>
Avatar profile square

Rhaegar79

2294

#
Die UEFA tagt wohl erst kommenden Dienstag per Videokonferenz und allen 55 Mitgliedern. Erst dann soll eine Entscheidung fallen wie es weitergeht.
Quelle: HR
#
igorpamic schrieb:

Die UEFA tagt wohl erst kommenden Dienstag per Videokonferenz und allen 55 Mitgliedern. Erst dann soll eine Entscheidung fallen wie es weitergeht.
Quelle: HR

So wie ich das verstanden hab geht es am Dienstag aber um die EM. CL und EL wird wahrscheinlich früher entschieden.
#
Ich sehe unser Problem nicht in den Stürmern. Wir haben gute, sogar richtig gute Stürmer, auch Silva zähle ich absolut dazu.
Das Problem ist, dass wir uns zu wenige wirklich zwingende Chancen herausspielen. Wenn der Gegner hinten dicht macht, finden wir keine Lösungen, sind viel zu berechenbar, so dass die Stürmer in der Luft hängen und auch Kostic seine Stärken nicht einbringen kann. Viel Ballbesitz tut uns nicht gut, das Überfallartige fehlt, den Gegner in der Unordnung erwischen. Unsere Spielidee ist zur Zeit häufig den Ball nach außen bringen, dort ein eins gegen eins gewinnen (meist nur gerade so, weil die Gegner damit rechnen) und dann den Ball unter oft nicht idealen Bedingungen irgendwie nach innen flanken. Auch damit rechnet der Gegner und es verpufft als völlig stumpfe Waffe.
Natürlich kann man auch mit mehr Kontrolle erfolgreich sein, aber dann braucht man bessere Lösungen und mehr Variabilität in den Angriffen - und das liegt nicht in erster Linie an dem vordersten Spieler. Gelingt es nicht, die Mannschaft dahin zu bringen, sollte man irgendwann vielleicht von der Idee wieder abrücken.
Versteht mich nicht falsch, auch ich wünsche mir mehr Kontrolle, ein souveränes Auftreten mit weniger Aufwand als in der letzten Saison, aber derzeit mündet es leider nur in Harmlosigkeit und gleichzeitig immer wieder in einem Kontrollverlust defensiv.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass manches derzeit nicht für uns läuft. Duda hätte gestern vom Platz gestellt werden müssen, viele Entscheidungen gestern waren zumindest fragwürdig und meist eher zu unserem Nachteil. Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck. Dazu kommt, dass wir selbst auch viele kleinere Entscheidungen falsch treffen, sei es Kohrs Notbremse, manche Pässe oder Laufwege. Manchmal wirkt es so, als seien es vor allem einige Kleinigkeiten - man darf sich nur nicht einreden, dass ja eigentlich gar nicht viel fehlt und dass es schon wird. Wir müssen viel dafür tun und investieren, damit sich diese Kleinigkeiten ändern und darüber hinaus auch grundsätzliche Dinge (Ausrichtung, Spielanlage) hinterfragen.
#
Ich sehe es so ähnlich, wie die meisten hier. Mich nervt die ganze Thematik nur noch und ich könnte mittlerweile auf vieles verzichten. Das Argument, das dann kommt, ist meist "Ohne die Ultras wäre doch überhaupt keine Stimmung im Stadion". Mag sein, man hat sich auch einfach zu sehr daran gewöhnt, dass sie das übernehmen. Wenn sie aufhören, zu supporten, wird das Stadion wieder lernen, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Vielleicht haben wir dann auch mal wieder Support, der mehr auf den Spielstand / den Spielverlauf eingeht. Und ganz ehrlich, auf "Unterstützung" von Leuten, die einem Spieler wie Rode entgegen schleudern, er solle sich verpissen, kann man verzichten.
So oder so kotzt es mich nur noch an und ich lasse mir davon auch die Vorfreude auf die nächsten Spiele nehmen, auch wenn ich da am liebsten drüber stehen würde.

