Robby1976
4076
Ok sieht so aus als ob die Bayern auf Ablöse verzichten, wer hätte das gedacht, sehr sozial....
Nagelsmann soll 4,8Mio pro Jahr verdienen, damit ist er dem DFB auch noch sehr endgegengekommen, wenn man bedenkt wieviel Flick fürs verlieren bezahlt bekommen hat.
Fällt mir zwar schwer, aber alles in allem muss man Nagelsmann und den Bayern hier doch wirklich eine Entscheidung pro Nationalmanschaft assestieren.
Hätte nicht gedacht das sich Nagelsmann in seinem Alter sowas antut, aber endlich mal kein DFB Lobbyist und kein hat schon alles erreicht und das wichtigste ohne DFB Stallgeruch. Für die Nationalmannschaft wohl die bestmögliche Lösung gefunden.
Nagelsmann soll 4,8Mio pro Jahr verdienen, damit ist er dem DFB auch noch sehr endgegengekommen, wenn man bedenkt wieviel Flick fürs verlieren bezahlt bekommen hat.
Fällt mir zwar schwer, aber alles in allem muss man Nagelsmann und den Bayern hier doch wirklich eine Entscheidung pro Nationalmanschaft assestieren.
Hätte nicht gedacht das sich Nagelsmann in seinem Alter sowas antut, aber endlich mal kein DFB Lobbyist und kein hat schon alles erreicht und das wichtigste ohne DFB Stallgeruch. Für die Nationalmannschaft wohl die bestmögliche Lösung gefunden.
Genau. Gut dass er kommt. Und wenn es nichts wird kann man Tuchel holen, nachdem er frei wird - denn ihm wird ja auch eine Bayern - Ablaufdatum bescheinigt - bevor der noch, sagen wir mal bei Liverpool unterschreibt
Robby1976 schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, warum der Trainer der deutschen Nationalmannschaft ein solch hohes Grundgehalt haben muss.
In etwa 95% aller Bundesligatrainer verdienen deutlich weniger und haben wesentlich mehr Arbeit zu leisten. Der Trainer der Nationalmannschaft darf sich gemütlich jede Woche kostenfrei ein paar Bundesligaspiele von der VIP-Tribüne aus ansehen und beruft dann alle paar Monate wieder mal nen Kader und trainiert die Jungs dann eine oder zwei Wochen am Stück, mit ein oder zwei Spielen dazwischen. Dann geht das gemütliche Leben wieder weiter. Ja okay, zwischendurch muss er sich mal hinter das Steuer eines VW hocken und freundlich in die Kamera grinsen und dann auch hin und wieder mal ein paar Häppchen auf irgendeinem Gala-Abend des klammen DFB's schnabulieren.
Klar, zwischendurch muss er natürlich auch Taktiken ausarbeiten und sich mit seinenm Trainerstaff beraten. Aber, ohne dauerhaft vorhandenes Spielermaterial, klingt das dann doch eher nach gemütlichen Teammeetings von der heimischen Couch aus mit dem Laptop auf dem Schoß.
Nationalmannschaftstrainer sollten ein sehr geringes Grundgehalt und dafür wesentlich höhere Runden- oder Siegprämien in Ihren Verträgen verankert wissen. Dann würde sich vielleicht auch mal jemand finden lassen, der nicht nur auf ne schnelle Mark, sondern auch auf einen dauerhaften Erfolg gepolt ist und für den es eine Ehre ist, die deutsche Fußballnationalmannschaft trainieren zu dürfen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wären es 10 Mio Ablöse und 14 Mio Gehalt für die Restlaufzeit
Ja schon, aber er muss sich halt auch überlegen, was er tut.
Dem DFB absagen, weil ihm 4 Mio zu wenig sind wäre jetzt auch keine Werbung für ihn. Den Vertrag bei den Bayern aussitzen macht sich weder gut für seine weitere Karriere noch für sein späteres Gehalt.
Aber am Ende ist es mir komplett egal. Die Sache, die Bayern und auch Nagelsmann
Dem DFB absagen, weil ihm 4 Mio zu wenig sind wäre jetzt auch keine Werbung für ihn. Den Vertrag bei den Bayern aussitzen macht sich weder gut für seine weitere Karriere noch für sein späteres Gehalt.
Aber am Ende ist es mir komplett egal. Die Sache, die Bayern und auch Nagelsmann
Es ist bei weitem nicht alles schlecht was wir abliefern, das war es auch nicht bei den 10 sieglosen Spielen in der Rückrunde letzten Jahres, aber so zu tun, als ob wir uns eine Übergangsituation irgendwo zwischen Platz 9 und 12,13,14 erlauben können halte ich für ein Märchen.
