Misanthrop
21682
Adlerdenis schrieb:
Diese Verharmlosung von "allahu akbar"-Rufen durch Randalierer, und die Darstellung, dass das Problem nur bei den Empfängern liegt, finde ich schon ein wenig niedlich.
Als dann, erhelle mich bitte:
Was stellten die Rufe denn tatsächlich dar?
Gefährdung der öffentlichen Ordnung?
Strafbare Handlungen?
Aufrufe zu islamistischem Terror?
Oder gleich selbst den Terror?
Und ob irgendwas für mich "ok ist", - obwohl ich im übrigen leicht nachlesbar das genaue Gegenteil geschrieben hatte - steht und stand hier nicht zur Debatte.
Also bleib doch bitte bei den Fakten und komm nicht mit so einem Blödsinn, dass hier irgendjemand fröhlich zu solchen Rufen winken solle. Das ist Kindergarten.
Nun bin ich gespannt.
Sollte am Ende nichts übrig bleiben außer, dass Dir die Rufe halt missfallen haben, dann wäre die Diskussion wohl beendet.
Misanthrop schrieb:Adlerdenis schrieb:
Diese Verharmlosung von "allahu akbar"-Rufen durch Randalierer, und die Darstellung, dass das Problem nur bei den Empfängern liegt, finde ich schon ein wenig niedlich.
Strafbare Handlungen?
Und ob irgendwas für mich "ok ist", - obwohl ich im übrigen leicht nachlesbar das genaue Gegenteil geschrieben hatte - steht und stand hier nicht zur Debatte.
Also bleib doch bitte bei den Fakten und komm nicht mit so einem Blödsinn, dass hier irgendjemand fröhlich zu solchen Rufen winken solle. Das ist Kindergarten.
Nun bin ich gespannt.
Sollte am Ende nichts übrig bleiben außer, dass Dir die Rufe halt missfallen haben, dann wäre die Diskussion wohl beendet.
Tut mir Leid, aber das ging eher an den Frankenadler. Ich hätte dich da rausnehmen sollen. Und warum ich das mit dem Winken etc. geschrieben hab, wird angesichts des Tonfalls des ebenfalls nicht gerade sachlichen Ausgangsbeitrags wohl recht deutlich.
Aber um dir die Frage trotzdem zu beantworten: Ja, wenn Randalierer das brüllen, während sie gewalttätig unterwegs sind, suggeriert das Terror und ist defintiv anders zu bewerten als bei einem Gebetsruf. Ich behaupte nämlich, dass das Problem hier keineswegs nur beim Empfänger liegt, sondern genau die Wirkung erzielt wurden, die die Sender auch beabsichtigt haben. Eine Aufforderung, den Gebetsteppich auszupacken, sehe ich innerhalb dieses Kontextes jedenfalls nicht.
Misanthrop schrieb:Adlerdenis schrieb:
Strafbare Handlungen?
Nun bin ich gespannt.
Es kommt auf den Kontext an, aber ich gebe dir Recht, Gott ist Groß, das ist alles was sie rufen, was ist daran objektiv gesehen schlimm?
Ja, ich weiß, wieder nur ein Fehlverhalten, was ich hier poste.
Hat noch einer mitgezählt, der wievielte Einzefall das ist?
Interessant übrigens, dass zum Fahrradgate gar nix kam hier im Forum (und zur Reaktion des sächsischen Innenministers).
Aber das hier? https://twitter.com/leonmwalter/status/1275160057089581063
Mir fehlen die Worte.
Hat noch einer mitgezählt, der wievielte Einzefall das ist?
Interessant übrigens, dass zum Fahrradgate gar nix kam hier im Forum (und zur Reaktion des sächsischen Innenministers).
Aber das hier? https://twitter.com/leonmwalter/status/1275160057089581063
Mir fehlen die Worte.
Ih habe den Artikel zu Fahrrad-Gate interessiert zur Kenntnis genommen. Was außer Kopfschütteln willst du da anmerken. Spannend wird sein, wie gründlich und erfolgreich man dort ausermitteln wird.
Die Geschichte in Thüringen wäre zum Brüllen, wenn es nicht so haarsträubend wäre.
Normalerweise bin ich kein Freund davon, wenn sich die Polizei zu mutmaßlichen Tathintergründen äußert. Das ist nicht deren Aufgabe. Bei der Polizei handelt es sich ja lediglich um Ermittlungspersonen - früher Hilfsbeamte - der Staatsanwaltschaft. Und letzterer steht es zu, den Tatvorwurf zu präzisieren.
