SGE_Werner
74719
#
matzelinho88
Ich hatte das nur gefragt um zu erfahren, ob du mitbekommen hast wie einzelne Personen hin und wieder verzweifelt versucht haben was anzustimmen. Es klappt einfach nicht.
matzelinho88 schrieb:
Ich hatte das nur gefragt um zu erfahren, ob du mitbekommen hast wie einzelne Personen hin und wieder verzweifelt versucht haben was anzustimmen. Es klappt einfach nicht.
Weil es bei sowas eine Gruppendynamik braucht. Also eine kleine Gruppe stimmt was an, eine andere nimmt das auf, es kristallieren sich dann kleinere Gruppen heraus, die sich dann gegenseitig ergänzen und verstärken. Sowas bildet sich nicht von einem Tag auf den anderen, eben auch weil die Leute das verlernt haben oder einfach nicht können oder eben auch nicht wollen (muss man natürlich schon auch zugeben).
Ich bin mir sicher, dass es nach einer gewissen Zeit auch besser werden würde. Aber nicht bei so einem Spielverlauf mit solchen Vorzeichen und völlig unorganisierten Fans. Das ist ja der Vorteil an einer aktiven Kurve, wenn diese sich eingespielt hat und die träge Masse mitnimmt. Das Dumme ist halt, dass die, die was vorgeben, mittlerweile in ihrer eigenen Welt sind und sich nicht mehr dafür interessieren, was auf der Grabi- oder Haupttribüne gewollt ist.
Also haben die Ultras mit Dauersingsang die Stimmung im Stadion nachhaltig zerstört?
Als es Zuschauerbeschränkungen wegen Corona gab hat sich ja auch nichts entwickelt und warum braucht spielbezogener Support Strukturen?
Als es Zuschauerbeschränkungen wegen Corona gab hat sich ja auch nichts entwickelt und warum braucht spielbezogener Support Strukturen?
Adler_im_Exil schrieb:
Also haben die Ultras mit Dauersingsang die Stimmung im Stadion nachhaltig zerstört?
Sie haben dafür gesorgt sich unentbehrlich für die Stimmung zu machen, indem sie alle relevanten Aufgaben übernommen haben.
Adler_im_Exil schrieb:
Als es Zuschauerbeschränkungen wegen Corona gab hat sich ja auch nichts entwickelt
Ich fand, dass es damals mit jedem Spiel besser wurde, zumindest das, was ich mitbekommen habe.
Aber was sollen wir jetzt noch groß diskutieren? Du bist doch genauso festgefahren in Deiner Meinung über die Szene.
SGE_Werner schrieb:
Du bist doch genauso festgefahren in Deiner Meinung über die Szene.
Du meinst ich bin genauso festgefahren wie du es bist?
Ich bin lediglich der Meinungm dass nur spielbezogener Support nicht funktionieren wird und ich lieber mal etwas Dauersingsang in Kauf nehme, anstatt in einem stillen Stadion zu stehen.
Und wenn die Ultras keine Simmung machen zu behaupten, dass man erst neue Strukturen braucht und es die Leute erst wieder lernen müssen selber Stimmung zu machen und damit für fehlende Stimmung auch die Ultras verantwortlich zu machen, ist schon seltsam.
Bei Generationen von Jugendlichen ging die Fete los, sobald die Eltern auf dem Weg in den Urlaub um die erste Kurve gefahren waren. Aber im Stadion können sie das nicht, weil sie jahrelang von Ultras unterdrückt wurden und nur noch Stimmungsmarionetten sind?
Das ist schon eine spezielle Theorie.
Bisschen Singsang kannst du ja wohl nicht mit einem Job vergleichen der gewisse Dinge erfordert. Warst du gestern im Stadion? Es wurde doch von einigen versucht und paar andere haben mitgemacht, 99% aber nicht. Das hat auch nichts mit irgendwelchen festgefahrenen Strukturen zu tun. Es ist ja auch nicht so, dass im Normalfall das ganze Stadion 90 Minuten steht und singt. Es ist der Teil hinter dem Tor. Der Rest sitzt zu 95% des Spiels eh nur. Die Stimmung geht folglich also von dem Teil aus der gestern gefehlt hat.
matzelinho88 schrieb:
Warst du gestern im Stadion?
Nein, ich wohne 250 km entfernt und bin froh nicht mehr im Stadion zu sein mit Leuten, die sich selbst für eine Elite erklären, die bestimmen kann, was wer wie im Stadion zu machen hat und Stück für Stück die eigene Macht ausbauen wie ein diktatorisches Regime, notfalls mit Gewaltandrohung oder -anwendung und ständig Machtspielchen mit jedem treibt, der diese Macht herausfordert. Und zeitgleich diese Leute eine Menge stiller oder weniger stiller zustimmender Leute hat.
Mir haben die Diskussionen vor 10 Jahren mit jungen Ultras gereicht, um zu wissen, dass diese nichts anderes sind als eine radikale Gruppe, die alles tut, um sich selbst zu erhalten. Notfalls auch mit Gewalt und indem sie auch Unschuldige mit reinzieht, um dann auf den Feind zu zeigen und die Unschuldigen auf die eigene Seite zu ziehen. Parallelen zu aktuellen Ereignissen darf jeder selbst finden.
Ich dachte immer, dass es aktiven Fans wirklich um den Verein geht. Wenn ich die Kommentare von aktiven Fans lese oder die Meinungen höre, dann ist das mittlerweile nicht mehr der Fall. Die Leute gehen nicht mehr ins Stadion, um der Eintracht was zu geben sondern nur sich selbst.
Und ja, ich bin der Meinung, dass ein über Jahre gesteuerter Support nicht sofort ersetzt werden kann. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass in größeren trägen Massen nur was erreicht wird, wenn sich Leute dahinter klemmen und etwas anstoßen und dann Unterstützer finden. Wenn diese das nicht gewohnt sind so zu agieren, dann wird es schwierig.
Wozu braucht men bei spielbezogenem Support Vorbereitung?
Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von spielbezogenem Support
Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von spielbezogenem Support
Adler_im_Exil schrieb:
Wenn einem über 2 Jahrzehnte jede Vorgabe von Support abgenommen wurde, wird es schwer auf eigenen Füßen plötzlich zu stehen. Sprich jemand muss ja anstimmen oder anfangen und andere es aufschnappen und weitertragen. Anders geht es ja nicht. Es gibt ja keinen Capo mehr.
Lass mal die UF paar Heimspiele draußen, es würden sich neue Strukturen bilden und dann entsprechender Support.