Wir sind kein Abstiegskandidat, wir wollen uns stetig verbessern, wir verkaufen Spieler auch wichtige um dieses Ziel zu erreichen. Das machen wir nicht um die Anteilseigner eine Dividende auszuschütten und wir tun das nicht um ein dickes Eigenkapitalkonto zu haben. Erreichen wir die von uns gesetzten Ziele nicht und das ist mindestens die ECL nächste Saison, dann wird das teuer verdiente Geld dafür verwendet werden müssen, um diesen Unfall zu korrigieren. Denn wie wir wissen und zwar aus eigener Erfahrung, verkauft man einen Kolo nicht für 100Mio wenn man 12 wird....
Nein ich bin nicht panisch, aber kritisch ob zu Recht wird sich zeigen, aber so zu tun als ob die letzten Gegner mit uns auf Augenhöhe sind ist arg übertrieben.
Man sieht ja am Beispiel Gladbach wie schnell es ohne Internationale Spiele auch nach unten gehen kann.
Wir sind kein Abstiegskandidat, wir wollen uns stetig verbessern, wir verkaufen Spieler auch wichtige um dieses Ziel zu erreichen. Das machen wir nicht um die Anteilseigner eine Dividende auszuschütten und wir tun das nicht um ein dickes Eigenkapitalkonto zu haben. Erreichen wir die von uns gesetzten Ziele nicht und das ist mindestens die ECL nächste Saison, dann wird das teuer verdiente Geld dafür verwendet werden müssen, um diesen Unfall zu korrigieren. Denn wie wir wissen und zwar aus eigener Erfahrung, verkauft man einen Kolo nicht für 100Mio wenn man 12 wird....
Nein ich bin nicht panisch, aber kritisch ob zu Recht wird sich zeigen, aber so zu tun als ob die letzten Gegner mit uns auf Augenhöhe sind ist arg übertrieben.
Man sieht ja am Beispiel Gladbach wie schnell es ohne Internationale Spiele auch nach unten gehen kann.
Dinos erste Aufgabe war es, die Defensive zu stabilisieren, damit wir uns nicht mehr so viele billige Tore fangen. Das hat sehr schnell und gut geklappt, vor allem, wenn man bedenkt, dass 2 der 3 IVs und die beiden 6er alle neu sind. Respekt dafür.
Die zweite Aufgabe: Standards verbessern. Hier sehe ich Fortschritte, es dauert noch, aber Dino scheint im Gegensatz zu Glasner zumindest am Thema interessiert zu sein.
Drittens: offensive troublemaker sein. Da fehlt es noch am meisten. Zum einen wegen dem Fokus auf defensive Stabilität, zum anderen weil zwei wichtige Spieler erst ganz zum Schluss der Transferphase ankamen und noch dazu nicht fit sind, und weil am letzten Tag der mit Abstand beste Stürmer weg ist. Insofern muss man Geduld haben. Aber ich bin sicher, Dino hat das Problem komplett erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran.
Die zweite Aufgabe: Standards verbessern. Hier sehe ich Fortschritte, es dauert noch, aber Dino scheint im Gegensatz zu Glasner zumindest am Thema interessiert zu sein.
Drittens: offensive troublemaker sein. Da fehlt es noch am meisten. Zum einen wegen dem Fokus auf defensive Stabilität, zum anderen weil zwei wichtige Spieler erst ganz zum Schluss der Transferphase ankamen und noch dazu nicht fit sind, und weil am letzten Tag der mit Abstand beste Stürmer weg ist. Insofern muss man Geduld haben. Aber ich bin sicher, Dino hat das Problem komplett erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran.
Schmidti1982 schrieb:
Was erwartest du von Götze? Wenn er niemanden hat, mit dem er vorne spielen kann, ist es für ihn nun mal unso schwerer, da sich die Gegner auch mehr um ihn kümmern können. Wenn Toppmöller mit 3 eher defensiv ausgerichteten Spielern in der Mitte antritt, wird steht Götze allein auf weiter Flur mit dem einen Stürmer, der noch mit aufgeboten wird.
Letztes Jahr hatte er noch Lindström, Kamada und Kohle Muani vor und neben sich. Jetzt ist es nur noch Marmoush oder Ngankam. Deshalb hoffe ich auch, dass Toppmöller sehr schnell ein Einsehen hat und Ebimbe auf eine andere Position setzt. Um zu erkennen, dass dies langfristig nicht seine Position ist, muss man kein ausgewiesener Experte sein.
Genau das ist es was ich meine. Wenn Götze ein junger unerfahrener Spieler wie Hauge, Aaronson, Larsson usw wäre, dann würde ich Dein Argument zählen lassen. Aber Götze hat so viel Erfahrung, das man hier von Ihm erwarten kann, das er Lücken erkennt und reinpasst, oder reindribbelt und auch mal gefährlich zum Abschluß kommt.
Er muss auf de Platz den Jungen Spielern Anweisungen geben und Ihnen sagen was sie besser machen können.
Er muss dafür sorgen, das die Spieler im richtigen Moment nachrücken.
Es kommt nicht darauf, wie viele Offensivspieler oder Defensivspieler auf dem Platz stehen, sondern wie die nachrücken.
Ein Spieler wie Götze, darf nicht mehr so viel mit sich selbst beschäftigt sein, sondern muss den anderen auf dem Platz helfen und als verlängerter Arm des Trainers fungieren.