Da das aber oftmals dennoch geschieht, darf man sich über die vorsichtig verteidigend klingende Äußerung der Polizei hier durchaus sehr wundern.
Die Geschichte in Thüringen wäre zum Brüllen, wenn es nicht so haarsträubend wäre.
Normalerweise bin ich kein Freund davon, wenn sich die Polizei zu mutmaßlichen Tathintergründen äußert. Das ist nicht deren Aufgabe. Bei der Polizei handelt es sich ja lediglich um Ermittlungspersonen - früher Hilfsbeamte - der Staatsanwaltschaft. Und letzterer steht es zu, den Tatvorwurf zu präzisieren.
Da das aber oftmals dennoch geschieht, darf man sich über die vorsichtig verteidigend klingende Äußerung der Polizei hier durchaus sehr wundern.
Da könnte man jetzt allerdings auch sagen, dass es Rückschlüsse auf den Mob zulässt, wenn "allahu akbar" toleriert wird.
Würde ich aber nicht tun. Man sollte nie von Einzelnen auf eine ganze Masse schließen. Das gestehe ich ja sogar den Hygienedemo-Teilnehmer zu, auch wenn es mir schwer fällt.
Würde ich aber nicht tun. Man sollte nie von Einzelnen auf eine ganze Masse schließen. Das gestehe ich ja sogar den Hygienedemo-Teilnehmer zu, auch wenn es mir schwer fällt.
Adlerdenis schrieb:
Da könnte man jetzt allerdings auch sagen, dass es Rückschlüsse auf den Mob zulässt, wenn "allahu akbar" toleriert wird.
Nochmal: Im Gegensatz zu den von Werner genannten strafbaren Äußerungen ist "Allahu Akbar" eben erst einmal gar nichts, worüber man sich echauffieren könnte. Damit rufen bekanntlich etwa auch Muezzine straffrei zum Gebet auf.
Wir alle wissen, weshalb der Ausruf seit einigen Jahren im öffentlichen Raum auf Missfallen, wenn nicht sogar Furcht trifft. Das ist aber eine Frage des Empfängerhorizontes.
Ob ich das nun in Stuttgart passend fand? Sicherlich nicht. Es dürfte sich durchaus um eine bewusste Provokation gehandelt haben. Aber mehr war es eben auch nicht. Hier einen Nazivergleich ziehen zu wollen, halte ich also für deplatziert.
Danke.
Umsomehr es der "Forenmitte" Werner und Adlerdenis unglaublich wichtig zu sein scheint, diese Krawalle politisch zu verorten, also politisch zuzuordnen.
Im Kern ranken sich vor allem Denis Ausführungen permanent im besten Hufeisenstyle um Links/rechts Schemata.
Ob da linkes geistiges Brandstiften bemüht wird (taz), ob da ein religiöser Ruf mit Naziparolen verglichen wird, man ereifert sich und arbeitet sich ab und meint permanent die gefühlte linke Meinungsführerschaft in den Fokus nehmen und widerlegen zu müssen.
Das kann man schon machen! Schön wär es halt, man hätte ein passendes Ereignis dafür. Hat man in dem Fall halt nicht.
Was bleibt also?
"Konservatives" Sendungsbewusstsein.
Linken Bashing wo es geht.
Was wird daraus? Ablenkung von der blm Bewegung und der entsprechenden Auseinandersetzung mit Rassismus, weiteres Etablieten der Hufeisentheorie, letztlich Persilscheine für Rechte.
Man fragt sich bei Leuten wie Werner und Denis dann schon: merken die das wirklich nicht oder ist das schon Absicht?
Umsomehr es der "Forenmitte" Werner und Adlerdenis unglaublich wichtig zu sein scheint, diese Krawalle politisch zu verorten, also politisch zuzuordnen.
Im Kern ranken sich vor allem Denis Ausführungen permanent im besten Hufeisenstyle um Links/rechts Schemata.
Ob da linkes geistiges Brandstiften bemüht wird (taz), ob da ein religiöser Ruf mit Naziparolen verglichen wird, man ereifert sich und arbeitet sich ab und meint permanent die gefühlte linke Meinungsführerschaft in den Fokus nehmen und widerlegen zu müssen.
Das kann man schon machen! Schön wär es halt, man hätte ein passendes Ereignis dafür. Hat man in dem Fall halt nicht.
Was bleibt also?
"Konservatives" Sendungsbewusstsein.
Linken Bashing wo es geht.
Was wird daraus? Ablenkung von der blm Bewegung und der entsprechenden Auseinandersetzung mit Rassismus, weiteres Etablieten der Hufeisentheorie, letztlich Persilscheine für Rechte.