Die Frage wird halt sein, wie man das Problem in den Griff bekommen will. Wenn die Ultras es nicht selbst regeln, wie soll man / kann man von Außen einwirken?
Ich war mal vor ein paar Jahren auf Schalke. Da kam aus dem Schalke-Block etwas Pyro (ich glaube nicht mal geworfen) und gefühlt das ganze Stadion war stinksauer und hat die eigenen Fans sehr lautstark ausgepfiffen. So etwas gibt es bei uns nicht. Ob es aber überhaupt etwas helfen würde? Viele stehen einfach über den Dingen und interessieren sich einen Scheiß für die Meinung der "normalen" Fans. Sie sind nicht wegen dem Fußball da, sie sind auch nicht wegen Eintracht Frankfurt da, sie sind nur für sich selbst da. Also warum sollten sie sich davon beeinflussen lassen?

Auch ist die Frage, wie "der Verein jetzt endlich mal durchgreifen" soll, wie manche es ja fordern. Man kann das Verhalten auf's Schärfste verurteilen, den Dialog suchen, aber was kann man darüber hinaus konkret tun? Was sind wirklich wirksame Maßnahmen? Mir fällt leider wenig ein, was wirklich Wirkung hätte.
#
Guter Spieltag für uns. Von den ersten 10 Mannschaften haben nur wir und Dortmund gewonnen.
Gladbach spielt unter der Woche in Rom, wir zuhause. Heißt nicht viel, aber da geht auch was. Mal sehen, wie ernst sie die Gruppe nehmen. Wenn sie in der EL bleiben wollen, müssen sie zwingend punkten. Vielleicht schenken sie aber auch schon ab (bzw. nehmen ein schlechtes Resultat in Kauf) und setzen alles auf die laufende Saison in der Hoffnung auf die CL.

So oder so wäre geil, wenn wir uns weiter oben festbeißen könnten.
#
Naja Sow war heute meiner Meinung nach einer der Besseren!
#
Finde ich auch. Die Gelbe so früh war sicher nicht hilfreich für sein Spiel, aber ich finde er hat sich erneut gesteigert. Noch vier fünf Spiele und ich glaube er ist richtig stark und wichtig.
#
Hyundaii30 schrieb:

Mal eine Frage. Bisher mochte ich ja den Reus. Aber hat der im Spiel ein paar Bälle zu viel gegen den Kopf bekommen ??

Das Interview war ja echt peinlich.

Naja, man muss auch mal den Fußballer verstehen, wenn ein Reporter jedes Mal die gleiche Schei*** fragt.
Und dem Häuser von Sky hätte ich schon längst mal die Meinung gegeigt, das ist einer der schlimmsten.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Und dem Häuser von Sky hätte ich schon längst mal die Meinung gegeigt, das ist einer der schlimmsten.

Nein, er ist wirklich der allerschlimmste. Entweder er redet ein wirres Zeug oder er fragt irgendeinen dümmlich provozierenden Quatsch. Manchmal stellt er nichtmal eine Frage, sondern faselt sich was zusammen und hält einem dann das Mikro hin.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass der bislang immer ohne Veilchen nach Hause gehen konnte.

Zum Spiel: Es wird! Wir brauchen noch etwas Zeit, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir haben definitiv Qualität in der Breite dazugewonnen und sind dabei, eine bessere Balance zu finden und kreativer und kontrollierter zu spielen. Das dauert, aber ich bin zuversichtlich, dass es was richtig gutes werden kann.
#
Kastanie30 schrieb:

Durm, NDicka, Gelson, Dost könnte man bringen und dafür DDC, Abraham, Sow und Dost eine Pause gönnen

Dost für Dost, genial! Ich glaub damit knacken wir die Dortmunder.
#
Vor allem kann sich Dost einspielen während er sich ausruht. Eine irre Wendung.
#
SamuelMumm schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

2. den bvb muss man wenigstens versuchen unter druck zu setzen, sonst fängt man gg. die ggf. noch mehr als 3 stück, insbesondere bei unseren zuletzt gerne mal gezeigten nicht-leistungen in der abwehrarbeit...
Ach ja und weil unsere Abwehrarbeit so schlecht war, nüssen wir jetzt vorne noch einrn offensiven Spieler aufstellen. Ist natürlich auch eine Maßnahme.
Bloß ziemlich doof, wenn die Dortmunder auch mal den Ball bekommen und losmarschieren