Wenn ich 20 Jahre lang alles auf Arbeit selbst mache und andere nur Hilfsarbeiten erledigen lasse und dann von einem Tag auf den anderen weg bin, kann ich auch nicht erwarten, dass die anderen plötzlich genauso gut alles hinbekommen oder mich dann hinstellen und sagen "seht, ohne mich läuft es nicht, die anderen sind zu doof dafür".
Das Ganze könnte man beurteilen, wenn mal die Kurve ein halbes Jahr draußen wäre. Aber doch nicht nach einem Spiel, das zudem schlecht war und bei dem bis kurz vor dem Spiel nicht klar war, dass die, die sonst immer den Ton vorgeben, nicht da sind.
Bisschen Singsang kannst du ja wohl nicht mit einem Job vergleichen der gewisse Dinge erfordert. Warst du gestern im Stadion? Es wurde doch von einigen versucht und paar andere haben mitgemacht, 99% aber nicht. Das hat auch nichts mit irgendwelchen festgefahrenen Strukturen zu tun. Es ist ja auch nicht so, dass im Normalfall das ganze Stadion 90 Minuten steht und singt. Es ist der Teil hinter dem Tor. Der Rest sitzt zu 95% des Spiels eh nur. Die Stimmung geht folglich also von dem Teil aus der gestern gefehlt hat.
Genau so ist es, Werner.
Ich stimme auch CE zu, der gestern schrieb, dass sich während des "Coronastreiks" der Ultras so etwas wie eine Ersatzanfeuerung entwickelt hatte. Dies ist ganz sicher so, ich bin ja nicht taub und blind.
Im Prinzip ist das aber alles überflüssige Diskussion. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er aktiv anfeuert oder nicht. Im Prinzip muss es so sein, dass ein Funke von der Tribüne zur Mannschaft oder umgekehrt überspringt.
Was die Ultras anbelangt geht es doch gar nicht um Stimmung oder Anfeuerung. Es liegt doch vollkommen auf der Hand, dass ein organisierter Support mächtiger und lauter ist als ein individueller. Dies wird niemand bestreiten. Die Frage ist doch nur die, ob pathetische Liedchen oder ein Olé in Dauerschleife Anfeuerung bedeuten oder einfach nur noch nerven, weil einschläfernd. Oder ob selbstbeweihräuchernde Liedchen angemessen sind, die Mannschaft zum Sieg zu pushen. Dies alles dann in Verbindung mit eigenen Gesetzen und Vorgehen gegen Mitfans sowie immer wieder massive Strafen für die Eintracht und ein teilweise maßlos arrogantes Gehabe.
Mir persönlich hat es jedenfalls den Nerv gezogen, sodass ich meine DK zurückgegeben habe. Ich hab's einfach nicht mehr ertragen, da ändern großartige Choreos oder echte Anfeuerungsspiele wie die Pokalfinals 2017 und 2018 auch nichts, da mittlerweile die Ausnahme. Aber das geht anderen vermutlich wieder ganz anders. Individuell halt.
Ich stimme auch CE zu, der gestern schrieb, dass sich während des "Coronastreiks" der Ultras so etwas wie eine Ersatzanfeuerung entwickelt hatte. Dies ist ganz sicher so, ich bin ja nicht taub und blind.
Im Prinzip ist das aber alles überflüssige Diskussion. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er aktiv anfeuert oder nicht. Im Prinzip muss es so sein, dass ein Funke von der Tribüne zur Mannschaft oder umgekehrt überspringt.
Was die Ultras anbelangt geht es doch gar nicht um Stimmung oder Anfeuerung. Es liegt doch vollkommen auf der Hand, dass ein organisierter Support mächtiger und lauter ist als ein individueller. Dies wird niemand bestreiten. Die Frage ist doch nur die, ob pathetische Liedchen oder ein Olé in Dauerschleife Anfeuerung bedeuten oder einfach nur noch nerven, weil einschläfernd. Oder ob selbstbeweihräuchernde Liedchen angemessen sind, die Mannschaft zum Sieg zu pushen. Dies alles dann in Verbindung mit eigenen Gesetzen und Vorgehen gegen Mitfans sowie immer wieder massive Strafen für die Eintracht und ein teilweise maßlos arrogantes Gehabe.
Mir persönlich hat es jedenfalls den Nerv gezogen, sodass ich meine DK zurückgegeben habe. Ich hab's einfach nicht mehr ertragen, da ändern großartige Choreos oder echte Anfeuerungsspiele wie die Pokalfinals 2017 und 2018 auch nichts, da mittlerweile die Ausnahme. Aber das geht anderen vermutlich wieder ganz anders. Individuell halt.
Das ist doch absoluter Schwachsinn. Die Polizei hat gestern mit dafür gesorgt, dass etliche "normale" Fans das Spiel in der ersten Halbzeit eben nicht wie geplant sehen konnten.
Das ist hier gerade echt eine Muppet-Show, wie die stadionfernen alten Herren hier meinen, irgendwas zu den Vorfällen oder der Stimmung sagen zu können.
Auch diese absurden Behauptungen, wie dass es ja gestern oder während der Corona-Zeit auch "guten spielnezogenen Support" gegeben hätten. Einen Scheißdreck an Stimmung hat es gegeben!
Wer nicht ins Stadion geht, muss nicht zu allem eine Meinung haben und hier aus der Ferne irgendeinen Stuss verbreiten.
Das ist hier gerade echt eine Muppet-Show, wie die stadionfernen alten Herren hier meinen, irgendwas zu den Vorfällen oder der Stimmung sagen zu können.
Auch diese absurden Behauptungen, wie dass es ja gestern oder während der Corona-Zeit auch "guten spielnezogenen Support" gegeben hätten. Einen Scheißdreck an Stimmung hat es gegeben!
Wer nicht ins Stadion geht, muss nicht zu allem eine Meinung haben und hier aus der Ferne irgendeinen Stuss verbreiten.
Adlerdenis_Reloaded schrieb:
Das ist doch absoluter Schwachsinn. Die Polizei hat gestern mit dafür gesorgt, dass etliche "normale" Fans das Spiel in der ersten Halbzeit eben nicht wie geplant sehen konnten.
Schon komisch, wenn man dann die Berichte von Fans liest, die im Unterrang waren und erheblich nicht die Polizei kritisieren, sondern die eigenen Fans. Natürlich kann ich dazu nix sagen, was passiert ist. Aber die kritischen Wortmeldungen von anderen Fans, die in der Nähe waren, werden dann ignoriert oder?