Man fragt sich bei Leuten wie Werner und Denis dann schon: merken die das wirklich nicht oder ist das schon Absicht?
WuerzburgerAdler schrieb:
Auch eine Art der Auseinandersetzung mit einem Ereignis, bei dem das, was 2-3 von ca. 500 Leuten gerufen haben, in der Headline verbraten wird.
So funktionieren im Plemplemland gesellschaftliche Debatten.
Meines Erachtens würden bei einem Mob in Chemnitz, wenn da zwei, drei Leute Sieg H... oder Heil H... rufen, gewisse Medien und Personen das auch explizit an erster Stelle bringen.
Das ist eher ein Grundproblem, dass man vom Einzelnen aufs Ganze pauschalisiert.
SGE_Werner schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:
Auch eine Art der Auseinandersetzung mit einem Ereignis, bei dem das, was 2-3 von ca. 500 Leuten gerufen haben, in der Headline verbraten wird.
So funktionieren im Plemplemland gesellschaftliche Debatten.
Meines Erachtens würden bei einem Mob in Chemnitz, wenn da zwei, drei Leute Sieg H... oder Heil H... rufen, gewisse Medien und Personen das auch explizit an erster Stelle bringen.
Das ist eher ein Grundproblem, dass man vom Einzelnen aufs Ganze pauschalisiert.
Das käme ja wohl auf den Mob an. Wenn Du denselben wie ich aus der Vergangenheit vor Augen hattest, das wäre Dein Vergleich ja wohl eher was für den Äpfel-und-Birnen-Tag.
Davon abgesehen, ist ein SH-Ruf strafbar. Allahu akbar ist es nicht.
Und so ließe es m.E. auch Rückschlüsse auf einen "Mob" zu, wenn Straftaten der von Dir gennanten Art aus einem solchen heraus geduldet werden würden.
Gelöschter Benutzer
Xaver08 schrieb:60revax schrieb:
Adlerdenis hat das Notwendige gesagt. Da brauchte es mich wahrlich nicht dazu. Auch wenn ich nicht immer einig mit ihm bin, danke für seine sachliche Argumentation und seine Standhaftigkeit.
sprich, adlerdenis uebernimmt den sachlichen teil und weil dann alles gesagt ist, kommst du nur mit deinem persoenlichen angriff um die ecke, gut, da weiss ich dann auch wieder bescheid.
Nein, ich wollte schlicht auf eine Wiederholung verzichten, zumal ich die meiste Zeit nicht an Bord war. Habe die Diskussion nachgelesen. Und persönlich angreifen will ich Dich nicht. Du bist Moderator und einer der Meinungsführer im politischen d&d.
60revax schrieb:
Und persönlich angreifen will ich Dich nicht. Du bist Moderator und einer der Meinungsführer im politischen d&d.
Der zweite Satz ist ja ausnehmend eklig.
Ich wäre an Deiner Stelle übrigens froh, dass u.a. Meinungsführer Xaver08 hier inzwischen Moderator ist.
Ich behaupte, vor einigen Jahren wärst Du hier für die wissentlich schlecht kaschierte Behauptung, Dir würden hier persönliche Nachteile drohen, wenn Du Dich mir einem Moderator und/oder vermeintlichem Meinungsführer in einer Diskussion anlegst, kommentarlos verabschiedet worden und hättest sehr triftige Gründe für eine etwaige Wiederkehr gebraucht.
Nun wissen wir aber wenigstens, dass Dein Usernamenwechsel auf eine quasi spiegelbilddliche Darstellung von Xavers Usernamen nicht etwa eine Verballhornung und Provokation darstellen sollte, wie ich offen gestanden bislang angenommen hatte, sondern vielmehr gleichsam grenzenlose Willfährigkeit signalisiert.
So kann man sich täuschen.
Gelöschter Benutzer
Adlerdenis hat das Notwendige gesagt. Da brauchte es mich wahrlich nicht dazu. Auch wenn ich nicht immer einig mit ihm bin, danke für seine sachliche Argumentation und seine Standhaftigkeit.
Wo bist Du eigentlich, wenn man auf Deine Beiträge eingeht?
Kurz mal einen raushauen und dann wieder zwei, drei Tage verschollen.
Klar, kann man machen. Aber dann sollte man vielleicht nicht regelmäßig so vermeintlich staatstragend daherreden, wenn es einem um die Diskussion letztlich nicht zu gehen scheint.
Kurz mal einen raushauen und dann wieder zwei, drei Tage verschollen.
