>

philadlerist

19088

#
Bis dahin eine sehr ordentliche Leistung. Theate gefällt mir auf links bislang sehr gut. Jetzt die Dortmunder in H2 nochmal so bespielen wie in der ersten halben Stunde. Dann nehmen wir was mit…💪
#
Eaglejoe schrieb:

Bis dahin eine sehr ordentliche Leistung. Theate gefällt mir auf links bislang sehr gut. Jetzt die Dortmunder in H2 nochmal so bespielen wie in der ersten halben Stunde. Dann nehmen wir was mit…💪

War gut, aber hat auch Kraft gekostet, weswegen sie in den letzten 15 Minuten e bissi passiver geworden sind.
Aber bisher rundum ein Topauftritt beim stets selbsternannten Wasweichich-Kandidaten.

Dass Zwayer dem Typ da nicht Gelb gibt, der Heki den Ärmel abreißt, sorry, hab ich überhaupt kein Verständnis für.
Dümmer und offensichtlicher geht es ja kaum.

Chancenarm auf beiden Seiten. Aber mit ein paar hübschen Ballstaffetten von unseren Jungs
Kristensen und Theate bisher die erhofften. Verstärkungen aus meiner Sicht

#
Also hier wurde doch seit Sommer 2018 über Zwayer eher negativ geredet, der hat uns ja danach nicht wirklich mehr positiv gepfiffen... Gut, fürs Pokalfinale bin ich ihm zu dankbar, als dass ich ihm böse sein könnte.

Aber hauptsache kein Stegemann.
#
Er wollte vielleicht nach dem Pokalfinalelfmeterpech für die Bazen nicht den Eindruck erwecken, uns auch sonst zu bevorzugen. Zum Glück geht es bei Spielen gegen den BVB ja nicht um Bevorzugung, wir wollen nur einmal nicht so offensichtlich benachteiligt werden wie zuletzt ein paar Mal.
Von daher ist das mit Zwayer eine gute Chance für uns, die berechtigten Elfer auch zu kriegen 😅
#
Die FR warnt schon mal vor, dass es nur mit Ekitikés Fähigkeiten als Solist in Dortmund vielleicht nicht reichen könnte. Nun, nach den Ergebnissen der letzten Zehn Jahre bei Gastspielen beim BVB ist es keine wagemutige Prognose davon auszugehen, dass es im Ostpott schwieriger werden könnte als bei der zweitklassigen Eintracht aus Braunschweig.

Trotzdem bin ich nicht ganz einverstanden mit der Reduktion der Leistung auf den einen herausragenden Spieler. Ja, Ekitiké hat gezeigt, warum er einst als großes Talent, ja gar als Wunderstürmer in Frankreich gehandelt wurde. Dass man von ihm das Besondere erwarten kann, hat er nach einer längeren Anlaufphase bereits in der Rückrunde in den letzten 5 Spielen gezeigt. Auf seinen fast nicht vorhandenen Fußballerwaden gelingt es ihm seit der Herstellung seiner konditionellen Wettkampfbereitschaft immer öfter wilde Dribblings zu gewinnen und auch zu vollenden.

Auf die Idee ihm allein den Sieg in Braunschweig zuzuweisen, wäre ich aber jetzt nicht gekommen.
Ich hatte ja schon im NBT darauf hingewiesen, dass sowohl vor dem ersten als auch vor dem dritten Tor ein großartiges Zusammenspiel mehrerer Spieler die Tore eingeleitet haben.
Das waren zwei Bilderbuchangriffe - einer aus der Balleroberung von Götze und Marmoush und der zweite aus dem klassischen Aufbau aus der Abwehr heraus, beginnend mit dem tiefen Pass von Koch, dessen zu kurze Abwehr sensationell von Marmoush mit einem schnellen Pass auf Götze auf den richtigen Weg gebracht wurde. Was Nkounkou und Larsson dann als Kunststück vorgeführt haben, hat erst Ekitikés Vollendung per lupfer ermöglicht. Und ja, da muss ein Stürmer sich auch hinbewegen und allein vorm Torwart vollenden, aber die anderen müssen den Ball auch erstmal so elegant da in den freien Raum spielen.

Insofern geht der Sieg für mich schon auch auf die ganze Mannschaft zurück, die das nach ein paar Ermahnungen und Anpassungen durch das Trainerteam sehr gut umgesetzt hat.
#
Parallel zur Sammlung von Presseartikeln und Veröffentlichungen zu unserer Eintracht starten wir rechtzeitig vor dem Saisonstart beim BVB wieder mit dem beliebten SaW-Gebabbel.