Ihr tut manchmal so, als wäre Fußball Mathematik und es gäbe eine richtige und eine falsche Meinung. Es kann durchaus richtig sein, sein Heil in der Offensive zu suchen und den Gegner so in seiner Defensive zu beschäftigen, dass er vorne nichts gescheites hinkriegt. Genauso kann es aber auch Sinn machen, hinten Beton anzurühren und den Gegner zur Verzweiflung zu treiben. Beide Varianten wurden in der Geschichte des Fußballs schon häufig ausprobiert und beide Varianten gingen sowohl in die Hose als auch waren erfolgreich.

Wenn man mich fragt, sollte man das System zumindest nicht großartig ändern, aber rotieren. Durm, NDicka, Gelson, Dost könnte man bringen und dafür DDC, Abraham, Sow und Dost eine Pause gönnen
#
Kastanie30 schrieb:

Durm, NDicka, Gelson, Dost könnte man bringen und dafür DDC, Abraham, Sow und Dost eine Pause gönnen

Dost für Dost, genial! Ich glaub damit knacken wir die Dortmunder.
#
Es wurde mehrfach kommuniziert, dass Gaci für 1 Woche komplett aus Spiel- und Trainingsbetrieb genommen wird, weil er Probleme mit den Adduktoren hat.

https://www.eintracht.de/news/artikel/wollen-unseren-start-bestaetigen-pressekonferenz-vor-augsburg-75474/

Auch Mijat Gacinovic wird ausfallen. Er hat seit längerer Zeit Adduktorenprobleme und schon vor Strasbourg einen neuen Anlauf unternommen. Beim Nationalteam hat er signalisiert, er könne wieder spielen. Wir müssen darauf Rücksicht nehmen und werden ihn für eine Woche rausnehmen, weil es unangenehm ist, mit Schmerzen zu spielen und zu trainieren. Ansonsten sind wir komplett.


Ansonsten:

                    Trapp
Hinteregger-Hasebe-Ndicka
      Durm-Kohr-Rode-Kostic
                  Kamada
            Paciencia-Silva

#
Azriel schrieb:

          Trapp
Hinteregger-Hasebe-Ndicka
      Durm-Kohr-Rode-Kostic
                  Kamada
            Paciencia-Silva

Word.
#
Wir sind, was unsere Spielweise betrifft, in dieser Saison noch mitten in der Entwicklung. Das wird noch ein paar Spiele dauern.
Grundsätzlich sieht man folgendes:
  • Wir fangen uns zu leicht Gegentore, meist nach Umschaltbewegungen. Da passt die Balance nicht und manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch daran liegt, dass die Spieler den Gegner etwas unterschätzen, ob bewusst oder unbewusst. Der letzte Schritt wird nicht gemacht, man ist nicht schnell genug wieder in der Ordnung. Dazu teilweise kein gutes Zweikampfverhalten, das muss alles sicher besser werden.
  • Wir "verschlafen" öfters die erste Halbzeit, Hütter muss immer wieder in der Pause korrigierend eingreifen. Der Trend gefällt mir nicht und Hütter sicher auch nicht. Das darf nicht regelmäßig passieren und spricht ebenfalls dafür, dass der Gegner unterschätzt wird. Das können wir uns nicht erlauben, in der Bundesliga kannst Du so gegen jede Mannschaft verlieren.
  • Wir tun uns gegen tief stehende Mannschaften schwer, große Chancen herauszuspielen. Das haben wir aber nicht exklusiv, das gelingt nur wenigen Mannschaften. Ich glaube aber, dass sich das noch entwickeln wird, wir haben mehr spielerische Möglichkeiten im Vergleich zur letzten Saison.


Statistisch gesehen waren wir drückend überlegen:
9:23 Torschüsse
43:57 % Zweikämpfe
121:386 angekommene Pässe
37:63 % Ballbesitz
1:32 Flanken

Das sagt allerdings alles nichts über die Qualität der Chancen aus und ob man in den entscheidenden Momenten da ist / wach ist. Augsburg ist zudem läuferisch überlegen gewesen. Mehr intensive Läufe, mehr schnelle Läufe, mehr Sprints, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und 7 km mehr gelaufen.