SGE_Werner schrieb:Adlerdenis_Reloaded schrieb:
Schon komisch, wenn man dann die Berichte von Fans liest, die im Unterrang waren und erheblich nicht die Polizei kritisieren, sondern die eigenen Fans. Natürlich kann ich dazu nix sagen, was passiert ist. Aber die kritischen Wortmeldungen von anderen Fans, die in der Nähe waren, werden dann ignoriert oder?
Mir geht es jetzt gar nicht um eine Bewertung der Vorfälle.
Aber wie hier manche (nicht du) einfach wieder ihren Hass bzw. Frust gegen die Ultras rauslassen oder nach dem Mist gestern eine Diskussion nach dem Motto "wir brauchen die ja gar nicht für die Stimmung" aufmachen wollen, finde ich doch gelinde gesagt fragwürdig.
Du versuchst halt beide Seite zu beleuchten, was ja okay ist, aber du schreibst ja selbst, dass man hier nicht gleiches Maß anlegen kann.
SGE_Werner schrieb:Adlerdenis_Reloaded schrieb:
Werner, es gibt doch gar keinen Zweifel, dass es später richtig zur Sache ging. Jeder, der da gestern in der Nähe war, konnte die Spannung riechen. Es gibt keine Rechtfertigung so auf die Polizei drauf zu gehen. Ich bin froh, dass ich mit meinen Eltern noch vorbeikam. Echt nicht cool, so eine Situation.
Und trotzdem wissen wir, dass es an jedem Spieltag zu solchen Szenen kommen würde, wenn die Polizei in oder an der Kurve "aufmarschiert". Wir könnten also diese Szenen jede Woche sehen. Bisher habe ich diese aber noch nie gesehen. Du konntest bisher immer bedenkelos hinter der West zu deinen Plätzen kommen.
Also stellt sich für mich die einzige Frage, warum war die Polizei so da, wie sie da war. Ist der Grund nachvollziehbar, alles gut. Falls nein, wäre das grob fahrlässig und ebenfalls nicht zu rechtfertigen. Wir wissen alle, was durch Panik in einem Stadion passieren kann. Die Gaswolke in den vollen Block, ist auf jeden Fall Fakt.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Umstände erklären lassen.
LarsMinute schrieb:
Also laut Kevin hat ihnen der Support gefehlt.
Vielen Dank für nichts, Ultras!
Dauersingsang ist nicht ok, kein Support ist nicht ok.
Gestern war die Chance auf spielbezogenen Support.
Adler_im_Exil schrieb:
Gestern war die Chance auf spielbezogenen Support.
Ja. Ohne Vorbereitung und ohne zu wissen, was passiert ist. Was sich in der Kurve über viele Jahre entwickelt hat, muss wohl in 5 Minuten möglich sein über einen unorganisierteren größeren Teil des Stadions.
Wenn plötzlich eine Gruppe weg ist, die alle Strippen gezogen hat (und notfalls an sich gerissen hat) , dann muss es sofort eine funktionierende Nachfolge geben, wenn die mal nach Jahren weg ist. Klar.
SGE_Werner schrieb:franzzufuss schrieb:
Lesen sie bitte hier (auch wenn schon geschehen) mal!
Ja, genau der einseitige Bericht, auf den ich mich bezogen habe. Die Verlautbarungen von Fanseite wie auch von Polizei sind so einseitig, da sind ja sogar Verlautbarungen von Parteien in bewaffneten Konflikten durchaus differenzierter. Und jeder kritisiert die andere Seite und nie sich selbst.
Und genau das ist es, was ich meine @sgevolker. Natürlich ist die Polizei als Exekutive anders zu bewerten, was das angeht. Trotzdem ist ein Fanclubverband zB, der völlig einseitig die Sachen betrachtet, genauso wenig als glaubwürdiger Gesprächspartner geeignet. Und so geht das Ganze von vorne los. Dann hat man ja auch kein Problem, wenn unter den eigenen Seiten pauschale Beschimpfungen gegen die Polizei stehen bleiben...
Es ist sicherlich kein neues Phänomen, aber mittlerweile muss man schon darüber nachdenken, ob nicht wirklich einige Fans glauben, dass sie über dem Gesetz stehen.
Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?
Und gilt dein letzter Absatz nicht vielleicht auch im umgekehrten Fall?
matzelinho88 schrieb:
Natürlich. Habe schon mehrfach jetzt betont, dass beide Seiten ihre Fehler begehen. Das machen ja hier und anderswo viele nicht. Entweder ist die eine Seite doof oder die andere. Aber nie machen beide was falsch. Schwarz/Weiß-Denken.
matzelinho88 schrieb:
Aus welchem Grund twittert die Polizei zunächst, dass es zum Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen kam und dann diese auf die Polizei los gegangen sind, obwohl sich das jetzt als Fake News herausgestellt hat? Warum?
Naja, m.W. hat die Polizei das recht schnell ja angepasst, vielleicht war es eben im Durcheinander ne Fehlinformation, die dann blind in Social Media weitergetratscht wurde. Das ist dann absolut unprofessionell. Ich gehe nicht immer vom Schlimmsten aus, meistens ist es einfach fehlende Professionalität oder grundsätzliche Unfähigkeit und nicht die große Verschwörung. Lebenserfahrung bisher im öffentlichen Dienst.
Übrigens hier auch noch mal das Statement von mk25_f , das auch bei sge4ever zitiert wird, aber ursprünglich aufm Youtube Channel von Fussball2000 war:
„Ich habe das Ganze relativ gut von außen beobachten können, da wir zu Beginn gerade Getränke geholt haben. Auf mich wirkte es anfänglich so, dass die Ordner am Blockeingang (Block 40) penibler darauf achteten, dass nicht jeder einfach durchläuft. Dahingehend wurden Leute angehalten, teilweise festgehalten. Dies hat dazu geführt, dass eine kleine Gruppe auf 3 Ordner eingeschlagen hat. Dann kamen mehrere Ordner hinzu und es ist eskaliert. Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben. Das dann die Polizei dazu kommt ist logisch. Was auch logisch ist, dass die jungs jetzt nicht mit auf die Ordner eindreschen werden. Kurz gesagt ist die Polizei dazwischen, nicht sehr zimperlich aber was erwartet man und unsere jungs haben geantwortet. Pyro flog, Absperrungen flogen, Fahnen wurden als Schlagstöcke benutzt und was weiß ich was noch alles von unserer Seite flog. Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert. Zu der Zeit war aber genug und das meine ich wirklich ernst, genug Zeit sich zu verpissen. Aber mancher bleibt lieber stehen und wundert sich das er Pfeffer abbekommt…."
