umschaut, dann ist die Verteilung der Leute doch mittlerweile relativ ausgeglichen. Selbst im Block der Blocks (40) stehen nicht nur die wahren Fussballkenner. Wenn ich die Reaktionen und Sprüche der Leute analysiere, komme ich auf ein ähnlich erschütterndes Ergebnis wie auf der Haupttribüne.

Man muss den Klassenkampf nicht auf jedes Thema pressen.

tobago

Das Problem ist das mit den Vips viel mehr Geld verdient wird wie mit den Stehplatzbesuchern,wo die Preise im Prinzip subventioniert werden.
Deswegen wird im heutigen Fussballgeschäft  viel Wert drauf gelegt das die Vip Plätze möglichst gut gebucht werden.
Die negative Seite ist dann aber das die Vips im Prinzip mehr Einfluss auf den Verein haben wie die Stehplatzler.
Ist garnicht so einfach wenn ich dann als Manager zwischen den Fronten sitze.
#
Biotic schrieb:
Im Endeffekt traue ich HB die Sachkompetenz zu das am Besten zu beurteilen.
Ich glaube es wird weiter die Strategie gefahren den Kader zu verstaerken und ggf. bei einem Transfer abzusahnen und das Geld sinnvoll zu reinvestieren und das Gehaltsniveau anzuheben. Funkel wird also beweisen muessen, dass er Talente formen kann und auch ein Top-Team erfolgreich trainieren und taktisch einstellen kann. Auch HB will doch vorran kommen und er wird - auch wenn einige das wohl glauben - sicher den Erfolg nicht fuer Funkel opfern. Aber es geht hier um ein langfristiges Projekt, dass sicher noch viele Jahre harter Arbeit und Ruhe im Umfeld bedarf.  

absolut!
so seh ichs auch.
Funkel wird sich jedes Jahr aufs Neue am Saisonende intern einer Analyse stellen müssen ob er noch der Richtige aus Sicht von HB oder der kompletten Vereinsführung ist.Dazu zählt sicher nicht nur der Tabellenplatz.
Dies zu beurteilen muss man aber letztlich HB überlassen.
Aber den einen oder andern Rückschritt wie er momentan ist hat man sicher aber auch einkalkuliert,wichtig ist der langfristige Weg bzw. langfristige Stabilität des Vereines,das dieser Weg in Wellen verläuft ist ganz normal.
Und das Geschäft Fussball ist nie 100% planbar.
Aber man denkt langfristig in Frankfurt,deswegen ist ein Mann wie HB auch ein Glücksfall für die Eintracht.