Unterm Strich für mich eine Frage der Balance und der Einstellung. Beides wird sich im Laufe der Saison verbessern, davon bin ich überzeugt.
Etwas seltsam fand ich, dass nicht noch einmal gewechselt wurde. Ich habe die zweite Halbzeit nicht gucken können, deswegen weiß ich nicht, wie bspw. Chandler am Ende drauf war und wie gut da Costa noch gespielt hat, aber Durm hat eigentlich immer für frischen Wind gesorgt, wenn er reinkam und er war auch schon an Toren beteiligt. Ein bisschen komisch, dass diese Option nicht noch genutzt wurde. Er kann ja durchaus auch mal ein, zwei Spieler ausspielen, was gestern sicher hilfreich gewesen wäre.
#
Die Tipps sind ja hier doch recht deutlich. Ich gehe in der Bundesliga grundsätzlich immer von engen Spielen aus und tippe daher 3:2 oder 2:1 für uns.
Denke auch, dass es vielleicht noch ein, zwei Wochen braucht, bis alles rund läuft.
#
Ich halte nichts von irgendwelchen Überlegungen, Spieler für das Arsenalspiel zu schonen. Es ist genug Zeit bis Donnerstag und für viele gab es in der letzten Woche kein Pflichtspiel, sondern relativ viel frei. Im Gegenteil, Sow bspw. jetzt nicht spielen zu lassen und dann zum ersten Mal gegen Arsenal von Anfang an zu bringen, macht für mich keinen Sinn. Die, die gegen Arsenal spielen sollen, sollen sich jetzt auch gegen Augsburg einspielen, zumal die Mannschaft noch relativ neu formiert ist, je nachdem wer spielt (Sow, Silva, Dost).
Sollte aktuell jemand angeschlagen sein, ist das natürlich was anderes, aber sonst würde ich die volle Kapelle auffahren.
#
Rhaegar79 schrieb:

Robby1976 schrieb:

nach Superathleten schreien und Skandal sowas geht ja mal gar nicht

Hab ich hier jetzt nicht so wahrgenommen. Glaube, dass eigentlich alle das hier sehr unaufgeregt sehen und im Zweifel eher noch pro Hinti auslegen.

Ich persönlich finde aber es gibt auch einen Unterschied zwischen unangepasst sein, die Meinung sagen, unbequem sein, etc. auf der einen Seite und in Kauf zu nehmen, bei einem wichtigen Pflichtspiel nicht die volle Leistung bringen zu können, auf der anderen Seite.

Das mag vielleicht für andere zutreffen, aber das Hinti bislang in einem wichtigen Spiell leistungsmäßig eingebrochen wäre, vermag ich nicht zu erkennen, im Gegenteil, ich sehe ihn als sehr verläßlich an...
#
cm47 schrieb:

Rhaegar79 schrieb:

Robby1976 schrieb:

nach Superathleten schreien und Skandal sowas geht ja mal gar nicht

Hab ich hier jetzt nicht so wahrgenommen. Glaube, dass eigentlich alle das hier sehr unaufgeregt sehen und im Zweifel eher noch pro Hinti auslegen.

Ich persönlich finde aber es gibt auch einen Unterschied zwischen unangepasst sein, die Meinung sagen, unbequem sein, etc. auf der einen Seite und in Kauf zu nehmen, bei einem wichtigen Pflichtspiel nicht die volle Leistung bringen zu können, auf der anderen Seite.

Das mag vielleicht für andere zutreffen, aber das Hinti bislang in einem wichtigen Spiell leistungsmäßig eingebrochen wäre, vermag ich nicht zu erkennen, im Gegenteil, ich sehe ihn als sehr verläßlich an...