Und das fehlt mir bei Ihm total.
Vielleicht ist er nicht der Typ dafür, aber sollte das so sein, dann brauchen wir dringend einen anderen Spieler für Ihn, der diese aufgaben übernehmen kann. Denn sowas fehlt uns im Moment.
Und ganz ehrlich, für das was Götze aktuell zeigt, ist er meiner Meinung nach zu teuer.
Er strahlt ja nicht mal Torgefahr aus, was sich ja Toppmöller wünschte.
Ja er hat seine genialen Momente, aber meiner Meinung nach ist das für seine Verhältnisse zu wenig, was da
an Gesamtleistung kommt.
Unabhängig von Knauff, ob es nun für die Bundesliga reicht oder nicht, wann sind wir denn zu einem Spiel mit drei Torhütern angetreten? Auch das er rein zufällig da war, kann ich nicht so richtig glauben? Um den Stammtorhüter warm zu machen brauch es nicht zwei Torhüter. Oder ist jeder für spezielle Übungen eingeteilt?
cyberboy schrieb:Holzfaeller schrieb:
Er gilt doch auch als Standard-Experte... ich merke keinen Unterschied zur Vorsaison, außer dass in Bochum nicht zwei Spieler an der Eckfahne standen...
Du musst schon genau hinschauen! Im letzten Spiel kamen die Ecken teilweise richtig gut von Götze in den Strafraum, am Samstag war es Marmoush, der eine gefährliche Ecke auf den Kopf von Tuta brachte. Also da keine Verbesserung zur Vorsaison zu sehen... naja.
Dann haben wir den Fetisch "Standards sind Mist" der letzten Saison abgelöst mit "Wir spielen gerne 1:1 Unentschieden"... den hatten wir aber vorletzte Saison bereits. Von daher könnte mal was Neues kommen. "Die Rückrunde wird deutlich besser als die Hinrunde" hatten wir schon lange nicht mehr
Adler_Steigflug schrieb:
Dann haben wir den Fetisch "Standards sind Mist" der letzten Saison abgelöst mit "Wir spielen gerne 1:1 Unentschieden"... den hatten wir aber vorletzte Saison bereits. Von daher könnte mal was Neues kommen. "Die Rückrunde wird deutlich besser als die Hinrunde" hatten wir schon lange nicht mehr
und auch "Schiedsrichter Leistung ist schuld", ist nicht mehr drinn, die hat uns letztes Jahr schon unter anderem Trainer und mindestens Euro League gekostet...
Robby1976 schrieb:
Na ja ob man das Ansage gegenüber Knauff nennen sollte…. Scheint sich ja auch sonst kein Feldspieler angeboten zu haben. Gab es das überhaupt schon mal, das wir zu einem Auswärtsspiel mit drei Torhütern angereist sind? Was sagt das über den Rest der Mannschaft aus.
Vierter Spieltag ist auch nichts verloren, aber die Fitness ist zu solch einem frühen Zeitpunkt doch bedenklich. Fand Bochum war am Ende näher dran am Sieg. Aber gut wir haben gegen keinen Angstgegner verloren, da lässt sich drauf aufbauen. Die leichten spielstarken Gegner kommen zum Glück noch.
Es war klar, das wir Zeit brauchen, wir haben zu viele neue unerfahrene Spieler im Team, was für die Zukunft super ist, aber im Moment Zeit braucht. Aber die meisten Fans erkennen das auch an, zumindestens hatte ich so den Eindruck wo man hier quer beet lesen konnte. Ich sehe das jetzt alles noch nicht dramatisch.
1) Ich finde es gut, das Toppmöller als Förderer junger Spieler auftritt, aber wenn die eben nicht voll mitziehen,
er sich durchsetzt und Konsequenzen verteilt. Das ist sehr wichtig für sein Ansehen und Respekt in der Mannschaft. Außerdem ist es sehr fair.
Zu Knauff, der gefällt mir schon länger nicht mehr richtig, er wird immer wieder als Hoffnungsträger gesehen
und ja er kann viel, aber er macht im Moment einfach ganz wenig daraus.
Erinnert mich sehr an Barkok.
2) Ich bin im Moment eher etwas enttäuscht von Götze, der Junge ist so erfahren und müsste das Team in der Offensive viel mehr führen können.
Der Punkt ist okay, mit etwas mehr Glück hätte man gewonnen aber auch verlieren können, wenn es dumm läuft.
Schön das Toppmöller in der Öffentlichkeit auch nochmal betonte das man Zeit braucht und sowas nicht von heute auf morgen gehen wird. Und ja es könnte tatsächlich gegen Gegner die offensiver spielen besser laufen.
Ich habe kein Problem damit das man auf Junges talentiertes Personal zurückgreift, das war ja das Manko aller bisherigen Eintracht Trainer, und da ist ja auch klar eine Strategie dahinter soweit so gut.