Feuer frei
#
Zur Abwehr in der 4er Kette:

Kristensen hat wohl noch die Woche gebraucht nach dem Valencia-Einstand
Tolle Körpersprache, viele Bälle antizipiert (gut, die Braunschweiger haben jetzt auch nicht so präzise gepasst, wie in der Bundesligaspitze üblich), ein paar Schüsse geblockt, weil er selten zurückweicht. Hat mir alles ziemlich gut gefallen.
Und war vielleicht ein guter Gegner für ihn um sein Spiel zu finden, bevor es in Dortmund für ihn - und nicht für ihn -sicher zwei Runden härter wird.

Tuta hat mir ebenfalls gut gefallen. Das war im Großen und Ganzen eine fehlerlose Partie für ihn auf ungewohnter Position links neben Koch. Vielleicht war das ganz gut, dass er sich auf links mehr konzentrieren musste.

Nkounkou hat nach seiner viel zu frühen Gelben Karte auch sehr viel richtig gemacht. Hat sich kaum noch in schwierige Zweikämpfe verwickeln lassen und mehr mit seinem Geschwindigkeitsvorteil gearbeitet. Bezeichnend sein Sliding Tackling in der 65, als er dem Braunschweiger den Weg zur Flanke versperrt, aber dann nicht mehr an den Ball geht, sondern ihn zum Abschlag ins Toraus trudeln lässt. Das war schon feiner Fußball.
Und nur mal so: er hat in Frankreich LV gelernt und gespielt, hatte da aber aufgrund seiner Geschwindigkeit in der zweiten Franzenliga viel mehr Gelegenheiten sich nach vorne einzuschalten. Aber neu sollten die Aufgaben eines LV in einer 4er Kette für ihn eigentlich nicht sein.
Bei seinem wenigen Vorstößen hat es immerhin zum Traumpass auf Larsson gereicht. Aber er muss in den nächsten Wochen beweisen, dass er das Anpassungsjahr hinter sich gebracht hat und nun ein solider Bubi-Verteidiger werden kann.

Koch gewohnt stabil, ohne große Auffälligkeiten, hat Tuta oft den Ball im zentralen Aufbau überlassen, aber auch er war am 3:0 beteiligt, weil der lange Ball auf rechts von ihm kam.

#
2 Vorlagen und am ersten Tor auch entscheidend beteiligt, Passquote 86 %. Vielleicht nicht sein bestes Spiel, aber so übel war das jetzt nicht.
#
JimmyPage schrieb:

2 Vorlagen und am ersten Tor auch entscheidend beteiligt, Passquote 86 %. Vielleicht nicht sein bestes Spiel, aber so übel war das jetzt nicht.

Ich finde vor allem hat Marmoush heute nen verkappten Spielmacher gegeben und damit aufgezeigt, dass er auch hinter einer Neun Qualitäten in unser Spiel bringen kann. Er hat mit seinen Dribblings und seinen kurz angezogenen Spurts ständig für Unruhe in Reihen der Braunschweiger gesorgt. Fand ihn ziemlich gut heute.
#
ja, individuelle Klasse. … und nein, denn so ganz alleine macht es eben kein Spieler
Selbst beim 2:0 hätte sich Ekitike festgelaufen, wenn Marmoush nicht einmal die Hacke reingehalten hätte

Aber schaut Euch nochmal das erste und dritte Tor an. Das sind Kombinationen von Einzelleistungen,
Zusammengebunden zu einer Mannschaftsleistung
Das Umschalten vor dem ersten Tor, nicht nur bis zu Hekis genialen Außenristpass, sondern eben auch das gestaffelte Einlaufen von Skhiri und Chaibi  in die Sturmmitte.

Und beim dritten Tor ist das ein wunderbarer Spielzug über mehrere Stationen, angefangen von diesem Sensationspass von Marmoush auf Götze. Marmoush erläuft sich den Ball rechts außen und macht das Spiel durch seinen Pass in die Zentrale richtig schnell. Götze leitet weiter auf Nkounkou, der einen eleganten Chipball in den 16er spielt, den Larsson wiederum in Weltklassemanier mit der Brust in Ekitikes Lauf abtropfen lässt. Der dann nach kurzer Ballkontrolle diesen kleinen Lopball folgen lässt. Das ist eben nicht nur individuelle Klasse, sondern auch ein Bilderbuchangriff, der in jedes Lehrbuch gehört. Bei den letzten 5 Stationen hat kein Braunschweiger die Chance an den Ball zu kommen. Das war wunderschöner Fußball.