Klar, kann man machen. Aber dann sollte man vielleicht nicht regelmäßig so vermeintlich staatstragend daherreden, wenn es einem um die Diskussion letztlich nicht zu gehen scheint.
Der Verein von Bhakdi, Schiffmann etc. hat nun schnell auf den Corona-Ausbruch bei Tönnies reagiert. Für sie ist die Sachlage klar. Hopp und Tönnies stecken unter einer Decke um die Menschheit zu verklaven.
Vermutlich erhofft man sich so, Fußballfans in die kranken Verschwörungsszene zu ziehen.
Vermutlich erhofft man sich so, Fußballfans in die kranken Verschwörungsszene zu ziehen.
katteker schrieb:
Hopp und Tönnies stecken unter einer Decke um die Menschheit zu verklaven.
Tun sie nicht?
Done.
Im Ernst:
Ich habe mir gerade mal ein YT-Video vom Kanal Schwindelambulanz angesehen. Da wird man ganz kirre vor lauter demokratierelevanten Infos: Corona-Pflichtanzeigen an das BKA gegen den Nachbarn, um einer Strafbarkeit wegen Billigens einer Straftat zu entgehen, angebliche Passwortherausgabeflicht, usw.
Ich werde also kein Verschwörungsmystiker, weil ich intellektuell einfach nicht folgen kann. Bleib ich halt Schlafschaf.
Gibt es eigentlich auch Westwestfalen?
P.S. Meine Omma war aus Bielefeld wech.
Westwestfalen heißt glaub ich "Pütt".
Meine Omma kam aus GT.
Un' Tan' Waltraud un' Onkel Alwin konnten Bruchhagen in Harsewinkel inne Vorgarten spucken.
Aber wir kommen klein wenich ab vonne Schnuppen.
(Aber ich werde heute Abend noch ein bissi Tegtmeier gucken.)
Meine Omma kam aus GT.
Un' Tan' Waltraud un' Onkel Alwin konnten Bruchhagen in Harsewinkel inne Vorgarten spucken.
Aber wir kommen klein wenich ab vonne Schnuppen.
(Aber ich werde heute Abend noch ein bissi Tegtmeier gucken.)
War deine Ommma auch so drauf?
https://youtu.be/5A5ZJ5kKPQU
Das Phänomen Ommma ausführlich beschrieben von Jochen Malmsheimer.
https://youtu.be/5A5ZJ5kKPQU
Das Phänomen Ommma ausführlich beschrieben von Jochen Malmsheimer.
Ich weiß warum ich diesen Westfälischen Dialekt fürchterlich finde. Das ist sämtliche Scheißwörter aus dem Niederdeutschen und dem bergischen Dialekt in einem.
Ostwestfälisch. Bitte!
So viel Zeit muss sein.
So viel Zeit muss sein.
Gibt es eigentlich auch Westwestfalen?
Nix gegen Formulierungen wie Bollerbuxe, tranklötig oder auf Schlür sein. Misanthrop heißt auf Ostwestfälischen übrigens oller Knötterpott.
...erklärt mir der Pättkenschnüwer.
Wie kannst du eine elegante Italienerin als klappriges Moped bezeichnen? Das ist doch keine Nuckelpinne
Auch gut ist die Jökeltrine.
Auch gut ist die Jökeltrine.
Misanthrop schrieb:
Danke. Das klingt jetzt anders als die Meldung von T-Online.de.
Aber was soll denn dann kontrolliert werden?
"Ihre Papiere bitte! Wohnsitz Harsewinkel? Ah, Kegel-Ausflug nach Arenal ... Sie können passieren. Gute Reise und guten Verlauf"?
Laschet möchte jedenfalls nicht, das Menschen aus Gütersloh stigmatisiert werden.
Finde auf die schnelle nur diesen Link, aber gesagt hat er es wohl gestern, als Gäste aus Gütersloh von der Insel Usedom verwiesen wurden.
https://www.rtl.de/cms/laschet-menschen-aus-kreis-guetersloh-nicht-stigmatisieren-4565556.html
Ich versteh's auch nicht.
Falls in Gütersloh die Läden und Kneipen zu sind, fährt man vielleicht mal nach Dortmund zum shoppen oder um einen zu heben.
So weit ist das ja nicht weg.
Es tut mir wirklich leid für die Gütersloher, aber man sollte da jetzt halt mal 2 Wochen niemanden rauslassen.
Wedge schrieb:
Laschet möchte jedenfalls nicht, das Menschen aus Gütersloh stigmatisiert werden.