Wie gesagt: Ich sehe das Hauptproblem mittlerweile in einem Teil der Kurve, der denkt, dass er selbst bestimmen kann, was in und um den Block passiert. Und dieses Denken hätte man schon gewusst, wenn man sich mit den jüngeren Ultras vor 10 Jahren unterhalten hätte. Das war die Zeit, als ich dann meine DK auch aufgegeben habe, wenn da 16-Jährige einem erzählen, dass sie alleine entscheiden, was Sache ist und niemand anderes. Weder Eintracht, noch Polizei, noch Ordner, noch andere Fans.
Man hat eine Gruppe, die nichts mehr mit der eigentlichen Kultur von Ultras zu tun hat, sondern einfach nur noch eine radikalisierte Gruppe von Leuten mit Machtgier ist, jahrelang hofiert. Diese Leute haben Unterstützer in den Fanclubs, in der NWK und leider auch bei der Eintracht.
Das Problem wird wohl nicht von innen gelöst werden. Und die Politik, die es lösen könnte, steht ohnehin einseitig auf Seiten der Polizei und ist damit auch nicht sonderlich glaubwürdig.
„Ich habe das Ganze relativ gut von außen beobachten können, da wir zu Beginn gerade Getränke geholt haben. Auf mich wirkte es anfänglich so, dass die Ordner am Blockeingang (Block 40) penibler darauf achteten, dass nicht jeder einfach durchläuft. Dahingehend wurden Leute angehalten, teilweise festgehalten. Dies hat dazu geführt, dass eine kleine Gruppe auf 3 Ordner eingeschlagen hat. Dann kamen mehrere Ordner hinzu und es ist eskaliert. Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben. Das dann die Polizei dazu kommt ist logisch. Was auch logisch ist, dass die jungs jetzt nicht mit auf die Ordner eindreschen werden. Kurz gesagt ist die Polizei dazwischen, nicht sehr zimperlich aber was erwartet man und unsere jungs haben geantwortet. Pyro flog, Absperrungen flogen, Fahnen wurden als Schlagstöcke benutzt und was weiß ich was noch alles von unserer Seite flog. Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert. Zu der Zeit war aber genug und das meine ich wirklich ernst, genug Zeit sich zu verpissen. Aber mancher bleibt lieber stehen und wundert sich das er Pfeffer abbekommt…."
Wie gesagt: Ich sehe das Hauptproblem mittlerweile in einem Teil der Kurve, der denkt, dass er selbst bestimmen kann, was in und um den Block passiert. Und dieses Denken hätte man schon gewusst, wenn man sich mit den jüngeren Ultras vor 10 Jahren unterhalten hätte. Das war die Zeit, als ich dann meine DK auch aufgegeben habe, wenn da 16-Jährige einem erzählen, dass sie alleine entscheiden, was Sache ist und niemand anderes. Weder Eintracht, noch Polizei, noch Ordner, noch andere Fans.
Man hat eine Gruppe, die nichts mehr mit der eigentlichen Kultur von Ultras zu tun hat, sondern einfach nur noch eine radikalisierte Gruppe von Leuten mit Machtgier ist, jahrelang hofiert. Diese Leute haben Unterstützer in den Fanclubs, in der NWK und leider auch bei der Eintracht.
Das Problem wird wohl nicht von innen gelöst werden. Und die Politik, die es lösen könnte, steht ohnehin einseitig auf Seiten der Polizei und ist damit auch nicht sonderlich glaubwürdig.
Ein Art Zusammenfassung bei sge4ever Auszug:
"Der „13. Mann“
»Darin ist vom „massivsten Polizeieinsatz, den wir je im Waldstadion erlebt haben“ und von einer bundesweiten „Eskalationsstrategie der Polizei“ die Rede. Eine Auseinandersetzung mit gegnerischen Fans, von denen die Polizei zunächst auf „X“ berichtet hatte, habe nicht stattgefunden. Vielmehr soll eine versuchte Festnahme durch eine zivil gekleidete Person, offenbar ein Zivilpolizist, wegen einer nicht korrekten Eintrittskarte Hintergrund der Auseinandersetzung gewesen sein. „Wenige Sekunden später stand die Polizei inklusive Videoüberwachungsmaßnahmen parat und betrat massiv den Bereich vor Block 40“, heißt es.«
https://www.sge4ever.de/polizeieinsatz-bei-eintracht-spiel-gegen-stuttgart-was-bisher-bekannt-ist/
Ein Art Zusammenfassung bei sge4ever Auszug:
"Der „13. Mann“
»Darin ist vom „massivsten Polizeieinsatz, den wir je im Waldstadion erlebt haben“ und von einer bundesweiten „Eskalationsstrategie der Polizei“ die Rede. Eine Auseinandersetzung mit gegnerischen Fans, von denen die Polizei zunächst auf „X“ berichtet hatte, habe nicht stattgefunden. Vielmehr soll eine versuchte Festnahme durch eine zivil gekleidete Person, offenbar ein Zivilpolizist, wegen einer nicht korrekten Eintrittskarte Hintergrund der Auseinandersetzung gewesen sein. „Wenige Sekunden später stand die Polizei inklusive Videoüberwachungsmaßnahmen parat und betrat massiv den Bereich vor Block 40“, heißt es.«
https://www.sge4ever.de/polizeieinsatz-bei-eintracht-spiel-gegen-stuttgart-was-bisher-bekannt-ist/
franzzufuss schrieb:
Ja, genau der einseitige Bericht, auf den ich mich bezogen habe. Die Verlautbarungen von Fanseite wie auch von Polizei sind so einseitig, da sind ja sogar Verlautbarungen von Parteien in bewaffneten Konflikten durchaus differenzierter. Und jeder kritisiert die andere Seite und nie sich selbst.
Und genau das ist es, was ich meine @sgevolker. Natürlich ist die Polizei als Exekutive anders zu bewerten, was das angeht. Trotzdem ist ein Fanclubverband zB, der völlig einseitig die Sachen betrachtet, genauso wenig als glaubwürdiger Gesprächspartner geeignet. Und so geht das Ganze von vorne los. Dann hat man ja auch kein Problem, wenn unter den eigenen Seiten pauschale Beschimpfungen gegen die Polizei stehen bleiben...
Es ist sicherlich kein neues Phänomen, aber mittlerweile muss man schon darüber nachdenken, ob nicht wirklich einige Fans glauben, dass sie über dem Gesetz stehen.
SGE_Werner schrieb:franzzufuss schrieb:
Ich gebe dir bzw. euch Eintracht-Fans einfach was grundsätzliches an die Hand.