So eine junge Mannschaft muss sich einspielen, allerdings sehe ich am vierten Spieltag, mitsamt langer Vorbereitung, frühzeitigen Transfers, hier noch nicht wirklich ein team auf dem Platz.
Aber das es hier viele nach wie vor als gesetzt ansehen, das man sich gegen Mannschaften ab Platz 10 immer schwer tut, weil sie sich hinten reinstellen, ist für mich eher eine Ausrede. Wir sind ja nicht letzte Saison aufgestiegen und kämpfen für den Klassenerhalt. Wir haben 140 Millionen eingenommen und das nicht weil wir die Graue Maus der Liga sind, wie ich schon sagte wir haben relativ viel Zeit zum einspielen gehabt und auch die Transfers früh getätigt.
Klar fehlt Kolo, hätte er sich nach dem ersten Spieltag verletzt würde er aber auch fehlen. Man kann nur hoffen das Alario wirklich so gut zurück kommt wie man sich erhofft, hier fehlt mir aber das Argument was zu diesen Rückschlüssen führt. Bisher hat er nicht geliefert, also scheint man ja davon überzeugt zu sein das DT genau der richtige Trainer für Alario ist, abwarten.
Bei Götze bin ich bei dir, allerdings muss man hier auch sagen, das ihm die passenden Verwerter oder in den Raum laufenden Spielern anscheinend fehlen.
Auch das man lieber einen Bankplatz leer lässt, also einen dritten Torwart anstatt eines Feldspielers mit nimmt, ist für mich so gar nicht nachvolziehrbar, wieso beraubt man sich dieser Alternative, ist der Rest der Mannschaft wirklich so weit weg?
Jetzt kommt Freiburg ein spielstarke Mannschaft, da darf man gespannt sein, ob es dann wirklich ein komplett anderes Spiel, als im Gegensatz gegen die bisherigen Abstiegskanditaten, wird.
So eine junge Mannschaft muss sich einspielen, allerdings sehe ich am vierten Spieltag, mitsamt langer Vorbereitung, frühzeitigen Transfers, hier noch nicht wirklich ein team auf dem Platz.
Aber das es hier viele nach wie vor als gesetzt ansehen, das man sich gegen Mannschaften ab Platz 10 immer schwer tut, weil sie sich hinten reinstellen, ist für mich eher eine Ausrede. Wir sind ja nicht letzte Saison aufgestiegen und kämpfen für den Klassenerhalt. Wir haben 140 Millionen eingenommen und das nicht weil wir die Graue Maus der Liga sind, wie ich schon sagte wir haben relativ viel Zeit zum einspielen gehabt und auch die Transfers früh getätigt.
Klar fehlt Kolo, hätte er sich nach dem ersten Spieltag verletzt würde er aber auch fehlen. Man kann nur hoffen das Alario wirklich so gut zurück kommt wie man sich erhofft, hier fehlt mir aber das Argument was zu diesen Rückschlüssen führt. Bisher hat er nicht geliefert, also scheint man ja davon überzeugt zu sein das DT genau der richtige Trainer für Alario ist, abwarten.
Bei Götze bin ich bei dir, allerdings muss man hier auch sagen, das ihm die passenden Verwerter oder in den Raum laufenden Spielern anscheinend fehlen.
Auch das man lieber einen Bankplatz leer lässt, also einen dritten Torwart anstatt eines Feldspielers mit nimmt, ist für mich so gar nicht nachvolziehrbar, wieso beraubt man sich dieser Alternative, ist der Rest der Mannschaft wirklich so weit weg?
Jetzt kommt Freiburg ein spielstarke Mannschaft, da darf man gespannt sein, ob es dann wirklich ein komplett anderes Spiel, als im Gegensatz gegen die bisherigen Abstiegskanditaten, wird.
Na ja ob man das Ansage gegenüber Knauff nennen sollte…. Scheint sich ja auch sonst kein Feldspieler angeboten zu haben. Gab es das überhaupt schon mal, das wir zu einem Auswärtsspiel mit drei Torhütern angereist sind? Was sagt das über den Rest der Mannschaft aus.
Vierter Spieltag ist auch nichts verloren, aber die Fitness ist zu solch einem frühen Zeitpunkt doch bedenklich. Fand Bochum war am Ende näher dran am Sieg. Aber gut wir haben gegen keinen Angstgegner verloren, da lässt sich drauf aufbauen. Die leichten spielstarken Gegner kommen zum Glück noch.
Robby1976 schrieb:
Es war klar, das wir Zeit brauchen, wir haben zu viele neue unerfahrene Spieler im Team, was für die Zukunft super ist, aber im Moment Zeit braucht. Aber die meisten Fans erkennen das auch an, zumindestens hatte ich so den Eindruck wo man hier quer beet lesen konnte. Ich sehe das jetzt alles noch nicht dramatisch.
1) Ich finde es gut, das Toppmöller als Förderer junger Spieler auftritt, aber wenn die eben nicht voll mitziehen,
er sich durchsetzt und Konsequenzen verteilt. Das ist sehr wichtig für sein Ansehen und Respekt in der Mannschaft. Außerdem ist es sehr fair.