Natürlich wird das nicht immer so spielerisch leicht gehen, wie in der zweiten Hz gegen einen dann überforderten Zweitligisten, aber es zeigt was möglich ist, wenn diese vielen technisch begabten Spieler in den Flow kommen.
Und nach all den schwierigen Erstrundenkicks im Pokal bin ich über den recht entspannten Start recht froh.
Das wird nicht immer so laufen, aber es wird öfter so laufen als letzte Saison - bin ich mir sicher.
#
Wenn er wechselt, dann sicher in den letzten zwei Tagen der Transferperiode
Vorher tut er so, als wolle er unbedingt bei den Bayern bleiben, weil er damit a) seine Verhandlungsposition verbessert und b) möglichst vielen von den Bayerngranden damit auf den Sack geht.

Ohne Frage, ich fände es ziemlich cool, ihn hier zu haben. Er könnte - wie Xhaka bei Bayer - das entscheidende Puzzlestück sein, um die vielen jungen Wilden einzunorden und auf dem Platz anzuleiten.

Man könnte vielleicht irgendeinen wahnwitzigen Deal stricken - im Fußball scheint ja mittlerweile vieles möglich zu sein: die Bayern sollen mal 10 Mio Abstand an Goretzka zahlen, damit er von ihrer Payroll verschwindet
Hier bekommt er einen 6 Jahresvertrag zu 4 M€ = 24M€ bei voller Laufzeit und eine hohe Beteiligung an einer möglichen Transfersumme, wenn er nach der WM doch wieder wechseln will
(Z.B. geht für 50 M€ nach England und bekommt dann 50% der Ablöse oder so)
Dazu kann man ihm ja auch noch eine signing fee anbieten, um seinen Gehaltsverlust von 13-18M€ (soweit die genannten Schätzungen zu dem Thema) etwas abzufangen.

Der wesentliche Punkt dabei wäre dann, ob Goretzka daran glaubt, dass die Eintracht gut genug aufgestellt ist, um ihn sicher wieder in die Nationalmannschaft zu hieven. Da kann man zwar auf Koch und Götze verweisen, aber so wirklich garantieren können wir ihm das nicht. Also nicht wegen seiner Leistung - die muss er schon selber bringen -, sondern wegen dem schwer einzuschätzenden Leistungsniveau unserer ganzen Talentbrigade.
Auf der anderen Seite: würde er dann unsere Rasselbande zu Erfolgen führen, könnte Nagelsmann ihn nicht wegignorieren (oder zumindest nur sehr schwer).

Das alles setzt aber auch voraus, dass er sich emotional irgendwas von der Eintracht verspricht - und da komme ich am ehesten ins Zweifeln: bisher hat sich Goretzka noch nie auch nur ein Fünkchen für uns interessiert oder auch nur mal ein gutes Wort über uns fallen lassen. Ihn bindet nichts an Frankfurt. Und da er mir schon auch ein Gefühlsmensch zu sein scheint, glaube ich nicht an einen Wechsel - selbst wenn es sich finanziell wie oben herbeifantasiert vielleicht irgendwie darstellen ließe.
#
Die Eintracht wird gewinnen..
#
HerzenvonEuropa schrieb:

Die Eintracht wird gewinnen..

… aber nur wenn sie vorher keinen Rubycon überquert 🤷🏼‍♂️
#
Also er hat auf jeden Fall einen sehr gefälligen Signatur Move:
Selten so eine Anhäufung von schönen sliding tacklings gesehen wie in dem Video
Ansonsten fällt auf, wie oft er am Kopf angeschossen wird 😅
#
Alphakeks schrieb:

Endless schrieb:

Denke ich auch. Das letzte Wort hat bei sowas eh tendenziell der Spieler.

Schon, aber gleichzeitig muss man auch realistisch sein bezüglich des Wissens, dass solche Spieler überhaupt haben können. Der Kerl ist 20 und hat sein  Leben lang in Griechenland Fußball gespielt. Mutmaßlich war er noch nie in Deutschland, geschweige denn Wolfsburg oder Frankfurt. Wenn sein Berater ihm sagt "Wolfsburg ist noch besser als Frankfurt, noch ambitionierter, die investieren jetzt richtig!" und es dann mit einem besseren Gehaltsangebot untermauern kann, wird ein so junger Spieler diese Info nicht in Frage stellen. Dann glaubt der seinem Berater und geht nach Wolfsburg.

auch wenn man 20 Jahre alt ist, ist man in Zeiten der neuen Medien, der sozialen Netzwerke und den Kontakte, die er aus der NM oder zu anderen Kickern hat, durchaus in der Lage, sich ein Bild davon zu machen, was der Unterschied zwischen Eintracht Frankfurt und VW ist... Das ist doch albern zu glauben, die sind alle hohl, wie ein Luftballon und alle Berater nur Gargamels, die denen nur schlechtes wollen und ihr Geld. Und mit der Eintracht hat er sich ja nun mutmaßlich schon einige Monate bechäftigt.