Absolut, das sag ich ja auch nicht. Trotzdem hat er es hier wie ich finde in Kauf genommen. Wie seine Leistung gewesen wäre, weiß ich nicht, er hat ja nicht gespielt.
Bei uns hat er immer seine Leistung gebracht, absolut, aber da ist bislang auch nie was negatives bekannt geworden.
Würde er kurz vor dem Arsenal-Spiel bspw. das gleiche machen, fänd ich das jetzt ebenfalls nicht so doll.
#
Man wird hier ein wind wegen ner ausgeuferten Party gemacht.... schrecklich. 10 von 9 Forumsusern schreiben bei nem kleinlichen Schiedsrichter das ist Männersport, benehmen sich die Spieler wie Männer ist das ein NoGo. Das einzig Dumme an der Sache ist für mich das er sich erwischen lassen hat. Da muss er ein bissl taktischer werden. Allerdings hat seine Leistung bisher immer gestimmt und das ist für mich das Eigentliche was zählt, so war es auch früher.
Alle die hier nach Superathleten schreien und Skandal sowas geht ja mal gar nicht, sind auch die die sich beschweren das nur noch fertig vorbereitet Statements mit immer den gleichen Phrasen gebabbelt werden. Hinti bleib so wie du bist, dein unseriöses Handeln macht dich nur noch symphatischer als die meisten Fans dich hier sowieso schon sehen und solange Deine Leistung stimmt, weiter machen, nur nicht mehr erwischen lassen.
#
Robby1976 schrieb:

nach Superathleten schreien und Skandal sowas geht ja mal gar nicht

Hab ich hier jetzt nicht so wahrgenommen. Glaube, dass eigentlich alle das hier sehr unaufgeregt sehen und im Zweifel eher noch pro Hinti auslegen.

Ich persönlich finde aber es gibt auch einen Unterschied zwischen unangepasst sein, die Meinung sagen, unbequem sein, etc. auf der einen Seite und in Kauf zu nehmen, bei einem wichtigen Pflichtspiel nicht die volle Leistung bringen zu können, auf der anderen Seite.
#
den Vergleich verstehe ich nicht ganz!
Ja, er hätte sich verletzen können, richtig, noch besser wäre es gewesen, er hätte diesen Fehler, den er mittlerweile eingestanden hat, nicht gemacht. Schade, dass so ein großartiger Spieler und Sympathieträger immer wieder in die Schlagzeilen gerät. Ein Weltuntergang ist es nicht, aber langsam sollte es doch mal reichen!
#
Tafelberg schrieb:

Ein Weltuntergang ist es nicht, aber langsam sollte es doch mal reichen!

Finde ich auch. Ich mag Hinti, total, aber er sollte sich da schon etwas professioneller verhalten. Es war ja jetzt auch kein Freundschaftspiel, sondern ein Qualispiel gegen den Tabellenführer der Gruppe, Österreich ist derzeit nur 3. und die EM-Teilnahme steht auf der Kippe. Da würde ich als Trainer und als Mannschaftskollege schon erwarten, dass er alles für seine Mannschaft gibt und das Bedürfnis, zu feiern, hier hinten anstellt.
Wie Du schon sagst, kein Weltuntergang, aber er sollte es jetzt wirklich mal gut sein lassen.

Klar, wir wollen alle Typen, die unangepasst sind, aber es ist finde ich schon ein Unterschied, ob ich bspw. im Trainingslager was mache, oder vor einem wichtigen Pflichtspiel.

Bislang hat er sich bei uns nichts zu Schulden kommen lassen und ich glaube auch, dass das nicht passieren wird, aber dass die Österreicher nicht begeistert sind, kann ich schon verstehen.
#
Krasse Diskussion. Weil ich einen Thread über einen unserer Jugendspieler hochinteressant finde, habe ich tatsächlich fast alles durchgelesen. Naja offensichtlich bin ich zu selten hier, um alle Nutzer zu kennen, und wer mit wem kann. Es war aber einiges Interessante dabei auch aus taktischer Sicht.