Zu Knauff, der gefällt mir schon länger nicht mehr richtig, er wird immer wieder als Hoffnungsträger gesehen
und ja er kann viel, aber er macht im Moment einfach ganz wenig daraus.
Erinnert mich sehr an Barkok.
2) Ich bin im Moment eher etwas enttäuscht von Götze, der Junge ist so erfahren und müsste das Team in der Offensive viel mehr führen können.
Der Punkt ist okay, mit etwas mehr Glück hätte man gewonnen aber auch verlieren können, wenn es dumm läuft.
Schön das Toppmöller in der Öffentlichkeit auch nochmal betonte das man Zeit braucht und sowas nicht von heute auf morgen gehen wird. Und ja es könnte tatsächlich gegen Gegner die offensiver spielen besser laufen.
Robby1976 schrieb:
Was auch nicht ohne ist, das wir mit Kostic, Hinteregger und jetzt Muani, mit drei Spielern ähnliche unzufriedene Abgänge bzw. Geschichten, unter Krösche hatten, dazu noch Glasner. Alles in relativ kurzer Zeit. Sowas hat auch eine gewisse Aussenwirkung
Da irgendeine Beziehung zu Krösche aufzubauen, ist irritierend.
Kostic Fall hat er extrem gut gelöst.
Hinti ist nicht wegen Krösche weg, sondern wegen eigenen Problemen.
Für Muani kann er auch mal gar nichts.
Glasner und Krösche hat in der Tat aufgrund von unterschiedlichen Anschauungen nicht gepasst.
Selbstverständlich hat Krösche sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben Unmengen an Geld eingenommen und wir haben die Euroleague gewonnen.
Allerdings ist er bei allen drein auf dem kalten Fuß erwischt worden. Kostic hat man aber wirklich gut gelöst,, zwar wurde er weit unter Marktwert verkauft, was aber bestimmt Teil der Absprache war und man hatte ja die Kohle von der Euro league inne. Bei Hinteregger war man überrascht das er aufhört und psychische Probleme hatte und bei Muani ist man nicht davon ausgegangen das er wechseln will. Alle drei wurden zur Zeit ihres Abganges nicht gleichwertig ersetzt. Bei Glasner hätte es auch anders laufen können, wenn er das Angebot im Frühling angenommen hätte. Denn dann wäre ne ziemlich teure Abfindung von Nöten gewesen. Er ist unbestritten ein guter Manager, aber auch nicht perfekt. Normalerweise sagt man ja Geld schießt Tore. Bei den Einnahmen welche wir nur in den letzten 2 Jahren hatten, muss dementsprechend auch diese Saison das Ziel internationale Plätze sein und nicht wie von einigen hier geschrieben, das das kein Muss ist. Aber meine Meinung.
Allerdings ist er bei allen drein auf dem kalten Fuß erwischt worden. Kostic hat man aber wirklich gut gelöst,, zwar wurde er weit unter Marktwert verkauft, was aber bestimmt Teil der Absprache war und man hatte ja die Kohle von der Euro league inne. Bei Hinteregger war man überrascht das er aufhört und psychische Probleme hatte und bei Muani ist man nicht davon ausgegangen das er wechseln will. Alle drei wurden zur Zeit ihres Abganges nicht gleichwertig ersetzt. Bei Glasner hätte es auch anders laufen können, wenn er das Angebot im Frühling angenommen hätte. Denn dann wäre ne ziemlich teure Abfindung von Nöten gewesen. Er ist unbestritten ein guter Manager, aber auch nicht perfekt. Normalerweise sagt man ja Geld schießt Tore. Bei den Einnahmen welche wir nur in den letzten 2 Jahren hatten, muss dementsprechend auch diese Saison das Ziel internationale Plätze sein und nicht wie von einigen hier geschrieben, das das kein Muss ist. Aber meine Meinung.
Man kann ja gerne Krösche dafür kritisieren, dass er Spieler nicht adäquat ersetzt oder die falschen Leute geholt hat.
Aber doch nicht für das Thema, das du künstlich hier vorhin aufgemacht hast. Alle Personalien hat er aus meiner Sicht richtig gelöst. Er hat Hinti nicht dazu gezwungen mit seinen Problemen weiter spielen zu müssen. Er hat ihn von seinen vertraglichen Verpflichtungen entbunden. Kostic und Muani hat er mE ebenfalls bestmöglich gelöst.
Glasner ist ein ganz eigenes Thema, dass ich hier nicht mehr diskutieren werde, dazu hat jeder alles gesagt.
In Summe denke ich hatten wir lange keine besseren Mannschaften wie unter Krösche, aber das mag jeder sehen wie er will. Und er hat auch nicht Europa abgeschrieben.
Wir werden aber realistischerweise sehen müssen, wie sich die jungen Spieler zusammen mit dem "neuen" Trainer entwickeln werden.
