>

peter

41612

#
@HeinzGründel

Und ich verstehe auch nicht warum das bloße Vorlesen aus einem Buch, dass ein geistig umnachteter Greis verboten hat, eine Provokation sein soll. Andere Meinungen sollte man zumindest in diesen Lande schon aushalten können. Noch ist dies ein Grundkonsens in unserer Gesellschaft. Wobei leider nicht zu übersehen ist ,dass er immer mehr aufgeweicht wird.

darum geht es doch gar nicht. natürlich widerspricht ein vorleseverbot allen zivilisatorischen errungenschaften, die wir uns in der deutschen nachkriegsgeschichte erworben haben. und die ich zu verteidigen jederzeit bereit bin.

es gibt in deutschland aber gar kein vorleseverbot für rushdies buch. und wenn ich die religionsfreiheit richtig verstanden habe, dann kann keiner erzwingen, dass in einer kirche aus darwins "die entstehung der arten" oder einer synagoge aus rosenbergs "der mythos des 20. jahrhunderts" vorgelesen werden muss.

ich bin ein gegener jeder form der indizierung, die fsk ist mir ein greuel, die fatwa gegen rushdie ist ein anschlag auf alle werte, die mir wichtig waren und sind.

das sind aber zwei ganz verschiedene paar schuhe.

übrigens sind rushdies "mitternachtskinder" das mit abstand bessere buch.
#
adler1807 schrieb:
Daran ist die etablierte Poltitik schuld, in dem man Ängste der Bürger Europas kriminalisiert hat.

wo hat man das denn? geht irgendjemand für seine ängste ins gefängnis oder wird bestraft? mir fiele da kein beispiel ein.

die frage ist in meinen augen eher wie realistisch diese ängste sind und wie die politik mit ihnen umgeht. in meiner einschätzung nutzt die politik sie eher als sie zu kriminalisieren.

aber vielleicht kannst du mich mit beispielen vom gegenteil überzeugen.
#
fromgg schrieb:
Nun auch gegen Salman Rushdie hier ?

Ich dachte, auf zumindest den könnte man sich einigen.

wer ist gegen den? habe ich da etwas überlesen?
#
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

Wallraff, der die satanischen Verse in einer Moschee vorlesen wollte um zu provozieren?

Verstehe nicht, was an dieser Art von "Provokation" so verwerflich sein soll. Zumal es dafür eine zumindest nachvollziehbare Vorgeschichte gab.

als nicht religiöser mensch finde ich es schon merkwürdig religiösen menschen vorschreiben zu wollen, was sie in ihren "gotteshäusern" zu dulden haben. ich erwarte auch nicht, dass die damen und herren der "titanic" ihre "briefe an die leser" zum thema pädophile priester im kölner dom lesen dürfen.

ich verlange lediglich, dass sie diese briefe schreiben dürfen, so wie auch rushdie sein buch schreiben dürfen muss.

wenn mich in meinem wohnzimmer jemand mit aussagen provoziert, die gegen meine grundwerte gerichtet sind, dann schmeiße ich ihn raus. ich vermute du tust das auch.
#
@Rahvin

Wenn sich die FDP dauerhaft ihr Wählerpotential von 20 bis 25 Prozent erschließen will...

an der stelle habe ich dann einen echten lachkrampf bekommen. kein scherz.
#
welche instanz auf schalke wäre denn für eine kündigung zuständig? host heldt?
#
Nuriel schrieb:
Vielleicht noch 2-3 Niederlagen und dann Magaths Freistellung verbunden mit einer saftigen Abfindung, das würde mir jetzt gefallen...  

das werden die sich nicht leisten können.  
#
Nouvelle Vague - Dancing with Myself

http://www.youtube.com/watch?v=J5j-ipGFcko&feature=related
#
3zu7 schrieb:
Machmalhalt schrieb:
Hier sind viele junge Leute dabei, die gehen nicht zur Eintracht weil sie ein Fußballspiel sehen wollen, sondern weil sie untereinander sich treffen und in großen Gruppen Gleichgesiinter feiern wollen.

Was hat das mit "viele junge Leute" zu tun? Stelle ich die Frage in meinem Ü40-Bekanntenkreis, weshalb sie zur Eintracht gehen, höre ich eigentlich die selben Antworten ("Kumpels treffen"). Mir hat noch nie jemand gesagt, dass er wegen Fußball zur Eintracht gehen würde...  

da habe ich dann wohl endlich mal ein alleinstellungsmerkmal.  
#
egal!!!

#
funtime  
#
pfosten und latte nerven.  
#
(h)und tschüss.  
#
f.u.c.k.
#
neuer nervt.  
#
bernie schrieb:
Ich freue mich über ein Doofmund Tor. Die Fußballwelt gerät aus den Fugen.

mach dir nix draus, ich habe eben "tor" gebrüllt.  
#
na also, geht doch.  
#
die bekloppten dortmunder sollen jetzt endlich mal netzen.  
#
danke!
#
FredSchaub schrieb:
ChristianW. schrieb:
Ich glaube das es nur ganz selten ein Spiel gibt, bei dem nahezu alle neutralen Fans heute die Daumen für die gleiche Mannschaft drücken - Dortmund.

das kann durchaus sein

kennt jemand die vereinshymne von dortmund? ich würde dann jetzt mal singen wollen.