"Bereitschaftspolizei trainiert Einsatzlagen in Vorbereitung auf die UEFA Euro 2024"
Hier ein Bericht aus Köln dazu.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5575621
"Bereitschaftspolizei trainiert Einsatzlagen in Vorbereitung auf die UEFA Euro 2024"
Hier ein Bericht aus Köln dazu.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5575621
Ich war mit meiner Tochter erst kurz vor dem Anpfiff im Stadion. Als wir im 42er die Treppe runter sind, hat Dino gerade durch Megafon geschrien, dass alle raus sollen. Wir hatten gar nicht mitbekommen, was vorgefalenn ist bzw sein soll. Dementsprechend haben wir erstmal abgewartet. Danach sind im 40er fast alle rausgegangen und im 42er sind einige rausgegangen.
Soweit so gut, dachte ich mir. Jedoch sind dann einige Ultras durch die Blöcke gegangen und haben teilweise recht aggressiv die Leute aufgefordert aus dem Block zu gehen. Das war recht strange...
Passend dazu dann das direkte 0:1, was ich aufgrund der Aggro-Aufforderung verpasst habe. Überall um uns rum nur Diskussionen und ein gewisser "Brass" auf die Ultras.
Persönlicher, negativer Höhepunkt war, als ein Familienvater irgendwann ein Bild von seinen auf dem Zaun sitzenden (und anfeuernden) Kindern gemacht hat und daraufhin ein Anfang/Mitte zwanzig jähriger auf ihn ist und sein Handy haben wollte, da "man keine Bilder im Block machen dürfe"! Der junge Kerl war so aggro - unfassbar! Die Kinder saßen auf dem Zaun und haben nur noch geweint und hatten richtig Angst, meine Tochter (die schon sehr oft im Block ist), hat sich auch sehr unwohl gefühlt... ich bin dann irgendwann dazwischengegangen und hab versucht den jungen Kerl mal zu beruhigen und daruaf hinzuweisen, dass wir 0:1 hinten liegen und er eher mal die Mannschaft anfeuern soll, als hier im Block so ein Faß aufzumachen.
Zum Glück sind da auch noch andere dazwischen gegangen und haben ihm auch nochmal die Meinung gesagt.
Einfach alles zum kotzen: Polizeieinsatz, Verhalten innerhalb des Blocks, keine Stimmung...und vor allem diese blöde Niederlage
Soweit so gut, dachte ich mir. Jedoch sind dann einige Ultras durch die Blöcke gegangen und haben teilweise recht aggressiv die Leute aufgefordert aus dem Block zu gehen. Das war recht strange...
Passend dazu dann das direkte 0:1, was ich aufgrund der Aggro-Aufforderung verpasst habe. Überall um uns rum nur Diskussionen und ein gewisser "Brass" auf die Ultras.
Persönlicher, negativer Höhepunkt war, als ein Familienvater irgendwann ein Bild von seinen auf dem Zaun sitzenden (und anfeuernden) Kindern gemacht hat und daraufhin ein Anfang/Mitte zwanzig jähriger auf ihn ist und sein Handy haben wollte, da "man keine Bilder im Block machen dürfe"! Der junge Kerl war so aggro - unfassbar! Die Kinder saßen auf dem Zaun und haben nur noch geweint und hatten richtig Angst, meine Tochter (die schon sehr oft im Block ist), hat sich auch sehr unwohl gefühlt... ich bin dann irgendwann dazwischengegangen und hab versucht den jungen Kerl mal zu beruhigen und daruaf hinzuweisen, dass wir 0:1 hinten liegen und er eher mal die Mannschaft anfeuern soll, als hier im Block so ein Faß aufzumachen.
Zum Glück sind da auch noch andere dazwischen gegangen und haben ihm auch nochmal die Meinung gesagt.
Einfach alles zum kotzen: Polizeieinsatz, Verhalten innerhalb des Blocks, keine Stimmung...und vor allem diese blöde Niederlage
Aeppelwoifanatiker schrieb:
Aeppelwoifanatiker schrieb:
Persönlicher, negativer Höhepunkt war, als ein Familienvater irgendwann ein Bild von seinen auf dem Zaun sitzenden (und anfeuernden) Kindern gemacht hat und daraufhin ein Anfang/Mitte zwanzig jähriger auf ihn ist und sein Handy haben wollte, da "man keine Bilder im Block machen dürfe"!
Wundert mich nicht wirklich. Ich könnte jetzt wieder Parallelen zu politischen Gruppierungen und Ereignissen ziehen. Aber für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass diese Teile unserer Kurve im Herzen weder Demokratie, Freiheitsrechte noch Antifaschismus zu leben scheinen, wenn sie so handeln.
SGE_Werner schrieb:
Wundert mich nicht wirklich. Ich könnte jetzt wieder Parallelen zu politischen Gruppierungen und Ereignissen ziehen. Aber für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass diese Teile unserer Kurve im Herzen weder Demokratie, Freiheitsrechte noch Antifaschismus zu leben scheinen, wenn sie so handeln.
Das trifft es recht gut. Ein geschätzter Blocknachbar nannte das ganze "Mikrofaschismus". Und ja, die Art und Weise, wie man die Kurve "linientreu" halten will, inkl. Gewaltandrohung und Aufforderung zu gehen, spricht da für sich.
sgevolker schrieb:ce, ehemals concordi-eagle schrieb:
"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.
Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.
Generell sollte man mit irgendwelchen Zahlen zu Verletzungen vorsichtig sein. Die Fan-Seite hat ja auch gestern von 70 Verletzten, darunter 7 Schwerverletzten geredet. Was ist eine schwere Verletzung? Wer hat das bestimmt? Solche Zahlen, egal ob von Polizei-Seite (man erinnere sich gerne an Zahlen zu gewaltbereiten Fans, die dann immer auf mehrere hundert geschätzt wird ohne das jemals wirklich stichhaltig erhoben zu haben) oder auch von Fan-Seite... Die sind doch das Papier oft nicht wert, auf dem sie stehen.
Als schwer Verletzter gilt, wer unmittelbar nach der Verletzung für mindestens 24 h in einem Krankenhaus behandelt wird. Das lässt sich eigentlich ziemlich gut überprüfen.
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass sich an dem Problem nie was ändern wird, wenn jede Seite Fehler nur beim Gegenüber sieht. Die Polizei ist seit Jahren dafür bekannt die Schuld nur bei den Fans zu suchen und die aktive Szene sucht die Schuld nur bei der Polizei (oder Feuerwehr oder Medien oder DFB oder...). Nie macht man was wirklich falsch und wenn doch, dann liegt es daran, dass man so böse provoziert wurde.