Aber doch nicht für das Thema, das du künstlich hier vorhin aufgemacht hast. Alle Personalien hat er aus meiner Sicht richtig gelöst. Er hat Hinti nicht dazu gezwungen mit seinen Problemen weiter spielen zu müssen. Er hat ihn von seinen vertraglichen Verpflichtungen entbunden. Kostic und Muani hat er mE ebenfalls bestmöglich gelöst.
Glasner ist ein ganz eigenes Thema, dass ich hier nicht mehr diskutieren werde, dazu hat jeder alles gesagt.
In Summe denke ich hatten wir lange keine besseren Mannschaften wie unter Krösche, aber das mag jeder sehen wie er will. Und er hat auch nicht Europa abgeschrieben.
Wir werden aber realistischerweise sehen müssen, wie sich die jungen Spieler zusammen mit dem "neuen" Trainer entwickeln werden.
Das Kolo verkauft wurde, ist schon ok, es ist halt am Ende zu viel vorgefallen. Die 95 Millionen sind top, richtig eingesetzt sollten wir damit gesetzt unter die Top 5 der Bundesliga, sein. Allerdings sollte man hier auf keinen Fall denken, das die aktuelle Saison abgeschenkt werden kann und, man aufgrund der 95 Millionen unbesorgt auch mal die internationalen Plätze verpassen kann. Denn dann sind die 95 Millionen aufgrund ausbleibender Einnahmen, aber steigender Gehälter auch schnell nix wert.
Was auch nicht ohne ist, das wir mit Kostic, Hinteregger und jetzt Muani, mit drei Spielern ähnliche unzufriedene Abgänge bzw. Geschichten, unter Krösche hatten, dazu noch Glasner. Alles in relativ kurzer Zeit. Sowas hat auch eine gewisse Aussenwirkung
Robby1976 schrieb:
Da irgendeine Beziehung zu Krösche aufzubauen, ist irritierend.
Kostic Fall hat er extrem gut gelöst.
Hinti ist nicht wegen Krösche weg, sondern wegen eigenen Problemen.
Für Muani kann er auch mal gar nichts.
Glasner und Krösche hat in der Tat aufgrund von unterschiedlichen Anschauungen nicht gepasst.
Robby1976 schrieb:
Na ja, wäre aber auch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn man egal wie der Trainer heisst, sich bei der Qualität des Kaders, nicht zutraut die Vorunde zu überstehen. Zumal man ja auch ne Heim EM hat.
Es geht nicht ums Zutrauen. Die trauen sich wahrscheinlich den Titel zu. Aber so wie die SPiele bislang seit der WM gelaufen sind, ist halt ein erneutes Vorrundenaus wahrscheinlicher als ein Viertelfinale. Da nützt auch die Heim-EM nix.
Exil-Adler-NRW schrieb:
Insgesamt finde ich tatsächlich, dass der nächste Trainer nur bis zur EM machen sollte. Wenn man jetzt den für die nächsten Jahre holt, riskiert man zu sehr, dass der nach der EM direkt schon angeschlagen ist und wir wieder ne Situation haben wie mit Löw nach 2018 oder Flick jetzt nach der letzten WM.
Exakt. Meines Erachtens geht ein Trainer über mehrere Jahre ab jetzt nur, wenn man die EM kommunikativ abschenkt, dass eben selbst ein Vorrundenaus den Trainer nicht beschädigt und selbst dann wäre es doch auch unrealistisch. Wenn da ein Nagelsmann mit 3 Niederlagen nach Hause fährt und weitermachen dürfte, dann hat man dieselbe Situation wie nach Katar.
Robby1976 schrieb:
Na ja, wäre aber auch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn man egal wie der Trainer heisst, sich bei der Qualität des Kaders, nicht zutraut die Vorunde zu überstehen. Zumal man ja auch ne Heim EM hat.
Es geht nicht ums Zutrauen. Die trauen sich wahrscheinlich den Titel zu. Aber so wie die SPiele bislang seit der WM gelaufen sind, ist halt ein erneutes Vorrundenaus wahrscheinlicher als ein Viertelfinale. Da nützt auch die Heim-EM nix.
propain schrieb:
Ein Spiel gewonnen ist nicht das Ruder rumgerissen
Sehe ich genauso, zumal bei Frankreich jetzt auch nicht unbedingter Siegeswille zu sehen war, was die Presse daraus macht ist schon mehr als peinlich. Sehr wankelmütig sie sind
Aber wenigstens hat die N11 diesmal gekämpft bis zum Schluss....
Ich denke es wird Glasner, ist die günstigtste Alterantive hat bewiesen das er Pushen kann. Kann zudem auch die Fans anspornen, um mal wirklich Stimmung im Stadion zu generieren.
Zudem kommt von Seiten Rudi´s ja auch schon ähnliches in die Richtung, "Muss kein Deutscher sein, aber sollte Deutsch sprechen",
Zudem kommt von Seiten Rudi´s ja auch schon ähnliches in die Richtung, "Muss kein Deutscher sein, aber sollte Deutsch sprechen",
Ja schon merkwürdig, das von den Dreien nur Völler das Ruder umgerissen hat....