Ich finde es eher seltsam, dass Berater nicht einfach auch das tun, wofür sie bezahlt werden und dem Spieler den sportlich besten Weg aufzeigen anstatt vermeintlich nur auf die Kohle zu gucken. Allerdings weiß das doch hier wirklich kein Mensch. Alles, was wir hören, lässt ich eher darauf schließen, dass PAOK hier den Hebel in die Hand genommen hat. Villeicht ändert sich das ja wirklich noch und der Bub sagt Nein, ich will nur zur Eintracht. Ich glaube das zwar nicht, aber niemand weiß es!

#
Also mit 20 sollte man so reif sein, dass man sich zuerst mal die neue Arbeitsstätte samt Kaff drumrum anschaut, um zu überlegen ob man sich da wohl fühlen könnte.
Wenn er da aus der Ferne unterschreibt, ohne sich den Bahnhof mit Industriegebiet anzuschauen, dann ist er eh zu dumm für uns. Und wenn er unterschreibt, obwohl er aich das angeschaut hat, erst recht 😅
#
fromgg schrieb:

Ich würde das genauso machen. Soweit in die Zukunft schieben, dass keiner mehr lebt, von denen, die daran beteiligt sind. Nennt man aussitzen. Aber AKW in D wird's keine mehr geben. Nicht wegen Gefahren oder Entsorgung oder so was. Neee, in finanzierbar sind die Dinger. Woher soll die Kohle kommen ? Noch eine Stromumlage ? Never

Sag' das mal Merz,Söder und Lindner.
Die trommeln doch schön für neue AKW
#
Wedge schrieb:

fromgg schrieb:

Ich würde das genauso machen. Soweit in die Zukunft schieben, dass keiner mehr lebt, von denen, die daran beteiligt sind. Nennt man aussitzen. Aber AKW in D wird's keine mehr geben. Nicht wegen Gefahren oder Entsorgung oder so was. Neee, in finanzierbar sind die Dinger. Woher soll die Kohle kommen ? Noch eine Stromumlage ? Never

Sag' das mal Merz,Söder und Lindner.
Die trommeln doch schön für neue AKW

Ich glaub, die trommeln garnicht dafür, die wollen das nur nutzen um gegen die Grünen zu trommeln
Also rein populistisch, ohne ernste Absichten
Habeck hat ja Söder da schon mal sehr nett und korrekt aufgezeigt, dass das finanziell nur mit Subventionen wie in Frankreich funktioniert und vor allem Söder gefragt, ob er dann auch ein Endlager in Bayern ermöglichen möchte.
Da war Söder aber sehr schnell raus aus seiner Argumentation für die Atomkraft ...
#
lego57 schrieb:

Der sagt mir absolut überhaupt nichts. Kann also kein Guter sein.

Da jeder Spieler dir irgendwann mal absolut nichts gesagt hat, würde ich das mal nicht als Kategorie zur Bewertung eines  Spielers heranziehen 😉

73 Bundesligaspiele und bis zur U21 die Nachwuchsmannschaften des DFB durchlaufen, eventuell ein Hinweis auf ein neues Hörgerät  😋😋😋
#
SemperFi schrieb:

lego57 schrieb:

Der sagt mir absolut überhaupt nichts. Kann also kein Guter sein.

Da jeder Spieler dir irgendwann mal absolut nichts gesagt hat, würde ich das mal nicht als Kategorie zur Bewertung eines  Spielers heranziehen 😉

73 Bundesligaspiele und bis zur U21 die Nachwuchsmannschaften des DFB durchlaufen, eventuell ein Hinweis auf ein neues Hörgerät  😋😋😋

Wenn ich mich recht entsinne, stand der bei Ben Manga und Bobic schon mal zur Diskussion
#
Möglich ist aber auch, dass man nur die Zusage für diese Runde hatte und alles andere schon fix ist. Mal abwarten.
#
Malmö hat das Spiel in der Nachspielzeit noch gedreht 3:4
insgesamt also Paok - Malmö 5:6