Es gibt nur schwarz und weiß und jeder ist bequem genug sich auf eine Seite zu stellen statt die Wahrheit in der Mitte zu suchen. So hat sich zB der Fanclubverband vor kurzem schon positioniert und völlig einseitig Kritik an den Vorkommnissen vor paar Stunden geäußert inkl der auch von Basti Red geäußerten unbelegten Theorien, warum die Polizei überzogen präsent war.
Sowas hilft natürlich total weiter. Nicht. Wie soll man jemals ein vernünftiges Miteinander hinbekommen, wenn man immer nur von der Gegenseite Dinge einfordert, selbst aber nicht bereit ist diese für sich selbst anzuwenden?
Und wie glaubwürdig ist man noch, wenn man so handelt?
Letztlich gibt es auch bei einem Konflikt wie dem vor diesem Spiel Leute, denen das gut in den Kram passt, wenn es knallt und eben auch Unschuldige zwischen die Fronten geraten. Inklusive der danach folgenden Versuche aufgrund dessen um Solidarität und Deutungshoheit zu kämpfen. Und die Profiteure sitzen nicht nur auf einer Seite.
Es ist einfach traurig.
Es gibt nur schwarz und weiß und jeder ist bequem genug sich auf eine Seite zu stellen statt die Wahrheit in der Mitte zu suchen. So hat sich zB der Fanclubverband vor kurzem schon positioniert und völlig einseitig Kritik an den Vorkommnissen vor paar Stunden geäußert inkl der auch von Basti Red geäußerten unbelegten Theorien, warum die Polizei überzogen präsent war.
Sowas hilft natürlich total weiter. Nicht. Wie soll man jemals ein vernünftiges Miteinander hinbekommen, wenn man immer nur von der Gegenseite Dinge einfordert, selbst aber nicht bereit ist diese für sich selbst anzuwenden?
Letztlich gibt es auch bei einem Konflikt wie dem vor diesem Spiel Leute, denen das gut in den Kram passt, wenn es knallt und eben auch Unschuldige zwischen die Fronten geraten. Inklusive der danach folgenden Versuche aufgrund dessen um Solidarität und Deutungshoheit zu kämpfen. Und die Profiteure sitzen nicht nur auf einer Seite.
Es ist einfach traurig.
SGE_Werner schrieb:
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass sich an dem Problem nie was ändern wird, wenn jede Seite Fehler nur beim Gegenüber sieht. Die Polizei ist seit Jahren dafür bekannt die Schuld nur bei den Fans zu suchen und die aktive Szene sucht die Schuld nur bei der Polizei (oder Feuerwehr oder Medien oder DFB oder...). Nie macht man was wirklich falsch und wenn doch, dann liegt es daran, dass man so böse provoziert wurde.
Es ist einfach traurig.
Da liegst Du richtig!
Leider, natürlich nicht auf Deinen Kommentar bezogen, sondern auf die aktuelle Situation!
Ob das besser wird, ich fürchte nach den Vorkommnissen gestern nicht!
SGE_Werner schrieb:
Es ist einfach traurig.
Jede Seite braucht für sich das Feindbild des gegenüber für die eigene Existenzberechtigung.
Das ist die traurige Erkenntnis.
Und das wird sich grundsätzlich nie ändern.
Im anderen Thread haben wir erst gestern die wunderbare HR-Talkrunde aus dem Jahr 1994 diskutiert. Schon damals gab es diese unversöhnlichen Fronten.
Durch die Ultrabewegung hat das ganze sicherlich nochmal an Fahrt aufgenommen, der Kampf gegen die Polizei und die Obrigkeit wird in diesen Kreisen wahrscheinlich noch radikaler gefahren als bei den Hools der 80er Jahre...
Derrick1986 schrieb:
https://m.youtube.com/watch?v=oC8eoFE7DaA
Noch Fragen - und das vom HR!
Sehr wahr und sehr mutig von den Reportern.
Hoffe nur das hier mal die Pressefreiheit greift!
Noch Fragen Werner und Co??????????????
PeterT. schrieb:
Noch Fragen Werner und Co??????????????
Nö. Ich habe auch keine Lust mit Dir zu diskutieren. Erstmal sagst Du mir, wann ich mich rauszuhalten habe aus einer Diskussion und wann nicht, dann schreibst Du in Großbuchstaben oder mit 10 Fragezeichen. Dann echauffierst Du Dich hier über andere und wie sie mit dem Thema umgehen, hast aber selbst noch keinen sachlichen ruhigen Beitrag heute zustande bekommen.
Und zu guter letzt ist es mir ziemlich egal, was Basti Red sagt. Der soll erstmal lernen mit anderen Meinungen umzugehen, das hat er nämlich in den letzten Jahren mehrfach nicht gezeigt, wenn ich mich so an manche Diskussionen in den sozialen Medien erinnere. Wobei... Doch. Er hat mich geblockt. Und mehrere andere auch, wie ich weiß. Und ich weiß, nach was er mich geblockt hat. Nach einer kritischen Bemerkung, die weit weniger scharf war als die von Dir mir gegenüber.
Das ist ein (durchaus) unterhaltsamer Schreihals mit aber nur bedingter Ahnung, der vom HR irgendwie mitgeschleppt wird, weil das einige eben anspricht und man sich Reichweite verspricht. Aber gegen Basti Red ist ja sogar GamerBrother bei Schalke ein Hochlicht an Kultur.
Außerdem ist es ja unstrittig, dass die Polizei sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder unverhältnismäßig verhalten hat. Aber ich habe heute auch wieder auf den Videos nachweislich unverhältnismäßiges Verhalten von Anhängern der Eintracht gesehen. Und dafür gibt es keinerlei Rechtfertigung, egal was vorher passiert sein mag. Ich würde niemals, wenn ich mehrere Meter von Polizisten entfernt stehe, auf die mehrere Schritte zugehen und sie angreifen oder Gegenstände auf sie werfen. Wer das macht, kann sich nicht darauf berufen vorher provoziert oder angegriffen worden zu sein.
Mir tut es nur um die Leute leid, die wieder zwischen die Fronten geraten sind und eben nix dafür können. Aber das ist wie in anderen Konflikten derzeit.
SGE_Werner schrieb:
Mir tut es nur um die Leute leid, die wieder zwischen die Fronten geraten sind und eben nix dafür können. Aber das ist wie in anderen Konflikten derzeit.
Soviel Wahrheit und Hintergrund in nur zwei Sätzen.
Leider richtig, Werner. Danke!