Ich habe reichlich Verwandtschaft im Kreis Gütersloh. Und ich kann Laschet versichern, wer Sachen wie "Ich geh ma' eben bei Omma" oder "Wo bisse wech?" sagt, ist bereits hinreichend stigmatisiert.
Nix gegen Formulierungen wie Bollerbuxe, tranklötig oder auf Schlür sein. Misanthrop heißt auf Ostwestfälischen übrigens oller Knötterpott.
Ich habe soeben ein zusammengefasstes 6-Min.-Video der Vorfälle vom Samstag geschickt bekommen.
Was mich ein wenig wundert ist, dass da so einige der Eventsuchenden offenbar bereits mit Sturmmasken ausgestattet waren.
Ich hatte eigentlich zunächst eher an eine spontane Mutprobe geglaubt und dass vielen das eigene Handeln so ein wenig aufgrund der mutmaßlichen Gruppendynamik entglitten sei. Manche von uns kennen sowas ja auch vom Fußball.
Wenn aber Masken und Farbbeutel bereitgehalten wurden, bringt das meine urspüngliche These ein wenig ins Wanken. Oder war das alles vielleicht nur auf der Königsstraße per Steinwurf schnell zu organisieren?
Was mich ein wenig wundert ist, dass da so einige der Eventsuchenden offenbar bereits mit Sturmmasken ausgestattet waren.
Ich hatte eigentlich zunächst eher an eine spontane Mutprobe geglaubt und dass vielen das eigene Handeln so ein wenig aufgrund der mutmaßlichen Gruppendynamik entglitten sei. Manche von uns kennen sowas ja auch vom Fußball.
Wenn aber Masken und Farbbeutel bereitgehalten wurden, bringt das meine urspüngliche These ein wenig ins Wanken. Oder war das alles vielleicht nur auf der Königsstraße per Steinwurf schnell zu organisieren?
Misanthrop schrieb:
Ich habe soeben ein zusammengefasstes 6-Min.-Video der Vorfälle vom Samstag geschickt bekommen.
Ich wollte letzthin Geld abheben.
Da ist vor mir ein junger Mann in die Bank, der offenbar eine dieser Streetfighter Jacken trug.
Kapuze auf, Sturmmaske runtergerollt. Fertig ist der MNS.
Für mache ist das eben Alltag.
FrankenAdler schrieb:
Ok Denis. Das ist geklärt. Völlig ok, dumme Scheiße zu labern, wenn das andere auch machen!
Bissl traurig ist das schon was du hier lieferst!
Nein, traurig ist, das genau der Typ, der dieses Wort selber verwendet, mir hier noch einen erzählen will!
Denis, ich lese eigentlich den halben Tag nur irgendwas von Dir und Deinen persönlichen Kämpfchen mit irgendwem. Die Mods versuchen auszubremsen, ein paar Minuten später geht's wieder los.
Können wir es damit bitte jetzt mal bewenden lassen?
Sonst mach halt bitte einen Thread im KLA auf, wenn's Dir gar so unter den Nägeln brennt.
Sonst mach halt bitte einen Thread im KLA auf, wenn's Dir gar so unter den Nägeln brennt.
Misanthrop schrieb:
Denis, ich lese eigentlich den halben Tag nur irgendwas von Dir und Deinen persönlichen Kämpfchen mit irgendwem. Die Mods versuchen auszubremsen, ein paar Minuten später geht's wieder los.
Ich bitte um Verzeihung, aber wenn du die Beiträge liest, wirst du recht schnell feststellen, dass ich das keineswegs so gewollt habe. Es meinten halt Leute mir mit moralischen Vorwürfen wegen der Verwendung eines gängigen Wortes kommen zu müssen, deren eigenen Beiträge ihre moralischen Standards nicht halten. Und da ich Heuchelei hasse, und persönlich angegangen wurde, wehre ich mich halt demensprechend. Du kannst mir glauben, dass ich jetzt nicht außerordentlich scharf drauf, mir Nazi-Sprache unterstellen, mich beschimpfen und belehren zu lassen.
Misanthrop schrieb:
Und Laschet eiert und lässt die Menschen im Kreis GT offenbar völlig im Unklaren, was denn nun genau geschieht.
Einerseits wird nur "appelliert", im Lockdown-Kreis zu bleiben, dass wiederum werde auch "kontrolliert", aber ein Auslandsurlaub sei dennoch möglich?!
Dem traue ich zu, dass die Leute zwar nicht nach Bielefeld fahren, aber nach Malle fliegen dürfen.
Aber vielleicht verrät ihm ja noch rechtzeitig einer, dass selbst der Flughafen Paderborn außerhalb des Kreises liegt.