Außerderm wie du schreibst ist Völler nicht interssiert, er wollte ja noch nichtmal den Direktor machen, tat das dann nur aus Mitleid und Moneten....
Außerdem war er schon an der Reihe und wie es ausging wird er bestimmt auch noch im Hinterkopf haben....
Außerderm wie du schreibst ist Völler nicht interssiert, er wollte ja noch nichtmal den Direktor machen, tat das dann nur aus Mitleid und Moneten....
Außerdem war er schon an der Reihe und wie es ausging wird er bestimmt auch noch im Hinterkopf haben....
In erster Linie müsste sich die verletzte Person wohl an den Täter wenden, denke ich. Das Verletzen durch Zünden von Pyrotechnik ist (gefährliche) Körperverletzung und damit eine Straftat. Eine Schmerzensgeldklage wäre da vermutlich leicht zu gewinnen.
Was die Eintracht angeht, weiß ich nicht. Man müsste ihr dann schon Fahrlässigkeit nachweisen können, vermute ich. Ich denke mit den Kontrollen hat sie eigentlich ihre Pflicht erfüllt und falls die zu lasch waren und ob die Laschigkeit angeordnet wurde oder erkannt wurde und nicht gehandelt wurde, wäre dann nachzuweisen. Das wird vermutlich relativ schwierig.
Aber grundsätzlich "auf eigene Gefahr" ist das Betreten des Stadions nicht. Da muss die Eintracht schon für Sicherheit sorgen, was aber nicht bedeutet, dass sie automatisch verantwortlich ist, wenn doch irgendwas passiert.
Auch bedeutet ein Schild wie "Betreten oder Benutzung auf eigene Gefahr" nicht, dass der Verantwortliche oder Eigentümer von jeglicher Haftung befreit ist.
Schilder wie "Eltern haften für ihre Kinder" kann man sich übrigens komplett sparen, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eine Person haftet immer nur für sich selber.
Was die Eintracht angeht, weiß ich nicht. Man müsste ihr dann schon Fahrlässigkeit nachweisen können, vermute ich. Ich denke mit den Kontrollen hat sie eigentlich ihre Pflicht erfüllt und falls die zu lasch waren und ob die Laschigkeit angeordnet wurde oder erkannt wurde und nicht gehandelt wurde, wäre dann nachzuweisen. Das wird vermutlich relativ schwierig.
Aber grundsätzlich "auf eigene Gefahr" ist das Betreten des Stadions nicht. Da muss die Eintracht schon für Sicherheit sorgen, was aber nicht bedeutet, dass sie automatisch verantwortlich ist, wenn doch irgendwas passiert.
Auch bedeutet ein Schild wie "Betreten oder Benutzung auf eigene Gefahr" nicht, dass der Verantwortliche oder Eigentümer von jeglicher Haftung befreit ist.
Schilder wie "Eltern haften für ihre Kinder" kann man sich übrigens komplett sparen, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eine Person haftet immer nur für sich selber.
Danke, denke auch das man hier grobe Fahrlässigkeit nachweisen müsste. Weil sonst wären die Vereine ja irgendwie schutzlos solcher Klagen ausgeliefert, was wiederum bei Verletzungen mit erheblichen Einschränkungen im Berufsleben, ja schnell in betrachtliche Höhen schießen könnten, Ich meine es ist ja nicht so abwegig das durch Pyros auch jemand sein Augenlicht verlieren könnte, oder jemand mit einer Psychischen Störung aufgrund solcher Vorkomnisse erwerbsunfähig wird.
Weiss denn jemand ob die Eintracht jemals aktiv gegen einen bekannten Zündler vorgegangen ist? Also sprich die zu zahlende Strafe, bei demjenigen versuchte einzutreiben?
Weiss denn jemand ob die Eintracht jemals aktiv gegen einen bekannten Zündler vorgegangen ist? Also sprich die zu zahlende Strafe, bei demjenigen versuchte einzutreiben?
Robby1976 schrieb:
Der FC Köln hat das mal gemacht. Die hatten 30.000 Euro von einem Fan gefordert und Recht bekommen, allerdings hat das Gericht etwas anders gerechnet, weswegen es "nur" knapp über 20.000 wurden. Von der Eintracht habe ich sowas noch nicht gehört.
Ob solche Regressansprüche der Vereine gegenüber Fans sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, wie es ja gestern schon hier gemacht wurde. Bei einem 14- bis 20-jährigen, je nach Ausbildungsstand, wird ja eh kaum was zu holen sein und da mit Verpfändung von Gehalt in ferner Zukunft zu arbeiten ist dann vielleicht auch etwas überzogen.
Abgesehen davon ist diese "Strafe" des DFBs ja eine Strafe gegen den Verein. Würde der DFB selber gegen den Fan ermitteln und je Vorfall 1.000 Euro für ein Bengalo fordern, hätte das vor einem ordentlichen Gericht niemals Bestand.