Danke für Deinen Beitrag (explizit ohne Peter echauffieren zu wollen, ich habe hier zu wenig Wissen, weil ich bei mir im Block nur wenig mitbekam)
SGE_Werner schrieb:planscher08 schrieb:
Es gab zum Teil schwere Verletzungen von Fans durch die Polizei und ihr tut so als wäre wieder nur die Ultras Schuld.
Und für gewisse Fans ist nur die Polizei an allem schuld, wie man an den Reaktionen bei Twitter sieht. Kein kritisches Wort über fliegende Fäuste und Absperrgitter durch Fans. Warum gibt es keine Worte darüber von Dir?Sammy1 schrieb:
Mittlerweile gibt es leider viel zu viele Eventies die in dieses Stadion gehen !
Schade
Also früher sind Menschen ins Stadion gegangen um ein Spiel des eigenen Teams zu sehen, es spielbezogen anzufeuern oder auch mal zu fluchen. Heute haben wir einen erheblichen Teil an Menschen in der Kurve, die vom Spiel fast nix mehr mitbekommen, weil sie lieber Fahnen schwenken und Dauerliedchen singen unabhängig davon, wie das Spiel läuft. Dazu Vorgaben machen, wie man sich als Supporter zu verhalten hat in der Kurve mit gelegentlichen Zettelchen oder auch mal einer handfesten Auseinandersetzung, wenn im Block jemand sich abweichend von den selbst ernannten Regeln verhält.
Wer ist noch mal der Eventie?
Und das gibt der Polizei das Recht derartig heftig vorzugehen, wohlwissend das dadurch sehr viele (sic!) Unbeteiligte z.T. zu Schaden kommen?
Echt jetzt?
Na, was kommt dann als nächstes?
Wahllos Schlagstöcke, Hunde...,?
Und im Gegensatz zu Dir war ich, obwohl in meinem Block (36B), in der Gaswolke!
Und ja, mir geht die Selbstdarstellung der Ultras, das Dauergeschwenke, etc... auch voll auf den Sack!
PeterT. schrieb:
Und das gibt der Polizei das Recht derartig heftig vorzugehen, wohlwissend das dadurch sehr viele (sic!) Unbeteiligte z.T. zu Schaden kommen?
Wo steht das? Nirgends oder nirgends. Das ist das Lustige, wenn man mal Kritik an der Szene übt. Man nimmt die Worte, dreht sie drei Mal herum, dichtet Sachen dazu, unterstellt mit einer Gegenfrage dem anderen eine Sache, die er nie geschrieben hat und versucht ihn damit zu diskreditieren.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Einsatz der Polizei verhältnismäßig war. Ich habe nur festgestellt, dass planscher einseitig die Sache betrachtet und festgestellt, dass es auf der Gegenseite genauso Leute gibt, die das tun.
Werner warst du zum Spiel? Wen nicht sollte man sich zurück halten. Heute wurde das Spiel vom Gefühl her als Hochrisiko-Spiel behandelt. Soviel Hundertschaften hab ich schon ewig nicht mehr in und um Stadion gesehen. Das war bewusste Provokation der Polizei damit der neue Einsatzleiter gleich mal die Muskeln spielen lassen kann und den bösen Fans die Schuld in die Schuhe schieben kann. Das was heute die Polizei abgeliefert hat war unter aller Sau und geht gar nicht.
eagle.one schrieb:SGE_Werner schrieb:
..wie einige "Fans" bewusst auf die Polizei losgehen..
Was wäre denn die Alternative?
Sorry, aber so eine Rückfrage ist so armselig, darauf habe ich keine Antwort mehr. Wenn Du keine Alternative außer Gewalt siehst, dann hast Du ein echtes Problem.
SGE_Werner schrieb:eagle.one schrieb:SGE_Werner schrieb:
..wie einige "Fans" bewusst auf die Polizei losgehen..
Was wäre denn die Alternative?
Sorry, aber so eine Rückfrage ist so armselig, darauf habe ich keine Antwort mehr. Wenn Du keine Alternative außer Gewalt siehst, dann hast Du ein echtes Problem.
Wobei das wohl für beide Seiten gilt Werner. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Polizei im Rahmen von Fußballspielen besonders deeskalierend wirkt.
sgevolker schrieb:
Wenn ich so massiv mit Reizgas eingesprüht werde hätte ich auch keinen Bock mehr. Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich mal fragen wie es denn gewesen wäre wenn ihm das selbst passiert wäre.
Eben. Kann die Diskussion hier eher nicht nachvollziehen. Zumal jeder seinen Mund aufmachen kann, anstatt rumzujammern.
Was mir wirklich Angst macht: Die Cops drehen seit Monaten immer mehr durch und keinen interessierte. Wir müssen unseren Kindern wohl oder übel beibringen, dass Cops eben nicht automatisch die Guten sind, oft im Gegenteil.
eagle.one schrieb:
Was mir wirklich Angst macht: Die Cops drehen seit Monaten immer mehr durch und keinen interessierte. Wir müssen unseren Kindern wohl oder übel beibringen, dass Cops eben nicht automatisch die Guten sind, oft im Gegenteil.
Also ich sehe seit 1, 2 Jahren eine Fanszene, die immer mehr denkt, dass sie über dem Gesetz steht, kein Problem damit hat Pyro auf andere zu werfen oder mit Böllern Menschen zu verletzen, die denkt, dass sie bestimmen kann, wie sich andere um sie herum zu verhalten haben und das notfalls auch mit Gewaltandrohung oder -anwendung durchsetzen und jede Einmischung in ihre selbstgesteckte Sphäre sich verbitten. Wir sollten unseren Kindern wohl oder übel beibringen, dass eine Kurve, die vorgibt antifaschistisch, demokratisch und im Sinne des Vereins zu handeln, oftmals das Gegenteil dessen ist, was sie vorgibt zu sein.
Wenn ich bedenke, was wir schon für Polizei-Einsätze in FFM hatten und wie darüber hier diskutiert wurde, ist das doch in den letzten Wochen und Monaten nichts Neues. Vor nicht allzu langer Zeit wurden Leute noch so gestoßen, dass sie sich schwer verletzt haben.
Dorico_Adler schrieb:
Was kann denn die Eintracht dafür, wenn sich Polizei und Ultras in die Haare kriegen? Warum muss dir SGE dann unter fehlenden Support leiden, obwohl sie nichts dafür kann? Dann sollten dir Ultras besser morgen zum Polizeipräsidium ziehen und sich dort festkleben, aber bitte heute mehr Support für unsere SGE machen. Heute wäre der 12.Mann so wichtig gewesen....