Die dürfen nicht nur nach Malle, sondern auch nach Bielefeld
Ein Ausreiseverbot aus dem Kreis gebe es nicht, Laschet appellierte allerdings an die Menschen, nicht in andere Kreise zu reisen
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/coronavirus-armin-laschet-kuendigt-lockdown-fuer-kreis-guetersloh-an
Wedge schrieb:Misanthrop schrieb:
Und Laschet eiert und lässt die Menschen im Kreis GT offenbar völlig im Unklaren, was denn nun genau geschieht.
Einerseits wird nur "appelliert", im Lockdown-Kreis zu bleiben, dass wiederum werde auch "kontrolliert", aber ein Auslandsurlaub sei dennoch möglich?!
Dem traue ich zu, dass die Leute zwar nicht nach Bielefeld fahren, aber nach Malle fliegen dürfen.
Aber vielleicht verrät ihm ja noch rechtzeitig einer, dass selbst der Flughafen Paderborn außerhalb des Kreises liegt.
Ein Ausreiseverbot aus dem Kreis gebe es nicht, Laschet appellierte allerdings an die Menschen, nicht in andere Kreise zu reisen
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/coronavirus-armin-laschet-kuendigt-lockdown-fuer-kreis-guetersloh-an
"Ihre Papiere bitte! Wohnsitz Harsewinkel? Ah, Kegel-Ausflug nach Arenal ... Sie können passieren. Gute Reise und guten Verlauf"?
Misanthrop schrieb:
Finde auf die schnelle nur diesen Link, aber gesagt hat er es wohl gestern, als Gäste aus Gütersloh von der Insel Usedom verwiesen wurden.
https://www.rtl.de/cms/laschet-menschen-aus-kreis-guetersloh-nicht-stigmatisieren-4565556.html
Ich versteh's auch nicht.
Falls in Gütersloh die Läden und Kneipen zu sind, fährt man vielleicht mal nach Dortmund zum shoppen oder um einen zu heben.
So weit ist das ja nicht weg.
Es tut mir wirklich leid für die Gütersloher, aber man sollte da jetzt halt mal 2 Wochen niemanden rauslassen.
Xbuerger schrieb:SGE_Werner schrieb:
Da mache ich mir derzeit in Berlin mehr Sorgen.
ja, geht mir auch so. im bezirk xhain sind wir lt. tagesspiegel von 6 infektionen in den letzten 7 tagen anfang der woche auf 46 stand jetzt gestiegen.
nun schon ver12facht auf 71, heute sollen neue lockerungen beschlossen werden...
Xbuerger schrieb:Xbuerger schrieb:SGE_Werner schrieb:
ja, geht mir auch so. im bezirk xhain sind wir lt. tagesspiegel von 6 infektionen in den letzten 7 tagen anfang der woche auf 46 stand jetzt gestiegen.
nun schon ver12facht auf 71, heute sollen neue lockerungen beschlossen werden...
Sind das tadelnde drei Pünktchen oder neugierig gespannte wegen der möglichen Folgen?
Misanthrop schrieb:Xbuerger schrieb:Xbuerger schrieb:SGE_Werner schrieb:
Sind das tadelnde drei Pünktchen oder neugierig gespannte wegen der möglichen Folgen?
erstmal nur eine (dumme) angewohnheit, hier als cliffhanger einer horror-fortsetzungsstory gedacht.
tadeln fände ich unangemessen, da derzeit bekannten berliner hotspots in wohnarealen zu finden sind, die in den 60ern&70ern als futuristisch galten. keine ahnung, ob dortige anwohner illegal gefeiert haben oder mit nem schlauchboot auf dem demo-rave waren. aktuell erscheint mir das hiesige ausbruchsgeschehen jedenfalls eine zunehmend soziale komponente anzunehmen.
und die politik zu tadeln ist natürlich selten verkehrt, aber da fehlt mir an dieser stelle ebenso der konkrete ansatzpunkt.
Lockerungs-Laschet kündigt den Lockdown für den Kreis Gütersloh an.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88105518/corona-eklat-in-toennies-fabrik-armin-laschet-aeussert-sich-im-livestream.html
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88105518/corona-eklat-in-toennies-fabrik-armin-laschet-aeussert-sich-im-livestream.html
Misanthrop schrieb:
Adlerdenis schrieb:Misanthrop schrieb:
Kleine Randbemerkung.
Die Bilder aus Stuttgart, wo einem Polizisten rücklings per eingesprungenem Fußtritt-Rittberger an den Kopf zugesetzt wurde, waren fraglos eklig. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Kurz darauf habe ich auch noch Bilder aus Göttingen gesehen, wo die Beamten mit massiven Steinen aus dem Quarantäne-Block heraus beworfen wurden.