Als alter aktiver Fußballer (und ehem. Jugendtrainer) fand ich die taktischen Analysen für die Beurteilung der Leistung Cetins allerdings zu hoch gehängt. Junge Spieler brauchen halt allgemein ihre Zeit. Cetin hat einfach ein gutes Spiel gemacht. (Fast) niemand wird ihn dafür in die erste Elf schreiben wollen. Dass er auch noch gewisse Defizite hat, war auch zu sehen. Zum Beispiel in der Handlungschnelligkeit. Das ist natürlich kaum ins Gewicht gefallen. Ich war aber eher überrascht, dass er "schon" so weit ist. Es war schön zu sehen, dass er zumindest gegen einen Viertligisten nicht abfällt, sich mutig ins Spiel einbringt, die Bälle fordert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Adi Hütter dem Jungen eben das mitgegeben hat, dass er sich zeigen soll. Der Junge kommt ja gerade mal aus der A-Jugend, da geht es für ihn nicht in erster Linie darum, Schablonen zu erfüllen. Natürlich dürfen die Pässe nicht in den Rücken kommen und es wäre auch schön wenn häufiger der gerade Flachpass als der sich drehende halbhohe Ball käme. Diese Disziplin hat mir übrigens bei Sow sehr gut gefallen. Ansonsten hat mir Cetin wie gesagt sehr gut gefallen. Vielleicht bekommt er ja tatsächlich bald schon mal den einen oder anderen Kurzeinsatz, um einfach mal reinzuschnuppern, z.B. wenn wir mal kurz vor Schluss mit 2 Toren in Führung liegen.
#
Schöne Gesamtbewertung der Thematik.

arminho schrieb:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Adi Hütter dem Jungen eben das mitgegeben hat, dass er sich zeigen soll.

Das glaube ich auch. Bevor kritisiert wird, welche Räume er besetzt oder nicht besetzt, sollte man auch erstmal wissen, was seine Vorgaben waren.
#
Trapp
Abraham-Hasebe-Hinteregger
Da Costa-Sow-Rode-Kostic
Kamada
Dost-Silva


Bank: Rönnow, Touré, Ndicka, Kohr, Durm, Fernandes, Gacinovic, Paciencia, Joveljic

Tipp: 1:3
#
Egal wie es kommt, eine krasse Bank wird das!
#
#
Rhaegar79 schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=5IxStJKUzXg

Tja, bei einem Kopfball von Dost aus der Postion wäre die Latte gebrochen...
#
#
Das Problem das ich bei einer Leihe sehe ist, dass es dann zumindest eine Liga/Verein auf Zweitliganiveau sein muss, bei dem er regelmaessig spielt. Alles andere wären ansonsten die Unterschiede zum Spiel in der Bundesliga wieder zu gross und wuerde er zwar spielen aber nicht unbedingt den naechsten Schritt gehen.

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob bei einem 18 jaehrigen nicht einfach das Training mitnehmen und da von einem Trainer von der Qualitaet Huetters und solchen Mitspielern lernen erst einmal sinnvoller ist und er langsam an Bundesliga rangefuehrt wird, so dass er dann auch mal irgendwann 30 Minuten und mehr Einsaetze haben kann.

Ich glaube es ist bei seinen Grundfaehigkeiten einfach auch fuer ihn eine gute Chance sich zu verbessern und auch irgendwann Einsaetze zu bekommen wenn er bleibt.
#
msgbk83 schrieb:

Ich glaube es ist bei seinen Grundfaehigkeiten einfach auch fuer ihn eine gute Chance sich zu verbessern und auch irgendwann Einsaetze zu bekommen wenn er bleibt.
Da wird aber dann die entscheidende Frage sein, ob er darauf vertraut, dass es hier dazu irgendwann kommt.

msgbk83 schrieb:

Das Problem das ich bei einer Leihe sehe ist, dass es dann zumindest eine Liga/Verein auf Zweitliganiveau sein muss, bei dem er regelmaessig spielt.
Das sehe ich genau so. Ein Drittligist ist prinzipiell für einen 18-jährigen auch keine schlechte Adresse, aber wenn er wirklich nah dran sein soll, dann sollte er in der zweiten Liga spielen oder bei einem Mittelklasseverein in einer mittleren ausländischen 1. Liga.
Aber es stimmt schon, man müsste erstmal einen solchen Verein finden, der ihm das Vertrauen schenkt und auch wirklich regelmäßig einsetzt.