Robby1976 schrieb:
Danke, denke auch das man hier grobe Fahrlässigkeit nachweisen müsste.
Nö. Einfache Fahrlässigkeit reicht aus. Legaldefinition des Begriffs der Fahrlässigkeit in 286 II BGB. Zu betrachten im Kontext der sich in diesem Fall aus 832 I BGB ergebenden VSP. Selbstverständlich wären alle den Anspruch begründenden Tatsachen darzulegen und zu beweisen. Beweisnöte dürften sich besonders bei der haftungsausfüllenden Kausalität ergeben.
Eine stufenweise Bewertung der Fahrlässigkeit gibt es natürlich in besonderen Fallkonstellationen auch, insbesondere im Rahmen der Arbeitnehmerhaftung.
In erster Linie müsste sich die verletzte Person wohl an den Täter wenden, denke ich. Das Verletzen durch Zünden von Pyrotechnik ist (gefährliche) Körperverletzung und damit eine Straftat. Eine Schmerzensgeldklage wäre da vermutlich leicht zu gewinnen.
Alles klar, hätte deinen Artikel nicht so schnell überfliegen sollen, sehe das sobald der Täter klar identifiziert wurde, der Verein diese Strafe also als einzelne Tat betrachtet, jedoch nicht komuliert, aufgrund von Wiederholungsstrafen, gegenüber dem Fan einklagen kann, und dies auch vor dem Bundesgerichtshof statt hält.
Robby1976 schrieb:
Sicherlich, es sollte sich so verhalten wie auch außerhalb des Stadions. Man muss jetzt nicht ein Exampel an einem 14jährigen statuieren, oder 16,17. Allerdings sollte man auch nicht vergessen das auch außerhalb des Stadions ein jugendlicher mindestens mit Konsequenzen rechnen muss.
Sollte die SGE darüber hinwegsehen und das als Jugendstreich abtun?
Hätte der Jugendliche leichtsinnig nun die Bengalos im jugendlichen Leichtsinn fallen gelassen, diese wären in die Kapuze eines anderen gerutscht und hätten übelste Verbrennungen ausgelöst, wer würde denn dann haften, die Eltern oder die SGE weil sie keinen sicheren Stadionbesuch garantieren kann.?
Vielleicht sollte man straf- und privatrechtliche Konsequenzen für ein Fehlverhalten nicht vermengen. Da werden Begrifflichkeiten aus beiden Welten in munterer Beliebigkeit rausgehauen, das tut der Diskussion nicht wirklich gut.
Ne nette Übersicht über gerichtlich abgesegnete Konsequenzen gegen "Fans", die diverse Vergehen im Rahmen von Fußballspielen begangen haben, gibt es hier:
https://www.anwaltssuche.de/aws/boeller_bengalos_randale_diese_strafen_drohen_fussballfans_1118.artikel
Ok ist ja ne nette allgemein Übersicht, sind das aktuelle Fälle in denen so entschieden wurde?
Strafrechtliche Konsequenzen sind ja klar, da hat der Staat ein berechtigtes Interesse seine Bürger zu schützen und hat demenstsprechend anscheinend Zivten ins Stadion, was ja an sich erst mal ok ist.
Aber wie sieht es denn mit den privatrechlichen Konsequenzen aus, in wie weit versucht denn die SGE das zu unterbinden. Es scheint ja den Behörden ohne weiteres möglich gewesen zu sein, jemanden habhaft zu werden und dessen Personalien zu ermitteln.
Wird die SGE hier auch aus eigenem Interesse aktiv werden? Versucht sie das mit ihr allen möglichen Mitteln zu verhindern?
Die SGE als Betreiber des Stadions hat ja ein eigenes Hausrecht, welches durch das abrennen von Pyromaterial ja verletzt wird und wurde. Oder ist der Stadionbesuch auf eigene Gefahr? Kann es bei verletzten Zuschauern aufgrund von rechtswidrigen abrennen der Pyros auch Konsequenzen für die SGE gebe? Also privatrechtliche?
Strafrechtliche Konsequenzen sind ja klar, da hat der Staat ein berechtigtes Interesse seine Bürger zu schützen und hat demenstsprechend anscheinend Zivten ins Stadion, was ja an sich erst mal ok ist.
Aber wie sieht es denn mit den privatrechlichen Konsequenzen aus, in wie weit versucht denn die SGE das zu unterbinden. Es scheint ja den Behörden ohne weiteres möglich gewesen zu sein, jemanden habhaft zu werden und dessen Personalien zu ermitteln.
Wird die SGE hier auch aus eigenem Interesse aktiv werden? Versucht sie das mit ihr allen möglichen Mitteln zu verhindern?
Die SGE als Betreiber des Stadions hat ja ein eigenes Hausrecht, welches durch das abrennen von Pyromaterial ja verletzt wird und wurde. Oder ist der Stadionbesuch auf eigene Gefahr? Kann es bei verletzten Zuschauern aufgrund von rechtswidrigen abrennen der Pyros auch Konsequenzen für die SGE gebe? Also privatrechtliche?