Aber:
Trügt mich meine Erinnerung, oder waren solche Vorfälle, bei denen keiner an die wahrscheinlichen Folgen solcher Attacken zu denken scheint, erheblich seltener, als die Polizei noch nicht regelmäßig zu jedem Scharmützel in SEK-gleicher Montur erschienen war wie die Römer in ihrer Schildkrötenformation bei Asterix? (Ich weiß druchaus, dass das in Stuttgart offenbar zumindest anfänglich nicht der Fall war. Es geht mir allein um das allgemeine Auftreten.)
Mich persönlich befremdet es jedenfalls ziemlich, dass die Polizei seit einigen Jahren inzwischen zu jeder Großveranstaltung auftritt, als wäre mit dem Ausbruch eines Bürgerkreiges zweifelsfrei zu rechnen. So sehr ich Verständnis für den Willen zum Selbstsschutz habe, aber für mich ist ein schwerstgepanzerter Polizist hinter Schild, Helm und Plexiglasmaske nicht mehr derselbe Ansprechpartner, wie er es vielleicht noch vor Jahren mit seinem grünen Wams, senfgelben Polyester-Hemd und Stoffmützchen war. Vielleicht geht damit ja bei manchen die Tendenz zu einer Art Entpersonalisierung der Polizebeamten einher.
Umfragen zufolge besitzen z.B. die immer noch ganz überwiegend unbewaffneten britischen Bobbys in der Bevölkerung hohes Ansehen.
Hm. Ich verstehe deine Gedanken, aber Meinung nach ist das genau der falsche Ansatz. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das geht ja eigentlich schon in Richtung Victim Blaming, wie "warum hatte sie auch so nen kurzen Rock an" oder in dem Fall halt "warum hatte er auch seine Kampfmontur an..."
Mitnichten.
Mein Denkansatz war erkennbar nicht, dass der hier verprügelte Polizist keine Schutzuniform hätte haben sollen, sondern, dass es vielleicht weniger solcher Trittattacken geben könnte, wenn das öffentliche Auftreten der Polizei mancherorts ein anderes wäre.
Und das mit dem unbewaffneten Bobby, da musste ich echt kurz schmunzeln. In England gibt es seit Jahren eine Diskussion darüber, weil eben die Polizisten dort in der Vergangenheit öfters sowas erlebt haben wie die unseren in Stuttgart - nur, dass sie noch machtloser dagegen waren, weil die Demonstranten gefährlichere Waffen hatten als die Bullen. Soweit ich weiß, hat sich die einstige "Appeasement"-Politik der dortigen Polizei in Folge dessen ja auch schon etwas gewandelt.
Was nach meiner Kenntnis zunächst einmal an den Anschlägen der letzten Jahre lag. Und nicht an freizeitrandalierenden Samstagabendchaoten. Da sind Briten seit den 70ern wahrlich anderes gewöhnt.
Außerdem hatte ich jüngst gelesen, dass etwa in London immer noch ca. 90 Prozent der Bobbys unbewaffnet sind. Und ein Großteil der Polizisten dort das auch befürwortet. Solche Töne vernimmt man hierzulande nicht. Das hat wohl etwas mit historischem Selbtverständnis zu tun.
Werners Ansatz mit dem "zu schwach" wurde mir hier auch zu schnell und einfach weggewischt. Ich weiß nicht, ob das im hier vorliegenden Fall zutrifft, aber ich kann bestätigen, dass viele Menschen, die aus totalitäreren Gesellschaftsstrukturen kommen, und einen andere kulturelle Prägung erfahren haben, die deutsche Polizei, den deutschen Rechtsstaat oder auch die Deutschen im allgemeinen als schwach empfinden, da sie sich ihrem Empfinden nach im eigenen Land von kriminellen Ausländern auf der Nase rumtanzen lassen. Sowas kennen sie nicht von daheim, sowas können und wollen sie dann auch nicht ernst nehmen (irgendwo ja sogar verständlich).
Es lohnt sich wirklich, sich mal mit Einwanderern über das Thema zu unterhalten. Da wirst du kaum einen treffen, der so argumentiert wie die Deutschen und die Polizei als zu restriktiv ansieht (vielleicht in Bezug auf persönliche Erfahrungen, aber selten auf gesellschaftlicher Ebene.)
Was folgt daraus? Dass wir uns jetzt unsere demokratischen Institutionen von irgendwelchen dahergelaufenen Knallköppen vorgeben lassen, bis auch solche Herrschaften wissen, wo's langgeht in einem Rechtsstaat?