Wenn ich so massiv mit Reizgas eingesprüht werde hätte ich auch keinen Bock mehr. Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich mal fragen wie es denn gewesen wäre wenn ihm das selbst passiert wäre.
sgevolker schrieb:
Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich mal fragen wie es denn gewesen wäre wenn ihm das selbst passiert wäre.
Na Lust hätte wohl keiner. Aber wenn man auf manchen Videos sieht, wie einige "Fans" bewusst auf die Polizei losgehen und dann ne Ladung abbekommen, kann man ja wohl sagen, dass die Unlust selbstverschuldet ist. Ausgenommen von der Sache sind die, die ohne eigenes Zutun in den "Genuss" von tränenreichem Mist gekommen sind.
SGE_Werner schrieb:sgevolker schrieb:
Wer dafür kein Verständnis hat, sollte sich mal fragen wie es denn gewesen wäre wenn ihm das selbst passiert wäre.
Na Lust hätte wohl keiner. Aber wenn man auf manchen Videos sieht, wie einige "Fans" bewusst auf die Polizei losgehen und dann ne Ladung abbekommen, kann man ja wohl sagen, dass die Unlust selbstverschuldet ist. Ausgenommen von der Sache sind die, die ohne eigenes Zutun in den "Genuss" von tränenreichem Mist gekommen sind.
Ich habe Dir in einem anderen Thread zu diesem Thema schon was geschrieben.
Ich würde aber vorschlagen, da Du nicht vor Ort warst, HALTE DICH ZURÜCK mit Deinen Kommentaren!
NFU!
Unglaublich hier einge auf die Ultras eindreschen. Es gab zum Teil schwere Verletzungen von Fans durch die Polizei und ihr tut so als wäre wieder nur die Ultras Schuld. Sind die jetzt verpflichtet zu supporten? Das machen die Freiwillig und nicht weil sie bezahlt werden. Man man man
planscher08 schrieb:
Es gab zum Teil schwere Verletzungen von Fans durch die Polizei und ihr tut so als wäre wieder nur die Ultras Schuld.
Und für gewisse Fans ist nur die Polizei an allem schuld, wie man an den Reaktionen bei Twitter sieht. Kein kritisches Wort über fliegende Fäuste und Absperrgitter durch Fans. Warum gibt es keine Worte darüber von Dir?
Sammy1 schrieb:
Mittlerweile gibt es leider viel zu viele Eventies die in dieses Stadion gehen !
Schade
Also früher sind Menschen ins Stadion gegangen um ein Spiel des eigenen Teams zu sehen, es spielbezogen anzufeuern oder auch mal zu fluchen. Heute haben wir einen erheblichen Teil an Menschen in der Kurve, die vom Spiel fast nix mehr mitbekommen, weil sie lieber Fahnen schwenken und Dauerliedchen singen unabhängig davon, wie das Spiel läuft. Dazu Vorgaben machen, wie man sich als Supporter zu verhalten hat in der Kurve mit gelegentlichen Zettelchen oder auch mal einer handfesten Auseinandersetzung, wenn im Block jemand sich abweichend von den selbst ernannten Regeln verhält.
SGE_Werner schrieb:planscher08 schrieb:
Und für gewisse Fans ist nur die Polizei an allem schuld, wie man an den Reaktionen bei Twitter sieht. Kein kritisches Wort über fliegende Fäuste und Absperrgitter durch Fans. Warum gibt es keine Worte darüber von Dir?Sammy1 schrieb:
Schade
Echt jetzt?
Na, was kommt dann als nächstes?
Wahllos Schlagstöcke, Hunde...,?
Und im Gegensatz zu Dir war ich, obwohl in meinem Block (36B), in der Gaswolke!
Und ja, mir geht die Selbstdarstellung der Ultras, das Dauergeschwenke, etc... auch voll auf den Sack!
SGE_Werner schrieb:
Kein kritisches Wort über fliegende Fäuste und Absperrgitter durch Fans. Warum gibt es keine Worte darüber von Dir?
Die Apsperrgitter dienten als Wurfgeschosse und trugen entscheidend dazu bei, dass die Robocops von den aufgebrachten Fans aus dem Gang der Nordwestkurve gefegt wurden und sich hinter den rettenden Blockabsperrzaun im Gang retteten, den sie nur unter massiver Zuhilfenahme von Pfefferspray zuziehen konnten.
Die Frage muss erlaubt sein, was zum Geier sich die Polizeieinsatzleitung dabei gedacht hat, die Zugänge zu den Blöcken 40 und 38 und danach 36 zu versperren?
Entweder habe ich als Polizei genug Leute, um den kompletten Unterrang zu sperren, falls ich dort irgend jemanden suche und tatsächlich glaube, dass es eine prima Idee ist, deshalb tausende einzukesseln und andere nicht reinzulassen. Oder ich lasse so etwas von Anfang an sein und blockiere erst gar nicht.
Das Gemecker gegen die Ultras ist mit das da dämlichste was ich diese Woche gehört habe.
Denk doch mal nach bevor ihr rummault... ihr wollt die Ultras dafür das sie heute nix gemacht haben also am liebsten in die Wüste schicken..?.Na dann bekommt ihr genau die Stimmung im Stadion von heute über die ihr Euch beklagt...
Denk doch mal nach bevor ihr rummault... ihr wollt die Ultras dafür das sie heute nix gemacht haben also am liebsten in die Wüste schicken..?.Na dann bekommt ihr genau die Stimmung im Stadion von heute über die ihr Euch beklagt...
Ed.Wildsau schrieb:
Na dann bekommt ihr genau die Stimmung im Stadion von heute
Komisch, ich erinnere mich an durchaus ordentliche spielbezogene Stimmung, als die Ultras noch in Corona-Zeiten draußen geblieben sind, aber die Fans das wussten und entsprechend sich angepasst haben im Verhalten. Heute war dies spontan halt schwierig.
Ich frage mich ja immer noch, wie wir in Geisterspielzeiten so eine hervorragende Heimbilanz haben konnten.
Ich war ausnahmslos bei jedem Heimspiel
in Coronazeiten. Das war eigentlich eher tote Hose. Kannst du doch nicht ernsthaft mit „normalen“ Heimspielen vergleichen.
Oder denk mal an die Europacup Heimspiele. Sorry aber kein Vergleich.
in Coronazeiten. Das war eigentlich eher tote Hose. Kannst du doch nicht ernsthaft mit „normalen“ Heimspielen vergleichen.
Oder denk mal an die Europacup Heimspiele. Sorry aber kein Vergleich.
Düsseldorf und verspielte klare Führungen...