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Paok damit raus und Koulierakis könnte morgen kommen 🤔
#
Santos
Tuta            Koch           Collins
Larsson                  Skhiri
Marmoush           Götze            Chaibi
Matanovic           Ekitike

Gegen einen Zweitligisten sollte eine 3er Kette reichen
Einspielen für Dortmund funzt gegen Braunschweig eh nicht
Ein 5er „Mittelfeld“ sollte Druck aufbauen können und mit zwei Zielspielern vornedrin sollte es auch zu Torsituationen kommen können, vor allem weil die beiden komplett unterschiedliche Sitationen suchen

Ich würde Santos diese Saison die Pokalspiele geben, damit er auf ein paar Starteinsätze kommt
Und sich mal unter Druck beweisen darf.
Ich hoffe, dass Paok heute abend genau jenes Ergebnis erzielt, das nötig ist, dass sie ihren Verteidiger morgen früh in den Flieger setzen.

Tipp: Auswärtssieg
1:4
#
Handballer lassen sich grad ganz schön abziehen von den Dänen
6:12 nach 15 min 🫣
#
So ein paar gute Eindrücke hat man schon auch von dem Spiel bekommen

Mit Ekitike ist deutlich mehr Spielwitz in der vordersten Linie
Er dürfte nächste Woche in der Startelf stehen
Matanovic ist ein Kämpfer und sich für nix zu schade; das gefällt schonmal
Aber das Zusammenspiel mit Marmoush knirscht noch
Was gut zu sehen war: als Marmoush in die Chaibi-Position gewechselt ist, wurde das Zusammenspiel etwas klarer
- kann aber auch an Ekitike gelegen haben

Holjund ist eine ganz schöne Kampfsau. Wenn er seinen Einsatz mit mehr Köpfchen und Erfahrung auf den Rasen bringt, wird er noch Freunde auf unseren Tribünen finden.
Skhiri hat nach Larssons Einwechslung den Balljäger im 8er Raum gegeben und das sah gut aus

Collins zeigt Einsatz, wie die meisten anderen der Jungen auch. Ja, vielleicht sollte man ihn verleihen so vonwegen Spielpraxis. Andererseits kann er auch bei uns schon seine Zeiten bekommen, wenn er so spielt wie heute.

Kristensen wirkt noch nicht wie eine Verstärkung
Und Amenda scheint noch nicht wirklich spielfit zu sein,
was aber wegen seiner Verletzung zu beginn der Vorbereitung durchaus nachvollziehbar ist.
Wäre aber schön, wenn er jetzt langsam mal reinfindet

Götze so gut wie nicht zu sehen
Kaua hat mir auch gut gefallen. Monsterparade bei dem einen Schuss und generell gut mit dem Ball am Fuß
Er sollte Grahl als Nummer zwei beerben und dieses Jahr ein paar mehr Einsatzminuten bekommen
Vielleicht bei den Pokalspielen oder so
#
Auch wenn's komisch klingt: ich fand, dass die SGE die bessere Mannschaft war. Die Gegentore waren individuelle Fehler, die natürlich nicht passieren dürfen. Aber als Team stand wir besser. Vor allem auch in HZ2, trotz der vielen Wechsel.
Etwas unklar von Anfang an für mich: die Position von Kristensen. Was hat der eigentlich gespielt?
#
clakir schrieb:

… …
Etwas unklar von Anfang an für mich: die Position von Kristensen. Was hat der eigentlich gespielt?

Ich würd sagen: Grütze!
Aber auch er ist noch nicht lange hier und die neue 4er Kette will natürlich auch erst mal richtig eingespielt werden.
Es war auf jeden Fall kein Highlight da auf rechts hinten
#
So, schlauer sind wir nach dem Test noch nicht wirklich
Anreise am Mittag.Rückflug heut nacht.
Immerhin Reisestress könne unsere Jungs in dieser Vorbereitung üben

Im Spiel war vieles noch nicht wirklich rund. Leider eher Stückwerk.
Es gab ein paar schöne Angriffe, aber eben ein paar zu wenig
Hintenrum knirscht es noch
Das Siegtor war natürlich sackdämlich, aber sowas kann mal passieren
Amenda hat den Kopfball einfach nicht getroffen.

Valencia darf ihre Plastikfledermaus ein weiteres Jahr behalten
The stream has ended - aber die Arbeit geht weiter
#
Nochmal ein sehr schöner Angriff
Am Ende ist der Schuss von Ekitike aber des Fledermaustorwarts leichte Beute.
Also nicht ganz leicht, aber am Ende hat er ihn