Und konsequenterweise lassen wir uns sodann, wenn wir schon dabei sind, von den verprengten 15 % AfD-Wählern den ganzen Rest erklären um die auch noch zufriedenzustellen?
Wir können uns doch nicht von Demokratieverächtern sagen lassen, wie wir es machen müssen, damit die Herrschaften in ihren Denkmustern bestätigt werden.
Der Ansatz einer Abrüstung oder Einschränkung der Polizei ist aus meiner Sicht völlig weltfremd, wenn man mal bedenkt, dass sie es in problematischen Gegenden oder bei solchen Massenkrawallen ja selbst mit Waffen schon schwer genug haben, geltendes Recht durchzusetzen.
Jetzt darf ich mal überspitzen.
Wären dann Kampfpanzer an der Verkehrskontrolle und Panzerfaust bei gegen die Einbahnstraße fahrenden Radlern nicht folgerichtig der naheliegende nächste Schritt?
Sollen wir ernsthaft solange aufrüsten, bis auch der letzte kapiert hat, wer hier im Staat die Gewaltmonopol-Cojones in der Hose hat?
60revax schrieb:
Gestern hörte ich von einem Polizei Vertreter, dass die Schutzausrüstung, speziell in dem von dir geschilderten Fall dafür gesorgt hat, dass der Angegriffene keine ernsthaften Verletzungen hatte.
Wer die Bilder gesehen hatte, brauchte dafür keine polizeiliche Einschätzung.
Im Alltag sehe ich Polizisten mit Kurzarmhemd, Hose, normale Schuhe.
Wo Du so unterwegs bist, mag das anders sein. Deswegen unterschiedliche Wahrnehmung.
Ich erinnere mich an Bilder von Strassenschlachtem, z. B. mit der Frankfurter Putztruppe, da trugen die Demonstranten Helme und die Polizisten, das grüne Wams, senfgelben Polyester-Hemden und Stoffmützchen.
Ach, was waren das noch herrliche Zeiten.
Zu früh für mich.
Aber ich habe mich mal ein wenig kundig gemacht, welche Szenen Dir da wohl in Erinnerung kamen.
Du meinst also mutmaßlich diese putzigen Poliei-Mützchen?
https://www.deutschlandradio.de/die-geistige-elite-und-der-terror.331.de.html?dram:article_id=201414
Oder die:
https://www.fr.de/frankfurt/raf-org27624/grosse-durcheinander-11456163.html
Wenn Du durch bist mit Sarkasmus, triffst Du mich auf der Metaebene.
60revax schrieb:
Einen Satz sollten wir noch ergänzen.
Das Gewaltmonopol ist auf Seiten des Staates, incl. seiner grundgesetzlichen Grenzen. .
Gut, dass Du das ansprichst!
Und wo wir gerade dabei sind:
Satt ist besser als hungrig, lebendig besser als tot.
Dann kann der Thread ja jetzt zu.
Hättest Du das mal gleich am Anfang geschrieben.
Hättest Du das mal gleich am Anfang geschrieben.
Diese Verharmlosung von "allahu akbar"-Rufen durch Randalierer, und die Darstellung, dass das Problem nur bei den Empfängern liegt, finde ich schon ein wenig niedlich. Wenn es für euch ok ist, wenn Leute mit diesen Worten durch die Straßen ziehen, könnt ihr ihnen ja noch nett zuwinken. Die meisten Leuten empfinden das aus verständlichen Gründen als bedrohlich. Aber mal abgesehen davon: Der Vergleich mit Nazi-Parolen kam nicht von mir. Nazi-Vergleiche sind eigentlich fast immer unangebracht.
Außerdem: Mein lieber FA, seit wann hast du denn so viel Toleranz für religiöse Äußerungen? Wenns um Christen geht, kann ich das seltsamerweise bei dir nicht feststellen.
Zum Rest: "Die Forumsmitte" nervt halt einfach die Heuchelei der "Forumslinken".
Hetze von Rechts ist Hetze, Hetze von links ist "Satire". Die einen sind "geistige Brandstifter", die anderen unschuldig, denn schließlich arbeitet die Polente ja nicht auf der Müllkippe.
Achja, und wenn der "Mittige/Konservative" von Assis spricht, muss man ihm natürlich erst mal hochtrabend erklären, wie unangebracht dass doch ist, während mal selbst "jetzt abschießen die Assis!" postet.
Da fragt man sich bei Leuten wie Frankenadler halt schon: Merken die das wirklich nicht oder ist das schon Absicht?